PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisnachlass wegen mangelhafter Lackierung?

harbster
So., 10. Jul. 2005, 11:12:48
hab' mir einen Partner Présence 75 in Grand Pavois Blau gekauft(neufahrzeug). leider muss ich feststellen, das er auf der beifahrerseite ab schiebetür einen anderen farbton aufweist als bis zur beifahrertür. da ich ansonsten mit dem wagen top zufrieden bin, möchte ich eine preisminderung aushandeln. ich war schon beim händler, der will aber ohne peugeot-ingenieur nix sagen. hat von euch auch schon mal jemand das problem gehabt und wieviel preisnachlass wäre gerechtfertigt - beim evtl. verkauf gibt's ja weniger dafür?

gruss

harbster

Werner
So., 10. Jul. 2005, 11:38:51
Hallo,
dein Händler hat natürlich das Recht zur Nachbesserung. Also steht ihm das Recht zu, die entsprechenden Teile neu zu lackieren. Genau so, wie Dir das Recht zusteht ein einwandfreies Auto zu bekommen.
Meist wird durch diese "Nachlackierungen" die Sache leider nur "verschlimmbessert". Da hilft nur das Lackieren einer kompletten Fahrzeugseite.
Ein "finanzieller Ausgleich" ist an sich nicht vorgesehen, wird aber oft von Händlern gewählt, die sich weiteren Ärger ersparen wollen. Man kann versuchen, darauf hinzuweisen, dass man im Falle einer Nachlackierung das Fahrzeug von einer fachkundigen Stelle auf Farbunterschied und Farbgleichheit prüfen lässt.
Mir wurde bei einem früheren Fahrzeug ein Ausgleich in Höhe der Lackierkosten gewährt. Allerdings nicht als Barleistung sondern in Form von Werkstattarbeiten wie Inspektionen usw.

LG

Werner

DiDre
So., 10. Jul. 2005, 11:46:52
hab' mir einen Partner Présence 75 in Grand Pavois Blau gekauft(neufahrzeug). leider muss ich feststellen, das er auf der beifahrerseite ab schiebetür einen anderen farbton aufweist als bis zur beifahrertür. da ich ansonsten mit dem wagen top zufrieden bin, möchte ich eine preisminderung aushandeln. ich war schon beim händler, der will aber ohne peugeot-ingenieur nix sagen. hat von euch auch schon mal jemand das problem gehabt und wieviel preisnachlass wäre gerechtfertigt - beim evtl. verkauf gibt's ja weniger dafür?

gruss

harbster

Hallo harbster,

ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Berlingo wurde letztes Jahr mit einem Lackmangel an der Fahrertür unten rechts (handgroße Fläche ist deutlich heller als Rest) an mich ausgeliefert. Dies ist mir selbst er abends aufgefallen, als es dunkler war, im hellen Sonnenschein beim Händler nicht.
Hab aber abends dann noch beim Verkäufer angerufen und bin ein paar Tage später wieder hin zum Händler. Es wurden Bilder gemacht (ok, die konnten den Lackfehler wahrscheinlich nicht richtig wiedergeben, aber es soll wohl auch für Citroen selbst gewesen sein, damit die die Position des Mangels sehen konnten, ob es noch mehrere Fahrzeuge gibt, ob evtl. der Roboter fehlerhaft arbeitete.)
Die Fahrtertür und die linke Schiebtür wurde laut meinem Händler dann später lackiert, hat 2 Tage gedauert und einen Unterschied zum Rest vom Auto konnte ich nicht feststellen.

Bei meinem Kangoo war mal ein Haar mitlackiert, das habe ich beim Renault Händler auch direkt moniert. Wurde auch perfekt beseitigt.

Ouzo auf Berli
So., 10. Jul. 2005, 13:42:22
hab' mir einen Partner Présence 75 in Grand Pavois Blau gekauft...................................
gruss

harbster

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Und allzeit gute Fahrt mit Deinem Partner! Aus welchem Bundesland kommst Du?
Gruß Wolfgang

zooom
So., 10. Jul. 2005, 18:06:51
Das läuft grundsätzlich unter Sachmängelhaftung, da ist die Stellungnahme von Peugeot für Dich irrelevant, die Sachmängelhaftung hat der Händler an der Backe, da kann er nicht weg. Wo und wie der sich sein Geld wieder holt, ist nicht Dein Problem. Wahrscheinlich ist das Fahrzeug wegen eines Produktions- oder Transportschadens noch mal nachlackiert worden, das gibts öfter, aber das Ergebnis sollte einem Neuwagen angemessen sein.
Im Zweifel läßte nachmessen, ob darunter gespachtelt wurde, das mußt Du nämlich nicht hinnehmen.
Das Vorgehen ist einfach: Mangel reklamieren, Nachbesserung verlangen und ermöglichen, nach dem zweiten (gescheiterten) Nachbesserungsversuch kannste wandeln oder Kaufpreisminderung geltend machen. Alles bei Deinem ausliefernden Händler, das ist eine Rechtbeziehung zwischen Dir und dem, da hat Peugeot nix drin zu tun, der will sich nur absichern, daß er sein Geld von denen wiederkriegt, aber das ist sein Problem.

harbster
Mo., 11. Jul. 2005, 21:28:41
hi zoom,

ne der händler hat die lackdichte nachgemessen: alles 1. werkslack.

ansonsten ist der partner echt ein suuuper teil. ich wollte ihn eigentlich nicht wieder hergeben. lieber wäre mir eine minderung. werde morgen noch einmal mit dem händler spechen. mal sehen, was er sagt.

cu

harbster

STYLUS 3530
Do., 14. Jul. 2005, 22:49:41
hi zoom,

ne der händler hat die lackdichte nachgemessen: alles 1. werkslack.

ansonsten ist der partner echt ein suuuper teil. ich wollte ihn eigentlich nicht wieder hergeben. lieber wäre mir eine minderung. werde morgen noch einmal mit dem händler spechen. mal sehen, was er sagt.

cu

harbster

Und was ist das ergebnis?

harbster
Fr., 22. Jul. 2005, 20:26:36
hab eine termin für die 35. woche bekommen.....

gruß

harbster

Didi
So., 24. Jul. 2005, 11:19:27
Moin,

ich hatte auch einige winzige Lackmängel, jetzt nach nem 3/4 Jahr seh ich sie nicht mehr, auch wenn ich danach suche, habe dafür 250.- Euro Minderung rausgehandelt, hat aber fast 3 Monate gedauert bis ich das Geld endlich bekommen habe.... Mußte sich auch erst ein Mensch von Citroen ansehen, er meinte dann 200 aber ich sachte dann 250 weil das vorher schon so mit dem Verkäufer abgesprochen war (selber schuld) ;-) ... viel Glück beim Handeln

harbster
Mi., 27. Jul. 2005, 17:16:37
hi didi,
das ist mal ein anhaltspunkt! vielen dank

harbster