Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anruf Marktforschung
Caiman
Mi., 22. Jun. 2005, 08:46:40
Am 21.Juni. bekam ich einen Anruf von einem Marktforschungsinstitut bei dem mir gezielt Fragen zu meinem neuen Berlingo gestellt wurden. Ich habe das Gespräch ziemlich schnell abgewürgt. Besser wäre vermutlich gewesen durch geschicktes Fragen mehr zu erfahren, aber ich war ziemlich sauer über den Anruf.
:motz:
Hat jemand ähnliche Anrufe in den letzten Wochen bekommen? Vielleicht kriegen wir ja so raus, wer da unsere persönlichen Daten so freizügig weitergibt.
PicassoHDI
Mi., 22. Jun. 2005, 09:22:05
... ja, nach Neuwagenkäufen, Werkstattbesuchen kommen solche Anrufe.
Diese sollen den Service bei Citroën verbessern.
Kann ja sein Du warst mit der Übergabe des Neuwagens nicht zufrieden (z.B. der Verkäufer wurde bei der Übergabe dauernd durch Telefonanrufe abgelenkt)... und Du traust Dich nicht dies in der Werkstatt zur Sprache zu bringen, dann kannst Du Deine Problemchen bei den Umfragen anbringen.
Die Anrufer stellen sich zu Anfang des Gesprächs aber ordentlich vor.
Dein Händler hätte Dich besser informieren sollen, dann wäre die Überraschung nicht so groß gewesen.
Big-Friedrich
Mi., 22. Jun. 2005, 13:37:03
Also ich finde solche Anrufe nicht schlimm.
Ich werde sogar bei div. Instituten geführt und dann und wann gegen Honorar befragt. Ich denke auch, durch solche Befragungen kann der "kleine Mann" die Wirtschaft beeinflussen. Ich sage was mich stört und wenn viele andere auch der Meinung sind, dann wird es abgestellt.
. Peter.R
Mi., 22. Jun. 2005, 14:25:41
Citroen, zumindest die NL Saarbrücken, weist nach meiner Erfahrung ausdrücklich auf die Befragung nach dem Kauf hin.
Daß der Service u.ä. tatsächlich verbessert wird -dazu soll diese Befragung verhelfen- kann ich nach den hier hin und wieder nachzulesenden Erlebnisberichten allerdings nicht feststellen.
Beste Grüße
EDS-Peter
lollipopp
Mi., 22. Jun. 2005, 15:09:49
Hallo,
bei der Übergabe von unserem Berli wurden wir auch darauf hingewiesen, daß demnächst ein Anruf eines Callcenters kommen würde. Nach ca. 4 Wochen kam der Anruf auch und nach ca. 3 Minuten war alles vorbei.
Alles halb so wild, es wurde ja nix weltbewegendes gefragt wie Einkommen oder so.
Gruß
michel
Caiman
Mi., 22. Jun. 2005, 16:02:49
Mag sein, daß ich in diesem Fall etwas zu empfindlich reagiert habe. Mein Händler hat mir auch nichts zu dem bevorstehenden Anruf gesagt.
Ich habe da generell eine Abneigung gegen solche Anrufe, denn meistens werden da Adressen weitergereicht und gelangen dann in die tollsten Kanäle. Ähnlich ist das mit Emailadressen. Ich habe vor 8 Jahren mal mit meiner Firmen Email Adresse in Technischen Foren (IT) Fragen gestellt und beantwortet. 2 Jahre später bekam ich ich ca 60 SPAM Mail pro Tag und meine Firma hat leider keinen wirkungsvollen SPAMfilter wegen veralteter Technologie. EMailadresse konnte auch nicht geändert werden, weil das der HOST-login bei uns ist....
Mal schaun, ob die nochmal anrufen, ich glaub es aber eher nicht :rotwerd:
DiDre
Mi., 22. Jun. 2005, 16:55:33
Mein Händler hat früher immer auf den Rechnungen darauf hingewiesen, daß man mich wegen der Zufreidenheit anruft.
Das war allerdings nur bei meinem ersten Berlingo.
Bei meinem 2. Berlingo kam bisher weder nach dem Kauf, noch nach der Erstinspektion noch nach der 20.000er was, es steht auch nichts mehr auf den Rechnungen.
Solche Anrufe führt auch fast nie ein Händler selbst durch, sondern beauftragt ein Call-Center dafür. Und das will ja auch bezahlt werden.
Und da ja schon die fast kostenlosen Leihwagen bei Werkstattaufenthalten weggefallen sind, wird das dennen wohl auch zu teuer sein.
Wobei ich finde, daß diese Telefonbefragungen eh Mist waren(-> Frage: Trifft violl und ganz zu, trifft zu, trifft teilweise zu usw. in der Art)
Was schriftliches, evl. mit der Möglichkeit auch eigene Sachen aufzuschrieben, wäre beteudent besser
Hans
Do., 23. Jun. 2005, 17:11:45
Hallo,
was den Wert dieser Umfragen angeht, eine Anekdote: Ein Freund von mir hatte vor Jahren für ein bekanntes Bielefelder Meinungsforschungsinstitut eine Zuriedenheitsumfrage für einen bekannten schwedischen Autohersteller durchgeführt. Er wurde pro erfolgreichen Anruf bezahlt, so kam es, dass er bei Kunden, die mittlerweile ihren Vo.. (hups, fast verplappert) wieder verkauft hatten, er die Angaben über das Nachfolgeauto,bzw. Werkstatt aufgenommen hat und diese dann den Schweden untergejubelt hat.
Also frei nach Churchill: Traue keiner Umfrage, wenn du sie nicht selbst gefälscht hast...
Grüße
Hans
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.