Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips zu Berlingo HDI 1,6
BerlingoSmitti
Mo., 05. Sep. 2005, 11:25:20
Hallo Leute!
:wave:
Bin neu hier im Forum und dankbar für alle Tips, die ich in Bezug auf den Berlingo von euch bekommen kann. Der Wagen wir neben einem Mercedes C180 und einer Kawasaki GPZ1100 ABS das Hauptfamilienfahrzeug meiner Ehefrau werden (wir haben zwei Kinder im Alter von 10 u 13 Jahren, die sportlich sehr aktiv sind), wobei ich bei den gegenwärtigen und wohl leider auch zukünftigen Benzinpreisen auf weiteren Strecken wohl auch öfter mal zum Dieselberlingo greifen werde.:Cit:
Habe mir einen Citroen Berlingo Multispace Plus mit Dieselmotor 1,6l (eisengrau-metallic) bestellt und werde ihn am 13. September beim Cirtroen Händler abholen. Bin nun sehr gespannt auf den Motor, der ja noch relativ neu ist und hier im Forum noch nicht viel Gesprächsthema war/ist.
Der Wagen ist serienmäßig mit Stahlfelgen und SR ausgestattet, ich möchte jedoch unbedingt noch WR kaufen und mit Felgen ausstatten. Die Sommerreifen der Dimension 185/65 R 15 will ich dann evtl. auf Alufelgen aufziehen lassen und die WR auf die serienmäßig mitgelieferten Stahlfelgen.
Meine erste Frage:
1.) Gibt es günstige und optisch ansprechende Alufelgen für den Berlingo (hier im Forum wurden die CMS-C1 erwähnt) und u.U. günstige Bezugsquellen? Habt ihr Erfahrungen welche WR mit dem Berlingo gut harmonieren?
Und dann noch eine Frage zur Zuverlässigkeit des Fahrzeugs über die 2 Jahresgarantie hinweg:
2.) Citroen bietet mir bei Abholung die AXA Komfortversicherung für das 3. und 4. Autojahr für 270 Euro an. Sollte man diese abschließen oder nicht? Ist doch eine Menge Geld (wenn der Wagen i.O. ist) und meine Ansicht ist, wenn der Wagen zwei Jahre ohne Probleme läuft, sollte er im 3. und 4. Jahr auch unproblematisch sein???!!! Citroen bietet ja auch eine Garantieverlängerung nach 2 Jahren an, die AXA muss man bei Neukauf direkt abschließen! Wie sind eure Erfahrungen mit den Berlingos? Ratet ihr mir zu der Zusatzversicherung?
Ach ja, noch eine Frage, kann man bedenkenlos Ersatzteile für den Partner kaufen (z.B. die Dachreling) und passen die Teile (z.B. Kofferraumwanne) dann auch bedenkenlos auf den Berli?
Werde euch jetzt des öfteren mit anfangs wohl auch etwas dämlichen Fragen löchern, bitte hierbei um Nachsicht, freue mich aber auf eure Tips und Ratschläge in Bezug auf den Berlingo. Wenn ich den Berli habe, werde ich mal Fotos einstellen und euch über meine Erfahrungen mit der 1,6 Liter Dieselmaschine auf dem laufenden halten.
Gruß aus dem sonnigen Saarland,
stefan
DiDre
Mo., 05. Sep. 2005, 11:41:00
Gruß aus dem sonnigen Saarland,
stefan
Hallo Stefan, Gruß zum Nachbarn :wave:
Ich habe die Ronal R7 Alus drauf für die Serienbereifung.
http://members.aol.com/berliwolf/berlingo/alu3.jpg
http://members.aol.com/berliwolf/berlingo/hdi6.jpg
Hab ich bei www.reifen.com bestellt.
Als Winterreifen hab ich mit den Michelin A2 gute Erfahrungen gesammelt, hatte Hela letzes Jahr immer im Angebot.
Fahre jetzt den 2. Berlingo und bin super zufrieden mit dem Auto.
Ich habe eigentlich nur Mängel bei der Fahrzeugübergabe gehabt, die natürlich auf Garantie behoben worden.
Ansonsten nix dran an den Wägelchen.
Also für mich ist Garantieverlängerung kein Thema.
Besuch doch mal meine HP für nähere Infos
BerlingoSmitti
Mo., 05. Sep. 2005, 20:14:05
Hallo Dirk, danke für deine schnelle Reaktion!
Die Felgen gefallen mir und kommen auf meinen Berlingo auch drauf. Das mit der Folie muss noch etwas warten, bei Autoglas in Saarbrücken kostet das 250 Euro. Zuerst müssen Winterreifen und Alufelgen her, dann noch ein anständiges MP3 Radio mit USB-Anschluss und der nächste Posten ist dann die Folie an den Scheiben. Sieht recht gut aus an deinem Berlingo. Was ist das für ne Folie und wie sieht es da mit der Nachtsicht aus? Da meine Frau das Auto hauptsächlich fährt, muss ich auf gute Sicht nach Außen achten.
Die Zusatzgarantie spar ich mir dann wohl, dafür bekomme ich die Winterreifen.
Gruß nach WND und ich besuch mal deine HP.
Stefan
Chrohmo
Mo., 05. Sep. 2005, 21:38:16
Hi Stefan, willkommen im Club!
Zum Thema MP3-Radio kann ich dir nur empfehlen, ein Markengerät zu nehmen !
Die meisten Radios mit USB sind irgendwelche Noname-Geräte wie yamakawa oder so etwas.Die haben meist einen unterirdischen Klang, schlechten Radioempfang und sehen auch irgendwie billig zusammengeschustert aus . Ich kenne eigentlich noch kein Markengerät mit USB-Anschluss , wäre aber für Infos diesbezüglich dankbar!
Ich habe ein Sony-MP3-Radio genommen, meine MP3 Dateien kommen halt als CD-RW daher, das ist m.E. eine akzeptable Lösung, wenn USB oder Kartenslot fehlt.
Viel Freude an deinem neuen Schmuckstück Berli !!
Schöne Grüße aus Berlin :yaya:
von Chris
BerlingoSmitti
Mo., 05. Sep. 2005, 21:50:04
Hallo Chris!
Habe mir in meinen C180 (BJ1995) ein Pioneer MP3 Radio eingebaut und bin super zufrieden damit. Werde mich mit USB mal kundig machen, aber du hast natürlich Recht, ist ja auch kein Problem die Dateien auf CD zu brennen, zumal ich für den Daimler schon eine Menge CD's gemacht habe. Sollte es zu normalen Preisen keine Geräte geben, dann werde ich wohl wieder warten bis ein Markengerät mit MP3 Funktion im Angebot ist.
Ne andere Frage, bist du mit den Blaupunkt Boxen in den Türen zufrieden? Hast du hinten auch Boxen installiert und welche?
Dein Berlingo ist ja auch noch nagelneu! Wenn du Tips für einen anderen "fast" Neubesitzer hast, dann nur los!!!
Grüße nach Berlin von
Stefan
lemmi
Mo., 05. Sep. 2005, 22:13:22
im obi gibts radio mit usb und speicherkarte
kost 99
keine ahnung obs was taugt
Chrohmo
Mo., 05. Sep. 2005, 22:14:20
Hi Stefan,
Das Radio habe ich von Amazon, für nur 119 Euronen geschossen, dafür ein wirklich Superteil, wer wie ich auf flimmernde Displays verzichten kann...;)
Die Boxen waren sone Art Versuchskauf, wollte eigentlich Infinity Reference 6502, die kosten aber richtich...!Da ich hier im Forum erfahren hatte, daß es beim Berlingo Probleme mit scheppernden Türverkleidungen bei lauterer basslastiger Mucke gibt, dacht`ich mir, probier mal erstmal was preiswerteres aus.Schepperte dann auch wirklich heftig.Dann bin ich in den FAQ´s auf `ne Einbauanleitung mit Holzringen und Verschraubung der Boxen mit den Türblechen gestossen. Das hab ich jetzt gemacht, Ergebnis : nix scheppert mehr, werde dann wohl doch Infinity bemühen.
Zum Boxeneinbau hinten, hab ich noch nicht, überlege hin und her, es gibt auch hier welche, die sich li und rechts in dieVerkleidungen bzw. vor den Wagenheber welche eingebaut haben, find`ich aber irgendwie unpraktisch, wenn ich mit meinen 3 Kids unterwegs bin kommt ganz schön Gepäck zusammen, da hörnse nix mehr...
Vielleicht bau` ich ne neue Hutablage oder was am Dach, weiß noch nicht...
Grüße von Chris !
BerlingoSmitti
Di., 06. Sep. 2005, 07:12:37
Hi Chris!
Die Einbauanleitung für die Türboxen könntest du mir mal mailen, möchte das nämlich auch selbst erledigen. Mit den Heckboxen hat sich wohl dann auch erledigt, ich dachte es gäbe da schon vorgefertigte Montagplätze, habe meinen Berli ja noch nicht. Bei mir mit den Kids ist es ähnlich, deshalb mache ich da wohl auch eher nichts, mal sehen wenn ich den Wagen nächste Woche habe. Zuerst werde ich mir mal die Winterreifen besorgen und Alufelgen für die Sommerreifen. Auch Musik wird noch in diesem Jahr verbaut. Anfang nächstes Jahr (wenn ich wieder flüssig bin) folgt dann final die Folienbeklebung. Das sind die Umbauten, die ich noch vorhabe.
Gruß von Stefan
DiDre
Di., 06. Sep. 2005, 11:18:51
Was ist das für ne Folie und wie sieht es da mit der Nachtsicht aus? Da meine Frau das Auto hauptsächlich fährt, muss ich auf gute Sicht nach Außen achten.
Gruß nach WND und ich besuch mal deine HP.
Stefan
Hallo Stefan
Zur Folie: an den Seiten Foliatec Greylight (selbst montiert ca. 55 €) und hinten SL Lumar Ray-Green (beim Autoglaser machen lassen 120 €)
Die Folie ist nicht so dunkel, wie es auf dem Bild aussieht, sondern doch noch leicht durchsichtig und der Blick von innen nach außen ist gar kein Problem, auch nachts gehts. Ist ja keine tiefschwarze Folie.
Hab meine HP (Berlingobereich) eben noch aktualsiert mit ein paar Texten und Fotos.
Wenn du deinen Berlingo dann schon hast:
Am 24. September gibts ein Tagestreffen in Trier und nächstes Jahr gibts das große Pfingsttreffen im Saarland.
Näheres im Treffen Board / Feste Termine
BerlingoSmitti
Di., 06. Sep. 2005, 15:00:39
Hallo Dirk!
Sag mir doch bitte noch was für eine Felgengröße Ronal R7 du montiert hast und mit welcher Reifenpaarung (6X15 oder 7X15) du sie nutzt. Orginal sind meines Erachtens 185/65 R15 88T drauf, die Tragfähigkeit weiß ich nicht, wäre nett wenn du mir die Daten von deinem Belingo2 geben könntest, bei mir wird es wohl identisch sein.
Im September klappts zwar nicht mit dem Treffen aber beim Pfingsttreffen bin ich auf jeden Fall dabei.
Gruß Stefan
DiDre
Di., 06. Sep. 2005, 15:49:24
Hallo Stefan,
ich dachte, du hättest meine Homepage besucht? ;)
Ich darf mal von dort zitieren:
Aus Nostalgiegründen habe ich mir dann diese Felgen als 6x15 ET 19 im April/Mai 2005 für 68 € pro Stück gekauft und die Enzo O wieder verkauft. Auch diese Felgen fahre ich mit der Serienbereifung, Vorführung oder Änderungen am Berlingo sind nicht nötig.
Serienbereifung beim HDI 2.0 (der ja abgelöst wurde) und beim 1.6 16V (Benziner) ist 185/65/15 und LI ist 88 :jaja:
dirkangela
Di., 06. Sep. 2005, 16:00:44
Bei preisen für Stahlfelgen von ca. 40€ bin ich auch am überlegen, ob ich nicht die Stahlfelgen von den Sommerreifen für den Winter nehme und mir(eigentlich eher meiner Frauhttp://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif) Alus für den Sommer genehmige.
Für 51€ gibts ja schon z.b die ENZO CUP 6x14
http://pix.reifen.com/articleimages/rad/enzo/cup4.jpg
BerlingoSmitti
Di., 06. Sep. 2005, 16:17:38
Hallo Stefan,
ich dachte, du hättest meine Homepage besucht? ;)
Ich darf mal von dort zitieren:
Aus Nostalgiegründen habe ich mir dann diese Felgen als 6x15 ET 19 im April/Mai 2005 für 68 € pro Stück gekauft und die Enzo O wieder verkauft. Auch diese Felgen fahre ich mit der Serienbereifung, Vorführung oder Änderungen am Berlingo sind nicht nötig.
Serienbereifung beim HDI 2.0 (der ja abgelöst wurde) und beim 1.6 16V (Benziner) ist 185/65/15 und LI ist 88 :jaja:
Ist ja schon gut, ich schäme mich ja auch gaaaanz viel.:rotwerd:
Bin momentan so im Treiben mit meinem Neuerwerb, dass ich wohl etwas schusselig bin!!! Wollte schon mal Preisanfragen für die Felgen einholen. Mein Reifenhändler gibt sie für 68 Euro raus, vielleicht kann ich ihn mit den Preisen von www.reifen.com (http://www.reifen.com) noch etwas in die Knie zwängen:) .
Trotzdem danke für deine Geduld mit mir, ich verspreche mich zu besssern:top: .
Gruß Stefan
Chrohmo
Di., 06. Sep. 2005, 21:09:14
Hi Stefan, hiermit der Link zum Festeinbau der Türboxen :http://www.berlingo.org/showthread.php?p=212#post212
Grüße von Chris
BerlingoSmitti
Mi., 07. Sep. 2005, 07:04:27
Danke für den Link Chris.
Gruß Stefan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.