Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20.000 km Inspektion...
n-doc
Fr., 24. Jun. 2005, 10:17:24
Hab gestern meinen Berli bei der 20.000er Inspektion gehabt, war wohl soweit alles in Ordnung. Der Meister hat mich unterrichtet, dass im Motorraum Marderspuren zu sehen waren, aber kein Schaden...Schreck, was nun ??
Ich hab jetzt den Skandinavien-Modus, also Tagesfahrlicht (hat unser VW T4 schon seit 2 Jahren per Umklemmung).
Kosten knapp € 180.- (hatte aber noch einen Gutschein).
;-)
matheo
Fr., 24. Jun. 2005, 11:45:06
... Der Meister hat mich unterrichtet, dass im Motorraum Marderspuren zu sehen waren, aber kein Schaden...Schreck, was nun ?? ...
Ein Kollege von mir wohnt in einer Sackgasse am Dorfrand mit etwa 10 Häusern. Dort hat ein Marder seit letztem Jahr bereits Schäden für insgesamt 6.000 EUR angerichtet. :mad: :flop: Nach seiner Auskunft haben er und seine NAchbarn schon alle Mittelchen ausprobiert: Klostein, Hundehaare, Ultraschallgeräte, Sprays mit Duftstoffen, "Verpiß-dich-Pflanze" usw. Das allerwirksamste Mittel sei jedoch eine geschlossene Garage (Fenster auch zu !!) und das zweitwirksamste sei eine Hochspannungsanlage im Motorraum, wo an mehreren Stellen im Motorraum kleine stromführende Metallplättchen angebracht werden.
n-doc
Fr., 24. Jun. 2005, 14:48:44
Ich werde erst mal abwarten...Marderspuren bedeutet ja nicht zwingend Marderschaden in naher Zukunft. Vielleicht mag der Kerl keine Berlingos ? ;-)
zooom
Fr., 24. Jun. 2005, 16:36:13
Verlaß Dich drauf, Berlingos scheinen Marder besonders scharf zu machen! Soll ich Dir mal 'n Bild von Meinem reinstellen, da hängt alles in Fetzen, bevor ich den verkaufen kann, muß da erst mal die ganze Innenauskleidung Motorraum neu! :motz:
struppel
Sa., 25. Jun. 2005, 05:30:09
Ich werde erst mal abwarten...Marderspuren bedeutet ja nicht zwingend Marderschaden in naher Zukunft. Vielleicht mag der Kerl keine Berlingos ? ;-)
Sorry, muß darüber aufklären, daß "Marderspuren" auch heißt, daß der erste Marder seine Duftnote hinterlassen hat. Der nächste Marder wird nun versuchen, die Revierspuren des ersten Marders zu beseitigen...
Mein Tipp: Beschriebene Stromlösung einbauen bevor es zu spät ist.
Gruß struppel
matheo
Mo., 27. Jun. 2005, 15:18:48
Da fällt mir noch was zu diesen possierlichen Nagern ;-) ein: Bei uns im Dorf treibt sich seit ein paar Wochen ein Marder rum, der definitiv nicht in die Motorräume klettert, sondern auf die Motorhaube hüpft, dann mit seinen Matschpfoten die Windschutzscheibe raufklettert, um anschließend auf dem Dach humher zu tapsen und sich zu guter letzt auf dem vom Morgentau feuchten Dach ordentlich zu wälzen und rumzusuhlen. :rolleyes: Sieht super aus, wenn die Autos wieder abgetrocknet sind.:eek: ;-)
Alex Blaubär
Mo., 27. Jun. 2005, 15:34:26
Kann ich bestätigen: Marder lieben den Berlingo, Katzen auch.
Bisher ist es aber bei einem Biss in einen Unterdruckschlauch (Marder) und den Dreckspuren (Katze und Marder, kann man an der Spuren gut unterscheiden) geblieben. Und ein Auto-Unerfahrener (K oder M) hat beim Versuch die Motorhaube zu erklimmen, paar zum Glück sehr kleine Kratzer im Kotflügel hinterlassen.
Gruß
Alexander
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.