Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berli Unfall
Sven HS
Fr., 02. Jul. 2004, 15:04:05
hallöchen,....
da ist mir doch gestern tatsächlich einer in meinen geparkten berli gefahren,und das auch noch direkt vor meiner haustüre.
bin dann heute direkt mal zum freundlichen gefahren,muss am montag noch mal dahin,dann kommt der sachverständige.
der meister hat den schaden mal so auf 1600 euro geschätzt.
gruss Sven HS
DiDre
Fr., 02. Jul. 2004, 15:08:34
Hallo Sven!
Dumme Sache.
War wohl ein rotes Auto. Hat sich der Verursacher wenigstens gemeldet? Oder mußte Anzeige gegen Unbekannt machen?
1600 € selbst tragen ist ja auch echt happig - oder du nützt falls vorhanden deine Vollkasko? Mußt du dir mal selbst ausrechnen.
Sven HS
Fr., 02. Jul. 2004, 15:15:47
hallöchen,....
also der jenige der mir da rein gefahren ist wohnt im gleichen haus drei etagen über mir.
hat gestern abend auf einmal bei mir geklingelt und mir davon berichtet.
brauche meinen vk also nicht zu benutzen,hätte ich aber auch nicht gemacht.
gruss Sven HS
muetzemichael
Fr., 02. Jul. 2004, 22:39:28
Hallo Sven,
diese Sache ist unter Umständen gar nicht so ärgerlich wie sie aussieht. Ein Gutachter wird hier normlerweise den Austauch von Tür und Kotflügen ansetzen. Auf etwas anderes solltest du dich auch nicht einlassen.
Du kannnst dann mit der Versicherung den Schaden laut Gutachten abrechnen und bekommst den ermittelten Reparaturwert abzüglich Mehrwertsteuer ersetzt.
Dann würde ich mit dem Auto aufs Land fahren, wo eine kleine Karosseriewerkstatt ist. Denen erzählst du einen von Fahrerflucht und das du keine Vollkaskoversicherung hast. Mit ein bischen Glück dengeln die dir das incl. Lackierung für max. 300 Euros incl. Lackierung wieder hin.
Dann machst du ein paar schicke Fotos und schreibst nochmal an die gegnerische Versicherung das der Schaden in Eigenleistung repariert worden ist und bekommst dann auch noch den Nutzungsausfall für die Reparaturdauer laut Gutachten ersetzt. So ca. 3 Tage a 40 Euro dürften da nochmal rausspringen.
Zu Schluss machst du einen Abstecher ins Reisebüro und buchst für dich und deine Liebste einen Urlaub auf Malle oder so.
Guten Flug !!!
Bevor sich hier jetzt irgendjemand ereifert: Das ganze ist vollkommen LEGAL
(Hab ich letztes Jahr mit meinem damaligen Auto durchgezogen, in Absprache mit dem Sachbearbeiter der Versicherung! Gutachten 2500 €/ Schaden für 300,- repariert)
Larry
Sa., 03. Jul. 2004, 17:51:44
Falls Du Deinen Berli bis zum Ende fahren willst, lass die Beulen Beulen sein (schliesslich fahren wir ja einen französischen Wagen und keinen Spiesser VW), Geld kassieren und selbst ein paar Masnahmen gegen Korrosion treffen.
So schlimm siehts ja wirklich nicht aus. Haupsache technisch alles OK und keine Beinträchtigung der Sicherheit.
Jogi
Sa., 03. Jul. 2004, 18:10:13
Hallo Sven,
echt schlecht,hatte so einen Schaden auch nur hinten am Kotflügel.
Natürlich bei uns mit Fahrerflucht auf dem Aldi Parkplatz.
Werkstatt wollte 1200€ haben bin dann aufs Land gefahren und mit ein bischen lala ohne Rechnung für 200€. :top:
Also der Gedanke von muetzemichael ist nicht schlecht. :applaus:
Also mach was draus,bis dahin .
LG Jochen (Jogi)
:wave:
lemmi
Sa., 03. Jul. 2004, 19:58:42
sacht mal was soll an dem bischen eigentlich 1600 kosten das ist doch nur ne tür und ein kotflügel :staun:
aber ihr könnt ja mal schätzen was der hier an repkosten machen würdehttp://www.gesolei.de/berlifaq/lemmi/bilderfaq/naja.jpg
Holger P.
Sa., 03. Jul. 2004, 20:08:18
Lemmi,
was machst du denn da auf dem Foto. Hast du geholfen ?
Bei dem gibt es keine Reparaturkosten mehr. Nur noch Abwrackgeld vom "Ausschlachter"..
lemmi
Sa., 03. Jul. 2004, 20:38:23
Lemmi,
was machst du denn da auf dem Foto. Hast du geholfen ?
Bei dem gibt es keine Reparaturkosten mehr. Nur noch Abwrackgeld vom "Ausschlachter"..
ja hab ich :top:
erst beim hinlegen dann beim aufladen und dann noch beim abladen
bin doch hilfsbereit
und straße gekehrt hab ich auch ( deshalb steht da nämlich der besen)
DiDre
Sa., 03. Jul. 2004, 20:53:07
sacht mal was soll an dem bischen eigentlich 1600 kosten das ist doch nur ne tür und ein kotflügel :staun:
Hmm - lemmi du weißt ja, bei meinem 1er wurde die Stoßstange hinten getauscht. Kosten ohne Leihwagen ca. 630 €. Das teuerste war das Lackieren. Also kann ich die 1600 € schon verstehen.
Autofahren ist halt teuer :sad:
Kersten
Sa., 03. Jul. 2004, 21:14:08
Hallo Berlifans
Auf unseren Berli ist uns im letzten September ein IVECO aus Litauen gebummst. Der Berli war da gerade mal 3 Monate alt. Die Heckklappe
hatte nee Delle in Fussballgrösse und die Stossstang nee kleine Ver-
formung. Laut Gutachter ca. 2200,-€. Ich hätte ihn ja auch in einer
kleine Schrauberbude richtn lassen, aber meine Liebste fand die Idee
nicht so toll. Da sind wir dann doch zum Cit-Händler und der hat 9 Tage
gebraucht, was noch 350,- Nutzungsausfall gebracht hat. Dafür hab ich
nun nee AHK, zum Schutz vor IVECOS und für einen Fahrradträger.
Bin aber neugirig was der Gutachter bei dir ausrechnet.
Viel Grüsse aus dem Bayerwald KERSTEN
Sven HS
Sa., 03. Jul. 2004, 21:25:23
hallöchen,...
muss erstmal abwarten was der gutachter sagt,der meister hat ja nun auch nur so mal geschätzt was die reparatur kosten könnte.
vielleicht ist es ja noch was weniger oder auch ein bischen mehr.
da sieht man nun auch mal warum unsere versicherungen teilweise jedes jahr teuerer werden,wenn so eine kleine beule in der tür und im kotklügel mit lackierung schon um die 1600 euro kostet.
bekomme übrigens in 2 wochen schon die neuen tarife für den berli hdi,bin bei bekannten gewehsen,bei denen mein berli versichert ist,falls er billiger wird stellen die den vertrag direkt auf den neuen tarif um,falls nicht fahre ich bis ende des jahres so weiter.
gruss Sven HS
Kersten
Sa., 03. Jul. 2004, 21:39:21
Den Löwenanteil macht das Lackieren, die Heckklappe und Stoss-
stange waren glaub ich nicht SOOO teuer.
Meiner ist auch ein HDi, bin bei 30% und zahle im Jahr so gut 500,-
mit Haftpf. und VK.
fraggl
Sa., 03. Jul. 2004, 22:50:50
da sieht man nun auch mal warum unsere versicherungen teilweise jedes jahr teuerer werden,wenn so eine kleine beule in der tür und im kotklügel mit lackierung schon um die 1600 euro kostet.
Genau...Sind teilweise echt unverschämte Preise...Habe ich erst jetzt gesehen, als ich meine hintere Stoßstange an einem Begrenzungsstein ruiniert habe...Der Freundliche wollte ca. 500,- plus Märchensteuer für die neue Stange inkl. Lackieren und Montage, davon ca. 190,- für die neue Stange, 250,- Lackieren und der Rest Montage....
Habe mich dann selber schlau gemacht. Ergebnis: Stoßstange als Neuteil bei www.husch-autoteile.de für 96,- Euro, Lackieren bei Autolackiererei um die Ecke 120,-, Montage in Eigenregie...geht doch auch...
Zum Glück kommen die Versicherungen auch langsam auf solche Ideen. Habe mal von einer gelesen, bei der man sich verpflichtet, Schäden reparieren zu lassen und zwar in der Art, dass die Versicherung das organisiert, d.h. sie holen den Wagen bei dir ab, du bekommst einen Leihwagen und später den reparierten Wagen zurück. Lassen die dann in eigenen Vertragswerkstätten, evtl. auch im Ausland, machen. Damit umgehen sie dann die legale Möglichkeit, der Versicherung einen Kostenvoranschlg einzureichen, die Reparatur selber billiger zu machen und den Differenzbetrag einzustecken...
Grüße,
Volker
muetzemichael
Sa., 03. Jul. 2004, 22:52:36
Hmm - lemmi du weißt ja, bei meinem 1er wurde die Stoßstange hinten getauscht. Kosten ohne Leihwagen ca. 630 €. Das teuerste war das Lackieren. Also kann ich die 1600 € schon verstehen.
Autofahren ist halt teuer :sad:
Hallo Dirk,
aber nur, wenn du in die falsche Werkstatt fährst. :aetsch:
Larry
So., 04. Jul. 2004, 01:29:56
hallöchen,...
..da sieht man nun auch mal warum unsere versicherungen teilweise jedes jahr teuerer werden,wenn so eine kleine beule in der tür und im kotklügel mit lackierung schon um die 1600 euro kostet.
..gruss Sven HS
Genau! Das ist doch echter Wahnsinn. Das steht doch in keiner Relation mehr.
Ein Auto ist ein (Ver-)Brauchgegenstand.
Lackkratzer in einer Plastikstossstange kommen gleich (Einkaufspreis wahrscheinlich 6,5€) für 600€ (-->Didre).
Hier stopfen sich einige aber ganz schön die Taschen voll, ohne dass eigentlich ein richtiger Mehrwert geschaffen wird.
Hätte sich bei solch einen Unfall jemand die Nase gebrochen, müsste man ein riesen Verfahren durchstehen, um einige Euros Schmerzensgeld zu bekommen.
Moderne Autos eignen sich sowieso aufgrund der Elektronik nicht mehr als Geldanlage/zukünftige reparierbare Oldtimer.
Sven HS
Di., 06. Jul. 2004, 12:35:46
hallöchen,...
war gerade mal in ner lackiererei und habe mal gefragt was es wohl kosten würde meinen wagen zu reparieren.
der hat sich das kurz angesehen und meinte das es nicht so schlimm ist,würde ungefähr 2 tage dauern und ungefähr 450 euro kosten.
ich glaube da kann wohl nichts zu sagen.
:bravo: :bravo: :bravo:
lemmi
Di., 06. Jul. 2004, 22:51:47
also ich hab jetzt mal in das gutachten von dem roten gekuckt ( siehe eine seite weiter vorn) so grob über den daumen sind das 28000 euro :lol:
gruß lemmi
DiDre
Di., 06. Jul. 2004, 23:04:21
also ich hab jetzt mal in das gutachten von dem roten gekuckt ( siehe eine seite weiter vorn) so grob über den daumen sind das 28000 euro :lol:
gruß lemmi
Was war denn das überhaupt für ein Auto?
Sven HS
Mi., 07. Jul. 2004, 00:51:39
hallöchen,....
so weit ich das erkennen kann war das rote auto ein daewoo lanos,....so´s koreanischer reiskocher. :aetsch: :aetsch: :aetsch:
Sven HS
Sa., 10. Jul. 2004, 20:27:40
hallo,....
das unsere versicherungen immer teurer werden ist echt kein wunder bei den ersatzteil und reparaturkosten hier in deutschland.zu diesen 2084 euro kommen noch die 100 euro wertverlust zu und noch mal 321 euro für den sachverständigen.macht dann schlappe 2505 euro für die kleine beule die ich in meinem berli habe.
Jutta
So., 11. Jul. 2004, 13:57:31
...jaja, ich weiß schon.
Also, auch wenn es völlig legal ist und es *jeder* macht, finde ich es einfach mies, höhere Versicherungsleistungen herauszuholen als die Behebung des Schadens eigentlich erfordert. Und vom Rest macht man dann Urlaub...
Und am Jahresanfang geht dann das große Geschrei los, weil die Versicherungen wieder einmal ihre Beiträge erhöhen müssen. Ja, woher sollen sie denn sonst das Geld nehmen um ihren Kunden den Sommerurlaub zu finanzieren? :no:
Für mich kein schöner Stil (meine Meinung!!!)
LG
Jutta
Larry
So., 11. Jul. 2004, 15:18:53
... kein schöner Stil. Aber wer lebt uns den vor, alle legalen Tricks (insbesondere in diesem Fall ist nicht mal ein Trick) anzuwenden, um einen eigenen Vorteil zu haben (Vodoo-Fon & co, inkl. Versicherungskonzerne).
..deshalb bin ich - genauso wie bei der Höchstgeschwindigkeit - das der Staat hier vielmehr eingreifen muss. Man kann einfach nicht mehr auf die Vernunft/Moral der Leute setzen. Wir sind mittlerweile soweit, dass die vernünftigen/moralischen Menschen untergehen.
Also, ich würde gerne merklich weniger Versicherungsbeiträge zahlen und dafür eben bei solchen Schäden den Versicherungen die Ausführung der Reparatur komplett in die Hand geben (Wagen dem Versicherungsfritzen übergeben und wieder nach Reparatur zurückbekommen).
Zudem würde ich komplett auf Reparaturen von Oberfächenschäden an Stossfängern und Kratzern zu definierender Größe in Lackoberflächen verzichten.
PS. Sven, dies ist keine negative Kritik an dir.
STYLUS 3530
So., 11. Jul. 2004, 16:14:34
Naja,
Ich weis nicht wie es in Deutschland aussieht, aber in Belgien ist es so dass die versicherungen mit den werkstatten uber den Preis verhandeln den bezahlt werden muss um das Auto zu reparieren. Im Ubrigen finde Ich hier die versicherungspramien nicht korrekt, ich werde mal ein beispiel nennen, als ich mein neues auto in Mai 2003 vollkasko versicherte bezahlte ich den gleichen Betrag wie jetzt, aber mein Auto ist doch weniger wert, also finde ich dass man dies beruksichtigen musste. Im Ubrigen, wenn mein Auto einen Hagelschaden auflaufen wurde, wurde ich gerne Diesen Betrag den ich bekommen wurde ausgeben an einer werkstatt meines vertrauen und nicht an der Werkstatt von der versicherung, den es Gibt auch autolackierer die Ihren Nahmen keine Ehre antun.
MarieCurie
So., 11. Jul. 2004, 17:20:38
...jaja, ich weiß schon.
Also, auch wenn es völlig legal ist und es *jeder* macht, finde ich es einfach mies, höhere Versicherungsleistungen herauszuholen als die Behebung des Schadens eigentlich erfordert. Und vom Rest macht man dann Urlaub...
Für mich kein schöner Stil (meine Meinung!!!)
LG
Jutta
Liebe Jutta da bin ich ganz deiner Meinung, es ist kein schöner Zug auf diese Weise Geld zu verdienen. Aber um diese Praxis zu ändern müssen erst Gesetze geändert werden :jaja: :bindafuer
Liebe Grüße Gabi
partenaire
So., 11. Jul. 2004, 18:37:58
Liebe Jutta da bin ich ganz deiner Meinung, es ist kein schöner Zug auf diese Weise Geld zu verdienen. Aber um diese Praxis zu ändern müssen erst Gesetze geändert werden :jaja: :bindafuer
Liebe Grüße Gabi
:lol: :lol: :lol:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.