PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen wieder Test in AutoBild - euer Tipp?

DiDre
Do., 01. Jul. 2004, 11:28:14
Morgen kommt es mal wieder zum Vergleichstest in der AutoBild zwischen VW Caddy, Renault Kangoo und Citroen Berlingo.
Was denkt ihr, wer gewinnt?
Ich würde die Sieger in der von mir genannten Reihenfolge benennen.
VW hat ja noch nie verloren (oder?) und der Kangoo gewinnt in der letzten Zeit auch immer vor dem Berlingo - obwohl das anfangs in jeder Zeitung mal anders war, auch in der AutoBild.

mmxgold
Do., 01. Jul. 2004, 12:05:35
Mein Tipp

1. VW
2. Renault
3.
4. Citroen

Is doch Autoblöd :lol:

Fantomas
Do., 01. Jul. 2004, 12:18:48
Tipp:

Auf dem 1. Platz liegt der VW dann kommt 'ne ganze Zeit garnichts, dann auf dem Zweiten der Renault und durch fadenscheinige Gründe auf den letzten Platz gelobt der Citroën... ;)

Gruß :cool: ,
Christian

DiDre
Do., 01. Jul. 2004, 12:32:31
Naja, ich werde mir morgen die AB aber mal kaufen (passiert sonst sehr selten) und berichten. Aber vielleicht ist AutoBild dieses mal echt kreativer und setzt die Citrone mal wieder auf Platz 1?
Lassen wir uns überraschen, oder hat vielleicht doch schon einer das Exemplar? Bekommen nicht Abonnenten sowas früher?

d-zug
Do., 01. Jul. 2004, 12:50:50
Da der Preis irrelevant für Autotests ist, und wenn er mit einbezogen wird, nimmt man den Listenpreis und nicht den für das (jederzeit verfügbare) "Sondermodell" wird wohl das Hightech-Starrachsfahrwerk in Verbindung mit dem unlackierten Stoßfänger (reperaturfreundlich...) und dem geringen Spaltmaß des Emblems auf Platz 1 liegen. Platz 2 geht an den, der das Konzept ursprünglicher und konsequenter Vertritt, was man daran sieht, dass man innen öfters sieht, welche Farbe das Auto aussen hat. Zudem hat er den besseren Crashtests, weil das bei seinen großen Brüdern auch so ist. Für das weichgespülte Handwerkerauto mit schwabbeligem Fahrwerk und unharmonischem äußeren bleibt, weil es auch noch kraft Nationalität rostanfällig und extravagant ist nur der letzte Platz.

Hab ich ein Vorurteil vergessen? ;)

Markus

P.S. warum nur bin ich mit so einem Testloser nur so zufrieden? :jaja:

zooom
Do., 01. Jul. 2004, 12:58:37
Ja, das Argument mit dem knuffigen Design, das beim letzten Kangoo / Berlingo Vergleichstest, den Kangoo gewinnen ließ!

d-zug
Do., 01. Jul. 2004, 13:07:18
Ja, das Argument mit dem knuffigen Design, das beim letzten Kangoo 7 Berlingo Vergleichstest, den Kangoo gewinnen ließ!
... war das nicht noch der UrKangoo? - jetzt wurden doch beide Fronten upgedatet... "...Der Berlingo kommt sehr aggressiv im Geländewagen-Rambo-Look mit langweiliger Rückansicht daher , wohingegen der freundlich lächelnde Kangoo mit seinem funktionalen Heckabschluss Punkte sammeln kann. ..."
:D

so besser?

:lol:

Markus

sire69
Do., 01. Jul. 2004, 15:37:46
Seid doch nicht traurig Kinder, nur weil wir wieder nicht gewonnen haben. :troest:

Ein Freund und Kangoofahrer arbeitet im Einzelhandel und hat das Heft schon.
Der Caddy liegt klar vorn, dann der Berlingo auf 2. und knapp abgeschlagen der Kangoo.

Die Blattfedern hinten beim Caddy sind, obwohl im ersten Test noch bemängelt, nun gar nicht mehr schlimm.

Das Vergleichsergebnis ist also wieder typisch AutoBild! :flop:

Niederlassung-HH
Do., 01. Jul. 2004, 16:34:45
Bleibt mal alle schön beim Berlingo.
Wenn ich mal unter meiner Schreibtischunterlage wühle find ich
auch Tests wo der Berlingo mit vorn ist. :wave:

COE Stefan
Do., 01. Jul. 2004, 16:41:13
Vielleicht muss Citroen mal mehr Werbeanzeigen schalten , und natürlich über mehrere Jahre.
Dann darf auch bestimmt wieder ein Citroen vor VW gewinnen :sad:

silosarg
Do., 01. Jul. 2004, 16:53:56
Was störts die alte Eiche,
wenn sich die Wildsau an ihr kratzt?

achim
Do., 01. Jul. 2004, 16:54:06
Vielleicht muss Citroen mal mehr Werbeanzeigen schalten
Och nö, im Moment reichts mir mit der Kinderwagen-Kampagne.

achim

Niederlassung-HH
Do., 01. Jul. 2004, 17:03:23
räusper....

Wolfgang
Do., 01. Jul. 2004, 20:44:31
Hallo Fans!

Ich hab es im alten Forum schon mal geschrieben und kann es nur wiederholen:
Wer das Geschreibsel aus dem Mutterhaus der ......Bild (egal, was davor steht) für bare Münze nimmt, ist selbst schuld. Das Schlimme ist nur, daß es so viele Naivlinge gibt, daher werden die Käseblätter auch weiter ihre Abnehmer finden.

Bibendum
Do., 01. Jul. 2004, 21:42:05
Ich habe keine Lust mir die Autobild zu kaufen aber lesen würde ich den Test trotzdem gerne.
Kann jemand den Test ins Forum stellen?
Dann können wir gemeinsam darüber sprechen :rolleyes:

LG
Bibendum

Ouzo auf Berli
Fr., 02. Jul. 2004, 07:26:24
[QUOTE=Bibendum]Ich habe keine Lust mir die Autobild zu kaufen aber lesen würde ich den Test trotzdem gerne.

Hallo, was haltet Ihr davon, wenn wir (fast) alle diese Zeitung mit Leserbriefen "bombardieren"? Natürlich sachlich fundiert. Wäre doch interessant, ob und wieviele veröffentlicht werden.
Wolfgang

sire69
Fr., 02. Jul. 2004, 07:41:48
So, habe nun den Test gelesen und weiß gar nicht, was ich davon halten soll?!?

Was ich jetzt weiß, ist dass ich mit dem HDI den richtigen Motor gewählt habe, denn die Durchzugswerte des 1.6ers sind ja doch recht mau.

Der getestete Berlingo hat eine ansprechende Innenausstattung(silberne Anzeigen/Panele, graue Sitze), die ich so noch nie gesehen hatte.

Aber wo um alles in der Welt haben die einen Berlingo mit Tempomat und ohne ESP her? Ich dachte immer, das gibt es gar nicht getrennt.

Ebenso erstaunlich finde ich, dass der Kangoo die meisten Punkte für die Sicherheitsausstattung bekommt, ohne dass ich erkennen kann, warum das so ist. Aber bei dem Elchtest und dem Bremsweg kann er wohl die beste Sicherheitsausstattung gebrauchen.

Auch bin ich begeistert, dass die von Autoblöd die Blattfederung des Caddy inzwischen für in Ordnung halten, denn beim Einführungstest war sie noch schlecht und polterig, Aber den Test hatte die Margret Hucko gemacht(Frauen sind halt sensibler).

Richtig begeistert hat mich der lletzte Satz, in dem die kompakte Aufpreisliste des Caddy gelobt wird. Bei einem Preisvergleich zwischen dem von mir bestellten und heute um 14.00 Uhr abzuholenden Auto und dem Caddy kam ich auf eine Preisdifferenz von ca. 3000,- Europa.

Ratlos sitze ich hier und harre der Dinge die da kommen

Lars

Holger P.
Fr., 02. Jul. 2004, 07:42:10
[QUOTE=Bibendum]Ich habe keine Lust mir die Autobild zu kaufen aber lesen würde ich den Test trotzdem gerne.

Hallo, was haltet Ihr davon, wenn wir (fast) alle diese Zeitung mit Leserbriefen "bombardieren"? Natürlich sachlich fundiert. Wäre doch interessant, ob und wieviele veröffentlicht werden.
Wolfgang

Nach dem Lesen des Test (Zeitschrift eines Kollegen) hatte ich auch so eine Idee mit den Leserzuschriften....

Wenn ich den Test so richtig in Ruhe lese (auch die Bemerkungen zwischen den Zeilen - die ich glaubte zu erkennen) dann war der Sieger für mich ganz klar.

Und dann "gewinnt" plötzlich ein ganz anderes Auto...

Aber war klar. Die Auto-Blöd ist ohnehin eine Hauszeitschrift des VW-Konzerns. Wahrscheinlich erhalten sie auch noch finanzielle Unterstützung von dort.

Ansonsten sind die Aussagen im Test schon in Ordnung. Auch wenn es sicherlich wieder solche komischen "Autotester" die "V8" verwöhnt sind durchgeführt haben.

DiDre
Fr., 02. Jul. 2004, 10:13:47
Ich werde mir die Zeitung nachher erst kaufen gehen. Erstmal lesen, dann vielleicht echt nen Leserbrief schreiben. Abdrucken tut AB eh immer nur so 3-4 Leserbriefe pro Thema.

santi
Fr., 02. Jul. 2004, 11:14:19
Hi Leute,
Zeitschriften leben nun mal hauptsächlich von den Inseraten und die persönlichen Vorlieben der Tester spielen auch immer eine Rolle. Wenn ich mir einen Vergleichstest in einem bestimmten Enduro-Magazin ansehe weiß ich auch schon vorher das KTM gewinnen wird :rolleyes:

Auto-Tester müssen die Autos ja auch nicht selbst bezahlen und daher wird bei den ganzen Tests IMHO der Kaufpreis viel zu gering gewichtet. Mir persönlich gefällt der neue Caddy recht gut und er lässt sich auch schön mit Extras voll stopfen Hier in Österreich liegt der Unterschied zwischen einem gleich ausgestatteten Diesel - Berlingo und Caddy im Listenpreis aber bei ca. 5000 Euro (17.000 vs 22.000 Euro). Falls sich noch wer erinnert – 5000 Euro entsprechen ca. 69.000 ATS oder fast 10.000 DM. Da kann ich mit einem 2. Platz sehr gut leben :D

Gruß
santi

Nesselrath
Fr., 02. Jul. 2004, 12:33:37
:bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo:

... jetzt stellt Euch mal vor, Ihr solltet (natürlich völlig vorurteilsfrei, klar doch!) entscheiden, welches der getesteten Autos bei Euch auf welchen Platz käme...

Nur mal so als Anregung :D

Ich finde übrigens meinen Berlingo prima.

Gruss

Wolfgang

COE Stefan
Fr., 02. Jul. 2004, 12:38:11
:bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo:

... jetzt stellt Euch mal vor, Ihr solltet (natürlich völlig vorurteilsfrei, klar doch!) entscheiden, welches der getesteten Autos bei Euch auf welchen Platz käme...

Nur mal so als Anregung :D

Ich finde übrigens meinen Berlingo prima.

Gruss

Wolfgang

Die Farbe des Berlingo's ist am schönsten,deshalb kommt Er auf Platz 1 :top:
dann der Kangoo,denn die Farbe vom Caddy mag ich gar nicht :abgelehnt

Ouzo auf Berli
Fr., 02. Jul. 2004, 15:51:38
So, habe nun den Test gelesen und weiß gar nicht, was ich davon halten soll?!?........................
.......................................
Lars

Hallo Lars, und all die anderen
Ich weiß gar nicht was Ihr habt? Der Berlingo ist doch ganz klarer Testsieger!
Die schreiben doch selber: "Nur zweimal ist der Caddy top, der Kangoo ist dreimal spitze, der Berlingo sogar viermal"!
Die Manipulation im geschriebenen "Endergebnis" liegt doch eindeutig in der Punktevergabe. Wenn Ihr nämlich den tatsächlichen Berlingopreis gegen den "fiktiven Listenpreis" austauscht (statt 17.320 Euro sind das nur 14690 Euro lt. der sog. "Top Edition Sonderliste" ist der Berlingo rund 2000 Euros günstiger als der VW (und wahrscheinlich noch etwas besser ausgestattet, kein nacktes Blech im Innenraum etc.).
Wir wissen doch alle, daß Citroen den Berlingo fast nur als Sondermodell verkauft. Oder gibt es einen unter uns, der das sog. Serienmodell gekauft hat???
Das wiederum müßte dem Berlingo die gleiche Punktzahl wie dem Kangoo einfahren, also 21 Punkte mehr.
Danach sieht das Endergebnis so aus:
1. Berlingo mit 401 Punkten
2. Caddy mit 399 Punkten
3. Kangoo mit 377 Punkten

Und der Test als solches ist doch soweit ok, oder?
Gruß Wolfgang Rickmann

Ps: Es soll in Deutschland Branchen geben, da sind sog. "Prämien" (z. B. Reisen oder auch Bargeld und ähnliches für "Sonderleistungen" zugunsten einer Firma an der Tagesordnung. Aber sicherlich nicht in der Autobranche.

Holger P.
Fr., 02. Jul. 2004, 16:23:53
Wie schon weiter oben geschrieben. Der Test ist soweit in Ordnung.

Aber wie kommen die dann auf diese "Zusammenfassung"
(in dem dann der Volkswagen Gesamtsieger da steht...)

Für mich völlig unlogisch :hirnpaul:

UweP
Fr., 02. Jul. 2004, 16:47:16
Mit ihrer Seriensondermodellpreispolitik schießt sich Citroen halt selber ins Knie, wenns um die Punktevergabe in Vergleichtstests geht. Fiel mir schon öfter auf...

Uwe

DiDre
Fr., 02. Jul. 2004, 19:06:06
Hab jetzt auch die AB vor mir liegen.

Ich zitiere aus dem Text:
Beispiel Caddy: Nur in seiner ersten Reihe bietet er PKW-Optik. Ab Reihe zwei (...) dominiert Lieferwagen-Look in Form von viel lackiertem Blech und gepresster Pappe. Der Berlingo sieht da trotz billig wirkender Materialien schon etwas eleganter aus, der Kangoo wirkt insgesamt am wohnlichsten.

Hm - bei mir ist es zwar schon ein paar Jahre her, seit ich den Kangoo hatte, aber ein Grund zum Berlingo zu wechseln war das PKW-mäßige Innere. Blech wie beim Kangoo eigentlich gar nicht zu sehen, auf dem Boden Teppich statt Gummimatten, das Aramturenbrett wirklt beim Berlingo pkw-mäßiger und auch hochwertiger. Sicher hat der Kangoo ein paar Facelifts erfahren aber auch die vor allem außen und ich kenne das aktuelle Modell nicht, aber wenn ich im Kangooforum lese, loben die den Kangoo wegen der leicht abwaschbaren Gummimatten, also muß er doch noch diese haben. Das Armaturenbrett sieht bis auf die Farbgebung noch genauso aus.
Für meine Begriffe ist der Berlingo sehr wohnlich, beim neuen sind ja jetzt auch die C-Säulen verkleidet, Blech sieht man nur im Kofferraum an den Seiten.
Was für Stoff bekommen die Autobildtester eigentlich?

Citroen hat in AB den höchsten Grundpreis - dafür ist aber die Klima drin.
(Außerdem wiisen wir ja, das man den Berli erheblich günstiger bekommen kann)
Ich wußte gar nicht, daß der Berlingo 2 auch Kopfairbags hat. Aber wahrscheinlich ist dies nur ein Druckfehler von AB.
Der Berlingo hat den besten Bremsweg, die meiste Zuladung, den besten Verbrauch der 3 usw.
Schlecht ist der Caddy sicher nicht, aber besser als Berlingo sicher nicht.

chk11
Fr., 02. Jul. 2004, 20:59:30
...ja ja. Und in 3 Jahren werden sie bestimmt erzählen, daß der Caddy diese Fahrzeugklasse gegründet hat :lol:

Ja...mir fiel u.a. auch auf, daß sie den Preisvorteil durch die Klima gar nicht berücksichtigt haben.

Aaaaaber...wir wissen es ja alle besser als die AutoBILD (...wir bilden eure Meinung) ;)

Weiterhin Gute Fahrt mit den zweitplatzierten...ohne nacktes Blech im Innenraum...mit dem besten Bremsweg...dem besten Verbrauch...und (wenn man sich RICHTIG informiert bzw. als Journalist richtig recherchiert) dem günstigsten Preis (mein Spacelight hat mit Sicherheitspaket und Klima nur 150 Euro mehr als der Kangoo ohne Klima gekostet...) hi hi hi

Wenn CDAG nur nicht so blöd wäre sich mit der "offiziellen" Preispolitik so zu degradieren, nur um den Käufern dann die Megarabatte zu sugerieren... Da muß ich UweP zustimmen :jaja:

Schönes Wochenende :wave:

Christoph

Florian
Sa., 03. Jul. 2004, 17:09:17
...Der getestete Berlingo hat eine ansprechende Innenausstattung(silberne Anzeigen/Panele, graue Sitze), die ich so noch nie gesehen hatte....

*malaufzeig* silberne Anzeigen hab ich... die gibt es tatsächlich... :aetsch:

lingobernd
Sa., 03. Jul. 2004, 18:00:51
...ja ja. Und in 3 Jahren werden sie bestimmt erzählen, daß der Caddy diese Fahrzeugklasse gegründet hat :lol: Könnte so kommen, Christoph, beim Golf sagen sie es ja auch! :lol:

Liebe Grüße
lingobernd
*derauchnichtinwolfsburgerfundenwurde*

UweS
Sa., 03. Jul. 2004, 18:36:06
Hallo,

ich möchte mal auf einen Testbericht des Peugeot Partner hinweisen, der im nächsten Heft von "Auto/Strassenverkehr" ( Heft 15, erscheint am 16. Juli) hinweisen.
Die Zeitschrift ist jedenfalls objektiver als AB.

Viele Grüße
UweS

Ouzo auf Berli
So., 04. Jul. 2004, 18:28:29
[Hallo, was haltet Ihr davon, wenn wir (fast) alle diese Zeitung mit Leserbriefen "bombardieren"? Natürlich sachlich fundiert. Wäre doch interessant, ob und wieviele veröffentlicht werden.
Wolfgang[/QUOTE]

Hi, ich mache mal den Anfang. Mein Leserbrief:

Liebe Auto-Bild Redaktion
Vielen Dank dafür, daß Sie mal wieder „Autos fürs Volk“ getestet haben. Als zufriedener Berlingo-Fahrer bin ich im „Großen und Ganzen“ mit dem Vergleichstest zufrieden. Nur das der Kangoo das „wohnlichste“ Auto in diesem Vergleich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Der hat noch viel nacktes Blech im Innenraum (LKW-Look), der Berlingo dagegen ist PKW-mäßig sehr gut verkleidet.
Ein Fehler ist Ihnen allerdings doch unterlaufen, und der führt leider zu einem falschen Endergebnis:
Die Firma Citroen bietet schon seit Jahren den Berlingo durchgehend als Sondermodell an (nach dem Motto, der Käufer muß immer das Gefühl haben, ein Schnäpchen gemacht zu haben!). Das heißt in der Praxis, die Käufer zahlen nie den „fiktiven“ Listenpreis. Und dieses sogenannte „Sondermodell“ kostet glatte 3000.00 Euro weniger als der Listenpreis. Deshalb liegen bei den Händlern jeweils zwei Preislisten aus: der Berlingo 1,6 für 17.320 Euro und das Berlngo Sondermodell 1,6 (mit gehobener Ausstattung) für 14.690 Euro.
Somit wäre der Berlingo ca. 2000 Euro günstiger als der VW und etwa gleich teuer wie der Renault. Das hat nach Ihrem Punktesystem dann zur Folge, daß der Berlingo nun sogar 401 Punkte bekäme.
Danach sieht das Endergebnis dann so aus:
2. Caddy mit 399 Punkten
Freundlicher Gruß
Wolfgang Rickmann (Kummerfeld)

Holger P.
So., 04. Jul. 2004, 18:35:21
Hallo Wolfgang,

ist das ein Entwurf, oder hast du es schon verschickt ?

Ouzo auf Berli
So., 04. Jul. 2004, 19:17:17
Hallo Wolfgang,

ist das ein Entwurf, oder hast du es schon verschickt ?

Entwurf, habe noch ganz kleine Veränderungen vorgenommen, hast Du noch "Fehler" gefunden?
Wolfgang

Holger P.
So., 04. Jul. 2004, 19:28:52
Entwurf, habe noch ganz kleine Veränderungen vorgenommen, hast Du noch "Fehler" gefunden?
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

auf dem ersten Blick nicht. Aber ich hätte vielleicht noch erwähnt, daß der Berli keine Kopf-Airbags hat. Oder habe ich da etwa etwas verpaßt ?

Zudem hätte ich noch erwähnt, daß sie mal einen Preis angeben, der ausstattungsbereinigt ist. Dann könnte man erkennen, daß der VW sehr viel teurer ist...

kruemel
So., 04. Jul. 2004, 19:32:06
Schreibt nicht so ausschweifend, die drucken in den Leserbriefen eh nur max. 3 Sätze ab :D

lg
krümel

Holger P.
So., 04. Jul. 2004, 19:51:51
Schreibt nicht so ausschweifend, die drucken in den Leserbriefen eh nur max. 3 Sätze ab :D
lg
krümel

Das mag ja sein. Trotzdem sollten sie wissen, was sie alles vergesen haben oder falsch beschrieben haben...

Pappnasen eben ! :D :D

Ouzo auf Berli
So., 04. Jul. 2004, 21:42:36
Hallo Wolfgang,

auf dem ersten Blick nicht. Aber ich hätte vielleicht noch erwähnt, daß der Berli keine Kopf-Airbags hat. Oder habe ich da etwa etwas verpaßt ?

Zudem hätte ich noch erwähnt, daß sie mal einen Preis angeben, der ausstattungsbereinigt ist. Dann könnte man erkennen, daß der VW sehr viel teurer ist...

Hallo Holger, ich denke in einem Leserbrief ist das zuviel. Deshalb nochmal die Aufforderung an Euch:
schreibt auch Leserbriefe, jeder mit einem "anderen Thema".
Wolfgang

DiDre
So., 04. Jul. 2004, 21:56:40
hab auch einen Leserbrief geschrieben. Mal schauen, was und viviel AB später abdruckt. Das dauert aber idR 2 Wochen, also die übernächste Ausgabe.

Stefan B.
Mo., 05. Jul. 2004, 00:20:18
Hallo,

heute war in der Welt am Sonntag der gleiche Artikel wie in der Auto-Bild. Ich hatte mir extra die Auto-Bild gestern noch gekauft, um den Vergleich zu lesen, naja, seit heute weiß ich, dass die Welt am Sonntag die gleichen Artikel ein paar Tage später auch bringt.
Bis auf eine Ausnahme - das hier hatte ich so nicht in der Auto-Bild wahrgenommen:

"Der Citroen Berlingo (109 PS) kostet 17 320 Euro und ist damit am teuersten, aber am einfachsten ausgestattet"
(Quelle: Welt am Sonntag, Ausgabe: Sonntag, 4. Juli 2004, Nr. 27, Abschnitt Motor Seite 61)

Jeder mag sich sein eigenes Bild machen, ich habe mal kurz bei VW nachgeschaut und gerechnet - für den Berli, den ich diese Woche in rot oder silber mit meiner gewünschten Ausstattung bekomme, müßte ich für den Caddy 6.000 Euro mehr bezahlen!!!

Da ist was faul im Staate Dänemark! , wie Shakespeares es schon mal angedeutet hatte!

Grüße,
Stefan

Holger P.
Mo., 05. Jul. 2004, 07:36:29
Hallo Stefan,

Die W... .. S....... erscheint nach meiner Meinung genau wie die "A.... B...." im A... S....... Verlag.

Um ihre Zeitungen voll zu bekommen, tauschen die schon einmal ihre Artikel untereinander aus.

Eigentlich gibt es kaum eine Zeitung aus dem Verlag die "brauchbar" wäre...
(das ist leider aber kaum zu übersehen, da der Verlag unendlich viele Beteiligungen hat)

Offensichtlich hat der Verlag einen guten Kontakt zum VW Konzern. Vielleicht haben die ja von denen ihre "Firmenwagen"; wer weiß ??????

Für mich sind und bleiben die Tester bei A... B... eben "Pappnasen". Nicht nur das sie keine Ahnung haben sondern auch immer (das ist aber genau wie in der Haupttageszeitung dieses Verlages) die Wahrheit nach ihren Wünschen "verdrehen".

Mein Tipp. Keine Leserbriefe schreiben, sondern einfach die Zeitung meiden !

Ouzo auf Berli
Mo., 05. Jul. 2004, 08:27:42
[QUOTE=Stefan B.]Hallo,

Jeder mag sich sein eigenes Bild machen, ich habe mal kurz bei VW nachgeschaut und gerechnet - für den Berli, den ich diese Woche in rot oder silber mit meiner gewünschten Ausstattung bekomme, müßte ich für den Caddy 6.000 Euro mehr bezahlen!!!

Hallo Stefan, mach doch auch einen Leserbrief aus dieser Tatsache. Je mehr da ankommen, desto größer die Chace, daß welche veröffentlicht werden.
Wolfgang

DiDre
Mo., 05. Jul. 2004, 09:30:49
Eigentlich gibt es kaum eine Zeitung aus dem Verlag die "brauchbar" wäre...
(das ist leider aber kaum zu übersehen, da der Verlag unendlich viele Beteiligungen hat)

Offensichtlich hat der Verlag einen guten Kontakt zum VW Konzern. Vielleicht haben die ja von denen ihre "Firmenwagen"; wer weiß ??????

Für mich sind und bleiben die Tester bei A... B... eben "Pappnasen". Nicht nur das sie keine Ahnung haben sondern auch immer (das ist aber genau wie in der Haupttageszeitung dieses Verlages) die Wahrheit nach ihren Wünschen "verdrehen".

Ich persönlich stehe nicht so feindlich den Produkten des Axel Springer Verlages gegenüber. Ich lese die Bild z.B. jeden Tag auf der Arbeit (kostenlos mit, weil sie da halt rumfliegt), kaufe sie sogar manchmal (im Urlaub im Ausland).
Durch Computer Bild hab ich mir mein ganzes Wissen über den PC selbst beigebracht und würde meine Kenntnisse von Windows und PC von 0 auf über dem Durchschnitt als fortgeschrittener User bezeichnen.
Allerdings kaufe ich die Computer Bild auch nicht mehr, weil ich kein Windows XP hab und auch nicht vorhabe, mein PC (außer DVD Brenner) in nächster Zeit aufzurüsten.

Ok, genug Off-Topic zu Axel Springer, nochmal zur Auto Bild.
Es wird der Auto Bild ja immer eine Vorliebe für VW vorgeworfen, AB streitet das immer ab und verweißt darauf, das VW auch schon schlecht abgeschnitten hat. Naja, vielleicht gewinnt VW bzw. gerade der Golf auch immer, weil es ja schließlich die "besten" Autos sind - Millionen Golffahrer können nicht irren, oder? :rolleyes: :lol: *hust*

Was die objektiven Messwerte betrifft, hat der Berlingo ja im Test quasi als Bester abgeschlossen. Bremswerte, Verbrauch, Zuladung, Fahrleistungen.
Alles andere ist halt subjektiv und da sind die Tester wohl etwas eigen - oder würden die sonst den Kangoo für am Wohnlichsten halten?
Aber das ist ja auch egal, potentielle Käufer sollten sich lieber von allen 3 Autos in der Praxis durch Probesitzen und Fahrten informieren und die Leute, die die Autos kennen, wissen, was sie an ihren Autos haben.

Aber letzendlich liegt auch alles im Auge des Betrachters. Im Kangooforum gibt es ja auch viele Enthusiasten, die mit dem kangoo absolut zufrieden sind und vor dem Kauf auch sich den Berlingo angeschaut haben.
Die finden es toll, wenn man den Lack innen sieht, schließlich haben sie sich das Auto ja auch wegen der Außenfarbe gekauft und das der Kangoo Gummimatten statt Teppich hat ist auch ok, dann können sie den Schmutz von den Kindern besser entfernen.
Also jedem das seine - mir der Berlingo :cool: :bindafuer

Holger P.
Mo., 05. Jul. 2004, 10:03:24
Dirk nur noch als Ergänzung von mir.

Meinetwegen hätte der Berlingo auch verlieren können. Aber eben nur wenn es sich um ein objektiven Vergleichstest gehandelt hätte.

Wenn man den Text so durchliest, hat es nichts aber auch rein überhaupt nichts mit dem Endergebnis zu tun.

Und soetwas soll man dann einen objektiven Bericht/Test nennen ?

Das wäre so, als würde man im Bericht schreiben: "So wir mischen jetzt die beiden Farben "Gelb" und "Blau"....

"Prima, das Ergebnis ist wie sich sicher erkennen können ROT".
(statt natürlich "grün")

Aber so wird halt in diesem Verlag gearbeitet, und viele merken es gar nicht denn sie nehmen die geschriebenen Zeilen als "Wahrheit" hin...

mafa
Mo., 05. Jul. 2004, 12:19:18
Hallo,

der entscheidende Punkt sind die Testeindrücke. Wie der Name schon aussagt ist das höchst subjektiv. Um aus einem Eindruck eine halbwegs ordentliche Aussage treffen zu können, müssten die Eindrücke einer repräsentative Auswahl an Personen verarbeitet werden. Es gibt Menschen, die einfach eine innere Überzeugung haben (Ein Auto kann überall herkommen, solange es kein 'F' hat -- Fiat und Franzosen). Das hat nichts damit zu tun, ob man professionell arbeitet oder nicht.

Strenggenommen dürfen diese Testeindrücke nicht in die Wertung einfliessen. Es gibt da einfach zu unterschiedliche Gewichtungen. (Der Klassiker ist ja immer der Tankdekel bei AMS -- Die Franzosen schaffen es ja nicht einmal, dass der nicht mit dem Schlüssel geöffnet werden muss -- So ist deren Aussage. Das ich das gut finde, da man so nicht ausversehen den Schlüssel im Zündschloss stecken lassen kann, spielt bei der Kritik keine Rolle.)

Ansonsten fand ich den Test gar nicht schlecht. Wichtig ist vor allem, dass in den elementaren Daten der Berlingo nicht schlechter ist als die Konkurenz (das sind für mich: Fahrverhalten, Fahrkomfort, Platz, Verbrauch und Bremsen). Das es verbesserungswürdige Punkte gibt ist wohl jedem hier bekannt.

Mafa

micha
Mo., 05. Jul. 2004, 13:53:04
Habe auch Lust, einen Leserbrief zu schreiben, wollte bloß nochmal Eure Meinung zu diesen 2 Punkten hören:
- Bei der Elastizitätsmessung liegt der Caddy etwa in der Mitte zwischen Berlingo und Kangoo. Bei den Punkten für die Elastizität sieht das aber ganz anders aus, der Caddy hat fast so viele Punkte wie der Kangoo, der Berli 10 weniger!
- Caddy wird beim Komfort einen Punkt besser als Berlingo bewertet - kann das sein? Seit wann bietet ein blattgefederter, starrachsiger VW mehr Fahrkomfort? Hat den schon mal jemand gefahren? Im Text steht glaub ich nix dazu.
Gruß Micha

wabe
Di., 06. Jul. 2004, 09:57:12
zitat micha:
- Caddy wird beim Komfort einen Punkt besser als Berlingo bewertet - kann das sein? Seit wann bietet ein blattgefederter, starrachsiger VW mehr Fahrkomfort? Hat den schon mal jemand gefahren? Im Text steht glaub ich nix dazu.

habe pobefahrt auch mit caddy gemacht. fährt sich knackig/präzise,
von blattfedern hab ich nix gemerkt. aber fahrKOMFORT, da gefällt mir
der berli besser. (ford tourneo connect bin ich auch gefahren, da hab
ich dann druntergeschaut und die blattfedern entdeckt)
gruß eberhard

DiDre
Fr., 09. Jul. 2004, 20:22:32
Hier der Link dazu:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=6556&artikel_seite=0

Übrigens kann man da auch noch abstimmen (Welcher Lastesel gefällt Ihnen besser?)

old chatterhand
Fr., 09. Jul. 2004, 22:09:41
Das Zwischenergebnis der Leserwertung ist eindeutig. Der Berlingo schneidet in allen 3 Kategorien am besten ab. Da kann Auto Bild testen, wie sie wollen. :aetsch:

Im übrigen, so schlecht hat der Berlingo auch im Auto Bild Test nicht abgeschnitten. Immerhin ist man vor dem Kangoo gelandet. Das der VW erster wurde, war doch von Anfang an klar. Der Heimvortei macht eben viele Schwächen wett. l :flop:

Gruß
old chatterhand

Ouzo auf Berli
Mi., 14. Jul. 2004, 16:55:23
Hallo allerseits. Jetzt weiß ich wenigstens, das bei Auto-Bild die Leserbriefe gelesen werden. Ob er veröffentlicht wird, werden wir am Freitag sehen. Habe soeben eine Mail von der Redaktion bekommen:

Hallo Herr Rickmann,
wir halten uns grundsätzlich an die Listenpreise. Sondermodelle sind
vergänglich, auch wenn sie schon zur Gewohnheit geworden sein mögen.
Sonst müssten wir auch noch Rücksicht auf Rabatte nehmen...
Beste Grüße
Diether Rodatz
Auto Bild

Hier noch mal mein Leserbrief der letzten Woche:

Liebe Auto-Bild Redaktion
Vielen Dank dafür, daß Sie mal wieder „Autos fürs Volk“ getestet haben. Als zufriedener Berlingo-Fahrer bin ich im „Großen und Ganzen“ mit dem Vergleichstest zufrieden. Nur das der Kangoo das „wohnlichste“ Auto in diesem Vergleich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Der hat noch viel nacktes Blech im Innenraum (LKW-Look), der Berlingo dagegen ist PKW-mäßig sehr gut verkleidet.
Ein Fehler ist Ihnen allerdings doch unterlaufen, und der führt leider zu einem falschen Endergebnis:
Die Firma Citroen bietet schon seit Jahren den Berlingo durchgehend als Sondermodell an (nach dem Motto, der Käufer muß immer das Gefühl haben, ein Schnäpchen gemacht zu haben!). Das heißt in der Praxis, die Käufer zahlen nie den „fiktiven“ Listenpreis. Und dieses sogenannte „Sondermodell“ kostet glatte 3000.00 Euro weniger als der Listenpreis. Deshalb liegen bei den Händlern jeweils zwei Preislisten aus: der Berlingo 1,6 für 17.320 Euro und das Berlngo Sondermodell 1,6 (mit gehobener Ausstattung) für 14.690 Euro.
Somit wäre der Berlingo ca. 2000 Euro günstiger als der VW und etwa gleich teuer wie der Renault. Das hat nach Ihrem Punktesystem dann zur Folge, daß der Berlingo nun sogar 401 Punkte bekäme.
Danach sieht das Endergebnis dann so aus:
2. Caddy mit 399 Punkten
Freundlicher Gruß
Wolfgang Rickmann (Kummerfeld)[/QUOTE]

Larry
Mi., 14. Jul. 2004, 22:09:16
Sondermodelle scheinen ein Trick von PSA zu sein, die vielleicht vertraglich festgelegte Gewinnspanne (für Listenmodelle) vom Händler drücken zu können.
Nur so eine Vermutung. Vielleicht kann ja der HH-Citroen-Niederlassung-Kollege was dazu sagen?

Ouzo auf Berli
Mi., 14. Jul. 2004, 22:44:56
[QUOTE=Ouzo auf Berli]Hallo allerseits. Jetzt weiß ich wenigstens, das bei Auto-Bild die Leserbriefe gelesen werden.

Hallo nochmal, ich konnte mir eine Antwort auf die Mail von Auto-Bild nicht verkneifen. Hier ist meine Mail:

> Hallo Herr Rickmann,
> wir halten uns grundsätzlich an die Listenpreise.

Hallo Herr Rodatz, was in diesem Test dazu führt, das der VW als der Gewinner dieses Testes darsteht, was eigentlich der Berlingo ist. Welch ein Schelm, der da eine Absicht hinter sieht.

Sondermodelle sind vergänglich, auch wenn sie schon zur Gewohnheit geworden sein mögen.

Bei Citroen sind die sog. "Sondermodelle" die eigentlichen Listenpreise. Schon viele Jahre. Bei gründlicher Recherche hätten Sie das wissen müssen
.
> Sonst müssten wir auch noch Rücksicht auf Rabatte nehmen...

Rabatte gibt es überall, auch bei den sog. "Sondermodellen" von Citroen, in meinem Falle über 10%.
Beste Grüße zurück (und an die Freunde von VW), Wolfgang Rickmann

> Beste Grüße
> Diether Rodatz
> Auto Bild

Ouzo auf Berli
Fr., 16. Jul. 2004, 08:24:29
Guten Morgen!
Drei Leserbriefe "pro Berlingo" wurden veröffentlicht (ein vierter regt sich über die angeblich zu niedrige Zuladung aller Testkandidaten auf). Von den Namen der drei Schreiber, ist mir nur einer "ein wenig bekannt", nämlich ein gewisser
Dirk Drehmer (kennt Ihr den auch?).
Oder sind Timo Seither und Christpoh Scheier im Forum auch bekannt?
Dirk hat in seinem Brief sehr gut die Behauptung, der Kangoo wäre wohnlicher im Innenraum, widerlegt.
Leider kommt in keinem Leserbriefe der Aspekt heraus, das der Caddy den Test zu Unrecht gewonnen hat. Dieses hatte ich ja in meinem Brief eindeutig widerlegt (siehe weiter oben), in dem ich auf die Dauersondermodellpreise hingewiesen habe.
So ganz nebenbei: auf der Seite 46 wird der Gas-Berlingo vorgestellt. Dort wird dann bei dem Preis geschrieben: Preis 16.570 (Sondermodell Top Edition).
Gruß Wolfgang

Alex Blaubär
Fr., 16. Jul. 2004, 08:34:22
Mach doch mal nen Scan ...

Gruß

Alexander

DiDre
Fr., 16. Jul. 2004, 09:25:43
nämlich ein gewisser
Dirk Drehmer (kennt Ihr den auch?).
Oder sind Timo Seither und Christpoh Scheier im Forum auch bekannt?
Dirk hat in seinem Brief sehr gut die Behauptung, der Kangoo wäre wohnlicher im Innenraum, widerlegt.

Gruß Wolfgang
Moin Wolfgang :)
Watt ich bin drin? Ui ui ui......
Da muß ich doch noch mal ne AB kaufen :p

DiDre
Fr., 16. Jul. 2004, 20:53:52
Ich hab die Auto Bild gekauft und Wolfgang hatte doch tatsächlich Recht.
Naja, wenn man eine kurze, sachliche Mail schreibt, muß man sowas einfach auch veröffentlichen :-p
Passend zu meiner Stellungnahme hat AB auch 2 Bildchen präsentiert - auf denen man leider kaum das nackte Blech sieht (auch nicht in der Original Autobild)
Hier mal der Scan:
http://members.aol.com/berliwolf/autobild.jpg

HKI
Fr., 16. Jul. 2004, 22:38:31
Da wir nach dem Umzug ein zweites Auto brauchen...
darf ich weiterreden...

Naja, ab dem 23.06. haben wir neben dem unten bezeichneten auch noch einen C...y. In blau. Mehr dann in einer Woche.

Zu den Leserbriefen:
Mein Ier HDi hat 574kg Zuladung. Laut Schein in der Theorie. Damit kann ich ihn in Finnland als "Paket-Auto" zulassen, und spare über 400€ Diesel-Steuer.

Grüsse

stoha
Sa., 17. Jul. 2004, 06:38:56
Hallo,

bei all der Debatte um Zuladung usw. muß man wissen, daß bei Fahrzeuggewicht bereits 75 kg für den Fahrer eingerechnet sind! Somit kann man die Zuladung auf max. 4 Personen und Gepäck verteilen, außer der Fahrer ist schwerer als 75 kg:D

viele Grüße

stoha

DiDre
Sa., 17. Jul. 2004, 12:39:40
Hallo,

bei all der Debatte um Zuladung usw. muß man wissen, daß bei Fahrzeuggewicht bereits 75 kg für den Fahrer eingerechnet sind! Somit kann man die Zuladung auf max. 4 Personen und Gepäck verteilen, außer der Fahrer ist schwerer als 75 kg:D

viele Grüße

stoha

Stimmt ja mit den 75 kg. Aber diese zu überschreiten ist doch echt kein Kunststück :rolleyes:
Aber jetzt weiß ich endlich, was es in dem Leserbrief es mit den 5 Personen und 350 bis 400 kg wiegen auf sich hat.
Ich hatte an die 75 kg Fahrergewicht inklusive schon vergessen, das wären dann ja nur 70 bis 80 kg pro Person gewesen (und das mit Klamotten, was im Winter ja schon mal 5 kg sein kann).
Aber so sieht die Sache ja schon anderes aus :hirnpaul: :jaja: :D

Ouzo auf Berli
Sa., 17. Jul. 2004, 22:17:27
[QUOTE=Ouzo auf Berli]Hallo allerseits. Nachdem die meinen Leserbrief nicht abgedruckt haben, habe ich aber noch eine Antwort Mail bekommen. Dies habe ich wiederrum beantwortet.

von Auto-Bild bekommen:
> Hallo Herr Rickmann,
> unsere "Absicht" ist, alle gleich zu behandeln. Alle Profis arbeiten
> beispielsweise der Einfachheit halber mit der "Schwacke Neupreisliste." Da
> finden sie in einem Heft alle Basis-Listenpreise, keinerlei Aktionen. Wenn
wir
> Ihrem Rat folgen würden, welche Sondermodell-Preise sollte man dann
nehmen?
> Diejenigen, die einen Monat gelten, oder zwei Monate, oder gar länger. Wir
> kämen da in ein fürchterliches Dilemma.
> Ihre Schelte sollten Sie an CitroÏn richten, die sollten einfach ihre
Preise
> senken!

Meine Antwort:
Hallo Herr Rodatz, da haben Sie natürlich auch Recht, Citroen hat im Grunde
durch seine Preispolitik (sog. Listenpreise, Verkauf aber zu 99% über
Sondermodelle, z. Zeit beim Diesel 4000 Euro unter den sog. Listenpreisen!)
selber schuld.

Mich ärgert es nur, das Auto-Bild durch die weggelassene Information, daß
der Berlingo "in der Praxis" rund 2000 Euro günstiger ist als der VW-Caddy
(das hätte dem Berlingo die fehlenden Siegerpunkte eingefahren), den VW
Caddy zum Sieger gemacht hat (und somit die Meinung manipuliert hat).
Und wie ich der heutigen Ausgabe entnehmen konnte, wurde auch mein
diesbezüglicher Leserbrief natürlich nicht abgedruckt, damit der "VW-Sieg"
in den Köpfen der Leser "haften bleibt". Die VW-Bosse werden sich freuen.
Gruß Wolfgang Rickmann

Berlifan
So., 18. Jul. 2004, 09:34:36
Hallo zusammen,

jetzt bleibt mal fair ! Die Polemik, die hier teilweise in Leserbriefen geäußert wurde, ist völlig übertrieben. Wenn der Caddy morgen als Sondermodell mit nur 1000 Euro Preisvorteil herauskäme ( Sommerspecial mit kostenloser Klima usw. ), dann könnte die Autobild das auch nicht berücksichtigen. Um objektiv zu bleiben muß man als Basis die Listenpreise nehmen. Das Citroen seit Jahren diese Chaospreispolitik fährt, ist nicht der Fehler der Autobild. Aber im Prinzip haben wir doch alle dank dieser Politik einen großen Batzen Euros gespart.

Und im Test kam der Berlingo gar nicht so schlecht weg. Die Starrachse beim Caddy wurde meiner Ansicht nach erwähnt. Jedenfalls habe ich den Test im internet gelesen und da stands drin. Wenn VW die Abstimmung so gut hinbekommen hat, daß die Starrachse kein Nachteil mehr darstellt, dann ist das in Ordnung. Immerhin ist eine Starrachse Spur- und Sturzkonstant. Sie muß unterm Strich keine Nachteile haben, hat im Hängerbetrieb evtl. sogar Vorteile. Klar ist die Einzelradhaufhängung in anderer Beziehung besser, aber es kommt drauf an, was man daraus macht.

Das der Berlingo wohnlicher ist als der Kangoo ist im Leserbrief von Didre gut rausgekommen und über Geschmack läßt sich streiten.

Unterm Strich ist der Berlingo sogar besser weggekommen, als ich erwartet hatte. Denn seien wir ehrlich : Der 1,6er Motor ist für viele hier ein rotes Tuch ( für mich auch ), die Sitze und Stoffe sind schlampig verarbeitet ( wievielen sind hier schon die Nähte aufgegangen ? ) und die Lackqualität bei Auslieferung ist auch sehr durchwachsen. Die Hälfte aller Clipse war bei meinem ab Werk nicht richtig fest. Das habe ich dann selbst gemacht. Im ganzen ist das Ding lieblos zusammengeschustert und ohne Sorgfalt verarbeitet. Das kann der VW deutlich besser ! Dafür ist er teurer und hat keinen Charme. Aber wenn es Ausstattungsbereinigt keine Unterschiede im Preis gäbe, bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch zum VW gegriffen hätte. Hinten fahre ich nicht mit und gegen Starrachsen habe ich auch nichts.

Und wieviele VW Kunden würden bei den dem Rost wie er an Lixys Fahrzeug wütet allen ernstes "is doch nicht so schlimm" sagen ? Oder sich von CDAG mit Plattituden auf Emails abspeisen lassen ?

Der Berlingo ist ein praktisches Auto zum genialen Preis. Aber das Rad hat Citroen damit nicht neu erfunden !

Grüße

D

Ouzo auf Berli
So., 18. Jul. 2004, 10:22:20
[QUOTE=Berlifan]
"Hallo zusammen,

jetzt bleibt mal fair ! Die Polemik, die hier teilweise in Leserbriefen geäußert wurde, ist völlig übertrieben. Wenn der Caddy morgen als Sondermodell mit nur 1000 Euro Preisvorteil herauskäme ( Sommerspecial mit kostenloser Klima usw. ), dann könnte die Autobild das auch nicht berücksichtigen."

Hallo Berlifan, im Gegensatz zu Citroen (Sondermodellpreis=Listenpreis)
wäre das dann aber ein echtes Sondermodell. Aber wir können lange darüber diskutieren, das was fact ist, ist, daß die Springerpresse sehr stark Meinung manipuliert. Bei der BILD ist das die politische, bei der Auto-Bild die zugunsten der deutschen Autoindustrie.
Gruß Wolfgang

"Im ganzen ist das Ding lieblos zusammengeschustert und ohne Sorgfalt verarbeitet."

Das habe ich nach 9000 KM noch nicht festgestellt. Er hat zwar nicht ganz die Verarbeitungs-Qualität eines Japaners (habe ich die letzten 23 Jahre gefahren), aber zumindest mein Berlingo ist soweit ok.
Gruß Wolfgang

DiDre
Mo., 09. Aug. 2004, 09:01:49
War gestern, als ich aus dem Urlaub kam, ziemlich baff und überrascht, als ich die Post studiert habe. Meine Eltern hatten mir gesagt, ich hätte Post von meinem Händler bekommen - dem war aber nicht so.
Stattdessen war es ein Brief von Citroen direkt aus Köln.
Es ging um meinen Leserbrief, der in der AB abgedruckt wurde.
Und aufgrund meiner Verbundenheit mit der Marke gibt mir Citroen etwas zur nächsten Inspektion dazu. Ist das nicht nett? Hätt ich echt nicht gedacht :laola:

Ouzo auf Berli
Mo., 09. Aug. 2004, 09:09:30
War gestern, als ich aus dem Urlaub kam, ziemlich baff und überrascht, als ich die Post studiert habe. Meine Eltern hatten mir gesagt, ich hätte Post von meinem Händler bekommen - dem war aber nicht so.
Stattdessen war es ein Brief von Citroen direkt aus Köln.
Es ging um meinen Leserbrief, der in der AB abgedruckt wurde.
Und aufgrund meiner Verbundenheit mit der Marke gibt mir Citroen etwas zur nächsten Inspektion dazu. Ist das nicht nett? Hätt ich echt nicht gedacht :laola:

Na dann "Glückwunsch"!!!
Noch ärgerlicher, daß meiner nicht abgedruckt worden ist. Hätte sich mit Deinem "super ergänzt".
Angenehmes Arbeiten nach Deinem Urlaub. (Das war fiess, ich weiß)
Wolfgang

DiDre
Mo., 09. Aug. 2004, 09:17:53
Angenehmes Arbeiten nach Deinem Urlaub. (Das war fiess, ich weiß)
Wolfgang

Wieso fies Wolfgang? Arbeiten muß ich erst nächsten Dienstag wieder - im Gegensatz zu meiner Freundin, die heute um 9 Uhr wieder ran mußte.
Dauert also noch etwas. Hab aber auch noch einen Rückkehrthread eröffnet, hab dolle Rückenschmerzen.... :flop: