PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückrufaktion Federbruch

Seiten : [1] 2

Frankie
Fr., 08. Jul. 2005, 18:35:45
Im ACC-Forum gibt es einen Thread über eine angeblich kurz bevorstehende Rückrufaktion von Citroen wegen der häufigen Federbrüche beim Berlingo I.
Bei meinem 2001er HDI Chrono ist das im letzten Jahr glücklicherweise bei geringer Geschwindigkeit auch passiert (Reifen platt und Stabistange im Eimer).
Wer weiß hier im Forum näheres ??

THomas
Sa., 09. Jul. 2005, 00:08:08
Heute schrieb mir mein Händler:

----------
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

der Hersteller hat uns gebeten, im Rahmen der Qualitätssicherung, an Ihrem Citroen mit der Fahrgestellnummer *************** und dem Kennzeichen ***************** einen Stützteller an beiden Federn der vorderen Federung zu montieren. Dieser Stützteller dient dazu, falls eine Feder im Ausnahmefall bricht, jeglichen Kontakt dieser Feder mit dem Reifen zu vermeiden.

Diese Aktion ist unbedingt erforderlich und wird selbstverständlich für Sie kostenlos durchgeführt. Die dafür erforderliche Zeit beträgt ca. 2 Stunden.

Um Wartezeiten zu vermeiden, möchten wir Sie bitten, sobald wie möglich telefonisch einen Termin mit unserer Kundendienst-Annahme unter der Telefonnummer *************** zu vereinbaren. Oder mit Ihrer CITROEN Vertragswerkstatt.

Falls Sie nicht mehr im Besitz des Fahrzeuges sind, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns die Daten des neuen Eigentümers übermitteln würden.

Mit freundlichen Grüßen
------------------

Robin Hood
Sa., 09. Jul. 2005, 00:15:20
ist ja interressant. bin gespannt wer noch alles und wann post von citroen bekommt.

bayer
Sa., 09. Jul. 2005, 00:38:05
Hallo THomas,

was für ein Bj fährst du denn?

Gruss bayer

saBingo
Sa., 09. Jul. 2005, 00:44:35
na, und wenn das auch mich beträfe - den Händler gibt es gar nicht mehr!
Und ich bin umgezogen - dann finden die mich gar nicht!
Da bin ich mal gespannt, welches BJ betroffen ist...

"Dieser Stützteller dient dazu, falls eine Feder im Ausnahmefall bricht, jeglichen Kontakt dieser Feder mit dem Reifen zu vermeiden."

<Verschwörungstheorie>Ob das dieses Knacken betrifft? Und aus irgendeinem Grund kann man nicht die Federn an sich wechseln? </Verschwörungstheorie>

is schon spannend, datt lebm mittm Berlingo...

findet
saBingo

Marquart
Sa., 09. Jul. 2005, 02:25:05

Nee, die finden Dich schon - sowas geht i.d.R. über das Kraftfahrtbundesamt, die Fzg-Ha.ter werden dann angeschrieben.

Gruß, M. :wave:

THomas
Sa., 09. Jul. 2005, 07:30:12
Hallo THomas,

was für ein Bj fährst du denn?

Gruss bayer

HDi, 2001

partner 99
Sa., 09. Jul. 2005, 08:45:31
mal sehen was Peugeot deswegen macht ;-)

partner 99
Sa., 09. Jul. 2005, 08:53:09
Hallo Frankie

Würde mich auch interessieren!Und ob Peugeot die 1er auch zurückruft!

Gruß Kai

zooom
Sa., 09. Jul. 2005, 10:19:32
Ich habe mir erlaubt, die beiden aktuellen Threads zum Thema Federnbruch zusammenzuführen und oben festzuhalten, hier kann es um Leib und Leben gehen!
Ein Feedback in Form einer Umfrage mach ich unter Umfragen auf.

Frankie
Sa., 09. Jul. 2005, 18:54:44

"Dieser Stützteller dient dazu, falls eine Feder im Ausnahmefall bricht, jeglichen Kontakt dieser Feder mit dem Reifen zu vermeiden."

<Verschwörungstheorie>Ob das dieses Knacken betrifft? Und aus irgendeinem Grund kann man nicht die Federn an sich wechseln? </Verschwörungstheorie>

findet
saBingoNatürlich kann man die Feder tauschen. Aber nicht alle sind schlecht (wie seinerzeit meine), sonst würden schon längst reihenweise Unfälle passiert sein. Die Sache mit dem Teller ist eben billiger für Citroen.
Wenn die Feder dann tatsächlich bricht, ist m.e. ein Kulanzantrag fällig.

helmut_taunus
Mi., 13. Jul. 2005, 14:04:23
Hallo zusammen,
mein Freundlicher hat auf Anfrage telefonisch bestaetigt
a)es wird eine Rueckrufaktion geben
b)wegen der Federbrueche
c)sie wird ueber die Haendler abgewickelt
d)Es sollen die "Federteller" und nicht die Federn getauscht werden
e)Alles ist noch etwas frueh, noch nicht angelaufen, keine Teile beim Haendler
f)noch nicht bekannt welche Fahrzeuge genau, sicher Berlingo und Picasso, aber nur einige.

Dennoch allzeit gute Fahrt wuenscht (uns) Helmut

zooom
Mi., 13. Jul. 2005, 15:06:13
Doch die Aktion läuft schon und scheint auch die jüngsten Berlingo I zu betreffen, wir erhielten für ein Fahrzeug EZ 12/2002 den Rückruf.
Das Rückrufkürzel ist XVM

hdiberli
Mi., 13. Jul. 2005, 15:22:26
Hallo erst mal liebe Berli Freunde,:wave:

also mein Händler sagte mir gerade, das wohl irgendetwas geplant ist
zwecks Rückrufaktion, aber z.B. mein Berli sei nicht betroffen
Bj. 10/2004 2.0 Hdi.
Also gehe ich davon aus, das wirklich nur ältere Modelle davon betroffen sind.
Wenn jemand dazu mehr weiss please post it ;)

Viele Grüsse

Hdiberli

. Peter.R
Mi., 13. Jul. 2005, 15:54:52

findet
saBingo

bei Rückrufaktionen werden die betroffenen KFZ-Halter aus Flensburg und nicht über die Händler ermittelt.

d-zug
Mi., 13. Jul. 2005, 17:00:35
Hat der Rückruf evtl. was mit der verbauten Maschine zu tun? - Ich hab bislang noch keine Post bekommen - oder arbeiten die das nach und nach ab?

ratlos

Markus

swenska
Do., 14. Jul. 2005, 08:09:20
Guten Morgen,

ich habe gestern auch Post von meinem Händler erhalten.
Es muß ein Teller an der Feder eingebaut werden.Habe auch gleich angerufen und wollte ein Termin vereinbaren, aber man sagte mir, daß die Teile noch nicht verfügbar sind und man mich zurückruft.
Meiner ist Baujahr 01/04, 1.6 16V

swenska

joerg
Do., 14. Jul. 2005, 12:46:57
Heute Anruf Rückholaktion!
Ich habe allerdings einen Beri II. Termin nächste Woche.
Also allo Neuberlianer aufgepasst, vielleicht ist der nächste Anruf...
Reparatur dieses "Abstandhalters" soll übrigens 1/2 h dauern, kann also dableiben...
Na hoffentlich bricht da im Urlaub keine Feder, das könnt ich nu gar nicht brauchen!
Jörg

zooom
Do., 14. Jul. 2005, 14:03:32
Nanu? Beim IIer Berlingo auch, hatte das schon Jemand? (Ich meine die gebrochene Feder)

helmut_taunus
Do., 14. Jul. 2005, 14:31:55
Guten Morgen,
...Es muß ein Teller an der Feder eingebaut werden.....swenska

Hallo,

ich ueberlege soeben (schriftlich) : Wenn die Feder bricht, will der Hersteller einen Teller einbauen. Das Argument mit Feder schlitzt Reifen kenne ich. Allein was stimmt?
Waere es moeglich, sie wollen uns einen (sichtbaren) Teller einbauen und nebenbei auch die Feder tauschen, mit Berechnung und ohne Geld. Das einzig Sinnvolle bei brechender Feder kann doch nur eine bessere Feder sein, oder denke ich zu logisch?

Bitte ans Forum:
Wer einen Rueckruf hinter sich hat, der melde doch bitte ob die Feder auch neu ist.

Dennoch gute Fahrt, obwohl ich in der Nachbarschaft die gebrochene Feder gesehen habe.

Gruss Helmut

swenska
Do., 14. Jul. 2005, 15:36:57
Hallo,

als ich einen Termin vereinbaren wollte. habe ich versucht mal zu hinterfragen, was es mit dieser Nachbesserung auf sich hat.Ich hatte die gebrochenen Federn angesprochen.Der Meister am Telefon hat nur rumgestammelt, wegen Geräuschminderung und so etwas.Das glaube ich aber nicht.
Ich werde, wenn ich den Berli abgebe noch mal genau nachfragen.Ich finde man hat ein Recht darauf genau erklärt zu bekommen, was da gemacht wird.Sollte es wirklich mit den gebrochenen Federn zu tun haben, finde ich es unverantwortlich ,daß die Federn nicht getaucht werden.

swenska

joe90
Fr., 15. Jul. 2005, 14:03:05
unsere berli ist auch kapput.
es hat so knack geräusche gemacht. wir haben bei atu auf der hebebuhne
gestellt und siehe da ... beide federn und ein stossdämpfer.http://www.berlingo.org/board/images/smilies/heul.gif

wir durften nicht weiter fahren weil zu gefährlich.
schätzungsweise € 500 mussen wir wahrscheinlich hinblättern.http://www.berlingo.org/board/images/smilies/mad.gif

nachfrage beim handler gab nur "bringen sie die teile mit"
kein spur von rückruf aktion. http://www.berlingo.org/board/images/smilies/abgelehnt.gif

und jetzert .... vorschläge jemand ?
(sorry about my deutsch)

joe
berli hdi 2.0 bj 12.2001

willi
Fr., 15. Jul. 2005, 17:15:25
War heute bei meinem Händler.

Der Meister sagte mir, dass kein erhöhtes Risiko eines Bruches der Feder vorhanden ist.
Allerdings sollte die Feder brechen (ist immer möglich aufgrund normalen Verschleißes bzw. Materialermühdung) so besteht die Möglichkeit, dass die Feder den Reifen beschädigt.

Larry
So., 17. Jul. 2005, 23:03:24
War heute bei meinem Händler.

Der Meister sagte mir, dass kein erhöhtes Risiko eines Bruches der Feder vorhanden ist.
Allerdings sollte die Feder brechen (ist immer möglich aufgrund normalen Verschleißes bzw. Materialermühdung) so besteht die Möglichkeit, dass die Feder den Reifen beschädigt.

In diesem Falle würde es keinen Sinn machen nur bestimmte Berlis zurückzurufen, da bei allen 1er Berlis (und villeicht auch die IIer) die Konstruktion so gestaltet ist, dass bei einem Federbruch die Reifen durchstochen werden können.

EIn Arbeitskollege und BMW-Schrauber meinte, dass Federn unter normalen Umständen nicht brechen, ausser dass diese angerostet sind.
Aus den Schilderungern derer, denen die Feder gebrochen sind, kann ich nicht entnehmen, dass die Federn angerostet waren.
Aber vielleicht hat ja BMW andere Maßstäbe.

Ich halte es für eine Frechheit, dass nicht zurückgerufen wird, um die Ursache zu beseitigen, sondern nur die Mängelfolgeschäden zu reduzieren.
Vielleicht hat ja PSA Einkauf wieder 10cent gespart bei den Federn, entweder die Uliefer so unter Druck gestzt oder billig in Cina gekauft, so dass wahrscheinlich nur auf auf den Papier die technischen Anforderungen erfüllt werden.
Einkauf bekommt einen Orden und die Ingenieure dürfen wieder die Probleme lösen und auf der anderen Seite das Geld zum Fenster rausschütten (natürlich nur so kostengünstig wie möglich).

willi
Mo., 18. Jul. 2005, 13:03:05
Erst mal ein wenig mehr Ruhe.

Mein Citroën Händler hat mir auch bestätigt, dass ALLE Berlingos sämtlichen Alters repariert werden.

Und Federbrüche wird es immer bei Fahrzeugen geben.
Auch BMW Fahrzeuge haben Federbrüche.

Ausserdem habe ich im Forum noch nicht viel darüber gelesen, dass Federbrüche beim Berlingo im verstärkten Maße aufgetreten sind. Sonst hätten wir wohl vermehrt über beschädigte Reifen zu lesen bekommen.

Auch neue Federn müßten mit dem Teller versehen werden, da sonst die gleiche Gefahr bestehen würde

Aber es ist ja auch des Deutschen Mentalilät. Geiz ist geil und alles muss umsonst sein. Und anstelle Probleme rational anzugehen, muss immer der Holzhammer herausgeholt werden und auf das Problem geschlagen werden mit der Hoffnung, dass man es dann erwischen müßte.

Jogi
Mo., 18. Jul. 2005, 14:47:23
Heute schrieb mir mein Händler:

----------
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

der Hersteller hat uns gebeten, im Rahmen der Qualitätssicherung, an Ihrem Citroen mit der Fahrgestellnummer *************** und dem Kennzeichen ***************** einen Stützteller an beiden Federn der vorderen Federung zu montieren. Dieser Stützteller dient dazu, falls eine Feder im Ausnahmefall bricht, jeglichen Kontakt dieser Feder mit dem Reifen zu vermeiden.

Diese Aktion ist unbedingt erforderlich und wird selbstverständlich für Sie kostenlos durchgeführt. Die dafür erforderliche Zeit beträgt ca. 2 Stunden.

Um Wartezeiten zu vermeiden, möchten wir Sie bitten, sobald wie möglich telefonisch einen Termin mit unserer Kundendienst-Annahme unter der Telefonnummer *************** zu vereinbaren. Oder mit Ihrer CITROEN Vertragswerkstatt.

Falls Sie nicht mehr im Besitz des Fahrzeuges sind, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns die Daten des neuen Eigentümers übermitteln würden.

Mit freundlichen Grüßen
------------------
Hallo zusammen,

diesen Brief per Einschreiben habe ich heute auch bekommen.
Zum Telefon gegriffen und für Montag 25.07.05 einen Termin gemacht.
Diese Teller sind zwar noch nicht bei den meisten Cit. Händlern eingetroffen,(Raum Frankfurt,Hanau,Gelnhausen)
sollen aber bis ende der Woche verfügbar sein.

Wollen ja sicher in Bamberg ankommen. :bindafuer

Bis den LG Jochen

. Guido QQ
Mo., 18. Jul. 2005, 14:50:28
die Einschläge kommen immer näher, meiner ist 14 Tage jünger. Na, dann werd ich das Einschreiben ja wohl auch bald bekommen.

Gruss
Guido

berti
Mo., 18. Jul. 2005, 15:29:16
Hallo,

ein Bekannter war neulich mit seinem 3er BMW, 5 Jahre jung und erst 40.000 km runter, beim TÜV. Ergebnis: beide hinteren Federn gebrochen:( . Aber Kummer ist er gewöhnt, beim ersten TÜV kam er auch schon nicht durch;) .
Der BMW war übrigens 4 x so teuer wie mein Berli:jaja: .

Grüße

Berti:flower:

zooom
Mo., 18. Jul. 2005, 16:09:46
Erst mal ein wenig mehr Ruhe.

Mein Citroën Händler hat mir auch bestätigt, dass ALLE Berlingos sämtlichen Alters repariert werden.

Und Federbrüche wird es immer bei Fahrzeugen geben.
Auch BMW Fahrzeuge haben Federbrüche.

Ausserdem habe ich im Forum noch nicht viel darüber gelesen, dass Federbrüche beim Berlingo im verstärkten Maße aufgetreten sind. Sonst hätten wir wohl vermehrt über beschädigte Reifen zu lesen bekommen.

Auch neue Federn müßten mit dem Teller versehen werden, da sonst die gleiche Gefahr bestehen würde

Aber es ist ja auch des Deutschen Mentalilät. Geiz ist geil und alles muss umsonst sein. Und anstelle Probleme rational anzugehen, muss immer der Holzhammer herausgeholt werden und auf das Problem geschlagen werden mit der Hoffnung, dass man es dann erwischen müßte.

Also Willi,
Wir (das sind die sogenannten gut unterrichteten Kreise) hier im Forum, wissen von dem Problem seit über 2 Jahren, klar das es mit zunehmendem Fahrzeugalter häufiger auftritt.
Der eigentliche Hammer ist nicht der, mit dem man draufhaut, sondern, daß es so lange dauert, bis was unternommen wird. Letztes Jahr hatte ich den Fall bei Mama's Auto, Erstzteilbestellung aussichtslos, es waren über 50 Federnsätze im Rückstand, ein deutliches Zeichen für "Einzelfälle". Ich hab dann eine Fremdfeder verbaut.
Und das, was da passieren kann, ist wirklich Gefährdung von Leib und Leben, da gibts nix zu beschönigen, und es ist wirklich sch...egal, ob Federnbrüche auch bei anderen Herstellern vorkommen. Ich hätte da ein vielsagendes Schreiben eines bairischen Nobelautoherstellers, nachdem bei einem in Zahlung genommenen 3er touring eine HA Feder gebrochen war (2,5Jahre alt).
Aber was die Jungs in den verschiedenen Vertriebsgesellschaften noch nicht kapiert haben ist, daß das wichtigste Kapital Kundenzufriedenheit und Kundensicherheit sind.

d-zug
Mo., 18. Jul. 2005, 16:38:21
Antwort Citroen auf meine Anfrage nach Rückrufaktion wg. Federbruch:

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in CITROËN.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Citroën Berlingo zufrieden sind, und wir möchten natürlich auch, dass es künftig so bleibt.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Informationen zu einer Serviceaktion auf diesem Wege nicht publizieren. Informationen hierzu erteilt Ihnen gerne Ihr Citroën Vertragspartner vor Ort. Dürfen wir Sie bitten, diesen direkt anzusprechen?

Freundliche Grüße aus Köln

CITROËN DEUTSCHLAND AG

Insgesamt tendenziell unbefriedigend diese Aussage...

Grüßle

Markus

Berlimarc
Mo., 18. Jul. 2005, 21:23:09
Hallo,
habe mal spaßeshalber heute bei meinem Händler angerufen (Auto Bürger in Lippstadt).
Auf meine Frage nach dem Rückruf wegen der Federbrüche wurde mir gesagt, davon hätten Sie noch absolut garnichts gehört.
Ich solle mir aber keine Sorgen machen, da man sehr gut informiert sei, sobald von Citroen Deutschland irgendeine Nachricht käme, würde ich sofort informiert.
Da ich am 30.7 mit vier Personen, vier Fahrrädern und Wohnwagen in den Urlaub an die Ostsee fahre, bin ich nun doch etwas beunruhigt.
Ich stelle mir das nicht so ganz toll vor, wenn einem so bei 90-95 km/h der Vorderreifen platzt. Zumal ja noch der 1000 kg Caravan am Haken hängt.
Was meint ihr was ich jetzt unternehmen soll ??http://www.berlingo.org/images/smilies/confused.gif
Schöne Grüße
Marc

berti
Mo., 18. Jul. 2005, 23:49:43
Wenns passiert Kupplung treten, sanft oder gar nicht Bremsen, vorsichtig Gegenlenken und wenns nicht anders geht das Gespann sanft an die Leitplanke anlehnen um es zum stehen zu bringen. Bei einem platten Vorderreifen ist das Fahrzeuig noch bedingt lenkfähig, schlimm wirds ( lt. einem Bekannten bei der DEKRA ) bei einem platten Hinterreifen, dann macht das Fahrzeug was es will.
Hoffentlich passiert das keinem.

Liebe Grüße

Berti

ext3
Di., 19. Jul. 2005, 07:32:40
Im unteren Bereich der Feder wird praktisch ein "erhöhter Rand " eingebaut.

War halt zufällig in der Werkstatt.
Dass die dafür 2 Stunden brauchen, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Walter
Di., 19. Jul. 2005, 19:40:48
Bei mir ist der Stützteller letzten Freitag (14.7.05) eingebaut worden. Die Aktion wurde mitgemacht, weil ich wegen einem anderen Rückruf (Kraftstoffpumpe, Aktion XRK) eh' in der Werkstatt war.

Die Feder ist nicht gewechselt worden.

Berlimarc
Di., 19. Jul. 2005, 22:24:37
Hallo,
heute nachmittag bekam ich einen Anruf von Fa. Bürger Lippstadt, sie hätten heute von Cit. bescheid bekommen.
Morgen nachmittag werden die Stützteller eingebaut.
Dafür das sie gestern noch von nichts wussten, gehts jetzt anscheinend zügig voran.
Gruß Marc http://www.berlingo.org/images/smilies/wave.gif

helmut_taunus
Mi., 20. Jul. 2005, 10:48:18
Aber was die Jungs in den verschiedenen Vertriebsgesellschaften noch nicht kapiert haben ist, daß das wichtigste Kapital Kundenzufriedenheit und Kundensicherheit sind.

Genau, dreimal unterstreichen:

Qualitaet ist wenn der Kunde wiederkommt und nicht die Ware.

(Du beherzigst den Spruch schon laenger).

Wenn das preiswerte Fahrzeug (auch) mal ein Problem hat, kann ich einer Optimierung gern zustimmen, aber an der Sicherheit sparen mittels Verzoegerung ist nicht so gut.

Nun wirds ja bald werden, alles wird gut.

Moeglicherweise bestelle ich im voraus neue Federn und lasse sie mit einbauen. Selbst wenn sie auch nicht laenger halten, bin ich wieder einige Jahre sicherer unterwegs.

Gruss Helmut

mafa
Mi., 20. Jul. 2005, 11:02:27
Hallo,

ich habe gestern meinen freundlichen angerufen und gleich für heute morgen einen Termin bekommen. Jetzt habe ich auch diese Stützteller drin. Der Freundliche sagte, dass die Aktion vor ca zwei Wochen angekündigt wurde. Die Werkstätten sollten aber warten, bis ca. 40% der voraussichtlich benötigten Teile angeliefert sind, bevor die Kunden informiert werden. Ist ja auch irgenwo richtig. Wenn ich schon einen Rückruf habe, dann will ich es auch bald gemacht haben.

Auf jeden Fall brauch ich zwar noch keine Stützstrümpfe, aber mein Berli jetzt Stützteller.

Martin

rauhenmann
Mi., 20. Jul. 2005, 11:48:58
Hallo Leute(von Heute),
gestern hatte ich eine Benachrichtigung über ein Einschreiben in Briefkasten. :mad:
Da hat man schon Sorgen was das sein könnte, und heute? :rolleyes:
Eine Benachrichtigung von :Cit:
Die gehen auf nr. sicher, finde ich GUT! :top:
Wenn sie jetzt noch was für den Heckscheibenwischermotor machen würden
wäre die Sache I.O.(bis Bj. 11.02).
Was ich schlecht finde, ist ja das man immer auf Teile warten muß.
Und einen neuen Termin benötigt.
Es wird immer eins nach dem anderen gemacht?
Ist das besser???????????????

Leute Fahrt weiter Berli :laola:

kruemel
Mi., 20. Jul. 2005, 13:18:58
So, auch gerade Einschreiben/Rückschein bekommen wegen der Stützteller.
Betrifft meinen alten Berlingo (Spacelight HDI Bj 12/01)
Werde ich dann mal gleich an die neue Besitzerin weiterleiten. :wave:

ingotee
Fr., 22. Jul. 2005, 05:48:18
Hallo,
Morgen nachmittag werden die Stützteller eingebaut.

Hat jemand vielleicht ein Bild von neuem oder altem Teller? Ich hole meinen neuen Berlingo am Samstag ab - da wüßte ich ja schon gern, ob das schon erledigt ist. Bestellt habe ich Mitte/Ende Mai.

Danke,
Ingo

swenska
Fr., 22. Jul. 2005, 10:13:25
Aber warum bekommen einige ein Einschreiben (mit Rückschein), und andere wie ich einen normalen Brief ?

zooom
Fr., 22. Jul. 2005, 10:21:19
Alle Tiere sind gleich, nur einige sind etwas gleicher (G.Orwell)

swenska
Fr., 22. Jul. 2005, 12:29:17
o.k. jetzt weiß ich bescheid :D

kruemel
Fr., 22. Jul. 2005, 23:54:42
Aber warum bekommen einige ein Einschreiben (mit Rückschein), und andere wie ich einen normalen Brief ?
Vieleicht liegt das daran, das die Händler die Briefe verschicken und einige kosten sparen wollen.

penguin
Sa., 23. Jul. 2005, 00:23:26
Hallo,

ich war gestern beim Freundlichen und habe die Stützteller einbauen lassen. In dem Einschreiben, das ich erhalten habe, stand, die Montage würde etwa 2 Stunden dauern.
Meinen Berli habe ich jedoch mittags hingebracht und nach einer Stunde wieder abgeholt. Ich vermute, der Einbau war bereits nach einer halben oder spätestens nach einer dreiviertel Stunde erledigt.

Ging das bei euch auch so flott? Warum schreibt Citroën etwas von 2(!) Stunden?

Ich hoffe, die Teller wurden auch tatsächlich eingebaut. Ich weiß nicht, wie sie aussehen und kann es wohl auch nicht nachprüfen. Beim Fahren merke ich jedenfalls keinen Unterschied.

Einen Beleg, dass die Teller eingebaut wurden, habe ich auch nicht erhalten. Gab es bei euch etwas schriftlich? Mir wurde gesagt, das werde direkt mit Citroën abgerechnet, deshalb bekomme ich auch keine "Bestätigung" des Einbaus. Ist das üblich? Habt ihr etwas "in die Hand" bekommen?

Viele Grüße
penguin

haenschenklein3
Sa., 23. Jul. 2005, 19:12:27
Ich war gestern bei meinem freundlichen und wurde direkt auf die bevorstehende Aktion hingewiesen. Einen Brief habe ich noch nicht erhalten. Aber da die Teile da waren, haben die mir gleich die Teller eingebaut. Dauer ca. 30 Min. Aber warum wechselt Cit nicht gleich die Federn ??
Mein Berli: HDI Bj 2000
Gruß an alle
Wolf

saBingo
Sa., 23. Jul. 2005, 23:22:03
Vieleicht liegt das daran, das die Händler die Briefe verschicken und einige kosten sparen wollen.
heißt das dann, ich kriege doch keinen brief mit, weil mein händler nicht mehr existiert?!

saBingo
verunsichert

Mad Max
So., 24. Jul. 2005, 00:00:42
Hallo,

ich war mit meinem Berli 05/2000 am Donnerstag 21.07 in der Werkstatt zum 100.000 Kundendienst und mein Händler hat am selben Tag die Teller von Cit. bekommen und mir gleich mal das erste Exemplar eingebaut. Auf die neuen Federn, versteht sich, denn die alten sind vor 2 Monaten mit einem klassischen Reifenplatzer gebrochen. Habe alles Anstandslos von Citroen bezahlt bekommen, sogar den defekten Reifen, das hat mein Händler ganz vorbildlich für mich durchgezogen. Ein dickes Lob an Ihn :top: :flower: und dafür daß er immer ein offenes Ohr für seine Kunden hat und bei Citroen und Peugeot für seinen Kunden kämpft.
Die Teller an der Feder stechen einem sofort ins Auge und würden sogar jedem Laien auffallen, daß hier was neues eingebaut wurde.
Am Freitag kam dann das Einschreiben und ich ärgerte mich erst mal, daß der Wagen grade eben in der Werkstatt war und jetzt schon wieder hin muß. Aber nach einem kurzen Telefonat mit meinem Händler sagte er nur zu mir, ich soll mal in den Radkasten reinschauen, die Teile sind bereits eingebaut und ich soll den Brief vergessen

Ich fühle mich jetzt also doppelt sicher in meinem Berli, neue Federn und den Teller, was soll da noch passieren.!!

Gruß,
Max

DU-Olli
So., 24. Jul. 2005, 14:55:22
Ooops, nimmt ja mächtig Raum ein hier das Thema mit dem Rückruf. Verständlicherweise, da ich mir natürlich auch Sorgen deswegen mache (mein Berlingo ist Baujahr 5/2002).
Da mein damaliger Händler bereits seit 2003 Peugeot verkauft und ich 2004 auch noch umgezogen bin, warte ich nun sehr gespannt darauf, ob man mich findet und ich den berüchtigten Rückruf-Brief auch erhalten werde !?
Fahrten micht Höchstgeschwindigkeit werde ich mir in den nächsten Wochen jedenfalls erstmal verkneifen...;-)

Tom-Dorian
So., 24. Jul. 2005, 18:22:31
Hallo zusammen,

nach langer Pause auch mal wieder was von mir. Wir wurden auch letzte Woche angeschrieben. Unser Händler hat ca. 30. Minuten für die Tellerchen gebraucht. Man sieht die Neuteile auch wenn man in den Radkasten schaut. Wir wurden auch per Nachnahme sogar mit Rückschein angeschrieben. Ging aber alles Ratz Fatz. Gruss Tom-Dorian

apraschl
So., 24. Jul. 2005, 18:55:24
Was selbstverständlich wieder einmal überhaupt nicht funtioniert, ist die Auskuftspolitik von PSA. Auf deren Webseiten kommen Rückrufe ganz einfach nicht vor. Der einzige Trost: Alle anderen Hersteller sind da auch nicht besser. Hoffentlich erzwingt endlich einmal irgendwer, z.B. die EU, eine offenere Auskunftspolitik der Hersteller.

apraschl
Mo., 25. Jul. 2005, 10:49:43
Citroen Österreich hat offenbar den ÖAMTC informiert:

http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&menu_active=0168&id=1116223

Albert
Di., 26. Jul. 2005, 10:16:53
Ich habe überhaupt kein Anschreiben bekommen. Da ich aber gestern einen neuen Fensterheber eingebaut bekommen habe, wurden auch gleich diese Stützteller eingebaut. Gewußt habe ich davon nichts. Bestätigt wurde mir der Einbau (Aktion XWC) auf der Rechung des Fensterhebers.
Gruss
Albert

Shrink
Di., 26. Jul. 2005, 17:00:45
Hallo :wave: , so jetzt habe ich auch ein Einschreiben von Citroen bekommen. Soll mich umgehend mit meiner Vertagswerkstatt in Verbindung setzen zwecks Sicherheitsüberprüfung der Vorderachse. :angst:
Es wird angeraten, bis zum Werkstatttermin äußerst umsichtig und mit mäßiger Geschwindigkeit zu fahren. :heul:
Nun denn, mal sehen wann der Freundliche mir das noch vor meinem Urlaub machen kann (will in einer Woche los). :(
Übrigens: meine Orga Nr. 9453, Baudatum laut Orga Rechner 26.09.2002, also lt. ÖAMTC Artikel fast am Ende der Bauzeit 1999 bis Sept.2002.
Allen noch einen schönen Tag
Ciao Shrink

PS: Schade, eigentlich war ich bisher voll zufrieden mit dem "Teil", aber die Sicherheit geht vor. Warum hat Citroen dies nicht schon eher bemerkt und die Rückrufaktion gestartet? :( Wie sieht es mit den Partnern in dem Zeitraum aus?

Citrolingo
Di., 26. Jul. 2005, 21:08:56
Hallo!

Heute wurde bei mir im Rahmen der 80000 KM Inspektion auch diese Stützteller nachgerüstet. Habe mich bei Terminabsprache gleich erkundigt (Dank des Forums wusste ich ja Bescheid!!!), ob mein Fahrzeug auch betroffen ist. Konnte man mir so erst mal nicht sagen. Gestern bei Fahrzeugabgabe hat mich der Freundliche informiert, das mein Fahrzeug auch betroffen ist.
Die Werkstätten hätten jetzt erst mal ein "Erstversorgungspaket" bekommen um jetzt Zug um Zug bei Inspektionen oder sonstigen Werkstattbesuchen die Fahrzeuge nachzurüsten.
Mir wurde erklärt, das man seitdem "Produkthaftungsgesetz" sehr sensibel ist bei Schäden.
Also, wie gesagt, bei mir sind jetzt drin und man kann sie sehr deutlich sehen, wenn man in den Radkasten sieht.
Übrigens sagte der Meister, das ein Aufkleber in den Sicherungskastendeckel geklebt worden ist, der sich im Motorraum befindet, der darauf hinweist, das diese Aktion von einer Cit.-Werkstatt erledigt worden ist.
Euch allen noch eien schönen Abend.

MfG
Thomas

. Guido QQ
Di., 26. Jul. 2005, 22:58:29
Sooo, gestern war mein Berlingo zur Inspektion, dabei wurde er auch neu betellert.

Letzte Woche bin ich mal zur Werkstatt gefahren, um einfach mal zu fragen, wie es denn mit dieser Rückrufaktion aussähe.
"Ach dann brauch ich Ihres ja gar nicht mehr abzuschicken!" Die Zuständige beim Freundlichen war nämlich just dabei, die Schreiben einzutüten.

Nach dem besagten Aufkleber schau ich mal, das interessiert mich.

Gruss
Guido

Citrolingo
Di., 26. Jul. 2005, 23:15:48
Uuuuups!

Da habe ich mich ein bißchen vertan.
Der besagte Aufkleber bez. der Aktion befindet sich innen im Sicherungskasten, nicht der im Motorraum. Und zwar ist es ein Ovaler Aufkleber, auf dem steht:

XVM
26072005

Sorry nochmals.

MfG
Thomas

JJToJA
Mi., 27. Jul. 2005, 10:16:15
Hi,

gestern hat's mich auch erwischt. Zwei neue Tellerchen im Rahmen der 80 000er. Ganz schön klotzig die Dinger!
Mein freundlicher sagte mir das diese Aktion rein vorsorglich sei. Hab' ihm erzählt das mir Federbrüche bekannt sind. Er sagt' das ist bei seinen Kunden noch nicht vorgekommen. Egal, der Spass kostet Citroen ~80,- + Material. Zumindest ist das der Betrag, den mein freundlicher bei Cit in Rechnung stellt.
Apropos 80000er. Satte 610,-€..... :mad:
Nach genauem Hinschauen war klar warum:
- neue Scheiben und Beläge vorne (nach 80k ok, kann ich mit leben)
- Abdichtung des am Zylinderkopf angeflanschten Gehäuses des Kühlkreislaufs undicht, es fehlten 2,5 liter (!!!) Kühlflüssigkeit. Zum Glück hat die Kopfdichtung nix abbekommen. Ansonsten ist der Berli fit wie am ersten Tag.
Der Arme Kerl war echt im Swing, zwei Mechaniker krank und tausend Aufträge. Ich hab' bis 18:30 warten müssen; hab' die Zeit zu einigen Probefahrten genutzt (Berli II HDI, C1).
An die Admins: sorry, hab' mich hinreißen lassen, sollte dieser thread nicht hier hin passen, entschuldige ich mich und bitte um "Ver-Schiebung".

LG
Jan

Jogi
Mi., 27. Jul. 2005, 10:54:37
Hallo Leute,

Soderle, seit Montag ist mein Berli auch mit den Tellern unterwegs.
Das ganze ist ja richtig robust ausgelegt,macht ja echt was her!

Na dann ,können wir ja alle wieder ohne Sorgen im Berli fahren.

Wir sehen uns im Bamberg!

:france: LG Jochen

Berli Ritt
Mi., 27. Jul. 2005, 17:28:13
Hallo zusammen,

habe gestern per Einschreiben mit Rückschein die Einladung zum Rückruf bekommen, das passt prima, weil ich eh vor Garantieablauf ein paar Wehwehchen reklamieren wollte.
Gruß
Michael

JJToJA
Mi., 27. Jul. 2005, 17:55:38
Hallo zusammen,

habe gestern per Einschreiben mit Rückschein die Einladung zum Rückruf bekommen, das passt prima, weil ich eh vor Garantieablauf ein paar Wehwehchen reklamieren wollte.
Gruß
Michael

hmmm... is ja komisch :confused: . Laut meinem freundlichen gilt der Rückruf XWC ausschliesslich für Berlingo Typ 1. Was mich wundert...die Federbeine und Federn beim 2er (Picasso Vorderachse) sind deutlich andes als beim 1er d.h. die Federtellerummantelung für diese Aktion passt nach meiner Einschätzung gar nicht an den 2er. Sehr merkwürdig.....
Egal, wenn's passen sollte is' auch gut. Schaden tut's sicher nicht. ;)
LG
Jan

MarieCurie
Mi., 27. Jul. 2005, 18:42:01
hmmm... is ja komisch :confused: . Laut meinem freundlichen gilt der Rückruf XWC ausschliesslich für Berlingo Typ 1. Was mich wundert...die Federbeine und Federn beim 2er (Picasso Vorderachse) sind deutlich andes als beim 1er d.h. die Federtellerummantelung für diese Aktion passt nach meiner Einschätzung gar nicht an den 2er. Sehr merkwürdig.....
Egal, wenn's passen sollte is' auch gut. Schaden tut's sicher nicht. ;)
LG
Jan

Hallo,
ich war gestern auch bei meinem Freundlichen und meiner fällt nicht darunter.
Aber mein Freundlicher hat in den Zentral PC in Paris geschaut und nicht gesagt das generell der 2er nicht betroffen ist. Er wollte nur wissen, woher ich die Info eigentlich habe ;)
Wenn ich mir allerdings andere Berichte dazu anschaue ist wohl wirklich nur der 1ser betroffen von der eigentlichen Rückrufaktion, schon wegen der dort genannten Baujahre.

LG
Gabi

JB-erlingo
Do., 28. Jul. 2005, 01:27:32
wonach richtet sich das denn? mal so frag ...
also ich habe nen Berlingo bj 2000 und habe erst 246000 kilometer runter und nächsten Monat , sagt der neue Freundliche, solls neue Dämpfer /vorderachse) geben.
Der TÜV hats auch gemerkt (trotsdem Plakette bekomen ) der alte Freundlich hat nix gesagt, auch nicht vom defekten Dämpfer... http://www.berlingo.org/board/images/smilies/party.gif
( hatte ich auch nicht erwartet) aber dafür berechnet er einen viertel Liter Scheibenwaschflüssigkeit die er nach gefüllt hat,wegen der Sicherheit ....
:eek:
er hats dann auch eingesehen...
Stand nicht im Auftrag
wird nicht gezahlt
http://www.berlingo.org/board/images/smilies/abgelehnt.gif

mal sehen

Der Löwe
Fr., 29. Jul. 2005, 13:10:08
Hallo,
ich war gestern auch bei meinem Freundlichen und meiner fällt nicht darunter.
Aber mein Freundlicher hat in den Zentral PC in Paris geschaut und nicht gesagt das generell der 2er nicht betroffen ist. Er wollte nur wissen, woher ich die Info eigentlich habe ;)
Wenn ich mir allerdings andere Berichte dazu anschaue ist wohl wirklich nur der 1ser betroffen von der eigentlichen Rückrufaktion, schon wegen der dort genannten Baujahre.

LG
Gabi

Moin Moin Gaby

Ich habe heute auch Post von Peugeot bekommen , bei unserem wird
"ein zusätzlicher Haltebügel im unteren Bereich jeder Feder der Vorderachse "
montiert. Hab nächste Woche Termin , mal schauen was das nun ist . Normalerweise ist ja alles baugleich mit Citroen , dann versteh ich deinen Freundlichen nicht .... wir fahren ja einen 2er :rolleyes:

Double Chevron
Fr., 29. Jul. 2005, 13:22:20
Die Montage der mit Schellen befestigten Platte, die ein Durchrutschen eine evl. gebrochenen Feder aufs Rad verhindern sollen, ist in ein paar Minuten erledigt - vorher müssen halt die Räder abgeschraubt werden.

Die ganze Geschichte ist nach meinen Recherchen halb so wild wie es erst schien. Es gab einige weniger Fälle beim Berlingo 1, wo die Feder bei ungünstiger Extrembelastung und geringem Tempo (meist Herunterfahren von hohen Gehwegkanten mit starkem Lenkeinschlag) gebrochen ist. Von Brüchen bei höherem Tempo ist nichts bekannt. Die neue Rechtsprechung zwingt Citroën zu einem Rückruf - vor ein paar Jahren wäre sowas undenkbar gewesen. In Anbetracht der Rückrufaktionen, mit denen die deutschen Hersteller in den letzten Monaten zu kämpfen hatten und der sonst guten Zuverlässigkeit der Berlingo ist das sicherlich zu verschmerzen.

d-zug
Fr., 29. Jul. 2005, 13:48:02
Habe heute mal bei meinem Freundlichen angerufen und nachgefragt, ob mein Fahrzeug betroffen ist. Zuerst kam die Rückfrage, woher ich das weiß, dann hat er nachgeschaut, ob mein Fahrzeug betroffen ist (isses natürlich). Terminlich haben wir n bissi hin und hergemacht, in den Urlaub wollt er mich so nicht mehr fahren lassen. Nun macht ers am Montag :)

Nun ja, wenns hilft - aber n freundlicher is mein Freundlicher :)

Grüßle

Markus

xs-break
Fr., 29. Jul. 2005, 15:43:32
Es scheint doch noch eine recht grosse Verwirrung bezüglich der
Rückrufaktion mit den Federtellern zu herrschen.
Versuche dies hier zu entwirren.;)

Also: Betroffen sind sowohl Berlingo I als auch Berlingo II,
sowie der Citroen Xsara Picasso.
Bezeichnet sind die Aktionen mit: XVM für alle betroffenen
Berlingo mit 14"-Bereifung und XWC für alle betroffenen
Berlingo II mit 15"-Bereifung und der Picasso.

Unter bestimmten Bedingungen, sprich harte Winter und viel
Salz, kann schon mal eine Vorderfeder so geschwächt werden,
dass sie bricht. (fragt mal die Twingo-Fahrer, die kennen das.)
Dabei kann die gebrochene Feder bei ungünstigem Verlauf, den
Reifen beschädigen.:flop:
Um dies zu verhindern, wird tellerförmiger Schutzring am unteren
Federteller befestigt, um eine evtl. brechende Feder gefahrlos ab-
zufangen.
That's all !!:)

Für gebrochene Federn gilt überdies natürlich die übliche Garantie,
sowie eine Sonderkulanz bei Fahrzeugen ausser Garantie.

schöne Grüsse ins Net sendet Patrick:wave:

Koppi
Fr., 29. Jul. 2005, 21:11:57
Heute Federbruchsicherung einbauen lassen!
Feder nicht erneuert.
Knappe 1/2 Stunde Zeit.
So sieht das Teil aus:

Ralf

. Reimund
Fr., 29. Jul. 2005, 23:06:43
Hallo Ralf(Koppi) und Patrick(xs-break) :top:

das klärt ja einiges auf :)

"(fragt mal die Twingo-Fahrer, die kennen das.)"

stimmt,hatte unserer auch,der lag aber nur etwas tiefer ohne
den Reifen zu beschädigen und beim Fahren hat es auch keiner bemerkt....(zum TÜV Termin kam die Geschichte ans
Tageslicht).

LG
Reimund:wave:

Volker M.
Sa., 30. Jul. 2005, 00:18:58
Hallo,

habe heute einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen,
damit wir einen "Boxentermin" für meinen 2er Berlingo ausmachen,
um das Federbein anzuschauen und gegebenfalls "was" einzubauen...
sollte max. 1 Stunde dauern, sollte dieser Einbau nötig sein.
Haben uns auf den Donnerstag 8. August geeinigt...
ich werde euch dann berichten!

DiePaulis
Sa., 30. Jul. 2005, 12:41:31
Diese Federbruchsicherungsaktion scheint wohl doch alle Berlingo zu treffen. Bisher hatte ich gehofft aufgrund des Baujahres verschont zu bleiben.
Soeben habe ich per Einschreiben mit Rückschein die Aufforderung zur Montage der Stützteller bekommen. Zitat: "Diese Aktion ist unbedingt erforderlich ... .
Also : Termin machen und hoffen daß die Aktion noch vor Bamberg abgeschlossen ist.

Pauli

Radschraube
Sa., 30. Jul. 2005, 16:50:17
Hi zusammen,

habe gerade ein Einschreiben von meinem Händler bekommen, ich sollte kurzfristig einen Termin ausmachen bzgl. dem Telller zum Schutz bei Ferderbruch. Im Schreiben steht das es ca. 45 Minuten für die Vorderachse dauert und habe gleich noch angerufen und einen Termin für Dienstag ausgemacht.

Gruß
Radschraube

JJToJA
Mo., 01. Aug. 2005, 10:06:38
Hallo,

habe heute einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen,
damit wir einen "Boxentermin" für meinen 2er Berlingo ausmachen,
um das Federbein anzuschauen und gegebenfalls "was" einzubauen...
sollte max. 1 Stunde dauern, sollte dieser Einbau nötig sein.
Haben uns auf den Donnerstag 8. August geeinigt...
ich werde euch dann berichten!

Hi
das ist ja nicht so vertrauenserweckend. Es gibt klare Anweisungen; da ist nichts zu prüfen. Entweder der Wagen ist betroffen oder nicht, der freundliche muss das wissen. Warum will er das Federbein anschauen; hat er noch nie ein's gesehen? ;)
Wie weiter oben erklärt ist die "Aktion" nach Modell gegliedert und festgelegt. Betroffen sind offensichtlich alle Modelle, die diese Vorderachstypen verwenden.
Anyway, er wird schon was machen....
LG
Jan

silosarg
Mo., 01. Aug. 2005, 10:31:01
Diese Federbruchsicherungsaktion scheint wohl doch alle Berlingo zu
treffen. Bisher hatte ich gehofft aufgrund des Baujahres verschont zu bleiben.

Serbons zamm,

weiß jemand konkret, welche Berlingos (Modelle / Baujahr / Ausführung)
von der Aktion betroffen sind? Wenn sogar 04er angeschrieben werden,
müsste mein 03er ja auch betroffen sein.

Schöne Grüße, Thilo

d-zug
Mo., 01. Aug. 2005, 10:39:55
Hallo Thilo,
weiß jemand konkret, welche Berlingos (Modelle / Baujahr / Ausführung)
von der Aktion betroffen sind? Wenn sogar 04er angeschrieben werden,
müsste mein 03er ja auch betroffen sein.
Ruf bei deinem Händler an, der will dann die Fahrzeugidentnummer (zumindest die letzten Stellen) und kann dann anhand dieser Nr. sagen, ob du dabei bist.

Grüßle

Markus

Die Reisenden
Mo., 01. Aug. 2005, 16:30:26
Hallo!
Habe am 22.07.05 auch Post von Citroen bekommen.

Berli I 2,0 HDI Spacelight
Baujahr 03/2003

Viele Grüße und Gute Fahrt
Die Reisenden/Berlin

Seorus
Di., 02. Aug. 2005, 14:11:19
Hi Ihr Lieben,

na da wollen wir uns mal einreihen. ;) Ich habe heute Mittag auch den Anruf von meiner Werkstatt bekommen.

Jörg_AC
Di., 02. Aug. 2005, 17:24:21
Hallo zusammen,
ich hab gerade mal nachgefragt bei meinem Citroenhändler in Aachen. Ich wurde nichtmal nach einer Fahrgestellnummer gefragt. Hmm vielleicht dachte die Dame ich hätte Post von Citroen bekommen. Naja auch egal jedenfalls wurde mir sofort ein Termin angeboten und erst später wurde nach einer Fahrgestellnummer gefragt wegen Ersatzteilbestellung. Ich denke also wir haben hier einen Einbau bei allen Berlingos zu erwarten. Frage wäre ob die ganz neuen sowas schon Serienmäßig haben.
Gruß
Jörg

d-zug
Di., 02. Aug. 2005, 21:29:51
Post hab ich immernoch nicht, dafür die Teile am Auto :-) - und der Freundliche hatte nen SM aufm Hof...... - und ich keine Kamera dabei - leider

Grüßle

Markus

ingotee
Di., 02. Aug. 2005, 23:12:05
Frage wäre ob die ganz neuen sowas schon Serienmäßig haben.
Meiner, bestellt im Mai, geliefert im Juli, ist noch nicht umgebaut :-(

IngoTee

moster
Mi., 03. Aug. 2005, 20:23:10
Ich habe auch keine Post bekommen.Habe meine Citreonwerkstatt mal angefunkt.Und natürlich gehört mein BerlINGO auch zu denen die überprüft werden müssen.
Werde einen Termin ausmachen und mich bei der Serviceaktion beteiligen.Soll ca. 2 Stunden dauern.Die werde ich wohl investieren.

achimv
Fr., 05. Aug. 2005, 10:52:30
So,

mein 2er hat auch Post bekommen. Ich habe einen Termin für den 15.8. vereinbart.

Komisch finde ich, dass Citroen einerseits der Ansicht ist, dass die Feder brechen kann, andererseits dann aber den Federteller statt der Federn austauscht. Na ja, wahrscheinlich ist das billiger.

Ich frage mich nur, was passiert, wenn die Feder bricht. Muss Citroen die dann auch kostenlos erneuern? Offensichtlich handelt es sich dann doch um einen Material- oder Konstruktionsfehler.

grobi
Fr., 05. Aug. 2005, 14:51:08
Meiner ist auch dabei :bindagege .Hab nen Rermin am 17.08.

Mein Freundlicher sagt das es ne halbe stunde dauert,bin mal gespannt.

Wünsche euch ein schönes Wochenende

euer Grobi

oakde
Fr., 05. Aug. 2005, 17:58:35
ich bin eben vom autohaus angerufen worden und um einen termin wg. der rückrufaktion gebeten worden. es bestünde aber angeblich keine gefahr und hätte zeit.
ärgerlich ist nur, dass ich heute morgen wg. was anderem (rückbank hat geklemmt) anderthalb stunden schon mal beim hädnler war. mist, blödes timing ...

gruß, martin

DiDre
Fr., 05. Aug. 2005, 22:22:50
Ist dieser Link schon bekannt?
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1116223.html
Deswegen betrifft es auch 2er - nur toll ist der letzte Satz.
Da frag ich mich: wieso denn das Ganze?

siggi
Fr., 05. Aug. 2005, 22:35:51
Vielleicht gehts ohne Teller in die Reifen!

LG
siggi

brilli
Sa., 06. Aug. 2005, 10:32:30
ich hatte gestern meinen händler auchmal angerufen und fragte ihnen ob es mich auch betrifft,er sagte natürlich und ich warum habe ich keine benachrichtung bekommen,er weiß nicht sie kommen ja nächste woche wir schauen dann mal nach! :flop:

mfg brilli

HBVRA
Sa., 06. Aug. 2005, 12:28:48
Ich habe seit vorgestern auch die 2-teiligen "Teller". Anbauzeit etwa 30 Minuten.

Nach Auskunft des Meisters werden die betroffenen PKW-Halter vom Händler (Verkaufshändler) per Einschreiben direkt informiert. Funktioniert dieses nicht (z. B. durch Umzug oder durch Wechsel des betreuenden Händlers) übernimmt das KBA die Arbeit. Deshalb haben wahrscheinlich noch nicht alle Briefe die möglichen Empfänger erreicht. (Dadurch habe auch ich bis heute noch kein Schreiben erhalten, aber aufgrund der Informationen hier im Forum, habe ich mir telefonisch einen Termin erfragt !)

Die Händler müssen den Stand dieser Serviceaktion in Abständen an Cit. Deutschland melden.

Gruß

joko1
So., 07. Aug. 2005, 14:05:58
Hallo Leute

hatte meinen 1,6 16V letzte Woche zur Jahresinspektion. Als ich das Auto abholte waren die Teller unaufgefordert eingebaut. Mußte lediglich einen Wisch von Citroen gegenzeichnen!

Die Insp. kostete übriegends nur 96 Euro ( ohne Öli ); fand ich gut!!

Hatte mir zuvor die Mühe gemacht die Händler telefonisch abzuklappern um die Preise zu vergleichen. Die Unterschiede sind enorm!! Ein Händler verlangte sogar (mit Öl von Ihm )250 Euro!!

Fazit: Rumtelefonieren lohnt sich!!!

mfg joko

matrails
Mo., 08. Aug. 2005, 15:40:34
Hallo zusammen,
das hat mir hier doch keine Ruhe gelassen ;) und so habe ich eben mit dem Freundlichen meines Vertrauens bzgl. der Rückrufaktion telefoniert. Der MA hat sich die Fahrgestellnummer geben lassen, nachgeschaut und mir gesagt, dass mein Berli II nicht betroffen ist. Es würden nur Fahrzeuge bis Ende 2003 zum Einbau der Stützteller in die Werkstatt gerufen.
Dann kann ich ja beruhigt mit der Familie nach Schottland aufbrechen :wave:

achimv
Mo., 08. Aug. 2005, 16:13:05
Es würden nur Fahrzeuge bis Ende 2003 zum Einbau der Stützteller in die Werkstatt gerufen.
Dann kann ich ja beruhigt mit der Familie nach Schottland aufbrechen :wave:
Erst mal einen schönen Urlaub und viel Spaß in Schottland.

Wobei sich die Frage stellt: Was ist bei den Berlis ab 2004 anders? Haben die schon die Stützteller oder haben die einfach nur bessere Federn?

joko1
Mo., 08. Aug. 2005, 20:44:59
... wie gesagt meiner ist von 07.2004 und es wurden Stützteller verbaut!!

mfg

swenska
Mo., 08. Aug. 2005, 21:01:47
meiner ist 01/04 und hab die Stützteller seit letzten Freitag drin

JB-erlingo
Mo., 08. Aug. 2005, 21:54:59
http://www.berlingo.org/board/images/smilies/laola.gifmein Berli hat jetzt auch neue vorderhufe... naja und dann der Anruf ...

DF: Ihre Klimaanlage geht wieder, neuer Lüfter eingebaut, das Relais brauchten wir nicht tauschen, ihre Stossdämpfer sind neu und die Teller auch drin...Kostet sie auch nichts... die Teller
JB: gut http://www.berlingo.org/board/images/smilies/top.gif
DF: da wäre nur noch ein Problem ....ähm ihr Getriebe tropft.....
JB : Ach wie so das? Sehr dolle? http://www.berlingo.org/board/images/smilies/confused.gif
DF: ... aber nicht mehr lange... ist gleich leer . Der Simmering ist kaputt ...
JB: Ach http://www.berlingo.org/board/images/smilies/staun.gif
DF: das würde noch mal 80 Euros kosten, den Simmerring zu erneuern... sollen wir das gleich mitmachen?
http://www.berlingo.org/board/images/smilies/party.gif
JB: MOM ich bin gleich da.... http://www.berlingo.org/board/images/smilies/rolleyes.gif

Ja ja unsere Freundlichen .. immer wieder zum Scherz auf gelegt ...

brilli
Mi., 10. Aug. 2005, 21:29:40
habe jetzt meine tellerchen auch drinne,nach enärgischen drängen meiner seits! ;) wollte gleich noch die tankreserve via software verstellen lassen das die nicht immer so früh anfängt zupipsen,aber der freundliche sagte geht heut nicht.ich warum,er????????wer hat es von euch schon machen lassen?und hat es was gekostet? :(

mfg brilli

HBVRA
Mi., 10. Aug. 2005, 21:36:27
wer hat es von euch schon machen lassen?und hat es was gekostet? :(
mfg brilli
Die zusätzlichen bzw. veränderten Einstellungen (Tankanzeige, Tageslicht) waren kostenlos.

Bei der Nachrüstung des Tempomaten und des 3. Schlüssels war es im Preis mit drin.

Gruß

bertbln
Do., 11. Aug. 2005, 18:09:33
mein Berlingo wurde heute betellert. Mensch, war das ein Berlingo-Auflauf auf dem Hof der Werkstatt ...

moster
Do., 11. Aug. 2005, 20:41:29
Mein Ingo ist nun auch betellert.Über die Dauer der Aktion kann ich nix sagen da ich ihn gestern abend bei meinem Freundlichen auf den Hof gestellt habe und heute nachmittag wieder abgeholt habe.

Sven HS
Fr., 12. Aug. 2005, 16:01:19
hallöchen,....

habe für nächste woche donnerstag um 14 uhr n termin beim freundlichen.da ich urlaub habe werde ich mir die ganze sache direkt an gucken und dabei bleiben.

gruss Sven HS

Holger P.
Sa., 13. Aug. 2005, 21:21:54
Es dauert wirklich nur ca. 30 Minuten. (Ich war dabei)

Wer solche zweiteiligen Teller eingebaut bekommen hat (falls sich jemand nicht sicher sein sollte) kann das an einem Aufkleber auf der Innenseite des Sicherungskasten im Innenraum (also der Cockpitdeckel vor dem Anschluß des Fernwartungsgerätes (BSI-Schnittstelle) erkennen. Dort sollte ein Aufkleber für diese Aktion (sofern an diesem Fahrzeug durchgeführt) angebracht werden damit alle Citr. Vertragswerkstätten dieses auch erkennen können.

Gruß

Patrick
Sa., 13. Aug. 2005, 22:22:36
Hallo

Meine Teller sind auch drin!!!! :bindafuer:

Wurde im zusammenhang der defekten Domlager gemacht! aber der wehmutstropfen!!

Ich war nicht allein mit den defekten domlagern in BA, nein auch die Feder vorne Rechts war im oberen bereich gebrochen. :flop:

naja und ich habe mich schon gewundert das das knacken in der Vorderachse weg war.

eventuell bekomme ich die Federn auf Kulanz der Freundliche versucht es zumindest :bindafuer:

Bis dann Patrick

Volker M.
Di., 16. Aug. 2005, 00:23:11
nach 30 Min waren die Teller drin,
nach weiteren 10 Min waren:
die "sehr mückenverseuchte Frontscheibe" geputzt, :o
der Innenraum ausgesaugt,
das Armaturenbrett mit Kunststoffreiniger übergewischt
der Lichtfunktionstest und
eine Probefahrt gemacht! :top:

Robin Hood
Di., 16. Aug. 2005, 20:31:22
[SIZE=3]
habe heute zwecks einbau beim händler angerufen.er teilte mir mit dass für 14 zoll momentan keine mehr vorrätig seien.
nächste woche kommen wieder welche.dann bin ich auch dran[SIZE=3]

Schöni
Mi., 17. Aug. 2005, 18:02:51
Sagt mal, wird man da nicht direkt angeschrieben? Gilt das auch für den 2er?

Holger P.
Mi., 17. Aug. 2005, 19:25:30
Sagt mal, wird man da nicht direkt angeschrieben? Gilt das auch für den 2er?
Ja, das gilt auch für den IIer.

Frag mal deinen Händler, der dir den Wagen ausgehändigt hat. Der sollte dich anschreiben....

Wenn du zwischenzeitlich eine andere Adresse hast, und vielleicht noch die betreuende Werkstatt gewechselt hast (Also kein Kunde mehr beim Auslieferungshändler) dann sollte das Schreiben eigentlich vom KBA kommen. Aber das könnte vielleicht noch dauern.

Die Händler bekommen offensichtlich nach der Anzahl der ausgelieferten betroffenen Fahrzeuge auch ihre Ersatzteile zugeteilt. Bei Mehrbedarf muß beim Zentrallager nachgeordert werden.

Gruß

Schleicher
Mi., 17. Aug. 2005, 20:55:20
Also Willi,
Wir (das sind die sogenannten gut unterrichteten Kreise) hier im Forum, wissen von dem Problem seit über 2 Jahren, klar das es mit zunehmendem Fahrzeugalter häufiger auftritt.
Der eigentliche Hammer ist nicht der, mit dem man draufhaut, sondern, daß es so lange dauert, bis was unternommen wird. Letztes Jahr hatte ich den Fall bei Mama's Auto, Erstzteilbestellung aussichtslos, es waren über 50 Federnsätze im Rückstand, ein deutliches Zeichen für "Einzelfälle". Ich hab dann eine Fremdfeder verbaut.
Und das, was da passieren kann, ist wirklich Gefährdung von Leib und Leben, da gibts nix zu beschönigen, und es ist wirklich sch...egal, ob Federnbrüche auch bei anderen Herstellern vorkommen. Ich hätte da ein vielsagendes Schreiben eines bairischen Nobelautoherstellers, nachdem bei einem in Zahlung genommenen 3er touring eine HA Feder gebrochen war (2,5Jahre alt).

Hallo zusammen,
Aktion Federbruch ist nicht das richtige Wort. Die Aktion müsste heissen "Fehlkonstruktion unterer Federteller". Begründung: Federn brechen aus verschiedenen Gründen und bei allen Herstellern: Anrostung, Herstellungsfehler oder Überlastung. Beim Berlingo, Partner, Xsara und eigentlich auch ZX, Saxo, AX usw. ist der untere Federteller nicht wie bei anderen Herstellern am Rand hochgezogen (in die Hocke gehen und in den Radkasten sehen, ist ausreichend - Versucht es einfach mal!), so dass die Feder nach einem Bruch keine Vorspannung und keinen Halt mehr hat und so den Reifen treffen kann. Wer kennt Fahrer, die einen Federbruch hatten und bei denen Reifen beschädigt wurden? Gibt es auch Fahrer, die dadurch verunfallten?

Gruß vom Schleicher

HKI
Mi., 17. Aug. 2005, 22:52:02
Bislang lese ich mit Staunen, werde aber noch diese Woche selbst bei Citroen Finnland anfragen, ob mein "Deutscher" hier auch aufgespürt wird, oder es nur auf Antrag eine Nachbesserung gibt.
Sehr befremdlich.

OT: Ausserdem muss ich mich extra zur Wahl listen lassen, das geht für Europäer in Europa auch nicht einfach.. ;)

Grüsse

Sven HS
Do., 18. Aug. 2005, 10:20:40
hallöchen,....

so heute bin ich nun um 14 uhr dran.bin mal gespannt wie lange die ganze schoose dauert.bleibe dabei und gucke mir die sache an.hab mir überlegt ob ich wohl n paar fotos davon machen kann,aber knipsen in der werkstatt? da gucken die bestimmt blöd oder?

gruss Sven HS

wolli74
Do., 18. Aug. 2005, 11:51:01
Hallo zusammen,

bin nun etwas verwirrt, ich dachte es sind _alle_ Berlingo/Partner betroffen. Da ich von meinem Händler immer noch nichts gehört habe und nächste Woche urlaubstechnisch noch günstig für die Aktion wäre habe ich ihn gerade einmal angerufen. Er hat sich schnell die Fahrgestellnummer aus seiner Kundenkartei geholt, ist ins Internet gegangen um mir kurz darauf zu sagen: Für Ihr Fahrzeug liegt keine Rückrufaktion vor. Ist doch seltsam oder, dass hier sowohl Leute mit jüngeren und älteren Fahrzeugen als meins diese Aktion bereits hinter sich gebracht haben...

Viele Grüße,
Alex.

ingotee
Do., 18. Aug. 2005, 14:46:39
Wer kennt Fahrer, die einen Federbruch hatten und bei denen Reifen beschädigt wurden?

Ich. Arbeitskollege mit sehr, sehr frühem Berlingo mit 250 TKM http://www.berlingo.org/images/smilies/respekt.gif

Gibt es auch Fahrer, die dadurch verunfallten?

Ist bei sehr langsamer Fahrt, genauer beim Rangieren mit grossem Lenkradeinschlag passiert, also ohne grosse Gefährdung.

Sven HS
Do., 18. Aug. 2005, 16:54:00
hallöchen,....

so nun hat mein freundlicher meinen berli auch vorsorglich geheilt,hat nur etwa ne halbe stunde gedauert die ganz aktion.
habe den meister mal gefragt wie viele autos denn bei ihm betroffen sind,er meinte ungefähr 900 fahrzeuge müssten sie umbauen.da möchte ich jetzt kein mechaniker sein,ziemlich eintönige arbeit.

gruss Sven HS

Stonytheonly
Fr., 19. Aug. 2005, 10:31:35
[QUOTE=Frankie]Im ACC-Forum gibt es einen Thread über eine angeblich kurz bevorstehende Rückrufaktion von Citroen wegen der häufigen Federbrüche beim Berlingo I.

Halloo!

Hier in Dänemark wird jetzt (laut Fernsehen 18.8.2005) auch viele Berlingo's, Picasso's und Partner rückgerufen.
In DK gilt es anscheinend Berlingo's, die zwischen Juni 1999 und September 2003 produziert sind.

Meine 1.8 Multispace hab ich mitte Juli 1999 gekauft (neu). Bin deshalb unsicher, wann es produziert ist. Deshalb: Kennt jemand die Fahrgestell-nummern, die umfasst sind?

Grüsse von Dänemark

Seorus
Fr., 19. Aug. 2005, 12:30:57
[QUOTE=Frankie]Im ACC-Forum gibt es einen Thread über eine angeblich kurz bevorstehende Rückrufaktion von Citroen wegen der häufigen Federbrüche beim Berlingo I.

Halloo!

Hier in Dänemark wird jetzt (laut Fernsehen 18.8.2005) auch viele Berlingo's, Picasso's und Partner rückgerufen.
In DK gilt es anscheinend Berlingo's, die zwischen Juni 1999 und September 2003 produziert sind.

Meine 1.8 Multispace hab ich mitte Juli 1999 gekauft (neu). Bin deshalb unsicher, wann es produziert ist. Deshalb: Kennt jemand die Fahrgestell-nummern, die umfasst sind?

Grüsse von Dänemark
Hi Stonytheonly,

wann Dein Auto gebaut wurde bekommst Du über die ORGA-Nummer raus. Die befindet sich links an der Innenseite bei der Tür. Das ist eine Nummer gefolgt von "FV". Hier ist es auch beschrieben. Errechnen kannst Du Dir dann das Datum über unseren ORAG-Rechner (http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/orga/orga.html).

Schleicher
Fr., 19. Aug. 2005, 16:27:02
Ich. Arbeitskollege mit sehr, sehr frühem Berlingo mit 250 TKM http://www.berlingo.org/images/smilies/respekt.gif

Ist bei sehr langsamer Fahrt, genauer beim Rangieren mit grossem Lenkradeinschlag passiert, also ohne grosse Gefährdung.
Hi Ingotee,

vielen Dank für deine Antwort:jaja: ! Hilft mir viel, weil Hersteller mir gegenüber behauptet, es gäbe keine Gefahr.

Was passiert, wenn jemand schneller fährt :confused: ? Deshalb nochmal die Frage an alle: Gab es schon Unfälle oder brenzlige Situationen?

Schönes Wochenende wünscht der Schleicher

dredi
Fr., 19. Aug. 2005, 18:10:05
Hi Leute!

Beim meinem Berlingo,Bj.1999,2.0 HDI ist im Februar bei 133000 km die rechte Feder im oberen Drittel abgeschert.Aus Sicherheitsgründen habe ich gleich beide Federn erneuert.Preis ohne Einbau 160€.Wenn ich Glück habe ,bekomme ich einen Teil des Geldes wieder.Ich habe gestern von der Rückrufaktion gehört und am 31.8.2005 einen Termin bekommen .
Liebe Grüße,Dredi!:laola:

De Ridder
Sa., 20. Aug. 2005, 00:03:50
Bei Erforschung bei meinem Freundlichen hatte er noch nichts von diese aktion gehört. Auch im Forum bei die Holländische nachbarn kommt keine Reaktion. (www.citroen-forum.nl)

Scheinbar sind bie Belgische und holländische Berlingos nicht von diesen Problem betroffen obwohl Ich schon einträge finde die reden von Federnbruch :yaya:

Also entweder kommt die aktion später weil die bei uns schlafen oder es kommt gar nichts !

Abwarten

Yogi
Sa., 20. Aug. 2005, 00:15:56
Auch unser IIer Baujahr 9/03 kommt jetzt in den Genuss dieser Umbauaktion.
Ist am nächsten Donnerstag dran.

Stonytheonly
Sa., 20. Aug. 2005, 00:20:34
Hi Stonytheonly,

wann Dein Auto gebaut wurde bekommst Du über die ORGA-Nummer raus. Die befindet sich links an der Innenseite bei der Tür. Das ist eine Nummer gefolgt von "FV". Hier ist es auch beschrieben. Errechnen kannst Du Dir dann das Datum über unseren ORAG-Rechner (http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/orga/orga.html).

Vielen Dank Seorus!!

Ich habe jetzt festgestellt - dank deine Antwort und Link zur der ORAG-Rechner (http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/orga/orga.html) - das unser Berlingo am 24.5.1999 "gebohren" wurde (ORAG nr. 08232 FV 10201 KMHC**)
In Dänemark wird vermutlich nur in Berlingo's mit Produktiondatum ab juni 1999 "die Teller" kostenlos montiert. Unser also nicht.

Aber jetzt meldet sich die Frage: Wieso sind Berlingo's von Mai 1999 nicht "betroffen"?

Weis Jemand, ob in Citroen mit Produktionsdatum vor Juni 1999 ein anderer Feder benutzt wurde ... oder ein anderer plausibler Grund weshalb unser Berlingo wahrscheinlich nicht eine Rückruf bekommt?

Grüsse von Danmark!

Lolly
Sa., 20. Aug. 2005, 09:39:15
Hallo Berlingojaner !!!

Auch ich habe, Dank dem Forum, mal beim Freundlichen angerufen und wie sollte es anders sein, auch meiner ist davon betroffen!!!

Aber auch der Berli II vom Schwiegervater und ein Berli I von meinem Kumpel.

Nächste Woche haben wir die Termine bekommen!!!

Gruß Lolly

partner 99
So., 21. Aug. 2005, 11:32:55
Mist

Ich hab' immer noch keine Benachrichtigung von Peugeot!
Aber vielleicht weil wir 'nen gebrauchten haben.Müsste dann wohl übers KBA gehen.
Wir wollen noch mippm Wohnwagen in den Urlaub,wäre wohl fatal,wenn 'ne Feder kracht. :no:

Kai

Holger P.
So., 21. Aug. 2005, 11:54:34
Mist

Ich hab' immer noch keine Benachrichtigung von Peugeot!
Aber vielleicht weil wir 'nen gebrauchten haben.Müsste dann wohl übers KBA gehen.
Wir wollen noch mippm Wohnwagen in den Urlaub,wäre wohl fatal,wenn 'ne Feder kracht. :no:

Kai
Hallo Kai,

nur zur Ergänzung.

Das eventuelle Brechen der Feder wird damit nicht verhindert. Nur wenn eine Feder bricht, sollte sie damit nicht an die Reifen und ggf. während der Fahrt zu einem "Reifenschlitzer" kommen.

Aber das ist dir sicher bekannt; oder ? :yaya:

Der Anbau dauert auch nur ca. 30 Minuten.

Gruß

partner 99
So., 21. Aug. 2005, 18:10:00
Hallo Kai,

nur zur Ergänzung.

Das eventuelle Brechen der Feder wird damit nicht verhindert. Nur wenn eine Feder bricht, sollte sie damit nicht an die Reifen und ggf. während der Fahrt zu einem "Reifenschlitzer" kommen.

Aber das ist dir sicher bekannt; oder ? :yaya:

Der Anbau dauert auch nur ca. 30 Minuten.

Gruß

Hallo Holger P.

Na Danke,das baut mich jetzt aber auf :schmoll:
Wie gesagt,mipm Wohnw. ists ja doch noch 'n bisschen anders.Ich glaub,ich ruf mal bei denen an.Bei Cit. heisst der Rückrufcode ja wohl XVM für 14" Rädchen und XWC für 15 Zöller.

Ich denke,ich werde die Dinger sogar auf eigene Kosten einbauen lassen,wenns nicht anders geht,den man lebt ja nur einmal.Ob ich mir bei Nichterstattung der Kosten nochmal einen peugeot kaufen werde,ist dann aber fraglich.Und ausserdem hoffe ich,das dieser Thread bei PSA Verantwortlichen auch gelesen wird.Die sollten langsam Schadensbegrenzung betreiben.(Hornochsen)

Kai

lemmi
So., 21. Aug. 2005, 19:54:04
ruf doch einfach mal deinen peugot händler an

der macht das auch ohne das sie dich anschreiben ;)

partner 99
So., 21. Aug. 2005, 21:23:40
ruf doch einfach mal deinen peugot händler an

der macht das auch ohne das sie dich anschreiben ;)

Ja Meister,mach' ich! :top:

Grüßle Kai

Golhdi
Mo., 22. Aug. 2005, 11:03:18
Meiner ist jetzt auch dran. Habe ganz normalen Brief vom Freundlichen bekommen (Aktion XVM, bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, näheres gern telefonisch)
Termin in dieser Woche...
Gruß
Golhdi :wave:

Werner
Mo., 22. Aug. 2005, 13:13:31
auch ich bekam letzten Samstag ein Schreiben vom örtlichen Cit-Dealer. "Einschreiben mit Rückschein" - die wollten wohl ganz sicher seinhttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif das ich das auch bekommen habe. Werde mal nachfragen wegen Termin..

LG

Werner

partner 99
Mo., 22. Aug. 2005, 17:24:32
Habe heute beim Freundlichen angerufen und Termin für Freitag bekommen.
(Am Sonntag gehts ja in den Urlaub).
Er war schon ein bisschen verdutzt...ob ich schon Post bekommen hätte,wenn nicht,woher ich das wisse?
Tja,zum großen Glück für uns alle gibs dieses SUPERFORUM :applaus:

Grüßle Kai

carmloo
Mo., 22. Aug. 2005, 23:33:36
Servus - mein Freundlicher hat's mir heute in rd. 20 min. montiert.

Hab mir ehrlich keine großen Gedanken gemacht, als ich vor meinem Urlaub das Einschreiben bekommen habe - die Federn haben die bisherigen 90 Tkm überlebt - warum sollten sie gerade bei meiner Urlaubsfahrt (mit Hänger ...) crashen ...

Das Problem gab's übrigens auch schon bei anderen Fahrzeugen - ist nix Cit/Peu-typisches .... hat vielleicht eher damit zu tun, wie man über die Aufpflasterungen vor der 30er Zone drüberheizt ...

silosarg
Di., 23. Aug. 2005, 13:39:39
Das Problem gab's übrigens auch schon bei anderen Fahrzeugen - ist nix Cit/Peu-typisches

Klar, das ist ganz normal, gabs schon immer gehäuft, bei allen Herstellern und
zu jeder Zeit, dass reihenweise die Fahrwerksfedern brechen. Ist nichts
ungewöhnliches. Deshalb werden die Halbschalen auch erst nachträglich
montiert und bei verschlissenen Stoßdämpfern immer auch die
Fahrwerksfedern erneuert.

Mit dem Zulieferer mal zu reden halte ich dagegen für völlig absurd.
Feder ist Feder, da ist eine wie die andere. Schwarz, aufgekringelt
und aus Eisen.

.... hat vielleicht eher damit zu tun, wie man über die Aufpflasterungen vor der 30er Zone drüberheizt ...

Genau, das ist der Federkiller Nummer 1 ! Schlagartiges Zusammendrücken,
das ist jeder Feder völlig fremd und muss unweigerlich zum Bruch führen.

:augpaul:

Schöne Grüße, Thilo

DU-Olli
Di., 23. Aug. 2005, 22:06:09
...zu meinem freundlichen Cit-Händler, obwohl ich noch keine Benachrichtigung hatte und nur aus dem Forum von der ganzen Aktion wußte. Hatte aber gerade Urlaub und es lag auf dem Weg. Verdutzt war der Annehmer nicht, als ich ihn auf die Aktion ansprach und darum bat, ob er mal nachsehe, ob mein Auto betroffen sei. Er sagte mir dann, daß in seinem Verkaufsgebiet rund 1000 Fahrzeuge betroffen sind (meiner natürlich auch) und zeigte mir wie zum Beweis dafür den vollen Terminplaner.
Trotzdem schob er mich kurzfristig dazwischen und es dauerte keine 30 Minuten bis ich mit meinem "ausgebesserten" Auto vom Hof fahren konnte. Diese spontane Aktion passt absolut zum positiven Bild, daß ich von diesem Händler habe. Leider fahre ich erst dorthin, seit mein Cit-Händler Peugeot verkauft, aber den nächsten Wagen kaufe ich dann mit Sicherheit dort (alte Weisheit im KFZ-Gewerbe: "Den zweiten Neuwagen verkauft die Werkstatt")...

Für alle, die es interessiert: Es ist die Fa.Postert in Oberhausen, u.a. auch bekannt durch ihr umfangreiches "Musketier"-Tuning-Programm für Citroen.

Mit Grüßen aus Duisburg

Olli

P.S.: Nicht wundern, falls es plötzlich und unerwartet mal aufhören sollte zu regnen. Das ist für diese Jahreszeit völlig normal...:applaus:

. Guido QQ
Di., 23. Aug. 2005, 22:31:30
WAS????

Postert ist KEIN Citroen-Händler mehr?
Der Citroen-Tuner schlechthin?
Sachen gibbet...

Gruss
Guido

Nik
Di., 23. Aug. 2005, 22:34:12
Das Problem gab's übrigens auch schon bei anderen Fahrzeugen - ist nix Cit/Peu-typisches

Klar, das ist ganz normal, gabs schon immer gehäuft, bei allen Herstellern und
zu jeder Zeit, dass reihenweise die Fahrwerksfedern brechen. Ist nichts
ungewöhnliches. Deshalb werden die Halbschalen auch erst nachträglich
montiert und bei verschlissenen Stoßdämpfern immer auch die
Fahrwerksfedern erneuert.

Mit dem Zulieferer mal zu reden halte ich dagegen für völlig absurd.
Feder ist Feder, da ist eine wie die andere. Schwarz, aufgekringelt
und aus Eisen.

.... hat vielleicht eher damit zu tun, wie man über die Aufpflasterungen vor der 30er Zone drüberheizt ...

Genau, das ist der Federkiller Nummer 1 ! Schlagartiges Zusammendrücken,
das ist jeder Feder völlig fremd und muss unweigerlich zum Bruch führen.

:augpaul:

Schöne Grüße, Thilo

Pfui, pfui, pfui!!! So ein böser Sarkasmus!!!!!
Aber nach einem Scheißtag endlich 'mal 'was zum Lachen...

Rofl (bei mir funktionieren die Smileys momentan nicht)
Nik

Stonytheonly
Di., 23. Aug. 2005, 23:56:16
Hallo!

Wir haben ein Berlingo 1.8i Multispace, der am 25. Mai 1999 gebaut ist.

Mein freund hat ein Berlingo von Januar 2000. Seine Federn sehen unmittelbar aus wie die, die an meine sind. Und seine werden voraussichtlich bald mit "Die Teller" ausgestattet (Rückruf auch in Dänemark).

Weis Jemand, wieso "nur" Berlingo's mit Produktionsdatum ab Juni 1999 "Die Teller" haben müssen?? Sind Federn bis Juni 1999 vielleicht stärker/besser als die ab Juni 1999?

Grüsse aus Dänemark von Steen

achimv
Mi., 24. Aug. 2005, 08:38:25
WAS????

Postert ist KEIN Citroen-Händler mehr?
Der Citroen-Tuner schlechthin?
Sachen gibbet...

Gruss
Guido
Doch, doch, Poster ist noch Citroen- Händler. Ich habe mir dort letze Woche Montag noch die Stützteller einbauen lassen. DU-ULI meinte die andere Werkstatt.

helmut_taunus
Mi., 24. Aug. 2005, 12:50:17
Hallo,
aufgrund des guten Forums habe ich gewusst, ein Brief von Citroen sollte kommen. Neulich habe ich von mir aus den Haendler angeschrieben, ob mein Berli betroffen ist und vielleicht vergessen wurde. Prompt kam telefonisch eine Terminvereinbarung fuer Montag 29.8. Also die Umruestung laeuft immer noch.
Allzeit gute Fahrt wuenscht Helmut

DiDre
Mi., 24. Aug. 2005, 16:43:38
Mich hat gestern Willi Kurz aus Ohmbach angerufen.
Allerdings war ich nicht da.
Und meinen Berlingo hab ich ja nicht von dem, war allerdings mal mit meinem 1er bei ihm zur 60.000er Inspektion. Wahrscheinlich hat er auch wegen dem 1er angerufen, aber den hab ich ja seit dem Unfall nicht mehr.

Schöni
Mi., 24. Aug. 2005, 17:55:11
Und ich warte immernoch auf eine schriftliche Benachrichtigung von Cit.... :flop: und selbst fahr ich nicht hin! Ich weiß ja von nichts....

Ist halt leider nicht so wie damals beim Opel Corsa B Anno 2000 mit der Sitzbefestigung....da klappte das sehr gut, obwohl ich schon der 2. Besitzer war.....

-hs-
Mi., 24. Aug. 2005, 23:04:27
Habe heute auch Post bekommen, vom Händler wo ich meinen Berlingo gekauft habe.
Aber weil man es dort geschafft hat bei einer Reparatur einen der beiden hinteren Stoßdämpfer falsch rum (Staubkappe nach unten!!!) einzubauen, werde ich diese Werkstatt (ich nenne hier bewußt keinen Namen) nie wieder aufsuchen!
Da in dem Schreiben angegeben ist: "oder wenden Sie sich an eine CITROEN- Werkstatt Ihrer Wahl" werde ich diesen Rat befolgen.

Gruß

Hartmut -hs-

odwhexe
Do., 25. Aug. 2005, 11:02:47
Hallo !

Wollte nur mal vermelden, dass wir gestern auch Post von unserm Händler bekommen haben wegen der Stützteller.

Wir fahren einen Berlingo II, EZ 03/2003.

Als ich heute einen Termin vereinbarte und fragte wie dringend das denn sei und ob man es nicht mit der Inspektion Anfang November machen könne, sagte er, es sei zwar noch nie was passiert, aber solange würde er jetzt nicht mehr warten.
Was ich jetzt von dieser Antwort halten soll, weiß ich auch nicht so recht.
Ich habe jetzt einen Termin in 2 Wochen.

Holger P.
Do., 25. Aug. 2005, 18:52:33
Hallo !

Wollte nur mal vermelden, dass wir gestern auch Post von unserm Händler bekommen haben wegen der Stützteller.

Wir fahren einen Berlingo II, EZ 03/2003.

Als ich heute einen Termin vereinbarte und fragte wie dringend das denn sei und ob man es nicht mit der Inspektion Anfang November machen könne, sagte er, es sei zwar noch nie was passiert, aber solange würde er jetzt nicht mehr warten.
Was ich jetzt von dieser Antwort halten soll, weiß ich auch nicht so recht.
Ich habe jetzt einen Termin in 2 Wochen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es von der CDAG Listen über die in der jeweiligen Werkstatt umzurüstenden Fahrzeuge (Aufgrund des Erstverkaufs)
Wenn die Aktion möglichst schnell und unkompliziert abläuft, so kann die Werkstatt der CDAG vermelden, daß die Aktion bei ihnen abgeschlossen ist. Das gibt sicher einige "Pluspunkte" in der Händlerdatei, weil der Kundenservice (in diesem Fall die schnelle Benachrichtigung und der schnelle Anbau) funktioniert hat.
Ich denke, die Werkstätten stehen hier etwas "unter Druck"...

Gruß

Jutta
Fr., 26. Aug. 2005, 00:22:54
Vorletzte Woche habe auch ich wegen dieser Angelegenheit einen Brief per Einschrieben/Rückschein bekommen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass *mein* Berli einen solchen Fehler gehabt haben soll...

Natürlich habe ich gleich die Daten des neuen Besitzers an Citroen gefaxt, damit der informiert werden kann.

LG
Jutta

Schleicher
Fr., 26. Aug. 2005, 10:54:12
Hallo Stonytheonly!
Das ist eine gute Frage !Die beantwortet auch Citroen nicht...der eigentliche "Skandal" ist aber die Tatsache,daß in der Tat alle(mehrere Millionen!!!)Citroen und Peugeot betroffen sein müßten.die nicht über einen unteren Federteller verfügen,dessen Rand soweit nach oben gebogen ist,daß er eine gebrochene Feder (die brechen bei alle Fabrikaten hin+wieder)noch sicher gehalten wird...
Deshalb nochmals die Frage : Wem sind Fälle bekannt,wo durch brechende Vorderfedern Reifen an einem Citroen oder Peugeot platzten und dadurch zu einem Unfallschaden führten ???? Achtet auf Knackgeräusche! Gruß vom Schleicher

partner 99
Fr., 26. Aug. 2005, 15:27:04
Hallo Leudings

Antireifenaufschlitzvorrichtung is drin,....endlich,jetzt kanns in den Urlaub gehen.
Da wir mipm Wohnwagen fahren,wollt ich eigentlich nich ohne dat Dingens fahren.
:Cit: :Cit: :Cit: :Cit: :Cit: :Cit:

Grüßle Kai

mx-ndg
Fr., 26. Aug. 2005, 15:27:22
Hallo war eben wegen eines anderen defektes beim CIt.-Händler.

Auf meine Frage bzgl. der Federteller bekam ich vom Meister die Antwort, ja sei ihm bekannt. Mein Fahrzeug sei aber sicherlich nicht betroffen. Er werde dies aber zur sicherheit nochmals in der Datei prüfen. Gemacht getan, und dann ein sehr erstauntes Gesicht ,... ups die Modelreihe ist auch betroffen ?
Hat dann sofort reagiert, hatten auch das entsprechende Teller-Paket da.
Nach ca 25min. war alles erledigt. :respekt:

gruß udo

PS : Sind ja schon mord's Teile die da verbaut werden.

Robin Hood
Mo., 29. Aug. 2005, 10:16:23
bei mir wurden die stützen auch eingebaut.nach ca.30 minuten war alles erledigt.
mfg robin

Stonytheonly
Di., 30. Aug. 2005, 15:57:08
Hallo!

Ich habe ein Berlingo mit produktionsdatum 25. Mai 1999. Das Auto ist in Dänemark gekauft und hier in DK lauft jetzt (August 2005) auch eine grosse Rückrufaktion.
Mein B'lingo wird aber nicht rückgerufen - ich habe Heute beim Vertragsverkaüfer gefragt wieso ich nicht betroffen bin.

Antwort:
Nur Auto's, die mit 15" Felgen/Reifen sind im Gefahr bei Federbruch. Bei meiner alte (aber schöne) B'lingo mit originale 14" Felge/Reifen ist der abstand von unterteil der Feder bis Reifen so gross, dass kein gefahr bei Federbruch besteht.

Das ist wohl glaubenswert - aber trotzdem die Frage an Euch:

Hat andere mit originale 14" Felge/Reifen einen Rückruf bekommen?

Grüsse von Steen/DK

moster
Di., 30. Aug. 2005, 16:10:22
Ja,ich.Meiner hat die ganz normalen 14" Räder drauf und meiner hat die Teller unter der Feder bekommen.

JJToJA
Di., 30. Aug. 2005, 17:55:37
Auf meine Frage bzgl. der Federteller bekam ich vom Meister die Antwort, ja sei ihm bekannt. Mein Fahrzeug sei aber sicherlich nicht betroffen. Er werde dies aber zur sicherheit nochmals in der Datei prüfen. Gemacht getan, und dann ein sehr erstauntes Gesicht ,... ups die Modelreihe ist auch betroffen ?

Mein Gott, da sind wieder die Profis am Werk. Sorry wenn ich mich aufrege, aber ich kann von einem "Meister" erwarten, dass er die Modellreihen auswendig kennt, bei denen eine Rückrufaktion ansteht. Soviele Rückrufe hat Cit ja wohl nicht.... :confused: Das wäre ja so als ob der Herr Baron auf die Frage eines Kunden nach dem Zooom Umbau eines Berlingo antwortet:
"ja, hab' ich mal gehört, muss aber erstmal nachschauen, ob das geht"
Inzwischen sind wir hier besser informiert als die Händler...das kann ja wohl nich' .... ne das geht garnich'. :abgelehnt
Mein freundlicher hat ohne zu zucken die Teile eingebaut, obwohl der mich garnicht angeschrieben hatte (sondern der freundliche, der mir den Berli verkauft hat..is' ja auch logisch). Er hat's einfach gemacht un' gut is'. :top:
Ich hab' manchmal das Gefühl, die Jungs wachen gerade in dem Moment auf, wenn der Kunde reinkommt. ;)
Anyway, nach einer aktuellen Studie sind ja auch nicht die Hersteller oder Produkte das Problem, sondern die Händler. Scheint aber keinen zu stören.
Mir will nich' in den Kopp, dass es einem Händler egal is', ob der Kunde happy is' oder nich'. Bei netto 3% Marge (im Falle Berlingo) verdienen die doch nur noch über die Werkstatt. :confused:

oder doch nicht??

LG
Jan

pappa
Di., 30. Aug. 2005, 22:19:47
Heute kam das Anschreiben endlich auch zu uns. Berlingo 1 von Januar 2000.
Bisher hatten wir überhaupt keine Probleme mit den Federn. Sicher können sie brechen, kommt ja oft genug auch bei anderen Fahrzeugen vor. Aber wieso werden dann nur Berlingos und Picassos hachgerüstet. Das Risiko besteht bei allen Fahrzeugen mit Schraubenfedern.

Der Blaue
Di., 30. Aug. 2005, 22:53:40
Hallo zusammen,

war heute wegen diverser anderer Sachen ja auch in der Werkstatt.
Als wir schon den Werkstattbogen ausgefüllt haben, hat eine Kunde angerufen und anhand der Wortfetzen habe ich mitbekommen, dass es hier um die Federteller geht.
Ich habe scheinheilig gefragt, ob es eine Rückrufaktion wegen Federtellern gibt.
Man hat mich belehrt, dass es keine Rückrufaktion ist und ob ich noch keine Post bekommen habe. Dies musste ich verneinen.

Zu meinen Erstauen waren abends immer noch keine Federteller nachgerüstet. Wahrscheinlich macht man dies erst wenn ich mit dem Schreiben vom KBA komme oder bei meinem ist es nicht nötig.

Mal sehen.

Gruss

Andi

. Reimund
Di., 30. Aug. 2005, 23:22:58
Na klar...meiner wird auch"betellert"
Einladung kam per Einschreiben mit Rückantwortschein..
...jungjunge :)

Mittlerweile haben wir hier ja einen ziemlich repräsentativen
Durchschnitt erreicht(was die Ier und IIer betrifft)...
...ich sagmal trocken...alle werden
"betellert".

Kann noch vom Keyboard-Jochen berichten(der mit dem
gebrauchten 1,8er,rialtogelb:)
sein Händler(ein freier und unabhängiger)hat vor einer Woche
diese Aktion mit dem örtlichen Cit-Händler abgestimmt...
...zack...erledigt :top:

Also keine Bange, bei Fahrzeugen aus 2ter oder 3ter Hand..
da funktioniert die Aktion auch.

LG
Reimund

Thite
Mi., 31. Aug. 2005, 15:01:39
Tja,

hier im Rheinland werden E-Mail Anfragen schon mal komplett ignoriert :mad:.
Da neige ich ja dann doch dazu Rückschlüsse auf die allgemeinen Leistungen zu ziehen. Nun ja, die freien Werkstätten sind ja eh in der Regel günstiger.

Mal sehen ob es noch einen Schrieb vom KBA gibt, aber in zwei Tagen geht es nach Dänemark, werden die Federn wohl noch 2000 km so halten müssen...

achimausw
Mi., 31. Aug. 2005, 19:46:08
Hallo,
erstmal vielen Dank ans Forum !!
ich hatte von Citroen und meinem Händler keine Info über eine Rückrufaktion bekommen.
Erst als ich mit meiner neuen Werkstatt des Vertrauens gesprochen habe, stellte sich raus das unser Berli auch betroffen ist. ( Tonic Sondermodell mit 15 Zoll ). Es wurde auch direkt ein Termin für den nächsten Tag vereinbart.
Nach 30 min und einer Tasse Kaffee :jaja: war der Wagen fertig.

Ich habe die Zeit sinnvoll genutzt, und den Meister nach dem 1,6 HDI und einem Russfilter gefragt.

Er sagte mir das Citroen in nächster Zeit einen Nachrüstsatz anbieten wird :laola:

Dann kann man endlich den 1,6 HDI kaufen

Gruß
achimausw

Schleicher
Mi., 31. Aug. 2005, 20:50:31
Heute kam das Anschreiben endlich auch zu uns. Berlingo 1 von Januar 2000.
Bisher hatten wir überhaupt keine Probleme mit den Federn. Sicher können sie brechen, kommt ja oft genug auch bei anderen Fahrzeugen vor. Aber wieso werden dann nur Berlingos und Picassos hachgerüstet. Das Risiko besteht bei allen Fahrzeugen mit Schraubenfedern.
Hallo Pappa!.... die meisten Fabrikate haben schon ewig die Federteller mit gut hochgezogenem Rand...Audi+VW z.B.seit 25 Jahren, als Autos nach Federbruch+Reifenplatzer die Fahrbahn medienwirksam verließen....bestimmt werden bald die Millionen anderen Citroen+Peugeot (AX,SAXO,XSARA,ZX,106,206 usw.)ebenso zurückgerufen.Deshalb der gute Rat:nicht lockerlassen und die Halter montieren lassen, bevor Du an einen Baum klatscht...Gruß vom Berlingo-Schleicher

saBingo
Do., 01. Sep. 2005, 00:17:06
KRÜMEL!

Wir zwei haben doch fast die selbe Kiste. Ich hab 15er - meine Kiste hat 15er Reifen, meine ich natürlich...
Hat schon mal jemand aus der Serie 90HDI-2004 ein Anschreiben bekommen?
Ich habe aus den Signaturen keinen gefunden, aber es haben ja nicht alle eine Signatur :no:

fragt sich immer noch besorgt
saBine
PS: Bei der Citroram liegen wir dann alle vor unseren Berlis auf dem Boden?:staun:

wolfgangb.
Do., 01. Sep. 2005, 08:20:51
Ich war in der Werkstatt, um den Preis für die Dämmschutzmatte für den Motorraum zu erfragen (ca. 80 Euro).
Bei der Gelegenheit hab ich gefragt, ob mein Berli (1.8i,EZ01/2000) auch betroffen ist.Antwort:JA
Gestern war der Einbautermin-Teller sind montiert-nun fahr ich beruhigter.
Gruß Wolfgang

FrankPartner
Fr., 02. Sep. 2005, 11:16:20
Habe heute bei meiner Werkstatt nachgefragt ob ich von der Rückrufaktion auch betroffen sei. Antwort: Ja, aber haben wir schon bei der letzten Inspektion (15.08.) gemacht. :respekt: Ein kleiner Hinweis wäre allerdings ganz nett gewesen.

Grüße

Frank

Peugeot Partner GFC HDI, EZ: 9/2003

joerki
Fr., 02. Sep. 2005, 16:19:16
Eine Anfrage bei meinem Händler hat ergeben, dass unser Berlingo 1 1.8 von 6/1999 nicht betroffen sein soll.

Zitat: "Eine Überprüfung der von Ihnen angegebenen Fahrgestellnummer ergab, dass dieses Fahrzeug nicht zur betroffenen Serie von Berlingos gehört und somit
auch nicht im Rahmen der Produktverbesserung umgerüstet werden muß."

Im Anbetracht des bisher hier im Forum gelesenen finde ich das sehr erstaunlich wenn nicht so gar unglaublich.

Hat noch jemand so einen alten Berlingo?

Gruß, Joerg.

DreamTheater
Fr., 02. Sep. 2005, 16:52:09
Guck mal......

Link (http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1116223.html)

Dann wird das Thema wohl die Schweizer auch noch treffen.
Dann habe ich wohl Glück gehabt, habe nähmlich den Berli tiefer legen lassen und somit ein anderes Fabrikat in den Radkästen. :bravo:

Fossi
Fr., 02. Sep. 2005, 18:41:03
So, meiner jetzt auch. Heute kam der Anruf von der Werkstatt.
Dienstag hab ich Termin.

fuchordog
So., 04. Sep. 2005, 00:22:19
Jetzt bin ich auch dran gewesen nach dem ich angerufen habe habe ich sofort nen termin bekommen !!

Der Blaue
So., 04. Sep. 2005, 22:30:41
Laut OAMTC müsste meiner ja dann auch betroffen sein.
Dann warte ich jetzt einfach mal ganz entspannt ab.

Andi

DiDre
So., 04. Sep. 2005, 23:21:17
Mittlerweile ist der Rückruf auf der ADAC Website aufgeführt

dirkangela
Mo., 05. Sep. 2005, 09:48:08
In der letzten Ausgabe der ADAC Motorwelt stand nur was von Rückrufen bei C8 & Co., dafür aber was von einer Rückhaltevorrichtung für die Feder beim Peugeot Partner (bj2001-2003)http://www.berlingo.org/board/images/smilies/confused.gif

Da ich seit Samstag Besitzer eines Partner bin, frag ich mich nun, ob ich nicht einfach mal beim "löwen"-Händler nachhören soll???
Denn bis das KBA mich findet!!http://www.berlingo.org/board/images/smilies/zwinkern.gif

dirkangela
Di., 06. Sep. 2005, 15:42:21
SO ich hab beim nächsten "Löwen" angerufen und auch mein Partner fällt unter die Rückrufaktion, für in ca. 2 Wochen soll ich dann nen Termin machen.
Dauer soll 2 Stunden seinhttp://www.berlingo.org/board/images/smilies/smile.gif

Wie gut das es das Forum gibt!http://www.berlingo.org/board/images/smilies/bindafuer.gifhttp://www.berlingo.org/board/images/smilies/applaus.gifhttp://www.berlingo.org/board/images/smilies/top.gif

berti
Mi., 07. Sep. 2005, 09:24:09
Gestern Termin für den 15000er KD geholt und gefragt ob die Teller eingebaut werden. Antwort: Selbstverständlich.
Angeschrieben hat mich keiner:no: .

DiDre
Mi., 07. Sep. 2005, 16:25:33
Gestern Termin für den 15000er KD geholt und gefragt ob die Teller eingebaut werden. Antwort: Selbstverständlich.
Angeschrieben hat mich keiner:no: .

Also mit EZ 05 paßt du doch überhaupt nicht in den Rückruf rein :staun:

Spacelight
Mi., 07. Sep. 2005, 17:54:01
Ich habe auch Post bekommen mit Vorladung in die Werkstatt
(Berli II 1,6 16V EZ 08/03)

LG Spacelight

berti
Mi., 07. Sep. 2005, 18:39:26
Also mit EZ 05 paßt du doch überhaupt nicht in den Rückruf rein :staun:Doch, sind viele 2005er dabei.

DiDre
Mi., 07. Sep. 2005, 18:51:08
Doch, sind viele 2005er dabei.

Versteh ich nicht, hab bis jetzt noch keinen 2005er hier gelesen, auch nur 1 2004er.
Eigentlich dürften laut ADAC Website nur diese hier betroffen sein:
http://members.aol.com/berliwolf/rueckruf.jpg

berti
Mi., 07. Sep. 2005, 19:07:12
Doch, sind viele 2005er dabei.Denk ich mal, die Teller sind jedenfalls nicht drin.:confused:

lemmi
Mi., 07. Sep. 2005, 19:59:39
müssen auch nich sone ne teller ran

die originalteller wurden eigentlich in serie geändert

*uwe*
Mi., 07. Sep. 2005, 20:06:12
das scheint echt,eine never ending story zu werden mit diesen tellern.
also da ja mein partner von april 04 ist war ich ja eigentlich beruhigt aber wo ich ja vor einigen tagen mal in den radkasten geschaut hab,da seh ich keinen rand was die feder davon abhalten soll in den reifen zu "knallen" wenn sie denn brechen sollte.

laut orga -nr. is meiner gebaut im dezember 03,also sollte er ja auch deswegen auch nicht betroffen sein.
hat mir aber immer noch keine ruhe gelassen und mal den freundlichen angerufen,der meister meint das thema ist noch lange nicht vom tisch so wie er meint sind quasi alle betroffen bis diese rückrufaktion kam.

er hat jetzt einen neuen partner auf dem hof stehen das is jetzt der einzige den er gesehen hat der diese änderung hat.

sieht so aus als wenn man erst die älteren versorgt (meine jetzt die autos`),grins

lemmi
Mi., 07. Sep. 2005, 21:02:07
ich sachs immer die spinnen die franzosen

dirkangela
Mi., 07. Sep. 2005, 23:37:57
Vielleicht passen sie ja deswegen so gut zu DIR/UNS:rofl:

Schleicher
Fr., 09. Sep. 2005, 16:32:32
Hallo Ihr Berlingo-Kutscher!!
HIIILLLFE!!!!Ein Bekannter..... EDIT: Hallo „Schleicher“. Alle deine Beiträge sind nur zum „Scharfmachen“ geschrieben! Gib dich öffentlich zu erkennen und was du vor hast! Das Problem der Federn ist bekannt und wird von Citroen beseitigt! (LG "siggi". Im Auftrag des Moderatorenteam)

lemmi
Fr., 09. Sep. 2005, 20:55:20
EDIT: Hallo „Schleicher“. Alle deine Beiträge sind nur zum „Scharfmachen“ geschrieben! Gib dich öffentlich zu erkennen und was du vor hast! Das Problem der Federn ist bekannt und wird von Citroen beseitigt! (LG "siggi". Im Auftrag des Moderatorenteam)

mist den beitrag hätte ich jetzt aber gerne mal gelesen :D

ratel
Sa., 10. Sep. 2005, 21:45:16
also Kinners,

beruhigt euch und zurück zum Thema: wir auch, Termin ist ausgemacht.

Schönen Abend,
Stefan

PartnerRalf
Mo., 12. Sep. 2005, 09:01:36
Hallo,
ich wurde am 23.08. vom Händler (EDIT) direkt per Einschreiben mit Rückschein benachrichtigt. Einen Termin zur Umrüstung sollte ich aber erst Anfang Oktober (...nach 6 Wochen !!!) bekommen.
Da ich mit der Arbeit der letzten Wartungen und Reparaturen in dieser Werkstatt sowieso sehr unzufrieden war, wechselte ich nun endgültig zu einer kleineren Peugeot-Vertretung in meiner Nähe (Peugeot Rubeck, St. Ingbert).
Dort bekam ich innerhalb eines Tages einen Termin und konnte die 45 Min. bis zur Fertigstellung der Arbeiten bei einem Kaffee auf meinen Wagen warten.
Mein Partner hat die 175/65 x 14 Zoll Originalbereifung.
Übrigens:
Den ganzen Service fand ich als "Fremdkunde" sehr angenehm (...nicht so steril und unpersönlich wie bei der "Peugeot-Zentrale"), sodas ich mich gleich für eine große Inspektion im Oktober angemeldet habe.
Dabei soll dann auch der Heckwischer repariert werden (wurde von der alten Werkstatt bei zwei Inspektionen trotz Hinweis ignoriert...), sowie die Klimaanlage nach nun 5 Jahren zum ersten mal gecheckt werden.

siggi
Mo., 12. Sep. 2005, 09:21:04
http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/a/teller.jpg

Der "Stützteller" :bindafuer

berti
Mo., 12. Sep. 2005, 20:35:58
Also mit EZ 05 paßt du doch überhaupt nicht in den Rückruf rein :staun:Richtig. Am Telefon hies es ja, heute nach dem KD dann nein:rolleyes: .
Der Meister vermutet das erst mal die älteren Baujahre dran sind:confused: , die Teller hat meiner definitiv nicht:sad: .
Dafür hab ich jetzt ein neues Steuergerät für Airbag und Gurtstraffer:jaja: .

yogilein
Mo., 12. Sep. 2005, 20:57:42
Hallöle,

meinen Vorbesitzer oder mich hat der ausliefernde Cit Händler bisher nicht angeschrieben.:heul:

Ehrlich gesagt will ich die Dinger auch gar nicht, da die ungefederten Massen (Mehrgewicht und Grösse der Stützteller :rofl: ) der Vorderachse, sich ungünstig auf das Fahrverhalten und Komfort auswirken.:schmoll:

MfG Yogilein:cool:

Holger P.
Mo., 12. Sep. 2005, 21:02:59
Ehrlich gesagt will ich die Dinger auch gar nicht, da die ungefederten Massen (Mehrgewicht und Grösse der Stützteller :rofl: ) der Vorderachse, sich ungünstig auf das Fahrverhalten und Komfort auswirken.:schmoll:
MfG Yogilein:cool:
Naja, so schlimm ist es wirklich nicht ! :staun: Das hält sich wirklich in Grenzen :staun:

Allerdings sollten sich die Dieselfraktion das schon sehr genau überlegen. Schließlich wird dann der Heizölverbrenner noch langsamer. :aetsch: :aetsch: :aetsch:
(Soviel Gewicht auf der Vorderachse, muß auch bewegt werden können !)

Ob die dann während einer Grünphase von der Ampel wegkommen; ich weiß nicht so recht....:rofl: :rotwerd: :rofl:

Gruß

yogilein
Mo., 12. Sep. 2005, 21:09:44
Die 16V Fraktion bringts halt nur über 6000 U/min mit schleifender Kupplung! :applaus::applaus::applaus:

Ich sag nichts mehr:schmoll:

Gruss Yogilein:aetsch:

Werner
Mo., 12. Sep. 2005, 21:11:30
Ob die dann während einer Grünphase von der Ampel wegkommen; ich weiß nicht so recht....:rofl: :rotwerd: :rofl:

Gruß
Holger http://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gif ich bin das geeignete Testobjekt - ich hab die Teller schon drin und was soll ich sagen....... er läuft besserhttp://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gif

LG

Werner

Holger P.
Mo., 12. Sep. 2005, 21:56:16
Holger http://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gif ich bin das geeignete Testobjekt - ich hab die Teller schon drin und was soll ich sagen....... er läuft besserhttp://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gif
LG
WernerHhhhhmmmmmhhhh, Jetzt bin ich ratlos :staun:

Oder tankst du jetzt Super Benzin. Das ist ja ohnehin bald günstiger als der Diesel. :aetsch:

Aber zurück zum Thema:

Mich stören diese komischen Windleitbleche nur ab einer Geschwindigkeit von 210 km/h. Dann gibt es Luftverwirbelungen und die Dinger "pfeifen" dann. :motz:
(Bin ich etwa schon wieder vom Thema abgekommen ? :idea: )

Gruß

berti
Mo., 12. Sep. 2005, 21:56:42
Naja, so schlimm ist es wirklich nicht ! :staun: Das hält sich wirklich in Grenzen :staun:

Allerdings sollten sich die Dieselfraktion das schon sehr genau überlegen. Schließlich wird dann der Heizölverbrenner noch langsamer. :aetsch: :aetsch: :aetsch:
(Soviel Gewicht auf der Vorderachse, muß auch bewegt werden können !)

GrußMacht nix, ausfahren kann ich meinen eh selten;) . Diese 16Vler gehen nie rechts rüber wenn ich Lichthupe gebe:jaja: . Da bleibt mir nur das Warten auf die nächste Tankstelle, dann sind sie wech:lol: .

Horde
Mi., 14. Sep. 2005, 22:01:35
Hallo!
Ein Gruss aus Finnland. Ich habe dieses tolle Forum schon seit März (Anschaffung von Partner) regelmässig verfolgt und auch gute Anregungen erhalten. Habe z.B. einen Rückfahrspiegel nach Forumsanleitung eingebaut. Dafür erstmals ein ganz herzliches Dankeschön. Für mich hier im Ausland ist es natürlich besonders schön auf diese Weise mit der alten Heimat verbunden zu sein (lebe hier schon seit 26 Jahren).
Habe auch die Diskussion zu den Federtellern mitverfolgt und nur darauf gewartet, dass sich hier auch was tut. Und siehe da, vor drei Tagen war es so weit: Rückruf zur Werkstatt und möglichst schnell wegen Einbau der Teller.
Haben mich als Gebrauchtwagenkäufer also auch ausfindig gemacht.
Also das wars für heute und an die Betreiber des Forums ein herzliches Dankeschön und an sie und alle Leser viel Spass mit Berlingo und Partner
Tschüss Horde
:D

berti
Mi., 14. Sep. 2005, 22:59:41
Ganz liebe Grüße nach Finnland:)

« jwp »
Mi., 14. Sep. 2005, 23:08:02
die besten Grüsse in den hohen Norden :yaya:

bernd bratwurst
Mi., 14. Sep. 2005, 23:39:34
Da schließ ich mich doch gerne an! Von hier, ausm nich ganz so hohen Norden. :wave:

Bin auch erst seit kurzem dabei und sehr nett aufgenommen worden... :top:

Hurtz
Fr., 16. Sep. 2005, 08:35:10
Hallo,
ich wurde am 23.08. vom Händler (EDIT) direkt per Einschreiben mit Rückschein benachrichtigt. Einen Termin zur Umrüstung sollte ich aber erst Anfang Oktober (...nach 6 Wochen !!!) bekommen.
Da ich mit der Arbeit der letzten Wartungen und Reparaturen in dieser Werkstatt sowieso sehr unzufrieden war, wechselte ich nun endgültig zu einer kleineren Peugeot-Vertretung in meiner Nähe (Peugeot Rubeck, St. Ingbert).
Dort bekam ich innerhalb eines Tages einen Termin und konnte die 45 Min. bis zur Fertigstellung der Arbeiten bei einem Kaffee auf meinen Wagen warten.
Mein Partner hat die 175/65 x 14 Zoll Originalbereifung.
Übrigens:
Den ganzen Service fand ich als "Fremdkunde" sehr angenehm (...nicht so steril und unpersönlich wie bei der "Peugeot-Zentrale"), sodas ich mich gleich für eine große Inspektion im Oktober angemeldet habe.
Dabei soll dann auch der Heckwischer repariert werden (wurde von der alten Werkstatt bei zwei Inspektionen trotz Hinweis ignoriert...), sowie die Klimaanlage nach nun 5 Jahren zum ersten mal gecheckt werden.
Ei GUde,
Peugeot Rubeck?? Ist der noch in rohrbach? Hatte früher mal Simca Talbot, wenn ich mich recht erinnere: Hatte 1981 bis 1983 meien Fzg mehrmals bei diesem händler und war sehr zufrieden.
Aber zurück zum Federbruch.
habe auch beim ADAC nachgelesen und draufhin den Citroen Neu in Wiesbaden angemailt. Innerhalb von 4 stunden erfolgte der Rcükruf und die Terminvereinbahrung. Seit gestern sind sie montiert und bin vom Service und Freundlichkeit sehr zufrieden gewesen. Was er nicht versteht, dass ich beim einem Händler in Mainz war und er mich ie angeschreiben hat.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.

Hurtz
Fr., 16. Sep. 2005, 08:37:22
Ei GUde,
Peugeot Rubeck?? Ist der noch in rohrbach? Hatte früher mal Simca Talbot, wenn ich mich recht erinnere: Hatte 1981 bis 1983 meien Fzg mehrmals bei diesem händler und war sehr zufrieden.
Aber zurück zum Federbruch.
habe auch beim ADAC nachgelesen und draufhin den Citroen Neu in Wiesbaden angemailt. Innerhalb von 4 stunden erfolgte der Rcükruf und die Terminvereinbahrung. Seit gestern sind sie montiert und bin vom Service und Freundlichkeit sehr zufrieden gewesen. Was er nicht versteht, dass ich beim einem Händler in Mainz war und er mich ie angeschreiben hat.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.

PartnerRalf
Fr., 16. Sep. 2005, 09:33:56
Hallo Hurtz,
ja das ist der Händler in St.Ingbert-Rohrbach.
Sehr nette Leute dort.
Gruß Ralf

siggi
Fr., 16. Sep. 2005, 14:08:23
Seitdem der Stützteller drann ist, ist auch das „Knacken“ weg :top:

LG
siggi

partner 99
Sa., 17. Sep. 2005, 08:44:11
Seitdem der Stützteller drann ist, ist auch das „Knacken“ weg :top:

LG
siggi

moin moin Siggi

Ich dache doch,dass es da 'nen Zusammenhang gibt.In den "Knackthreads"kam irgendwie keiner zu 'nem befriedigenden Ergebnis.(trotz Teiletausch)
Hier meine Vermutung:
Könnte es sein ,dass die Feder bei starkem einlenken tordiert und etwas dreht im Federbein?Dadurch könnte so ein Geräusch entstehen.
Der Federhalter,den fast alle schon drinhaben,wirkt dem sicher entgegen.

Gruß Kai

stoha
Sa., 24. Sep. 2005, 12:42:54
Hallo Leute,

hab jetzt auch die Stützstrümpfe äh... - teller drin, gestern kam ein Einschreibebrief, und meine Frau hat auch noch am selben Tag einen Termin bekommen. Das ganze dauerte nicht mal eine halbe Stunde!

viele Grüße

stoha

Bibendum
Sa., 01. Okt. 2005, 20:49:02
Ich habe heute mit oben genannter Überschrift einen Brief von meinem Händler erhalten:

...
Unser Hersteller hat uns gebeten im Rahmen der Qualitätssicherung, an ihrem Citroen Berlingo (Fahrgestellnummer) eine Montage von Stütztellern der Vorderachse vorzunehmen.

Diese Arbeit ist unbedingt erforderlich und wird für Sie selbstverständlicherweise kostenlos durchgeführt. Die dafür erforderliche Zeit beträgt maximal eine Stunde.
...

Gruß

Bibendum

. Peter.R
Sa., 01. Okt. 2005, 23:24:10
Zu der Zeitangabe '1 Stunde'
Eintreffen in der Werkstatt 07:30
Arbeitsbeginn des Monteurs: 07:45
Raus aus der Werkstatt: 08:00
Der hat noch nicht mal die Räder demontiert und der Kaffee war auch noch nicht fertig!
Das ganze letzten Montag in der Cit-Niederlassung Saarbrücken.
Beste Grüße
EDS-Peter

donbosco
Mo., 03. Okt. 2005, 10:31:43
Hallo!
Hatte über Ostern einen kleinen tripp in den Osten von Polen gemacht.
Und prompt ist mir die Feder gebrochen.
Fahre einen 2000er Berlingo 2.0 HDi.

Ich dachte erst das das nur ein einzelfall wäre, aber wenn ich das hier so lese....

da warte ich mal auf die Post von Citroen, falls was kommt.

Gruß

und gute Fahrt...:bindafuer

siggi
Mo., 03. Okt. 2005, 11:04:42
Hallo!
Hatte über Ostern einen kleinen tripp in den Osten von Polen gemacht.
Und prompt ist mir die Feder gebrochen.
Fahre einen 2000er Berlingo 2.0 HDi.

Ich dachte erst das das nur ein einzelfall wäre, aber wenn ich das hier so lese....

da warte ich mal auf die Post von Citroen, falls was kommt.

Gruß

und gute Fahrt...:bindafuer
Hallo "donbosco",

in deinem Fall, rufe bitte deine CIT-Werkstatt an und warte nicht auf Post.

LG
siggi

rondocron
Fr., 07. Okt. 2005, 15:48:44
Hallo!
Ich wurde von der Rückrufaktion mit meinem Partner 1,6 (Bj. 2005) im Ausland erwischt (Mutter war aufgeregt als ein Einschreiben mit Rückschein von Peugeot kam). Die Peugeot-Organisation in Schweden erwies sich als katastrophal unwillig, schlecht informiert und völlig desinteressiert. Eine angefragte Citroen-Werkstatt wollte sich an den Partner nicht dran wagen. Deutscher Händler (Peugeot -Wunderlich in Auerbach) und Peugeot Deutschland haben sich der Sache angenommen und mit endlosen Telefonaten hat es dann doch geklappt.
Vereintes Europa lässt grüssen - Rückrufaktionen im Ausland werden zum Glücksspiel
Grüße aus Rhein - Main an die Gemeinde

winslow
Sa., 08. Okt. 2005, 18:39:54
Hallo Freunde,
das mit dem "Ersatzteil" stimmt. Ich fahre einen HDi 2.0 Bj. Febr.2002. War heuer im August in der Werkstatt zum KD und da hat man mir die Dinger eingebaut.
Das war aber reiner Zufall, denn die Werkstatt hat mich N i c h t benachrichtigt.

Also weitersagen für alle Fälle.

gruß
winslow

yogilein
So., 09. Okt. 2005, 01:16:09
:troest: Endlich, mein Berli hat die Federbruchabwehrreifenschutzteile bekommen.:bravo:
Der Service des Freundlichen war Super(Einbauzeit ca. 45 Min.)
Und die ungefederten Massen:-p sind doch nicht so Problematisch:knuddel: .

MfG Yogilein

Eisengrau
So., 09. Okt. 2005, 12:28:47
Auch ich erhielt diesen Rückruf von der Citroen Niederlassung in München. Mein vorhergehendes Fahrzeug war ein 109PS-Berlingo ist aus Mai 2002.

Grüße vom 'eisengrau'

baby-igor
Fr., 14. Okt. 2005, 15:13:51
So, ich hab dann auch mal hier in Herne einen CIT. Händler gefunden und bin direkt mal dort gewesen. Es wurden garnicht viele Worte gemacht, sondern der nächste Donnerstag als Werkstatt-Termin festgehalten..... Also wird mein Berli nächste Woche auch mal wieder eine Cit. Werkstatt von innen sehen....

LG

Yves
Fr., 14. Okt. 2005, 16:52:24
Am Samstag habe ich erstmal die 20000er Inspektion. Habe natürlich beim Terminabsprache gleich mal die Federproplematik angesprochen. Er meinte das Peugeot normalerweiße bei Rückrufen immer sehr genau und plaplaplaplaplapla ist. Aber er würde trotzdem vorsichtshalber mal nachschauen im Computer.
Also Tip Tip Tip im Rechner geschaut und was meint er "ne ihrer ist nicht betroffen". Ehrlich gesagt, frage ich mich ob bei meinem nicht auch die Federn brechen können. Gibt es hier einen der einen Berlingo oder Partner besitzt der jünger ist als 11/04 und auch die federbleche montiert bekam?
Würde dann vorsichtshalber mal den Werkstattmeister direkt fragen was er dazu nämlich meint.

Gruß Yves

wolli74
Fr., 14. Okt. 2005, 17:52:28
Also Tip Tip Tip im Rechner geschaut und was meint er "ne ihrer ist nicht betroffen".
Gruß Yves

Hallo Yves,

mein Partner ist laut ORGA am 9.10.2003 gebaut. Ich habe auch nichts von Peugeot gehört, und daher auch bei meinem Händler angerufen. Der hat im Computer nachgeschaut und ebenfalls gemeint, dass meiner nicht betroffen ist.

Gruß, Alex.

dirkangela
Mo., 17. Okt. 2005, 09:26:27
SO, am WE habe ich dann auch ein Einschreiben-Rückschein von Peugeot bekommen.
Jetzt isses offiziell, das ich hin darf/muß.

lujaka
Mo., 17. Okt. 2005, 15:11:21
Im ACC-Forum gibt es einen Thread über eine angeblich kurz bevorstehende Rückrufaktion von Citroen wegen der häufigen Federbrüche beim Berlingo I.
Bei meinem 2001er HDI Chrono ist das im letzten Jahr glücklicherweise bei geringer Geschwindigkeit auch passiert (Reifen platt und Stabistange im Eimer).

Mein Berlingo Multispace (Benziner, 55 KW, Bj. 12/2000) ist letzten Monat von den Freundlichen umgerüstet worden. Bin zufällig wg. einer Nachfrage beim Händler gewesen als der Werkstattleiter die Aktion erwähnte, die Daten des Wagens zwecks Überprüfung notierte und wenige Tage später anrief, um mitzuteilen, dass der Berlingo auch umgerüstet werden müsste.

Gruß lujaka

nuckel
Mo., 17. Okt. 2005, 18:35:57
Hallo,

mein Berli I von 2001 war auch betroffen.

Bekam bereits am 12.07.2005 Post und habe die Teller sofort montieren lassen.

Im Urlaub hörte ich dann vom Vermieter, dass bei seiner Tochter im Italienurlaub bei einem Berli I plötzlich die Feder gebrochen ist. Diese hat mangels Verfügbarkeit in Italien eine andere Feder eingebaut bekommen und in Deutschland dann die neue Citroen-Feder.

Scheint ja häufiger vorzukommen.

Gruß

Nuckel

partner 99
Mo., 17. Okt. 2005, 19:05:54
Hallo,

mein Berli I von 2001 war auch betroffen.

Bekam bereits am 12.07.2005 Post und habe die Teller sofort montieren lassen.

Im Urlaub hörte ich dann vom Vermieter, dass bei seiner Tochter im Italienurlaub bei einem Berli I plötzlich die Feder gebrochen ist. Diese hat mangels Verfügbarkeit in Italien eine andere Feder eingebaut bekommen und in Deutschland dann die neue Citroen-Feder.

Scheint ja häufiger vorzukommen.

Gruß

Nuckel

Hallo Nuckel

Die Teller haben nur die Aufgabe,eine evtl. gebrochene Feder daran zu hindern den Reifen aufzuschlitzen.Den Federbruch selbst können die Teller nicht verhindern.

gruß Kai

baby-igor
Do., 20. Okt. 2005, 10:34:10
Hallo zusammen,
bei mir ist es nun auch vollbracht. Der hier in Herne ansässige Cit. Händler hat die Teller bei meinem Fahrzeug anstandslos eingebaut und ich wurde soar sehr nett behandelt. Und das obwohl ich noch nie dort war und meinen Wagen auch nicht dort gkauft habe. :respekt:
Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage zu den Tellern:
Muß ich mir da keine Gedanken machen, das die Teller mal auf dem Reifen schleifen?? Schließlich sind da ja nur etwa 5 cm Platz zwischen Teller und Reifen...

LG

lemmi
Do., 20. Okt. 2005, 10:43:25
nö muste nich
der teller bewegt sich ja nich ( das heist der abstand teller reifen bleibt immer gleich)

siggi
Do., 20. Okt. 2005, 11:08:41
nö muste nich
der teller bewegt sich ja nich ( das heist der abstand teller reifen bleibt immer gleich)
Genau :top: Auch mit Schneekette :aetsch:

LG
siggi

lemmi
Do., 20. Okt. 2005, 11:15:39
naja wenn die kette zu locker sitzt :angst:

Thite
Do., 20. Okt. 2005, 13:23:22
Ob ich die Teile auch noch kriege? http://www.berlingo.org/images/smilies/frown.gif

Versuch der Kontaktaufnahme mit dem am nächsten gelegenen Peugeothändler mittels Email schon mal erfolglos.

Also mal vorbeigefahren in dem Laden und mich wegen der Nachrüstaktion erkundigt. Empörter Blick des Servicemitarbeiters: "Es gibt keine Rückruf- oder Nachrüstaktion, es findet lediglich eine Überprüfung statt! Vermutlich ist ihr Wagen gar nicht betroffen"
Ahja, erst mal so tun als würde das nur einige wenige PKW betreffen.
Die Computerrecherche (ach also haben die doch Computer mit denen man z.B. auf Emails antworten könnte?), brachte zum Vorschein das mein PKW betroffen ist. Na sowas.

Also flugs einen Termin ausgemacht, ich hätte sogar kostenlos ein Fahrrad haben können.
Zum vereinbarten Termin die Kiste hingebracht, aufs Fahrrad verzichtet und etwas bummeln gegangen.
Nach einer Stunde stand der Wagen schon woanders, ah denke ich, die Sache ist erledigt, einen Blick in den Radkasten und es war klar das nix gemacht worden ist.

Super, angeblich hätten die in der Werkstatt nur die Tellervariante für die 15 Zoll Ausführung rumliegen, bei mir hätte man da also leider nichts erledigen könnenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/party.gif

Da frag ich mich doch wieso ich einen Termin eine Woche vorher mache???

Und die Frage, was eine andere Reifen/Felgengröße mit der Serienfeder zu tun hat, die möchte ich ja auch gerne mal beantwortet haben http://www.berlingo.org/images/smilies/confused.gif

Thite
Do., 20. Okt. 2005, 13:54:37
O.K. das mit den verschiedenen Varianten je nach Radgröße stimmt wohl (ich habe noch was im Thread gelesen).

Aber während die ersten Leute schon im Juli Post hatten, war bei mir noch immer nichts im Kasten. Sprich ohne das Forum wäre ich immer noch ahnungslos http://www.berlingo.org/images/smilies/abgelehnt.gif.

Zelebrator
Di., 25. Okt. 2005, 13:43:32
Im ACC-Forum gibt es einen Thread über eine angeblich kurz bevorstehende Rückrufaktion von Citroen wegen der häufigen Federbrüche beim Berlingo I...

War heute mit meinem 2000er Berli beim Händler, um eine von ihm verpfuschte AU geradezubiegen. Auf der anschließend ausgehändigten Rechnung steht etwas kryptisch (weil abgekürzt) der Hinweis, ich solle mich telefonisch wegen "Federtellern" melden.

Allerdings erhielt ich mündlich keinerlei Hinweis, obwohl ich ja die ganze Zeit während der AU gewartet und meinen Berli anschließend wieder mitgenommen habe. Schon merkwürdig.

Gruß
Thomas

Thite
Mi., 26. Okt. 2005, 11:36:43
So, nun ist die Aktion X7K oder so ähnlich bei mir auch erledigt, die Scheinwerfer im Lichttest wieder geradegebogen und gut ist. Hat ein Stündchen gedauert.

Irgendwas kommt aber auf 307 Fahrer zu, ich habe gehört wie einer von der Werkstatt rumfluchte daß sie vom Werk nie Infos bekämen und das das jetzt bald losgehen würde...

So Rückrufaktionen macht ja niemand gerne...

Schleicher
Do., 27. Okt. 2005, 19:54:56
So, nun ist die Aktion X7K oder so ähnlich bei mir auch erledigt, die Scheinwerfer im Lichttest wieder geradegebogen und gut ist. Hat ein Stündchen gedauert.

Irgendwas kommt aber auf 307 Fahrer zu, ich habe gehört wie einer von der Werkstatt rumfluchte daß sie vom Werk nie Infos bekämen und das das jetzt bald losgehen würde...

So Rückrufaktionen macht ja niemand gerne...
Hi Thite !
...beim 307 sehen die unteren Federteller eben auch nicht besser aus .Es fehlt leider ein vernünftiger Rand, um eine gebrochene Feder aufzufangen.Wetten,daß im laufe der Zeit alle Modelle zurückgerufen werden ? Grüsse vom Schleicher

partner 99
Fr., 28. Okt. 2005, 07:33:59
Hallo schleicher

Es könnte beim 307 auch das ABS Steuergerät sein,das nicht bei allen Baujahren einwandfrei funktioniert.
http://www.freenet.de/freenet/auto/news/auto/7755d5d02393cc30528b33779c6ae561.html

Oder die elektrischen Kontakte der Servolenkung,die einen kompletten Fahrzeugbrand auslösen können.
Also,wer sich für den ansonsten guten 307 interessiert,sollte einen gebrauchten kaufen,bei dem diese Dinge alle schon behoben sind.

Gruß Kai

helmut_taunus
Di., 01. Nov. 2005, 23:05:35
... Aber während die ersten Leute schon im Juli Post hatten, war bei mir noch immer nichts im Kasten. Sprich ohne das Forum wäre ich immer noch ahnungslos ...

Hi,
machs wie ich, melde Dich selber

bei Deinem Haendler, der Dir das Auto verkauft hat, oder bei Privatverkauf beim Auslieferungshaendler, notfalls bei irgendeinem Freundlichen

mit dem Hinweis, Du moechtest Citroen unterstuetzen und vorbeikommen wegen der Federteller

damit Citroen kein Problem bei einem Federbruch und Unfall bekommen kann

ganz genau mit Orga-Nr Zulassungsdatum usw.

Bei mir gings dann in wenigen Tagen voran.

Gruss Helmut

dirkangela
Mi., 02. Nov. 2005, 08:48:15
Weiß jemand, ob die Rückrufaktion auch in Luxemburg durchgeführt wird, denn unsere Verwandschaft hat 2 Berlis und noch keinerlei Nachricht davon??

Schleicher
Fr., 04. Nov. 2005, 20:32:57
Hi,
machs wie ich, melde Dich selber

bei Deinem Haendler, der Dir das Auto verkauft hat, oder bei Privatverkauf beim Auslieferungshaendler, notfalls bei irgendeinem Freundlichen

mit dem Hinweis, Du moechtest Citroen unterstuetzen und vorbeikommen wegen der Federteller

damit Citroen kein Problem bei einem Federbruch und Unfall bekommen kann

ganz genau mit Orga-Nr Zulassungsdatum usw.

Bei mir gings dann in wenigen Tagen voran.

Gruss Helmut

Hi Helmut und alle Peugeot und Citroen-Fahrer !

Dieser Tipp ist wirklich zu beherzigen....aktuell wird nun auch wegen der gleichen Sache sogar der C2+C3+Pluriel (ab Bj.2002 !!!)in die Werkstätten gerufen.
Die These,daß alle Fahrzeuge mit unzureichendem unteren Rand ein großes Sicherheitsproblem darstellen ,scheint zuzutreffen.
Also alle Saxo,AX,Xsara,ZX,106,206,306 -Fahrer: Vorsichtig fahren und "Tellerränder" montieren lassen sobald es welche gibt !
Viel Glück ! Euer SCHLEICHER

helmut_taunus
So., 06. Nov. 2005, 15:28:43
...aktuell wird nun auch wegen der gleichen Sache sogar der C2+C3+Pluriel (ab Bj.2002 !!!)in die Werkstaetten gerufen.... Euer SCHLEICHER

Genau,
in der ADAC Motorwelt 11 Nov2005 Seite 38 Zitat
"Bei 30000 Fahrzeugen vom Typ C2, C3 und Pluriel (alle bis Bauzeit 11/03) koennte durch Korrosion die Schraubenfeder der Vorderradaufhaengung brechen. Es wird eine Schutzkappe montiert." Zitat Ende

Ist doch positiv, dass ab 12/03 irgendwas verbessert wurde. Es hat jemand daran gearbeitet, und es gibt eine Problemloesung. Hoffentlich ist nicht nur der Federteller in Serie gegangen.

Schleicher
Mi., 09. Nov. 2005, 15:43:34
Genau,
in der ADAC Motorwelt 11 Nov2005 Seite 38 Zitat
"Bei 30000 Fahrzeugen vom Typ C2, C3 und Pluriel (alle bis Bauzeit 11/03) koennte durch Korrosion die Schraubenfeder der Vorderradaufhaengung brechen. Es wird eine Schutzkappe montiert." Zitat Ende

Ist doch positiv, dass ab 12/03 irgendwas verbessert wurde. Es hat jemand daran gearbeitet, und es gibt eine Problemloesung. Hoffentlich ist nicht nur der Federteller in Serie gegangen.

...bei einem C2 nach 11/2003 ist die Feder völlig anders geformt,und der untere Federteller ist im Durchmesser viel kleiner.Die Feder selbst ist vom Durchmesser her am Ende ebenfalls auf das kleinere Maß gewickelt.Bricht diese Feder,so rutschen die Reste einfach über den kleinen Teller hinweg am Federbein herunter.... Viele Grüße vom Oberschleicher

Krischan
Fr., 11. Nov. 2005, 22:32:23
Mein Berli ist nach Aussage des hiesigen Händlers nicht von der Rückrufaktion betroffen. Ab welchem Baujahr die Nachrüstung vorkommt, konnte er mir allerdings nicht sagen, bei Eingabe der Fahrgestellnr. kommt nur ein "ja" oder "nein" als Antwort.
Bonne route, Krischan

Jens
Fr., 18. Nov. 2005, 17:44:20
...heute hats auch mich erwischt, mein Partner war von der Aktion betroffen, ging aber gleich mit dem Winterreifenwechsel zu verbinden. Die Zeit wurde mit Kaffee einem netten Gespräch und Besichtigung der neueren Modelle z.b. 1007 genutzt. :jaja:

Jens

Heinzi
Di., 22. Nov. 2005, 19:15:29
...heute hats auch mich erwischt, mein Partner war von der Aktion betroffen, ging aber gleich mit dem Winterreifenwechsel zu verbinden. Die Zeit wurde mit Kaffee einem netten Gespräch und Besichtigung der neueren Modelle z.b. 1007 genutzt. :jaja:

Jens
Hi Jens!

Frage: Bei meinem 1800er Bj.06/2000 (3.Hand)sind die Federn vorn arg angegammelt.Werden die gleich mitgetauscht oder wird eine Federbruch-Halterung ohne Tausch der Federn montiert? Habe bis heute keinen Rückruf für das Auto. Ein Heizschlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung ist auch nicht drin...
Übrigens:echt gut dieses Forum Gruß vom Heinzi

Jens
Di., 22. Nov. 2005, 22:11:12
hallo Heinzi... bei mir sind meines Wissens nur zusätzliche Teile eingebaut worden, d.h. die Federn sind die gleichen geblieben... zu Deinem anderen Problem kann ich nichts sagen aber wie Du schon sagtest:

PRIMA FORUM HIER :bindafuer :bindafuer :bindafuer

Jens

Jens
Mi., 23. Nov. 2005, 22:11:05
...und gleich mit Einschreiben- Rückschein:
Rückrufaktion Peugeot Partner Feder (Code X8N)
in Kürze:
ich soll mich wegen "zusätzlicher Haltebügel" für meinen Peugeot-Partner an einen Peugeot-Partner in meiner Nähe wenden :lol: schon etwas verwirrend wann Auto und wann Händler gemeint ist ;-)

falls jemand vor Überraschungen sicher sein will ob er nun auch betroffen ist das Peugeot-kundenbetreuungszentrum ist unter 01801 111 999 zu erreichen

gebühren- und knitterfreie Fahrt

Jens

arctic
Mi., 23. Nov. 2005, 23:58:46
Habe heute per Einschreiben die Aufforderung bekommen, zwecks "Anbringung eines Haltebügels an jeder Feder der Vorderachse" einen Termin zu vereinbaren. Es handelt sich dabei um einen Peugeot Partner Baujahr 2000 Combispace HDI Chassisnummer VF35FRHYE60262189.

Da ich bisher keine Nachricht hatte, glaubte ich, meiner stamme nicht aus der fraglichen Serie. Aber diese Rückrufaktion läuft also sehr gemächlich weiter.

Heinzi
Do., 24. Nov. 2005, 12:57:23
Habe heute per Einschreiben die Aufforderung bekommen, zwecks "Anbringung eines Haltebügels an jeder Feder der Vorderachse" einen Termin zu vereinbaren. Es handelt sich dabei um einen Peugeot Partner Baujahr 2000 Combispace HDI Chassisnummer VF35FRHYE60262189.

Da ich bisher keine Nachricht hatte, glaubte ich, meiner stamme nicht aus der fraglichen Serie. Aber diese Rückrufaktion läuft also sehr gemächlich weiter.Hallo !

Nicht lachen,aber hatten die Autos früher einen Schutz,damit die Feder bei Bruch nicht den Reifen killt ??? Wurde der Schutz "wegrationalisiert" und ist deshalb ab Bj.99 nicht mehr drin??? Wenn Fahrzeuge erst ab 1999 betroffen sind,so müssen die Autos vor 1999 in Ordnung sein und schon einen "Schutz" besitzen.Mein Nachbar hat einen 97er .Da sehe ich außer rostigen Federn aber keinen Schutz....???????????????????????????????????????n a denn Heinzi

partneramsee
Mo., 28. Nov. 2005, 11:17:27
Hallo zusammen,
bei Peugeot haben sie sich auch zum Rueckruf entschlossen, durfte mir heute das Einschreiben vom Kraftfahrtbundesamt abholen (also nicht erschrecken, wenn so was ins Haus flattert)
Gruß
Martin

dirkangela
Mo., 28. Nov. 2005, 13:22:07
Ich wurde am Samstag nun zum 2. mal schon per Einschreiben benachrichtigt, einmal vom Peugeot händler um die Eckevor ca. 6 wochen und dann von Peugeout Deutschland über das KBA, seltsam oder??

Dabei war ich am Dienstag in der Werkstatt und es wurde alles gemacht

Frank
Mi., 30. Nov. 2005, 21:07:09
Heute habe auch ich die Einladung vom Cit-Händler per Einschreiben bekommen. Schon merkwürdig, daß einige von uns schon im Juli angeschrieben wurden.

Gruß aus Bochum
Frank

DreamTheater
Do., 08. Dez. 2005, 13:48:50
Nun ist es in der Schweiz auch soweit. Der Händler hat mich heute Morgen darüber informiert, dass es eine Rückrufaktion betreffend der Federn gibt. Meiner ist auch davon betroffen.....

ollo
Do., 08. Dez. 2005, 22:18:24
Nee, die finden Dich schon - sowas geht i.d.R. über das Kraftfahrtbundesamt, die Fzg-Ha.ter werden dann angeschrieben.

Gruß, M. :wave:
Haste gedacht, hab auch jetzt erst ne Einladung zum Federtellertausch erhalten. Von meinem Freundlichen, und nix mit Kraftfahrtbundesamt.
Das Problem wird am 12.12.05 im WDR Fernsehen ausführlich in der Sendung WDR Markt ab 22.00 behandelt. Es stimmt: hab ich mein Fahrzeug verkauft und die Einladun zum Wechsel vernichtet, kriegt der Käufer nichts vom Risiko des Federbruchs mit. Die selbe Masche fahren die mit dem Problemen des Motordefekt durch Konstruktionsfehler am 1.8er Benziner (siehe diese Forum)
Was mich jetzt nur hier wundert, warum krieg ich ein halbes jahr verspätet erst die Einladung zugeschickt?

yogilein
Fr., 09. Dez. 2005, 02:15:25
Leute, wollt ihr alle warten, bis Ihr angeschrieben worden seit:confused:

Alle die einen Berli haben, sollten einfach Ihren Freundlichen anrufen und mit Fahrgestell/Orga-nummer nach dem Federteller fragen.:bindafuer

Was nützt ein Einschreibebrief von KBA/CDAG wenn zwischenzeitlich euer Schädel dank Reifenplatzer in den nächsten Baum geknallt ist.:heul:

Anrufen lohnt sich ;-)

Gruß Yogilein

SchluckSpecht
Fr., 09. Dez. 2005, 02:18:50
genau so isses, jogilein. So hab ich's auch nacht ...http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif

micki
So., 11. Dez. 2005, 00:58:17
Mein Berlingo ist im 5. Jahr und ordnungsgemäß in der Werkstatt gewartet :top:

Im Sommer 2005 hat das Lenkrad plötzlich nach links gezogen, und da es Sonntag war habe ich den Citroen-Mobilitätsservice in Anspruch genommen. Alles ok nur soll ich doch mal neue Reifen kaufen.

2 Wochen später und 1000 km weiter bin ich - nachdem jetzt auch Geräusche aufgetreten waren - in die Werkstatt => Federbruch.
... das kann passieren ... kein Hinweis auf die Probleme, die Citroen hat ... zwei neue Federn vorne und saftige Rechnung.

Jetzt bin ich in Südspanien und habe auf der rechten Seite Knackgeräusche. Der ominöse Federteller ist nur auf einer - natürlich auf der anderen Seite -angebracht. Termin beim Citroenhändler gibt es nur in einigen Wochen :mad: Der Citroen-Mobilitätsservice nennt eine Hinterhofgarage, die ebenfalls keine Zeit hat :heul:

Wie verhält sich eigentlich Citroen bei erfolgtem Federbruch ?

Danke Micki

Heinzi
Mo., 12. Dez. 2005, 09:58:23

Im Sommer 2005 hat das Lenkrad plötzlich nach links gezogen, und da es Sonntag war habe ich den Citroen-Mobilitätsservice in Anspruch genommen. Alles ok nur soll ich doch mal neue Reifen kaufen.

2 Wochen später und 1000 km weiter bin ich - nachdem jetzt auch Geräusche aufgetreten waren - in die Werkstatt => Federbruch.
... das kann passieren ... kein Hinweis auf die Probleme, die Citroen hat ... zwei neue Federn vorne und saftige Rechnung.

Jetzt bin ich in Südspanien und habe auf der rechten Seite Knackgeräusche. Der ominöse Federteller ist nur auf einer - natürlich auf der anderen Seite -angebracht. Termin beim Citroenhändler gibt es nur in einigen Wochen :mad: Der Citroen-Mobilitätsservice nennt eine Hinterhofgarage, die ebenfalls keine Zeit hat :heul:

Danke Micki
Hi Micki !!

Da gibt´s wohl nichts.Aber mal abwarten.Heute 22 Uhr auf WDR 3 gibt es angeblich das Thema in bewegten Bildern.(Wiederholung Dienstag 13.12. um 11:45) es grüßt HEINZI

siggi
Mo., 12. Dez. 2005, 10:56:41

...................

Danke Micki
Hallo Micki,

bei der ganzen Sache geht es nicht um den Federbruch!
Sollte evtl. eine Feder brechen, darf sie nicht mit den Reifen in Berührung kommen.
Das ist der Grund der Aktion.

LG
siggi

arctic
Di., 13. Dez. 2005, 07:41:43
Gestern wurden die sogenannten "Haltebügel" (Rückrufschreiben) bei meinem Partner HDI Bj 2000 montiert. Hab es mir angeschaut und Fotos gemacht. Die Teile wirken recht massiv. Ich glaube, hier im Forum auch schon Fotos von sogenannten Federtellern gesehen zu haben, welche aber etwas anders aussahen.

http://img417.imageshack.us/img417/4162/dsc000020gx.jpg
http://img508.imageshack.us/img508/8678/dsc000185fo.jpg

JJToJA
Di., 13. Dez. 2005, 15:50:32
Gestern wurden die sogenannten "Haltebügel" (Rückrufschreiben) bei meinem Partner HDI Bj 2000 montiert. Hab es mir angeschaut und Fotos gemacht. Die Teile wirken recht massiv. Ich glaube, hier im Forum auch schon Fotos von sogenannten Federtellern gesehen zu haben, welche aber etwas anders aussahen.

http://img417.imageshack.us/img417/4162/dsc000020gx.jpg
http://img508.imageshack.us/img508/8678/dsc000185fo.jpg

Nee, genau das sind die "Federteller". Die sind bei allen Berli 1 gleich.
Willkommen im Klub der "Federbetellerten" ;)

LG
Jan

Hömal
Di., 13. Dez. 2005, 21:44:47
Hallo liebe Community!

Hab im Frühjahr 2005 ein Schreiben von meinem Freudlichen bekommen, worin ich aufgefordert wurde, diese Stützteller kostenlos in meinen damals gut 1 Jahr alten Berlingo 2.0 HDI einbauen zu lassen. Habs auch getan und keinen Cent dafür bezahlt. Gestern, 12.12.2005 war ein Beitrag darüber im WDR. Der Beitrag kann unter

http://www.wdr.de/tv/markt/
Unfallgefahr: Trotz Mängel keine offizielle Rückrufaktion

nachgelesen werden.

Die haben da kein gutes Haar an Citroen gelassen! Weiters wurde auch das leidige Thema Kurbelwellenentlüftung beim 18hunderter diskutiert. In Skandinavien ist die Heizung am Entlüftungsschlauch standard!

Ich finde es in beiden Fällen eine riesengrosse Frechheit vom Hersteller das er seine Kunden ins offene Messer laufen lässt!!!

Ich wollte mir zum Jahreswechsel wieder einen neuen Berlingo 2.0 HDI kaufen, aber ich weiss nicht ob ich zu der Marke unter diesen Umständen noch mal Vertauen habe.

Grüsse Hömal

knappo
Di., 13. Dez. 2005, 23:30:46
[QUOTE=Hömal]Hallo liebe Community!

Hab im Frühjahr 2005 ein Schreiben von meinem Freudlichen bekommen, worin ich aufgefordert wurde, diese Stützteller kostenlos in meinen damals gut 1 Jahr alten Berlingo 2.0 HDI einbauen zu lassen. Habs auch getan und keinen Cent dafür bezahlt. Gestern, 12.12.2005 war ein Beitrag darüber im WDR. Der Beitrag kann unter

http://www.wdr.de/tv/markt/
Unfallgefahr: Trotz Mängel keine offizielle Rückrufaktion

nachgelesen werden.

Die haben da kein gutes Haar an Citroen gelassen! Weiters wurde auch das leidige Thema Kurbelwellenentlüftung beim 18hunderter diskutiert. In Skandinavien ist die Heizung am Entlüftungsschlauch standard!

Ich finde es in beiden Fällen eine riesengrosse Frechheit vom Hersteller das er seine Kunden ins offene Messer laufen lässt!!!

nachdem ich jetzt die website www.autoservicepraxis.de (http://www.autoservicepraxis.de) gelesen habe, teile ich deine meinung...:flop:

jetzt betrifft es auch die modelle xsara picasso von 1999 - 2003.
C modelle in vorbereitung. :idea:
peugeot dto.

interessant ist auch eine datenbank auf der website, mit rückrufaktionen der anderen hersteller in den letzten jahren.:staun:

gruß
knappo

SchluckSpecht
Mi., 14. Dez. 2005, 09:42:17
:wave: Berli-Freunde,

falls ihr Euch nicht sicher seid, ob euer Berli schon die Federteller montiert hat, dann schlage ich vor, dass ihr euren Berli einfach mal in eine unabhängige Dekra-Werkstatt fahrt und es dort überprüfen lasst.

Und weiterhin viel Spass und Freude am Berli und am Autofahren.

LG

lemmi
Mi., 14. Dez. 2005, 13:00:30
leute jetzt übertreibt mal nicht

wo wird hier wer ins messer laufen gelassen ?

die händler wurden aufgefordert ihre kunden anzuschreiben und den teller nachzurüsten
da ist nix messer