Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autogas-/ LPG-Umrüstung
harbster
Do., 25. Aug. 2005, 19:48:51
hab heute morgen meinen partner 1,4 vom umrüsten auf autogas abgeholt. heute nachmittag war ich etwas ungehalten wieder beim umbauer:
1. gebläse funktioniert nur noch auf der 4. stufe (konnte vom umbauer nicht behoben werden)
2. bezinanzeige geht beim fahren auf gas lustig nach unten, als wenn auf benzin gefahren wird.
nach rückfrage beim hersteller stellte sich dann folgendes heraus:
das motormangement übermittelt der tankanzeige, das benzin verbraucht wird - auch wenn der wagen auf gas läuft - und somit sinkt die tanknadel. blöderweise hab' ich dann leider keine ahnung, wieviel sprit dann wiklich im tank ist. beim rernault kangoo gäbe es einen "blocker", der diese übermittlung im gasbetrieb unterbindet.
hat von euch einer ne ahnung, wie mann das problem lösen kann???
gruß
harbster
Erzdruide
Do., 25. Aug. 2005, 20:37:12
Einfach warten. Wenn ich nich nicht irre wird alle paar Tage (oder so ähnlich) der Tankinhalt gemessen. Und siehe da, die Anzeige ist wieder auf ganz voll.
harbster
Do., 25. Aug. 2005, 22:04:45
danke für den tip. da bin ich mal gespannt...
gruß
harbster
The Alchemist
Do., 25. Aug. 2005, 22:45:23
Die Sache mit der Tanknadel stand hier schonmal irgendwo im Forum.Ob der Umrüster für den Fehler am Gebläse zuständig ist wer weiß?
Aber viel interessanter fänd ich wenn du einmal berichten würdest:
Was du für eine Anlage in deinen Partner verbaut hast?
Wie die Fahrleistung jetzt ist?
Wieviel kg Gas du benötigst?
Wie teuer und wo hast du Ümrüsten lassen?
Hast du noch Garantie auf deinem Partner,was sagt Peugeot dazu?
Gruß
The Alc
bendet
Fr., 26. Aug. 2005, 00:25:24
Das gleiche Probelm hatten wir mit unserem Peugeot Partner auch. Die Werkstatt meinte dann, wir müssen ein neues Kombi-Instrument einbauen lassen um das Problem in den Griff zubekommen. Das ganze sollte so an die 300 Euro kosten.
Wir auch Erzdruide haben wir festgestellt, daß die Anzeige wieder auf voll geht, wenn einige Zeit verstrichen ist bzw. die Tanknadel ungefähr bei der Hälfte angekommen ist. Was letzlich der Auslöser für die neue Messung des Tankinhalts ist kann ich nicht sagen. aber bisher hats geklappt und wir sind noch nicht liegengeblieben.
Wir fahren jetzt seit ca. 4 Wochen mit LPG rum. Unser Partner fährt meiner Meinung nach mit Gas besser als mit Benzin (Er zieht etwas besser ab). Der Verbrauch ist tatsächlich etwas höher als mit Benzin. Wieviel genau hab ich bisher noch nicht ausgerechnet. werden wohl so 10% - 20 % sein (bisher 10 l Benzin sind es jetzt so um die 11 - 12 l LPG). Genau wie mein Umrüster gesagt hat.
Gruß
Bendet
partner 99
Fr., 26. Aug. 2005, 07:41:08
Das gleiche Probelm hatten wir mit unserem Peugeot Partner auch. Die Werkstatt meinte dann, wir müssen ein neues Kombi-Instrument einbauen lassen um das Problem in den Griff zubekommen. Das ganze sollte so an die 300 Euro kosten.
Wir auch Erzdruide haben wir festgestellt, daß die Anzeige wieder auf voll geht, wenn einige Zeit verstrichen ist bzw. die Tanknadel ungefähr bei der Hälfte angekommen ist. Was letzlich der Auslöser für die neue Messung des Tankinhalts ist kann ich nicht sagen. aber bisher hats geklappt und wir sind noch nicht liegengeblieben.
Wir fahren jetzt seit ca. 4 Wochen mit LPG rum. Unser Partner fährt meiner Meinung nach mit Gas besser als mit Benzin (Er zieht etwas besser ab). Der Verbrauch ist tatsächlich etwas höher als mit Benzin. Wieviel genau hab ich bisher noch nicht ausgerechnet. werden wohl so 10% - 20 % sein (bisher 10 l Benzin sind es jetzt so um die 11 - 12 l LPG). Genau wie mein Umrüster gesagt hat.
Gruß
Bendet
moin moin
Was fürn Motor haste den drin???
1,8er?
Gruß Kai
achimv
Fr., 26. Aug. 2005, 08:53:32
Einfach warten. Wenn ich nich nicht irre wird alle paar Tage (oder so ähnlich) der Tankinhalt gemessen. Und siehe da, die Anzeige ist wieder auf ganz voll.
Das stimmt. Ich habe auch ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt, als ich das nach dem Umbau festgestellt habe. Nach 5-6 Tagen geht die Anzeige aber wieder auf den korrekten Stand.
achimv
Fr., 26. Aug. 2005, 09:00:23
Unser Partner fährt meiner Meinung nach mit Gas besser als mit Benzin (Er zieht etwas besser ab).
Kann ich nicht von meinem behaupten. Ein (kaum spürbarer) Leistungsverlust ist schon vorhanden, aber der Motor läuft wegen der höheren Oktanzahl von LPG im Stand ruhiger und während der Fahrt leiser.
Der Verbrauch ist tatsächlich etwas höher als mit Benzin. Wieviel genau hab ich bisher noch nicht ausgerechnet. werden wohl so 10% - 20 % sein (bisher 10 l Benzin sind es jetzt so um die 11 - 12 l LPG). Genau wie mein Umrüster gesagt hat.
Uih, das ist aber ne Menge. Aber wahrscheinlich pflegst du einen flotten Fahrstil, denn dein Benzinverbrauch ist auch nicht von schlechten Eltern. Mein höchster Gasverbrauch war bisher 9,2 l/100km. In der Regel komme ich mit 8,7 l aus.
kargen
Fr., 26. Aug. 2005, 12:02:34
Hallo Achim,
verrate doch mal wo du den Umbau hast machen lassen und was der "Spaß" gekostet hat.
Danke Karsten
harbster
Fr., 26. Aug. 2005, 22:52:26
@The Alchemist (member.php?u=1507)
hi,
hab heute in holland getankt (0,456 cent). kann natürlich über den verbrauch nach ca 200 km noch nix sagen. werde , wenn ich ein paar hundert km gefahren bin, nochmal hier schreiben.
nach dem betanken mit gas zeigte die benzinuhr wieder einen vollen tank an.
bei mir wurde eine Landi-Renzo-Anlage mit einem 60 liter reserveradmuldentank eingebaut. bei meinem 75 ps partner hat der umbau 2200,00 € gekostet (incl. tüv-abnahme). für den großen motor kostet es 2400,00 €.
mit der garantie bezüglich des motors - jedenfalls was durch den gasbetrieb in mitleidenschaft gezogen wird - ist wahrscheinlich nix mehr. die hersteller sind da glaube ich alle gleich. ich hab auch noch einen smart roadster und den hat im club auch einer auf lpg umgerüstet. wenn sogar dieser unproblematisch läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim peugeot schwierigkeiten geben soll. bisher schnurrt er wie ein kätzchen :-), - eine sehr günstiges kätzchen.
autogas wird übrigens in liter abgerechnet und erdgas in kg.
habe mich für lpg entschieden, da mit dem muldentank kein kofferraum verloren geht, wegen der nähe zu holland dort günstig getankt werden kann, die anlagen wesentlich günstiger sind als erdgas, die leistung nicht so extrem einfällt wie bei erdgas ( bei meinem merk ich es kaum!!), weil für wenig geld die anlage in mein nächstes auto eigebaut werden kann, weil die tankstellenversorgung wesentlich besser ist und im gegensatz zu erdgas ein "konkurenzkampf" durch mehrere anbieter am markt gegeben ist und die reichweite ist mit mehr als 600 km dreimal so groß, wie die von erdgas (möchte nicht jeden bzw. jeden zweiten tag tanken und dabei mindestens 15 km umweg zur erdgastankstelle fahren).
vielleicht als tip:
www.gas-tankstellen.de
gruß
harbster
harbster
Fr., 26. Aug. 2005, 23:00:37
@achimv (member.php?u=1445)
mit dem verbrauch klingt interessant, welchen motor hast du drin??
gruß
harbster
Schöni
Fr., 26. Aug. 2005, 23:13:43
Dann fahr mal mehr Erfahrungen ein, ich möchte meinen auch noch umbauen lassen
harbster
Sa., 27. Aug. 2005, 10:48:09
@Schöni (member.php?u=161)
wie ich sehe hast du ein jbl-lautsprechersystem drin. bist du damit zufrieden?
hast du die verkabelung selber vorgenommen oder hast du das komplette audio-system einbauen lassen?
gruß
harbster
bendet
So., 28. Aug. 2005, 22:47:13
Hi Partner99,
erstmal noch ein paar Daten zu unserem Partner:
Wir haben eine Peugeot Partner BJ 2003 mit dem 1,6l Motor (110 PS).
Hi AchimV,
das mit den 10 l war nur zum besseren Rechnen gedacht. in der Stadt haben wir einen Bezinverberauch von ca. 9,5 und im letzten Urlaub (in Östereich) einen verbrauch von ca. 7,7 l Benzin (Für den ganzen Urlaub gerechnet).
achimv
Mo., 29. Aug. 2005, 11:42:48
@achimv (http://member.php/?u=1445)
mit dem verbrauch klingt interessant, welchen motor hast du drin??
gruß
harbster
Ich habe einen 1.6 16V.
achimv
Mo., 29. Aug. 2005, 11:46:35
Hallo Achim,
verrate doch mal wo du den Umbau hast machen lassen und was der "Spaß" gekostet hat.
Danke Karsten
Ich habe den Umbau bei der Fa. B&D Autoservice in Bottrop- Kirchhellen durchführen lassen und dafür 2.400 € inkl. TÜV- Abnahme bezahlt. Es gibt zwar billigere Umrüster in Holland oder Polen, aber ich wollte einen in meiner Nähe wegen der Garantie und der Wartung.
harbster
Mo., 29. Aug. 2005, 11:48:57
nur mal so ne frage: startest du auf benzin oder gas.
ich probier das jetzt ja schon ein paar tage auf gas zu starten und muss eigentlich sagen, dass das prima klappt... !
gruß
harbster
achimv
Mo., 29. Aug. 2005, 12:07:56
Ich habe im anderen Thread schon geschrieben, dass ich bis eben gar nicht wusste, dass das Starten im Gasbetrieb geht. Ich probiere es aber heute auf dem Heimweg mal aus. Vielleicht "tickt" meine Tartarinianlage ja anders.
Aber es war ein guter Tipp von dir.
harbster
Mo., 29. Aug. 2005, 13:46:29
@achimv (member.php?u=1445):
für exakt den gleichen preis rüstet auch der händler meines vertrauens den 1,6 16 v um.... kartell?
harbster
Mo., 29. Aug. 2005, 13:56:38
wenn du ne Tartarinianlage hast, müsstest du ein ähnliches, kleines bedienfeld wie ich haben ( mit 5 led's für tankfüllanzeige, 2 led's für benzin und gas-modus und ein taster zum manuellen umschalten)??!!
gruß
harbster
achimv
Di., 30. Aug. 2005, 08:45:45
@achimv (http://member.php/?u=1445)
wenn du ne Tartarinianlage hast, müsstest du ein ähnliches, kleines bedienfeld wie ich haben ( mit 5 led's für tankfüllanzeige, 2 led's für benzin und gas-modus und ein taster zum manuellen umschalten)??!!
gruß
harbster
Hallo Harbster,
richtig, genauso eins habe ich. Gestern Nachmittag habe ich deinen Tipp mal probiert. Bei eingeschalteter Zündung schaltet das System nach ca. 5 Sekunden gedrückt gehaltenem Umschalter auf Gasbetrieb. Leider schaltet die Anlage nach dem Start erst mal wieder selbstständig für 40 Sekunden auf Benzinbetrieb um. Ich denke, das liegt daran, dass der Verdampfer noch nicht auf seiner Betriebstemperatur ist. Ich werde es heute noch mal bei betriebswarmem Motor probieren.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.