Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Tempomat von Citroen beim Berli 2
DiDre
Fr., 02. Jul. 2004, 15:17:54
Ich hab ja meinen Berlingo 2 mit Sicherheitspaket geordert, unter anderem auch, weil da ja der Tempomat dabei ist und ich in meinem 1er einen nachgerüstet hatte und ich eigentlich nicht mehr ohne Tempomat sein wollte.
Nun ist die Funktion des Originaltempomates alles andere als gut - im Gegensatz zum nachgerüsteten Waeco MS 50.
Mal abgesehen davon, daß der Tempomat ja nur im 4. und 5. Gang funktioniert (Waeco ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h), ist zumindest mein Tempomat sehr träge. Sprich: ich fahre Tacho 100, Tempomat ein, Gas direkt weg. Berlingo fällt dann auf ca. [edit]95 ab, beschleunigt dann auf ca. 105 und pendelt sich recht langsam bei 101 ein, wobei er dann aber trotzdem auch nochmal schwankt.
Wenn ich die Geschwindigeit vom Tempomat erhöhen bzw. verringern will mittels Hebel, ist ein Druck ca. 3-5 km/h. :no:
Beim Waeco war es 1 km/h, also viel genauer. :top:
Ist das normal? Ist das bei euch auch so? Laut Anfrage bei Citroen kann man am Tempomat nichts einstellen bzw. programmieren.
Den Waeco konnte man in 3 Stufen einstellen mittels Schalter, wie er ansprechen soll. Den Waeco hab ich bei jeder Fahrt benutzt :bindafuer , den Original nur selten, weil er halt so mißerabel anspricht :rolleyes: :sad:
Thorsten Wollweber
Fr., 02. Jul. 2004, 16:12:02
Das träge und unpräzise Verhalten kann ich nicht bestätigen. Das Einschalten des Tempomaten geht übergangslos. Er übernimmt auch die aktuelle Geschwindigkeit sehr gut. Die "Performance" des Per-Knopf-Beschleunigens habe ich noch nicht genauer untersucht, weil ich im Zweifelsfall halt 10 km/h schneller werden will.
Ab und zu habe ich mal das Gefühl, dass der Tempomat noch beschleunigt, wenn er das nicht mehr machen sollte. Aber das kann auch ein subjektiver Eindruck sein, wenn ich "manuell" (eigentlich ja "pedeell") schon vom Gas gegangen wäre.
Ich bin in den letzten Tagen mehrfach meine Nach-Hause-Strecke (35 km) erst abends nach 22 Uhr gefahren. Da kann ich auf der A7/A261 zwischen Elbtunnel und Buchholzer Dreieick ganz wunderbar den Tempomat einschalten und nach hinten gehen :) (wer kennt den Bericht von dem Ami, der das in seinem Wohnmobil gemacht hat?), die ganze Strecke läuft der Wagen ausgesprochen angenehm.
Zum Thema 4./5. Gang: Zuerst hatte ich auch gedacht, dass das ja vielleicht eine etwas willkürliche Einschränkung ist. Aber beim Im-Stau-Stehen durch Finkenwerder bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es eine nachvollziehbare Entscheidung ist. Wenn ich im dritten Gang fahre, bewege ich mich im Stadtverkehr oder im Stop and Go. In diesen Situationen macht ein Tempomat überhaupt keinen Sinn, denn ich muss sowieso ständig bremsen, beschleunigen, bremsen usw. Wenn ich eine halbwegs taugliche Tempomatstrecke fahre, bin ich immer(!) mindestens im vierten Gang. Insofern sehe ich hier (ausnahmsweise mal) eine sinnvolle Einschränkung zum sichereren Fahren.
Thorsten
Berlibanker
Fr., 02. Jul. 2004, 16:54:37
...also ich hatte schon in verschiedenen Autos einen Tempomat und kann kaum einen Unterschied zum Berli feststellen.
Arbeitet präzise und ohne Tadel.
Da ich innerorts nur sehr selten den Tempomat benutze, kann ich auch sehr gut mit der Beschränkung auf die höheren Gänge leben. Hatte bisher auch noch gar nicht probiert, das Ding im dritten Gang zu benutzen....
DiDre
Fr., 02. Jul. 2004, 17:58:10
Ab und zu habe ich mal das Gefühl, dass der Tempomat noch beschleunigt, wenn er das nicht mehr machen sollte. Aber das kann auch ein subjektiver Eindruck seinThorsten
Das täuscht nicht, das macht meiner auch.
DiDre
Sa., 03. Jul. 2004, 06:33:58
Hab gestern Abend nochmal getestet und den einen Wert deshalb editiert.
Wenn ich bei 100 den Tempomat aktiviere und noch Gas als Unterstützung gebe, fällt er auch ab und stabilisiert sich unter 100.
sire69
Sa., 03. Jul. 2004, 09:57:49
Da ich meinen Wagen erst gestern bekommen habe, kann ich natürlich keine Langzeiterfahrungen mit einbringen, aber nach ersten Tests stelle ich fest, dass er tatsächlich eine kleine Weile braucht, um die Geschwindigkeit stabil zu halten. Mein Laubfrosch "spielt" scheinbar gern ein wenig mit dem Gas (Ist halt noch ein junger Hüpfer).
Thorsten Wollweber
Sa., 03. Jul. 2004, 11:53:56
Wenn ich bei 100 den Tempomat aktiviere und noch Gas als Unterstützung gebe, fällt er auch ab und stabilisiert sich unter 100.
Was meinst du mit "Gas als Unterstützung"? Vielleicht machen wir da was grundverschiedenes...
Also, wenn ich den T. einschalten will, bin ich auf der gewünschten Geschwindigkeit, drücke den (oberen) (Gasgeben-)Knopf und nehme den Fuß vom Gaspedal. Mehr nicht, vielleicht ist das ja die Erklärung...
Thorsten
DiDre
Sa., 03. Jul. 2004, 14:44:18
Was meinst du mit "Gas als Unterstützung"? Vielleicht machen wir da was grundverschiedenes...
Thorsten
Mit Gas als Unterstützung meine ich folgendes:
Ich fahre z.B. 100, ativiere den Tempomat, lasse den Fuß aber noch 1-2 Sekunden in der Stellung, mit der ich die 100 gefahren bin.
Also nicht aktiveren und direkt vom Gas runter gehen.
chk11
Sa., 03. Jul. 2004, 16:13:58
Hallo Dirk,
muß Dir leider zustimmen. Mein Tempomat arbeitet auch nicht besonders toll. Setzt teilweise etwas "ruppig" ein, pendelt oft um die gewünschte Geschwindigkeit. Reagiert manchmal unheimlich träge auf Tasten-Tipp (beschleunigen oder verlangsamen). Wenn ich dann etwas genervt bin und einen "Doppelklick" mache, wird das Fzg. stark beschleunigt. Manchmal habe ich das Gefühl, daß ich damit einen "1oer-Schritt" auslöse (auf die nächsten "vollen" km/h). Das Auto beschleunigt dann z.B. bei 112 bis auf 120. Vielleicht trügt mich da mein Gefühl, aber manchmal hab ich wirklich den Eindruck. Bei Unterschreiten der gewünschten km/h reagiert er dann manchmal etwas über und wird dann wieder zu schnell...Am Ende von Steigungen dauert es recht lang bis der geringere Fahrwiderstand bemerkt wird und die Drosselklape etwas zurückgenommen wird.....punkt punkt punkt
Alles in allem nicht besonders gut abgestimmt, aber kostet halt auch nur einen Bruchteil dessen, was ich in meinen Geschäftsautos kenne.
Scheint auf jeden Fall nicht mit der Motorisierung zusammenzuhängen. Bin nämlich kein Heizöl-Fahrer :lol: Ich hab´ noch richtig Spaß beim Tanken :aetsch:
Nun ja, vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit, die Empfindlichkeit über die Diag einzustellen. Wir wissen ja...es gibt fast so viele Meinungen wie Händler.... ;)
Gruß und schönes WE
Christoph
sire69
So., 04. Jul. 2004, 09:12:55
Habe mich gestern mit meinem Tempomaten noch etwas beschäftigt und finde, dass er ein tolles Spielzeug ist.
Mein Auto ist ein kleiner Heizer. Wenn ich den TM auf ca. 110 km/h eingestellt habe und ihn nach dem Abbremsen auf ca. 70 km/h wieder aktiviere, gibt er Feuer wie Michael Schumacher beim Restart nach der Pacecar-phase.
Thorsten Wollweber
Mo., 05. Jul. 2004, 08:27:07
So, ich nochmal...
gestern habe ich mal ein bißchen rumprobiert: zuerst habe ich den T. ziemlich bald nach dem Losfahren (höchstens 500 m) eingeschaltet, wie ich es immer mache. Kein Problem, Geschwindigkeit wird gehalten. Dann habe ich nach der nächsten Ampel an einer leichten Steigung den T. wieder aktiviert, immer noch alles bestens.
Dann fiel mir auf, dass ich immer die obere Taste benutze, um den T. einzuschaltet. Also habe ich mal die untere Taste ausprobiert, und voila, die Geschwindigkeitf fällt und fängt sich nur langsam. Seltsamerweise hat von da an auch der "+"-Knopf dieselben Zicken gemacht. Vorher aber überhaupt nicht! Erst nachdem ich die Zündung ausgemacht hatte, benahm sich der "+"-Knopf wieder wie vorher.
Kann irgendjemand dieses Verhalten des Tempomaten bestätigen?
Und noch was: das mit dem "Doppelklick" und der Beschleunigung auf eine deutlich höhere Geschwindigkeit ist schon witzig. Und wenn ich dieses "Programmfeature" im Sinn habe, könnte ein unterschiedliches Verhalten von "+" und "-" vielleicht gewollt sein, in dem Sinne, dass ich von einer höheren Geschwindigkeit kommend auf ein langsameres Niveau runter will (z.B. Baustelle). Immerhin wären solche Programmfunktionen machbar, denn die BSI ist ja auch nur ein Computer.
Thorsten
andreasb
Mo., 05. Jul. 2004, 17:17:50
Ich bin mit der Genauigkeit des Tempomaten zufrieden, d.h. er hält die einmal eingegebene Geschwindigkeit sehr gut. Nicht gerade toll finde ich die Korrekturfunktin mit den + respl. - Knöpfen. Wenn ich die einmal antippe beschleunigt resp. verlangsamt der Berli zwar etwas, m.E. geht er aber anschliessend wieder mehr oder weniger auf die ursprgl. Geschwindigkeit. Ich habe mir angewohnt, "per Fahrpedal" eine Geschwindigkeitsänderung einzurichten und dann diese im Tempomaten abzuspreichern. Es ist das erste Mal, dass ich ein Fz. mit Tempomaten fahre. Finde es sehr praktisch, sofern das Verkehrsaufkommen einen sinnvollen Einsatz überhaupt zulässt. Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Kritik, dass der Tempomat nur in den oberen Gängen und ab ca. 40 kmh funktioniert. Die Einrichtung ist m.E. nicht bestimmt und geeingnet für den Innerortsverkehr. (Anders vielleicht bei heute noch den luxuriöseren Kategorien vorbehaltenen Tempomaten mit Abstandsfunktion).i
. Guido QQ
Mo., 05. Jul. 2004, 17:30:12
Tempomat habe ich nur im C5, aber da die Knöppe schon gleich aussehen, denke ich auch mal, dass sie gleich funktionieren:
-Motor starten.
-losfahren.
-Tempomat aktivieren (egal ob mit + oder-) durch EINMALIGEN Tastendruck
-Geschwindigkeit wird gehalten.
-Bremsen oder Kupplung treten
-Tempomat deaktiviert
-EINMALIGER Tastendruck (egal ob + oder -)
-Tempomat bringt Fahrzeug wieder auf die zuletzt abgespeicherte Geschwindigkeit
-DOPPELklick auf + Tempomat nimmt neue Geschwindigkeit an.
-DOPPELklick auf - Tempomat nimmt neue Geschwindigkeit (minus ca. 3-5 km/h) an.
olopart
Do., 08. Jul. 2004, 14:19:14
hallöchen,
habe gesten den tempomat unseres neuen berlingos getestet: landstraße und autobahn mit viel auf und ab: fazit: funktioniert super! bin fast alles mit tempomat gefahren :-)
(berlingo 1.6). reagiert fein auf plus / minus. tadellos.
gruesse,
olopart
Bluecontacter
Do., 08. Jul. 2004, 14:51:16
Tempomat habe ich nur im C5, aber da die Knöppe schon gleich aussehen, denke ich auch mal, dass sie gleich funktionieren:
-Motor starten.
-losfahren.
-Tempomat aktivieren (egal ob mit + oder-) durch EINMALIGEN Tastendruck
-Geschwindigkeit wird gehalten.
-Bremsen oder Kupplung treten
-Tempomat deaktiviert
-EINMALIGER Tastendruck (egal ob + oder -)
-Tempomat bringt Fahrzeug wieder auf die zuletzt abgespeicherte Geschwindigkeit
-DOPPELklick auf + Tempomat nimmt neue Geschwindigkeit an.
-DOPPELklick auf - Tempomat nimmt neue Geschwindigkeit (minus ca. 3-5 km/h) an.
Nicht ganz Guido,
Nach dem Bremsen oder Auskuppeln wird die vorher gespeicherte Geschwindigkeit mit der Taste an der Seite (die auch zum Deaktivieren ist) wieder gehalten. Wenn du auf + oder - drückst, speciherst du eine neue Geschwindigkeit. Vielleicht ist das aber beim C5 auch etwas anders...
Gruß Bastian
Holger P.
Fr., 09. Jul. 2004, 16:50:12
Nicht ganz Guido,
Nach dem Bremsen oder Auskuppeln wird die vorher gespeicherte Geschwindigkeit mit der Taste an der Seite (die auch zum Deaktivieren ist) wieder gehalten. Wenn du auf + oder - drückst, speciherst du eine neue Geschwindigkeit. Vielleicht ist das aber beim C5 auch etwas anders...
Gruß Bastian
Stimmt Bastian, dem kann ich zustimmen !
Beim C5 ist der Tempomat sicher hydropneumatisch ! :aetsch: :lol:
DiDre
Mi., 22. Sep. 2004, 14:51:02
Ich hatte gestern mal einen Werkstatttermin wegen meines Tempomats.
Folgende Kritikpunkte bzw. Mängel haben sich bisher aufgetan:
-Habe Tempomat bei 100 oder 110 auf der Bundestraße aktiviert, der Tempomat hat die Geschwindigkeit dann ca. 2 km gehalten und ist dann kontinuierlich abgefallen (90,80,70 etc.) obwohl die Strecke eben war bzw. sogar leichtes Gefälle hatte. Mußte den Tempomat dann ausschalten.
Dieses Abfallen hatte ich auch schon ein weiteres Mal.
-Wenn der Tempomat mal seine Geschwindigkeit hält, ist es schon öfters passiert, das ein Druck auf Taste Geschwindigkeit erhöhen bzw. Verringern zu keiner Reaktion kam
-Im übrigen finde ich meinen Tempomat immer noch sehr träge.
Wenn er dann mal funktioniert, tritt das auf, was ich in meinem Erstbeitrag geschrieben habe.
Komischerweise hat er letztens auf einer längeren Fahrt in den Hunsrück einwandfrei funktioniert.
Die Werkstatt konnte bei Probefahrt nichts feststellen, der Schalter wäre el. durchgemessen ok und auch der Fehlerspeicher wäre ok. Software ist auch auf neustem Stand.
Fehlbedienung durch mich wurde von mir ausgeschlossen - ich komme weder an ein Pedal noch an einen Schalter und bin ja von der Nachrüstung beim 1er her ein echter "Hardcore Tempomatnutzer" war.
Bei der Rückfahrt auf der B41 wieder Tempomat aktiviert, Tempoänderungen über Tasten nicht möglich..... :mad:
Naja, ich fahr ja wieder nach Berlin und dann kann ich ja auf 750 km mal testen...
Wenn das Problem weiterhin auftaucht (was es ja eigentlich schon tut) soll ich wieder in die Werkstatt kommen, dort soll er dann mal länger bleiben.
Es ist halt schwierig mit Problemen, die nicht immer auftreten meint der Elektrikmeister. Ich kann das verstehen..... :rolleyes:
Holger P.
Mi., 22. Sep. 2004, 17:37:21
Hallo Dirk,
was soll ich dir noch für einen Tipp geben, du weißt doch schon alles.
Das einzige, was mir als Tempomat-Neuling auffällt, ist daß der Tempomat beim untertourigen Fahren abschaltet. Also (jetzt übertrieben) mit 40 im 5.Gang und dann noch eine Steigung von 8%; daß geht einfach nicht.
Daran kann es sicher nicht gelegen haben; oder ?
Zudem kann man die Schalterwippen auch länger gedrückt halten, dann beschleunigt bzw. verlangsamt sich das Fahrzeug solange,wie du die Wippe drückst.
stoha
Mi., 22. Sep. 2004, 18:29:27
Hallo,
bei eingeschaltetem Scheibenwischer, auch wenn nur Intervall eingeschaltet ist, kann man mit dem Tempomaten nicht mehr per Taste beschleunigen! Er hält dann nur noch die Geschwindigkeit bei der er Aktiviert wurde.
viele Grüße
stoha
Shaka
Mi., 22. Sep. 2004, 19:10:35
@stoha:
Habs gerade probiert, stimmt nicht.
Gruß
Shaka
partenaire
Mi., 22. Sep. 2004, 19:41:10
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Tempomaten nun auch endlich drinne habe folgendes Fazit :
Funktioniert wie hier mehrfach beschrieben einwandfrei wenn man davon absieht das es bei der - Taste bischen ruckelt.
Ansonsten bin ich der Meinung das dies Ding hierzulande kein Mensch wirklich braucht, aber das ist sicherlich auch Geschmacksache.
Wo soll man eigentlich den rechten Fuß parken ?
Für die 40 Euro die mich der Spaß gekostet hat ist es ne nette Spielerei die
beim Verkauf wieder reinkommt, mehr aber nicht.
Gruß
Axel
Holger P.
Mi., 22. Sep. 2004, 20:13:08
So, ich nochmal...
gestern habe ich mal ein bißchen rumprobiert: zuerst habe ich den T. ziemlich bald nach dem Losfahren (höchstens 500 m) eingeschaltet, wie ich es immer mache. Kein Problem, Geschwindigkeit wird gehalten. Dann habe ich nach der nächsten Ampel an einer leichten Steigung den T. wieder aktiviert, immer noch alles bestens.
Dann fiel mir auf, dass ich immer die obere Taste benutze, um den T. einzuschaltet. Also habe ich mal die untere Taste ausprobiert, und voila, die Geschwindigkeitf fällt und fängt sich nur langsam. Seltsamerweise hat von da an auch der "+"-Knopf dieselben Zicken gemacht. Vorher aber überhaupt nicht! Erst nachdem ich die Zündung ausgemacht hatte, benahm sich der "+"-Knopf wieder wie vorher.
Kann irgendjemand dieses Verhalten des Tempomaten bestätigen?
JA, ist bei mir auch so. Seither benutze ich genau wie du nur den oberen Knopf
Und noch was: das mit dem "Doppelklick" und der Beschleunigung auf eine deutlich höhere Geschwindigkeit ist schon witzig. Und wenn ich dieses "Programmfeature" im Sinn habe, könnte ein unterschiedliches Verhalten von "+" und "-" vielleicht gewollt sein, in dem Sinne, dass ich von einer höheren Geschwindigkeit kommend auf ein langsameres Niveau runter will (z.B. Baustelle). Immerhin wären solche Programmfunktionen machbar, denn die BSI ist ja auch nur ein Computer.
Thorsten
Wenn ich mit einem "Doppelklick" auf den oberen Knopf die gerade gefahrene Geschwindigkeit speichere, gibt es keine Schwankungen in der Geschwindigkeit. Ich kann auch danach sofort meinen Fuß vom Gaspedal nehmen, ohne das ich einen Unterschied merke. Die Technik hat sofort die gleiche Geschwindigkeit übernommen...
. Peter.R
Mi., 22. Sep. 2004, 20:35:15
Also der Tempomat funktioniert in meinem Berli problemlos. Geschwindigkeit erreicht: Obere Taste drücken und weg vom Gas. die Geschwindigkeit wird sauber gehalten und wenn da wirklich Schwankungen im Bereich von 2 oder 3 Kmh auftauchen, das ist mir herzlich egal. Genauer könnte ich das mit dem rechten Fuß auch nicht, nur nicht so entspannt. Nach Abschalten und Neu-Set zieht er sehr schnell wieder auf Tempo. Ich vermute, daß dann Fullspeed auf die einspritzpumpe gegeben wird, bis die Referenzgeschwindigkeit erreicht wird. Mit der unteren Taste hab ich noch nie was gemacht, wenns langsamer gehn soll, schalt ich ab und notfalls setze ich dann neu. Und daß der Tempomat nur im vierten oder fünften und erst ab 30 oder 40 anspringt, das ist doch eigentlich logisch. Was soll ich denn im Stadtverkehr mit dem Ding ?? Erfunden wurden die doch -wenn ich nicht irre- in Amerika, wo man morgens um zehn auf den Highway geht und bis mittags um vier geradeaus fährt. Und das mit max 90 oder 100 kmh. Da macht sowas schon Sinn.
DiDre
Mi., 22. Sep. 2004, 20:35:39
Hallo Dirk,
Das einzige, was mir als Tempomat-Neuling auffällt, ist daß der Tempomat beim untertourigen Fahren abschaltet. Also (jetzt übertrieben) mit 40 im 5.Gang und dann noch eine Steigung von 8%; daß geht einfach nicht.
Daran kann es sicher nicht gelegen haben; oder ?
Nein, daß mit Abschalten an Steigungen bin ich vom Waeco gewohnt.
Aber in dem einen Fall war ja sogar minimales Gefälle.
Das andere mal hatte ich Tacho 80 eingestellt im 5. Gang, da gings dann leicht bergauf - sollte wohl auch kein Problem sein.
. Peter.R
Mi., 22. Sep. 2004, 20:37:31
im 50. Gang,
Bis dahin haste aber viel zu schalten gehabt...... :respekt: :respekt:
DiDre
Mi., 22. Sep. 2004, 20:43:11
Ansonsten bin ich der Meinung das dies Ding hierzulande kein Mensch wirklich braucht, aber das ist sicherlich auch Geschmacksache.
Wo soll man eigentlich den rechten Fuß parken ?
Gruß
Axel
Ich bin über 20mal bisher nach Berlin gefahren, Autobahn, Strecke ca. 750 km, also etwa 700 km Autobahn. Ich bin 2 mal ohne Tempomat mit meinem Berlingo 1 hoch gefahren, da tat mir der rechte Fuß weh (klar, wenn man den Fuß stundenlang in 45° Position hält).
Würde man Vollgas fahren (was man ja nicht kann wegen vieler Geschwindigkeitsbegrenzungen), dann wäre die Fußhaltung zwar entspannter, aber der Geldbeutel auch umso leerer und ein Zeitgewinn von ca. 1 Stunde.
Deshalb für mich logische Konsequenz und (fast) ohne Rücksicht aufs Geld: Tempomat nachrüsten!
Ein Tempomat ist auf der Autobahn also Komfort- und Sicherheitsgewinn.
Warum Sicherheitsgewinn?
Nun, man hat keine Probleme mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, kann sich voll aufs Fahren konzentrieren, was besonders in Baustellen von Vorteil ist, da man nicht ständig auf den Tacho schauen muß, ob man zu schnell ist beim Überholen.
Und Sprit kann man auch sparen.
DiDre
Mi., 22. Sep. 2004, 20:44:42
Bis dahin haste aber viel zu schalten gehabt...... :respekt: :respekt:
Tja Peter, ich laß halt die Hände rundgehen, als Saarländer kann man halt arbeiten :aetsch:
Ich habs schon korrigiert. Bin ja auch nur ein Mensch ;)
partenaire
Do., 23. Sep. 2004, 07:22:29
Ich bin über 20mal bisher nach Berlin gefahren, Autobahn, Strecke ca. 750 km, also etwa 700 km Autobahn.
Und Sprit kann man auch sparen.
Meiner verbraucht auf der Strecke nix, ich fliege lieber nach Berlin :D
Ich fahre allerdings täglich ca. 160 km zum Arbeitsplatz bzw. zurück nach Hause. Hin gehts über die BAB, da kann man den Tempomaten wenns
hoch kommt mal für 5 Kilometerchen einschalten. Zurück fahre ich Landstraßen, da macht das Ding keinen Sinn.
Ergo bleibt das Teil ausgeschaltet und erfreut evtl. irgendwann den
nächsten Besitzer des Partners.
Gruß
Axel
tommi
Do., 23. Sep. 2004, 07:59:39
Hallo Leute :wave:
Das Teil macht wenig Sinn ... bleibt ausgeschaltet und erfreut evtl. irgendwann den
nächsten Besitzer des Partners
Kann mich dem nur anschließen, ich habe das Teil ja auch - weil ich das "Sicherheitspaket" unbedingt haben wollte - aber nicht wegen des Tempomaten :rolleyes:
Mal im Ernst, Tempomat und Schaltgetriebe - macht doch wenig Sinn, oder :no:
Ich hatte mal einen "Ami" mit Automatik, wenn ich da den Tempomaten aktiviert habe, hat der selbst hoch- oder runter geschalten um die Geschwindigkeit zu halten :staun:
Nach hinten Kaffee kochen gehen konnte ich aber trotzdem nicht: ich hatte da keine Kaffee-Maschine :aetsch:
mfg tommi
DiDre
Do., 23. Sep. 2004, 08:14:14
Ich fahre allerdings täglich ca. 160 km zum Arbeitsplatz bzw. zurück nach Hause. Hin gehts über die BAB, da kann man den Tempomaten wenns
hoch kommt mal für 5 Kilometerchen einschalten. Zurück fahre ich Landstraßen, da macht das Ding keinen Sinn.
Gruß
Axel
Also fährst du täglich 320 km? Oder versteh ich das jetzt falsch?
Wieso zurück über Landstraße?
Und wieso kannst du nur für 5km den Tempomat einschalten?
Färst du nur Vollgas, daß du eh keinen Tempomaten brauchst?
Wenn ich Autobahn fahre, hau ich das Ding normalerweise bei 120/130 rein.
Fährt jemand langsamer, überhole ich ihn, ggf. auch noch durch Gas geben.
Muß ich wirklich mal bremsen, wird der Tempomat dann gleich wieder aktiviert.
Und wie gesagt, bei Baustellen und sonstigen Geschwindigkeitsbegrenzungen muß ich mir keine Sorgen machen.
Holger P.
Do., 23. Sep. 2004, 08:14:43
... naja,
hier im Norden sind Richtung Süden die Autobahnen manchmal länger frei genug um den Tempomaten auch richtig einzusetzen - was ich natürlich dann auch mache.
Während der Urlaubsfahrt (Hin- und Zurück) bin ich bestimmt 500 - 600 Kilometer (auch größere Streckenabschnitte ohne weitere Bedienung) gefahren. Ich fand das sehr angenehm. Allein dafür hat sich der nachträgliche An/Einbau schon gelohnt. So erholt bin ich noch nie mit dem Auto im Urlaub unterwegs gewesen.
Und jetzt hilft der Tempomat natürlich auch gelegentlich die Nerven zu schonen...
Also; für mich hat es sich gelohnt.
Auch wenn ich kein Kaffee im Auto kochen wollte; trinke dafür lieber Tee. :rofl:
Pupsi
Do., 23. Sep. 2004, 08:16:21
Also zumindest auf den Autobahnen in Frankreich ist ein Tempomat super...
. Peter.R
Do., 23. Sep. 2004, 09:48:34
Mal im Ernst, Tempomat und Schaltgetriebe - macht doch wenig Sinn, oder :no:
mfg tommi
Hallo tommi,
wie so oft: im Prinzip ja und ich habe bis zum HDI genauso dagegen argumentiert.
ABER: bei dem ordentlichen Drehmoment, das der HDI hat, macht der Tempomat schon Sinn. Bei einer Alpenüberquerung oder auf den Feldberg im Schwarzwald würde ich natürlich ohne fahren. Auf der Autobahn bei eingestellten hundertdreißig ist er aber eine echte Erleichterung und dort benutze ich ihn auch -wenns vom Verkehrsfluß her geht- sehr regelmäßig.
Probiers mal.
Beste Grüße
EDS-Peter
STYLUS 3530
Do., 23. Sep. 2004, 14:46:41
Hallo tommi,
wie so oft: im Prinzip ja und ich habe bis zum HDI genauso dagegen argumentiert.
ABER: bei dem ordentlichen Drehmoment, das der HDI hat, macht der Tempomat schon Sinn. Bei einer Alpenüberquerung oder auf den Feldberg im Schwarzwald würde ich natürlich ohne fahren. Auf der Autobahn bei eingestellten hundertdreißig ist er aber eine echte Erleichterung und dort benutze ich ihn auch -wenns vom Verkehrsfluß her geht- sehr regelmäßig.
Probiers mal.
Beste Grüße
EDS-Peter
Wie Ihr ja vielleicht wisst oder auch nicht ist hier in Belgien das max Tempo auf der Autobahn 120 KM/H (:flop: :flop: :flop: wiel mein 1.9 fahrt ja Spitze 200KM/H :lol: :lol: :lol: ) und da wurde mir so ein tempomat gerade beglucken. Leider weiss ich bis auf heute nicht ob es bei dem 1.9D geht :heul: :heul: :heul: , vielleicht kann der Freundlichen aus Dieses Forum ja mal sich dazu aussern :top: :top: :top: .
Malou
Fr., 24. Sep. 2004, 10:37:19
.....und da wurde mir so ein tempomat gerade beglucken. Leider weiss ich bis auf heute nicht ob es bei dem 1.9D geht :heul: :heul: :heul: , vielleicht kann der Freundlichen aus Dieses Forum ja mal sich dazu aussern :top: :top: :top: .
Hallo Stylus3530,
habe gerade gesehen, dass "Kleiner Helmut" im Tempomat-Thread (auf Seite 14) geschrieben hat, dass er es mit dem 1,9D mal ausprobieren möchte, ist aber noch kein Rücklauf da.
Gruß Martin
Kleiner_Helmut
Fr., 24. Sep. 2004, 19:33:13
habe gerade gesehen, dass "Kleiner Helmut" im Tempomat-Thread (auf Seite 14) geschrieben hat, dass er es mit dem 1,9D mal ausprobieren möchte, ist aber noch kein Rücklauf da.
Ja, bin momentan etwas im Stress. Den Hebel hab ich hier, bzw. liegt er im Auto in der Schublade unterm Beifahrersitz. Ich hab bloß keine Zeit das Teil reinzustecken und deswegen zum Freundlichen zu fahren wenn da auch jemand in der Werkstatt ist.... Alleine wird man mich da kaum rumwerkeln lassen mit dem Gerät.. ;)
Helmut
tommi
Sa., 25. Sep. 2004, 13:06:20
Hallo tommi,
Probiers mal.
Beste Grüße
EDS-Peter
Das ist wahrscheinlich mein Problem, unser Berli hat noch keine Autobahn gesehen :o . Er ist ein reines Stadtauto, in den Urlaub geht es mit dem Bike :top:
mfg tommi
ThomasG
Sa., 25. Sep. 2004, 14:05:36
Hallo Forum
Gibt es denn einen 1.9D Berli mit Cit.-Tempomat (Waeco usw. mal ausgenommen) hier im Forum? Auf der Citroen Homepage laut Konfigurator für D70 (1.9D) nicht machbar. Sicherheitspaket eh nicht und auch nicht als Soloextra wie beim 1.4er. Ich denke mal das bei dieser Motorisierung die Fahrzeugelektronik das nicht hergibt. Oder weiß jemand genaueres?
DiDre
Sa., 25. Sep. 2004, 16:22:14
Grüße aus Berlin.... *Lolly hab ich auch schon getroffen* :wave:
Fahrt hierher war "juht", verkehrsmäßig hielt es sich in Grenzen.
Hab den Tempomat ausgiebig genutzt und getestet: alles einwandfrei funktioniert.
Heißt: Tempomat hat Geschwindigkeit gehalten, ich konnte Geschwindigkeit verringern oder erhöhen mit den Tasten.
Mal schauen wie die Rückfahrt wird. Aber die Werkstatt darf ich eh wieder beehren (aber aus einem anderem Grund, weil ich was dort bestellt hab)
Ouzo auf Berli
Sa., 25. Sep. 2004, 16:37:23
Hallo Dirk,
........... Reagiert manchmal unheimlich träge auf Tasten-Tipp (beschleunigen oder verlangsamen). ................................Gruß und schönes WE
Christoph
Hallo, das kann ich auch bestätigen.
Ansonsten funktioniert er einwandrei. Allerdings nur bei warmen Motor, hat der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur, spielt er auch "verückt".
Mein Berli bekommt in zwei Wochen einen neuen Fahrersitzbezug, da werde ich den o. g. Mangel mal mit der Werkstatt ansprechen.
Gruß Wolfgang
Bastelfix
So., 26. Sep. 2004, 08:25:52
Seit Freitag hab ich auch einen. Bedienhebel bestellt, nach zwei Wochen eingebaut. Funktion muste freigeschaltet werden. Funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße.
DiDre
Mo., 28. Feb. 2005, 14:07:12
Mal wieder Tempomat benutzt, mal wieder Fehler aufgetaucht. :sad:
Letzten Freitag bin ich nach Zweibrücken und zurück gefahren. Davon ja auch einige Kilometer über die Autobahn. Hinweg mit Tempomat kein Problem, Rückweg funktionierte der Tempomat einige Kilometer mit eingestellten 130 km/h, nach Abbremsen ließ er sich nicht mehr aktivieren. Weder Ein-/Ausschalten, noch Betätigen der Set + oder Set - Taste usw. konnten den Tempomat dazu bringen, sich wieder zu aktivieren.
Er nach einem Halt und Motor ausschalten ließ den Tempomat wieder funktionieren.
Also bei meiner 20.000er kann sich mein Händler den Tempomat usw. doch mal genauer zur Brust nehmen, hatten die mir ja am 21.09.04 angeboten, als sie bei einem kurzer Check nichts gefunden haben.
. Peter.R
Mo., 28. Feb. 2005, 17:45:59
Weder Ein-/Ausschalten, noch Betätigen der Set + oder Set - Taste usw. konnten den Tempomat dazu bringen, sich wieder zu aktivieren.
.
Also ich tippe zum Wiederaktivieren nach bremsen auf das Knöppken am äußersten Ende des Bedienhebels, sozusagen am Kopf. Bei meinem Berli klappt das jedesmal.
Beste GRüße
EDS-Peter
DiDre
Mo., 28. Feb. 2005, 20:17:53
Also ich tippe zum Wiederaktivieren nach bremsen auf das Knöppken am äußersten Ende des Bedienhebels, sozusagen am Kopf. Bei meinem Berli klappt das jedesmal.
Beste GRüße
EDS-Peter
Peter, das ist mir klar und normalerweise sollte es auch so funktionieren.
Aber wie geschrieben, Tempomat hat auf gar nichts mehr reagiert. :motz:
Und da er ja auch schon vorher nicht immer so ganz geklappt hat, sollen die mal schauen bei der 20.000er :jaja:
Baumhüpfer
Mo., 28. Feb. 2005, 20:46:33
Hatte auch anfangs mal Probleme mit dem aktivieren- mal gings, dann gings wieder nicht mehr,... alles ohne System! Hab aber mittlerweile gemerkt, dass meine Schuhe gerne mal an der Kupplung anstanden- und schon war's nichts mehr mit der einwandfreien Funktion am Tempomat! Versucht doch auch einfach mal den linken Fuß von den Pedalen zu lassen- nicht immer steckt der Fehler im System.
Jeder Computer ist nur so gut wie derjenige der ihm sagt was er tun soll:idea:
Gruß aus dem 'Wiloden Süden' Klaus
DiDre
Di., 01. Mär. 2005, 06:39:24
Hatte auch anfangs mal Probleme mit dem aktivieren- mal gings, dann gings wieder nicht mehr,... alles ohne System! Hab aber mittlerweile gemerkt, dass meine Schuhe gerne mal an der Kupplung anstanden- und schon war's nichts mehr mit der einwandfreien Funktion am Tempomat! Versucht doch auch einfach mal den linken Fuß von den Pedalen zu lassen- nicht immer steckt der Fehler im System.
Jeder Computer ist nur so gut wie derjenige der ihm sagt was er tun soll:idea:
Gruß aus dem 'Wiloden Süden' Klaus
Nee nee Klaus, mein linker Fuß war zentimeterweit weg vom Kupplungspedal und ruhte auf der Fußablage und der rechte Fuß -zwangsläufig da Tempomat ja nicht wollte- auf dem Gaspdedal.
Glaub mir, als ehemaliger Waeco-Tempomatfetischist, den ich über 40.000km intensivst genutzt habe kenn ich mich mit der Bedienung schon aus. Aber richtig funktioniert hat mein Tempomat noch nie - ich hab auch Zeugen!
Berlianer
Di., 01. Mär. 2005, 08:57:27
...was kostet denn dieser Bedienhebel als EInzelteil?
Einer meiner "Werkstätten" will 35 Öre fürs freischalten...
Berni
Di., 01. Mär. 2005, 11:52:57
...was kostet denn dieser Bedienhebel als EInzelteil?
Einer meiner "Werkstätten" will 35 Öre fürs freischalten...
Das ist fair, der Bedienhebel kostet nochmal soviel, und dazu kommt noch die MWST, also insgesamt ca. 80 Euro.
Bei mir waren es insgesamt 75 Euro, wahrscheinlich weil ich schon die Aussparung an der Lenksäulenverkleidung selbst ausgesägt hatte.
Gruß
Berni
Berni
Di., 01. Mär. 2005, 12:09:11
Davon ja auch einige Kilometer über die Autobahn. Hinweg mit Tempomat kein Problem, Rückweg funktionierte der Tempomat einige Kilometer mit eingestellten 130 km/h, nach Abbremsen ließ er sich nicht mehr aktivieren. Weder Ein-/Ausschalten, noch Betätigen der Set + oder Set - Taste usw. konnten den Tempomat dazu bringen, sich wieder zu aktivieren.
Er nach einem Halt und Motor ausschalten ließ den Tempomat wieder funktionieren.
Hi Dirk,
also wenn das jetzt bei Lemmi's getuntem HDI passiert wäre, hätte ich evtl. geraten, mal vom 3. in den 4. Gang zu schalten. ;) :yaya:
Aber im Ernst, mir ist sowas auch schon mal passiert, und zwar beim C3. Und genau wie bei Dir, mit einem Neustart ist alles wieder in Ordnung. Wahrscheinlich waren bei der Programmierung ein paar Windows98-Entwickler beteiligt. ;)
Vielleicht reicht bei Dir ja ein Software-Update.
Übrigens scheint die COM2000 bei meinem Peugeot Partner lernfähig zu sein. Auf den ersten 1000 km schaltete sich bei jedem dritten Blinkenvorgang (links) das Fernlicht ein, manchmal auch als Lichthupe, sehr zur Verwirrung anderer Verkehrsteilnehmer. Aber das war eigentlich nur im ersten Monat so. Mittlerweile, nach ca. 12000 km funktioniert alles bestens.
Gruß
Berni
Bikerjoe
Mi., 02. Mär. 2005, 15:30:14
Lasse grad meine 40tkm machen und wollte den Tempomat nachrüsten lassen.
Jetzt sagt mir der Händler, die COM2000 hat keine Vorbereitung dafür, also Lenkradabdeckung weg und :angst:
Kann man da irgendwas nachrüsten oder muss ich jetzt ohne Tempomat leben :sad: ?
BikerJoe
. Guido QQ
Mi., 02. Mär. 2005, 16:28:51
...da will Dir wohl jemand Einen von Tante Marta erzählen. Mach's wie die anderen, bekehre ihn mit den erdrückenden Beweisen hier aus dem Forum;).
Bikerjoe
Mi., 02. Mär. 2005, 16:35:00
Mein Händler ist sonst sehr kooperativ (fährt selber Berli mit Nachrüsttempomat).
Er sagte mir, er hätte die Lenkradverkleidung schon weg gemacht und den Tempomat schon bestellt - allerdings wäre da kein Stecker an der Lenksäule.
Das werde ich überprüfen!
Falls da wirklich keiner ist - was dann?
Joe
. Peter.R
Mi., 02. Mär. 2005, 21:54:15
Jetzt sagt mir der Händler, die COM2000 hat keine Vorbereitung dafür,
BikerJoe
also ich will ja deinem freundlichen nicht zu nahe treten, aber das halte ich für eine oberfaule Ausrede. Kann aber sein, daß das jetzt die offizielle Sprachregelung von Cit ist.
Beste Grüße
EDS-Peter
Bikerjoe
Do., 03. Mär. 2005, 09:23:03
Hat denn jemand schonmal keine Vorbereitung unter der Lenksäulenverkleidung gefunden?
Joe
DiDre
Mi., 11. Mai. 2005, 22:57:42
Habe heute im Rahmen meiner 20.000er Inspektion einen neuen Bedienhebel des Tempomats bekommen.
Bei den Tests auf dem Rückweg von der Werkstatt ist der Tempomat im Gegensatz zu früher sanfter und direkter zugeschaltet worden, die Geschwindigkeitsschwankungen waren kleiner. :top:
Die Werkstatt hatte ja letztes Jahr schon mal 1,5 Stunden lang den Tempomat geprüft (Fehlerspeicher ausgelesen, el. Funktion überprüft, Probefahrt gemacht), da konnten sie keinen Fehler feststellen.
Hoffentlich funktioniert er jetz normal, hab ja Freitag Zeit zum Testen :jaja:
Ingmar Suhrcke
Do., 19. Mai. 2005, 19:18:39
Hallo, jetzt habe ich mich mehrfach durch all die Postings gequält und auch im FAQ gesucht, aber es hilft alles nichts...
Der Reihe nach.
Mein Lingo ist ein HDi mit EZL 02/05
Beim netten Verkaufssfreundlichen den Schalter eingebaut und ZWEI Dingsdibums freigeschaltet und -NIX
Das ganze hat zwei Ergebnisse gebracht. Der Schalter, also alle vier Schaltmöglichkeiten lassen sich mit dem Diagnosegerät abfragen, nur Regeln tut beim fahren nichts.
Zweites, mittlerweile wieder korrigiertes Ergebnis: Ab exakt 120km/h hats dann dudelüd-dudelüt gemacht.....Geschwindigkeitsüberwachung oder so ähnlich heißt das und läßt sich glücklicherweise auch wieder deaktivieren.
Dannach habe ich drei weitere Händler äh Freundliche besucht mit der Bitte den Tempomaten zu aktivieren. - Drei mehr oder weniger Freundliche mit drei interessanten Antworten:
1. "Citroen warnt davor dies nachzurüsten, das machen wir nicht":abgelehnt
2. "Das geht nicht weil da ein kabel fehlt - bei dem C5 vom Chef ging das auch nicht - wir haben dann ein Wayco (schreibt man das so?) eingebaut":bindagege
3. und die interessanteste Antwort: "Citroen verbietet das- da gibt es ein Schreiben" hat er mir nach 10 Minuten tatsächlich zeigen können!
Nach weiteren Zehn Minuten als ich dann mit dem Gesellen alleine war meinte der es würde wohl nur noch bei den "Sicherheits-ESP-Berlingos" gehen weil die ein anderes Steuergerät hätten.....:confused:
Das hört sich für mich ja wenigstens recht plausibel an, aber ich habe jetzt nun mal den Schalter drin und will ihn auch nutzen.!:bindafuer
Weis jemand von euch da was neues? Wie alt bzw. wie jung ist den der jüngste Nachgerüstete?
Ich hoffe auf aufschlußreiche Antworten.
Grüße aus dem wilden Süden
Ingmar:wave:
janchen
Do., 19. Mai. 2005, 20:17:50
bei mir war es auch geplant den originalen tempomatschalter nachzu rüsten uns freizuschalten.nun da ich heute mal zeit hatte ,da habe ich die lenkradverkleidung abgebaut und das glips entfernt wo der schalter sitzt und mal reingeguckt und ich sehe kein kontaktfahnen oder so ähnliches nur eine leiterplatte
und qauisen am gehäuse sehe ich einen blauen stecker mit 2 orangefarbene kabel wofür ist der stecker könnte evtl für den tempomatschalter sein oder
wie sieht es bei euch aus (die den schalter nachgerüstet haben)
ich hoffe nur das es bei mir auch noch gehen würde mit dem tempomat
gruß
janchen
Atze
Do., 19. Mai. 2005, 20:20:16
Hallo Ingmar
es nutzt nichts das Teil in der BSI freizuschalten, es muß auch in der Mororsteuerung aktiviert werden dann funzt es richtig gut.
Cit warnt also vor dem Einbau von originalersatzteilen :lol:
Diese Argumente kenne ich, mein Werkstattchef vor Ort stellte sich ähnlich glatt an.
Tipp ab zu Peugot und ans Diagnosegerät und lass es da freischalten, sind eh die selben Autos von der Technik her.
Also es funzt und es geht davon auch nix kaputt habe meine Tempomaten seit einem Jahr drinn (brauche ihn zwar nicht oft aber wenn dann wirds ein entspannter Autobahnritt, TM rein - Armlehne runter- Sitz bequem eingestellt- und dann das Fahren geniessen)
So Long
Atze
Do., 19. Mai. 2005, 20:22:27
bei mir war es auch geplant den originalen tempomatschalter nachzu rüsten uns freizuschalten.nun da ich heute mal zeit hatte ,da habe ich die lenkradverkleidung abgebaut und das glips entfernt wo der schalter sitzt und mal reingeguckt und ich sehe kein kontaktfahnen oder so ähnliches nur eine leiterplatte
und qauisen am gehäuse sehe ich einen blauen stecker mit 2 orangefarbene kabel wofür ist der stecker könnte evtl für den tempomatschalter sein oder
wie sieht es bei euch aus (die den schalter nachgerüstet haben)
ich hoffe nur das es bei mir auch noch gehen würde mit dem tempomat
gruß
janchen
Will mich jetzt nicht in die Nesseln setzen aber ich glaube der Schalter wird nur auf die Leiterplatte gezogen und das warn , vorher aber noch aus der Verkleidung die Schlitz aussägen.
Ingmar Suhrcke
Do., 30. Jun. 2005, 19:54:11
Japaadapaduuu,
es funzt! Nach kaum drei Monaten und mehreren (mehr oder weniger) Freundlichen hat mein Berlingo seit heute morgen einen TEMPOMAT.
Und ihr glaubt garnicht was der fürn Spaß macht.
Gemacht hat es und das ohne viel Aufsehen ein Händler in Karlsruhe. Namen lassen wir ma besser wech - wer weis wer mitliest...
Wenn die zukünftigen Inspektionen genauso toll laufen, dann ist das mein Freundlicher.
geregelte Grüsse
Ingmar
Bikerjoe
Fr., 01. Jul. 2005, 17:58:17
Nachtrag:
Der Meister hatte mich angerufen: er will selber nochmal nachschauen, denn er glaubt seinem Stift nicht. Bin dann hingefahren und hab den Berli abends mit Tempomat wieder abgeholt. Meister entschuldigt sich; sei halt grad viel zu tun gewesen, tut ihm auch leid.
-> Kunde (ich) zufrieden, Werkstatt um ein paar EUR reicher - so muss Service sein!
JOE
mx-ndg
So., 03. Jul. 2005, 21:32:25
Faulheit siegt...
daher, kann mir bitte einer die Artikelnr. des Tempomaten für
einen 1.4 Berli (fast Vollausstattung eben ohne Tempomat) Bj Feb.2003 mitteilen .
Werde mein Glück dann auch mal versuchen.
Mal sehen welcher Freundlicher im Raum Düren-Bonn da fit ist
gruß udo
Malou
Di., 05. Jul. 2005, 10:40:49
Faulheit siegt...
Eigentlich sollte man Faulheit ja nicht unterstützen... :rolleyes:
in der FAQ stehts ja unter "Tempomat nachrüsten" (Beitrag 44)
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=143&page=5&pp=10 denn je nach Orga-Nummer sind es verschieden Teile
Gruß
Martin
nimel
Do., 07. Jul. 2005, 19:55:37
Um nochmal auf das eigendliche Problem zurückzukommen, das Einschlafen des Tempomaten, gibt es da etwas neues???
Mich ärgert es jetzt zunehmend und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es seit der 20.000 km-Inspektion mehr geworden ist!!!
Nicklas
c020704
Mi., 21. Jun. 2006, 20:01:27
in der FAQ stehts ja unter "Tempomat nachrüsten" (Beitrag 44)
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=143&page=5&pp=10 denn je nach Orga-Nummer sind es verschieden Teile
Gruß
MartinJetzt steht es da leider nicht mehr. http://www.berlingo.org/images/smilies/lachtot.gif
Hat jemand einen Link?
siggi
Mi., 21. Jun. 2006, 20:17:24
Jetzt steht es da leider nicht mehr. http://www.berlingo.org/images/smilies/lachtot.gif
Hat jemand einen Link?
Jau einige LINKs führen noch, durch die Umstellung, ins Jenseits.
Einfach mal vorne zur Not berlingo.org einsetzen:
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=143&page=5&pp=10
BG
siggi
c020704
Mi., 21. Jun. 2006, 20:42:22
Jau einige LINKs führen noch, durch die Umstellung, ins Jenseits.
Einfach mal vorne zur Not berlingo.org einsetzen:
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=143&page=5&pp=10
BG
siggiDanke für den Link; ich erhalte aber nur eine Fehlermeldung:
"Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen." http://www.berlingo.org/images/smilies/flop.gif
siggi
Mi., 21. Jun. 2006, 21:11:00
Danke für den Link; ich erhalte aber nur eine Fehlermeldung:
"Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen." http://www.berlingo.org/images/smilies/flop.gif
Tschuldigung.
Hast recht.
Das Thema ist nicht mehr erlaubt.
(Gibt Ärger mit CIT)
BG
siggi
speedy
Mi., 21. Jun. 2006, 21:55:34
Hi Leute,
habe vor einiger Zeit bei einem Freundlichen :Cit: nachgefragt, ob Tempomat nachrüsten bei meinem Berli möglich ist.
Antwort: NEIN !? Begründung: bei Siemens Steuergerät technisch nicht möglich !
Kann das jemand bestätigen oder ist das wieder so ein :lachtot: zum :heul: ?
Ich hätte auch gern einen. :sad:
Ein Freund hat einen Peugeot Partner mit gleichem Motor, bei dem hat das Nachrüsten ¤85.- gekostet.
Übrigens: Tempomat als Extra hätte beim Neukauf in Ö. ¤300.- gekostet !!! ( Gab s bei meinem "Family" Multispace aber leider nicht/ eingeschränkte Zubehörliste !)
:wave: aus Wien
Speedy
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.