PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitentüren offen beim fahren?

Fliegermille
Mi., 22. Jun. 2005, 11:01:49
Hallo Leute,

hier mal eine Frage an die "Rechtsexperten". Wir sind die Tage bei der Hitze mal kurze Strecken mit offenen Seitentüren gefahren. Natürlich ohne das unsere Kids hinten saßen! Ist das eigentlich verboten? Das war richtig schön frisch und das würde ich gerne mal öfter machen. :top:

Der Blaue
Mi., 22. Jun. 2005, 11:18:04
Hallo nach Dortmund,

hatte diese Tage auch schon solche Bestrebungen, aber meine Freundin war dagegen.
Meldet er sich da nicht durch permanentes Piepsen, dass eine Türe offen ist. Bei mir war das auf einer kurzen STrecke in die Garage mal so.

Was ist überhaupt, wenn Du etwas stärker bremsen musst? Kann da an der Arretierung was kaputt gehen?

Rechtlich sehe ich das nicht so kritisch. Schau doch mal die ganzen Post und UPS Fahrzeuge an. Sicherlich sind diese auf den Transport von Gütern ausgelegt, dennoch ist die Türe immer offen.

Gruss Andi

tsch
Mi., 22. Jun. 2005, 11:43:29
Wir sind die Tage bei der Hitze mal kurze Strecken mit offenen Seitentüren gefahren.Laß einen Radler seitlich reinfahren, Du machst eine Vollbremsung. Der Kopf des Radlers liegt innen, der Rest draußen.
Bei einem Auffahrunfall würde die Arretierung nicht halten. Dann sausen sie nach vorne. Ob sie sich wieder in die Karosserie einfügen können oder sich selbstständig machen, hängt von der Aufprallstärke ab. Im ungünstigen Fall sausen die Metallschwerter dem Unfallgegner entgegen.
Ich glaube nicht, daß Citroen das so genehmigt hat. Und dann gibt's auch Ärger.
Außerdem gibt es auch Fenster, Gebläse und Klimaanlage.
Schau doch mal die ganzen Post und UPS Fahrzeuge an. Sicherlich sind diese auf den Transport von Gütern ausgelegt, dennoch ist die Türe immer offen.Ich sehe bei denen keine offenen Türen. Das die Türen gleich ganz fehlen, habe ich schon gesehen! Aber die werden dann hoffentlich eine entsprechende Bauartgenehmigung haben.

Ralf_W
Mi., 22. Jun. 2005, 12:18:43
Hallo Dirk,

leider ist die Sache ganz klar geregelt, siehe STVZO:

§35e Türen

(1) Türen und Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, daß beim Schließen störende Geräusche vermeidbar sind.

(2) Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, daß ein unbeabsichtigtes Öffnen der Türen nicht zu erwarten ist.

(3) Die Türbänder (Scharniere) von Drehtüren - ausgenommen Falttüren - an den Längsseiten von Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen auf der in Fahrtrichtung vorn liegenden Seite der Türen angebracht sein. Dies gilt bei Doppeltüren für den Türflügel, der zuerst geöffnet wird; der andere Türflügel muß für sich verriegelt werden können. Türen müssen bei Gefahr von jedem erwachsenen Fahrgast geöffnet werden können.

(4) Türen müssen während der Fahrt geschlossen sein.

Wenn der Berli keine Türen hätte (wie die Jeeps aus dem WW2), würde es anders aussehen...

Viele Grüße

Ralf

Fliegermille
Mi., 22. Jun. 2005, 12:49:59
Manno :( nix iss erlaubt!

aber war ja auch fast klar.

:laola: Trotzdem allen eine schöne Woche

siggi
Mi., 22. Jun. 2005, 14:34:07
Ja das waren noch Zeiten!

http://www.esgola.de/

Aber ich wiederhole mich :yaya:
siggi

Schöni
Mi., 22. Jun. 2005, 16:16:17
Also ich kann auf das Piep- und Blink-Konzert verzichten, das der Berli veranstaltet wenn eine Tür nicht ganz zu bzw. offen ist....

siggi
Mi., 22. Jun. 2005, 16:36:41
@Schöni,

ich will nicht lange im Forum suchen!
Bei welcher Gelegenheit ist dein Foto (SIG) entstanden?
Auf der Tour oder Zuhause?

LG
siggi

Der Blaue
Mi., 22. Jun. 2005, 16:54:54
Hoffentlich nicht während der Fahrt bei offener Türe während vorne niemand saß, da Schöni ja Single-Berlingo-Fahrer ist.

Gruss Andi

siggi
Mi., 22. Jun. 2005, 17:14:31
Ahhhhhhhhh!
Du kennst seinen Umbau?
Hat er ne Vorrichtung für die Doppelbank oder benutzt er sie nur zum Picknick!

LG
siggi

d-zug
Mi., 22. Jun. 2005, 17:17:38
Kinners, die Bank steht um 90° gedreht im Kofferraum oder? - is quasi Lemmis Doppelzusatzsitz... - oder is der Höcker hinter der linken Schulter nicht der Wischermotor und hinter der Bank sind die Seitenfenster (mit Klappmechanismus)?

Markus

Schöni
Mi., 22. Jun. 2005, 19:24:28
Ne, das ist kein Umbau. Das wär ja sowas von unbequem, die Knie oben an den Ohren..... :flop:
Das war beim Einbau der Sitzbank nach dem "Berlingo-Urlaub" :jaja:

matheo
Mi., 22. Jun. 2005, 20:56:25
Laß einen Radler seitlich reinfahren, Du machst eine Vollbremsung. Der Kopf des Radlers liegt innen, der Rest draußen.
Bei einem Auffahrunfall würde die Arretierung nicht halten. ...
Hallo Thomas,

so ganz prinzipiell magst Du ja einerseits ein bißchen recht haben, aber andererseits sehe ich das persönlich so, daß diese Denkungsart – nämlich für alle möglichen Lebenslagen Szenarien zu konstruieren, die allenfalls mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1-Milliarde im wahren Leben vorkommen könnten – auch dazu geführt haben, daß wir uns seit vielen Jahren mit immer mehr und mehr Regulierungen, Vorschriften, Gesetzen, Durchführungsverordnungen, Qualitätsmanagement-Theorien und dergleichen Unsinnigkeiten zugekleistert und blockiert haben, mit der Konsequenz von Erstarrung und Unbeweglichkeit in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens.

Ich persönlich plädiere für maximal mögliches „laissez-faire“ und konsequente Eigenverantwortung im Leben und mir sträuben sich stets alle Nackenhaare, wenn mir irgendeine Institution, Behörde oder sonstwas schon wieder die Eigenverantwortung für mein Tun und Wirken nehmen oder dreinreden will, wie oder wo ich was zu machen oder zu lassen habe.

Kurzum, wenn ich irgendwo Lust habe, z.B. die Schiebetüren vom Berli offen zu lassen, weil wetterbedingt mediterrane Lebensart angesagt ist, dann mache ich das einfach.

Nix für ungut, aber das sind halt meine Gedanken zum Thema. ;-)

« jwp »
Mi., 22. Jun. 2005, 21:31:07
Hallo Thomas,

so ganz prinzipiell magst Du ja einerseits ein bißchen recht haben, aber andererseits sehe ich das persönlich so, daß diese Denkungsart – nämlich für alle möglichen Lebenslagen Szenarien zu konstruieren, die allenfalls mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1-Milliarde im wahren Leben vorkommen könnten – auch dazu geführt haben, daß wir uns seit vielen Jahren mit immer mehr und mehr Regulierungen, Vorschriften, Gesetzen, Durchführungsverordnungen, Qualitätsmanagement-Theorien und dergleichen Unsinnigkeiten zugekleistert und blockiert haben, mit der Konsequenz von Erstarrung und Unbeweglichkeit in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens.

Ich persönlich plädiere für maximal mögliches „laissez-faire“ und konsequente Eigenverantwortung im Leben und mir sträuben sich stets alle Nackenhaare, wenn mir irgendeine Institution, Behörde oder sonstwas schon wieder die Eigenverantwortung für mein Tun und Wirken nehmen oder dreinreden will, wie oder wo ich was zu machen oder zu lassen habe.

Kurzum, wenn ich irgendwo Lust habe, z.B. die Schiebetüren vom Berli offen zu lassen, weil wetterbedingt mediterrane Lebensart angesagt ist, dann mache ich das einfach.

Nix für ungut, aber das sind halt meine Gedanken zum Thema. ;-)

*zustimm*
Hirn statt Vorschrift, Realitätssinn statt Bundesbedenkenträgerurkunde.

Just my 2 Cents

Werner
Mi., 22. Jun. 2005, 21:42:04
Hirn statt Vorschrift, Realitätssinn statt Bundesbedenkenträgerurkunde.
Richtig, aber Unfälle passieren im Straßenverkehr wohl oft genug auch unverschuldet. Mir wäre das Risiko einfach zu hoch. Ich möchte garnicht drüber nachdenken, was im Falle eines Unfalles mit den Schiebetüren so alles passiert. Im günstigsten Falle is es vielleicht nur ne Notbremsung. Ich glaube nicht, das die Arretierungen das aushalten - der evt. Schaden am Fahrzeug wär bestimmt nich von Pappe. Wenn ich so ma mein Hirn einschalte un drüber nachdenke....lieber Türen zulassen

LG

Werner

« jwp »
Mi., 22. Jun. 2005, 21:58:13
...lieber Türen zulassen

Würd ich im täglichen Verkehr auch machen, keine Frage. Aber im Urlaub, Südfrankreich, Hitze, nix los auf der Dorfstrasse, mal eben gaaanz langsam nach dem Sonnenparken vorm Restaurant mit offenen Schiebetüren nach Hause, das ist durchaus denkbar...
Der Instinkt und der gesunde Menschenverstand sollte Risiken und Nutzen abwägen und die Entscheidung treffen...
Vielleicht ist das Ganze auch ein wenig missverständlich, es geht hierbei auch eigentlich weniger um offene oder geschlossene Türen, ich - und Matheo vermutlich auch - plädiere für Eigenverantwortung unter Nutzung der menschlichen Fähigkeiten und gegen sinnfrei agierende Eurokraten, die uns die Form und den Durchmesser des handelstauglichen Apfels diktieren und den Alltag mit sinnlosen Vorschriften spicken. Aber eigentlich hat das mit diesem Thema auch nix zu tun... :rotwerd:

lemmi
Mi., 22. Jun. 2005, 22:28:46
tür auf + schlagloch = aufhängung krum

das meine 2 cents

« jwp »
Mi., 22. Jun. 2005, 22:54:26
tür auf + schlagloch = aufhängung krum

das meine 2 cents

Boah, welch Donner da nachhallt... :eek:
Das "Schlagloch" welches die Aufhängung verbiegt, ist wohl doch eher ein kleiner Abhang... ;)

lollipopp
Mi., 22. Jun. 2005, 23:08:41
Das "Schlagloch" welches die Aufhängung verbiegt, ist wohl doch eher ein kleiner Abhang... ;)
Du kennst die Schlaglöcher bei uns nicht ! Bei meinem letzten Kombi 3 Satz Stoßdämpfer in 7 Jahren verschlissen ohne Hänger oder so !
Aufhängungen verbiegen geht schneller als man gucken kann, egal ob die Aufhängung einer Tür oder eines Rades.

Ich würde nie mit geöffneter Tür fahren, erstens weil´s mecker vonne Poli´s gibt und der Sicherheit wegen. Außerdem hat doch der Berli so schöne Ausstellfenster, Fensterheber, Klima und so´n Zeug, da kommt genug Frischluft rein.

Gruß

michel

« jwp »
Mi., 22. Jun. 2005, 23:15:55
Ähm, ich möchte hier jetzt nicht als Befürworter der offenen Tür in eine Ecke gedrängt werden, denn davon war nie die Rede...
Worum geht´s hier jetzt? Untertagebaueinbrüche verbieten die offene Tür ebenso wie der alltägliche Verkehr, es gibt aber sicher Situationen, bei denen ich mit ´ner offenen Schiebetür kein Problem hätte. Wie gesagt, Eigenverantwortung und Hirn entscheiden. Kein Grund für eine digitale ja/nein Diskussionsrunde...

lemmi
Do., 23. Jun. 2005, 07:38:10
naja die tür hängt nur an dünnen blechstreifen

aber mit ohne zue tür fahren ist cool

mach ich auch ab und an ( duck)

aber dann muste auf die schlaglöcher aufpassen

tsch
Do., 23. Jun. 2005, 10:22:50
@matheo + @jwp
Hirn statt Vorschrift, Realitätssinn statt Bundesbedenkenträgerurkunde.Dann dürft Ihr aber nicht fragen, ob's erlaubt ist. :aetsch:
Das es in den Beamtenstuben mehr Vorschriften und Bedenken gibt als andere Dinge, wißt Ihr doch auch.
Einfach machen und sich nicht erwischen lassen. ;-)

Bonanzamobil
Do., 23. Jun. 2005, 11:13:58
Bei unserem anderen Fahrzeug gibt bezüglich Fahren ohne Türen kein Problem. Ein Dreipunktgurt ist allerdings erforderlich.
http://img281.echo.cx/img281/8557/seiteklein2bx.jpg

matheo
Do., 23. Jun. 2005, 13:37:03
... Vielleicht ist das Ganze auch ein wenig missverständlich, es geht hierbei auch eigentlich weniger um offene oder geschlossene Türen, ich - und Matheo vermutlich auch - plädiere für Eigenverantwortung unter Nutzung der menschlichen Fähigkeiten und gegen sinnfrei agierende Eurokraten, die uns die Form und den Durchmesser des handelstauglichen Apfels diktieren und den Alltag mit sinnlosen Vorschriften spicken. Aber eigentlich hat das mit diesem Thema auch nix zu tun... :rotwerd:
Exakt, mir ging es weniger um die offenen Schiebetüren, sondern eher darum, ob diese Denkart, nämlich sich bei allen möglichen Gelegenheiten auszumalen, was alles an schlimmen Dingen im Leben passieren kann, letztendlich auch eine Ursache für die Regulierungswut unserer Behörden und Institutionen sein könnte, um die "armen" Bürger vor derlei Ungemach im Leben zu "schützen".

In diesem Zusammenhang: Bezeichnend für unsere heutige Zeit finde ich auch, daß einerseits alles erdenklich mögliche unternommen wird, um sich vor Unfällen und Verletzungen zu schützen - z.B. Kleinkinder mit einem Sturzhelm sogar aufs Dreirad zu setzen - und andererseits sind dann wieder Sportarten oder Freizeitbeschäftigungen "in", wo man geradezu die Grenzen zum Tod regelrecht sucht, z.B. Wildwasserrafting, Bungeespringen, 24 Stunden Achterbahn fahren und dergleichen.
... aber das ist dann wohl nochmal ein anderes Thema. ;-)

« jwp »
Do., 23. Jun. 2005, 14:09:45
@matheo + @jwp
Dann dürft Ihr aber nicht fragen, ob's erlaubt ist. :aetsch:

Ähm, hüstel, hat die Frage nicht Fliegermille gestellt?

Fliegermille
Do., 23. Jun. 2005, 14:42:46
Tja dann muss ich wohl mal :o
Also ich lese ehrlich gesagt schon etwas belustigt mit, welche Wendung meine doch recht simple Frage genommen hat. Ich wollte wirklich nur das wissen eben weil ich auch so oft UPS und Postautos mit offenen bzw. ohne Türen sehe. Von mir aus können wir das jetzt hier einfach sein lassen, meine Frage wurde konkret beantwortet und ich kann mir jetzt ein Bild davon machen was passiert wenn ich´s trotzdem mache oder eben nicht.

Ich diagnostiziere akute Forumeritis bei allen hier. Also: Ich verordne allen Forumsteilnehmern heute einen freien Nachmittag und mit den Kinder, der Liebsten oder mal wieder mir Muttern sofort an den Baggersse!! Hopp, hopp.

Also: Abschalten, Kinder......was, ihr seit noch da? Abschalten. ;)

tsch
Do., 23. Jun. 2005, 14:52:51
Ähm, hüstel, hat die Frage nicht Fliegermille gestellt?Ok. Dann:
Wundert Euch nicht über so eine Antwort, wenn nach der Legalität gefragt wurde.
Zufrieden? :wave:

Und noch ein zurückrudern :o :

@Fliegermillie

Vorher kam UPS vorbei. Der hat tatsächlich eine offene Beifahrertür gehabt, auch wenn man sie schlecht sah (Schiebetür nach innen hinein).
Er gab zu, daß die offizielle interne Dienstanweisung sei, mit geschlossener Beifahrertür zu fahren.

Ich diagnostiziere akute Forumeritis bei allen hier. Also: Ich verordne allen Forumsteilnehmern heute einen freien Nachmittag und mit den Kinder, der Liebsten oder mal wieder mir Muttern sofort an den Baggersse!! Hopp, hopp.Hitzefrei wurde früher ab 40° versprochen. Da vorletzten Sommer diese Marke bei uns offiziell geknackt wurde, haben sich unsere Vordenker etwas einfallen lassen:
Gemessen wird nur mehr in den Chef-Zimmern, die haben seit letztem Jahr eine Klimaanlage.
Wir dürfen also noch etwas schwitzen.

matheo
Do., 23. Jun. 2005, 16:46:45
Tja dann muss ich wohl mal :o
Also ich lese ehrlich gesagt schon etwas belustigt mit, welche Wendung meine doch recht simple Frage genommen hat. ...
Also ich persönlich schätze sowas an Diskussionsforen; eine Mischung aus Information, Tips, Spaß und eben auch ab und an eine gepflegte Diskussion über ernsthaftere Themen. :)

Nichtsdestotrotz befolge ich Deinen Rat und werde gleich Feierabend machen.:D

« jwp »
Do., 23. Jun. 2005, 18:29:05
*dannauchmaldiebeinehochleg* ;)