PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzheizung (Verstärkte Heizung)

Basti1975
Mi., 21. Sep. 2005, 17:19:22
Hallo!

Hat jemand von euch die Zusatzheizung (Verstärkte Heizung) die Peugeot beim Partner HDI anbietet?

Bringt diese was? Ich weiss nicht, ob ich sie mitbestellen soll oder nicht!

Hat einer probleme beim HDI, das die Heizung nicht ausreicht?

Ich bitte um Antworten und Tipps!

Gruss

Basti

partner4ever
Mi., 21. Sep. 2005, 18:06:29
Hallo!

...

Gruss

Basti

Hallo Basti,

habe mir die Heizung nicht mitbestellt, weil sie mir zu teuer war.
Im Winter muss ich etwa 7 - 8 km Fahren, bevor der Innenraum warm wird.
Richtig warm wird es erst ab so 10 km. Danach geht es aber.

Ich vermisse die Heizung nicht, habe immer ein paar Handschuhe dabei. :D
Ansonsten sollen die "Heizer" mal was posten.

Gruss an alle. :wave:

Lupe

sire69
Do., 22. Sep. 2005, 08:37:33
Ich habe sie auch nicht, statt dessen Sitzheizung. War als ewiger Benziner-Fahrer zuerst ganz schön erschrocken, wie elendig lange es dauert, bis so ein Diesel warm wird. Hätte ich das vorher gewußt, wäre diese verstärkte Heizung bei mir ganz sicher drin gewesen.

Bin nicht ganz sicher, glaube aber, dass man diese verstärkte Heizung dann zu ´ner Standheizung aufrüsten lassen kann?!

VolkerT
Do., 22. Sep. 2005, 10:30:44
Hallo!

Hat jemand von euch die Zusatzheizung (Verstärkte Heizung) die Peugeot beim Partner HDI anbietet?

Bringt diese was? Ich weiss nicht, ob ich sie mitbestellen soll oder nicht!

... das ist ein allgemeines Problem von Dieseln und Großraumwagen. Ich habe einen HDI und der bracht deutlich länger, um den Innenraum aufzuheizen als mein alter Golf3. Ist jedoch auch keine Überraschung, denn der Innenraum ist locker doppelt so groß. Hinzu kommt, dass moderne Diesel wenig Abwärme produzieren, die zum Heizen verwendet werden kann. Meines Wissens hat mein Berli einen Zusatzheizer (wohl elektrisch), der in der Kaltlaufphase zusätzliche Wärme produziert. Dieser ist jedoch nach Aussage meines Freundlichen nicht zur Standheizung aufrüstbar. Ich behelfe mir mit geeigneter Kleidung und freue mich über die gesparte Energie (Diesel) :)

deckersberg
Do., 10. Nov. 2005, 09:28:13
Wir haben "unseren" Partner auch ohne Zusatzheizung bestellt, so langsam kommen mir aber Zweifel - gerade nach den Antworten hier im Forum.

Weiß jemand, ob man die Zusatzheizung auch nachrüsten kann?

Viele Grüße (mit kalten Füßen, jetzt schon ...)

Deckersberg

Matze
Do., 10. Nov. 2005, 09:55:20
Wenns nochmal wäre, würde ich wohl das CD - Radio weglassen, und uns dafür die Zusatzheizung gönnen.
Ich fuhr kürzlich einen Volvo Diesel als Mietwagen mir einer solchen. Ist echt eine feine Sache, kurz nach Motorstart wirds warm!
Auf der anderen Seite waren 550 € früher mal über 1000 Mark!

sire69
Do., 10. Nov. 2005, 12:18:50
Nachrüsten kann man die schon, nur dann kann man sicher mit nur einem geringen Mehrpreis gleich auf die volle Dröhnung(Standheizung) gehen.

Ich habe zwar beim letzten Mal kein CD-Radio zum tauschen mitbestellt, würde aber beim nächsten Berlingokauf ganz sicher den Zuheizer mitnehmen!
Wie irgendwann schon mal gesagt, mein Arbeitsweg ist 12 km lang, dass heißt: Warme Luft im Winter gibt´s erst die letzten 3 Minuten Fahrt:angst:

berlifan2000
Do., 10. Nov. 2005, 14:35:08
Wir haben "unseren" Partner auch ohne Zusatzheizung bestellt, so langsam kommen mir aber Zweifel - gerade nach den Antworten hier im Forum.

Weiß jemand, ob man die Zusatzheizung auch nachrüsten kann?

Viele Grüße (mit kalten Füßen, jetzt schon ...)

Deckersberg

Hallo erstmal, ich habe seit 2 Wochen den neuen 1,6 HDI. Meine ersten Erfahrungen in dieser milden Jahreszeit: Warme Luft kommt nach ca. 3 -4 km Landstraße. Ich fahre allerdings auch dieses erste Stück fast permanent nen leichten Berg rauf. Danach noch ca 1,5 km Autobahn und es ist kuschelig warm im Auto.:applaus:
Dauert nicht länger als bei meinem alten 1.8 er Benziner oder beim Peugeot 206 Benziner 1.1. Also keine Panik, Heizung ist schon o.k.:top:

Schöne Grüße
Erwin

HADEI
Do., 10. Nov. 2005, 18:05:37
Kallöchen,
:confused: ich verstehe die Welt nicht mehr.
Meinen Berlingo, den ich ohne jegliche Zusatzheizung gekauft habe, drehe ich auf ganz warm, Lüfter auf vier und dann noch auf die Frontscheibe, fahre los und zwei Kilometer weiter kommt schon richtig warme Luft aus den Auslassdüsen (aber richtig warme Luft).
Mein Xantia HDI hatte eine Zusatzheizung, der war nicht schneller warm, im gegenteil...

Grüße Andreas :france:

HKI
Do., 10. Nov. 2005, 19:04:16
Kallöchen,
:confused: ich verstehe die Welt nicht mehr.
Meinen Berlingo, den ich ohne jegliche Zusatzheizung gekauft habe, drehe ich auf ganz warm, Lüfter auf vier und dann noch auf die Frontscheibe, fahre los und zwei Kilometer weiter kommt schon richtig warme Luft aus den Auslassdüsen (aber richtig warme Luft).
Mein Xantia HDI hatte eine Zusatzheizung, der war nicht schneller warm, im gegenteil...

Grüße Andreas :france:
Was Du beschreibst ist ja auch der elektrische Zuheizmodus. ;)

Wenn aber auch die Füsse warm werden sollen, und Du nicht den Orkan, sondern nur Lüfterstufe 1 wählst, sind Dauerddrehzahlen über 2000 der einzige Wärmegarant.

Selbst die Kühlervermaskung hilft nur bedingt.

grüsse

bassrolf
Mo., 14. Nov. 2005, 11:03:14
Mir ist noch nicht klar, ob die elektrische Zuheizung jetzt serienmäßig bei allen HDi drin ist. Jedenfalls habe ich sie nirgends als Option gefunden. Das heißt doch wohl, sie ist drin!?
Falls ja gibts doch sicher schon jemand der herausgefunden hat, wie man sie nicht nur zum Scheibenentfrosten sondern auch für den Fußraum nutzen kann?

Alternative Standheizung: Hat jemand Erfahrungen mit der Webasto Thermo Top E???

BerlingoSmitti
Mo., 14. Nov. 2005, 11:23:04
Also jetzt mal meine Erfahrungen mit der Heizung. Mein 5 Tage alter Partner HDI hat die Zusatzheizung nicht und ich bekam aufgrund verschiedener Kommentare auch schon Angst vor dem ersten Kälteeinbruch. Mein Wagen benötigt ca. 1,5km bis er warme Luft aus dem Gebläse bringt, das ist bei meinem C180 allerdings auch nicht viel schneller der Fall. Es ist doch einiges Geld das man da auf den Tisch legen muss, um die Zusatzheizung zu bstellen. Ich war eher mit der Sitzheizung am überlegen, das ist im Winter ne echt feine Sache und die würde ich mir das nächste Mal ganz bestimmt gönnen, einfach genial!

Wenn du kein super Sensibelchen bist, dann kannst du getrost auf die Zusatzheizung verzichten.

Gruß Stefan:wave:

lemmi
Mo., 14. Nov. 2005, 11:33:36
Mir ist noch nicht klar, ob die elektrische Zuheizung jetzt serienmäßig bei allen HDi drin ist. Jedenfalls habe ich sie nirgends als Option gefunden. Das heißt doch wohl, sie ist drin!?
Falls ja gibts doch sicher schon jemand der herausgefunden hat, wie man sie nicht nur zum Scheibenentfrosten sondern auch für den Fußraum nutzen kann?

Alternative Standheizung: Hat jemand Erfahrungen mit der Webasto Thermo Top E???

also ich fange mal wieder bim urschleim an

die elektrische zusatzheizung ist serie bei allen modellen für mitteleuropa
bei modellen "kalte länder" also skandinavien ist der dieselheizer serie ( zum mindest war das mal so und ich gehe davon aus das das noch immer so ist)
dieser zuheizer sitzt vor dem wärmetauscher innenraum und erwärmt das durchfliesende kühlwasser er heizt also nicht nur den wärmetauscher sondern dadurch auch den ganzen rest ( ist zwar nich viel aber der motor freut sich)

Der Blaue
Mo., 14. Nov. 2005, 12:26:10
Hallo Lemmi,

das mit dem Urschleim habe ich nicht verstanden, bzw. mich darin verfangen:

nicht alle Modelle für das normale Europa haben die elektrische Zusatzheizung, oder?
Ich meinte bisher, dass nur die neueren Modelle dies haben.
Berichtige mich bitte.

Mal was anderes: hat einer eine Idee was so eine Kühlermaske kostet, bevor ich mir wieder einen Karton reinquetsche?

Gruss

Andi

lemmi
Mo., 14. Nov. 2005, 12:53:45
doch alle

solange da ein hdi eingebaut ist und dei kiste für mitteleuropa gebaut wurde hat das ding nen e heizer ( ausnahmen bestätigen die regel es gab auch ne phase da wurden je nach verfügbarkeit auch der brenner verbaut(war bei den allerersten hdi´s)

bassrolf
Mo., 14. Nov. 2005, 12:55:16
also ich fange mal wieder bim urschleim an
:D
Wenn ich in den FAQ-Stichworten und über die Suchfunktion nichts passendes finde, stelle ich halt meine Frage(n) in einem halbwegs passenden Thread im Forum. Da kann es natürlich vorkommen, dass das für einen "alten Hasen" die Rückkehr zum Urschleim bedeutet, aber für mich und offenbar auch für einige andere ist es halt neu.
Also nix für ungut - und danke für die Antwort!

lemmi
Mo., 14. Nov. 2005, 12:56:32
ich bin nich genervt

das thema kommt nur immer wenn es draußen winter wird

hab das mit der suche gerade probiert kommen 17 themen und in 10 davon findeste ne lösung ;)

lemmi
Mo., 14. Nov. 2005, 13:00:31
aber weil ich heute meinen guten tag habe

gebläse auf volle pulle
heizung auf max
und luft auf die scheiben

und schon ist sie an

bassrolf
Mo., 14. Nov. 2005, 14:01:21
hab das mit der suche gerade probiert kommen 17 themen und in 10 davon findeste ne lösung ;)
Hast recht, da hab ich wohl bei der Suche einen schlechten Tag gehabt ...:)

BerlingoSmitti
Mo., 14. Nov. 2005, 14:52:03
Mensch Lemmi,

stell dich doch nicht so an, du hast auf diese Standardfragen sicher schon vorgefertigte Antworten, oder etwa nicht??!!!;-)
Für uns Berlingo/Partner Frischlinge sind solche "Urgesteine" wie du einfach besser als jedes FAQ Verzeichnis oder jedes Wissenlexikon. Wir Berli-Anfänger stellen bestimmt mal etwas dümmliche Fragen, aber nicht um andere Leute zu langweilen, sondern weil wir auch ein Feedback von Gleichgesinnten wollen. Mir war das nicht klar, dass mein nagelneuer HDI so ne Zusatzheizungsfunktion besitzt, schön so und wissenwert:top: . In der FAQ hätte ich das nie nachgeschaut, so als Thread hab ich das als Info mitbekommen!
Weiter so ein echt gutes und sehr informatives Forum!!!!:bindafuer :bindafuer
Auch ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass wir im Sommer wieder viele dumme Fragen in Bezug auf die Klimaanlage stellen werden, im Winter ist halt die Heizung das Lieblingsthema.

Gruß an alle von

Stefan:wave:

HKI
Di., 15. Nov. 2005, 16:04:03
Hallo Lemmi,

das mit dem Urschleim habe ich nicht verstanden, bzw. mich darin verfangen:

nicht alle Modelle für das normale Europa haben die elektrische Zusatzheizung, oder?
Ich meinte bisher, dass nur die neueren Modelle dies haben.
Berichtige mich bitte.

Mal was anderes: hat einer eine Idee was so eine Kühlermaske kostet, bevor ich mir wieder einen Karton reinquetsche?

Gruss

Andi
So eine Maske kostet 22€, nicht das org. von Cit., sondern die selbstgemachte "Händlerversinon" inkl. 2 Halteklemmen.

grüsse

Der Blaue
Di., 15. Nov. 2005, 20:51:14
Hallo Meinard,

ich fürchte, dass sich mein Händler und Dein Händler etwas unterscheiden, vor allem darin, dass Dein Händler einige Breitengrade weiter nördlich seinen Geschäften nachgeht.

Dann werde ich wohl dieses Jahr wieder was nettes basteln.

Gruss

Andi

Fossi
Mi., 16. Nov. 2005, 16:56:07
Moin,

Ja, habe sie jetzt 2 Jahre drin. Braucht halt etwas länger (ca 30min, im tiefsten Winter), als die C , ist aber bedeutend billiger. Hat damals 1235Eur. gekostet, inkl. Einbau, Zeituhr und Funkfernsteuerung.

Ich kann nur sagen, nie wieder ohne, lieber keine Klima oder andere Gimmicks.

Wolfgang
Mi., 16. Nov. 2005, 18:44:55
Moin,

Ja, habe sie jetzt 2 Jahre drin. Braucht halt etwas länger (ca 30min, im tiefsten Winter), als die C , ist aber bedeutend billiger. Hat damals 1235Eur. gekostet, inkl. Einbau, Zeituhr und Funkfernsteuerung.

Ich kann nur sagen, nie wieder ohne, lieber keine Klima oder andere Gimmicks.

Meine Thermo Top ist seit Anbeginn im Auto. Jetzt hat sich wahrscheinlich die Zeitschaltuhr verabschiedet.
Die Uhr scheint öfter auszufallen. Ich muß alles neu einstellen und wenn ich morgends zum Auto komme grinst mich das Teil mit rythmischem Blinken aller Anzeigeelemente an und die Heizung ist auch nicht an. Sie läßt sich zwar direkt mit dem linken Knopf einschalten und läuft auch. Somit könnte ich den Fehler auf die Uhr schieben.
Was kostet denn so ein verdammtes Teil?
Ich habe die Thermo Top Z/C ohne Fernbedienung.
Heute ist die Uhr irgendwie auch ausgefallen, obwohl gar kein Schaltvorgang bevorstand. Merkwürdig das alles :sad:

Fossi
Do., 17. Nov. 2005, 16:15:17
Moin,

hört sich für mich erstmal nach einer kurzzeitigen Unterbrechung der Stromversorgung der Uhr an, Wackler, oder schlechter Kontakt. Ich würde zuerstmal alle ereichbaren Stecker und Sicherungen der Heizung abziehen, etwas Kontaktspray drauf und wieder mehrmals zusammenstecken. Wenn das nicht hilft, kannst'e immer noch ne' neue Uhr kaufen. Zum Preis kann ich dir aber nichts sagen.

bassrolf
Fr., 18. Nov. 2005, 08:48:53
Zu diesem Thema hat sich bisher noch niemand geäußert. Ich könnte mir vorstellen, dass man das mit einem zusätzlichen Schalter realisieren könnte.
Hat schon jemand dahingehend gebastelt? Oder ist das kritisch wegen Garantie etc.?

Vielleicht braucht man das ja auch gar nicht und ich bin nur zu besorgt wegen der vielen Klagen über die HDi Heizung hier im Forum? Hab ja noch keine eigenen Erfahrungen damit...

bassrolf
Fr., 18. Nov. 2005, 08:54:55

Interessant, ich habe jetzt ein Angebot 1250 EUR + MWSt aber ohne Funkfernbedienung. Die soll dann nochmals 258 EUR + MWST kosten!
Jetzt habe ich interessehalber mal noch die Typ C angefragt (soweit ich weiß baut die auch der Kollege Zooom ein...?)

Ralf_W
Fr., 18. Nov. 2005, 12:24:02
Hi bassrolf,
Zu diesem Thema hat sich bisher noch niemand geäußert. Ich könnte mir vorstellen, dass man das mit einem zusätzlichen Schalter realisieren könnte.
Hat schon jemand dahingehend gebastelt? Oder ist das kritisch wegen Garantie etc.?

Vielleicht braucht man das ja auch gar nicht und ich bin nur zu besorgt wegen der vielen Klagen über die HDi Heizung hier im Forum? Hab ja noch keine eigenen Erfahrungen damit...

doch, lemmi hier (http://www.berlingo.org-forum.newotec.de/showpost.php?p=53598&postcount=13) und da (http://www.berlingo.org-forum.newotec.de/showpost.php?p=53625&postcount=18), wozu ein zusätzlicher Schalter ???
Ich fahr´zwar keinen Diesel, hatte aber ´mal nen smart cdi, da war´s genauso:
Heizung volle Pulle (wie lemmi schrieb), da war nämlich hinter dem Temperaturwahlschalter ein Schalter, der nur bei Stellung "MAX" eine Zusatzheizung einschaltete! So wird´s auch beim Berli HDI sein (oder hängt´s an der Gebläsestufe, lemmi?)!
So und das mit den Scheiben war nur zum entfrosten gedacht, natürlich kannst Du die Lüftung regulieren wie Du willst!

Hoffe, das hilft Dir weiter

Viele Grüße

Ralf

Der Blaue
Fr., 18. Nov. 2005, 12:29:36
Hallo zusammen,

jetzt muss ich zu der Zusatzheizung aber auch noch meinen Senf dazugeben, ich verzichte aber darauf ein neues Glas aufzumachen (gell, Guido :yaya: ).

Habe das jetzt die vergangene Woche jeden Morgen ausprobiert auf dem Weg zur Arbeit und ich muss sagen, dass mir nie ein Unterschied aufgefallen ist.
Habe immer das Gebläse volle Pulle, Wärmeregulierung voll auf rot und den Luftstrom auf die WSS gerichtet.
Da ich vom Haus weg sofort über 100 km fahren kann, waren Drehzahlen vorhanden und es waren auch jeden Tag gleiche Testbedingungen.

Entweder hat das Ding nicht jedes Modell oder bei mir ist sie defekt.

Gruss

Andi

bassrolf
Fr., 18. Nov. 2005, 13:37:22
wozu ein zusätzlicher Schalter ???

Wenn der Zuheizer (wie Lemmi schreibt) nur eingeschaltet ist wenn: Gebläse auf voll UND Heizung auf voll UND Luftstrom nach oben, dann heißt das für mich im Umkehrschluss, dass wenn eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist, der Zuheizer abschaltet. D.h. wenn ich die Warmluft in den Fußraum leite, könnte ich den Zuheizer nicht nutzen :staun:

Nun sag ich der Steuerung mal mit einem zusätzlichen Kontaktschalter, dass der Luftstrom auf die Scheibe gerichtet ist:aetsch:, und schon krieg ich warme Füße... :jaja:

Oder so ähnlich stelle ich mir das mal laienhaft vor.

Ralf_W
Fr., 18. Nov. 2005, 13:58:21
Hi bassrolf,
Wenn der Zuheizer (wie Lemmi schreibt) nur eingeschaltet ist wenn: Gebläse auf voll UND Heizung auf voll UND Luftstrom nach oben, dann heißt das für mich im Umkehrschluss, dass wenn eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist, der Zuheizer abschaltet. D.h. wenn ich die Warmluft in den Fußraum leite, könnte ich den Zuheizer nicht nutzen :staun:

ob´s wirklich so ist? Was soll das? Im Winter heißer Kopf und Eismauken? Nee, beim besten Willen, das kann ich nicht glauben!
Aber hat denn kein 1.6 HDI-Fahrer darauf ´ne gescheite Antwort? Hier gibt´s doch schon ein paar....

Viele Grüße

Ralf

P.S. Im meinem smart cdi hab´ich mir vielleicht den Ar... abgefroren, neenee

zooom
Fr., 18. Nov. 2005, 14:02:28
Hi bassrolf,

ob´s wirklich so ist? Was soll das? Im Winter heißer Kopf und Eismauken? Nee, beim besten Willen, das kann ich nicht glauben!
Aber hat denn kein 1.6 HDI-Fahrer darauf ´ne gescheite Antwort? Hier gibt´s doch schon ein paar....

Viele Grüße

Ralf

P.S. Im meinem smart cdi hab´ich mir vielleicht den Ar... abgefroren, neenee

Iss so, soll nämlich die Entfrostung der Scheiben beschleunigen.
Im Smart cdi gibts doch auch die Heizungsregler Voll Auf Stellung, dann wird elektrisch zugeheizt und zwar unabhängig von der Luftstromstellung. Im Smart schwör ich auf Standheizung, er braucht wirklich lang, bis er Wärme abgibt, der kleine cdi, aber unser cdi Cabrio ist schnuckelig warm. Wie das nur kommt? :schmoll:

Ralf_W
Fr., 18. Nov. 2005, 14:12:24
Im Smart cdi gibts doch auch die Heizungsregler Voll Auf Stellung, dann wird elektrisch zugeheizt und zwar unabhängig von der Luftstromstellung.

Is´richtig, UNABHÄNGIG von der Luftstromstellung, und genau das scheint ja beim HDI-Berli anders zu sein!

Im Smart schwör ich auf Standheizung, er braucht wirklich lang, bis er Wärme abgibt, der kleine cdi, aber unser cdi Cabrio ist schnuckelig warm. Wie das nur kommt? :schmoll:

Die Erfahrung hatte ich damals (wiedermal mit ´nem Leihwagen...) auch gemacht, das Cabrio wurde im Innenraum schneller warm als die Typen mit dem Glasdach, liegt wahrscheinlich an der "dämmenden" Wirkung des Cabriodachs, bzw. "nichtdämmenden" Wirkung des Glasdachs.

Gruß

Ralf

lemmi
Fr., 18. Nov. 2005, 15:07:45
der zuheizer tut eh nur am anfang heizen
sobald das kühlwasser auf temperatur ist heizt er eh nich mehr

aber ob es sich lohnt sich für die paar meter nen extra schalter einzubauen must selber wissen

bassrolf
Fr., 18. Nov. 2005, 18:36:55
der zuheizer tut eh nur am anfang heizen
sobald das kühlwasser auf temperatur ist heizt er eh nich mehr

aber ob es sich lohnt sich für die paar meter nen extra schalter einzubauen must selber wissen
Ich wart einfach mal ab wenn ich den Berli habe, wie sich das mit der Heizung tatsächlich verhält. Alles andere ist wohl reine Spekulation

Reiner
Fr., 18. Nov. 2005, 18:45:50
In meiner Gebrauchsanleitung ist die elektrische Zuheizung bei der Klimaanlage beschrieben.
Kann es sein, dass diese nur mit einschalten der Klimaanlage zugeschaltet wird:confused:

Grüße

Reiner