PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Val d'Isère, oder darf es ein bissel mehr sein?

zooom
Di., 16. Aug. 2005, 14:23:32
Anläßlich der 4X4 Show (http://www.salon4x4.com/) wurde ich von meinem französischen Importeur gebeten, mit dem Dangel als Fotomodell für eine französische Off-Road Zeitschrift nach Val d'Isère zu kommen.
Manno, Val d'Isère im Sommer, schaurig und schön, abstoßend und anheimelnd zugleich:
Eingebettet in monströse, teils kahle und schroffe Berge in den Hoch-Savoyen (1800m üM) liegt da das Retortenbaby des Skizirkus und es alpenländelt und natursteint bautenmäßig so traditionell, daß mir ganz übel wird. Praktisch auf jeden Hügel führt eine gigantische Seilbahn, es sind in der Region etwa 40 Lifte installiert und es werden immer mehr.
Dann gibt es da die wichtigste Off-Road Messe Frankreichs zu bestaunen mit den entsprechenden Produkten, die die Welt nicht braucht, wie z.B. Hummer H2 und Unicat Monster, die mit Panzerglasscheiben vom vollklimatisierten Inneren aus gesicherte Ausblicke auf gar feindselige Exotenvölkchen erlauben, wer würde da sich schon nach Draußen trauen...
Das Publikum reist entweder äußerst passend im Ferrari, oder mit martialisch behängten 4X4 Boliden an, um den Unbilden der Unzivilisiertheit zu trotzen, sogar Fahrzeuge mit veritablen Watermakern in Aktion (!) hab ich gesehen. Versteht sich, daß die breitbekrempten Hüteträger mit ihren rustikal aussehenden oder eher High Heels tragenden Begleitungen (erinnert mich an einen Harley Club mit Rheumatismus) keinen unmotorisierten Schritt in die Bergwelt wagen.
Und die ist sehr reizvoll, es gibt jede Menge beschilderte und bestens instand gehaltene Wanderwege in allen Schwierigkeitsgraden, wer auf den Spuren der Tour de France tätig sein will, kann ja mal den Col d'Iseran raufradeln oder mit dem Mountainbike up- and downhill rattern.
Immobilienpreise jenseits von jeder Vorstellung, und von dem, was ich kenne, nur mit London zu vergleichen, z.B. 3 Zimmer Küche Bad mit 65m² 450.000.- EURO, nicht alte französische Francs, Hotelübernachtungen Nebensaison ab 180.-, Mann ich glaub ich spinne!
Im Gegensatz dazu gibt es einen Campingplatz mit nur einem Stern, nicht sehr beschattet, aber piksauber, da haben wir zu zweit mit unserem Auto 9.- (!) Euro pro Nacht bezahlt. Und einen kostenlosen Buspendelservice up- and downtown gibt es auch.
Also, wenn Jemand Lust hat, Geisterbahn zu fahren oder Natur zu genießen, hier kriegt man Alles auf engstem Raum, wie mag das erst im Winter sein?

. Guido QQ
Mi., 17. Aug. 2005, 00:58:18
:applaus: :rofl: :top: :top: :top:

Gruss
Guido

Berlingo136
Mi., 21. Sep. 2005, 08:33:58
Hallo Thomas,
toller Bericht :applaus:
einige Fragen bleiben offen:

mit veritablen Watermakern in Aktion (!)
- Was ist das?

- Hast du die Wohnung gekauft, oder nicht?

- Habt ihr im Zelt geschlafen? :eek: (nicht hauen:laola: )

Grüße

Roland

Neti
Sa., 08. Okt. 2005, 21:09:54
Val d'Isere sagt mir im Sommer garnix ...
Im Winter ist es hingegen eines der gesagtesten Skigebiete Weltweit ... War bisher einmal im Snowboardurlaub in deisem gebiet und es ist einfach ein Traum dort zu fahren ...
An alle Skifahrer hier im Forum kann ich diese Gegend nur emphelen ... Französischkenntnisse vorrausgesetzt ...