PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankgröße bei Autogas im Berlingo

kargen
Do., 22. Sep. 2005, 21:04:37
Hallo zusammen,

nach dem ich heute den Umbau mit meinem Umbauer besprochen habe,
will der mir nur auf meinem unbedingten Wunsch hin (inkl. Haftungsausschluß) einen 55 Liter Tank unterbauen!?
Laut seiner Aussage ist max. ein 34 liter (brutto) möglich, ohne das Maß zwischen Boden und dem jetzigen Ersatzrad zu verringern (sprich der Tank wird dem Boden näher kommen und damit unter Umständen den tieftsen Punkt des Fahrzeugs bilden).

Was wurde bei euch verbaut! Habt ihr evt. mal Bilder von hinten und von unten (Befestigung) gesehen für mich?

Gruß Karsten (der keinen Bock auf 34 liter brutto hat)

Jens
Do., 22. Sep. 2005, 21:36:25
hallo karsten,

wie Du unter http://www.ekogas.de/ unter citroen bzw. peugeot sehen kannst wurde jeweils ein 51 l Tank verbaut macht bei 80% ca. 41 l nutzbares Volumen :bindafuer somit bei angenommenen max. 9 l / 100km ca. 450 km Reichweite mit Autogas... bietet mir auch mein Umrüster an

ich hoffe Dir ( und ggf. anderen ) damit ein Stückchen weiter zu helfen

Jens

kargen
Do., 22. Sep. 2005, 22:23:23
Hallo Sven,

die Bilder von Ekogas waren das was ich gesucht habe (an Bildern).

Die Berechnungen sind mir bereits klar (deshalb halte ich den 34er Tank auch für inakzeptabel).

Wäre schön wenn jetzt der Ein oder Andere noch was über seinen Tank berichtet.

Mein Umrüster verwendet die Tanks von Stako (sind of zu finden). Da gibt es aber leider keinen 51er Tank, nur einen 55er.

Ich habe irgenwo gelesen, dass es eine Vorschrift gibt (ECE R67/01 ), die einen Mindestabstand zwischen Tank und Boden bei beladenem Fahrzeug von 20 cm fordert. Mit dieser Vorschrift könnte ich dann den Umbauer beruigen.
Leider finde ich den Text nicht im I-Net.

Gruß Karsten

Jens
Do., 22. Sep. 2005, 22:58:19
Hallo Sven,

die Bilder von Ekogas waren das was ich gesucht habe (an Bildern).

Die Berechnungen sind mir bereits klar (deshalb halte ich den 34er Tank auch für inakzeptabel).

Wäre schön wenn jetzt der Ein oder Andere noch was über seinen Tank berichtet.

Mein Umrüster verwendet die Tanks von Stako (sind of zu finden). Da gibt es aber leider keinen 51er Tank, nur einen 55er.

Ich habe irgenwo gelesen, dass es eine Vorschrift gibt (ECE R67/01 ), die einen Mindestabstand zwischen Tank und Boden bei beladenem Fahrzeug von 20 cm fordert. Mit dieser Vorschrift könnte ich dann den Umbauer beruigen.
Leider finde ich den Text nicht im I-Net.

Gruß Karsten

und hier ist nochmal Jens mit dem für Dich hoffentlich passenden Link aus dem I_Net :bindafuer ich hoffe mein googeln hat aus den weiten des Netzes das passende zu Tage gefördert :)

www.bmvbw.de/Anlage8148/ R-67-Spezialausruestung-fuer-Fahrzeuge-mit-Fluessiggas-betrieben.pdf

Gruß Jens

Jens
Do., 22. Sep. 2005, 23:01:33
so der Link nochmal richtig:
http://www.bmvbw.de/Anlage8148/R-67-Spezialausruestung-fuer-Fahrzeuge-mit-Fluessiggas-betrieben.pdf

sorry woher das falsche Lehrzeichen kam ...ich weiß es nicht :(

Jens

Jens
Do., 22. Sep. 2005, 23:02:26
autsch ... natürlich Leerzeichen

kargen
Do., 22. Sep. 2005, 23:16:32
Hi Jens,

das war ein Volltreffer!

Danke

Gruß Karsten

achimv
Fr., 23. Sep. 2005, 09:01:05
Moin,

Mein Radmuldentank ist auch von Stako und hat 59 Liter Nennvolumen. Die maximale Füllmenge lag bisher bei 54 Liter bis das Überdruckventil geschaltet hat.

Schöni
Fr., 23. Sep. 2005, 11:16:42
Achim, wie weit kommst mit den 54 Litern?

Takamatsu007
So., 25. Sep. 2005, 21:46:05
Hallo,
ich habe bei meinem Peugeot Partner einen 55 Liter Tank untergebaut bekommen.
Nettoinhalt: ca.47 Liter
Reichweite: ca.500 km

achimv
Mo., 26. Sep. 2005, 10:21:45
Achim, wie weit kommst mit den 54 Litern?
Je nach Fahrweise zwischen 620 und 680 km, ich habe auch auch schon die 700 km- Grenze geschafft. Allerdings fahre ich zu 90% auf der Autobahn und selten über 130 km/h.

Die tatsächliche Füllmenge ist stark von der Umgebungstemperatur abhängig, aber 52 Liter gingen bei vorher leerem Tank bis jetzt immer mindestens hinein.