PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo! Will mir einen neuen Berli kaufen. WO?

Dementi
So., 05. Jun. 2005, 01:09:35
Hallo!

Bin neu hier:)

Ich fahre momentan einen Kangoo 1,6 16V und möchte auf den Berli umsteigen. Eigentlich war ich bis jetzt mit dem Kangoo super zufrieden. Doch jetzt wollen wir einen neuen kaufen, und da kommt anscheinend ein Berli 1000 bis 2000 Euro billiger, und das bei der selben Ausstattung.

Heute war ich bei 2 Händlern vor Ort und weiß seitdem, daß ich bei den nicht kaufen werde. Vor allem beim ersten.
Erstmal eine Vorgeschichte.
Wir haben uns eigentlich schon entschieden, und zwar für den 1,6 16V Multispace Plus, als Extra wird nur silber dazu gekauft. Ein Radio will ich nicht, das gibt es nur im Paket für 870 Euro (oder?). Dafür kaufe ich mir lieber ein MP3-Radio und einpaar Lautsprecher.
Habe mir bereits einpaar Angebote aus dem Internet eingeholt. Das beste Angebot bisher - 12.393 Euro incl. metallic und Überführung. Ist doch gut, oder?

So, jetzt war ich also heute beim Händler. Er hat mir den Listenpreis gezeigt, dazu 590 Euro für die Überführung berechnet und davon 3500 Euro abgezogen. Er kam auf 15000 Euro. Dann habe ich ihn von dem Angebot erzählt, da ist er total nervös geworden. Hat mir erzählt wie ich wohl Probleme in einem Garantiefall haben würde und so ein Quatsch. Und das diese Händler irgendwie faul seien, da bei den Preisen die wohl noch draufzahlen würden. Oder (meinte er) wären die Händler kurz vor dem Aus und daher wären diese Autos so billig.
Na ja, da hatte ich eigentlich keine Lust mehr, fragte ihn jedoch spasseshalber "Schicken Sie mich etwa vom Hof, falls ich zur Inspektion komme mit so einem Wagen?"... und er? - "Was ist schon mal eine Inspektion - eben einmal im Jahr, ist doch eine Kleinigkeit, die uns nicht interessiert".... na ja, da hat er Recht - er wird mich nie mehr wiedersehen.

Der 2. Händler war sehr nett. Hat mir alles erzählt und erklärt. Hat auch gesagt, daß er mit diesen Preisen nicht mithalten kann. 14300 Euro war sein Angebot (ich denke, da wären noch einpaar Hunderter drin gewesen, ist aber immer noch viel zu viel im Vergleich zu 12393, daher habe ich nicht weiter verhandelt).
Er hat aber auch gemeint, daß er 2 Kunden hat, die so billige Berlingos gekauft haben (wohl im Osten) und die sind bei ihm jeden Monat mit irgendwelchen Garantieangelegenheiten da. Hat aber gemeint, könnte ja ein Zufall sein, daß gerade diese zwei so Pechautos sind, aber wer weiß...

Nun: was würdet Ihr sagen? Sind diese Angebote i.O.? Kann man wirklich einen Berli für 12393 Euro kaufen? Oder ist da was faul?

Was habt Ihr den für Eueren Berli 1,6 bezahlt? Ist der o.g. Preis wirklich so unrealistisch oder sind die Händler hier vor Ort faul?:)

LG,
Dementi

P.S.: ist der Berli 1,6 16V überhaupt eine gute Wahl?

Werner
So., 05. Jun. 2005, 08:36:58
Hallo Dementi,
die "Ost/Internet" Problematik ist bekannt. Klar kannst Du Dein Auto dort kaufen.Die sind genauso gut wie die hier:lol:
Aaber - Dein hiesiger Händler ist zwar verpflichtet Garantieansprüche zu erledigen, aber wie er das macht bleibt seine Sache. Ein Beispiel: Ich habe hier vor Ort gekauft. Bei Garantie/Inspektionsarbeiten bekam ich immer kurzfristige Termine, einen Leihwagen nur für Sprit und alles was ich bisher hatte wurde zu meiner absoluten Zufriedenheit abgewickelt. Da ich den Berli auch gewerblich nutze ein nicht zu unterschätzender Vorteil für mich!
Man liest hier im Forum aber auch öfter mal von Händlern die sich bei nicht bei Ihnen erworbenen Fahrzeugen nicht so kulant zeigen. (Kann ich ja auch irgendwie nachvollziehen)
Wenn Du einen toleranten Händler findest, solltest Du auch bei einem "Ost-Berlingo" keine Probleme haben. Ein letztes noch: Falls Du wirklich ein "Mangelfahrzeug" erwischen solltest - was wir nicht hoffen wollen - wandeln kannst Du nur beim Verkaufshändler!!! Wenn da ein paar Besuche fällig werden, kann das ganz schön in die Zeit und ins Geld gehen...

Es sind hier im Forum aber auch sehr viele Besitzer, die auch im Osten gekauft haben und sehr zufrieden sind - auch mit Ihrer Werkstatt hier!!

LG
Werner

. Guido QQ
So., 05. Jun. 2005, 10:14:09
Hallo, Dementi!

Also, zwei Dinge haste schonmal richtig gemacht:

Du hast Dich für einen Berlingo entschieden:D
Du hast dem ersten Händler Deinen Allerwertesten zugedreht.
Mit solchen unglaublichen Stories versuchen die, die HÄndler im Osten schlecht zu machen. Wenn es danach ginge, sind diese Osthändler schon seit Jahren kurz davor, zuzumachen. Macht aber keiner zu.

Die Differenz zwischen den Dir vorliegenden Angeboten ist ja schon recht heftig, das sind in altem Geld ja beinahe 4.000 DM. Die hübsch angelegt, haste schon 'ne nette Anzahlung, wenn Du mal wieder ein Auto kaufen musst.

Bei ein paar Hundertern hätte ich ja nichts gesagt, aber so bleibt ja fast nur der Weg zum Ost-Händler.

Welcher Motor? Ich als HDi-Freund sage: der 1.6er 16V ist bestimmt kein schlechter Motor.

Gruss
Guido

Ouzo auf Berli
So., 05. Jun. 2005, 10:57:22
Hallo Dementi,
die "Ost/Internet" Problematik ist bekannt. Klar kannst Du Dein Auto dort kaufen.Die sind genauso gut wie die hier:lol:
Aaber - Dein hiesiger Händler ist zwar verpflichtet Garantieansprüche zu erledigen, aber wie er das macht bleibt seine Sache. Ein Beispiel: Ich habe hier vor Ort gekauft. Bei Garantie/Inspektionsarbeiten bekam ich immer kurzfristige Termine, einen Leihwagen nur für Sprit und alles was ich bisher hatte wurde zu meiner absoluten Zufriedenheit abgewickelt. Da ich den Berli auch gewerblich nutze ein nicht zu unterschätzender Vorteil für mich...............................
LG
Werner

Hallo Dementi, Werners Ausführungen kann ich voll "unterschreiben".
Als ich meinen HDI (übrigens, ein toller Motor für den Berlingo/Partner)bestellen wollte, habe ich mir schriftliche Angebote verschiedener Händler (nur Citroenhändler, weil mir die schwarze Innenausstattung des Partners nicht gefallen hat) eingeholt. Auch von einem sog. Osthändler. Die Preis-Unterschiede waren immens! Am teuersten war die Citroen-Niederelassung, am günstigsten der Osthändler. Mit diesem "Ost-Angebot" bin ich dann zu dem Hamburger Händler gegangen, dessen Angebot schon recht günstig war.
Und der ist dann noch im Preis runtergegangen. Es war zwar nicht ganz der "Ost-preis", aber fast. Und dann habe ich auch unterschrieben. Weil auch ich der Meinung bin, dort zu kaufen, wo man hinterher jahrelang Kunde ist.
Siehe dazu die Argumente von Werner und Guido.
Die "Sauerei" ist eigentlich die, daß Citroen den Ost-Händlern anscheinend höhere Rabatte einräumt. Ich finde das extrem unfähr. Man muß das mal aus den Augen eines West-Händlers sehen.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim "bestellen", viel Geduld beim "warten" uns später dann allzeit gute Fahrt!
Gruß Wolfgang

Dementi
So., 05. Jun. 2005, 11:59:43
So, vielen Dank schon mal!

Klar ist mir das bewußt, daß die Händler sich nicht so kulant zeigen werden, wie wenn ich bei den den Wagen gekauft hätte. Aber bei 2000 Unterschied kann man das doch verkraften, oder? Ausserdem ist das Angebot nicht von Osten, sondern von einem Händler in Hannover, was für mich die Sache mit dem Abholen etwas erleichtert.
Das mit dem Wandeln ist natürlich ein Argument, wobei ich wahrscheinlich nicht wandeln, sondern einfach verkaufen würde. Na ja, ich hoffe, daß es nicht sein muss. Ausserdem fahre ich meine Autos meistens nicht so lange (ca. 2 Jahre).

Den HDI hatte ich für einen ganzen Tag im Partner. Hat mir, ehrlich gesagt, gar nicht zugesagt. Ausserdem würde ich bei einem Diesel draufzahlen, und zwar deswegen, weil ich in der Schweiz Benzin tanke (Super für ca. 1 Euro/L). Auch wenn ich ca. 30Tkm/Jahr fahre, wird sich das für mich keinesfalls lohnen, einen Diesel zu fahren. Und die Laufruhe ich für mich auch wichtig, die ich beim HDI vermisst habe.

Also: weitere Fragen:
Wie habt Ihr das gemacht mit dem "Angebote einholen"? Per E-Mail, selber überall gewesen, oder per Post? Der 2. Händler (der nette:)) hat gemeint, daß ich in der Umgebung diesen Preis (von 12...) nicht bekommen würde. Er sagte, es wären vielleicht höchstens einpaar Hunderter Unterschied, nicht mehr.
Natürlich würde ich lieber 300-400 Euro draufzahlen und hier kaufen. Anscheinend wird's aber nicht möglich sein, diese Preis hier zu bekommen.

Also: wie soll ich am besten vorgehen? Einfach jeden Händler per e-mail anschreiben mit der Bitte um ein Angebot?

LG,
Dementi

P.S.: ach ja, noch eine Kleinigkeit, die den Unterschied der beiden Händler zeigt: der erste sagte, die Lieferzeit um die 2 Monate, der 2-te sagte: ach, der 1,6 ist kein Problem, den bekommen Sie in 2 Wochen.

Dementi
So., 05. Jun. 2005, 12:02:54
Ach ja, noch 2 Fragen:

- stimmt das mit dem Radio, daß es nur im Paket gibt? Ist die Radiovorbereitung ausreichend, um einfach irgendein Radio einzubauen, und die Lautsprecher? Oder muss man da mehr machen?
- wie sind die Scheinwerfer? Reichen diese auch bei schlechtem Wetter aus, oder sollte man auch Nebelscheinwerfer bestellen? In meinem jetztigen habe ich Nebler, wobei ich sie ganz selten gebrauche.

Dementi
So., 05. Jun. 2005, 12:08:19
und noch was: wenn ich mir diese Angebote einhole, was soll ich da genau schreiben? Denn die würden dann wahrscheinlich den Listenpreis angeben, wenn ich so einfach nach dem Preis anfragen würde, oder?

DiDre
So., 05. Jun. 2005, 12:32:30
Hallo Dementi,

ich hab damals per Fax 5 Händler angefaxt, gefragt, was ich für das Modell xy bei Barzahlung und kein Inzahlungsnahme Altwagen bezahlen müßte (natürlich Gesamtpreis mit Überführung).
Vom Osthändler French , der allgemein sehr billig ist, kam komischerweise des teuerste Angebot, ein anderer Osthändler hat gar nicht geantwortet und aus der näheren Umgebebung kamen dann Angebote. Geholt hab ich ihn dann bei meinem Stammhändler, wo ich auch meinen ersten Berlingo geholt habe.

Zum Thema Radio: vorgerüstet ist die Antenne mit Kabel, Strom- und Lautsprecheranschluß im DIN-Fach und die Lautsprecherkabel liegen in den Vordertüren.

Radio gibts nur noch in Paketen, bei jedem Paket ist dann aber auch noch die Nebelscheinwerfer dabei.
Ich würde dir aber trotzdem zu einem Paket raten, nicht unbedingt wegen dem Radio, aber wegen der Sicherheit. Denn ESP/ASR gibts auch nur im Paket.
Haste dir überhaupt schon mal Prospekte über den Berlingo geholt?

lollipopp
So., 05. Jun. 2005, 13:05:31
und noch was: wenn ich mir diese Angebote einhole, was soll ich da genau schreiben? Denn die würden dann wahrscheinlich den Listenpreis angeben, wenn ich so einfach nach dem Preis anfragen würde, oder?
Hallo,

den Listenpreis wird wahrscheinlich keiner anbieten, denn die wollen ja verkaufen.

Wenn Du Angebote einholen willst, mache klare Angaben:

Berlingo 1,6 16V Multispace oder Multispace Plus
evtl. Pakete (Sicherheit, Freizeit, Sound,....)
Radiovorbereitung (bis auf LS und Radio ist alles fertig, Adapterkabel nicht vergessen, da die Belegung der Stecker anders ist !!!!)
Genaue Farbe
fixen Liefertermin (wichtig !!!)
Endpreis anfordern inkl. Überführung und evtl. Transportkennzeichen

mehr brauchste nicht.

Die Scheinwerfer reichen auch für schlechtes Wetter, davon haben wir hier genug bei uns. Wenns richtig nebelt, einfach die Scheinwerferverstellung auf die Stufe 3 stellen (nach unten). Dann siehste auch mehr. Nebelscheinwerfer gibt´s nur i den Paketen.
Übrigens sind Ex-Kangoo-jetzt-Berli-Fahrer hier sehr willkommen http://www.berlingo.org/images/smilies/bravo.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/bravo.gif.

Viele Grüße und Guten Kauf !

michel

Dementi
So., 05. Jun. 2005, 13:13:15
Na ja, noch bin ich Kangoo-Fahrer (wie gesagt - sehr zufriedener). Aber der Preisunterschied ist halt zu heftig, um beim Kangoo zu bleiben. Wobei die Motorisierung der vergleichbaren 1,6-er beim Kangoo die bessere ist.

Also, diese Sicherheitspakete usw brauche ich nun wirklich nicht. Ich will ein günstiges Auto, und bisher bin ich auch ohne ESP/ASR angekommen.

Leider habe ich in den Zeiten von PC's kein Faxgerät. Werde wahrscheinlich bei den Freunden faxen oder bei ebay für einpaar Euro ein Faxgerät kaufen.
Meint Ihr, daß das Faxen die bessere Möglichkeit ist, als mailen?

aikhoch
So., 05. Jun. 2005, 13:43:14
also ich habe vor ca. 6 Wochen an ca. 6 verschiedene Händler hier im Münchner Raum gemailt und nur von 2 ein Angebot bekommen. Per Fax dürfte die Quote etwas höher sein, am höchsten glaube ich wenn man anruft und höflich alles bespricht oder natürlich alles Vor-Ort klärt.

Bzgl. Paketen bin ich der Meinung ein Auto mit soviel Technik auszustatten wie ich es mir leisten kann. Der Wiederverkauf sowie die längere Freude an der Technik sind meiner Meinung nach Vorteile.

Und Sicherheitsfeatures sind bei mir 1. Wahl, lieber verzichte ich auf etwas komfort.

ciao

partner 99
So., 05. Jun. 2005, 13:44:27
Hallo Dementi

Warum verkaufst Du den Kangoo???

Grüße Kai

Dementi
So., 05. Jun. 2005, 13:50:05
Also, verzichten werde ich NIE auf: Klima, Servo, ZV, ABS... alles andere ist mir nicht so wichtig.

Den Kangoo verkaufe ich, weil ich einen Neuwagen haben will, ohne viel draufzuzahlen, damit ich wieder eine Neuwagengarantie habe. Der Kangoo hat ist jetzt 2,5 Jahre und 50Tkm alt und hat bis auf eine defekte Zündspule (noch in der Garantiezeit) bisher keine einzige Reparatur oder Nachbesserung gehabt. Daher bin ich natürlich sehr zufrieden damit.
Aber, ich weiß, daß die Autos nicht junger werden, daher versuche ich so ca. alle 2 Jahre ein neues Auto zu kaufen.

Dementi
So., 05. Jun. 2005, 13:53:36
Also, verzichten werde ich NIE auf: Klima, Servo, ZV, ABS... alles andere ist mir nicht so wichtig.
DOCH! Die zwei Schiebetüren!!!:)

struppel
So., 05. Jun. 2005, 14:04:22
Hallo Dementi,

zuerst möchte ich Dir zum entschluß, einen Berlingo zu kaufen, gratulieren. Er wird Dir gefallen und sicherlich nicht allzu viel Ärger machen.

Ich selbst habe immer bei einem Händler gekauft, den ich vorher persönlich besucht habe. Mit dem Angebot einholen ist es mir auch wichtig etwas vom Autohaus zu erfahren. Und wenn ich mich da nicht wohl fühle, dann kauf ich da auch nicht... Prima, wie Du den ersten Händler hast stehen lassen.

Schließlich gehört zu einem guten Auto auch eine gute Werkstatt zu der man ein gewisses Mindestmaß an Vertrauen findet.

Gruß struppel

PS: Händler in Deiner Umgebung findest Du hier: http://www.citroen.de/CWG/haendler_und_werkstaetten

Dementi
So., 05. Jun. 2005, 14:20:07
Also, habe jetzt folgende Mail geschrieben und werde jetzt an alle nahegelegenen Händler rausschicken:

Sehr geerhte Damen und Herren,

Wir interessieren uns für einen

- Citroen Berlingo

- 1,6 16V

- Multispace Plus

- Als Extra noch die metallic-Lackierung (silber oder islandgrau)

Das o.g. Ausstattung wäre somit für uns komplett.

Bitte machen Sie uns ein Barpreisangebot incl. Überführung (und met.-lack.), also den Endpreis.

Falls Sie den Wagen als Vorführwagen oder Tageszulassung haben, machen Sie uns bitte auch hierzu ein Angebot.

Bei einem Neuwagen, bitte wir Sie den genauen Liefertermin mitzuteilen.

Eine Inzahlungnahme wird nicht folgen (da unser Auto privat veräußert wird).

Ist es ok so? Was meint Ihr?

Dementi
So., 05. Jun. 2005, 14:21:21
ups... "die" o.g. Ausstattung;)

lollipopp
So., 05. Jun. 2005, 15:22:59
Also, habe jetzt folgende Mail geschrieben und werde jetzt an alle nahegelegenen Händler rausschicken:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bitte um ein Angebot für folgendes Fahrzeug:

- Citroen Berlingo (Neuwagen, TZ oder VfW)

- 1,6 16V

- Multispace Plus

- Metallic-Lackierung (silber oder islandgrau)

- keine weitere Zusatzaustattung.

- Barzahlung bei Übernahme des Fahrzeugs (keine Inzahlungnahme)

Ich bitte um ein verbindliches Angebot , bei einem Neufahrzeug inkl. Überführung und verbindlichem Liefertermin.

Ist es ok so? Was meint Ihr?
so würde ich das schreiben. Viel Glück !

Gruß

michel

Dementi
So., 05. Jun. 2005, 15:37:04
Jo, vielen Dank!

Eben gingen 12 Mails raus:)

Dementi
Mo., 06. Jun. 2005, 02:41:01
So, jetzt habe ich wieder mal eine Frage an Euch:

Habe jetzt ein sehr gutes Angebot bekommen, und zwar von einem Vermittler. Ca. 12500 inkl.Überführung und metallic.

Meine Frage jedoch ist, wie es genau funktioniert? Bei dem heißt es, daß die Auslieferung über einen Vertragshändler stattfindet und ich den Wagen also bei dem jeweiligen Händler abholen darf, ausserdem werde ich auch den Kaufvertrag wohl bei dem unterschreiben.
Funktioniert so etwas wirklich oder ist da was faul dran? Anzahlen muss man nix. Den Preis bezahlt man bei der Fahrzeugübergabe.

Hat von Euch auf diesem Wege schon mal ein Auto gekauft?

Powerberli
Mo., 06. Jun. 2005, 11:04:00
Hallo Dementi,

habe mich vor dem Kauf meines Berli's auch im Internet und bei di-
versen Händlern nach dem günstigsten Neuwagen erkundigt.

Dabei bin ich auch auf sog. "Vermittler" gestossen (u.a. eine Firma
aus Bochum), wo sich aber bei genauerem Betrachten herausstellte,
dass es sich bei diesen Fahrzeugen um "Ost"-Berlis handelt.

Somit kannst Du Dir die "Vermittlungsgebühr" sparen und - wie ich
auch - direkt beim Osthändler kaufen.

Mein 1,6 16V eisengrau (übrigens bis jetzt ein super Auto !!!) stammt
aus Schlema im Erzgebirge von der Firma Telke (www.telke.de (http://www.telke.de)). Ich
habe gerade einmal 12.220 € bezahlt, wobei mir mein mitgebrachtes
Radio und die dazugehörigen Lautsprecher noch kostenlos eingebaut
wurden. Für die Hinfahrt habe ich mir für 29,00 € ein "Billigticket"
der Bahn gekauft, wodurch ich noch ein paar hundert Euro zu den
"Vermittlerpreisen" gespart habe !

Die Sache mit den Inspektionen kenne ich auch, mein örtlicher Händ-
ler sagte mir wörtlich: "wenn Sie mit so einer Karre hier vorfahren, be-
diene ich erst einmal meine Stammkunden, wenn ich dann noch Zeit
habe, gucke ich mir evtl. Ihren mal an ....". Mal sehen was von diesem
"Versprechen" noch übrig ist, wenn ich nächste Woche zur 2.500 km
Inspektion (die lt. meinem Händler europaweit kostenlos durchgeführt
werden muss !!!) anrolle ... .

Dass "Ost-Berlingos" schlechter sein sollen als "westliche" halte ich für
ein böses Gerücht. Ich denke, wenn Du in Hamburg, München oder
sonstwo oder im Osten zur gleichen Zeit ein Fahrzeug bestellen wür-
dest, würdest Du ein und dasselbe Fahrzeug bekommen. (geht nach
Bestelleingang bei Citroen und nicht nach 1. und 2. Klasse Berli's).

Mein Berli läuft nach bisher 2.000 km gefahrenen Kilometern bisher völlig
problemlos und mit einem Verbrauch zwischen 7,7 und 8,4 l/100km recht
sparsam ! Insgesamt ein sehr gutes Auto zu einem sehr guten Preis-/
Leistungsverhältnis !!! - dank Osthändler ! -:bindafuer

VolkerT
Mo., 06. Jun. 2005, 12:03:30
Jo, vielen Dank!

Eben gingen 12 Mails raus:)

Hallo,
auf Mails wirst Du vermutlich keine große Resonanz bekommen, da die Abschlussquote bei Mailangeboten für die Händler sehr gering ist. Ich habe bei meiner Angebotseinholung angerufen und dann ein schriftliches Angebot per Fax erhalten, wenn ich darum gebeten habe. autoverkäufer bevorzugen das Gespräch, weil sie in dieser Situation am besten den Bedarf und die preislichen Möglichkeiten anhand Deiner Reaktionen auf gezielt gestellte Fragen ausloten können. Ein schriftliches Angebot hat was entgültiges und kickt sie eventuell gegenüber Mitbewerbern zu schnell aus dem Rennen. Wohl gemerkt ist das meine persönliche Erfahrung, die man als Käufer aber auch zum eigenen Vorteil nutzen kann (Händler A (nicht namentlich nennen!!) bietet für folgenden Preis an. Würde ja gerne bei Ihnen kaufen, doch ...)
Habe meinen Berli auch aus dem Osten. Entscheidend war neben dem Preis auch die sofortige Verfügbarkeit.
Gruß
Gruß

Dementi
Mo., 06. Jun. 2005, 13:36:51
Also...

Inzwischen hat sich was getan.

Von dem o.g. Telke habe ich auch ein Angebot erhalten, und zwar 12450,-.

Auf die Mails habe ich wohl schon mehrere Antworten erhalten, dabei war ein Händler in ca. 70km Entfernung von mir, der mir den Wagen für 13000,- hergibt. Ist doch was - dann habe ich für die 500 "Aufpreis" den Händler in der Nähe, die Abwicklung wird sicherlich einfacher, als wenn ich nach Osten fahre, sein. Ausserdem schaffe ich dort 20km weiter. Also passt es.
Heute habe ich noch ca. 20-25 Faxe versendet. Warten wir jetzt mal ab.

Ich wundere mich immernoch wie unterschiedlich die Angebote fürs gleiche Auto sind, bei den Händlern, die vielleicht 20km voneinander entfern sind.
Das beste war also bis jetzt 13000 inkl. Überführung, Übergabe, Warnweste/-Dreieck, Fußmatten usw. Das schlechteste war gestern für 15000, per Email das schlechteste Angebot - 14660 Euro.

ukbfranto
Mo., 06. Jun. 2005, 13:42:18
Dass "Ost-Berlingos" schlechter sein sollen als "westliche" halte ich für
ein böses Gerücht. Hallo Dementi,

wieso so kompliziert, habe mir ein Angebot von einem Ost-Händler (1.6 16V MultiSpace mit Audio-Design-Paket für 890.-) machen lassen 12.200.- bin damit zum Händler um die Ecke, habe ein bischen geweint und siehe da 12.490.- Bingo. Ich hätte ihn jetzt immernoch 290.- billiger haben können, aber es hätte mich einen Tag + Reisekosten gekostet und ich habe nicht die Service-Probleme.
Probiere es doch mal aus.
Gruß aus Bonn
Thomas

Erzdruide
Mo., 06. Jun. 2005, 13:46:54
Hallo Dementi,

wieso so kompliziert, habe mir ein Angebot von einem Ost-Händler (1.6 16V MultiSpace mit Audio-Design-Paket für 890.-) machen lassen 12.200.- bin damit zum Händler um die Ecke, habe ein bischen geweint und siehe da 12.490.- Bingo. Ich hätte ihn jetzt immernoch 290.- billiger haben können, aber es hätte mich einen Tag + Reisekosten gekostet und ich habe nicht die Service-Probleme.
Probiere es doch mal aus.
Gruß aus Bonn
Thomas
Genauso haben wir das auch gemacht. 210 € haben wir mehr bezahlt dafür ist der Händler aber nur 8 km entfernt.

ukbfranto
Mo., 06. Jun. 2005, 13:51:20
Hallo Dementi,

wieso so kompliziert, habe mir ein Angebot von einem Ost-Händler (1.6 16V MultiSpace mit Audio-Design-Paket für 890.-) machen lassen 12.200.- bin damit zum Händler um die Ecke, habe ein bischen geweint und siehe da 12.490.- Bingo. Ich hätte ihn jetzt immernoch 290.-
Habe Mist geschrieben nicht 12200 und 12490 sondern 13200.- und 13490.-
Du hast ja schon billigere Angebote erhalten.
Viel Glück
Thomas

Dementi
Mo., 06. Jun. 2005, 13:54:59
Ja, so denke ich auch. Habe jetzt auch ein Fax von KA bekommen (150km Entfernung von FR) für unter 13000... also werde ich schon fündig, denke ich.

Was meint Ihr denn zu diesem Juni-Angebot? Sollte ich mich jetzt wirklich beeilen, oder wird es dieses Angebot auch weiterhin geben (ich meine die 3500 Nachlass)?

Erzdruide
Mo., 06. Jun. 2005, 13:59:13
Dies Aktionen bekommen doch immer nur andere Namen. Ich glaube dies 3500€ gibt es schon seit März. Ganz sicher seit April. Denn da haben wir nach einen Angebot gesucht.

Ich glaub nicht das diese Aktionen demnächst aufhören

lollipopp
Mo., 06. Jun. 2005, 14:02:15
Was meint Ihr denn zu diesem Juni-Angebot? Sollte ich mich jetzt wirklich beeilen, oder wird es dieses Angebot auch weiterhin geben (ich meine die 3500 Nachlass)?
Cit hat so eine bescheuerte Preispolitik, in der der Listenpreis hoch gehalten wird und immer ein großer Rabatt beworben wird. Die Aktion geht mit Sicherheit weiter, heißt nur dann wahrscheinlich anders.
Erst Rallye-Weltmeister-Bonus, Preisparty und so´n Käse hatten wir ja schon.
Also vergiss die 3500 Nachlass und ziehe den vom offiziellen Listenpreis ab, dann hast Du den echten Listenpreis.
Die denken wahrscheinlich, wenn schon 3500 ab sind, handeln die Leute nicht mehr. Aber warum sollte man denn nicht ??http://www.berlingo.org/images/smilies/aetsch.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/aetsch.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/aetsch.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/aetsch.gif

Gruß

michel

J.A.G.
Mo., 06. Jun. 2005, 17:59:12
Ich bin Ossi , habe mein Berlingo auch beim Ost Händler gekauft. Jedoch bin einer von denen die zwar Handeln aber unter dem Grundsatz beide sollen etwas verdienen. Ich möchte eine kompetente Beratung und Dienstleistung erfahren und der Händler soll auch leben. Vielleicht ergibt sich ja das unterschiedliche Preisgefüge aus den unterschiedlichen Tarifen im Kfz Handwerk. Gleiche Arbeit und doch nicht gleiches Gehalt!!! Mein Standpunkt ist der , das man doch bei der Einholung von Angeboten fair bleibt. Denn diese ganze Schnäppchenjägerei macht mich doch schon etwas sauer.

Gruss Tommi

lollipopp
Mo., 06. Jun. 2005, 18:19:00
Mein Standpunkt ist der , das man doch bei der Einholung von Angeboten fair bleibt. Denn diese ganze Schnäppchenjägerei macht mich doch schon etwas sauer.

Gruss Tommi
Zustimm !!!

Es ist immer noch ein Unterschied, ob ich freundlich und sachlich bleibe http://www.berlingo.org/images/smilies/bindafuer.gif,oder so wie manche einfach nur dreist, fast erpresserischhttp://www.berlingo.org/images/smilies/abgelehnt.gif.
Aber an dem voran in diesem Tread verfassten Anfragetext kann man doch nichts aussetzen oder ? Was anderes wäre es: Händler x macht 10000 Euro, ich kaufe nur bei Ihnen, wenn Sie für 9500 verkaufen. Sowas hasse ich !!!!

Solange beide (Käufer und Händler) zufrieden sind, ist doch alles paletti !

Gruß

michel

Dementi
Mo., 06. Jun. 2005, 19:39:47
Na ja, dreist will ich nicht sein, aber:

wieso soll ich mehr für das gleiche Auto ausgeben? Wenn die Händler so unterschiedlich daran verdienen, ist doch deren Sache.
Ich habe heute, nachdem ich die Faxe versendet habe (mit dem genannten Text) Angebote mit einer Preisspanne von über 2000 Euro erhalten. Und das ALLES für das gleiche Auto in einem Umkreis von ca. 150km!!
Also bitte schön, wieso sollte ich draufzahlen? Ich bin ein Einzelverdiener in der Familie. Wir haben auch keine Eltern/Omas/Opas, die uns helfen können. Und die 2000 Euro sind für uns eine Menge Geld, das wir sowieso nicht haben.
Wir wollen einen Neuwagen dafür, daß wir ruhig schlafen können, denn es gibt die Neuwagengarantie. Mit Gebrauchtwagen könnten wir uns selbstverständlich auch zufriedengeben. Haben wir auch getan... Bilanz beim letzten Gebrauchten (war ein Audi TDI) - Reparaturen innerhalb von 2 Jahren für ca. 3000 Euro. Das muss nicht sein, und leisten können wir uns das einfach nicht.
Ich fahre jetzt ziemlich viel beruflich (sind ca. 30Tkm/Jahr), und bin auf das Auto voll angewiesen.

Also sehe ich einfach nicht ein, wieso ich 2000 Euro mehr (die ich sowieso nicht habe) für das gleiche Auto ausgeben soll, wenn's 70km weiter für 2000 weniger gibt. Auch bei einem Vertragshändler.

Und noch was anderes...
Ich weiß echt nicht, ob silber (aluminium-grau?) oder iceland-grau... Irgendwie wollte ich immer iceland-grau, doch jetzt weiß ich nicht.. was meint Ihr?

matheo
Mo., 06. Jun. 2005, 19:48:31
Zustimm !!! ...
... Solange beide (Käufer und Händler) zufrieden sind, ist doch alles paletti ! ...

Mein Reden seit vielen Jahren. ;-) Ein gutes Geschäft oder Handel ist nur dann wirklich gut, wenn BEIDE Seiten zufrieden sind.:top: :applaus:
Jeder, der nur ein klein wenig Ahnung davon hat, was es bedeutet beruflich selbständig oder Klein-Unternehmer zu sein, weiß, wie schwierig es derzeit für viele geworden ist halbwegs angemessen über die Runden zu kommen.

partner 99
Mo., 06. Jun. 2005, 19:59:53

wieso soll ich mehr für das gleiche Auto ausgeben? Wenn die Händler so unterschiedlich daran verdienen, ist doch deren Sache.
Ich habe heute, nachdem ich die Faxe versendet habe (mit dem genannten Text) Angebote mit einer Preisspanne von über 2000 Euro erhalten. Und das ALLES für das gleiche Auto in einem Umkreis von ca. 150km!!
Also bitte schön, wieso sollte ich draufzahlen? Ich bin ein Einzelverdiener in der Familie. Wir haben auch keine Eltern/Omas/Opas, die uns helfen können. Und die 2000 Euro sind für uns eine Menge Geld, das wir sowieso nicht haben.
Wir wollen einen Neuwagen dafür, daß wir ruhig schlafen können, denn es gibt die Neuwagengarantie. Mit Gebrauchtwagen könnten wir uns selbstverständlich auch zufriedengeben. Haben wir auch getan... Bilanz beim letzten Gebrauchten (war ein Audi TDI) - Reparaturen innerhalb von 2 Jahren für ca. 3000 Euro. Das muss nicht sein, und leisten können wir uns das einfach nicht.
Ich fahre jetzt ziemlich viel beruflich (sind ca. 30Tkm/Jahr), und bin auf das Auto voll angewiesen.

Also sehe ich einfach nicht ein, wieso ich 2000 Euro mehr (die ich sowieso nicht habe) für das gleiche Auto ausgeben soll, wenn's 70km weiter für 2000 weniger gibt. Auch bei einem Vertragshändler.

Und noch was anderes...
Ich weiß echt nicht, ob silber (aluminium-grau?) oder iceland-grau... Irgendwie wollte ich immer iceland-grau, doch jetzt weiß ich nicht.. was meint Ihr?

Hallo Dementi

Dass mit dem Alleinverdiener hab ich geschnallt,geht mir auch so !
Und 2000€ sind 'ne Menge Geld.Wenn dir der Händler zusagt,do it!
Was die Farbe betrifft,gehts mir auch ähnlich wie Dir.Iceland grau ist total super,silber ist pflegeleicht und kann im prinzip mit "jedem" silbermetalikstift nachgebessert werden.Mein Bruder hat 'nen silbernen Mondeo,nach einer längeren ,gemeinsamen Fahrt hatte ich einen Steinsschlag vorne auf der Haube.Er hat mir mit seinem Lackstift "ausgeholfen".Kurzum,silber ist unkompliziert und wäre meine Wahl.
Welche Farbe würde deiner "besseren Hälfte" denn gefallen?

Gruß Kai

lollipopp
Mo., 06. Jun. 2005, 20:01:04

Also bitte schön, wieso sollte ich draufzahlen?

Das sagt ja auch keiner. Gegen Preisvergleiche (hast Du ja gemacht) hat ja keiner was. Nur wie von mir beschrieben Dreistigkeit, Frechheit oder sogar Erpressung (Händler offen gegeneinander ausspielen) sollte nicht sein, ist aber im KFZ-Handel leider Alltag.
Du hast ja nur ein verbindliches Angebot eingeholt, dagegen hat ja keiner was. Sozusagen eine Private Ausschreibung. Der Preiswerteste bekommt den Auftrag. So mache ich das auch.

Und für 2000,- Euronen muss ich auch lange arbeiten.

Gruß

michel (ehem. Autoverkäufer)

Dementi
Mo., 06. Jun. 2005, 20:51:32
Mein Reden seit vielen Jahren. ;-) Ein gutes Geschäft oder Handel ist nur dann wirklich gut, wenn BEIDE Seiten zufrieden sind.:top: :applaus:
Jeder, der nur ein klein wenig Ahnung davon hat, was es bedeutet beruflich selbständig oder Klein-Unternehmer zu sein, weiß, wie schwierig es derzeit für viele geworden ist halbwegs angemessen über die Runden zu kommen.
Bin selbst Freiberufler (allerdings nicht gewerblich), also weiß ich wie das ist..

@Partner 99,

Na ja, Sie ist genauso wie ich (und wie Du auch) der Meinung, daß Iceland-grau schön ist, silber aber wahrscheinlich praktischer (und ich denke, lässt sich auch besser verkaufen). Doch gerade Iceland-grau ist DIE Farbe, in die ich mich seit einpaar Jahren verguckt habe. Allerdings weiß ich nicht, ob ich nach einpaar Monaten nicht die Farbe satt habe.
Was das praktische angeht, dachte ich eigentlich, daß beide Farben sehr pflegeleicht sein sollen. Ist es denn nicht so?

partner 99
Mo., 06. Jun. 2005, 21:07:01
nimm Silber

Gruß kai
:france: :france: :france: :france:

matheo
Mo., 06. Jun. 2005, 21:19:11
Bin selbst Freiberufler (allerdings nicht gewerblich), also weiß ich wie das ist..
Okay, gut, aber dann stelle ich zur Diskussion, ob es nicht förderlich wäre, wenn man versucht, möglichst in der Region, wo man selber lebt, Gewerbe und Wirtschaft zu fördern. Angesichts von den Folgen der Globalisierung und zunehmendem Verlust heimischer Arbeitsplätze ist das m.E. eine berechtigte und bedenkenswerte Idee. So in etwa nach dem Motto: Kaufst Du bei mir, kauf ich bei Dir. :)

Bibendum
Mo., 06. Jun. 2005, 21:42:03
Ich habe mich damals im Internet schlau gemacht, was ein 2er Berlingo Hdi kostet und hatte auch schon vor, beim Händler mit dem günstigen Preis zu kaufen und die 650km in den Osten zu fahren.
Da ich aber lieber bei einem Händler in der Region kaufen wollte, habe ich bei 2 Händlern in der Region nachgefragt (ohne große Hoffnung) und siehe da, ein Händler lag nur ein paar Hundert € vom günstigen Preis entfernt.
Mit einem super Service:
Vor einer Inspektion stellt er mir einen Gebrauchtwagen vor die Tür und nimmt meinen Berlingo mit.
Am nächsten Abend tauschen wir zurück!
So habe ich auch schon ein XM V6 gehabt.

Gruß
Bibendum

Tholiger
Mo., 06. Jun. 2005, 22:13:19
Hallo,
ich hab´da mal ne andere Frage: Wieso möchtst Du einen 16V wenn Du doch 30.000 km im Jahr fährst? Da lohnt sich doch wirklich der HDI, welcher wahrscheinlich ohnehin der idealere Motor für den Berlingo ist?

Meinen 16V habe ich übrigens auch aus dem Osten: Von Barz-Automobile in Finowfurth.

Gruß
Thomas

struppel
Mo., 06. Jun. 2005, 22:28:02
Ich finde Deine Aktion hier gut, den besten Preis zu finden. Du hilfst damit bestimmt auch anderen Lesern, die diesen Weg des Vergleichens nicht selbst gefunden haben.

Und zu Cits Preispolitik: Ich kann sie nicht verstehen. Überall werden die Listenpreise genannt und Cit sieht teuer aus. Ich weiß zwar, daß Cit mit dem Start seiner Rabattaktionen gerade Anfangs richtig Erfolg hatte, aber ich denke, der Erfolg wäre mit realeren Listenpreisen ein ähnlich großer oder größerer.

Gruß und Guten Kauf

struppel

Dementi
Mo., 06. Jun. 2005, 23:49:24
Okay, gut, aber dann stelle ich zur Diskussion, ob es nicht förderlich wäre, wenn man versucht, möglichst in der Region, wo man selber lebt, Gewerbe und Wirtschaft zu fördern. Angesichts von den Folgen der Globalisierung und zunehmendem Verlust heimischer Arbeitsplätze ist das m.E. eine berechtigte und bedenkenswerte Idee. So in etwa nach dem Motto: Kaufst Du bei mir, kauf ich bei Dir. :)
Und was tue ich grade? Alle Mails und Faxe habe ich im Umkreis von ca. 150km versendet.
Ich habe mir natürlich (damit ich einen Vergleich habe) 2-3 Angebote von "Billiganbietern" eingeholt. Aber jetzt, nachdem ich soviele gute Angebote aus der Umgebung erhalten habe, werde ich natürlich hier kaufen.
Übrigens verkaufe ich nichts:) Bin im künstlerischen Bereich tätig.

Dementi
Mo., 06. Jun. 2005, 23:54:23
Hallo,
ich hab´da mal ne andere Frage: Wieso möchtst Du einen 16V wenn Du doch 30.000 km im Jahr fährst? Da lohnt sich doch wirklich der HDI, welcher wahrscheinlich ohnehin der idealere Motor für den Berlingo ist?

Meinen 16V habe ich übrigens auch aus dem Osten: Von Barz-Automobile in Finowfurth.

Gruß
Thomas
Ganz einfach: ich tanke in der Schweiz, wo Super billiger ist, als in DE Diesel. Und über die Steuer- und Vers.vorteile brauche ich ja nicht zu reden, oder?

Ich bin den HDI probegefahren, das war in einem Partner vor 1,5 Jahren. Ich muss ehrlich sagen, wenn es ein Diesel sein sollte, würde ich bestimmt den Kangoo 1,5dci nehmen. Da liegen m.E. welten dazwischen. Entweder war der Vorführwagen nicht i.O., oder ich verstehe die Welt nicht mehr, wieso man den HDI so lobt (seid mir bitte nicht böse, ist nur mein subjektiver Eindruck). Ich hatte damals eben (zufällig) die Gelegenheit an 2 Tagen hintereinander erst den Kangoo dci und dann den Partner HDI probezufahren. U.zwar beide jeweils ca. 150 km. Konnte also ausgiebig ausprobieren.

Den 16V kenn ich noch nicht, doch das ist überhaupt die einzige Motorisierung, die mir passen würde. Wenn er also wirklich schlecht sein sollte, dann habe ich pech...

Dementi
Mo., 06. Jun. 2005, 23:59:08
@Struppel,

Könntest Du mir bitte verraten, wie Du auf über 10l/100km kommst? Ist das wegen Stadtverkehr oder Bleifuß? Oder verbrauchen alle 16V so viel? Mein Kangoo braucht bei "normaler" Fahrweise, allerdings überwiegend Landstrasse (allerdings im Schwarzwald, wo man auch viel beschleunigen und abbremsen muss) so im Schnitt ca. 7l/100km. Ist das beim Berli überhaupt drin?

Yves
Di., 07. Jun. 2005, 08:02:43
Hallo Dementi

hast du eigentlich schon bei Peugeot nachgefragt.
Mein Peugeothändler hatte mir ein preis gemacht der lag unter dem von Cit-händler in unserer Gegend. Man muß natürlich die Austattungen auch miteinander vergleichen. (z.B. bekommt man beim Partner keine Klapptische an den Vordersitzen.)

Gruß Yves

jackjoe
Di., 07. Jun. 2005, 10:15:48
Wir haben unseren Berli im August letzten Jahres bestellt. Ich hatte zuvor zu Citroen Deutschland eine Mail geschickt, worauf sich Citroen am nächsten Tag bei uns meldete und nachfragte und 2 Tage später kam ne Mail von unserem Händler um die Ecke (Arndt-Tuning Berlin). Da haben wir eine Probefahrt gemacht und uns ein Angebot eingeholt. Im anschließenden Urlaub waren wir bei 2 Händlern zur Probe (1 Ost, 1 West), beide waren je 1000€ teurer.
Nchdem unserer 13 Jahre alter BMW im Urlaub kaputt gegangen ist und uns der ADAC 2 mal (mit 2 x Mietwagen je 1 Woche) aus dem Schlamassel geholt hat, habe wir unseren Berli in Berlin geordert. Im Internet war unser Berli zwar 500€ billiger, aber Händler war jwd.
Der Händler war zufrieden und wir waren und sind es immernoch. Der Service stimmt bei allen Problemen die wir hatten und ich bekomme immer ein firsch gesäubertes Auto aus der Werkstatt und alle kleinen Dinge wurde ohne Kosten erledigt (Reifen auswuchten - Bordsteinproblem, neue Nummernschildhalter,...).
Ein zufriedener Händler macht auch mehr auf Kulanz und dafür zahle ich gerne etwas mehr.

Die Gesamtsumme aus Gefühl, Betreuung, Werkstatt und Kaufpreis muss stimmen, das nett man Preiswert einkaufen und nicht billig. Wer billig kauft, kauft zweimal ist meine Erfahrung auf allen Gebieten.

matheo
Di., 07. Jun. 2005, 11:10:07
Und was tue ich grade? Alle Mails und Faxe habe ich im Umkreis von ca. 150km versendet.
Ich habe mir natürlich (damit ich einen Vergleich habe) 2-3 Angebote von "Billiganbietern" eingeholt. Aber jetzt, nachdem ich soviele gute Angebote aus der Umgebung erhalten habe, werde ich natürlich hier kaufen.
Übrigens verkaufe ich nichts:) Bin im künstlerischen Bereich tätig.
Ich habe mit meinen Einwänden nicht Dich persönlich gemeint, sondern es war eher eine Reaktion auf die diversen anderen Beiträge wg. Autokauf bei Händlern im Osten. :)

kruemel
Di., 07. Jun. 2005, 12:15:41
......Die Gesamtsumme aus Gefühl, Betreuung, Werkstatt und Kaufpreis muss stimmen, das nennt man Preiswert einkaufen und nicht billig. Wer billig kauft, kauft zweimal ist meine Erfahrung auf allen Gebieten.Oh ja, da hast Du Recht, ich hab auch schon zweimal gekauft ;)

Dementi
Di., 21. Jun. 2005, 09:37:28
So, ich wollte mich nochmal kurz melden.
Inzwischen ist Einiges passiert. Ich habe sehr viele gute Angebote erhalten. Aber: als ich bei dem Renault-Händler (gerade mal 5 min von mir entfernt) vorbei fuhr und nach einem Angebot fragte, war ich erstaunt. Großzügig meinen in Zahlung genommen (2200 Euro über dem, was mir Cit.-Händler angeboten haben!!) und einen sehr großzügigen Preisnachlass für den Neuen. Da konnte ich nicht widerstehen und werde also doch auch in Zukunft Kangoo fahren (ist schon bestellt). Ausserdem darf ich jetzt auch noch umsonst einen Leihwagen fahren, bis mein Neuer da ist.

Ich möchte mich bei Euch Allen für die Unterstützung und Tipps bedanken. Das hat mir letztendlich auch geholfen, einen guten Preis zu guten Konditionen zu bekommen!

Liebe Grüße,
Dementi

partner4ever
Di., 21. Jun. 2005, 10:55:56
... Großzügig meinen in Zahlung genommen (2200 Euro über dem, was mir Cit.-Händler angeboten haben!!) und einen sehr großzügigen Preisnachlass für den Neuen.

Liebe Grüße,
Dementi

Sprich: Wieviel ??

Hallo,

was kostet dich der Spass ?
Hatte letztes Jahr auch mal bei Renault nachgefragt, aber ein Kangoo war lang teurer als Berlingo/Partner.

Gruss an alle. :wave:

Lupe

zooom
Di., 21. Jun. 2005, 13:20:17
Und, hamse Dir auch gesagt, daß zum Herbst ein neues Modell kommt?

Ouzo auf Berli
Di., 21. Jun. 2005, 20:21:21
So, ich wollte mich nochmal kurz melden.
Inzwischen ist Einiges passiert. Ich habe sehr viele gute Angebote erhalten. Aber: als ich bei dem Renault-Händler (gerade mal 5 min von mir entfernt) vorbei fuhr und nach einem Angebot fragte, war ich erstaunt. Großzügig meinen in Zahlung genommen (2200 Euro über dem, was mir Cit.-Händler angeboten haben!!) und einen sehr großzügigen Preisnachlass für den Neuen. Da konnte ich nicht widerstehen und werde also doch auch in Zukunft Kangoo fahren (ist schon bestellt). .....................
Liebe Grüße,
Dementi

Hallo Dementi, herzlichen Glückwunsch zum Kaufvertrag.
Du weißt, warum die Firma Renault Dir ein so gutes Angebot gemacht haben?
Da kommt Ende des Jahres ein neuer Kangoo auf den Markt.
Du hast dann nicht nur ein "altes" Auto, erfahrungsgemäß ist dann Dein "altes" Modell auch gleich viel weniger wert.
Gruß Wolfgang

Dementi
Di., 21. Jun. 2005, 20:30:16
bei dem Preisnachlass kann ich nun wirklich nicht meckern, soviel werde ich beim Neuen nicht bekommen.
Ausserdem wird es nur eine Modellpflege und kein wirklich neues Modell geben. Und ein Neuwagen ist für ein Auto mit 2 Jahren Garantie. Da ich voraussichtlich in 2-3 Jahren wieder einen Neuen kaufen werde, ist es auch nicht so wild, welches Modell ich jetzt bekomme.
Na ja, und mir ist ausserdem ein ausgereiftes Modell lieber, als ein Auto mit Kinderkrankheiten.
Ausserdem wird es keine gravierenden Verbesserungen geben.

Dementi
Di., 21. Jun. 2005, 20:31:29
Sprich: Wieviel ??

Hallo,

was kostet dich der Spass ?
Hatte letztes Jahr auch mal bei Renault nachgefragt, aber ein Kangoo war lang teurer als Berlingo/Partner.

Gruss an alle. :wave:

Lupe
Also ich kann Dir eine PN schicken, so öffentlich will ich es nicht schreiben - ist unfair gegenüber dem Händler, oder?

aikhoch
Di., 21. Jun. 2005, 20:56:45
Also ich kann Dir eine PN schicken, so öffentlich will ich es nicht schreiben - ist unfair gegenüber dem Händler, oder?
wieso, liest der hier mit, bzw. hast Du seinen Namen hier genannt?

ciao

Dementi
Di., 21. Jun. 2005, 21:08:46
Nö, aber es wäre einfach m.E. unfair, oder findest Du nicht? Solange es nur ein Angebot wäre, würde ich es schreiben, aber bei einem abgeschlossenen Geschäft ist mir das nicht recht. Wie gesagt, falls es jemanden interessiert, schreibe ich eine PN.

Dementi
So., 26. Jun. 2005, 12:29:05
Sicherlich wird es hier nur wenige interessieren. Nach langen Recherchen im Internet, habe ich herausgefunden, daß der neue Kangoo 2007 kommt, wird aber im September 2005 vorgestellt.

Schubi
So., 26. Jun. 2005, 22:20:51
Hallo,

Wir sind den Weg der Vergleiche auch gegangen und waren erstaunt, wie günstig die Ost-Händler sein können.

Danach sind wir zurück zu unserem Händler vor Ort und haben ihm vorgerechnet, das wir gar nicht bei ihm kaufen können - auch wenn wir wollten.

Also gab es Nachverhandlungen:

Rausgesprungen für uns: 2. Inspektion kostenlos, Einbau des Zusatzsitzes kostenlos und kostenloser Mietwagen in dieser Zeit, bei künftigen Reparaturen und Wartung kostenfreier Abhol-und Bringservice, eine schwarze Seitenleiste, da wir die lackierte nicht wollten und eine Anhängekupplung.

So habe wir den Wagen zwar teurer gekauft, als in Leipzig, aber doch viel dafür bekommen.:top: Daß unser Händler als kleiner Krauter mit denen im Osten nicht mithalten kann, glaube ich gerne. Er verkauft im Jahr soviel Autos, wie die an einem Tag. Daher bekommen die so günstige Einkaufspreise, die sie weitergeben können.

Hoffen wir mal, daß wir in Zukunft vom guten Service vor Ort profitieren werden!

Schubi

struppel
Mo., 27. Jun. 2005, 15:17:45
:respekt: Das nenne ich gut gehandelt! So haben auch beide was von: Händler und Ihr -> Gratulation zum neuen Auto!

Gruß und Gute Fahrt

struppel

Markus K
Mi., 29. Jun. 2005, 07:22:26
Hallo,

ich habe auch einen Berli aus dem "gefürchteten Osten". Die Berlis aus dem Osten sind die gleichen wie die im Westen. Mein hiesiger Citroen-Händler und das dürfte nicht nur in meiner Ecke so sein, ist froh über jeden Werkstattkunden, egal wo der Berli gekauft wurde. Die Cit-Händler, die für 15000 Euro verkaufen müssen (auf müssen liegt die Betonung), haben eine relativ geringe Gewinnspanne. Meiner ist von French in Marienberg. Das sind Verkaufsprofis, die Absatzzahlen produzieren, von denen die meisten nur träumen können.
Mir persönlich war mein eigenes Hemd am nächsten und war froh über die 2300 geparten Euros. Und wenn man ein Montagsauto erwischt, ist dies nicht die Schuld des Händlers.
Laß Dich also nicht von Horrorgeschichten beeinflussen.

Gruss
Markus K (2.0 HDI-Chrono, blau, 53000 km)

Bin neu hier:)

Ich fahre momentan einen Kangoo 1,6 16V und möchte auf den Berli umsteigen. Eigentlich war ich bis jetzt mit dem Kangoo super zufrieden. Doch jetzt wollen wir einen neuen kaufen, und da kommt anscheinend ein Berli 1000 bis 2000 Euro billiger, und das bei der selben Ausstattung.

Heute war ich bei 2 Händlern vor Ort und weiß seitdem, daß ich bei den nicht kaufen werde. Vor allem beim ersten.
Erstmal eine Vorgeschichte.
Wir haben uns eigentlich schon entschieden, und zwar für den 1,6 16V Multispace Plus, als Extra wird nur silber dazu gekauft. Ein Radio will ich nicht, das gibt es nur im Paket für 870 Euro (oder?). Dafür kaufe ich mir lieber ein MP3-Radio und einpaar Lautsprecher.
Habe mir bereits einpaar Angebote aus dem Internet eingeholt. Das beste Angebot bisher - 12.393 Euro incl. metallic und Überführung. Ist doch gut, oder?

So, jetzt war ich also heute beim Händler. Er hat mir den Listenpreis gezeigt, dazu 590 Euro für die Überführung berechnet und davon 3500 Euro abgezogen. Er kam auf 15000 Euro. Dann habe ich ihn von dem Angebot erzählt, da ist er total nervös geworden. Hat mir erzählt wie ich wohl Probleme in einem Garantiefall haben würde und so ein Quatsch. Und das diese Händler irgendwie faul seien, da bei den Preisen die wohl noch draufzahlen würden. Oder (meinte er) wären die Händler kurz vor dem Aus und daher wären diese Autos so billig.
Na ja, da hatte ich eigentlich keine Lust mehr, fragte ihn jedoch spasseshalber "Schicken Sie mich etwa vom Hof, falls ich zur Inspektion komme mit so einem Wagen?"... und er? - "Was ist schon mal eine Inspektion - eben einmal im Jahr, ist doch eine Kleinigkeit, die uns nicht interessiert".... na ja, da hat er Recht - er wird mich nie mehr wiedersehen.

Der 2. Händler war sehr nett. Hat mir alles erzählt und erklärt. Hat auch gesagt, daß er mit diesen Preisen nicht mithalten kann. 14300 Euro war sein Angebot (ich denke, da wären noch einpaar Hunderter drin gewesen, ist aber immer noch viel zu viel im Vergleich zu 12393, daher habe ich nicht weiter verhandelt).
Er hat aber auch gemeint, daß er 2 Kunden hat, die so billige Berlingos gekauft haben (wohl im Osten) und die sind bei ihm jeden Monat mit irgendwelchen Garantieangelegenheiten da. Hat aber gemeint, könnte ja ein Zufall sein, daß gerade diese zwei so Pechautos sind, aber wer weiß...

Nun: was würdet Ihr sagen? Sind diese Angebote i.O.? Kann man wirklich einen Berli für 12393 Euro kaufen? Oder ist da was faul?

Was habt Ihr den für Eueren Berli 1,6 bezahlt? Ist der o.g. Preis wirklich so unrealistisch oder sind die Händler hier vor Ort faul?:)

LG,
Dementi

P.S.: ist der Berli 1,6 16V überhaupt eine gute Wahl?[/QUOTE]

Markus K
Mi., 29. Jun. 2005, 07:26:36
Hallo,
so weit mir bekannt, räumt Cit den Osthändlern keinen Extra-Rabatt ein. Wieso auch? Die bestellen in Händlergemeinschaften riesige Stückzahlen. Als ich meinen HDI bei French gekauft habe, hatten die gerade mal eben 400 Stück bestellt. Meist in den gängigen Farben und fast alle die gleiche Ausstattung. Ich war sehr zufrieden mit der Firma und werde evtl. nochmal dort kaufen. Ich denke 2000 Euro und mehr sind ein guten Argument.

Grüsse aus dem nördl. Saarland

Markus K

Ouzo auf Berli
Mi., 29. Jun. 2005, 07:53:05
[QUOTE=Markus K]Hallo,

Ich fahre momentan einen Kangoo 1,6 16V und möchte auf den Berli umsteigen. .......................

LG,
Dementi

Hallo Dementi, also zum ersten: Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, zum zweiten: es gibt mit Sicherheit im Werk kein Ost- oder Westproduktion. Der Händler wußte wohl kein anderes Argument mehr.
Viel Spaß mit Deinem Berlingo, ein tolles Auto, egal ob 1,6 er oder HDI.
Gruß Wolfgang

DiDre
Mi., 29. Jun. 2005, 08:20:22
[QUOTE=Markus K]Hallo,

Ich fahre momentan einen Kangoo 1,6 16V und möchte auf den Berli umsteigen. .......................

LG,
Dementi

Hallo Dementi, also zum ersten: Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, zum zweiten: es gibt mit Sicherheit im Werk kein Ost- oder Westproduktion. Der Händler wußte wohl kein anderes Argument mehr.
Viel Spaß mit Deinem Berlingo, ein tolles Auto, egal ob 1,6 er oder HDI.
Gruß Wolfgang

Wolfgang Wolfgang Wolfgang!!!!!

Dementi hat sich doch gar keinen Berlingo gekauft, sondern sich stattdessen wieder für einen neuen Kangoo entschieden. Kannst du hier (http://forum.berlingo.net/showpost.php?p=38256&postcount=49) lesen.

Der Blaue
Mi., 29. Jun. 2005, 18:20:30
Der macht seinem Namen aber auch alle Ehre:

dementiert den Berlingo-Kauf und nimmt sich dann doch den Kangoo.

Gruss Andi

Ouzo auf Berli
Mi., 29. Jun. 2005, 21:41:39
Wolfgang Wolfgang Wolfgang!!!!!

Dementi hat sich doch gar keinen Berlingo gekauft, sondern sich stattdessen wieder für einen neuen Kangoo entschieden. Kannst du hier (http://forum.berlingo.net/showpost.php?p=38256&postcount=49) lesen.

Peinlich, peinlich, peinlich......
nicht das hier jetzt jemand denkt, ich hätte Alzheimer.
Leider habe ich auf einen der ersten Beiträge geantwortet. Das er sich doch wieder für einen Renault entschieden hat, hatte ich doch schon am 21. 6 kommentiert. Ist ja auch irgendwie egal, Hauptsache einen Hochdachkombi.
Und da der Kangooverkauf ja zunehmend zurück geht, muß diese Autos doch auch jemand kaufen. Ganz nebenbei: von außen mag ich den auch leiden. Nur nicht von innen :abgelehnt
Gruß Wolfgang (fast immer nüchtern und klar im Kopf...)

Dementi
Mi., 29. Jun. 2005, 21:51:46
Eben, hauptsache ein "HDK". Sooo unterschiedlich sind sie alle nicht. Mir kam es jetzt einfach auf den Preis an, und daß der Händler, bei dem ich gekauft habe grad 5 Min entfernt ist. Ausserdem fahre ich jetzt einen seiner Vorführwagen umsonst, bis mein Neuer da ist:)
Hätte ich so ein Angebot nicht bekommen, würde ich genauso gerne einen Berli oder Partner kaufen. Spielt für mich eigentlich keine Rolle.
Na ja, noch einen Vorteil für mich hat die Entscheidung: ich habe einen passenden CD-Wechsler für den Kangoo, habe einen Satz Winterreifen mit Schneeketten (Spikes Spider - die waren sehr teuer) und noch so einige Kleinigkeiten, die ich bei einem Berli neu anschaffen müsste. Also lohnt sich der Kauf doch allemal.

reichertt8
Di., 14. Mär. 2006, 18:20:31
Hallöle
Thomas hier
Ich habe meine Berli 2 16v für 14.700€ gekauft und das Radio gabs nur im Paket mit
Color im Auto (grüne Sitze,grüne Gurte usw.)
Wenn du ein MP3 Radio kaufst denke daran, das für die Anzeige der Sender die Multifunktionsanzeige verwendet wird.
Na dann viel Glück