PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappbett und Vordersitze im Berlingo II(+)

Berlingo136
Do., 15. Sep. 2005, 07:37:37
Hi,
wie ich gehört habe, kann man im Berlingo II die Sitze nicht mehr nach vorn klappen. Da ich mir ein Klappbett gebaut habe und dieses auch im Neuen nutzen möchte, frage ich alle Berlingo II-Klappbett-Schläfer: Wie macht ihr das? Bett kürzen und diagonal schlafen?

Grüße und Danke schonmal!

Roland
------------------------------
Voller Vorfreude auf Berlingo II 1,6 HDI in "Bundeswehr-grün" (O-Ton minge Fru)

Berlingo136
Do., 15. Sep. 2005, 07:56:04
Oh,:rotwerd:

habe gerade gesehen, dass das in den FAQ thematisiert wird. Hätte gar nicht gedacht, dass diese Frage so frequently gestellt wird - gibt`s so viele Klappbettler..?!

R.

Berlingo136
Do., 15. Sep. 2005, 08:44:37
Kann man Drehsitze nachrüsten? Was kostet das und wer hat Erfahrungen damit?

Merci

Roland

dirkangela
Do., 15. Sep. 2005, 08:49:32
Schaum mal bei Herrn Baron von Zooom, nach:

www.zooom.biz (http://www.zooom.biz)

Preisliste:

http://www.zooommobil.de/berlingo/preis_berlingo_ausbau.pdf

BerSch
Do., 15. Sep. 2005, 08:50:10
Hallo,
wäre mal eine interessante Frage, wie viele Leute mit so einem Klappbett unterwegs sind. Also ich habe eins aus dem Forum nachgebaut und bin begeistert.
Zum Thema Drehsitze nachrüsten schau am Besten mal auf die Internetseite der Firma Zooom. Da wirst Du geholfen. Preise kann man da auch finden.

Gruß,
Bersch

zooom
Do., 15. Sep. 2005, 09:32:59
Ich sag dazu nix! :schmoll:

Berlingo136
Do., 15. Sep. 2005, 09:39:00
Hoppla,

395 Euro für Drehsitze :staun: - ist es das wert? Die Frage geht an alle Dreh(be)sitz(er)...

Roland

zooom
Do., 15. Sep. 2005, 09:53:33
Dazu sag ich jetzt 2X nix :schmoll: :schmoll:

siggi
Do., 15. Sep. 2005, 10:00:20
Hoppla,

395 Euro für Drehsitze :staun: - ist es das wert? Die Frage geht an alle Dreh(be)sitz(er)...

Roland
Als "Selbstschrauber" möchte ich nur bemerken:

Versuche mal für 395 Euro den Sitz selbst umzubauen :D

LG
siggi :yaya:

Berlingo136
Do., 15. Sep. 2005, 10:44:54
Nein, halt halt - :no:

so war`s nun nicht gemeint. 395 Euro als Preis für den Umbau in Drehsitze möchte ich nicht kritisieren - keine Ahnung, was das für ein Aufwand ist...
Die Frage "Ist es das wert" bezog sich auf die Alternative, keine Drehsitze einzubauen, sondern immer die Kopfstützen rauszunehmen und die Sitze flach zu legen, wenn man schlafen will. Ist das so aufwändig, dass es knappe 400 Euro rechtfertigt. Mir ging es um "Nutzwert".
Dazu wollte ich Erfahrungswerte.

Roland, diesmal hoffentlich weniger missverständlich:wave:

Malou
Do., 15. Sep. 2005, 11:07:46
Drehsitze kann man auch dazu nutzen, das Klappbett einzubauen, aber die sind ja weiterhin sehr praktisch, wenn man beim Camping im Auto sitzen will (oder muss- bei Regen). Dann den Klapptisch dazu, man sitzt sich gegenüber, sehr kuschlig :) .

Gruß
Martin

P.S.: Das obige ist natürlich beim Umrüstung von 2 Sitzen am besten.

BerSch
Do., 15. Sep. 2005, 11:45:43
...okay, Praxisbericht:
vorneweg: ich hab die Drehsitze und sie sind praktisch, wenn man das Klappbett benutzen will. Allein schon weil sich ein Menge zusätzlicher Stauraum unter dem Bett ergibt. Weil ich einen sehr frühen Berlingo der 2. Serie habe (geänderte Sitze), dachte ich damals, dass die Drehsitze zwingend erforderlich wären, um die volle Bettlänge zu realisieren. Zeigte sich später, dass man auch durch das ganz nach hinten kurbeln der Sitzlehnen tief genug kommt. Da waren meine Drehsitze aber schon drin und ich habs nicht bereut, weil es nach meiner Meinung die bessere Lösung ist.
Außerdem hat mich die Halterung für den Tischfuß (ist zusammen mit dem Tisch bei den Drehsitzen dabei) zu einer sehr stabilen Abstützung des vorderen Bett-Teils inspiriert. Gefällt mir persönlich besser als die Lösungen mit Gurten.
Zum Thema "gemütlich bei Regen im Auto sitzen auf den umgedrehten Sitzen" kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass das auf dem Beifahrersitz durchaus gut funktioniert. Auf dem Fahrersitz dagegen wird es im Fußraum (vor allem beim ein- und aussteigen) schon etwas eng. Das kommt, weil der Sitz wegen des Lenkrades relativ weit "hinten" bleiben muss.

Alles in Allem würde ich die Drehsitze sicherlich immer wieder einbauen lassen, da ich die "Camping-Funktion" meines Berlingo gern und oft nutze. Aber sicherlich geht es auch ohne, wenn man nur hin und wieder eine Nacht im Auto verbringen will und nicht allzuviel Gepäck dabei hat.

Hoffe das Dir dies weiterhilft.

Gruß,
Bersch

Marquart
Do., 15. Sep. 2005, 11:46:46
Drehsitze sind gerade beim Camping schon praktisch - man hat mehr Platz im Auto, kann besser sitzen (vor allem wenn man die Rückbank daheim lässt) und kann bem Baumarkt mit einem kalten Lächeln auf dem Gesicht Bierzeltgarnituren en masse in den Berlingo laden...
Der Preis erscheint auf hoch - knapp 400€ muss man erst mal haben, das ist klar - allerdings ist der Aufwand die Sitze umzubauen nicht ohne und wird auch nicht in einem Billiglohnland von einem Großkonzern - sondern in einer Mnufaktur in Deutschland bewerkstelligt. Ich vermute mal daß Thomas sich an den Dingern nicht wirklich dumm und dusselig verdient! ;-)

Ich sag es mal so: Wenn Du das Geld übrig hast, dann wirst Du den Kauf der Drehsitze nicht bereuen!

Gruß, M. :wave:

zooom
Do., 15. Sep. 2005, 13:02:20
Ich vermute mal daß Thomas sich an den Dingern nicht wirklich dumm und dusselig verdient! ;-)

Nee, das war ich vorher schon, wer sonst käme auf so 'ne bekloppte Idee? ;-)

dirkangela
Do., 15. Sep. 2005, 14:41:49
Wohl nur ein Von und ZU:http://www.berlingo.org/board/images/smilies/lol.gif

. Peter.R
Do., 15. Sep. 2005, 15:56:16
Hoppla,

Roland

fühl ich mich angesprochen:
JA! Das isses wert.
Ich hab nur den rechten Sitz umbauen lassen, weil

1. wir nur zu zweit fahren und es mit dem Innentisch für zwei Leute eine hervorragende Sitzgruppe ist
2. ich die Gesichter auf dem IKEA-Parkplatz genieße, wenn ich bei umgedrehtem rechten Sitz und heruntergeklappter Rückbanklehne anfange einzuladen (früher hatte man mit einer Anhängerkupplung eine Menge Freunde, heute genügt ein Berlingo mit zooomschem Drehsitz!!)
3. die Länge bei umgedrehtem Sitz gerade ausreicht, um eine handelsübliche Dreibeinliege in den Berli zu stellen, die bei Bedarf ein nicht umbequemes Notlager abgibt.
4 - ??
Haste erstmal Drehsitze drin, brauchste die Dinger auch.
EDS-Peter

lemmi
Do., 15. Sep. 2005, 16:04:18
also ich sach mal so

son drehsitzt is schon was feines

und in verbindung mit dem tisch ist das berlingochen dann sogar frühstückstauglich

und zum preis
sicherlich ist sind es 400 euro aber das problem ist das man da nix selberbauen kann da man ja für das drehpatent ein tüvgutachten braucht ( und spätestens da merkste wie billich der von zooom ist ;) )

zooom
Do., 15. Sep. 2005, 17:57:46
Also Kinder, dieser Zuspruch, ich bin ganz gerührt! :heul:

Schöni
Do., 15. Sep. 2005, 18:23:48
Also Kinder, dieser Zuspruch, ich bin ganz gerührt! :heul:

Deine Drehsitze sind auch ne klasse Erfindung! :top:

Nur leider kann ich mir nichtmal einen leisten, es reicht nichtmal fürs Heckzelt :sad:

berti
Do., 15. Sep. 2005, 23:10:28
Und für meinen hat der BvZ nicht mal ein Heckzelt:heul: .

berlilingo
Fr., 16. Sep. 2005, 08:13:43
[QUOTE=Berlingo136]Hi,
wie ich gehört habe, kann man im Berlingo II die Sitze nicht mehr nach vorn klappen.

bei meinem kann man die vorklappen. weiss auch nicht woher das gerücht stammt.

zooom
Fr., 16. Sep. 2005, 08:37:24
Ja wenn das geht, ist entweder Dein Sitz kaputt, oder Du hast einen Advance ohne Seitenairbags. Dann brauchst Du natürlich keinen von den sündteuren Drehsitzen! :schmoll:

berlilingo
Fr., 16. Sep. 2005, 09:41:41
Ja wenn das geht, ist entweder Dein Sitz kaputt, oder Du hast einen Advance ohne Seitenairbags. Dann brauchst Du natürlich keinen von den sündteuren Drehsitzen! :schmoll:
Die Sitze haben aber auch ein paar Nachteile, man kann sie nicht ganz nach hinen zurückklappen. Lange Sachen transportieren geht nicht und kleine Schlafpause bei Langstreckenfahrten geht auch nicht.

lemmi
Fr., 16. Sep. 2005, 13:14:30
Citroen Berlingo II mit 75 PS Motor aus dem Jahr 2004

siehe singnatur

das ist ein x ;)