Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfdichtung... :(
Deliano
Mo., 04. Jul. 2005, 23:59:20
Guten Abend allerseits!
An unserem Citroen Berlingo 1,4 BJ 97 ist die Zylinderkopfdichtung defekt,
in der Vertragswerkstatt sagte man uns das kostet alles zusammen etwa 1500 €... :staun:
Kann mir einer sagen was so eine Reparatur bei einer freien Werkstatt in etwa kostet?
Weiss nicht ob sich das noch lohnt?!
Thx
Tholiger
Di., 05. Jul. 2005, 00:54:51
Hallo,
ich weiß, dass der Austausch einer Zylinderkopfdichtung bei einem Saxo 1,1 L etwa 590 € kostet. Ich kann mir nicht vorstellen, warum es beim Berlingo mit einem 1,4er Motor das dreifache kosten soll.
Dringend weiter umhören!
Gruß
Thomas
FrankP
Di., 05. Jul. 2005, 08:12:06
Guten Abend allerseits!
in der Vertragswerkstatt sagte man uns das kostet alles zusammen etwa 1500 €... :staun:
Kann mir einer sagen was so eine Reparatur bei einer freien Werkstatt in etwa kostet?
Thx
1500 Euro sind jenseits von Gut und Böse. Bei meinem ZX 1.4 von 92 hat ein Austausch der Kopfdichtung 600 Euro (mit Wasserpumpe) gekostet. War allerdings eine freie Werkstatt in Düsseldorf, die sich auf Citroen-Fahrzeuge spezialisiert hat.
Frank
zooom
Di., 05. Jul. 2005, 09:27:05
Nein, der Preis ist nachvollziehbar, wenn man das Datum beim Rechnungsbetrag mit dazu addiert. :lol:
Ich sag jetzt mal so ausm hohlen Bauch: 600.- mit Zahnriemenersatz auch 800.- dann is aber gut.
(Ich lasse das grad bei einem VW Bus T4 2.4D machen inner VW Werkstatt, da kostet das 650.- incl. Kopfplanen, und beim Diesel ist das doch etwas heftiger...)
Beule
Di., 05. Jul. 2005, 10:00:52
Guck mal im Forum beim Thema Ölleck! Er hat wahrscheinlich das
selbe Problem. Bei mir hats ca. 400€ in einer freien Werkstatt gekostet.
Deliano
Di., 05. Jul. 2005, 10:58:19
Ok vielen Dank für die Antworten, die genannten Preise hören sich ja schon viel besser an.
Hab schon so das Gefühl gehabt das die mich abzocken wollten.. jetzt weiss ich Bescheid.
FILTER [)(]
Di., 05. Jul. 2005, 20:21:09
Welche Kopfdichtung ist denn defekt ,die "Obere" oder "Untere" !!!???
Die Obere ist normalerweise kein preislicher Todschlag !!!
Solltest auf jedenfall nachsehen bzw.zweite Meinung einholen !
Werkstätten erzählen viel wenn der Tag lang ist !
PS:Hatte das mal beim Peugeot 205 ,die "Obere",Dichtung Pfennigkram und Einbau 1 1/2 Stunden ,also kein geldlicher Ruin !!!
muetzemichael
Mi., 06. Jul. 2005, 13:37:19
']Welche Kopfdichtung ist denn defekt ,die "Obere" oder "Untere" !!!???
Die Obere ist normalerweise kein preislicher Todschlag !!!
Solltest auf jedenfall nachsehen bzw.zweite Meinung einholen !
Werkstätten erzählen viel wenn der Tag lang ist !
PS:Hatte das mal beim Peugeot 205 ,die "Obere",Dichtung Pfennigkram und Einbau 1 1/2 Stunden ,also kein geldlicher Ruin !!!
Der Zylinderkopf hat nur eine Dichtung, die ZYLINDERKOPFDICHTUNG genannt wird. Du meinst mit "Obere" vermutlich die Ventildeckeldichtung!
FILTER [)(]
Mi., 06. Jul. 2005, 19:31:18
Das ist ja Interessant !!
Aber du hast Recht !Ein Verbrennungsmotor hat nur eine Kopfdichtung !!Hab mich falsch ausgedrückt ,meinte mit der unteren natürlich die Fussdichtung ,sorry !!!
Yves
Do., 07. Jul. 2005, 09:10:46
Du meinst sicher die Ölwannendichtung oder?
Gruß Yves
d-zug
Do., 07. Jul. 2005, 14:19:28
Ich vermute, er meint die Dichtung zwischen Motorblock und Kurbelgehäuse...
Grüßle
Markus
partner4ever
Do., 07. Jul. 2005, 17:25:56
Dichtungen am Motor :staun:
Fangen wir mal unter an:
An der Ölwanne sitzt?
Richtig - die Dichtung der Ablass-Schraube.
Weiter höher kommt die - ?
Ölwannen-Dichtung - ok.
Dann im Motor zwischen dem Motorblock und der Laufbuchse ?
Na ?
Jawoll - die Fuss-Dichtung
Jetzt erst kommt zwischen Motorblock und Zylinderkopf die - ?
na, was wohl ?
Ja, die Zylinderkopfdichtung - Mensch wat ein Ding.
Jetzt fehlt nur noch eine - jedenfalls was unseren kleinen schematischen Aufbau angeht - aber welche ? :confused:
Ja, richtig - die Ventildeckel-Dichtung.
Na, jetzt weiss das Jeder -
und wenn sie keinen Lagerschaden haben, fahren sie Berlingo/Partner bis an ihr Ende.
Gruss an alle. :wave:
Lupe
Yves
Do., 07. Jul. 2005, 17:28:54
:D Abdrücker:D
Gruß ichbinhiervonBesserwisserumgeben Yves:wave:
partner4ever
Do., 07. Jul. 2005, 17:36:19
:D Abdrücker:D
Gruß ichbinhiervonBesserwisserumgeben Yves:wave:
Ja, was hast du denn gedacht ???
:wave:
sire69
Do., 07. Jul. 2005, 18:19:40
Gruß ichbinhiervonBesserwisserumgeben Yves:wave:Ist es eigentlich schlimm, wenn man merkt, dass alle um einen herum schlauer sind, als man selbst?
Duck und wechhttp://www.mainzelahr.de/smile/frech/grinsundab.gif
zooom
Do., 07. Jul. 2005, 18:24:16
Ist es eigentlich schlim, wenn man merkt, dass alle um einen herum schlauer sind, als man selbst?
Duck und wechhttp://www.mainzelahr.de/smile/frech/grinsundab.gif
Nein, dann besteht noch Hoffnung, schlimm ist nur, wenn es die Anderen merken! :D
berlilingo
Fr., 08. Jul. 2005, 09:15:56
Guten Abend allerseits!
Thx
woher weisst du überhaupt, dass die ZKD kaputt ist?
Yves
Fr., 08. Jul. 2005, 10:01:38
[QUOTE=sire69]Ist es eigentlich schlimm, wenn man merkt, dass alle um einen herum schlauer sind, als man selbst?
Kapier ich nicht:party: :party: :D
Gruß ichweisgarnichtwasabgeht Yves
chk11
Fr., 08. Jul. 2005, 11:47:10
Dichtungen am Motor :staun:
...
Jetzt fehlt nur noch eine - jedenfalls was unseren kleinen schematischen Aufbau angeht - aber welche ? :confused:
Ja, richtig - die Ventildeckel-Dichtung.
Na, jetzt weiss das Jeder -
und wenn sie keinen Lagerschaden haben, fahren sie Berlingo/Partner bis an ihr Ende.
Gruss an alle. :wave:
Lupe
Hast Du da nicht eine Dichtung vergessen ? Nur so zwecks Lagerschaden und so... ;-)
Der Öleinfülldeckel
Hat der nicht auch ne Dichtung ? Für die Fachleute, die nicht wissen was ein Öleinflülldeckel ist: Er wird oft auch als 710er-Deckel bezeichnet....
:lol: :lol:
Grüße
Christoph
Hurtz
Do., 14. Jul. 2005, 15:48:15
Zu diesem Thema kann ich die neueste Rechnung vom 16.03.2005 in Kurzform beisteuern..
Kit-steuersatz---------------------------51,01
Dichtsatz Zyl.K--------------------------93,17
Zyl.kopfschraube---10.stck.-------------37,90
Zyl.kopfdichtung------------------------37,84
Wasserpumpe---------------------------84,32
Pumpendichtung--------------------------2,08
Lagerdichtung---------------------------11,39
Dichtung--------------------------------10,72
Ölfilter-----------------------------------8,36
dichtung---------------------------------1,03
Synt.Motoröl-----4,25 l------------------50,91
Wartungsreiniger---2 stck-----------------6,18
Kühlflüssigkeit----4,5 l-------------------27,36
Schelle Mittel-----6 stch------------------8,34
Hilfs und Betriebsstoffe--------------------3,04
zylinderkopfdichtung erneuert--620AW---341,00
Steuerzahnriemen ern.zusätzlich -130 AW-71,50
Spannrolle ern. zusätzlich---------20AW--11,00
Kühlmittelpunpe und dichtung ern. zustäzl. 90 AW--49,50
Kurbelwllendichtring vo erneuert zusätzl. 60 AW--33,00
Wellendichtring stuerseitig der Nockenwelle
erneuert-zusätzlich-----------------------40 AW--22,00
Das waren also Zusammen incl. Mehrwertsteuer 1115 Euro. 340, 86 Euro Teile, 528 Euro arbeitslohn, sonstiges 14,52 Euro, Schmierstoffe 78,27 Euro
zu den zusätzlichen Arbeiten bzw. austausch wurde ich nicht informiert.
Citroen-partner war XXXXX.
GuidoH
Do., 14. Jul. 2005, 16:44:28
Hallo Hurtz,
was war denn bei Dir alles kaputt? Mich wundern einige Positionen: Wasserpumpe, Zahnriemen, Schrauben, Öl,... . Das muß doch bei einer neuen Dichtung nicht gleich mit erneuert werden.
Den Preis finde ich besorgniserregend, denn die Dichtung bei meinem Berli tropft auch vor sich hin. Bisher nur Kühlwasser. Und da Citroen laut Kulanzregelung 50% von den Matarialkosten übernehmen würde (also die Hälfte von 80€ für die Dichtung), habe ich beschlossen, die Reperatur so lange wie möglich herauszuzögern.
Welchen Motor fährst Du eigentlich?
Gruß
Guido
berlilingo
Do., 14. Jul. 2005, 16:46:40
Zu diesem Thema kann ich die neueste Rechnung vom 16.03.2005 in Kurzform beisteuern..
Kit-steuersatz---------------------------51,01
Dichtsatz Zyl.K--------------------------93,17
Zyl.kopfschraube---10.stck.-------------37,90
Zyl.kopfdichtung------------------------37,84
Wasserpumpe---------------------------84,32
Pumpendichtung--------------------------2,08
Lagerdichtung---------------------------11,39
Dichtung--------------------------------10,72
Ölfilter-----------------------------------8,36
dichtung---------------------------------1,03
Synt.Motoröl-----4,25 l------------------50,91
Wartungsreiniger---2 stck-----------------6,18
Kühlflüssigkeit----4,5 l-------------------27,36
Schelle Mittel-----6 stch------------------8,34
Hilfs und Betriebsstoffe--------------------3,04
zylinderkopfdichtung erneuert--620AW---341,00
Steuerzahnriemen ern.zusätzlich -130 AW-71,50
Spannrolle ern. zusätzlich---------20AW--11,00
Kühlmittelpunpe und dichtung ern. zustäzl. 90 AW--49,50
Kurbelwllendichtring vo erneuert zusätzl. 60 AW--33,00
Wellendichtring stuerseitig der Nockenwelle
erneuert-zusätzlich-----------------------40 AW--22,00
Das waren also Zusammen incl. Mehrwertsteuer 1115 Euro. 340, 86 Euro Teile, 528 Euro arbeitslohn, sonstiges 14,52 Euro, Schmierstoffe 78,27 Euro
bisschen seltsam die rechnung, da wurde zusätzlich der zahnriemen erneuert und die spannrolle. 4,25l öl in einen motor in den nur 3l reingehen ? dann noch vollsynthetisch und wozu überhaupt ölwechsel ? und ölfilter? kühlflüssigkeit für 27 euro?
und zusätzlich zum ZKD-Dichtungssatz noch eine ZKD? doppelt kassiert ?
berlilingo
Do., 14. Jul. 2005, 16:49:58
gibts eigentlich einen grund, dass du in eine mainzer werkstatt gehst, wenn es in deinem wohnort eine citbude gibt ?
berlilingo
Do., 14. Jul. 2005, 16:52:45
Hallo Hurtz,
was war denn bei Dir alles kaputt? Mich wundern einige Positionen: Wasserpumpe, Zahnriemen, Schrauben, Öl,... . Das muß doch bei einer neuen Dichtung nicht gleich mit erneuert werden.
Den Preis finde ich besorgniserregend, denn die Dichtung bei meinem Berli tropft auch vor sich hin. Bisher nur Kühlwasser. Und da Citroen laut Kulanzregelung 50% von den Matarialkosten übernehmen würde (also die Hälfte von 80€ für die Dichtung), habe ich beschlossen, die Reperatur so lange wie möglich herauszuzögern.
Welchen Motor fährst Du eigentlich?
Gruß
Guido
wie kam das bei dir mit der tropferei? fährst du öfter vollgas auf der autobahn?
GuidoH
Do., 14. Jul. 2005, 17:08:45
Tja, keine Ahnung. Am Tag vor der Urlaubsfahrt habe ich nochmal die Motorhabe aufgemacht und festgestellt, daß an der rechten Ecke (von vorne gesehen) des Motorblocks Kühlflüssigkeit rausquillt. Motoröl ist aber sauber. Der Meister meint, solange ich keine großen Urlaubsfahrten vorhabe, soll ich erstmal weiterfahren und auf den Wasserstand achten. Der Wagen hat dann nach 4.000 km Italien + Sardinien ca. 0,4l Wasser verbraucht. Bisher ist es noch nicht schlimmer geworden.
Guido
Hurtz
Do., 14. Jul. 2005, 17:15:43
Hi,
ich fahre einen Berlingo ez. 10/2000, mit ca. 95000 km und 1,8 l machine mit 90 PS.
Zu den versch. Posten wurde mir gesagt, dass es alles so notwendig sei. Zahnriemen deshalb, weil er gerade offenlag. Ölwechsel hatte ich erst bei der letzten Insektion gemacht. Angeblich mußte man alles Öl ablassen.
Ich habe doch keine Ahnung.
Und in die Mainzer WErkstat kam ich deshalb, weil ich da den schnellstens Termin bekommen hatte. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich mein Auto wieder.
Ansosnten bringe iche s immer zu klein und lauth nach Bierstadt
berlilingo
Do., 14. Jul. 2005, 17:17:04
Tja, keine Ahnung. Am Tag vor der Urlaubsfahrt habe ich nochmal die Motorhabe aufgemacht und festgestellt, daß an der rechten Ecke (von vorne gesehen) des Motorblocks Kühlflüssigkeit rausquillt. Motoröl ist aber sauber. Der Meister meint, solange ich keine großen Urlaubsfahrten vorhabe, soll ich erstmal weiterfahren und auf den Wasserstand achten. Der Wagen hat dann nach 4.000 km Italien + Sardinien ca. 0,4l Wasser verbraucht. Bisher ist es noch nicht schlimmer geworden.
Guido
in welchem ort ist denn deine cit-werkstatt ?
Hurtz
Do., 14. Jul. 2005, 17:19:19
wie kam das bei dir mit der tropferei? fährst du öfter vollgas auf der autobahn?
Nein, ich fahre kein Vollgas auf der BAB. Fahre meistens nur Stadtverkehr.
Und es hatte sich halt ein imer größerer Ölfleck unter dem Auto gebildet.
Am Kopf hat man Wasserspuren gesehen.
muellerj
Do., 14. Jul. 2005, 22:58:00
Also meine letzte Kopfdichtung an einem Dinosaurier-Diesel war Anno 98 und hat auch 1500 gekostet. Aber noch DM! Der teuerste Einzelposten war das erforderliche Kopfplanen, was ja wohl normalerweise bei einem Spezialisten in Auftrag gegeben und dann auf die Rechnung durchgereicht wird. Ich nehme an, dass die Frage Kopf planen oder nicht den Preis immer ganz erheblich beinflusst.
berlilingo
Fr., 15. Jul. 2005, 09:17:44
Also meine letzte Kopfdichtung an einem Dinosaurier-Diesel war Anno 98 und hat auch 1500 gekostet. Aber noch DM! Der teuerste Einzelposten war das erforderliche Kopfplanen, was ja wohl normalerweise bei einem Spezialisten in Auftrag gegeben und dann auf die Rechnung durchgereicht wird. Ich nehme an, dass die Frage Kopf planen oder nicht den Preis immer ganz erheblich beinflusst.
spezialist? hmmm. ich hab das in der praxis so erlebt: die sorgfältigen haben den kopf auf ner glasplatte mit schleifpapier oder paste abgeschiffen. die "praktiker" sind mit nem schwingschleifer ein paar mal drübergegangen. vielleicht gibts auch welche die das wirklich in eine schleifmaschine einspannen.
FILTER [)(]
Fr., 15. Jul. 2005, 19:13:31
bisschen seltsam die rechnung, da wurde zusätzlich der zahnriemen erneuert und die spannrolle. 4,25l öl in einen motor in den nur 3l reingehen ? dann noch vollsynthetisch und wozu überhaupt ölwechsel ? und ölfilter? kühlflüssigkeit für 27 euro?
und zusätzlich zum ZKD-Dichtungssatz noch eine ZKD? doppelt kassiert ?
Hmmm ,meines Erachtens viele Sachen aufgeschrieben die gar nicht notwendig sind und warscheinlich nicht gemacht wurden :mad: !
Der Zahnriemen (Intervall ist bei ?),na gut 95000 Km ,hmmm egal ,aber die AW´s dafür zu berechnen ,nee ,die sind doch schon bei den AW´s von dem Kopfdichtungswechsel mit drin ,da muß er den Riemen ehh abnehmen !!!???
Wasserpumpe !?War die kaputt ???
Ölwechsel (Filter) is klar ,wenn sich Wasser im Ölkreislauf befindet !
Kühlflüssigkeit is klar ,wenn sich Öl im Kühlkreislauf befindet !
Zylinderkopfschrauben 10 Stk. wechseln ,warum ?
Die wissen genau wen sie vor sich haben ,und da der keine Ahnung hat ,kann man es ja machen ! :flop: Dann lieber vergleichen ,mehrmals !
d-zug
Fr., 15. Jul. 2005, 23:12:48
']Zylinderkopfschrauben 10 Stk. wechseln ,warum ?
Das sind meines Wissens nach Dehnschrauben, die mit bestimmtem Drehmoment angezogen werden und sich dabei strecken - das geht nur einmal - drum anschließend neue
Grüßle
Markus
FILTER [)(]
Sa., 16. Jul. 2005, 20:06:57
Ohh :rotwerd: ja dann !!
zooom
So., 17. Jul. 2005, 14:23:50
Die Wasserpumpe kann Sinn machen, wenn der Zahnriemen sie antreibt, denn sonst haste ne schöne neue Spannrolle und das Lager der Wasserpumpe ist das Alte, kann man so vertreten.
Das mit den 4,5l Öl ist allerdings die Härte! Und 27.- für 4.5l Kühlflüssigkeit ist auch nicht ganz von schlechten Eltern, ablassen und wiedereinfüllen ist anscheinend heute nicht mehr üblich, wenn man das in einem Eimer abläßt, kann man sehen, ob Öl drin ist. Das Gleiche gilt für's Motoröl, das bißchen Kühlwasser was da drin sein kann, ist ziemlich schnell verdampft. Außerdem kann man sehen, ob sich am Öldeckel weißer Schaum gebildet hat. (Den hat der Kunde, wenn er die Rechnung kriegt, vorm Mund), Müßte man sich halt die Mühe machen, das Öl vorher abzulassen, aber wovon sollen die armen Hungerleider denn sonst leben?
FILTER [)(]
So., 17. Jul. 2005, 21:38:29
Die Wasserpumpe kann Sinn machen, wenn der Zahnriemen sie antreibt, denn sonst haste ne schöne neue Spannrolle und das Lager der Wasserpumpe ist das Alte, kann man so vertreten.
Das mit den 4,5l Öl ist allerdings die Härte! Und 27.- für 4.5l Kühlflüssigkeit ist auch nicht ganz von schlechten Eltern, ablassen und wiedereinfüllen ist anscheinend heute nicht mehr üblich, wenn man das in einem Eimer abläßt, kann man sehen, ob Öl drin ist. Das Gleiche gilt für's Motoröl, das bißchen Kühlwasser was da drin sein kann, ist ziemlich schnell verdampft. Außerdem kann man sehen, ob sich am Öldeckel weißer Schaum gebildet hat. (Den hat der Kunde, wenn er die Rechnung kriegt, vorm Mund), Müßte man sich halt die Mühe machen, das Öl vorher abzulassen, aber wovon sollen die armen Hungerleider denn sonst leben?
Mein ich ja ,"wenn" sich Öl o. Wasser vermischt hat !
muellerj
So., 17. Jul. 2005, 21:51:53
spezialist? hmmm. ich hab das in der praxis so erlebt: die sorgfältigen haben den kopf auf ner glasplatte mit schleifpapier oder paste abgeschiffen. die "praktiker" sind mit nem schwingschleifer ein paar mal drübergegangen. vielleicht gibts auch welche die das wirklich in eine schleifmaschine einspannen.
Wie der "Spezialist" das nun tatsächlich gemacht hat, weiß ich nicht. Mein Kopf war deswegen seinerzeit eben noch eine Woche zusätzlich auf Reisen, was die Gesamtwerkstattverweildauer auf zwei Wochen gebracht hat.
Ja, darüber war ich sauer.
Nein, einen Leihwagen hatte er gerade keinen.
Ja, darüber war ich noch viel saurer.
GuidoH
Mo., 18. Jul. 2005, 11:30:52
in welchem ort ist denn deine cit-werkstatt ?
In Wiesbaden, Citroen Neu. Der Laden macht auf mich bisher keinen schlechten Eindruck.
CarlSagan
Mo., 18. Jul. 2005, 11:49:04
Hallo!
Das ist doch nicht schlimm!
Wer nichts mehr merkt ist einfach glücklich http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich..."
DIE BERGPREDIGT (Kapitel 5,1 - 7,29)
<<<Nein, dann besteht noch Hoffnung, schlimm ist nur, wenn es die Anderen merken! :D __________________Gruß Thomas von ZOOOM>>>
Hurtz
Mo., 18. Jul. 2005, 14:52:00
In Wiesbaden, Citroen Neu. Der Laden macht auf mich bisher keinen schlechten Eindruck.
Das ist der in der helenenstr.? habe bis jetzt durchwachsene Sachen gehört. Bekannte hatten einen C8 dort gekauft und der war mehr ind er WErkstatt, als er gefahren wurde. Die haben den Fehler nicht gefunden. Aber ich habe mir sagen lassen, dass es am Modell liegt. Bringe mein Auto zu EDIT, nach Wi-Bierstadt. Kleine Werkstatt. Nur hatten die damals nicht sofort zeit für meine Dichtung zu machen.
Im Nachhinein kann man die Rechnung wahrschinlich nicht mehr prüfen lassen, ob diese Posten alle in Ordnung sind.
GuidoH
Di., 19. Jul. 2005, 10:41:43
Das ist der in der helenenstr.? habe bis jetzt durchwachsene Sachen gehört. Bekannte hatten einen C8 dort gekauft und der war mehr ind er WErkstatt, als er gefahren wurde. Die haben den Fehler nicht gefunden. Aber ich habe mir sagen lassen, dass es am Modell liegt. Bringe mein Auto zu EDIT, nach Wi-Bierstadt. Kleine Werkstatt. Nur hatten die damals nicht sofort zeit für meine Dichtung zu machen.
Im Nachhinein kann man die Rechnung wahrschinlich nicht mehr prüfen lassen, ob diese Posten alle in Ordnung sind.
Hallo Hurtz,
ja, genau der ist es. Wie sind EDIT denn so? Eine Vertragswerkstatt sind die aber nicht, oder? Ich suche eigentlich noch eine gute freie Werkstatt in Wiesbaden/Taunusstein, da meine Garantie sowieso abgelaufen ist und auch die Kulanzansprüche mittlerweile praktisch bei null sind.
Gruß
Guido
Hurtz
Mi., 24. Aug. 2005, 15:50:59
Also bei EDIT, war ich bis jetzt eigentlich zufrieden. Ist eine WErkstatt die Zulassung für Peugeot und Citroen hat. Fahren auch eineige Bekannte hin. Sind in Bierstadt, Rostocker Str..:bindafuer
Hurtz
Fr., 16. Sep. 2005, 08:49:51
Hi Leute,
habe von Bekannten die alle ihre Fzg dahin gerbacht haben mittlerweile haarstreubende Geschichten gehört. sind nicht mehr so zufrieden.
Aber einfach ausprobieren.
War mit miener Rückrufaktion der Fedrn bei Cit.Neu in Wiesbaden und serhschnell und nett bedient worden.
Ist halt alles ansichtsache wie man zufrieden ist.
STYLUS 3530
Sa., 17. Sep. 2005, 18:00:12
Nur mal kurz zur Info :jaja: , bei mein voriges auto, ein Nissan Bluebird Wagon (von 1989-2003 mit zuletzt 335000 KM :bindafuer ) war erst eine Zylinderkoptdichtung bei KMSTAND 305000 KM fallig ;) , der motor wurde sicher noch mal den gleichen KM-Stand :top: machen hat mir den Handler nach der Reperatur(glaube es war 350€) erzahlt.
THomas
Sa., 17. Sep. 2005, 21:18:57
Nur mal ne Frage: Warum wurde der Name der Werkstatt "EDITiert"?
. Reimund
Sa., 17. Sep. 2005, 22:21:01
Nur mal ne Frage: Warum wurde der Name der Werkstatt "EDITiert"?
Hallo Thomas,
negative Äusserungen über Werkstätten sind nur mit vollem
Namen und kompletter Adresse des jeweils schreibenden, zulässig.
Somit ist dann unser Jürgen:knuddel: als Betreiber dieses Forum "Aussenvor" ;)
Ansonsten kann er da richtig Ärger bekommen.....und dass wollen wir nicht. :)
LG
Reimund:wave:
THomas
So., 18. Sep. 2005, 08:53:10
Hallo Thomas,
negative Äusserungen über Werkstätten sind nur mit vollem
Namen und kompletter Adresse des jeweils schreibenden, zulässig.
Somit ist dann unser Jürgen:knuddel: als Betreiber dieses Forum "Aussenvor" ;)
Ansonsten kann er da richtig Ärger bekommen.....und dass wollen wir nicht. :)
LG
Reimund:wave:
Wo war denn die negative Äußerung über die Werkstatt? Oder habe ich die überlesen?
Der Blaue
Mo., 19. Sep. 2005, 00:18:06
Hallo Thomas,
es ist von "haarstreubenden Geschichten" die Rede.
Das kommt nun nicht wirklich gut, wenn Du an den Ruf des Unternehmens denkst.
Gruss Andi
vigo
Fr., 21. Mär. 2008, 18:26:12
Hallo,
ich schubs das Thema noch mal aus der Versenkung, da sich nun auch bei unserem 1,4 die Zylinderkopfdichtung verabschiedet hat und ein Wechsel langsam überfällig wird.
Hab mal Vergleichsangebote eingeholt und würd gern wissen, ob die in Odnung gehen:
Mein Freundlicher will für Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Hosenrohrdichtung und Montage 380 Euro haben.
War dann noch mal bei einem sehr kompetenten Freien im Nachbarort, der den Berlingo nun auch schon vom Auspuffschweißen kennt und der hat mir folgendes Angebot gemacht: Zylinderkopfdichtung, Deckeldichtung, neue Kopfschrauben, Ölfilter, Ölwechsel mit 10W40, Kühlerfrostschutz für tutti kompletti 360 Euro.
Ich denk, der Preis geht voll in Ordnung oder gibt es andere Meinungen?
Was sollte man bei der Gelegenheit gleich miterledigen lassen ? Neuen Riemen und neue WaPu hat er vor ca. 40.000 km gekriegt.
Hab mal irgendwo gelesen, dass man den Kopf planen lassen sollte.
Viele Grüße, Florianhttp://www.berlingo.org/images/smilies/flower.gif
bel5058
Fr., 21. Mär. 2008, 19:58:56
Ob der Z-Kopf geplant werden muß, sieht man erst, wenn er vor einem liegt.
Der Preis sieht doch gut aus.
Evtl. also noch die Kosten für's planen einrechnen.
Grüße aus B erlin
Wolfgang
grisu88
Fr., 21. Mär. 2008, 20:56:51
Hallo Vigo
ich habe leider den Feher bei meinem 1er gemacht und die Kopfdichtung ohne planen gewechselt. Und nach 5000 km war die nächste kopfdichtung fällig viel Arbeit und kosten die nicht nötig waren. Bei der 2. Kopfdichtung den Kopf gleich planen lassen un´d seitdem ist Ruhe.Leider am falschen Platz gespart.Würde den Kopf das nächste mal sofort Planen lassen.
Gruß Bernd
. Guido QQ
Fr., 21. Mär. 2008, 21:35:39
Ausserdem ganz wichtig: die Kopfschrauben müssen IMMER erneuert werden!
Es handelt sich hier nämlich um Spezialschrauben. Sogenannte Dehnschrauben. Diese Schrauben haben nur an der unteren Spitze ein paar cm Gewinde und sind so ausgelegt, dass sie sich, mit dem korrekten Drehmoment angezogen, dehnen und somit eine permanenten Zug auf den Zylinderkopf ausüben, egal, wie sich der durch die Temperaturschwankungen bewegt.
Deshalb: Ich gehe mal fest davon aus, dass der Freundliche diese Schrauben auch tauscht. Alles andere wäre nicht fachmännisch. Deshalb finde ich seinen Preis sehr ok.
Gruss
Guido
. Guido QQ
Fr., 21. Mär. 2008, 21:40:59
guckstdu
http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube
Gruss
Guido
FrankP
Sa., 22. Mär. 2008, 08:04:45
Guten Morgen,
die sogenannte TU Motorenreihe ist, soweit ich mich erinnern kann, seit dem Erscheinen des AX im Jahre 1986, in Autos aus dem PSA-Konzern verbaut worden. Schon seit dieser Zeit gibt es Probleme mit undichten Kopfdichtungen.
Ich verstehe nicht, warum man dieses Problem seit 20 Jahren nicht in den Griff bekommt!
Offensichtlich liegt dem PSA-Konzern nicht viel an seinen Benzinmotoren. Die TU-Motoren waren früher mal das Maß der Dinge, wie ich finde. Leistungsstark, sparsam, kultiviert und sonst robust verrichteten sie ihren Dienst. Einen AX mit 60 PS konnte man mit wenig über 4 Liter pro 100 km fahren. Natürlich hatte dieser im Vergleich zu den akutellen Kleinwagen viel geringere Fahrwiderstände.
Heute sind diese Motoren längst nicht mehr auf dem Stand der Technik. Nur die Laufkultur sticht positiv heraus.
Der einzige Otto-Motor, der in einem PSA-Auto wirklich spitze ist, ist der 3Zylinder aus dem C1. Diese Konstruktion ist von Toyota/Daihatsu und ist, wie ich finde, der Benchmark unter den "kleinen" Benzinmotoren auf dem Markt.
Gruß aus der Südeifel
Frank
vigo
Sa., 22. Mär. 2008, 12:09:27
Hallo, vielen Dank für die schnellen und kompetenten Infos. Dann werde ich mir noch mal einen Kostenvoranschlag fürs Planen geben lassen.
Ich verstehe auch nicht, warum die innerhalb von über 20 Jahren es nicht hinbekommen, vernünftige Zylinderkopfdichtungen zu verbauen.
Selbst die neuen Berlis sollen laut Aussage des Freundlichen noch Probleme damit haben, hingegen sollen wohl C3, C2 und Pluriel diesbezüglich weniger Probleme machen, da da wohl irgenetwas geändert wurde.
Scheint aber immer an der gleichen Stelle zu liegen, denn hier im Forum hab ich mal Fotos gesehen, da leckten die Motoren, scheinbar immer an den gleichen Stellen, von vorn gesehen auf der Befahrerseite unter dem Abschirmblech vom Krümmer.
Fahrerseitig scheint es wohl weniger Probleme zu geben.
Ich wünsche allen frohe Ostern, auch wenn wir hier gerade im Schnee "ertrinken".
Viele Grüße, Florian:flower:
cba
Sa., 22. Mär. 2008, 13:38:00
Guten Morgen,
die sogenannte TU Motorenreihe ist, soweit ich mich erinnern kann, seit dem Erscheinen des AX im Jahre 1986, in Autos aus dem PSA-Konzern verbaut worden. Schon seit dieser Zeit gibt es Probleme mit undichten Kopfdichtungen.
Ich verstehe nicht, warum man dieses Problem seit 20 Jahren nicht in den Griff bekommt!
Wenn eine ZKD kaputt geht, ist es nicht immer das Auto oder der Konstrukteur. Man sollte dann mal die Gewohnheiten der Benutzer überprüfen.
Die meisten ZKD sterben, weil der Motor unter wiedrigen Einsatzbedingungen betrieben wird. Viele Kaltstarts, hohe Drücke im kalten Zustand, schlechte Pflege (Öl zulange nicht gewechselt, dadurch unzureichende Schmierung von kritischen Bauteilen, dadurch ungleiche Temperaturen im Motor, etc). Danach kommen Montagefehler. Konstruktiv war nur die Ente und die GS Reihe robust, weil sie gar keine ZKD hatten. "Aber sowas gibt's ja heute gar nicht mehr ....."
Offensichtlich liegt dem PSA-Konzern nicht viel an seinen Benzinmotoren. Die TU-Motoren waren früher mal das Maß der Dinge, wie ich finde. Leistungsstark, sparsam, kultiviert und sonst robust verrichteten sie ihren Dienst. Einen AX mit 60 PS konnte man mit wenig über 4 Liter pro 100 km fahren. Natürlich hatte dieser im Vergleich zu den akutellen Kleinwagen viel geringere Fahrwiderstände.
Heute sind diese Motoren längst nicht mehr auf dem Stand der Technik. Nur die Laufkultur sticht positiv heraus.
Der einzige Otto-Motor, der in einem PSA-Auto wirklich spitze ist, ist der 3Zylinder aus dem C1. Diese Konstruktion ist von Toyota/Daihatsu und ist, wie ich finde, der Benchmark unter den "kleinen" Benzinmotoren auf dem Markt.
Gruß aus der Südeifel
FrankUnd was ist mit den Motoren, die sie mit BMW gemacht haben? Ich habe die bisher nur im Mini fahren können, aber das war durchaus gut: Schnell, leise, sparsam.
Munter Bleiben,
christof
FrankP
Sa., 22. Mär. 2008, 15:53:30
Hallo Christoph,
die Aussage, dass die TU-Motoren auf Grund von "unsachgemäßer Bedienung" an defekten Zylinderkopfdichtungen leiden, halte ich für SEHR gewagt. Praktisch jeder TU-Motor ist innerhalb von 7-8 Jahren betroffen. Aber vielleicht kennt jemand ein Auto mit diesem Motor, das noch bis zu diesem Zeitraum keine defekte Zylinderkopfdichtung zu beklagen hatte. In meinem Bekanntenkreis (mit mir eingeschlossen) war seinerzeit (vor 5- 8 Jahren) jeder TU-Motor (insgesamt vier) betroffen!
Die Gemeinschaftsentwicklung mit BMW hat sicherlich Spitzenmotoren gebracht. Diese findet man bisher aber nur in Peugeot-Modellen (außer beim Mini). Nur, das sind Motoren über 100 PS und die meinte ich nicht. Ich beziehe mich mal auf die Aggregate, die um die 75 PS haben. Da ist bei Citroen nichts anständiges im Benziner-Regal.
Schade!
Gruß
Frank
gwgs
Mi., 13. Mai. 2009, 23:33:47
hallo,
eine frage meinerseits: habe einen Berli 1, 1,6ltr. und musste Batterie, Anlasser und kpl. Auspuffanlage bei 108000km erneuern.
Bei 110000km wechselten wir den Zahnriemen (vorsorglich mit der festgegammelten Wasserpumpe).
Nun bei 113000km startet eine Leckage am Zylinderkopf (rechts -von vor gesehen).
Kein Oil im Wasser oder Wasser im Oil.
Das Fz. wird überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt.
Ist das normal das jetzt die Reperauren anfangen un d unentlich werden??
Gruß
Uwe
berli.1, bj. 2002, 1,6 ltr., 109 PS mit ortop. Recarositzen
Markus K
Do., 14. Mai. 2009, 13:23:27
Hallo,
Batterie, Anlasser, Auspuff, Wapu und Zahnriemen - das ist bei jedem auto nach über 100000 km und 7 Jahren nichts aussergewöhnliches. Die Kopfdichtung soll beim Benziner schon mal schwächeln - also auch nicht unbedingt ein Anzeichen für weiteres Ungemach.
Mein Tipp: Nicht gleich verzweifeln sondern dem Berli noch ein Chance geben. Wenn Du ihn jetzt nach dem Austausch von Verschleißteilen verkaufst wird sich der neue Besitzer eins ins Fäustchen lachen!
Kopfdichtung würde ich erst mal in einer guten freien Werkstatt prüfen lassen und dann verschiedene Angebot zum möglichen Austausch einholen.
wolfgamadeus
Do., 14. Mai. 2009, 14:36:58
Ein bißchen off topic. Bis vor kurzem habe ich neben dem Berlingo als Zweitwagen einen AX 1,1 gefahren. Der wurde dann mit rd. 230 000 km verschrottet und da war die ZKD noch in Ordnung. Trotz überwiegenden Kurzstreckenbetrieb. Sind denn die 1,4er Maschinen so gänzlich anders aufgebaut?
Wolfgang
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.