Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlingo wird auf Autogas umgerüstet
kargen
Fr., 09. Sep. 2005, 22:44:27
Hi,
habe heuten den Termin (30.09) für die Umrüstung unsers Berlingos auf Autogas klar gemacht.
Es wird eine Landi Renzo Omegas Anlage eingebaut. Der Tank wird unterflur verbaut (ca 60 Liter).
Preis für das "komplette Programm" (Anlage, Einbau, Tüv etc) kostet 1950€. Die Schadstoffklasse bleibt erhalten (vollsequentielle Anlage) Das ist ziemlich günstig. Der Umbauer macht nichts ausser Autogasanlagen einbauen und ist von mir ca. 35 km entfernt.
Die Anlage wird sich nach ca. 30.000 km armotisieren.
Gruß Karsten
g.oder
Fr., 09. Sep. 2005, 23:50:42
Hallo Karsten, wie weit kann man mit den 60 Litern denn fahren?
Gruß Gabriele
Schöni
Sa., 10. Sep. 2005, 00:13:42
Der Preis ist sehr interessant! Welche Fahrzeugmodelle baut der allgemein um?
kargen
Sa., 10. Sep. 2005, 09:36:51
Hallo Karsten, wie weit kann man mit den 60 Litern denn fahren?
Gruß Gabriele
Hallo Gabriele,
nimm deinen Durchschnitsverbrauch mal 1.15 (15% mehrverbrauch max.) dann teist du den duch die 60 Liter mal 0.8 (der Gastank kann nur ca zu 80% befüllt werden.
Gruß Karsten
kargen
Sa., 10. Sep. 2005, 09:39:13
Der Preis ist sehr interessant! Welche Fahrzeugmodelle baut der allgemein um?
Hi,
der baut alles um was Räder hat.
Vor ort war ein Hundey (wie schreibt man das?) und ein Opel Astra. Einen Berlingo hat er bisher noch nicht umgebaut.
Gruß Karsten
olivercologne
Sa., 10. Sep. 2005, 10:01:20
Wo hast du das denn machen lassen,wenn ich mal fragen darf???
Schöni
Sa., 10. Sep. 2005, 10:10:13
Hi,
der baut alles um was Räder hat.
Vor ort war ein Hundey (wie schreibt man das?) und ein Opel Astra. Einen Berlingo hat er bisher noch nicht umgebaut.
Gruß Karsten
Weil für 450.- Euro Differenz rechnet ees sich schon, nach NRW zu fahren. Kannst du mir bitte mal seine Adresse durchgeben? Danke
Spacelight
Sa., 10. Sep. 2005, 22:04:09
Hallo Gabriele,
nimm deinen Durchschnitsverbrauch mal 1.15 (15% mehrverbrauch max.) dann teist du den duch die 60 Liter mal 0.8 (der Gastank kann nur ca zu 80% befüllt werden.
Gruß Karsten
Hallo :) !
Das heißt, ich kann mit einem Berli der sonst 8,5 l Super braucht und einen 60l Tank hat, 491 km fahren. Die Preiseinheit bei Autogas, ist die auch Liter? Gibt es für Autogas auch ein Förderprogramm (1 Jahr kostenlos tanken, wie bei Erdgas)?
Schönes WE !! Spacelight :wave:
Schöni
Sa., 10. Sep. 2005, 23:01:29
Die Preiseinheit bei Autogas, ist die auch Liter? Gibt es für Autogas auch ein Förderprogramm (1 Jahr kostenlos tanken, wie bei Erdgas)?
Bei uns läufts in KG und gefördert wird au nix :no:
kargen
So., 11. Sep. 2005, 00:15:33
Wo hast du das denn machen lassen,wenn ich mal fragen darf???
Hi,
wird noch umgebaut am 30.09 in Ennepetal.
Gruß Karsten
kargen
So., 11. Sep. 2005, 00:16:30
Hallo :) !
Das heißt, ich kann mit einem Berli der sonst 8,5 l Super braucht und einen 60l Tank hat, 491 km fahren. Die Preiseinheit bei Autogas, ist die auch Liter? Gibt es für Autogas auch ein Förderprogramm (1 Jahr kostenlos tanken, wie bei Erdgas)?
Hi,
ist soweit richtig.
Förderung gibt es keine (kenne jedenfalls keine).
Gruß Karsten
kargen
So., 11. Sep. 2005, 00:19:52
Weil für 450.- Euro Differenz rechnet ees sich schon, nach NRW zu fahren. Kannst du mir bitte mal seine Adresse durchgeben? Danke
Hi,
warte bis ich meine Erfahrungen gemacht habe.
Autogas Bok
Vorwek 5 (nicht im Navi zu finden da sehr klein)
58256 Ennepetal
02333-608200
Gruß Karsten
harbster
So., 11. Sep. 2005, 18:58:21
autogas wird in europa ausschliesslich in liter abgerechnet, nur erdgas in kilo.
bin jetzt ca 2220 km mit autogas (lpg) unterwegs -in 15 tagen- , wagen läuft super, 1. start morgens mit benzin, danach nur noch mit gas . gasverbrauch ca. 8,5 bis 8,8 liter bezinverbrauch wird ca 1 tankfüllung auf 20.000 km sein.
gruß
harbster
The Alchemist
Mo., 12. Sep. 2005, 09:49:34
Der Umbaupreis von 1950 € ist schon super für eine Vollsequentielle Anlage. bislang lag das günstigste Angebot das ich schriftlich bekommmen habe bei 2200€ all inkl. (Umbau und Abnahme 1. Tag von 8-18:00 Uhr, Prins VSI)
Wenn die Strasse in EN Vorwerk heißt sollte sie auch mit dem Navi zu finden sein, zumindest Navigon 5.0 kennt diese Strasse.
MfG
The Alc
kargen
Mo., 12. Sep. 2005, 12:11:42
Hi,
2200 für eine Prins VSI ist ein sehr guter Preis! Die Prins sind die besten Anlagen z.Zt. Wenn ich in meiner Nähe ein so gutes Angebot für eine Prins bekommen hätte, hätte ich evt. die Prins vorgezogen. Sie ist z.Zt das "non plus ultra". War bei deinem Angebot auch das Abgasgutachten dabei?
Was die Navigation angeht, hat mein tomtom 3.1 die Straße nicht gefunden. Nach Auskunft des Umbauers ist das häufig so. Ist eigentlich auch keine richtige Starße, sonder ein kleiner Ort mit 3 Häusern direkt an einer Landstraße.
Gruß Karsten
Sven HS
Mo., 12. Sep. 2005, 13:34:00
Hallo Gabriele,
Gruß Karsten
dann mal direkt das sicherheitsabschaltventil raus,und da gehen 100 % rein.
kargen
Mo., 12. Sep. 2005, 13:54:56
HI,
die werden da nicht reingebaut, weil die gerade irgendwo über waren! Das hat schon seinen Grund. Nebenbei würde die Betriebserlaubnis verfallen.
Gruß Karsten
The Alchemist
Mo., 12. Sep. 2005, 14:40:10
@kargen
der Umbauer ist www.ekogas.de und baut in Neuss um. Bei dem Angebot handelt es sich um einen komplett Preis.
(Nachtrag zum Navi: Tomtom hat Teleatlas Karten; Navigon Navteq Karten,ab und zu kommts vor, das die eine oder andere Strasse bei einem der Kartenhersteller nicht vorhanden ist.)
Gruß
The Alc
harbster
Mo., 12. Sep. 2005, 17:56:47
Zitat von Sven HS
das ding (gastank) wird bei erwärmung richtig druckvoll - daher 80%. wenn du das manipulierst, kann es durchaus mal bub machen und dein tank ist hin, und das gas ist weg...
gruß harbster
Schöni
Do., 15. Sep. 2005, 16:21:34
An die Gasfahrer: Wo habt ihr den den Tankstutzen? Hinter der hinteren Stoßfängerverkleidung oder im Motorraum?
Rafael
Sa., 17. Sep. 2005, 14:00:28
Hallo,
kennt jemand eine gute Adresse für den Einbau einer LPG-Gasanlage in den 1,4 Ltr./75 PS Berlingo, Bj. 1999? Kann auch im belgischen oder niederländischen Grenzgebiet sein.
Grüße und Danke, R.
r2d2
Di., 20. Sep. 2005, 11:40:18
Ich hab gehöhrt das demnächst die Steuerbefreiung für Autogas ausläuft und noch nicht geklärt ist, ob es eine Verlängerung geben wird.
Dann (so hörte ich) steigt der Liter Autogas in DEUTSCHLAND um 60 Cent je Liter und das ganze lohnt sich nur noch wenn man in Holland oder so tanken kann.
VolkerT
Di., 20. Sep. 2005, 14:06:02
Ich hab gehöhrt das demnächst die Steuerbefreiung für Autogas ausläuft und noch nicht geklärt ist, ob es eine Verlängerung geben wird.
Dann (so hörte ich) steigt der Liter Autogas in DEUTSCHLAND um 60 Cent je Liter und das ganze lohnt sich nur noch wenn man in Holland oder so tanken kann.
Genauer gesagt läuft die Steuerbefreiung noch bis 2009. Wie hoch Gas dann besteuert wird, steht noch gar nicht fest. Erdgas ist noch bis 2020 steuerbefreit.
Gruß
Schöni
Di., 20. Sep. 2005, 23:54:12
Was??????
Nach aktuellem Stand(wer weiß was wirklich 2009 ist) wird LPG 2009 um 12 Cent+MwSt teurer!!!!
60 Cent kostet vielleicht der Liter....
achimv
Mi., 21. Sep. 2005, 09:40:10
Was??????
Nach aktuellem Stand(wer weiß was wirklich 2009 ist) wird LPG 2009 um 12 Cent+MwSt teurer!!!!
Bis dahin kosten Benzin und Diesel sicher schon über zwei Euro.
achimv
Mi., 21. Sep. 2005, 09:43:24
An die Gasfahrer: Wo habt ihr den den Tankstutzen? Hinter der hinteren Stoßfängerverkleidung oder im Motorraum?
Hallo Schöni,
bei meinem Berli ist der Tankstutzen seitlich an der hinteren Stoßfängerverkleidung angebracht.
achimv
Mi., 21. Sep. 2005, 09:51:47
Hallo Gabriele,
Gruß Karsten
Mein letzter Verbrauch (1.6 16V): 575 km mit 44,70 Ltr Gas. macht genau 7.77 Ltr/100 km. Weniger habe ich mit Benzin auch nie erreicht.
Schöni
Mi., 21. Sep. 2005, 11:07:37
Mein letzter Verbrauch (1.6 16V): 575 km mit 44,70 Ltr Gas. macht genau 7.77 Ltr/100 km. Weniger habe ich mit Benzin auch nie erreicht.
Wie läuft deiner mit Gas? Ist er leiser, rauher?
Ich muß noch etwas spare, dann lass ich mir auch mal einen KVA geben....Diesel ist für mich gestorben..
achimv
Mi., 21. Sep. 2005, 14:15:34
Wie läuft deiner mit Gas? Ist er leiser, rauher?
Ich muß noch etwas spare, dann lass ich mir auch mal einen KVA geben....Diesel ist für mich gestorben..
Eher leiser und sanfter, obwohl der Unterschied zum Benzinbetrieb nicht sehr groß ist. Ich merke es nur, weil ich den Berli jeden Tag fahre und seine Geräusche kenne.
kargen
Mi., 21. Sep. 2005, 15:46:09
Was??????
Hi,
das wäre dann günstiger als heute an so manch einer Tankstelle.
Den Vogel hat ein Betreiber in Brremerhaven abgeschossen: 70 Cent für den Liter Autogas (ja ich meine Aitogas, nicht Erdgas)
Gruß Karsten
Schöni
Mi., 21. Sep. 2005, 23:51:32
das wäre dann günstiger als heute an so manch einer Tankstelle.
Bei uns hier läuft das Kilo auf 57 Cent....
kargen
Do., 22. Sep. 2005, 09:42:14
Bei uns hier läuft das Kilo auf 57 Cent....
Hi,
wenn du von Kilo sprichst, kann da nur Erdgas mit gemeint sein. Das wäre dann extrem günstig!
Aber ich denke du meinst Autogas (da wäre der Preis guter Durchschnitt) das wird in Litern abgerechnet (weil Flüssiggas).
Gruß Karsten
achimv
Do., 22. Sep. 2005, 09:49:49
Moin,
hier im Ruhrgebiet liegt der Liter Autogas zwischen 47 und 53 Ct.
Schöni
Do., 22. Sep. 2005, 10:14:30
Hi,
wenn du von Kilo sprichst, kann da nur Erdgas mit gemeint sein. Das wäre dann extrem günstig!
Aber ich denke du meinst Autogas (da wäre der Preis guter Durchschnitt) das wird in Litern abgerechnet (weil Flüssiggas).
Gruß Karsten
Dann sind es doch Liter, hab grad nachgeschaut. Erdgas kostet bei uns 68Ct
Wenn ich ne Gasflasche kauft, bekomm ich ja auch 5kg Kilo und keine Liter :angst:
kargen
Do., 22. Sep. 2005, 12:40:50
Wenn ich ne Gasflasche kauft, bekomm ich ja auch 5kg Kilo und keine Liter :angst:
Hi,
das stimmt!
liegt aber (meine Theorie) daran, dass die Gasflaschen keine "Tankanzeige" haben und eben nur über externe Messeinrichtungen (Waage) bezüglich ihres Inhalts überprüft werden können. Letzlich könnte Benzin auch nach Gewicht verkauft werden. Da aber der Füllstand über einen Schwimmer (wie bei Autogastanks auch) ermittelt wird, ist die Maßeinheit hier Liter.
Erdgas hingegen läst sich nur schwer nach Liter bemessen, das es immer Gasförmig "verabreicht" wird. Die damit verbundene Komprimierung läst eine Volumenmessung (gerechte) nicht genau zu (man müsste den Druck berücksichtigen).
Gruß Karsten
Schöni
Do., 22. Sep. 2005, 12:58:48
Erdgas hingegen läst sich nur schwer nach Liter bemessen, das es immer Gasförmig "verabreicht" wird. Die damit verbundene Komprimierung läst eine Volumenmessung (gerechte) nicht genau zu (man müsste den Druck berücksichtigen).
Das mit Flüssig und Litern leuchtet mir schon ein, nur überall wird Gas in kg verkauft, nur im Auto sind´s Liter....
kargen
Do., 22. Sep. 2005, 13:02:00
Das mit Flüssig und Litern leuchtet mir schon ein, nur überall wird Gas in kg verkauft, nur im Auto sind´s Liter....
Hi,
könnte auch der Versuch sein die Vergleichbarkeit mit Kraftstoff zu vereinfachen. Allerding sollte man hierbei den Energiegehalt von Gas (und da gibt es dann auch noch Unterschiede) und Ottokraftstoff nicht unberücksichtigt lassen.
Gruß Karsten
Powerweb
Fr., 23. Sep. 2005, 15:27:53
Hallo, mal eine Frage zu den Garantiebedingungen.
Unser Peugeot ist Erstzugelassen 06/2005, da besteht ja nunmal Hersteller/Händlergarantie auf dem Wagen.
Wenn jetzt eine Autogasanlage eingebaut wird, wie schaut es dann mit der Garantieleistung aus?
gregordz
Fr., 23. Sep. 2005, 15:34:11
Hallo, mal eine Frage zu den Garantiebedingungen.
Unser Peugeot ist Erstzugelassen 06/2005, da besteht ja nunmal Hersteller/Händlergarantie auf dem Wagen.
Wenn jetzt eine Autogasanlage eingebaut wird, wie schaut es dann mit der Garantieleistung aus?
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in CITROËN.
Solche Umbauten sind von uns nicht geprüft, nicht freigegeben und werden daher auch technisch nicht beraten.
Zu Ihrer Anfrage von heute können wir Ihnen mitteilen, dass alle Arbeiten, die im Zusammenhang mit dem Einbau von Umrüstung (z.B. Erdgas) stehen, und zusätzlich alle Beanstandungen, die die Motorleistung, die Verbrauchs- und Beschleunigungswerte betreffen, von der Garantie ausgenommen sind. Ferner ausgenommen sind alle Risiken bezüglich der Produktbeobachtungspflicht und der Wandelung, sofern ein Ereignis auf die Umrüstung zurückzuführen ist.
Schließlich sind auch alle Zusatzarbeiten ausgeschlossen, die bei normalen Reparaturen durch die vorhandene Umrüstung anfallen.
Freundliche Grüße aus Köln
CITROËN DEUTSCHLAND AG
51170 Köln
Telefon 02203/44-775
Telefax 02203/44-655
Axel Willius
Kundenbetreuer
gregordz
Fr., 23. Sep. 2005, 15:36:22
rein technisch gibt es mit allen Benzinmotoren eine Möglichkeit der Nachrüstung, sowohl auf Flüssiggas, wie auch auf Erdgas.
Leider haben wir in Deutschland kein Fahrzeuge in unserem Programm, die mit Flüssiggas ausgerüstet sind oder offiziell über ein Citroën eigenen Nachrüstsatz umgestellt werden könnten.
Als Erdgasfahrzeug bieten wir, bei Neubestellungen den Berlingo und den Jumper als Bivalenten Erdgasantrieb an, allerdings auch nicht als Nachrüstsatz.
Es gibt in Deutschland allerdings einige Nachrüster, die durchaus seriöse Nachrüstsätze anbieten und dafür auch eine Gewährleistung übernehmen.
Diesbezüglich wenden Sie sich vielleicht an Herrn Kaspar, der mir auch schon weiter geholfen hat:0177/5883413.
Freundliche Grüße
Reinhold Gorsky
Verkaufsleiter
CITROEN Commerce GmbH
Niederlassung München
Frankfurter Ring 15 - 17
80807 München
Tel.: 089/35 71 8 - 150
Fax.: 089/35 71 8 - 177
Mobil: 0172/8623457
Mail: reinhold.gorsky@citroen-haendler.de
kargen
Fr., 23. Sep. 2005, 15:57:54
Hallo Gregor,
das ist nachvollziebar, was Citroen da schreibt. Deshalb ist es wichtig beim EInbau auch eine Garantie auf die Anlage und auf den Einbau zu bekommen.
Es ist auch ratsam nir ein Fahrzeug umzubauen was ohne Probleme im Benzinbetrieb fährt. Deshalb würde ich nie ein Neufahrzeug direkt umrüsten lassen (es sei den der Händler bei dem ich das Auto kaufe macht es).
Was allerdings nicht geht, ist die Totalverweigerung gegenüber Garantie und Gewährleitungsforderungen.
Beispiel: Das Motorsteuergerät geht kaputt und Fahrzeug läuft nicht mehr. Für solch einen Schaden kann die Garantie und Gewährleitung nicht ausgeschlossen werden solang der Umbau und Betrieb damit nicht im Zusammenhang steht.
Im Zweifelsfall muss hier ien Gutachter die Ursache erkunden.
Diese Regelungen sind übrigens auch beim Einbau einer Standheizung die nicht ab Werk geliefert werden gleich. Auch hier kann der Händler nicht für Schäden die durch den Einbau oder betrieb des Heizung erfolgenhaftbar gemacht werden.
Gruß Karsten
PetermitGasberli
Fr., 23. Sep. 2005, 21:49:10
Hallo Gasfahrer
Ich habe seit einem Jahr (40000Km) lpg Gas Flüssig eine Prins Anlage
komme mit einerTankfüllung ca 480km weit bei 60000km ist die Anlage bezahlt aber es ist ein tolles gefühl für 25€ Vollzutanken:bindafuer
Gruß Peter
kargen
Fr., 23. Sep. 2005, 22:31:36
Hallo Gasfahrer
Ich habe seit einem Jahr (40000Km) lpg Gas Flüssig eine Prins Anlage
komme mit einerTankfüllung ca 480km weit bei 60000km ist die Anlage bezahlt aber es ist ein tolles gefühl für 25€ Vollzutanken:bindafuer
Gruß Peter
Hi,
wie kommst du auf 60000 km als Armotisationszeit? Das kommt mir aber ziemlich lang vor. Bei meinen Berechnungen komme ich auf 34000 km.
Meine Anlage kostet 2000€ und ich kalkuliere mit 8,7 l Benzin + 15% Mehrverbrauch mit Gas, bei 57 Cent für den Liter Gas und 1,34 € für den Liter Super.
Gruß Karsten
PetermitGasberli
So., 25. Sep. 2005, 21:14:17
Hallo
du hast mich zum rechnen gebracht:) .
Mein einbau hat mich 2400€ gekostet ich weis aber nicht mehr den
damaligen Superpreis, es könnte durchaus sein das ich schon durchs Ziel bin.
Man sollte bei der Rechnung auch die Fahrtstrecken mit einbeziehen, wenn du nur 3km zur Arbeit hast würde ich mir das noch einmahl überlegen weil der Motor erst warm sein muß um auf Gasbetrieb umzuspringen.
Gruß Peter
kargen
So., 25. Sep. 2005, 21:21:13
hi Peter,
ich fahre nicht mit dem Berli zur Arbeit. Ist unser Familiemauto (immer wenn Kinder mit fahren, (also alles ausser zur Arbeit).
Was hst du für eine Anlage drin?
Gruß Karsten
PetermitGasberli
Mo., 26. Sep. 2005, 20:19:17
Hallo Karsten
Meine Anlage ist eine Prinsanlage
was ist denn dein km Jahresleistung?
achimv
Di., 27. Sep. 2005, 08:53:17
Hallo
Man sollte bei der Rechnung auch die Fahrtstrecken mit einbeziehen, wenn du nur 3km zur Arbeit hast würde ich mir das noch einmahl überlegen weil der Motor erst warm sein muß um auf Gasbetrieb umzuspringen.
Gruß Peter
Grundsätzlich richtig, aber wirklich warm d.h. auf Betriebstemperatur muss der Motor nicht sein. Meine Tartarinianlage schaltet schon nach ungefähr 500 m. Mal sehen, wie lange es bei winterlichen Temperaturen dauert.
kargen
Di., 27. Sep. 2005, 12:32:03
Hallo Karsten
Meine Anlage ist eine Prinsanlage
was ist denn dein km Jahresleistung?
HI,
das ist ein ganz lustige Frage.
Ursprünglich sind wir mit unseren Zweitwagen in den letzten 5 Jahren max. 5000 km im Jahr gefahren.
Den Berlingo haben wir seit dem 01.10.2004 (also 1 Jahr) Kilometerstand derzeit 15400 km. Und es wird sich an der jährlichen Fahrleistung in den nächsten Jahren auch nichts ändern. Für die Armotisationszeit bedeutet das bei uns, dass wir ca. 2,2 Jahre brauchen bis wir die Kosten der Anlage (2000 € ) wieder eingefahren haben.
Es wird (30.09.2005) eine Landi Renzo Omegas verbaut.
Gruß Karsten
PetermitGasberli
Di., 27. Sep. 2005, 12:53:49
Hallo Karsten
Du komm zu mich ich dich lernen Deutsch;)
Ja meine Gramatik war etwas verrutscht.
Gruß Peter
kargen
Di., 27. Sep. 2005, 13:59:58
Hi Peter,
neenee.
Das "Lustig" bezog sich nicht auf die Grammatik deiner Frage (ist mir garnicht aufgefallen), sondern auf die ursprünglich von uns geplante Fahrleistung im Jahr und unsere reaktion vor kurzem darauf (...was? wieviel sind wir mit dem Berlingo dieses Jahr gefahren.....) :eek:
Ist nicht meine Art den Leuten in solchen Dingen "Nachhilfe" zu geben. ;)
Gruß Karsten
kargen
Do., 29. Sep. 2005, 21:01:58
Hallo zusammen,
leider ist der Termin für den Umbau auf Autogas vom 30.09 auf den 07.10 verschoben worden.
Es gibt mal wieder Lieferschwierigkeiten beim Anlagenhersteller.
Also gibt es erst nach dem 07.10. weiteres Infos zum Umbau.
Gruß Karsten
silberburgman2001
Mo., 03. Okt. 2005, 22:02:00
Hallo,bin neu hier und möchte auch auf Autogas umsteigen,möchte dies beim Autocenter Altmittweida einbauen lassen hat schon jemand mit besagten Autocenter erfahrungen gemacht?Und wie sieht es beim Berlingo mit Inspektionsintervallen und Kosten aus.
Ich hoffe es gibt in Euren großen und Interresanten Forum Antworten auf meine Fragen bin für alles Dankbar
jetzt schon mal Danke
Jens
Di., 04. Okt. 2005, 23:30:18
Hallo zusammen,
leider ist der Termin für den Umbau auf Autogas vom 30.09 auf den 07.10 verschoben worden. Es gibt mal wieder Lieferschwierigkeiten beim Anlagenhersteller.
Also gibt es erst nach dem 07.10. weiteres Infos zum Umbau.
Gruß Karsten
... habe heute den Anruf erhalten, dass es auch bei mir nun der 7.10. wird
dafür aber Umbauzeit nur noch 1 Tag, da bin ich gespannt
Grüße an alle ins Forum
Jens
Powerweb
Di., 11. Okt. 2005, 15:45:04
Wie schaut es denn inzwischen mit den Umbaumassnahmen aus?
Gibt es schon neues?
kargen
Di., 11. Okt. 2005, 17:06:04
Hi,
leider ist der Umbau erneut auf den 13.10 verschoben worden. Allerdings ist die Anlage (der Tank fehlte noch) jetzt beim Umbauer angekommen und es ist sehr wahrscheinlch das es jetzt los geht.
Gruß Karsten
kargen
Do., 13. Okt. 2005, 22:50:17
Hallo,
habe soeben den Berlingo vom Umrüster abgeholt.
Erster Eindruck (35 km) ist sehr gut.
Werde in den nächsten Tagen den Einbau mal etwas genauer begutachten und in Zukunft über unsere Erfahrungen berichten.
Gruß Karsten
kargen
Mo., 17. Okt. 2005, 22:48:12
Hallo,
so erster Zwischenbericht.
Habe heute den Umbau begutachtet und einige Verbesserungen vorgenommen.
Es waren einige Kabel im Motorraum etwas lose und unsortiert verlegt. Habe das ganze mit 15 Minuten Arbeit und etwa 8 Kabelbinder beseitigt.
unter dem Auto habe ich an 2 Stellen die Verlegung der Gasleitungen korrigiert (Gefahr von Scheuerstellen bei Vibration).
Hat ca. 10 Minuten gedauert.
Anschl. habe ich alle an der Karrosserie vorgenommen Befestigungen mit Wachs und Unterbodenschutz nachgearbeitet. Nochmals ca. 20 Minuten.
Insgesamt ist der Einbau für die kürze der Zeit (an einem Tag in ca. 8 Stunden) vernünftig vorgenommen worden. Da habe ich schon schlimmeres gesehen.
Die ersten Verbrauchsdatej liegen auch schon vor. 8,4 liter Gas bei gemischter Fahrweise (300 km) . Demnach sollte die Reichweite bei 500-550 km liegen.
Gruß Karsten
hemeybo
Mi., 19. Okt. 2005, 09:43:16
Wir haben vor 3 Wochen unseren Berli auch auf Autogas umrüsten lassen. Durchgeführt hat das das Autohaus Juraszczyk (Subaru Händler) in Braunschweig, mit dem ich super zufrieden bin. Sehr hohe Kompetenz und es läuft alles prima - kann ich nur empfehlen. Reingekommen ist eine Landi-Renzo Anlage mit 55l Tank Unterflur. Kosten 2.400 als Festpreis.
Nun zu meiner eigentlichen Fragen:
Ist der Benzintank aus Kunststoff, so daß ich mit halbvollem Tank längere Zeit rumfahren kann ohne das er das Rosten anfängt?
Danke für euro Antworten.
Gruß
Helge
kargen
Mi., 19. Okt. 2005, 12:56:52
Hallo Helge,
ja, der Tank ist aus Kunststoff.
(Haben auch eine LandiRenzo verbaut bekommen). :bindafuer
Gruß Karsten
kargen
Sa., 22. Okt. 2005, 23:52:42
Hallo zusammen,
wollte nochmal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.
War heute nach ca. 500 km nochmal beim Umrüster für eine Feineinstellung der Anlage. Es gab vorher ein leichtes Ruckeln beim schnellen Gasgeben bei z.B. Schalten vom 1. in den 2. Gang am Berg.
Das Problem wurde nach einer ausgiebigen Probefahrt weitestgehend beseitigt. Und nun kommts! Das Problem hat der Berlingo sogar mit Benzin und dann auch etwas heftiger als jetzt mit Gas. Ist wirklich minimal das Ruckeln, aber eben auf Gas jetzt besser als mit Benzin.
Tja, bin nach der heutigen Optimierung und Überprüfung der Anlage richtig zufrieden mit der Anlage.
Gruß Karsten
Jens
Mi., 02. Nov. 2005, 22:14:44
Wie schaut es denn inzwischen mit den Umbaumassnahmen aus?
Gibt es schon neues?
...was lange währt wird gut ;) mal sehen ob sich dieser Spruch bewahrheitet. Gestern konnte ich nun meinen Partner zum Umrüster bringen, heute mittag war schon alles erledigt. Erster Eindruck bei einer ausgiebigen Probefahrt kein Ruckeln .... die Anzeige/Umschalter ist zwischen den beiden 12V Steckdosen gelandet :bindafuer ein wenig verwundert war ich dann doch, dass der Korb des Reseverades mit im Kofferraum lag und der Tank so am Kofferaumboden verschraubt ist :confused: hält aber auch fest, zu weiteren technischen Details dann die nächstenTage, dann kommt auch die neue Signatur :yaya:
in diesem Sinne .... Jens
Jens
Do., 03. Nov. 2005, 11:38:25
wie gestern zugesagt nun mal ein paar Details zum Umbau:
Systemhersteller: Landi Renzo
Typ und Ausführung: Omegas
Verdampfer-Druckminderer
Landi Renzo Typ: LIO2 Prüfzeichen: E13 67R010056
Gasverteiler-Dosiereinrichtung:
Landi Renzo Typ: Med Prüfzeichen E13 67R010233
Steuergerät:
Landi Renzo Typ: Omegas Prüfzeichen: ES 67R016002
Tankbehälter:
Stako Typ: Toroid Inhalt: 51 Liter
Prüfzeichen: E20 67R 010453
Einbauort: Kofferraum [X] Unterflur [Xj
Tankamatur:
OMB Prüfzeichen; E13 67R010188 Typ: Multiventil
Gasabsperrventil
Landi Renzo Typ: Med Prüfzeichen: E4 67R0193001
Einbaupreis 2150 € hinzu kommen nun noch die Kosten für DEKRA und Eintragung in der Zulassungsbescheinigung wie der KFZ-Brief nun so heisst
nun sind beide Tank´s Benzin und Gas voll, an die Gastanke werd ich wohl so zwischen 450 und 500 km müssen und ans Benzin in xxx Monaten ;)
nun halten sich die Kosten wieder in Grenzen ich hoffe mal auf 5 € / 100km
PC41
Sa., 05. Nov. 2005, 20:26:13
Hallo Jens ,
bist Du am Dienstag im Rathaus ,da würde ich mir gern mal deinen Berli anschauen , wegen dem Umbau ,klingt ja sehr gut mit dem Preis und so ....
Mal sehen was meine Leasing dazu sagt ...
bis die Tage
Jens
Powerweb
Sa., 05. Nov. 2005, 20:52:30
Wäre toll, wenn mal Bilder gepostet werden!
Wo sitzt der Tankstutzen? Wie schaut es sonst aus?
Unser Umbautermin ist am 11.11. oder 12.11.
Jens
So., 06. Nov. 2005, 14:12:05
Hallo Jens ,
bist Du am Dienstag im Rathaus ,da würde ich mir gern mal deinen Berli anschauen , wegen dem Umbau ,klingt ja sehr gut mit dem Preis und so ....
Mal sehen was meine Leasing dazu sagt ...
bis die Tage
Jens
hallo Jens bin aber "aufgestiegen" nun im Zimmer 112 ... weiß aber heute noch nicht wie es terminlich aussieht, aber wir werden das schon packen ;)
nur mit B e r l i zeigen wird nix werden :no: meinen Partner zeig ich Dir gerne ;-) Bilder mach ich auch noch..... zum Thema Leasing sagt mir mein Bauchgefühl, daß dies wohl nicht so einfach wird aber wissen tu ich´s nicht
... ach so der Tankstutzen... der sitzt rechts im hinteren Stoßfänger
schönen Sonntag noch Jens
PC41
Mo., 07. Nov. 2005, 17:29:46
...so vile Zeit hab ich auch nicht , wird wohl so gegen zwei werden...und um drei muss ich wieder drüben in der HumboldtStr. sein .....aber fürn Käffchen sollte es reichen ....bingo :jaja:
bis denne
Jens
elastic
Di., 08. Nov. 2005, 20:14:54
@Jens (member.php?u=134)
450-500 KM welchen Verbrauch legst Du denn zu Grunde ?
In den 51 Liter-Tank gehen rund 40 liter, da wirds eng mit 500 KM mit dem 1,6 Liter 109 PS Motörchen
Aber würde mich sehr interssieren, welchen Verbrauch Du dann wirklich hast mit de Landi Renzo anlage
Was verbrauchst Du denn auf Super ?
@ alle
Mein 1,6 Liter Berli 1 schluckt auf Super 8-10 Liter (je nach Fahrweise ;-) ) und auf Gas bisher runde 11 (Maximum war 13,5 Liter, war aber wohl ne schlechte Gasmischung ...) Habe die Anlage aber erst seit vorletztem Freitag und habe meinen Berli seither gute 2300 KM quer durch die Republik gejagt (90% Autobahn) - Bin diese Woche nun eher im Nahbereich unterwegs und werde dann wissen, was er bei 80% Landstraße und 20% Stadt schluckt (ja ich bin beruflich viel unterwegs ...)
Meine Anlage ist von Tartarini und mein Einbauer hat leider nur nen 47 Liter Tank reinbekommen sollte erst ein 59 Liter sein, aber der war dann beim dranhalten doch zu groß (von einem 51 Liter Tank hat er nie was gesagt ...), however ...
Ansonsten läuft das Teil 1a, kein Ruckeln, keine geringere Leistung, keine geringere Endgeschwindigkeit, alles super
1x mußte das Gemisch fetter eingestellt werden, nicht etwa weil die Fahrleistungen nicht gestimmt hätten, sondern weil die Motorwarnleuchte angegangen ist und der fehlerspeicher ein zu mageres Gemisch diagnostiziert hat - fetter eingestellt und gut wars (dafür braucht er halt wohl etz etwas mehr ... aber wenns die Motordiagnostik haben will ...)
Jens
Di., 08. Nov. 2005, 21:10:29
@elastic
also in den 51 Liter-Tank gingen beim 1. Tanken ca. 43 Liter rein aber rechnen wir mal mit 41 liter (80%) , und mein 1,6 Liter 109 PS Motörchen konnt` ich im Durchschnitt mit 7,7 l Super am laufen halten :bindafuer fiktiv mal 10% mehr genommen ergibt rund 8,5 l LPG und ca. 480 km in der Theorie... was die Praxis bringt muß ich noch sehen ;-)
@pc41
Jens also sowohl in Merseburg als auch in Naumburg wirst Du fündig, in Zeitz sowieso hier mal der link: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE
@alle
bei den jetzigen Morgentemperaturen schaltet die Anlage nach ca. 1,5km automatisch auf Gasbetrieb um.... mal sehen wie es dann bei Minusgraden wird, und nochmal zum Tankvolumen ......zum Pendeln Richtung Arbeitsstelle in der Woche reichts lange und wenns mal von Thüringen Richtung Meck_Pomm geht sinds auch nur 400km bis zum gewählten Ziel, geht also am Stück :top: ohne an der BAB zu tanken ich bin nur neugierig wie dann der Verbrauch auf der Autobahn sein wird
an dieser Stelle nochmal dankeschön an alle :knuddel: die in diesem Forum etwas zum Thema Autogas geschrieben haben und mich auf den Pfad der Tugend gebracht haben :jaja:
Jens
PC41
Di., 08. Nov. 2005, 21:36:19
für den Link ...bin schon am suchen gewesen , bin zumindest von der Sache überzeugt und wenn meine Leasing nix dagegn hat bin ich auch aufm GASTRIP :top:
Jens
elastic
Mi., 09. Nov. 2005, 01:14:42
@ Jens
7,7 Liter Super im Schnitt ? http://www.berlingo.org/images/smilies/respekt.gif - mann so derb fahr ich doch eigentlich gar nicht - gut die 205er Reifen machen schon was aus, aber mehr als nen Liter auch nicht (dafür verbessert sich aber die Straßenlage echt kollosal ...)
Fährst du eher leer oder mit Ladung ? Ich hab halt entweder Familie oder Ladung an Bord und fahr eher selten leer - des könnt dann schon was ausmachen ...
Halt uns doch mal auf dem Laufenden mit dem Verbrauch
@ alle - was schluckt denn der Rest mit 1,6 ern so (Benzin und/oder Gas)
Jens
Mi., 09. Nov. 2005, 02:09:45
... hallo elastic zum Verbrauch der 1.6 `er gibts schon ne Umfrage:
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=5395 :jaja:
der Partner hat zwar auf dem Baumarkt schon mal ne Palette mit Steinen verschlungen :bindafuer und ich bin auch immer wieder beeindruckt dass auch bei größer werdendem Auto es der Familie gelingt den Kofferraum auf Urlaubstour mit nützlichen Dingen auszufüllen ;-) im alltäglichen Betrieb überwiegt jedoch die Einzelnutzung wieviel kg das sind ? :schmoll:
aber ich geb´es offen zu, ich fahre eher verhalten und vorausschauend ohne zu bummeln oder zur rollenden Straßensperre zu werden ;-)
was musstest Du eigentlich für Deine Anlage löhnen und welche Einzelkomponenten sind eingebaut ?
Gruß Jens
Jens
Fr., 25. Nov. 2005, 15:55:25
..... so nun gibts gesicherte Daten:
habe heute 43l Autogas zum Preis von 0,545 €/l :top: in meinen Tank bekommen nachdem ich schon 490 km :top: seit der letzten Füllung unter die Räder genommen habe.... macht einen Verbrauch von 8,8l/100km :top:
bzw. keine 5€ "Sprit"-Kosten auf 100km..... :laola:
Schönes Wochenende
Jens
Powerweb
Sa., 26. Nov. 2005, 22:37:47
So, unser Partner ist nun auch umgebaut. Da wir allerdings einiges an Kurzstrecken haben, wird auch noch VIEL Benzin verbraucht!
Was ich jetzt mal als Vergleich wissen möchte (nicht ich, sondern meine Frau), ob es üblich ist, das beim Umschalten von Benzin auf Gas ein kleiner Aussetzer erfolgt/kommt!
Es ist so, als wenn sich der motor kurz verschluckt!
Powerweb
Sa., 26. Nov. 2005, 22:40:02
Sorry, habe noch was vergessen!
@kargen
wie sieht es mit der Eintragung in die Papiere aus? Uns hat man gesagt, nach ca. 3 Wochen wären die erforderlichen Papiere da und man sollte wieder zum Einbauer (BOK Autogas) kommen!
Schon was gehört????
elastic
So., 27. Nov. 2005, 01:24:51
wie sieht es mit der Eintragung in die Papiere aus? Uns hat man gesagt, nach ca. 3 Wochen wären die erforderlichen Papiere da und man sollte wieder zum Einbauer (BOK Autogas) kommen!
3 Wochen ohne Eintragung => 3 Wochen ohne ABE => 3 Wochen illegal unterwegs http://www.berlingo.org/images/smilies/eek.gif
Also ich würd mich das nicht trauen ...
Meine Anlage war sofort fertig abgenommen und ich musste "nur" noch zur Zulassung um alles in die Papiere eintragen zu lassen ...
kargen
So., 27. Nov. 2005, 20:56:03
..
Was ich jetzt mal als Vergleich wissen möchte (nicht ich, sondern meine Frau), ob es üblich ist, das beim Umschalten von Benzin auf Gas ein kleiner Aussetzer erfolgt/kommt!
Hi,
habe ich ab und zu auch, je nach Fahrsituation. Ist aber unbedenklich.
Gruß Karsten
kargen
So., 27. Nov. 2005, 20:57:19
Sorry, habe noch was vergessen!
@kargen
Schon was gehört????
Hi,
unser Gutachten ist nach fast 5 Wochen endlich angekommen. Am Donnerstag geht der Berlingo zum Tüv.
Gruß Karsten
kargen
So., 27. Nov. 2005, 21:00:51
3 Wochen ohne Eintragung => 3 Wochen ohne ABE => 3 Wochen illegal unterwegs http://www.berlingo.org/images/smilies/eek.gif
Also ich würd mich das nicht trauen ...
Meine Anlage war sofort fertig abgenommen und ich musste "nur" noch zur Zulassung um alles in die Papiere eintragen zu lassen ...
Hi,
der Unterschied ist halt, dass unsere Anlagenteile von einem deutschen Importeur kommen. Die liefern die Gutachten gleich mit den Anlagen aus.
Bei uns wird das Gutachten nach Einbau erst erstellt.
Dafür zahlen wir halt insgesammt auch einen Streifen weniger.
Gruß Karsten
achimv
Fr., 02. Dez. 2005, 09:18:15
So, unser Partner ist nun auch umgebaut. Da wir allerdings einiges an Kurzstrecken haben, wird auch noch VIEL Benzin verbraucht!
Mein Umrüster hat mir geraten, auf das Geräusch des Gasventils zu achten, wenn es öffnet (Knackgeräusch).
Ein paar Sekunden danach soll ich Gas wegnehmen, dann schaltet die Anlage (Tartarini) fast ruckfrei um. Mittlerweile mach ich das schon ganz unbewußt.
kargen
Fr., 02. Dez. 2005, 09:53:30
Hi,
der Unterschied ist halt, dass unsere Anlagenteile von einem deutschen Importeur kommen. Die liefern die Gutachten gleich mit den Anlagen aus.
Bei uns wird das Gutachten nach Einbau erst erstellt.
Dafür zahlen wir halt insgesammt auch einen Streifen weniger.
Gruß Karsten
Hallo,
muss meinen Thread verbessern:
Die Anlagenteile kommen eben nicht vom deutschen Importeur.
Gruß Karsten
Powerweb
Sa., 03. Dez. 2005, 22:54:04
Kann man das Umschalten auf von Benzin auf Gas beeinflussen? Also nach unserer Temperaturanzeige oder auch nach Kilometern ist keine "Gleichmäßigkeit" zu sehen.
mal wird bei ca. 40 Grad , mal bei 70 Grad, mal bei 2 Kilometer, mal nach 6 Kilometer umgeschaltet!
Hat da jemand Erfahrungswerte? Oder ist das eine Einstellungssache?
Von einer Arbeitskollegin habe ich gehört, daß bei dem PKW ihrer Eltern nur auf Benzin gestartet wird und danach sofort auf Gas umgestellt ist (die Wohnen aber auch in Italien).
Also Einstellungssache oder anlagenabhängig?
kargen
Di., 06. Dez. 2005, 15:25:55
Hi,
der Umschaltzeitpunkt wird über das Steuergerät der Gasanlage gesteuert.
Dabei werden Wassertemperatur, Drehzahl, Gastemperatur
und evt. Umschaltregeln (z.B. nur bei Last uder bei Drehzahlabfall umschalten) als Parameter
ausgewertet.
Hierbei ist zu beachten, dass die angezeigte Wassertemperatur im Cockpit nicht die Wassertemperatur
des Verdampfers (dort liegt oft der Temperartursensor für die Gasanlage) sein muss.
Wenn der Verdampfer in einem Luftstrom liegt (ist oft so, weil Motorraum nicht zu 100% gekapselt)
kühlt dieser (Aluminium) nicht unerheblich ab. Das Ganze ist dann noch im Zusammenhang mit
der gefahrenen Geschwindigkeit zu betrachten
(direkt auf die Autobahn oder Landstraße bedeutet viel Fahrtwind und viel Abbkühlung)
Bei meinm Bewrlingo habe ich seit letzter Woche einen anderen Temperaturfühler verbaut,
was den Umschaltzeitpunkt bei den derzeitigen Temperaturen erheblich verbessert hat
(bei 3 Grad Aussentemperatur wird nach ca. 2 km umgeschaltet)
Gruß Karsten
elastic
Mi., 07. Dez. 2005, 11:16:46
Moin,
Bei mir war das längste bisher ca. 2KM bei ca. Minus 6 Grad (wobei es in der Nacht sicherlich noch kälter war), um die Null Grad sinds 1,5 KM, ab Plus 10 Grad ca 1KM - bei einer Standzeit um die 2-3 Stunden sind es unabhängig von der Außentemeperatur rund 300 Meter, darunter vielleicht 10 bis 50 Meter ....
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.