Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausstellfenster klappern beim Schiebetüren schließen
rolingo
Sa., 25. Jun. 2005, 00:08:49
Hallo, haben seit drei Wochen einen Berli MS, sind sehr zufrieden, bis auf eins , bei geöffneten Ausstellfenstern in den Schiebetüren klappen diese beim schließen der Türen zu. Ich kann mir vorstellen, dass das eine Fehlkonstruktion ist und sicher mancher von euch gleiche Erfahrungen gemacht habt. Wie kann man da Abhilfe schaffen?
Gruß Robert
sire69
Sa., 25. Jun. 2005, 09:38:24
Den Effekt kenne ich auch, habe aber keine vernünftige Lösung. Wenn das bei mir passiert, greife ich immer von außen durch das Fenster(schlanke Hände) und raste den "Fensterhalter" wieder ein.
Ouzo auf Berli
Sa., 25. Jun. 2005, 11:08:15
Den Effekt kenne ich auch, habe aber keine vernünftige Lösung. Wenn das bei mir passiert, greife ich immer von außen durch das Fenster(schlanke Hände) und raste den "Fensterhalter" wieder ein.
So mache ich das auch seit März 2004. Aber "normal" ist das nicht. Eigentlich sollten das die Scharniere ausgewechselt werden, oder?
Gruß Wolfgang
kruemel
Sa., 25. Jun. 2005, 12:39:35
Meiner Meinung nach ist das "Normal"! (O-Ton Autohersteller: "Stand der Technik" :flower: )
Die Arretierung ist nicht dafür ausgelegt, bei Türschließen im geöffneten Zustand zu verharren.
Mußt halt wie gesagt manuell noch mal einrasten. :jaja:
Mich persönlich stört das nicht, aber eine elektrische Variante hätte schon was ;)
muellerj
Sa., 25. Jun. 2005, 13:08:09
Also ich finde das schon auch störend. Vor allem, wenn das Fenster soweit wieder zuklappt, dass man die Schiebetür wieder öffnen muss, um das Fenster erneut zu öffnen. Das halte ich für einen Konstruktionsfehler.
Ouzo auf Berli
Sa., 25. Jun. 2005, 13:25:25
Also ich finde das schon auch störend. Vor allem, wenn das Fenster soweit wieder zuklappt, dass man die Schiebetür wieder öffnen muss, um das Fenster erneut zu öffnen. Das halte ich für einen Konstruktionsfehler.
Hallo! Ein solcher ist das auch. Ich hatte schon mal ein Auto mit Austellfenster, das waren die Feststeller stabiler und gingen nicht immer wieder zu.
Gruß Wolfgang
struppel
Sa., 25. Jun. 2005, 20:50:34
Sorry Leute, aber könnt Ihr mir mal verraten, bei welcher Gelegenheit man das Ausstellfenster von außen offen halten muß? Man sollte doch zu diesem Zwecke immer im Fahrzeug sein. Meines Wissens nach wird es mit der Versicherung schwierig, das Fahrzeug mit geöffneten Fenstern zu verlassen. Wenn dann ein Diebstahl, ist es der Versicherung egal, ob es sich um ein Ausstell- oder Kurbelfenster handelt. - Warum also sollte ein Fahrzeughersteller die Funktion unterstützen?
Gruß struppel
Erzdruide
Sa., 25. Jun. 2005, 22:15:44
Sorry Leute, aber könnt Ihr mir mal verraten, bei welcher Gelegenheit man das Ausstellfenster von außen offen halten muß? Man sollte doch zu diesem Zwecke immer im Fahrzeug sein. Meines Wissens nach wird es mit der Versicherung schwierig, das Fahrzeug mit geöffneten Fenstern zu verlassen. Wenn dann ein Diebstahl, ist es der Versicherung egal, ob es sich um ein Ausstell- oder Kurbelfenster handelt. - Warum also sollte ein Fahrzeughersteller die Funktion unterstützen?
Gruß struppel
Wenn ich mit offenen Fenstern fahren will, krabbel ich aber ungern vom Fahrersitz quer durchs Auto. Also mache ich erst die Fenster hinten auf und schließe danach die Tür. Ergebniss ist leider immer das die Fenster dann zu sind. Es nervt halt einfach.
Und wenn ich mein Auto auf das Betriebsgelände stelle (es steht in meinem direkten Sichtfeld) lasse ich gern die Fenster auf, weil es dann nicht ganz so heiß darin wird.
Ouzo auf Berli
Sa., 25. Jun. 2005, 23:28:11
Wenn ich mit offenen Fenstern fahren will, krabbel ich aber ungern vom Fahrersitz quer durchs Auto. Also mache ich erst die Fenster hinten auf und schließe danach die Tür. Ergebniss ist leider immer das die Fenster dann zu sind. Es nervt halt einfach.
Und wenn ich mein Auto auf das Betriebsgelände stelle (es steht in meinem direkten Sichtfeld) lasse ich gern die Fenster auf, weil es dann nicht ganz so heiß darin wird.
Hallo Sascha, in der Sache stimme ich Dir zu.
Aber was lese ich da unter Deinem Beitrag. So oft kann ein Auto in so kurzer Zeit doch nicht in die Werkstatt müssen. Das ist ja erschreckend.
Gruß Wolfgang
Erzdruide
So., 26. Jun. 2005, 00:08:20
Hallo Sascha, in der Sache stimme ich Dir zu.
Aber was lese ich da unter Deinem Beitrag. So oft kann ein Auto in so kurzer Zeit doch nicht in die Werkstatt müssen. Das ist ja erschreckend.
Gruß Wolfgang
Mittlerweile geht es. Haben schon ein paar Tage nichts neues mehr gehabt. Seltsames Gefühl :D
Bis auf die vier Besuche wegen Problemen mit dem Motor/Elektrik waren es nur Kleinigkeiten, die ich aber bei einem Neuwagen nicht toleriere, egal wie günstig er war. Das blöde ist, es taucht alles nach und nach auf. Jetzt warten wir nur noch auf die Entscheidung von Cit (der Teppich soll gewechselt werden) und dann ist erstmal alles erledigt (Bei der Gelegenheit kriegen wir noch einen neuen Fensterheber)
Ich hoffe dann geht es so weiter wie mit dem Berli I. 70Tkm OHNE irgendwelche Mängel :bindafuer
So., 26. Jun. 2005, 00:09:49
Hallo,
Ich mache die Fenster gerne vom Kofferraum auf, da kommt man an alle 4 Fenster gleichzeitig und die bleiben wie gewünscht weil ich keine Türen mehr zuknallen muss.
Bei Hitze lasse ich meistens die beiden am Kofferaum offen.
schönen Gruss
Thomas
Der Blaue
So., 26. Jun. 2005, 11:39:49
Hallo zusammen,
die Fenster sind eine wahre Pracht. Vorne die Beifahrerscheibe einen Spalt offen und hintern die Ausstellfenster und dann zieht es so richtig schön durch.
Vor allem für den Hund ist es phantastisch, den wo sonst gibt es einen Kofferraum, wo er ein offenes Fenster hat.
Bei mir gehen die Fenster zwar nicht zu, aber sie kläppern doch ganz erheblich, vor allem die beiden Fenster im Fond. Bei den Kofferraum-Fenstern herrscht Ruhe.
Ich hätte allerdings auch nichts dagegen, wenn es für die Öffnungen im Fond richtige Fenster gäbe, die man runterkurbeln kann. Wenn man mal hinten gesessen ist, weiß man wie blöd das ist, vor allem für Kinder.
Das einzige Argument das mir einfällt ist die Kostenersparnis.
Gruss Andi
lemmi
So., 26. Jun. 2005, 11:56:50
Hallo zusammen,
Ich hätte allerdings auch nichts dagegen, wenn es für die Öffnungen im Fond richtige Fenster gäbe, die man runterkurbeln kann. Wenn man mal hinten gesessen ist, weiß man wie blöd das ist, vor allem für Kinder.
Das einzige Argument das mir einfällt ist die Kostenersparnis.
Gruss Andi
dann kurbel mal ein fenster runter streck deinen arm heraus und warte bis einer die tür aufmacht :eek:
dann weiste warum es an schiebetüren keine richtigen fenster gibt :D
zooom
So., 26. Jun. 2005, 13:27:53
dann kurbel mal ein fenster runter streck deinen arm heraus und warte bis einer die tür aufmacht :eek:
dann weiste warum es an schiebetüren keine richtigen fenster gibt :D
Blödsinn Lemmi, so was kann man am Berlingo nicht probieren, zum Testen genügt aber, den Griff an der Modubox auszufahren, dann ist das Prinzip dann richtig bewußtseinsgeprägt klar geworden!
Aber im Ernst, das Argument sticht nur halb, schließlich gibt es ja auch eine sinnreiche Vorrichtung am Tankdeckel, die verhindert...
Der Blaue
So., 26. Jun. 2005, 13:53:30
Da gebe ich Dir Recht, Lemmi, aber wie Thomas schon meinte ist so eine Technik wie beim Tankdeckel sicher möglich und ich habe ja die Sparversion mit nur einer Türe. Auf der linken Seite könnte man also schon ein echtes Fenster haben. Oder zumindest so ein Schiebefenster wie es die VW-Busse haben.
Gruss Andi
cowman
So., 26. Jun. 2005, 14:50:27
Das Problem mit den sich schließenden Ausstellfenstern ist eines der wenigen Mängel, dich ich bei unserem Berli zu beanstanden habe. Es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er Probleme mit dem Versicherungsschutz riskiert, wenn der seinen Wagen für kurze Zeit abstellt (ich werde bei Gelegenheit mal das Kleingedruckte in meinem Versicherungsvertrag lesen, ob das wirklich uneingeschränkt stimmt). Ich mache die Fenster auch meist vom Kofferraum auf. Da der Advance keine ZV hat, müßte ich sonst erst die Beifahrertür aufschließen und von dort die Schiebetür entriegeln. Eine Fernbedienung für alle 4 Ausstellfenster wäre mal ein sinnvolles Zubehör (evtl. Akku- oder solarbetrieben, da die Stromversorgung schwierig nachzurüsten sein könnte). Leider fällt den Herstellern immer nur die 1000ste Farbe für Klebefolien ein....
CarstenW
So., 26. Jun. 2005, 15:50:19
Kann die Argumentation mit Tür öffnen beim Armraushalten nicht so ganz nachvollziehen, haben nicht die C8/ 807 hinten normale Fenster? Muss man bei denen erst das Fenster schließen, bevor man die Tür öffnen kann?
Beim Eurovan I und II gibt es doch wenn ich mich recht erinnere elektrische Ausstellfenster, könnten die Antriebe nicht evtl. auch in einen Berlingo passen? Der Griff ins Konzernregal ist doch bei der Entwicklung der günstigste...
Strom für die Schiebetüren könnte man über die normalen Türkontakte bekommen, die sehen so aus, als wenn da ca. 5-6 Stifte passen würden, sonst hat der C8 so 8-10, also sogar noch was für Lautsprecher.... http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif
Frohes Fensterauffummeln noch...
Carsten
bassrolf
Mi., 14. Jun. 2006, 10:13:12
Der letzte Beitrag in diesem Thread liegt ja schon länger zurück. Hat mittlerweile jemand einen Lösungsvorschlag für das Ausstellfensterproblem?
Bei mir ist der Mechanismus so schwach, dass sogar der Fahrtwind ausreicht, das Ausstellfenster zum Klappern zu bringen.
Ich glaub ich frag mal den Citronär!
Erzdruide
Mi., 14. Jun. 2006, 10:35:52
Hallo bassrolf,
bei unserem Alten klapperten die Scheiben wie blöd und gingen auch oft zu. Beim neuen sitzen sie absolut fest, nichts klappert und wenn man die Schibetür nicht zuknallt bleiben die Fenster auch offen. Seltsam das es bei deinem nicht so ist:confused:
JUPP
Mi., 14. Jun. 2006, 10:49:49
Bei meinem Berli klirren alle geöffneten Klappfenster bei jeder Straßenunebenheit. Wenn ich sie längere Zeit aufgeklappt lasse, klemme ich Filz-Stopfen rein. Ist zwar primitiv (und auch nicht Sinn der Sache), aber hilft.
Gruß
Jupp
guidot
Mi., 14. Jun. 2006, 10:55:45
Der letzte Beitrag in diesem Thread liegt ja schon länger zurück. Hat mittlerweile jemand einen Lösungsvorschlag für das Ausstellfensterproblem? Nur eine Notloesung, die aber schon seit ca. 2 Jahren.
Ich habe vom (klebbaren) Klettverschluss (Tesa, im Baumarkt zu beziehen) die weiche Seite auf das Gelenk geklebt. Seit dem ist Ruhe.
GuidoT
mat
Mi., 14. Jun. 2006, 13:11:31
Blödsinn Lemmi, so was kann man am Berlingo nicht probieren, zum Testen genügt aber, den Griff an der Modubox auszufahren, dann ist das Prinzip dann richtig bewußtseinsgeprägt klar geworden!
Aber im Ernst, das Argument sticht nur halb, schließlich gibt es ja auch eine sinnreiche Vorrichtung am Tankdeckel, die verhindert...
Die mickrigen Klappfenster waren das erste, was meine Kinder am neuen Berlingo bemängelt haben. In unserem Mikro-Van, der leider nicht mehr durch den TÜV gekommen ist, ging es aber. Auf jeder Seite eine Schiebetür (nicht: Schiebetürchen wie Berlingo) mit einem groooßen Fenster zum runter- und wieder raufkurbeln. Und trotzdem wir ihn über 8 Jahre gefahren haben, sind alle Arme der Familie noch dran...
bassrolf
Sa., 17. Jun. 2006, 12:30:40
Ich nehm jetzt zwei "Klammern" (Mini-Leimklemmen) aus dem Baumarkt. Gibts im 6er Pack und ich nehm sie schön länger um Notizzettel etc. am Rand der Ablage über der Windschutzscheibe zu befestigen. Die passen genau auf den geöffneten Ausstellmechanismus und verhindern einfach und zuverlässig ein Klappern.:)
Ich hätte gerne auch Bilder eingestellt, aber bis jetzt hab ich noch nicht rausgefunden wie das geht. :rotwerd:
Bei Interesse schicke ich sie gerne per e-mail.
Marquart
Sa., 17. Jun. 2006, 12:53:50
Klickst Du auf www.imageshack.us und dann auf "Durchsuchen" - da suchst Du das Bild von Deiner Festplatte aus.Dann "hochladen", auf den Server von imageshck, und einen von den angegeben Links kopieren - am besten Thumbnail. Den kopierst Du in Deinen Thread, kontrollierts es mit der "Vorschau" - wenn es nicht klappt, dann tut es ein anderer Link den Du auf Imageshack findest.
Fertig, ist einfach!
Gruß, M.:wave:
bassrolf
So., 18. Jun. 2006, 00:33:51
http://img152.imageshack.us/img152/4783/cimg49950et.jpg
bassrolf
So., 18. Jun. 2006, 00:35:09
Ist zwar viel zu groß aber immerhin...
cub
So., 18. Jun. 2006, 09:17:51
Hallo Rolf, wenn du nun mit der richtigen Adresse auf http://www.berlingo.org/images/editor/insertimage.gif klickst und dann in das kleine Fenster die Adresse einfügst erscheint das Bild auch im Forum. So wie du es gemacht hast, Link zum Anklicken, ist es aber auch gut für die Leute die mit Modem arbeiten, wegen der Ladezeiten.
LG Uwe
Ouzo auf Berli
So., 18. Jun. 2006, 11:27:52
Ich nehm jetzt zwei "Klammern" (Mini-Leimklemmen) aus dem Baumarkt. Gibts im 6er Pack...................
..
Herzlichen Dank für den Tipp!
Werde ich mir auch besorgen.
Gruß Wolfgang
RokiHDi
Mi., 07. Jul. 2010, 15:47:32
Hallo liebe Berli-/Partner-Gemeinde,
der Thread ist jetzt doch schon "Ur"-alt aber dennoch eignet sich mein Anliegen zum Wiederaufleben:
Bei mit ist ein Feststeller eines Ausstellfenster (Schiebetür rechts) kaputt und ich suche Ersatz dafür. Leider führte meine bisherige Internet-Recherche zu keinem Ergebnis, so dass ich mich nun an Euch wende.
Wer hat so was zufällig rumliegen und könnte es abtreten oder weiß wo ich so was herbekomme???
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Manni
(http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/240833.html)
helmut_taunus
Mi., 07. Jul. 2010, 19:34:12
Hallo,
ab und zu werden hier Teile angeboten, und Schrottplaetze sollten die Kleinteile auch abgeben.
Gruss Helmut
Koppi
Sa., 10. Jul. 2010, 01:07:44
Ich habe mir zu Berlingozeiten mit zwei Stück Hartschaumplattenstücken
(Extruderschaum, Kälberstallplatten) geholfen. Auf die richtige Stärke
mit dem Taschenmesser "geschnitzt" und dann zwischen Scheibenrahmen
und Scheibe eingeklemmt. Meine Ausstellfenster, besonders die vorderen
in den Schiebetüren, hingen schon ganz gewaltig und klappten nach
wenigen Metern von alleine zu!
Ja, ich kann es nicht lassen - der Kangoo macht es besser. Da wird
das Ausstellfenster am "Vorreiber" fixiert. Nichts klappert und die Scheibe
bleibt auch auf. Leider, leider wurde die hintere Verglasung eingeklebt.
In der Hinsicht war der Lüftungskomfort beim Berlingo wieder besser...
BlauerPartner
Mi., 21. Jul. 2010, 13:10:14
Hallo liebe Berli-/Partner-Gemeinde,
Bei mit ist ein Feststeller eines Ausstellfenster (Schiebetür rechts) kaputt und ich suche Ersatz dafür.
Finde ich irgendwie nett von Dir die Fensterverriegelung als "Feststeller" zu bezeichnen.:lachtot:
Sorry, aber ich konnte nicht anders meine Fenster in den Schiebetüren schliessen bei jeder Bodenwelle!:mad:
LG
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.