Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stützlast AHK Berli 2 ?
Mark
Mo., 05. Jul. 2004, 13:32:55
Liebe Berlingisti,
kann mir einer von Euch kurz die Frage beantworten, wieviel Stützlast ein
Berlingo 2 HDi Multispace Plus (Modutop) auf der Hängerkupplung erlaubt?
Gruß
Mark
zooom
Mo., 05. Jul. 2004, 13:42:45
70kg normalerweise
d-zug
Mo., 05. Jul. 2004, 14:03:11
70kg normalerweise
und unnormalerweise? :D
bricht das Auto auseinander, wenn ich 85 kg draufpacke?
Markus
Marquart
Mo., 05. Jul. 2004, 14:41:53
na, das Auto wird nicht brechen - das Fahrverhalten ist aber vermutlich zum k....
Ich achte immer drauf daß ich so um die 20-30kg auf der Kugel habe - dern UNterschied zur höheren Stützlast merke ich bei vollem Auto deutlich - aber ich ich hab ja auch einen Oldtimer...
Was hast DU denn vor? Möchtest Du die Schwiegermutter auf der AHK transportieren?
Gruß,M
d-zug
Mo., 05. Jul. 2004, 14:47:36
na, das Auto wird nicht brechen - das Fahrverhalten ist aber vermutlich zum k....
Eher nicht - ich hatte mal so nen komischen Zeltwohnanhänger zum überführen hinten dran - der brachte max. 10 kg Stützlast auf den Haken. Der war richtig unangenehm, weil er bei jeder kleinen Welle versuchte, das Auto hinten anzulupfen...
Was hast DU denn vor? Möchtest Du die Schwiegermutter auf der AHK transportieren?Gruß,M
Ne, nur 4 Fahrräder und nen Fahrradträger - ist aber quasi gewichtsäquivalent zur Schwiegermutter... *duck*
Markus
cub
Di., 06. Jul. 2004, 00:03:20
Eher nicht - ich hatte mal so nen komischen Zeltwohnanhänger zum überführen hinten dran - der brachte max. 10 kg Stützlast auf den Haken. Der war richtig unangenehm, weil er bei jeder kleinen Welle versuchte, das Auto hinten anzulupfen...
Markus
Hallo Markus, ich denke die 10 kg Stützlast waren zu wenig, darum hat es wohl so geruckt.
In der StVZO werden da auch andere Zahlen genannt.
Bei Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängem) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t darf die vom ziehenden Fahrzeug aufzunehmende Mindeststützlast nicht weniger als 4 vom Hundert des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers betragen; sie braucht jedoch nicht mehr als 25 kg zu betragen.
Hier auch der gefundene Text. (http://www.stvzo.de/stvzo/B4.htm)
Gruß Uwe
lemmi
Di., 06. Jul. 2004, 01:25:17
also ich versuche immer die volle stützlast auf die kupplung zu packen das gespann fährt sich dann einfach am besten ( finde ich zumindest)
beim berlingo sind es glaub ich 70 oder 75 kilo
gruß lemmi
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.