PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückbank klemmt beim zurückklappen

oakde
So., 31. Jul. 2005, 14:59:53
Hallo,
habe seit gestern ein Problem, wegen dem ich morgen mal den Händler aufsuchen werde, vielleicht weiß aber jemand auch so Hilfe?

--> DAs 2/3-Teil der Rückbank hatte ich wg. Transport umgeklappt. Beim versuchten Zurückklappen geht jetzt zwar das Unterteil mit diesen zwei schwarzen großen Haken in den Boden bzw. die Öffnungen zurück, aber beim Hochklappen des Rückenteils geht ab ca. 20 Grad [Augenmaß ;-)] Klappwinkel gar nix mehr, man hat das Gefühl, würde man mit Gewalt weiter machen, würde einem Plastik um die Ohren fliegen. Der Gurt ist absolut straff und scheint zu blockieren, die Plastikumrandung dort, wo der Gurt rauskommt, biegt sich schon fast.

Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt und weiß vielleicht Abhilfe?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch,

Martin

. Reimund
So., 31. Jul. 2005, 16:08:57
Versuch dochmal das Gurtschloss zu öffnen,entweder
von der Rückseite der Bank,oder mit einem langen dünnen
Gegenstand(Gewindestange oder dünner Holzstab z.b.)

LG
Reimund

. Guido QQ
So., 31. Jul. 2005, 17:25:04
Tjaaaaa, Reimund:

WIR haben noch Einser mit dem zweiten Gurtschloss an dem Mittelgurt, da geht das...

Mensch Martin, jetzt ist auch gerade einen Monat die Garantie rum!:motz:
Du hast schon recht, fahr zum Händler, der soll sich kümmern.

Gruss
Guido

VolkerT
So., 31. Jul. 2005, 17:28:26
Hallo,
habe seit gestern ein Problem, wegen dem ich morgen mal den Händler aufsuchen werde, vielleicht weiß aber jemand auch so Hilfe?

--> DAs 2/3-Teil der Rückbank hatte ich wg. Transport umgeklappt. Beim versuchten Zurückklappen geht jetzt zwar das Unterteil mit diesen zwei schwarzen großen Haken in den Boden bzw. die Öffnungen zurück, aber beim Hochklappen des Rückenteils geht ab ca. 20 Grad [Augenmaß ;-)] Klappwinkel gar nix mehr, man hat das Gefühl, würde man mit Gewalt weiter machen, würde einem Plastik um die Ohren fliegen. Der Gurt ist absolut straff und scheint zu blockieren, die Plastikumrandung dort, wo der Gurt rauskommt, biegt sich schon fast.

Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt und weiß vielleicht Abhilfe?

Hallo Martin,
hatte das gleiche Problem während der Garantiezeit. Die Werkstatt hat auf Garantie die Rückbank geöffnet und die gurtrolle von Hand entsperrt. seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Da ich die Rückbank unbedingt brauchte hatte ich den unteren Gurtbefestigungspunkt (befindet sich an einem der "Haken" mit denen die Bank im Fahrzeugboden einrastet abmontiert.
Die Werkstatt hat für das Problem etwa 1 Std gebraucht, da der Bezug der Rücklehne teilweise entfernt werden musste.

Gruß

zooom
So., 31. Jul. 2005, 17:57:35
Ich habe letzte Woche berichtet bekommen, daß der mittlere Gurt sich mit seinem Arretierungsknopf hinter die obere Plastikabdekung verkrümeln kann, schau mal, ob das bei Dir der Fall ist, dann geht da auch nix mehr zurück. Die Abdeckung geht schwierig beschädigungsfrei auseinander, vielleicht kannst mit nem Schraubenzieher zur Befreiung verhelfen.
Du weißt schon, diese Plastikniete (wie "Knopf im Ohr"), die das kpl. Zurückziehen verhindern soll.

Berni
Mo., 01. Aug. 2005, 01:45:17
Hi Volker,

ist höchstwahrscheinlich so, wie Thomas schreibt: Der Plastiknippel zur Arretierung hat sich hinter die Plastikabdeckung zurückgezogen. Solange die Rückenlehne nicht umgeklappt wird, ist es tatsächlich "nur" der Nippel, der ein Herausziehen des Gurtes verhindert, und mit dem Abschrauben der Plastikabdeckung ließe es sich beheben.

Ich nehme aber an, Du hast anschließend die Rückenlehne umgeklappt, stimmts? Dadurch wird der Gurt noch etwas weiter eingezogen. Da er aber nicht mehr nachgibt, steht das Geraffel so unter Spannung, dass die Rücksitzlehne sich nicht mehr hochklappen lässt.
Das Problem ist nun aber nicht mehr der Nippel, sondern der Sicherheitsmechanismus der Aufrollautomatik. Solange sich die Rücklehnen nicht in senkrechter Lage befinden, darf sich der Gurt nicht herausziehen lassen (Schließlich sollen die Fahrgäste ja bei Überschlag usw. optimal geschützt werden)

Somit sieht der Lösungsweg wie folgt aus:

1.) Mit Torx-Dreher die beiden Schrauben der Plastikverkleidung lösen und wenigstens 1 der beiden Teile abnehmen. Damit dies leichter geht, leg dich beim Schrauben einfach auf die Rückenlehne des Rücksitzes, das nimmt etwas die Spannung aus dem Gurt.

2.) Die 4 Befestigungsschrauben der Sitzbank lösen, so daß der Sitz lose ist

3.) Den Sitz um ca. 90 Grad nach hinten neigen, so daß die Rückenlehne senkrecht ist (evtl. auch ganz leicht nach hinten geneigt). Nun ist der Gurt wieder entsperrt und müsste sich herausziehen lassen.

4.) Sobald Du den Arretierungsnippel draußen hast, kannst Du die Plastikverkleidung wieder draufschrauben, und den Sitz wieder einbauen.

Du kannst natürlich auch die Jungs in Deiner Werkstatt testen, wie gut sie sind. ;) Die Chancen stehen etwa 50:50, dass sie Dir erstmal den Gurt durchschneiden, damit der Sitz wenigstens wieder hochgeht, einen neuen Gurt bestellen und und Dich danach nochmal kommen lassen, um Dir den neuen Gurt einzubauen. Jeder löst die Probleme eben, so gut er kann. ;)

Wäre aber schade, wenn Du für mangelhafte Qualifikation Deiner Werkstatt zahlen musst.

Gruß
Berni

westphal.luebeck
Mo., 01. Aug. 2005, 07:34:05
Hallo,

genau so wie Berni es beschrieben hat, war es bei mir auch. Meine Werkstatt in Lüneburg hat es aber hinbekommen ohne den Gurt zu kappen. Die hatten zu zweit aber auch gut eine Stunde zu tun. Zum Schluß haben sie dann einen größeren Plastiknupsi in das Gurtband gesetzt, damit er nicht wieder eingezogen werden kann. Das Problem ist nur: Der Plastiknupsi passt nicht durch die Öffnung in der Gurtschnalle.- Also ist der Gurt im Moment nicht brauchbar. -Das wird aber bei der nächsten Wartung behoben.

Grüße Jürgen

oakde
Mo., 01. Aug. 2005, 14:34:46
Danke für eure Antworten. Ich war heute beim Händler und habe Glück, da ich genau noch 4 Tage restliche Gewährleistung/Garantie habe.
Die müssen wirklich den Sitz auseinandernehmen, da sich der Gurt innendrin noch verdreht hat. DAnach wird oben aber ein Teil eingebaut (Lieferzeit bis 8 Tage), damit dieser Fauxpas nicht mehr vorkommt ...
Angeblich gäbe es ein Rundschreiben deshalb an die Händler, da das Problem öfters aufgetaucht sei.
Also, ich hab noch mal Glück gehabt von wegen Garantiezeit, bin aber ansonsten schon angesäuert, da ich den Sitz in den letzten beiden Jahren vielleicht 10-15 mal umgeklappt hab, mehr nicht, außerdem hat auch nix dagegen gedrückt oder so, so dass ich diesen "Bug" schon sehr mysteriös finde.

Viele Grüße, Martin