PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht schlecht für den Diesel

DiDre
Mo., 19. Sep. 2005, 11:01:08
-um mal den Opel Werbespruch (ok, da heißt's nen) auzugreifen.
Mal einen aktuellen Blick auf meine Armaturen

http://members.aol.com/berliwolf/verbrauch.jpg

Da hat die Tanknadel gerade die Halbmarkierung angekratzt.
Letztes Mal hatte ich da 540km drauf und einen Verbrauch von 5,4 Liter.
Also könnten es beim nächsten Tanken 5 Liter werden.

Ich bin bis jetzt höchstens mal kurz Tacho 110 gefahren, meistens Tacho 80-90, Luftdruck ist ja vorne 2,7 und hinten 3,0 bar. Berg runter grundsätzlich nur noch mit Schubabschaltung.
Und man sieht, daß auch andere Leute beim Sprit sparen müssen/wollen, den mit Tacho 80 wird man kaum überholt (außer von BMW Faherern: 7er, M5) und manchmal gurkt sogar einer mit Tacho 65 vor dir her.
Ich finds aber ok.
Aktuelle Spritpreise: immer noch :abgelehnt

Schöni
Mo., 19. Sep. 2005, 11:15:01
Wenn du nur Überland hast ist das kein Problem :jaja:

DiDre
Mo., 19. Sep. 2005, 11:27:50
Wenn du nur Überland hast ist das kein Problem :jaja:
Hab ich ja auch fast nur, aber auch zur Arbeit Kurzstrecken (6km).
Wie man allerdings auf 4,2 Liter kommen soll, ist mir schleierhaft.
Nicht das ich das unbedingt will, aber sowas scheinen auch nur 1er HDis (seeeehr vereinzelt) zu schaffen.

lemmi
Mo., 19. Sep. 2005, 11:32:19
alte verkehrsbremse

sowas hab ich gefressen

Schöni
Mo., 19. Sep. 2005, 11:36:53
alte verkehrsbremse

Da hast Recht :D 65 auf der Landstraße :respekt: das dich da noch keiner rausgezogen hat

DiDre
Mo., 19. Sep. 2005, 11:37:27
alte verkehrsbremse

sowas hab ich gefressen

Du lemmi, ich bin keine Bremse, weil hier kaum Leute mehr schnell fahren.
Auf der Bundesstraße B 41 bin ich auch Tacho 80 gefahren, hinter mir waren einige Autos (ok, da krieg ich auch ein bissschen schlechtes Gewissen).
Aber dann gabs extra ne Überholspur und kein Einziges hat mich da überholt, alle sind schön brav langsam hinter mir geblieben.
An den Tankstellen: kaum noch Autos :eek:
Mich würde mal interessieren, wie sich das auf den allgemeinen Spritverbrauch im August/September im Vergleich zu den Vormonaten ausgewirkt hat.
Sicherlich gibts bei den Mineralölfirmen erhebliche Einbrüche.

DiDre
Mo., 19. Sep. 2005, 11:38:27
Da hast Recht :D 65 auf der Landstraße :respekt: das dich da noch keiner rausgezogen hat

Ich fahre keine 65, ich fahre auch jetzt mindestens 80.

lollipopp
Mo., 19. Sep. 2005, 11:39:54
wenn ich so schleiche, hätte ich auch den Verbrauch. http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif

Will ich aber nicht !!!! Dann hätte ich ja keinen 16V, sondern den 1,4 oder den Dinodiesel.http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif

Gruß

michel

lemmi
Mo., 19. Sep. 2005, 11:41:53
naja im saarland geht es halt etwas gemütlicher zu

hier würden sie dich im besten fall von der straße schupsen

Schöni
Mo., 19. Sep. 2005, 11:42:07
wenn ich so schleiche, hätte ich auch den Verbrauch.

Aber nur wenn der Motor aus ist? ;)

Schöni
Mo., 19. Sep. 2005, 11:45:45
Aber dann gabs extra ne Überholspur und kein Einziges hat mich da überholt, alle sind schön brav langsam hinter mir geblieben.
An den Tankstellen: kaum noch Autos :eek:

Da hat einen anderen Grund, den ich selbst auf der Autobahn schon beobachtet hab = die sparen, da sie in deinem Windschatten fahren....

Bei euch ist ja Lux. nicht weit - in F ist der Sprit ja teuer wie bei uns.

Bei uns ist der Teufel los ist wieder 3 Cent runter, 124.9 Normalbenzin beim Schleckerland.

guido66de
Mo., 19. Sep. 2005, 11:49:34
habe ich noch nie geschafft :no: :no: :no:

lollipopp
Mo., 19. Sep. 2005, 12:24:29
Aber nur wenn der Motor aus ist? ;)
Nö, denn ich habe mit dem 16V immer 1 Liter weniger Verbrauch als mein Bruder gehabt, im Urlaub in Dänemark. Auch auf der Autobahn war meiner immer sparsamer. Der 16V ist kein Spritfresser, sondern der Fahrer !
Ich fahre meinen ohne Probleme um die 8 Liter, kann aber auch mit Verrenkungen (siehe didre) auf um die 7 Liter reduzieren.

Gruß

michel

Schöni
Mo., 19. Sep. 2005, 12:34:43
Ich muß mal so wie Dirk fahren, hab ja zur Arbeit 11km Überland, mich würde es nicht wundern, wenn ich unter 5,5 Liter komm....

Werner
Mo., 19. Sep. 2005, 12:36:16
ach ja - was sind das schöne Zahlen..... da kann ich garnich mitreden....

Bei mir sieht das so aus:
Kurzstrecke - selten über 15km.
90% Stadtverkehr - meist in der "rush-hour"
Laderaum voll bis unters Dach......
sehr oft mit Anhänger.......

Durchschnittsverbrauch zwischen 7 und 8 Ltr.http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif

Aber da ich das gleiche mal eine Woche mit dem 1.6er Benziner gemacht habe (Leihwagen)

der hat sich auch gleich um die 11 Liter reingetan....

PS: Auf Langstrecke (Urlaub oder Berlingo-Treffen) ist der Verbrauch so zwischen 6 und 6,5 Liter

LG

Werner

mafa
Mo., 19. Sep. 2005, 14:12:50
Ja,

ich dachte auch immer, der 16V ist ein Säufer. Während der ersten 10000 KM war der Verbrauch bei ca. 8 - 8,5 L. Fand ich noch OK. Der Verbrauch sank aber bis kurz vor der ersten Inspektion auch unter 8L. Nach der Inspektion war selten weniger als 8,5l zu vermelden. Da ich zu diesem Zeitpunkt einen Tempomaten eingebaut hatte war ich doch enttäuscht. Aber seit der zweiten Inspektion verbraucht der richtig wenig.
Im Sommer waren wir an der Ostsee (sind ca. 650 KM) und musten erste nach deutlich über 700 KM tanken. Ein Verbrauch über die ganze Distanz von rund 6,5l. Mit Tempomat (hin und rückfahrt bei dauerregen) so 100-110 km/h. Auf dem Rückweg auch 120.
Zwischen den zwei Inspektionen war ich etwas enttäuscht aber jetzt bin ich auch mit dem Verbrauch hoch zufirden. Der Berlingo braucht auch mit den Benziner eine deutliche Einfahrzeit, bis die Leistung stimmt und der Verbrauch (oder mehrere Softwareupdates).

Martin

matheo
Mo., 19. Sep. 2005, 14:20:57
... Mich würde mal interessieren, wie sich das auf den allgemeinen Spritverbrauch im August/September im Vergleich zu den Vormonaten ausgewirkt hat. Sicherlich gibts bei den Mineralölfirmen erhebliche Einbrüche.
Das könnte schon sein, daß der Spritverbrauch in diesem kurzen Zeitraum gesunken ist. Ich frage mich nur, ob das dann anhaltend so bleibt. Denn in den letzten Jahren war es nach meiner Einschätzung immer so, daß es bei steigenden Benzinpreisen erst den BenzinpreisSCHOCK gibt, dann die BenzinpreisWUT, dann schränken sich ein paar Autofahrer mit ihren Fahrten ein, dann gehen die Benzinpreise wieder etwas runter, bleiben aber deutlich überm alten Niveau, dann tritt ein Gewöhnungseffekt ein und letztendlich bleibt alles beim alten.

Wolfgang
Mo., 19. Sep. 2005, 14:38:51
naja im saarland geht es halt etwas gemütlicher zu

hier würden sie dich im besten fall von der straße schupsen

Ja, ja, Lemmi!

Die Thüringer haben es immer etwas eiliger :applaus:
Im Westerwald habe ich die Hektik auch kennengelernt.
Am besten hat esmir immer noch am Rhein (im Urlaub in Bacharach) gefallen. Da wurde auch gesittet gefahren :wave:

Schönen Tag noch!

tsch
Mo., 19. Sep. 2005, 14:40:45
Aber dann gabs extra ne Überholspur und kein Einziges hat mich da überholt, alle sind schön brav langsam hinter mir geblieben.Das ist mir auch schon mal aufgefallen. Mit einem Berli ist man ein beliebter Windschatten.
Man kann mittlerweile auf der mit 70 limitierten Strecke seine 70 fahren und wird nicht mehr bedrängt und überholt und geschnitten.
Es wird langsam harmonischer statt nur reiner Verkehrsdarwinismus. :flower:

gregordz
Mo., 19. Sep. 2005, 16:56:19
Sieht auch gut aus, hab zwar nicht soviel km wie didre. Aber dafür ist mein Tank bekanntlich 5l kleiner.
http://people.freenet.de/gredzie/berli/EPSN0007.JPG

carsei
Mo., 19. Sep. 2005, 19:52:35
Hallo Gregor,

und den KM-Stand mit 'nem 1,6 16V http://www.berlingo.org/images/smilies/eek.gif ????

Bei dem Tageskilometerstand leuchtet meine Reservelampe meist schon amok. Grund: Meine Frau fährt das Auto meistens, und dann unvermeidlich immer Ultra-Kurzstrecke bis Kurzstrecke!

Aber dennoch, komm Gregor, gib' zu bei welchem Stand Du ein wenig nachgetankt hast http://www.berlingo.org/images/smilies/tongue.gif

Carsten

gregordz
Mo., 19. Sep. 2005, 20:00:47
Aber dennoch, komm Gregor, gib' zu bei welchem Stand Du ein wenig nachgetankt hast http://www.berlingo.org/images/smilies/tongue.gif

Carsten
Indianerehrenwort ich hab nicht nachgetankt. So bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen. Zuletzt im Länderdreieck (I/A/SLO) getankt, danach konstant zw. 110 und 120 unterwegs. Ohne viel überholen, beschleunigen, abbremsen usw. Er hat also eine Langstrecke hinter sich.

gregordz
Mo., 19. Sep. 2005, 20:04:56
Übrigens bei mir leuchtet die Reserve bei ca. 600-650km auf, wenn ich in München unterwegs bin, danach passen noch 8l in den Tank.

lollipopp
Mo., 19. Sep. 2005, 21:46:57
und den KM-Stand mit 'nem 1,6 16V http://www.berlingo.org/images/smilies/eek.gif ????

Carsten
Hallo,

jo, hatte ich auch, allerdings in Dänemark bei Höchstgeschwindigkeit 85 km/h.
nach 648 km nur 38 liter getankt, und der Tank war voll bis zum Rand.
Macht nach Adam Riese einen Verbrauch von 5,86 Liter /100 km.
Mein Brüderchen mipm 1,4 hat 43 Liter nachgetankt bei 652 km.http://www.berlingo.org/images/smilies/aetsch.gif

Soviel zum Thema 16V = Suffkopp !!

Gruß

michel

Sven HS
Di., 11. Okt. 2005, 11:29:40
na was n traumverbrauch von um die 5 liter. :heul:

war gestern wieder in holland tanken,hab mir nen verbrauch von 7,25 liter ausgerechnet.muss dabei sagen bin überland immer ruhig gefahren,also bei 2000 upm schalten und so.war aber auch einiges autobahn dabei,und auf autobahn fahre ich immer so um 150 bis 160.wird wohl daran gelegen haben.
von nix kommt nix.

gruss Sven HS

dirkangela
Di., 11. Okt. 2005, 12:28:14
na was n traumverbrauch von um die 5 liter. :heul:

... auf autobahn fahre ich immer so um 150 bis 160.wird wohl daran gelegen haben.
von nix kommt nix.

gruss Sven HS
Ich würd sagen Gefahr erkannt, Gefahr gebannt;)

hermi-berli
Do., 13. Okt. 2005, 22:07:42
Habe meinen neuen 1,6 l spacelight vor 2 Wochen bekommen. Mit dem Spritverbrauch ist das so eine Sache. Laut neuestem ADAC-Bericht lohnt sich der HDI mit 90 PS erst ab einer Fahrleistung von mindestens 30.000 km im Jahr. Ich fahre höchstens 12.000 pro Jahr. Da können die Leute mit Verbräuchen von 5,wasweißich prahlen, der 1,6er oder 1,4er ist bei Fahrleistungen unter 30.000 km im Jahr immer günstiger. Dann habe ich nicht den Gestank, habe eine seidenweiche Maschine, kein Vorglühen, keine Angst vor den wohl kommenden Nachrüstungen eines Rußfilters, sehr hohen Steuern, höhere Versicherungseinstufung (alle Versicherungsunternehmen gehen von 20.000 km im Jahr für einen Diesel aus, also höhere Unfallgefahr) usw. Nichts gegen den HDI, ist sicher ein Super-Motor aber wenn ihr genau rechnen wollt, dann überlegt genau, was auf die Dauer billiger ist. Nur nach dem Spritverbrauch zu gehen, ist falsch. Mein letztes Auto war ein Sharan-Diesel TDI mit 110 Ps. Super Auto, doch mit dem Berlingo 1,6 l spare ich im Jahr so ca. 1.500 Euro an Unterhaltskosten. Der Sharan hat auch nur 6,5 l verbraucht. Außerdem macht das Autofahren überhaupt keinen Spass mehr, wenn man nur noch auf den Verbrauch schaut. Unsere Kinder sind groß, so fahren meine Frau und ich fast nur noch allein. Das Modutop ist eine tolle Sache, die Glasfenster auch. Die würde ich nicht mehr hergeben. Das Modutop knarzt noch nicht und wenn es knarzt, dann lass ich es knarzen, so lange es mir nicht auf den Kopf fällt. Mein Gott, wenn ich an meine Ente denke in meiner Jugend, die Geräusche kann sich heute gar keiner mehr vorstellen. Ich bin damit aber überall hingekommen, wo ich hinwollte. 16 satte PS und dann im 2. Gang die Kasseler Berge hoch. Bis dann die Polizei kam und mich höflich darum bat, die Autobahn zu verlassen. Ich schweife aus. Ich bleibe dabei, der Berlingo ist, ob Diesel oder Benziner eine Superkiste. Kann ich jetzt noch sagen, nach 2.500 km. Was noch kommt, daß weiß nur der liebe Gott. Grüße an alle hermi-berli