PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIO-Ethanol von Ford

partner 99
Fri, den 16. September 2005, 08:46:52
Nur der Vollständigkeit halber,hier der neue Ford mit Bioethanol Antrieb.
http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/355900.html

kann man auch drüber nachdenken,die Brasilianer fahren seit Jahrzehnten damit.

Gruß kai

Schöni
Fri, den 16. September 2005, 15:34:34
Fahren die Braslilianer nicht mit Alkohol? Hab da mal ein Bericht im TV gesehen, übereinen umgebauten VW-Fox.

Für Ethanol gibts ja noch "null" Tankstellen.

Habt ihr auch schon was von dem "BTL" - dem "Sundiesel", der aus Biomasse gewonnen wird?

Marquart
Fri, den 16. September 2005, 15:51:56
[QUOTE=Schöni]Fahren die Braslilianer nicht mit Alkohol? Hab da mal ein Bericht im TV gesehen, übereinen umgebauten VW-Fox.
Für Ethanol gibts ja noch "null" Tankstellen.
QUOTE]

Alkohol = Ethanol ;)

In Holland bekommt man die Flasche Spiritus zum gleichen Preis wie einen Liter Super-Benzin - allerdings hat das Zeugs einen geringeren Brennwert wie Ottokraftstoffe.

Gruß, M. :wave:

partner 99
Fri, den 16. September 2005, 16:48:35
Ethanol wird ja aus Zuckerrohr oder Roggen hergestellt und gehört deshalb zu den erneuerbaren Kraftstoffen.Ich finds nicht schlecht.Klar gibts noch nicht so viele Tankstellen.Aber in Zukunft muss man darüber nachdenken.Schade ist nur,das Deutschland alleine diese Mengen an Roggen nicht herstellen könnte,müsste also eingeführt werden.

Kai

Schöni
Fri, den 16. September 2005, 16:54:47
Gerade an diesen nachwachsenden Rohstoffen stört mich, das man bei der weltweit benötigten Menge jedemenge Monokulturen entstehen....

partner 99
Fri, den 16. September 2005, 17:39:25
Gerade an diesen nachwachsenden Rohstoffen stört mich, das man bei der weltweit benötigten Menge jedemenge Monokulturen entstehen....

Hallo Torsten
Ja mit den Monokulturen ist das ja so'n Problem.Sicher müsste man die Böden in gewissen Abständen ruhen lassen ,b.z.w. eine Düngefrucht aussähen.
Mir fällt aber noch was dazu ein.Die EU sponsort brachliegende Fläche mit viel Geld,dass wir bezahlen.Wäre es nicht sinnvoll,diese für alternative Kraftstoffe zu nutzen?

Grüßle Kai