Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsteiger Berlingo II auf Berlingo II mit ESP
« jwp »
Mo., 04. Jul. 2005, 20:40:12
Hallo zusammen,
teert und federt mich, der Berlingo bereitet mir ein Problem. Er poltert und hoppelt durch die Schlaglöcher, dass mich das inzwischen wirklich erheblich stört.
Vorher ist mir das nie aufgefallen, ich empfand den Berlingo als ausgesprochen komfortabel geferdertes Automobil. Der Schritt vom 1er HDi auf den 2er 1.6 war imho auch schon ein Schritt in Richtung straffer, ich hab´s damals auf die neuen Dämpfer und das geringere Gewicht auf der VA geschoben, es hat mich auch nicht wirklich gestört.
Allerdings ist mein jetziger IIer HDi - der ja mit ESP versehen ist - derart hart und hoppelig abgestimmt, das mir die Freude am Fahren fast vergeht!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen als Direktumsteiger machen müssen?
Vielleicht erfordert ESP ja dieses straffe Hopsfahrwerk :confused:
Fantomas
Mo., 04. Jul. 2005, 21:11:32
das kann ich nicht sagen. Finde den HDi angenehm gefedert (für ein stahlgefedertes Auto ;) ).
Der Berlingo liegt wirklich gut auf der Straße, selbst bei Tempo 170 (Tacho) kaum Windgeräusche, kein Poltern über Querfugen oder Spurrillen.
Ach so, mein Berlingo hat auch ESP, ASR, und was weiß ich noch alles an Bord.
Kann es sein, daß Du durch Deinen mit weichen Kuglen aufgerüsteten Xantia verwöhnt bist? Bin ich ja eigentlich auch (bin ja auch hydropneumatisch mit der DS unterwegs), aber ich bin wirklich angenehm über das Fahrwerk vom Berlingo überrascht...
CarlSagan
Mo., 04. Jul. 2005, 21:19:18
Hallo Jürgen!
Nun meine vorhergehenden Autos waren auch optimaler gefedert.:sad:
SIcher ist das noch die Abstimmung vom "Kastenwagen". Wenn man mit 4 Mann (richtige Kerle :D) fährt, ist das Ganze recht angenehm zu "ertragen".
Tschüß,
Werner
Mo., 04. Jul. 2005, 21:28:51
Du darfs ja vorher auch nich Xantia fahren...ts.ts.....:no: :no:
Spass beiseite - ich find meinen an sich sehr komfortabel - vielleicht melden sich hier noch die "ESP-ler" - vielleicht hat sich ja wirklich was geändert??
LG
Werner
« jwp »
Mo., 04. Jul. 2005, 21:33:31
Vielleicht muss sich´s mit gerade 650 Kilometern auf der Uhr ja auch noch ein bischen "Einfedern"...
Oder ich muss mein Popometer mal wieder mit ´nem Auto aus deutscher oder japanischer Fertigung eichen :o
*hoff*
Jürgen
autofahrer
Mo., 04. Jul. 2005, 21:37:44
Hallo,
ich bin auch Umsteiger. Mein 1er Berli HDI fing nach 2 Jahren vorne links und nach 3 Jahren vorne rechts zum Poltern an. Beides male musten die Stabistangen getauscht werden. Nach fasst 5 Jahren ist vorne rechts die Feder gebrochen.
Bei meinem neuen gab es bisher keine Mängel.
Die Fahrwerke der beiden sind nach meinem empfinden in etwa gleich abgestimmt. Jedoch merkt man beim Fahren, das der 2er 16 V (ohne ESP) leichter ist als der 1er HDI (mit Standheizung).
Gruß Jürgen
« jwp »
Mo., 04. Jul. 2005, 21:37:56
Kann es sein, daß Du durch Deinen mit weichen Kuglen aufgerüsteten Xantia verwöhnt bist? Bin ich ja eigentlich auch (bin ja auch hydropneumatisch mit der DS unterwegs), aber ich bin wirklich angenehm über das Fahrwerk vom Berlingo überrascht...
Sicher, der direkte Umstieg offeriert kaum erklärbare Unterschiede, Du als Hydropneumatiker weisst ja, wovon ich Rede ;)
Aber wie Du schon sagst, mich hat das Fahrwerk vom 1er - bin ja damals auch vom Xantia umgestiegen - auch wirklich positiv überrascht, umso erstaunter bin ich jetzt...
Hopskiste! :schmoll:
Berni
Mo., 04. Jul. 2005, 21:44:23
Hallo Jürgen,
meiner ist ebenfalls deutlich härter gefedert als der 1er Berlingo. Allerdings habe ich mir das bisher immer mit der verstärkten Federung der Grande Escapade Ausstattung erklärt.
LG
Berni
kruemel
Mo., 04. Jul. 2005, 21:58:17
Wer so lange mit Komfortkugeln durch die Gegend schwebt muß sich nicht wundern :D
Also ich bin ja nun Einser und Zweier gefahren, der Fahrkomfort beim Zweier ist wesentlich besser, was ich aber lediglich auf die 15 Zoll 185 er Bereifung zurückführe.
OK, bei höheren Autobahngeschwindigkeiten ist´s doch noch ein bisserl angenehmer mit dem Zweier als mit dem Einser.
Ich bin ja letztens Werners Zweier "ohne ESP" über 250 KM gefahren, ist mir persönlich kein Unterschied in der Federung aufgefallen, nur der Motor lief weicher (50TKM zu 15TKM).
Vorschlag Jürgen, in Bamberg darfst auch mal mit meinem durch die Schlaglöcher pflügen, so als direkter Vergleich :jaja:
Ouzo auf Berli
Mo., 04. Jul. 2005, 22:37:42
Hallo zusammen,
teert und federt mich, der Berlingo bereitet mir ein Problem. Er poltert und hoppelt durch die Schlaglöcher, dass mich das inzwischen wirklich erheblich stört.
Hallo Jürgen, ich habe zwar kein Vergleich zum 1er, aber kann sagen, daß meiner (auch mit Sicherheitspaket) deutlich angenehmer federt, als z. B. mein Yaris Verso.
Für mich ist der Berlingo optimal ausgelegt, nicht zu weich und nicht zu hart.
Gruß Wolfgang
partner 99
Mo., 04. Jul. 2005, 23:42:49
Hallo Jürgen
Mein Bruder fuhr lange Zeit einen CX 2400 GTI.
Ich hatte ein paar mal die Möglichkeit dieses Schiff zu chauffieren.(wenn nur der Verbrauch ein bisschen moderater wäre).Das Auto war 'ne Schau,wer kann schon bei 200km/h die Flossen vom Lenker nehmen und dat Dingens läuft weiter super geradeaus.Einfach toll
:Cit:
Unser Partner/Berli ist damit nicht zu vergleichen.Aber sehr wohl hat er die langen Federwege,die die französischen Fahrzeuge bei uns so populär gemacht haben.In Gedenken an 2CV,Dyane,Ami,R4,R6,etc..ist der Berli ein würdiger Nachfolger.Ich möchte dieses Fahrgefühl nicht missen. :top:
Drehstabgefederte Grüße,Kai
cub
Di., 05. Jul. 2005, 01:44:42
Hallo Jürgen,
hast mal nachgeschaut ob die vor der Auslieferung auch die Transportsicherung entfernt haben, meine Waschmaschine schleudert seit dem auch weicher. ;)
Eigentlich kann es wirklich nur das Popometer sein, wenn in der Serie immer gleiche Bauteile verwendet werden. Oder der Zulieferer verwendet unterschiedliche Dämpfer.
Sollte ja eigentlich nicht sein, aber wer weiss.
LG Uwe
MadMaxII
Di., 05. Jul. 2005, 01:58:48
hi,
der berli II ist für meinen geschmack auf keinen fall zu hart gefedert. wir sind am überlegen, ob wir ihn nicht ein bisschen tieferlegen, da er uns doch etwas zu weich ist.
gruß
MadMaxII
Willid
So., 25. Feb. 2007, 14:46:22
Hallo, vieleicht ist auch der Luftdruck auf den Reifen etwas hoch. Habe bei mir auch versuchsweise mal 2,5 bar draufgehabt. War aber sehr unkomfortabel - 2.3 bar ist besser.
Gruß Willi 2,0 HDI EZ01/05
Koppi
Mo., 26. Feb. 2007, 13:05:05
Zustimm! Vorne 2,3 hinten 2,5 ist am komfortabelsten.
Uiuiui - was für ein alter Thread...
Michael
Di., 27. Feb. 2007, 09:43:54
Hallo,
ich hatte die Möglichkeit direkt zu vergleichen. Mein "alter" Berli war ein 1.6 Spacelight II BJ. 2003 und ich bin letztes Jahr auf einen 2.0 HDI Spacelight II BJ. 2003 umgestiegen. Der Unterschied im Komfort war deutlich spürbar. Der Benziner federte deutlich komfortabler. Ich vermute bedingt durch das höhere Gewicht des Diesel ist die Federung vorne deutlich straffer. Im Vergleich zu anderen modernen Autos deutscher Produktion ist der Berlingo aber immer noch eine Sänfte.
Gruß
Michael
newberli
Di., 27. Feb. 2007, 17:54:33
Hallo, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wir fahren ihn zwar erst seit 1 Woche und doch schon 300 KM, aber im direkten Vergleich (Passat Variant 2.5 TDI) und dem Vorgänger des Berli, einem Kia Picanto (das ist ein Stoppelhopser :o) kann ich nur gute Noten vergeben. Ausgwogene, eher komfortable Federung und Dämpfung, langer Radstand und kein Fahrwerkspoltern, auch nicht auf Kopfsteinflaster. Das Fahrzeug ist, auch hinsichtlich der Motorcharakteristik, nix zum Rasen, vielleicht eher zum Gleiten. Zusammenhänge zwischen ESP und Federungskomfort kann ich mir übrigens kaum vorstellen. Es sei denn, dass ESP auf schlechten Wegstrecken bei hohem Tempo auf alle vier Scheiben zeitgleich wirken würde, und dies, und das sei hier mal spekuliert (die Profis unter Euch mögen verzeihen :rotwerd:) zu einer zeitweiligen Verschlechterung des Federungskomforts führen könnte. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, denn wer brettert schon mit 100 über nen Feldweg.
Viele Grüße,
Boris
Hallo zusammen,
Vorher ist mir das nie aufgefallen, ich empfand den Berlingo als ausgesprochen komfortabel geferdertes Automobil. Der Schritt vom 1er HDi auf den 2er 1.6 war imho auch schon ein Schritt in Richtung straffer, ich hab´s damals auf die neuen Dämpfer und das geringere Gewicht auf der VA geschoben, es hat mich auch nicht wirklich gestört.
Allerdings ist mein jetziger IIer HDi - der ja mit ESP versehen ist - derart hart und hoppelig abgestimmt, das mir die Freude am Fahren fast vergeht!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen als Direktumsteiger machen müssen?
Vielleicht erfordert ESP ja dieses straffe Hopsfahrwerk :confused:
Cello
Di., 27. Feb. 2007, 23:32:03
Also im Vergleich zu meinen Ibizas ist mir der Berli schon fast zu weich abgestimmt. Allerdings nur in den Kurven. Nach einer recht kurzen Eingewöhnungszeit merkt man das aber fast gar nicht mehr. Dank 214 nm Drehmoment darf man ihn ja auch mal bremsen. Beim Ibiza mit 60 Pferdchen heißt es dagegen: Lieber tot als Schwung verlieren! Das gilt natürlich besonders für Kurven. :D Und wie alle beweglichen Teile haben natürlich auch Fahrwerke so ihre Einlaufzeit. Würde mal sagen, so Alles in Allem, hat der Berli eine richtig gute Abstimmung was den Komfort angeht. Kam mir bisher noch nicht eine Minute zu hart vor.
Gruß Cello
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.