Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückrufaktion Federbruch
achimv
Mi., 14. Dez. 2005, 13:08:44
nachdem ich jetzt die website www.autoservicepraxis.de (http://www.autoservicepraxis.de/) gelesen habe, teile ich deine meinung...:flop:
jetzt betrifft es auch die modelle xsara picasso von 1999 - 2003.
C modelle in vorbereitung. :idea:
peugeot dto.
interessant ist auch eine datenbank auf der website, mit rückrufaktionen der anderen hersteller in den letzten jahren.:staun:
gruß
knappo
Glaub mir, es gibt keinen Hersteller, der mit seinen Rückrufen an die Öffentlichkeit geht, wenn er nicht dazu gezwungen ist. Es wird immer versucht, so was ohne die Öffentlichkeit zu regeln, wenn es geht. Und mal ehrlich: Wo ist das Problem dabei?
Auto Service Praxis gehört übrigens zum Springer Verlag.
J4FAN
Do., 15. Dez. 2005, 12:59:35
:wave: Berli-Freunde,
falls ihr Euch nicht sicher seid, ob euer Berli schon die Federteller montiert hat, dann schlage ich vor, dass ihr euren Berli einfach mal in eine unabhängige Dekra-Werkstatt fahrt und es dort überprüfen lasst.
LG
Kleiner Tip: ;)
Um Zeit und Geld zu sparen, wie wär's denn mit selbst nachsehen? :idea:
Gruß
chrissy27153
Do., 15. Dez. 2005, 16:17:48
Hallo alkle zusammen, habe das alles auch schon mit gekriegt und haben direkt mit meinem Händler gesprochen, der sagte mir, das im Moment keine Aktion für unseren Berling da wäre
Muß allerdings auch sagen, das der Berlingo von Baujahr 04/2005 ist.
Allerdings ist die vorgehensweise von Citroen doch schon komisch.
Mal sehen was da noch kommt.
LG Christiane
lemmi
Do., 15. Dez. 2005, 22:51:04
nix weil deiner nicht betroffen ist
ganz einfach
da is nix komisch
lemmi
Do., 15. Dez. 2005, 22:52:06
Kleiner Tip: ;)
Um Zeit und Geld zu sparen, wie wär's denn mit selbst nachsehen? :idea:
Gruß
das währe aber jetzt zu einfach :lol:
NicoTwist
Mo., 19. Dez. 2005, 15:19:46
Ja ich hab die Teller auch bekommen...
Feder letzten Winter gebrochen, (im Stand, Glück gehabt) ohne Korrosionsspuren an der Bruchstelle. Darauhin hab ich die Tieferlegung eingebaut, Federn waren billiger als die normalen.
Kurz darauf Anschreiben von Zitrone, aus Vorsichtsgründen muss Teller eingebaut werden, es sollen schon Federn gebrochen sein :respekt:
Sollten also die Zubehörfedern genauso brechen, hab ich jetzt den Teller und bin glücklich.
P.S. :Man erkennt den Teller auch als Laie beim selberschauen
Gruß NicoTwist
1er Berli von 00 mit einer Tür, -35 mm vorne, Floret 44 205/40 R17
2.o HDi
Roli_ch
Mi., 28. Dez. 2005, 16:28:13
Salü Zusammen
Eben hat mich meine Cit. Werkstatt angerufen und genau das gesagt, was in diesem Thema steht. Auch bei meinem Berli (Gekauft, Sept. 03) sollen diese beiden Teller montiert werden.
Dies nur zur Info......
Grüsse aus der CH (Schnee und saukalt!)
Roli_ch
(Merke: Wenn Deine Feder bricht, ist es nicht unbedingt der Urologe, der Dir weiterhelfen kann.....)
boebi3
Fr., 06. Jan. 2006, 18:00:55
Berlingo und Partnerfahrer aufgepasst. Beim letzten Rückruf handelt es sich offenbar um eine ernste Angelegenheit, die behoben werden muss. Hier ein Originalzitat von "AutoService Praxis online":
Peugeot und Citroën haben bereits Ende Juli einen Rückruf für die baugleichen Modelle Partner und Berlingo gestartet. Bei 19.879 Peugeot Partner und 59.800 Citroën Berlingo seien zwischen Juni 1999 und September 2003 vordere Schraubenfedern verbaut worden, die unter der Schutzlackierung der Federn eine verminderte Korrosionsbeständigkeit aufweisen können, bestätigten Sprecher beider Marken AUTO SERVICE PRAXIS Online.
Diese Federn können korrodieren und im Extremfall infolge des so geschwächten Materials brechen. "Der Federbruch allein führt in der Regel keinen kritischen Fahrzustand herbei – allerdings kann in ungünstigen Fällen der Reifen beschädigt werden, und das ist gefährlich", sagte ein Peugeot-Sprecher.
In den Vertragswerkstätten würden präventiv Stützteller an beiden Federn der vorderen Federung montiert. Diese Stützteller sollen im Falle des Federbruchs einen Kontakt mit dem Reifen verhindern.
Trotz der Gefahr für den Reifen handelt es sich bei der Maßnahme um "eine freiwillige Überprüfungsaktion", betonten beide Marken. Die Benachrichtigung der Kunden erfolge durch die Peugeot- und Citroën-Werkstätten. Allerdings werde das KBA über diese Aktion informiert und evtl. die Halter-Ermittlung übernehmen, hieß es.
Zitat Ende.
Also nicht warten sondern Garage aufsuchen.
Grüsse alle boebi3
Keule
Sa., 07. Jan. 2006, 04:56:24
Wir wurden von unserem Händler angerufen. Ein Problem war, dass es lange keine Teile für die Repa gab. Sollte jetzt aber kein Thema mehr sein.
Unser Berli ist Bj. 2003.
Gruß
Keule
sire69
Mo., 09. Jan. 2006, 13:31:23
Nun ist es passiert: Am Samstag ist die linke vordere Feder gebrochen. War kaum zu hören und erst beim richtig schwungvollen Lenken auf einem Parkplatz habe ich´s in der Lenkung gefühlt. Im Verlauf der Heimfahrt ist uns das abgebrochene Stück verloren gegangen.
Was soll ich nun bloss tun? Den Hersteller verklagen? Den Wagen wandeln, weil das ja jederzeit wieder passieren kann (ist schließlich schon das zweite Mal)? .....
Nein!! Ich habe auf eigene Kosten neue Federn bestellt und werde sie einbauen, sobald sie da sind.
Aber warum mache ich das? Ganz einfach, der Schaden ist nicht am Berlingo, sondern unserem inzwischen 7,5 Jahre alten Twingo aufgetreten und obwohl das Federnproblem beim Twingo auch hinlänglich bekannt ist, interessiert sich Renault im Gegensatz zu PSA nicht sonderlich um diese Schäden.
Also hört auf zu jammern und freut euch, dass PSA diese Stützteller einbaut und nicht wie Renault handelt!
:schmoll: Lars
dirkangela
Mo., 09. Jan. 2006, 15:49:54
Merke:
Stützteller schütz vor Federbruch nicht;)
sire69
Di., 10. Jan. 2006, 18:29:25
Merke:
Stützteller schütz vor Federbruch nicht;)
Nein, leider nicht, aber beim Twingo wäre so´n Teil aus meiner Sicht sicher wichtiger, als beim Berlingo. Die Feder bei unserem Twingo steckt nämlich inzwischen oben im Federbeindom und das stört beim starken Einlenken ganz schön!
Jogel Albers
Mi., 11. Jan. 2006, 08:09:35
Hallo allerseits,
also ich wurde vor einiger Zeit auch "betellert". Wenn ich mir die ganze Sache so recht anschaue, dann liegt doch das eigentliche Problem an den schnell vergammelnden Federn, die dann brechen können, oder irre ich? Heißt dann, nicht das eigentliche Problem wird beseitigt, sondern nur die evtl. auftretenden Folgen. Müssten dann nicht auch die Federn kostenlos erneuert werden?! Hat das schon mal jemand beim Freundlichen angesprochen und welches Ergebnis ist dabei herausgekommen?
Vielen Dank und schönen Tag noch
Thorsten
SvenMarkus
Fr., 13. Jan. 2006, 22:27:31
:wave: ahOI!
ich hatte diese woche meinen berlingo in der werkstatt wegen der riemenscheibe. dort wurde festgestellt das beide federn angebrochen sind , die wurden dann getauscht auf kosten von citroen .
. Reimund
Fr., 13. Jan. 2006, 22:50:40
:wave: ahOI!
ich hatte diese woche meinen berlingo in der werkstatt wegen der riemenscheibe. dort wurde festgestellt das beide federn angebrochen sind , die wurden dann getauscht auf kosten von citroen .
Hallo SvenMarkus,
um welches Modell,Baujahr und Motorisierung handelt es sich?
Daaanke!
LG
Reimund
lemmi
Fr., 13. Jan. 2006, 22:57:24
mich intressiert viel mehr ob es wirklich die riemenscheibe war die kaputt war
wenn ja hätte ich die antwort gerne im original thema
SvenMarkus
Sa., 14. Jan. 2006, 02:14:08
Hallo SvenMarkus,
um welches Modell,Baujahr und Motorisierung handelt es sich?
Daaanke!
LG
Reimund
fahre einen hdi baujahr 2001 mit 137000 km .
sire69
Sa., 14. Jan. 2006, 09:30:53
:wave:... dort wurde festgestellt das beide federn angebrochen sind , die wurden dann getauscht auf kosten von citroen .
Beide gleichzeitig? War erkennbar, ob der Schaden schon lange vorhanden war(starker Rost an den Bruchkanten)? Ist dir beim Fahren nichts aufgefallen? Wo war der Bruch? Hast du Stützringe drin und wenn ja:haben die was gebracht?
Bei unserem Twingo habe ich gestern gewechselt. Der Bruch muß schon ewig alt sein, die Feder ist scheinbar nur erst jetzt am oberen Teller vorbeigerutscht. Und die andere Feder hätte sicher nicht mehr lange gehalten, so wie die ausgesehen hat.
:confused:
Semmel
Do., 19. Jan. 2006, 14:13:19
Wohl so ziemlich als letzter habe ich gestern doch noch ein Schreiben von meinem Händler bekommen.
Hatte mit diesem Thema eigentlich schon abgeschlossen. Wer nicht informiert wird ist auch nicht betroffen, dachte ich - naja besser spät als nie :jaja:
Jogel Albers
Do., 19. Jan. 2006, 15:35:26
@Semmel
Na dann mal Glückwunsch, dass sie dich noch "erwischt" haben. Reichlich spät, find ich.
Da ich das Forum hier sehr gelungen, teilweise sehr amüsant und in erster Linie , wegen der vielen Langzeiterfahrenen sehr hilfreich finde, aber keine Antwort auf meine Frage bekam, stell ich meine Frage bzgl. des Federbruchs noch mal.
Der Bruch der Federn liegt doch an der Verwendung von miderwertigen Materialien und die Teller sollen die daraus resultierenden Gefahren minimieren. Dann sollten doch nicht nur die Teller angebracht werden, sondern auch die Federn getauscht werden, oder? Macht es sich da Citroen nicht zu einfach (billig)? Ich würd gern wissen, ob das schon mal jemand beim Freundlichen angesprochen hat und welches Ergebnis dabei rausgekommen ist.
Vielen Dank!!!
Thorsten
Semmel
Fr., 20. Jan. 2006, 14:05:27
Ich würd gern wissen, ob das schon mal jemand beim Freundlichen angesprochen hat und welches Ergebnis dabei rausgekommen ist.
Vielen Dank!!!
Thorsten
Wenn ich dann schon mal da bin frage ich einfach mal den Werkstattmeister danach - OK?
Die Antwort kann ich mir schon denken - Materialfehler: nein , niemals. :no: Nur unter ganz extremen, exorbitalen Begleitumständen könne nicht ausgeschlossen werden - blabla und als Vorsichtsmaßnahme und Dienst am Kunden, weil nicht jeder würde das öffentlich machen, habe man sich kulanterweise entschlossen - blabla
Naja mal sehen was er sagt.
Jogel Albers
Fr., 20. Jan. 2006, 17:25:10
@Semmel
Ok, vielen Dank. Da bin ich ja mal gespannt. Aber es wird bestimmt so kommen, wie du gesagt hast. Aber Versuch mach ja bekanntlich kluch.
Viel Erfolg Thorsten
P.S. Hast du den Artikel von WDR? Vielleicht eine gute Argumentationshilfe.
Artikel vom WDR (http://www.wdr.de/tv/markt/20051212/b_3.phtml)
sire69
Di., 24. Jan. 2006, 16:20:16
@
Da ich das Forum hier sehr gelungen, teilweise sehr amüsant und in erster Linie , wegen der vielen Langzeiterfahrenen sehr hilfreich finde, aber keine Antwort auf meine Frage bekam, stell ich meine Frage bzgl. des Federbruchs noch mal.
Der Bruch der Federn liegt doch an der Verwendung von miderwertigen Materialien und die Teller sollen die daraus resultierenden Gefahren minimieren. Dann sollten doch nicht nur die Teller angebracht werden, sondern auch die Federn getauscht werden, oder? Macht es sich da Citroen nicht zu einfach (billig)? Ich würd gern wissen, ob das schon mal jemand beim Freundlichen angesprochen hat und welches Ergebnis dabei rausgekommen ist.
Vielen Dank!!!
Thorsten
Dass du keine Antwort mehr auf deine Frage bekommen hast, mag daran liegen, dass praktisch alles in den letzten ca. 270 Postings in diesem Thread schon beantwortet worden ist und keiner mehr Lust hat, damit von vorn anzufangen.
eingentlich weiß ich auch gar nicht, warum ich das hier schreibe:hirnpaul:
Jogel Albers
Di., 24. Jan. 2006, 18:18:13
Dass du keine Antwort mehr auf deine Frage bekommen hast, mag daran liegen, dass praktisch alles in den letzten ca. 270 Postings in diesem Thread schon beantwortet worden ist und keiner mehr Lust hat, damit von vorn anzufangen.
eingentlich weiß ich auch gar nicht, warum ich das hier schreibe:hirnpaul:Danke, dass du es doch geschrieben hast!!! Da ich ja recht neu hier bin, hab ich mir schon ne Menge im Forum durchgelesen, hatte aber nicht die Zeit mir die ganzen Postings zu diesem Thema durchzulesen, ach weil eine Menge "blödsinn" drin steht. Ich hab irgendwann aufgegeben und meine Frage gestellt. Vielleicht könnt man das Thema auch mal zusammenfassen und die unwichtigen Beiträge löschen. Quasi ein FAQ zum Thema.
Besten Gruß und vielen Dank
Thorsten
Semmel
Do., 26. Jan. 2006, 10:39:53
So, da bin ich wieder, frisch aus der Werkstatt zurück mit Federtellern.
Also nach Aussage des Freundlichen sind nicht alle verbauten Federn betroffen, der Einbau der Federteller sei eine generelle Vorsichtsmaßnahme, die bei allen durchgeführt wird. Wird auch noch bei anderen Modellen durchgeführt, andere sind wiederum garnicht betroffen - XTR, Xsara
Ob die Aussage jetzt so stimmt, weiß ich nich. Ich hab die Dinger jedenfalls jetzt drin und der Rest ist mir dann auch ziemlich egal.
By the Way: Beim Warten kam der Meister rein und sagte mir, daß VL und HR die Räder gegen die Laufrichtung montiert seien und ob sie die umstecken sollen http://www.berlingo.org/board/images/smilies/rotwerd.gif
War damals wohl dunkel und kalt und ich wollte fertig werden http://www.berlingo.org/board/images/smilies/rolleyes.gif
Anschließend war ich noch bei der DEKRA, weil AU/HU fällig.
Und: Durchgefallen http://www.berlingo.org/board/images/smilies/staun.gif
VR das Traggelenk ist ausgeschlagen. Und das gleich ein schwerwiegender Mangel http://www.berlingo.org/board/images/smilies/confused.gif
Das Klappern hab ich schon gehört, wollte da sowieso irgendwann bei - wenns wieder wärmer wird (Laternenparker).
Nun muß die Sache etwas beschleunigt erledigt werden. Hab aber keine Lust bei der Kälte unters Auto zu kriechen - Termin bei meinem freundlichen Bosch-Dienst ist schon gemacht, auch gleich zur Nachuntersuchung.
PS: Weiß jeder auf Anhieb wo der Schalter für die Nebelschlußleuchte ist?
Ich nich http://www.berlingo.org/board/images/smilies/rotwerd.gif Peinlich bei der Vorführung, der DEKRA Mensch mußte mir bei der Suche behilflich sein. Zum Glück ging das Ding - hatte ich vorher noch nie benutzt.
Heinzi
Fr., 03. Feb. 2006, 19:05:49
So, da bin ich wieder, frisch aus der Werkstatt zurück mit Federtellern.
Also nach Aussage des Freundlichen sind nicht alle verbauten Federn betroffen, der Einbau der Federteller sei eine generelle Vorsichtsmaßnahme, die bei allen durchgeführt wird. Wird auch noch bei anderen Modellen durchgeführt, andere sind wiederum garnicht betroffen - XTR, Xsara
Ob die Aussage jetzt so stimmt, weiß ich nich. Ich hab die Dinger jedenfalls jetzt drin und der Rest ist mir dann auch ziemlich egal.
By the Way: Beim Warten kam der Meister rein und sagte mir, daß VL und HR die Räder gegen die Laufrichtung montiert seien und ob sie die umstecken sollen http://www.berlingo.org/board/images/smilies/rotwerd.gif
War damals wohl dunkel und kalt und ich wollte fertig werden http://www.berlingo.org/board/images/smilies/rolleyes.gif
Anschließend war ich noch bei der DEKRA, weil AU/HU fällig.
Und: Durchgefallen http://www.berlingo.org/board/images/smilies/staun.gif
VR das Traggelenk ist ausgeschlagen. Und das gleich ein schwerwiegender Mangel http://www.berlingo.org/board/images/smilies/confused.gif
Das Klappern hab ich schon gehört, wollte da sowieso irgendwann bei - wenns wieder wärmer wird (Laternenparker).
Nun muß die Sache etwas beschleunigt erledigt werden. Hab aber keine Lust bei der Kälte unters Auto zu kriechen - Termin bei meinem freundlichen Bosch-Dienst ist schon gemacht, auch gleich zur Nachuntersuchung.
Ich nich http://www.berlingo.org/board/images/smilies/rotwerd.gif Peinlich bei der Vorführung, der DEKRA Mensch mußte mir bei der Suche behilflich sein. Zum Glück ging das Ding - hatte ich vorher noch nie benutzt.
Hallo !
...ist Dir egal ?? Sieh Dir mal die letzen 10 -15 Zeilen des AUTO-BILD Qualitätsreports an(neueste Ausgabe vom 3.2.2006!).
Endlich redet mal ein Fachblatt Klartext...
...immer schön fröhlich bleiben HEINZI
. Reimund
Fr., 03. Feb. 2006, 19:17:41
ein Fachblatt
:lol: :lol: :lol:
ersetze doch mal den 1. mit dem 6.Buchstaben
LG
Reimund
Jogel Albers
Fr., 03. Feb. 2006, 19:46:45
@ Semmel
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Aber "egal" sollte das Thema auch wegen der Sicherheit unserer Mitfahrer nicht sein. Aber ich hab zu wenig Fachwissen, um sagen zu können, ob die Federn wirklich ein Sicherheitsrisiko sind.
@Heinzi
Ob das nun ein Fachblatt ist... da kann man wohl drüber streiten. Die "Bild" ist ja nun auch nicht das, was man seriös nennen kann. Aber jede Zeitung hat ja auch ihre Stärken. Was steht denn da drin? Oder darf man das noch nicht veröffentlichen/posten?
Jogel Albers
Fr., 03. Feb. 2006, 19:54:47
@ Heinzi
hab nun auch den neuen Thread entdeckt. Damit hat sich das auch erledigt http://www.berlingo.org/images/smilies/rolleyes.gif
cub
Fr., 03. Feb. 2006, 20:18:26
War bei mir genauso mit dem Schalter http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif
hat aber nicht zu Abwertung in der Note geführt http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif
Gruß Uwe
lemmontree1954
Do., 09. Feb. 2006, 09:25:20
hallo erstmal,
habe gestern meinen Berli, wegen eines gerissenen Zahnriemens, zur
Rep. gebracht. Bei der Anmeldung beim freundlichen, wurde ich sofort
darauf hingewiesen, das mein Berli von einer Rückrufaktion(Federteller) betroffen ist. Ist schon lustig bei mehrfachen Anfragen, bei dem Händler,
bei welchem ich das Fahrzeug gekauft hatte, wurde mir gesagt das mein
Fahrzeug nicht betroffen ist. Ich finde, das es Unverantwortlich, wenn man
durch falsche Aussagen in Sicherheit gewogwn wird.
"Nichts bewegt sie wie ein Citrroen "
Berlingo Spacelight 2,0 HDI Bj. 12/2002 95.000 Km
Holger P.
Do., 09. Feb. 2006, 18:03:57
Nur mal so zur Information....
Hier handelt es sich nicht um eine Rückrufaktion ! ( Dann wäre "Gefahr im Verzug" und es muß unbedingt sofort zur Sicherheit aller Beteiligten etwas geändert oder getauscht werden !)
Hier handelt es sich um eine Serviceaktion ! ( Das erhöht - unter Umständen auch zur Sicherheit aller - die Standartausrüstung eines PKW's.
Zur Rückrufaktion kann ein Hersteller gezwungen werden, zur Serviceaktion nicht !
LG
Holger
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.