Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Feedback an die Redaktion betr. Auto-Bild Vergleichtest vom 03.07.04
Familie Rohe
Di., 06. Jul. 2004, 13:30:42
Liebes Forum, nach dem Lesen des o.e Test's war es uns (vernünftige Familie und zufriedene "Berlingoisten") ein Anliegen der Auto-Bild die u.a. Mitteilung zu übermitteln. Vielleicht sieht die ein oder der andere dies ebenso?
Sehr geehrte Auto-Bild Redaktion
bzgl. des letzten Vergleichtest's (Ausgabe Sa. 3.7.04) zwischen Berlingo/Kangoo/Caddy möchte ich Ihnen an dieser Stelle gerne ein Feedback geben.
Als sehr zufriedener Berlingo-Besitzer bin ich mit Ihrem Test sehr unzufrieden und frage Sie an dieser Stelle ernsthaft nach dem "geistigen Nährwert" dieser Publikation? Sie schreiben im o.e. Test "Nur zweimal ist der Caddy top, der Kangoo ist dreimal spitze, der Berlingo sogar viermal"! Bei der Endplatzierung geschieht dann eine wundersame Manipulation und VW-Caddy gewinnt?!? Hä, wie bitte? Ein Schelm wer da an Volkswagen-Sponsoring bei den Auto-Bild Anzeigenumsätzen denkt, oder? Weiterhin attestieren Sie dem Berlingo den kürzesten Bremsweg, die meiste Zuladung, den besten Verbrauch der 3 Testwagen usw. Dennoch (wen wundert es nun) gewinnt der Caddy!?! Ebenso wusste ich gar nicht, dass der Berlingo Kopfairbags hat?
Das der Kangoo das „wohnlichste“ Auto in diesem Vergleich sein soll, kann nur verstehen, wer eine "spartanische" Wohnwelt als Idealvorstellung besitzt. (Viel nacktes Blech im Innenraum mit entsprechender "LKW-Romantik". Eine weitere Recherche-Schlamperei Ihrerseits ist Ihre Preisfindung der Modelle: Citroen bietet schon seit Jahren den Berlingo als Sondermodell an. In der Praxis bezahlen vernünftige Konsumenten nie den „theoretischen“ Listenpreis. Diese sogenannten „Sondermodelle“ kosten 3000 EURO weniger als der Listenpreis. Ihrem Zielpublikum (Mitmenschen die schlicht nicht vernünftige Auto's kaufen wollen) sollte dies einmal mitgeteilt werden. Somit und in der Praxis ist der Berlingo günstiger als der VW und etwa gleich teuer wie der Renault. Allein diese Aussage sollte Sie zu einer Überarbeitung Ihres dilettantischen Test's bewegen. Ich persönliche hatte grossen Gefallen daran, diese Schund-Journalie als Grillanzünder zu verwenden. Somit konnte dieser (erste und letzte) Kauf der Auto-Bild doch noch einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden.
Mit freundlichen Grüssen
Familie J. Rohe
Ouzo auf Berli
Di., 06. Jul. 2004, 13:40:24
Liebes Forum, nach dem Lesen des o.e Test's war es uns (vernünftige Familie und zufriedene "Berlingoisten") ein Anliegen der Auto-Bild die u.a. Mitteilung zu übermitteln. Vielleicht sieht die ein oder der andere dies ebenso?
bzgl. des letzten Vergleichtest's (Ausgabe Sa. 3.7.04) zwischen Berlingo/Kangoo/Caddy möchte ich Ihnen an dieser Stelle gerne ein Feedback geben.
Als sehr zufriedener Berlingo-Besitzer bin ich mit Ihrem Test sehr unzufrieden und frage Sie an dieser Stelle ernsthaft nach dem "geistigen Nährwert" dieser Publikation? Sie schreiben im o.e. Test "Nur zweimal ist der Caddy top, der Kangoo ist dreimal spitze, der Berlingo sogar viermal"! Bei der Endplatzierung geschieht dann eine wundersame Manipulation und VW-Caddy gewinnt?!? Hä, wie bitte? Ein Schelm wer da an Volkswagen-Sponsoring bei den Auto-Bild Anzeigenumsätzen denkt, oder? Weiterhin attestieren Sie dem Berlingo den kürzesten Bremsweg, die meiste Zuladung, den besten Verbrauch der 3 Testwagen usw. Dennoch (wen wundert es nun) gewinnt der Caddy!?! Ebenso wusste ich gar nicht, dass der Berlingo Kopfairbags hat?
Das der Kangoo das „wohnlichste“ Auto in diesem Vergleich sein soll, kann nur verstehen, wer eine "spartanische" Wohnwelt als Idealvorstellung besitzt. (Viel nacktes Blech im Innenraum mit entsprechender "LKW-Romantik". Eine weitere Recherche-Schlamperei Ihrerseits ist Ihre Preisfindung der Modelle: Citroen bietet schon seit Jahren den Berlingo als Sondermodell an. In der Praxis bezahlen vernünftige Konsumenten nie den „theoretischen“ Listenpreis. Diese sogenannten „Sondermodelle“ kosten 3000 EURO weniger als der Listenpreis. Ihrem Zielpublikum (Mitmenschen die schlicht nicht vernünftige Auto's kaufen wollen) sollte dies einmal mitgeteilt werden. Somit und in der Praxis ist der Berlingo günstiger als der VW und etwa gleich teuer wie der Renault. Allein diese Aussage sollte Sie zu einer Überarbeitung Ihres dilettantischen Test's bewegen. Ich persönliche hatte grossen Gefallen daran, diese Schund-Journalie als Grillanzünder zu verwenden. Somit konnte dieser (erste und letzte) Kauf der Auto-Bild doch noch einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden.
Mit freundlichen Grüssen
Familie J. Rohe
Liebe Familie Rohe, ich könnte diesen Brief "voll mit unterschreiben", verwette aber meinen schwarzen Hut, daß dieser Brief nicht abgedruckt wird.
So harte Kritik können die garantiert nicht vertragen.
Gruß Wolfgang
Spacelight HDI, 6,3 6,3 5,5 5,5
zooom
Di., 06. Jul. 2004, 13:45:16
Aus diplomatischen Gründen (Lemmi, sag halt auch mal was! :D ) würde ich allerdings auf den letzten Absatz mit dem Schundblatt verzichten, denn welche Redaktion würde so etwas schon gerne veröffentlichen. Ich denke, daß das sonst den Fakten gut nahekommt.
Schwarzen Hut verwetten? So was hab ich nicht, ich verwette nen Hosenknopf, daß das nicht veröffentlicht wird.
JJToJA
Di., 06. Jul. 2004, 13:45:51
Hmmmm, im Grunde ist die Beweisführung ja ok. Allerdings bin ich eher ein Freund der sachlichen Formulierungen und halte dieses Statement für etwas übertrieben :abgelehnt .
Eine Testveröffentlichung als Schund Journalie zu bezeichnen ist anmassend :flop: .
Es wäre aus meiner Sicht sinnvoller gewesen, die Argumente vorzutragen und auf eine Reaktion zu warten. Auf diese Aussagen kommt mit Sicherheit nicht zurück.
Leider ist der Stil der Auto Bild wenig neutral, aber das ist nichts wirklich neues. Französische Fahrzeuge haben es in der deutschen Medienlandschaft traditionell schwer in den letzten Jahren.
Bitte nicht falsch verstehen, in der Sache stimme ich zu. Nur der Stil....
Naja, ist Ansichtsache.
und tschüss...
Jan
fraggl
Di., 06. Jul. 2004, 13:52:15
Mit freundlichen Grüssen
Familie J. Rohe
Hoffentlich habt ihr das nur per e-mail hingeschickt, sonst waere es naemlich schade um die Briefmarke und das Papier, denn diesen Leserbrief wird die AutoBild garantiert nicht veroeffentlichen. Warum?
Ganz einfach: zu heftig und unsachlich geschrieben, noch dazu von einem bekennenden Einmal-Leser...
Ich haette in etwa die Argumente benutzt, allerdings mit dem Zusatz, dass ich als Stammleser (der ich garantiert nicht bin) diese Zeitung in Zukunft meiden werde..und die unsachlichen Passagen haette ich werggelassen .Sowas zieht und man bekommt meistens wenigsten eine Antwort...
Ausserdem, was kuemmert mich die AutoBild? Ich weiss, dass der Berlingo ein klasse Auto ist und bin damit zufrieden. Solche Artikel bereiten lediglich den Marketingchefs der Autokkonzerne Kopfschmerzen..
Gruesse,
Volker
DiDre
Di., 06. Jul. 2004, 15:16:52
Sie schreiben im o.e. Test "Nur zweimal ist der Caddy top, der Kangoo ist dreimal spitze, der Berlingo sogar viermal"! Bei der Endplatzierung geschieht dann eine wundersame Manipulation und VW-Caddy gewinnt?!?
Mit freundlichen Grüssen
Familie J. Rohe
Hallo und herzlich willkommen liebe Familie Rohe :)
Eine Anmerkung zum oben zitierten Text. Dieses Text stand in der Auto Bild neben dem Kasten Testwerte und bezieht sich auch rein nur darauf - so denke ich jedenfalls. Obwohl sich auch da dann ein Fehlerteufel eingeschlichen hat (aber bei allen 3 Autos):
Der Berlingo hatte die höchste Punktwertung im Vergleich bei Platzangebot hinten,Kofferraum min/max, Zuladung, Vmax, Bremsen und Geräusche - also sogar 6 mal.
Testwerte ist auch eins der 3 "Kriterien", wo der Berlingo gewinnt - aber nur mit einem Punkt mehr als der Caddy.
Wenn ihr den Brief so schreiben wollt, tut das ruhig. Mittlerweile sind dort eh einige Lesermails von uns eingetroffen zu diesem Thema uns soviele und solange Lesermails werden eh nicht abgedruckt.
Trotzdem wird ihnen jede Mail, die ihren Test kritisiert vielleicht doch zu denken geben. :o
silosarg
Di., 06. Jul. 2004, 16:30:28
Da schließe ich mich an:
Gut geschrieben.
Nur die letzten drei Sätze weglassen.
Schöne Grüße, Thilo
siggi
Di., 06. Jul. 2004, 17:14:28
Ich finde es irgendwie blöde das Familie J. Rohe uns sonst nix zu sagen hat!
LG
siggi
chk11
Di., 06. Jul. 2004, 20:42:35
... frage Sie an dieser Stelle ernsthaft nach dem "geistigen Nährwert" dieser Publikation? ... Hä, wie bitte? ....Eine weitere Recherche-Schlamperei.... Ihrem Zielpublikum (Mitmenschen die schlicht nicht vernünftige Auto's kaufen wollen) ...Allein diese Aussage sollte Sie zu einer Überarbeitung Ihres dilettantischen Test's bewegen. Ich persönliche hatte grossen Gefallen daran, diese Schund-Journalie als Grillanzünder zu verwenden. Somit konnte dieser (erste und letzte) Kauf der Auto-Bild doch noch einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden...
...na hoffentlich hast du das so nicht an die AB geschickt. Möchte mich ungern zu einem Kreis zählen, der seinen Emotionen gleich soooo freien Lauf läßt... :heul: :abgelehnt
Mehr Sachlichkeit... und weniger schlechtes Image für die Berlingofahrer verbreiten.
Was für einen Berlingo fährst du eigentlich, Familie Rohe ? :rolleyes:
Gruß
Christoph
Gast
Di., 06. Jul. 2004, 21:06:34
Als ehemaliger Absolvent der Journalistenschule dieses Verlags muss ich auch sagen, dass dieser Leserbrief seine Wirkung leider verfehlen wird.
Auch wenn das keiner glaubt, bei der Autobild-Redaktion arbeiten hochintelligente Menschen und man nennt das Phänomen "Marktwirtschaft", welches zu allgemein tendenziösen Tests führt. Daran wird sich nichts grundlegendes ändern und wer etwas anderes erwartet, der möge bitte einen Blick ins Ausland werfen. Die Autobild ist europäisch und - welch Wunder - die Test fallen im Ausland durchaus anders aus (was nicht nur an den plötzlich anderen Straßen liegt).
http://www.asv.de/inhalte/angebot/inhalte/titelaus/abeuropa/images/autobild_eu_04.gif
Wer Objektivität sucht, der kommt um eine kleine Presseschau nicht herum - oder verlässt sich auf Tüv und unabhängige private Internetprojekte á la www.langzeittest.de.
Viele Grüße,
Gaston (der immer noch zwischen Toyota Yaris, A-Klasse und Berlingo schwankt ;))
silosarg
Di., 06. Jul. 2004, 21:16:29
Viele Grüße,
Gaston (der immer noch zwischen Toyota Yaris, A-Klasse und Berlingo schwankt ;))
Hallo Gaston,
die neue A-Klasse ist ein prima Auto geworden,
daher möchte ich bei der Entscheidung W169/Berlingo
(auch ein prima Auto) nicht in Deiner Haut stecken.
Also ich möchte eigentlich schon, aber naja, das Familienbudget....
Schöne Grüße, Thilo :laola:
« jwp »
Di., 06. Jul. 2004, 21:48:03
Eine Testveröffentlichung als Schund Journalie zu bezeichnen ist anmassend :flop: Och nö, die Wahrheit darf man sagen, ist eben ein weiterer journalistischen Offenbarungseid aus dem Hause Springer...
Zum "Stil" des Hauses passend, das Gesamtbild bleibt stimmig :D
Wer´s kauft und liest, sollte sich nicht darüber erzürnen. Wer mit Tabasco würzt, sollte wissen, das es scharf wird. Und wer Bild liest, sollte wissen, mit welchen Dreck er seinen Intellekt füttert.
Jürgen - subjektiv und natürlich "imho"...
lemmi
Di., 06. Jul. 2004, 22:39:49
Aus diplomatischen Gründen (Lemmi, sag halt auch mal was! :D ) .
okay okay
ich bin ja für gewöhnlich ein freund klarer worte :bindafuer:
jedoch behaupte ich jetzt mal das die formulierung gerade des schlußteils doch eher etwas suboptimal gewählt ist ( auch wenn ich ihr nich wiedersprechen kann) so würde ich doch eher eine etwas gemässigte ausdrucksweise in diesem fall vorziehen da dieses die chancen auf eine ( auch wenn es nur auszugsweise sein würde) veröffentlichung und einer stellungnahme durch die redaktion ( ich glaub da zwar eher nich dran) in der nächsten ausgabe dieses magazins ( wurschtblattes) :lol: doch deutlich erhöhen würde
desweitern ist es nicht von vorteil auf eine stellungnahme zu warten wenn man den verantwortlichen im selbem atemzug mitteilt das man diese dann nicht lesen kann weil man die nächsten ausgaben dieser zeitschrift nicht kaufen wird :no:
so mit verbleibe ich mit freundlichen grüßen
Ouzo auf Berli
Mi., 07. Jul. 2004, 07:18:07
« jwp .................................... Und wer Bild liest, sollte wissen, mit welchen Dreck er seinen Intellekt füttert.
Jürgen - subjektiv und natürlich "imho"...
Genauso ist es!
Wolfgang
Ouzo auf Berli
Mi., 07. Jul. 2004, 07:29:07
.................................................. ..............
Viele Grüße,
Hallo Gast, die A-Klasse wäre mir zu teuer, außerdem bräuchte ich kein "Mercedes-Psetige.
Den Yaris habe ich als Verso, tolles, problemloses Auto (3 Jahre, 61000KM). Fährt inzwischen meine Frau mit Begeisterung. Leider für mich etwas zu klein und leider keine Schiebetüren. Wenn, dann mit der 1,5 l Maschine, superelstisch!
Seit März fahre ich Berlingo, auch problemlos. Das beste Fahrgefühl, daß ich je gefahren habe, Schiebetüren und Platzangebot sind super. Verarbeitung nicht ganz wie Toyota oder Mercedes, aber immer noch recht o.k.
Mein Tipp: Unbedingt (möglichst als HDI) einen Tag probefahren!
Viele Grüße, Wolfgang Rickmann
santi
Mi., 07. Jul. 2004, 10:11:54
Hi Leute,
nur eine kurze Bemerkung zum Beitrag von Gast (Journalistenschule) – hier in Ö gibt es eine Tageszeitung (Kronen-Zeitung) welche, bezogen auf die Einwohnerzahl, weltweit den höchsten Verbreitungsgrad aller Tageszeitungen hat. Wer sich die verschiedenen Bundesländerausgaben ansieht stellt fest dass diese bei bestimmten Themen unterschiedliche Meinungen vertreten. Mit anderen Worten – sie schreiben immer genau das was die Leser der einzelnen Bundesländer lesen wollen und erreichen dadurch eine große Auflage…
Im Leserbrief der Familie Rohe werden zwar einige durchaus kritikwürdige Punkte des Tests angesprochen aber er entspricht vom Stil her IMHO zu gut dem (Auto-) Bild – Niveau :D
Ob das Zielpublikum der Auto-Bild keine vernünftigen Autos kaufen will weiß ich nicht allerdings sollte man die Wahl des eigenen Autos nicht überbewerten und als Maß der Dinge sehen.
Egal ob Motorrad oder Autos – diese ganzen Test lese ich um mich zu unterhalten und die für mich wichtigen Informationen herauszufiltern. Ob mein Fahrzeug den Test gewinnt ist IMHO nur für den Besitzerstolz und das Image wichtig, für meine subjektive Zufriedenheit ist das völlig irrelevant. Hier zählt nur ob das Fahrzeug meinen Ansprüchen entspricht und problemlos läuft.
Wenn mir ein Berlingo/Kangoo/Caddy-Fahrer voller Stolz erzählen würde dass "sein Auto" wieder einen Test gewonnen hat dann hat IMHO eher er ein mentales Problem und nicht ich :aetsch:
Gruß
santi
markus rumler
Mi., 07. Jul. 2004, 11:22:46
Auch wenn das keiner glaubt, bei der Autobild-Redaktion arbeiten hochintelligente Menschen und man nennt das Phänomen "Marktwirtschaft",
nee, marktforschung und marketing nennen die das. der kunde (anzeigenkunde) ist halt könig.
Familie Rohe
Mi., 07. Jul. 2004, 11:24:41
Liebe Teilnehmer des Berlingo-Forums
mit einigem Erstaunen lesen wir die verschiedenen Antworten/Stellungnahmen/Fragen auf unser Posting von gestern. Gerne stehen wir "Rede & Antwort" und hoffen niemanden vergessen zu haben?!
Generell: Wir fahren einen Berlingo 1 Chrono, HDI, EZ 08/02, 25'000 km, Königsblau, Durchschnitt 6 bis 6.5 l/100km.
Reply "Ouzo auf Berli": Das mit dem schwarzen Hut haben wir nicht verstanden? Wie ist das gemeint?
Reply "zooom": "würde ich allerdings auf den letzten Absatz mit dem Schundblatt verzichten, denn welche Redaktion würde so etwas schon gerne veröffentlichen." Unsere Intention war es zu keiner Zeit, als Leserbriefschreiber abgedruckt zu werden. Der Hauptgrund ist und war, der Redaktion eine inkorrekte, empirisch stümperhafte, einseitige und für unsere Begriffe desinformierende Berichterstattung zu bescheinigen.
Reply "JJToJA": "Hmmmm, im Grunde ist die Beweisführung ja ok. Allerdings bin ich eher ein Freund der sachlichen Formulierungen und halte dieses Statement für etwas übertrieben". Persönliche Meinung und für uns o.k. "Eine Testveröffentlichung als Schund Journalie zu bezeichnen ist anmassend" Uns Anmassung zu attestieren, ist für uns nicht o.k. Als Konsument haben wir das Recht korrekt informiert zu werden. Ist dies (erwiesenermassen) nicht geschehen, bleibt für unseren Geschmack nur o.a. Klassifikation übrig.
Reply "fraggl": "Hoffentlich habt ihr das nur per e-mail hingeschickt, sonst waere es naemlich schade um die Briefmarke und das Papier, denn diesen
Leserbrief wird die AutoBild garantiert nicht veroeffentlichen. Warum? Ganz einfach: zu heftig und unsachlich geschrieben, noch dazu von einem
bekennenden Einmal-Leser... Ich haette in etwa die Argumente benutzt, allerdings mit dem Zusatz, dass ich als Stammleser (der ich garantiert nicht bin) diese Zeitung in Zukunft meiden werde..und die unsachlichen Passagen haette ich werggelassen .Sowas zieht und man bekommt meistens wenigsten eine
Antwort... Ausserdem, was kuemmert mich die AutoBild? Ich weiss, dass der Berlingo ein klasse Auto ist und bin damit zufrieden. Solche Artikel
bereiten lediglich den Marketingchefs der Autokkonzerne Kopfschmerzen.." Unsere Intention war es zu keiner Zeit, als Leserbriefschreiber abgedruckt zu werden. Der Hauptgrund ist und war, der Redaktion eine inkorrekte, empirisch stümperhafte, einseitige und für unsere Begriffe desinformierende Berichterstattung zu bescheinigen. Hoffentlich bekommt wenigstens die Marketingabteilung "Kopfschmerzen", somit ist diese Art der Berichterstattung nicht "völlig für die Katz"!
Reply "DiDre": Unsererseits keine Anmerkungen
Reply "silosarg": "Nur die letzten drei Sätze weglassen." Diesem Wunsch nach Zensur konnten und wollten wir nicht nachkommen.
Reply: "siggi": "Ich finde es irgendwie blöde das Familie J. Rohe uns sonst nix zu sagen hat!" Siehe Punkt Generell. PS Diesen Reply kann man auch leicht falsch interpretieren, gell?
Reply: "chk11": "...na hoffentlich hast du das so nicht an die AB geschickt. Möchte mich ungern zu einem Kreis zählen, der seinen Emotionen gleich soooo freien Lauf läßt... Mehr Sachlichkeit... und weniger schlechtes Image für die Berlingofahrer verbreiten. Was für einen Berlingo fährst du eigentlich, Familie Rohe ?" Den Grund unserer elektronischen Mitteilung an Autobild wurde nun schon mehrfach dargestellt, das Feedback wurde in unserem Namen durchgeführt, daher muss sich niemand zu "irgendeinem Kreis zählen", die Unterstellung an uns betr. "schlechtes Image" verbreiten werten wir dagegen als schlechten Stil und gehen daher nicht näher darauf ein.
Reply: "Gast": "Als ehemaliger Absolvent der Journalistenschule dieses Verlags muss ich auch sagen, dass dieser Leserbrief seine Wirkung leider verfehlen wird. Auch wenn das keiner glaubt, bei der Autobild-Redaktion arbeiten hochintelligente Menschen und man nennt das Phänomen "Marktwirtschaft", welches zu allgemein tendenziösen Tests führt. Daran wird sich nichts grundlegendes ändern und wer etwas anderes erwartet, der möge bitte einen Blick ins Ausland werfen. Die Autobild ist europäisch und - welch Wunder - die Test fallen im Ausland durchaus anders aus (was nicht nur an den plötzlich anderen Straßen liegt)." Nun, solte diese Schlussfolgerung richtig sein, verstehe ich nicht warum die Redaktion empirische und "evidence-based" Testreihen durchführt. Die "hochintelligenten" Mitmenschen könnten sich Ihr Selbstverständnis der Marktwirtschaft doch viel einfacher machen und "so unwichtige" physikalisch/technische Messreihen wie Bremsweg, Verbrauch, safety-features etc. schenken, oder nicht?
Reply: "« jwp »": "Och nö, die Wahrheit darf man sagen, ist eben ein weiterer journalistischen Offenbarungseid aus dem Hause Springer... Zum "Stil" des Hauses passend, das Gesamtbild bleibt stimmig Wer´s kauft und liest, sollte sich nicht darüber erzürnen. Wer mit Tabasco würzt, sollte wissen, das es scharf wird. Und wer Bild liest, sollte wissen, mit welchen Dreck er seinen Intellekt füttert." Unserseits keine weiteren Anmerkungen.
Reply: "lemmi": "okay okay ich bin ja für gewöhnlich ein freund klarer worte : jedoch behaupte ich jetzt mal das die formulierung gerade des schlußteils
doch eher etwas suboptimal gewählt ist ( auch wenn ich ihr nich wiedersprechen kann) so würde ich doch eher eine etwas gemässigte ausdrucksweise in diesem fall vorziehen da dieses die chancen auf eine ( auch wenn es nur auszugsweise sein würde) veröffentlichung und einer stellungnahme durch die redaktion ( ich glaub da zwar eher nich dran) in der nächsten ausgabe dieses magazins ( wurschtblattes) doch deutlich erhöhen würde desweitern ist es nicht von vorteil auf eine stellungnahme zu warten wenn man den verantwortlichen im selbem atemzug mitteilt das man diese dann..." Der Grund unserer elektronischen Mitteilung an Autobild wurde nun schon mehrfach dargestellt.
Reply: "santi": "Im Leserbrief der Familie Rohe werden zwar einige durchaus kritikwürdige Punkte des Tests angesprochen aber er entspricht vom Stil her IMHO zu gut dem (Auto-) Bild Niveau Ob das Zielpublikum der Auto-Bild keine vernünftigen Autos kaufen will weiß ich nicht allerdings sollte man die Wahl des eigenen Autos nicht überbewerten und als Maß der Dinge sehen. Egal ob Motorrad oder Autos diese ganzen Test lese ich um mich zu unterhalten und die für mich wichtigen Informationen herauszufiltern. Ob mein Fahrzeug den Test gewinnt ist IMHO nur für den Besitzerstolz und das Image wichtig, für meine subjektive Zufriedenheit ist das völlig irrelevant. Hier zählt nur ob das Fahrzeug meinen Ansprüchen entspricht und problemlos läuft. Wenn mir ein Berlingo/Kangoo/Caddy-Fahrer voller Stolz erzählen würde dass "sein Auto" wieder einen Test gewonnen hat dann hat IMHO eher er ein mentales Problem und nicht ich" Unserer Meinung nach ist der Stil unseres Feedbacks an Autobild "Adressaten-gerecht". Nebenbei gesagt, unser "Niveau" weist keine Fehlinterpretationen und Voreingenommenheiten auf! Das Mitmenschen Konsumententest's als Unterhaltung konsumieren geht für uns völlig i.o. Jedoch gibt es auch Leser die kritisch sind und sich angemessen informieren wollen. Den Rest des Reply's möchten wir unbeantwortet lassen, da der/die Verfasser ein "mentales Problem" attestiert, das zumindest bei uns nicht vorhanden ist.
Liebe Grüsse aus dem "wilden Süden". Fam. Rohe.
siggi
Mi., 07. Jul. 2004, 11:32:20
Liebe Teilnehmer des Berlingo-Forums
mit einigem Erstaunen lesen wir die verschiedenen Antworten/Stellungnahmen/Fragen auf unser Posting von gestern. Gerne stehen wir "Rede & Antwort" und hoffen niemanden vergessen zu haben?!
Generell: Wir fahren einen Berlingo 1 Chrono, HDI, EZ 08/02, 25'000 km, Königsblau, Durchschnitt 6 bis 6.5 l/100km.
Mööönsch toll, Fam. Rohe :yaya:
Geht doch! :bravo:
LG
siggi
DiDre
Mi., 07. Jul. 2004, 11:36:25
Ich habe wie ich festgestellt habe eine Anwort auf meine Lesermail bekommen.
Ich hatte mich nur darüber ausgelassen, wie man den Kangoo am wohnlichsten bezeichnen kann. Hier die Antwort:
Hallo Herr Drehmer,
ich habe mir jetzt noch mal meine Aufschriebe angeguckt. Dort hatte ich für
mich notiert: Kangoo am besten innen verkleidet. Jetzt kann es sein, dass
wir eine etwas bessere Ausstattungsversion gehabt haben (ich kann das jetzt
aus Zeitgründen nicht nachprüfen, die Autos sind ja lange weg). Da das aber
nicht in die Punkte eingeht, sondern ein ganz subjektiver Kommentar von mir
war, kann ich damit leben. Solange uns keine größeren Fehler passieren...
Es dankt und grüßt
Diether Rodatz
Auto Bild
Ich hab zwar schon lange keinen Kangoo mehr gefahren und auch reingeschaut und sicher gibt es dort Unterschiede in den Ausstattungen, aber im Gegensatz zum Berlingo verfügt der Kangoo sicher immer noch in jeder Ausstattung (war auch auf den Bildern so zu erkennen) über viel nacktes Blech innen und den Gummifußboden mit angeschraubten Fußmatten wird er auch immer noch haben denke ich mal.
JJToJA
Mi., 07. Jul. 2004, 12:13:26
Reply "JJToJA": "Hmmmm, im Grunde ist die Beweisführung ja ok. Allerdings bin ich eher ein Freund der sachlichen Formulierungen und halte dieses Statement für etwas übertrieben". Persönliche Meinung und für uns o.k. "Eine Testveröffentlichung als Schund Journalie zu bezeichnen ist anmassend" Uns Anmassung zu attestieren, ist für uns nicht o.k. Als Konsument haben wir das Recht korrekt informiert zu werden. Ist dies (erwiesenermassen) nicht geschehen, bleibt für unseren Geschmack nur o.a. Klassifikation übrig.
Hallo Familie Rohe,
Kritik akzeptiert; für mich macht halt der Ton die Musik. Ich persönlich versuche mich niemals auf das Niveau, das ich kritisiere, zu begeben, deshalb meine Bemerkung. Logo hat jeder das Recht, seine Meinung zu äußern und diese so zu formulieren, wie er möchte. Allerdings muss man auch mit Feedback rechnen, wenn man das in einem Forum wie diesem veröffentlicht.
Is' ja auch gut so! :top:
Allzeit gute Fahrt
Gruss
Jan
chk11
Mi., 07. Jul. 2004, 12:44:23
...
Reply: "chk11": "...na hoffentlich hast du das so nicht an die AB geschickt. Möchte mich ungern zu einem Kreis zählen, der seinen Emotionen gleich soooo freien Lauf läßt... Mehr Sachlichkeit... und weniger schlechtes Image für die Berlingofahrer verbreiten. Was für einen Berlingo fährst du eigentlich, Familie Rohe ?" Den Grund unserer elektronischen Mitteilung an Autobild wurde nun schon mehrfach dargestellt, das Feedback wurde in unserem Namen durchgeführt, daher muss sich niemand zu "irgendeinem Kreis zählen", die Unterstellung an uns betr. "schlechtes Image" verbreiten werten wir dagegen als schlechten Stil und gehen daher nicht näher darauf ein.
...
So so, und das ist guter Stil ?:
... frage Sie an dieser Stelle ernsthaft nach dem "geistigen Nährwert" dieser Publikation? ... Hä, wie bitte? ....Eine weitere Recherche-Schlamperei.... Ihrem Zielpublikum (Mitmenschen die schlicht nicht vernünftige Auto's kaufen wollen) ...Allein diese Aussage sollte Sie zu einer Überarbeitung Ihres dilettantischen Test's bewegen. Ich persönliche hatte grossen Gefallen daran, diese Schund-Journalie als Grillanzünder zu verwenden. Somit konnte dieser (erste und letzte) Kauf der Auto-Bild doch noch einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden...
:top: :respekt:
Als Reaktion gegen die AB kann man sich ja gern auf deren Niveau herunterlassen. Aber muß man dann auch noch alle Leser angreifen ?
Christoph
« jwp »
Mi., 07. Jul. 2004, 19:42:37
Auch wenn das keiner glaubt, bei der Autobild-Redaktion arbeiten hochintelligente Menschen
Tatsächlich?
Wirklich intelligente Menschen können dort nicht arbeiten, denn sie distanzieren sich von allem, was mit "BILD" zu tun hat....
lingobernd
Mi., 07. Jul. 2004, 22:10:07
Tatsächlich?
Wirklich intelligente Menschen können dort nicht arbeiten, denn sie distanzieren sich von allem, was mit "BILD" zu tun hat....Möönsch Jürgen,
warum denn so bitter? Zu jener Zeit, als ich inmitten harter Konkurrenz vergeblich um ein attraktives Volontariat bei einer mittelgroßen, seriösen Tageszeitung buhlte, wäre ich vielleicht auch für eine Offerte von Auto-Bild dankbar gewesen, selbst um den Preis, vorübergehend dem Springer-Verlag zu dienen. Dabei teilte ich weder die Springer-Gesinnung, noch mochte ich die Methoden der Manipulation. Meine Mitarbeit dort wäre schon eher ein Indiz für meine Käuflichkeit denn für meine Dummheit gewesen. Jedoch gab es noch keine Autobild, und für die "normale" Bild war ich mir damals schon zu schade.
Gerade die solide Handwerkskunst und die Intelligenz der Mitarbeiter machen Massenmedien mitunter zu gefährlichen Lügengötzen. Bei fehlender Intelligenz wären die Machwerke vergleichsweise erfolglos. Stellt sich aber insbesondere hier die Frage: Wem dient das alles?
Der Berufsjournalismus blieb mir erspart, beim kritischen Blick auf unsere Medienlandschaft bin ich darüber auch nicht traurig. Wenngleich mich die Liebe zur Schreibe nie völlig losgelassen hat...
Liebe Grüße
lingobernd
DiDre
Mi., 07. Jul. 2004, 22:14:07
Tatsächlich?
Wirklich intelligente Menschen können dort nicht arbeiten, denn sie distanzieren sich von allem, was mit "BILD" zu tun hat....
Ok, dann könnt ihr mich als nicht intelligent bezeichen :schmoll:
- macht mir aber auch nix :D :aetsch:
Gast
Do., 08. Jul. 2004, 03:24:28
Möönsch Jürgen,
warum denn so bitter? [...]
Gerade die solide Handwerkskunst und die Intelligenz der Mitarbeiter machen Massenmedien mitunter zu gefährlichen Lügengötzen. Bei fehlender Intelligenz wären die Machwerke vergleichsweise erfolglos. Stellt sich aber insbesondere hier die Frage: Wem dient das alles?
Huii, das ist genau die Antwort, die ich auch schreiben wollte ;). Falls es beruhigt, darf ich kurz anmerken, dass ich ebenfalls nicht im Hause Springer verblieben bin, sondern mein Heil in der Flucht gesucht habe. Trotz allem möchte ich die Zeit/Erfahrung/Kollegen nicht missen - eine großartige Lehrzeit und nicht annähernd so dumpf, wie mancher es sich wünschen würde.
Gaston (der mit einen Blick auf die Finanzen die A-Klasse gerade davonrauschen sieht, sich weigert den Berlingo Diesel-Abverkauf mitzumachen und schockiert, ob der Preise für den Yaris Verso ist...)
Alex Blaubär
Do., 08. Jul. 2004, 07:54:23
Gaston (der mit einen Blick auf die Finanzen die A-Klasse gerade davonrauschen sieht, sich weigert den Berlingo Diesel-Abverkauf mitzumachen und schockiert, ob der Preise für den Yaris Verso ist...)
Hallo Gaston,
dann kauf dir doch einen gebrauchten Berlingo, da kannst du dich schon mal dran gewöhnen und nächstes Jahr gibts dann den neuen ...
Gruß
Alexander
Koppi
Fr., 09. Jul. 2004, 14:51:28
Also ich möchte nur anmerken das AB Abonnent bin und mich auf den Test gefreut habe. Obwohl, wie das Endergebnis aussehen wird, konnte man sich ja an einem Finger ausrechnen. Letztendlich fand ich den Test so schlecht gar nicht. Wenn man zwischen den Zeilen lesen kann kommt der berli doch auch ganz gut weg, oder. Nur bei der Bemerkung mit dem wohnlichen Innenraum des Kangoo stockte mir kurzzeitig der Atem :mad: und die Geschichte mit den Preisen stimmt auch nicht so recht. Aber naja, das war doch vorher so sonnenklar! Ist doch als wenn Deutschland Fußball spielt, jeder kuckt zu - das Ergebnis wissen wir vorher schon :rofl: .
Ich habe mich auch schon manchmal selbst gefragt, warum man immer so erregt ob der Berli-Tests reagiert. Ich für mich habe folgende Erklärung gefunden: Es muß an einem gewissen Sendungsbewußtsein liegen. Man selbst hat da ein tolles Auto zu sehr gutem Preis/ Leistungsverhältnis, gut ausgestattet, usw. gefunden, und kann es nicht verstehen, das es noch Zeitgenossen gibt die ihr Geld lieber in einen Kangoo, Doblo, Vaneo oder Caddy anlegen. Weil man doch für sich das Optimum gefunden haben meint.
Andere Menschen scheinen das anders zu sehen. Wäre sonst ja auch recht langweilig, oder???
Ralf
« jwp »
Fr., 09. Jul. 2004, 17:00:44
[...]Meine Mitarbeit dort wäre schon eher ein Indiz für meine Käuflichkeit denn für meine Dummheit gewesen. Jedoch gab es noch keine Autobild, und für die "normale" Bild war ich mir damals schon zu schade.
Hallo Bernd :yaya: ,
fälschlicherweise setze ich bei meinen Mitmenschen oft *die* Konsequenz und Gradlinigkeit voraus, die mir ureigenst ist, die ich lebe... Mmmmh, nicht das erste Mal, das ich damit falsch liege :rotwerd: . Aber da bin ich wohl ziemlich lernresistent, mir wird ja grade mal wieder vor Augen geführt, das dem nicht so sein muss... ;)
Nix für Ungut und liebe Grüsse :wave:
Jürgen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.