Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremslicht hinten rechts
Zelebrator
So., 04. Jul. 2004, 14:52:46
Tag zusammen,
nach langer Abwesenheit endlich mal wieder im Forum! Und gleich ein (kleines) Problem: Bei meinem Berli I funktioniert das hintere rechte Bremslicht nicht. Erste Frage: Es sollte doch funktionieren, oder?! Jedenfalls ist eine Birne mit zwei Gluehwendeln eingesetzt. Ich habe die Birne ausgetauscht gegen eine neue, obwohl die alte eigentlich nicht aussah, als sei sie kaputt - die Faeden waren intakt. Allerdings war die Birne leicht geschwaerzt.
Aber auch nach dem Austausch brennt das Bremslicht nicht. Das Stand- und das normale Ruecklicht funktioniert aber, und das ist ja dieselbe Birne.
Woran kann es liegen? Sicherungen sind alle ok. Kabel - soweit ich am Scheinwerfereinsatz sehen konnte - sind auch alle dran.
Gruss
Thomas
lemmi
So., 04. Jul. 2004, 15:47:29
Tag zusammen,
nach langer Abwesenheit endlich mal wieder im Forum! Und gleich ein (kleines) Problem: Bei meinem Berli I funktioniert das hintere rechte Bremslicht nicht. Erste Frage: Es sollte doch funktionieren, oder?! Jedenfalls ist eine Birne mit zwei Gluehwendeln eingesetzt.
Gruss
Thomas
moment
also bremslicht hat 1* 21 watt und nix 2 faden birne
wenn du ne 2 fadenbirne im bremslicht hast brauchste dich nich wundern das kann nich gehen
also raus mit der birne und die richtige reín :motz:
gruß lemmi
r2d2
So., 04. Jul. 2004, 21:40:17
moment
also bremslicht hat 1* 21 watt und nix 2 faden birne
wenn du ne 2 fadenbirne im bremslicht hast brauchste dich nich wundern das kann nich gehen
also raus mit der birne und die richtige reín :motz:
gruß lemmi
Du NIX AHNUNG lemmi :bindagege
Das Bremslicht ist beim Berli 1 kombiniert mit dem Schlußlicht also 2 Fadenlampe 21/5 W
Ich habe übrigens zur Zeit genau das gleiche Problem auch rechts.
Leider hatte ich noch keine Zeit um genau zu suchen, aber mein erster Verdacht geht in richtung Sicherung.
Bluecontacter
Mo., 05. Jul. 2004, 08:02:04
Du NIX AHNUNG lemmi :bindagege
Das Bremslicht ist beim Berli 1 kombiniert mit dem Schlußlicht also 2 Fadenlampe 21/5 W
Und das hat sich beim IIer nicht geändert...
Gruß Bastian
sire69
Mo., 05. Jul. 2004, 10:05:47
Wo wir gerade beim Rücklicht rechts sind:
Wie kriege ich da eigentlich Strom für die 2. Nebelschlußleuchte? Ist da irgendwo ein Kabel oder muß ich eins ziehen?
DiDre
Mo., 05. Jul. 2004, 10:09:58
Wo wir gerade beim Rücklicht rechts sind:
Wie kriege ich da eigentlich Strom für die 2. Nebelschlußleuchte? Ist da irgendwo ein Kabel oder muß ich eins ziehen?
Ich selbst habs noch nicht ausprobiert oder mir das angeschaut, aber wenn da noch ne Fassung ist, würde ich mal die Lampe der funktionierenden Nebelschlußleuchte nehmen und einfach mal reinschrauben.
Oder haste das schon mal getan?
Zelebrator
Mo., 05. Jul. 2004, 10:53:54
...mein erster Verdacht geht in richtung Sicherung.
Bei meinem Berli ist die entsprechende Sicherung ok. Scheint also wieder eine Macke zu sein, die nicht so leicht auszumerzen ist.
Z.
Zelebrator
Mo., 05. Jul. 2004, 10:55:56
Ich selbst habs noch nicht ausprobiert oder mir das angeschaut, aber wenn da noch ne Fassung ist...
Ist vorhanden. Aber die Aussparung im Kunststoff-Einsatz ist nicht ausgeschnitten, was natürlich leicht zu ändern ist. Spricht aber meiner Meinung nach dafür, daß da keine Birne eingesetzt werden soll :)
Sind zwei Nebelschlußleuchten in Deutschland erlaubt?
Z.
Zelebrator
Mo., 05. Jul. 2004, 10:59:01
Herrjeh, da hätte ich auch vorher Googeln können. Ja, ein oder zwei Leuchten sind erlaubt. Bleibt die Frage, warum der Kunststoffeinsatz des rechten Gehäuses die Aussparung nicht hat.
Z.
DiDre
Mo., 05. Jul. 2004, 11:00:18
Ist vorhanden. Aber die Aussparung im Kunststoff-Einsatz ist nicht ausgeschnitten, was natürlich leicht zu ändern ist. Spricht aber meiner Meinung nach dafür, daß da keine Birne eingesetzt werden soll :)
Z.
Aussparung ausschneiden dürfte wohl kein Problem sein. Das hab ich z.B. beim Jumpy meines Vaters gemacht, der ansonsten nur einen Rückfahrscheinwerfer gehabt hätte.
Soweit ich weiß, sind 2 Nebelschlußleuchten in Deutschland erlaubt, manche Autos haben sowas auch serienmäßig.
DiDre
Mo., 05. Jul. 2004, 11:03:57
Zum Bremslicht: wenn ein Messgerät vorhanden ist würde ich mal an der Fassung messen, ob da für das Bremslicht auch Spannung ansteht. Natürlich muß dann jemand auch auf die Bremse treten oder du legst was schweres aufs Bremspedal drauf.
Bluecontacter
Mo., 05. Jul. 2004, 11:23:35
Bei meinem IIer Berli brauchte ich nur die Birne in die zweite Nebelschlussleuchtenfassung einsetzen und es funktionierte. In D sind zwei Nebelschlussleuchten erlaubt. Voraussetzung: Sie müssen symmetrisch angeordnet sein. Bei einer Leuchte muß diese mittig oder links angeordnet sein.
Gruß Bastian
Marquart
Mo., 05. Jul. 2004, 19:50:49
Beim meinem B. hab ich auch einmal eine Birne in die rechte Fassung für die NSL eingesetzt, leider ohne Erfolg - es soll aber auch Einser-Berlingos geben, wo das klappt ->ausprobieren!
Gruß, M.
Fantomas
Mo., 26. Jul. 2004, 15:34:29
Bezüglich der 2. Nebelschlußleuchte (NSL):
Ich habe einfach eine Glühlampe in die Fassung gesteckt und schon funktionierte es... :)
Das Lampenloch im Leuchtenglas mußte ich nicht vergrössern, paßte alles hervorragend.
Der 2. Rückfahr"scheinwerfer" funktionierte bereits. Bei meinem Ier damals nicht.
Gruß :cool: ,
Christian
Holger P.
Di., 27. Jul. 2004, 17:33:42
... Das funktioniert an unserem Auto auch.
Ich habe da auch nur eine Glühlampe "eingebaut"; (Besserwissermodusan) denn die Birnen wachsen bei uns am Baum (Besserwissermodusaus duck und wech...)
tommi
Di., 27. Jul. 2004, 18:26:13
Hallo sire69,
zumindest war es so bei unserem 2`er, einfach Birne rein und fettisch :wave:
mfg tommi
baby-igor
Di., 27. Jul. 2004, 19:48:47
Iss ja echt ein klasse Forum hier..... gerade heute morgen hat mich ein Kollege auf mein defektes rechtes Bremslicht hingewiesen... und was muß ich hier lesen???? :applaus:
Dann werd ich mich morgen mal darum kümmern und euch berichten, wie es bei mir aussieht....
baby-igor
Mi., 28. Jul. 2004, 15:02:15
:motz: Jetzt wollte ich die Birne mal kurz in der Mittagspause wechseln..... und stelle mich natürlich viel zu doof an :motz: Ich hab in der Eile natürlich diese blöde Abdeckung nicht abbekommen :confused: und die Bedienungsanleitung hab ich natürlich auch nicht zur Hand gehabt... außerdem bin ich auch viel zu faul zum lesen :jaja:
Also heute abend ein neuer Versuch.....
Fantomas
Mi., 28. Jul. 2004, 15:18:10
Der Lampenträger ist mit 4 Klipsen am Lampenglas befestigt. Je 2 gegenüber, damit am sie durch Zusammendrücken aufhebeln kann. Einfach am oberen Ende zusammendrücken, schon lösen sich die Klipse... Und das einmal am unteren und oberen Ende des Lampenträgers...
Gruß :cool: ,
Christian
baby-igor
Mi., 28. Jul. 2004, 17:12:00
langsam langsam, so weit bin ich ja noch nicht... ich muß ja erstmal den Lampenträger vom Berli abbekommen.... :mad: so toll, wie das vorne gelöst ist, so doof ist das hinten..........
Nesselrath
Mi., 28. Jul. 2004, 17:51:36
Hallo,
der Ausbau ist nicht gar so schwer:
1. "Flügelschraube" lösen.
2. Lampengehäuse etwas (nicht mit Gewalt!) in Richtung Fahrzeugmitte (linkes Gehäuse nach rechts, rechtes nach links) drücken, dann kommen die weiter aussen sitzenden Klipse frei und man kann das Gehäuse ausbauen.
Danach weiter wie Fantomas beschrieben hat verfahren.
Gruss
Wolfgang
baby-igor
Do., 29. Jul. 2004, 06:19:41
Jawoll, alles in dieser Weise erledigt.... natürlich habe ich Nesselraths Beitrag erst jetzt gelesen und mußte daher doch die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen, ansonsten hätte ich wohl mal das Brecheisen benutzt :top:
Aber es ging ja dann doch auf eine einfache Art und Weise ;-)
Bremslicht funktioniert wieder. By the way hab ich mich dann auch mal der 2ten NSL gewittmet, aber........ Stecksockel ist vorhanden, Durchlass im Kunststoff ist auch vorhanden, nur funtionockeln tut sie nicht. Schade eigentlich.....
Hat sich denn einer von euch schonmal schlauer gemacht, obb man die eventuell, ohne großen Aufwand, zuschalten kann??? Vielleicht liegt ja schon irgendwas vorbereitet im Wagen....
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag :yaya:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.