PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHK für Modell 05

Blerlibär
Do., 30. Jun. 2005, 14:17:46
Hallo, als Neuer :laola: möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin ein begeisterter Berlingofahrer aus Österreich. Zurzeit fahre ich schon den dritten Berlingo in serie(Berli1:70000km, Berli2:120000km, Berli3 15000km) und hatte mit diesen Autos nie gröbere Probleme. Bei meiner letzten Errungenschaft (Berlingo Bj:2005) möchte ich nun eine AHK aus EBAY verbauen. Obwohl ich die Suchfunktion des Forums verwendet habe, konnte ich auf meine Frage, ob der neue Berli schon werksseitig mit einem Stecker für die AHK ausgerüstet ist, keine passende Antwort finden. Zweitens hätte ich gerne gewusst ob bei diesem Modell die hintere Stossstange eingeschnitten werden muss, oder nicht?

Danke für Eure Tipps

Gonzetto

kritzeler
Do., 30. Jun. 2005, 14:40:14
Blerlibär willkommen im Forum!

Mein Berli ist Baujahr 2004.
Ich habe mir direkt eine AHK mit einbauen lassen. Das machte der "Freundliche".
Nach einem Auffahrunfall im Februar wurde die AHK erneuert.

Die Stoßstange muß nicht ausgeschnitten werden.
Die erste AHK (Marke könnte ich nachsehen) war recht dicht an der Stoßstange. Das ist beim anhängen unangenehm.

Die jetzige AHK ist eine Westfalia, da ist der Abstand zur Stoßstange recht gut.

Ein Stecker war bei meinem Berli nicht vorbereitet. Der Kabelsatz wurde vom Händler eingebaut.

Angeblich liefert Citroen keine Berlis mit AHK aus.

Grüße
Hans

Pupsi
Do., 30. Jun. 2005, 22:24:33
Hallo, als Neuer :laola: möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin ein begeisterter Berlingofahrer aus Österreich. Zurzeit fahre ich schon den dritten Berlingo in serie(Berli1:70000km, Berli2:120000km, Berli3 15000km) und hatte mit diesen Autos nie gröbere Probleme. Bei meiner letzten Errungenschaft (Berlingo Bj:2005) möchte ich nun eine AHK aus EBAY verbauen. Obwohl ich die Suchfunktion des Forums verwendet habe, konnte ich auf meine Frage, ob der neue Berli schon werksseitig mit einem Stecker für die AHK ausgerüstet ist, keine passende Antwort finden. Zweitens hätte ich gerne gewusst ob bei diesem Modell die hintere Stossstange eingeschnitten werden muss, oder nicht?

Danke für Eure Tipps

Gonzetto

Ich habe gerade eine bei www.kupplung.de gekauft.
Ist eine starre gewesen (Hersteller Oris). Mein Berli ist auch Baujahr 2005. Die Stossstange muss unten leicht ausgeschnitten werden. Die Stelle ist schon werksseitig markiert mit zwei großen Löchern. Man muss nur den Kunstoff zwischen den Löchern entfernen. Dauert 2 Minuten und sieht super aus da die Rundungen des Ausschnitts von den Löchern vorgegeben ist und so nicht "um die Ecke" geschnitten werden muss. Man sieht nachher vom Ausschnitt nichts - es sei denn man liegt unter dem Wagen. Dazu hab ich einen fahrzeugspezifischen Anbausatz genommen (Fa. Jaeger).
Das Nervigste ist das Verlegen des Dauerstromkabels zur Batterie und das Reinfrümeln der Gummidurchführungen unter den Rückleuchten zum Wagenboden. Die Stecker für die Rückleuchten passten allerdings nicht richtig. Die Stecker haben so kleine Führungslinien...eines davon fehlt. Man bekommt den Stecker so erstmal nicht drauf. Ich habe dann einfach beim Rücklicht mit einem Cutter die entsprechende Nase die in diese Führungslinie kommt abgeschnitten. Das geht ganz einfach und dauert 3 Sekunden. Die Kupplung selbst ist sehr einfach zu montieren und passt 1A. Sie hat genug Abstand zur Stossstange und die Steckdose ist sehr gut zu erreichen und ist nicht irgendwo versteckt unter der Stossstange.
Wenn man ein klein wenig Schraubererfahrung hat ist das gut zu schaffen. Wenn man es das erste Mal macht dauert das aber trotzdem seine Zeit. Ich hab das aber auch sehr ordentlich gemacht und nachher alles nochmal mit Unterbodenschutzwachs versiegelt. Ich habe übrigens keinen Drehmomentschlüssel benutzt sondern es es einfach nur sehr fest angezogen...damit bin ich bei solchen "Grobarbeiten" in 25 Jahren Hobbyschraubens immer gut gefahren.
Die Gummidurchführung links ist allerdings bedingt durch das Einführen des Kabelbaums erstmal unterhalb des Rücklichts in einem engen Blechhohlraum. Da bekommt man keine Hand rein und die Gummidurchführung ist von Innen nicht vernünftig zu im Blechloch zu fixieren. Ich hab von Innen mit einem festen Draht die Gummidurchführung nach unten durch das Loch gedrückt und dann gefühlvoll mit der Hand vom Wagenboden aus in das Loch gedrückt so das es dicht abschließt. Auf der rechten Seite kann man gleich zu beginn von unten die Gummitülle einsetzen.
Ich kann erst nächste Woche Photos machen...falss gewünscht.
Hat alles in allem ca. € 190.- mit Versand gekostet und war nach 2 Tagen geliefert.