PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher austauschen Berlingo Multispace

Gunter
Mo., 12. Sep. 2005, 15:21:35
Ich weiss, das Thema wurde in den FAQ schon behandelt, aber da ich kein großer Bastler bin:
Bin seit 2 Wochen Besitzer eines Berlingo Multispace mit Modutop und Audio Paket. Das Sounderlebnis im Auto ist mehr als bescheiden. Was meint ihr, habe ich mit dem vorhandenen Radio eine Chance auf ne gute Akkustik im Auto? Zum Thema Lautsprecher austauschen: Wenn ich die vorhandenen in den Seitentüren gegen 2-Wege-Boxen austausche stellt sich mir die Frage, ob da nicht eine Frequenzweiche vorgeschaltet ist (die nach Austausch natürlich fehl am Platz wäre).Kennt sich da jemand aus? Bei den jetzigen Boxen vibriert alles mit, wenn ich nur ein bisschen lauter mache, das wird sich ja wahrscheinlich auch mit neuen Boxen nicht ändern, oder? Was ist mit den Boxen hinten, gibt`s da eine Empfehlung von jemandem aus dem Forum? Die Hochtöner vorne sind meiner Meinung nach ganz O.K., oder hat jemand von euch da andere, bessere zu empfehlen.
Würde mich über konstruktive Vorschläge freuen.

Gunter

Neti
Mo., 12. Sep. 2005, 15:27:35
Was willst du denn ausgeben ?
Das mit dem Klappern bekommst du nicht weg ... Ist ne macke vom Plastik vom Berlingo ... Esseiden du versteifst alles so dermaßen mit soner Paste ... Aber das ist teuer ohne Ende ... Oder du verschraumst die Boxen an MDF Ringe die mit der Türkarosserie verschraubt sind ... dann könntest du es auch wegbekommen ...

Ansonsten ... einfach mal nen ungefähren Preis sagen ...
Ich würd jetzt mal sponta emphelen ... neues Frontsystem und ne kleine Endstufe dazu ...
Aber hat das Werksradio Vorverstärker ausgänge ?

Gunter
Mo., 12. Sep. 2005, 15:29:31
[QUOTE=Neti]Was willst du denn ausgeben ?

Ansonsten ... einfach mal nen ungefähren Preis sagen ...

Dachte so an max. 200,-- Euro

Neti
Mo., 12. Sep. 2005, 15:41:52
Ich werd mich mal erkundigen und die nachher bescheid sagen ...
Kannst du dich mal schlau machen ob dein Radio Vorverstärker ausgänge bzw. LineOuts hat ?
Wäre super ... danke ...

Neti
Mo., 12. Sep. 2005, 16:44:54
So ...
Als Boxen würde ich dir diese hier emphelen:

http://cgi.ebay.de/Rainbow-SLX-265-Deluxe-Testsieger-Handmade-in-Germany_W0QQitemZ4573048890QQcategoryZ38768QQrdZ1Q QcmdZViewItem

dazu würde ich dann ggf die Kabel in den Türen neu verlegen weil diese sehr schmal und qualitativ minderwertig sind ... Aber muss nicht unbedingt sein ...

Wenn du dann noch etwas Geld investieren willst / kannst / möchtest um die Boxen voll auszureizen ... würde ich dir noch einen Amp emphelen ...

Für das Pormonai:

http://cgi.ebay.de/SOUNDSTREAM-PICASSO-2440-2-KANAL-AUS-DEM-HAUSE-HIFONICS_W0QQitemZ4573509208QQcategoryZ21648QQrdZ1 QQcmdZViewItem

oder für den Perfekten Klang und garantierten Hörspaß:

http://www.caraudio-store.de/kategorie/Endstufen_4-Kanal/produkt/JR,4.300,4-Kanal,Endstufe,4,x,75Watt.html

dazu noch ca 30 Euro für Kabel, Sicherung und Anschlusszubehör ...

Vorraussetzung ist der LineOut bzw Vorverstärkerausgang ...

Damit bin ich zwar jetzt ein wenig über deinem Limit aber damit ist dein Berlingo für die nächsten Jahre gerüstet ...
Diese Zusammenstellung würd dir auch von jedem CarHifi Laden empholen wenns nicht grade MediaMarkt ist ...

Wenn du noch Fragen hast ... ich steh gerne zur Verfügung ...

Gunter
Mo., 12. Sep. 2005, 18:45:33
Hi Neti, danke für schnelle und kompetente Antwort. Mit den Boxen das macht doch nen guten Eindruck. ob das Clarion-Werksradio nen Vorverstärkerausgang hat weiß ich nicht, da ich es nicht aus der Konsole rausgekriegt habe. Habe auch leider keine Anleitung bei den FAQ gefunden für die neuen Berlis (und wollte nicht gleich das Armaturenbrett zerkratzen beim neuen Auto...).
Werde das wohl mal als Frage in`s Forum stellen.
Vielleicht baue ich (bzw. lasse ich einbauen) halt mein altes Kenwood-Radio anstelle des Clarion ein, nur schade, dass dann die Lenkradfernbedienung nicht mehr funktioniert. Das Kenwood hat 4x40Watt,Equalizer und nen CD-Wechsler. Ist vielleicht eh besser und ich habe mir dann die Endstufe gespart. Und für alle Fälle hat es auch en Vorverstärkerausgang falls dann doch noch mehr gewünscht ist.

Vielen Dank, um die Boxen werde ich mich auf jeden Fall kümmern.

Gunter

Neti
Mo., 12. Sep. 2005, 19:21:46
Auf die 4x40 Watt kannste idch nicht verlassen ... unterm Strich kommen da noch 4x 12Watt RMS raus ...
Aber das es nen Equalizer hat ist schonmal von vorteil ... Und die Kenwoods haben bestimmt auch Vorverstärkerausgänge ...
Aber wenn das Werksradio nen Clarion ist ist es sicherlich auch nicht schlecht ... Clarion macht eigentlich ganz gute Produkte ... Frage ist halt wirklich obs nen Vorverstärkerausgang hat ...

Chrohmo
Mi., 14. Sep. 2005, 21:40:40
Wichtig ist, dass die Lautsprecher in den Türen mit diesen fest verschraubt werden ,siehe FAQs, das nimmt das Scheppern der Türverkleidungen!!!

Grüsse von Chris

Gunter
Do., 15. Sep. 2005, 10:17:51
Habe die Lautsprecher in den Türen gegen Blaupunkt ausgetauscht, sind fest verschraubt und das Scheppern ist kein Problem mehr. Das Scheppern entstand durch die billigen Schrottlautsprecher, die Citroen da eingebaut hatte (muß man sich mal vorstellen, nehmen einen Haufen Kohle für das Audio-Paket und dann so ein Müll...)

Berlingo136
Do., 15. Sep. 2005, 10:36:42
Nochwas zu dem Thema:
neuerdings bietet Citroen als Zubehör ein MP3-Radio-paket an, mit dabei sind 2-Wege-Lautsprechersystem mit 2x50 Watt (dazu kommen 45 Minuten Montagezeit).
Ob das die 237 zusätzlichen Euro wert ist - fragt sich

Roland, der viel Radio hört.

(vielleicht doch eher das Geld in zwei gute Tür-Lautsprecher investieren....)

Malou
Do., 15. Sep. 2005, 11:10:28
Nochwas zu dem Thema:
neuerdings bietet Citroen als Zubehör ein MP3-Radio-paket an, mit dabei sind 2-Wege-Lautsprechersystem mit 2x50 Watt (dazu kommen 45 Minuten Montagezeit).
Ob das die 237 zusätzlichen Euro wert ist - fragt sich

Roland, der viel Radio hört.

(vielleicht doch eher das Geld in zwei gute Tür-Lautsprecher investieren....)

Als Zubehörradio hat das dann wahrscheinlich auch keine Multifunktionsanzeige.....

Gruß
Martin

siggi
Do., 15. Sep. 2005, 12:40:13
Ich wäre ja für diese Lösung:
http://www.bang-olufsen.com/audi/

Aber leider bauen die nix fürn Berli............

LG
siggi

dirkangela
Do., 15. Sep. 2005, 12:49:23
Dabei hätten Leute die nen Berlingo kaufen evtl. noch mehr Geld für sowas übrig wie ein Soundsystem:rofl:

lollipopp
Do., 15. Sep. 2005, 13:00:58
Hallo,

ich will auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Car-Hifi, aber vielleicht hilft´s ja.
Bei der Auslieferung meines Spaßlasters waren Lautsprecher drin (VDO dayton), die einfach keinen guten Klang mit meinem Blaupunkt Valencia MP34 bringen wollten.
Darum fuhr ich am nächsten Tag in den Saturn und kaufte mir die Boxen GTX173 von Blaupunkt: http://www.blaupunkt.de/7606425001_main.asp

das Paar für schlappe 38 Teuros. Noch im Parkhaus ausgetauscht und siehe da, super Klang, gute Bässe und kein Scheppern mehr. Alleine die Lautsprecherbefestigung ist um einiges dicker als die der vorher eingebauten Quäker, damit hat sich das Scheppern erledigt. Dazu sehen die Dinger noch richtig gut aus !

Also für jemanden, der kein SoundFreak ist und preiswerte, gute LS sucht, sind die Dinger absolut TOP !

Viele Grüße

michel