PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaupunkt "Seattle" in Berli II "Advance" Bj.2005

Schnecklestreiber
Do., 22. Sep. 2005, 21:59:24
Hallo,

nach Lesen der FAQ's zum Thema Autoradioeinbau und der Suche über frühere Beiträge zum Thema brummt mir jetzt doch ein wenig der Kopf...

Ich habe einen Berli II Advance bestellt, der Ende Oktober 05 geliefert werden soll.
An dem guten Stück ist ja "fast nix" dran, weiterer Ausbau will gut geplant sein http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif
Hier also nun ein paar Fragen "ins Blaue" (probieren und angucken kann ich ja noch nicht so richtig):

Was muß ich nun für den Einbau eines Autoradio des Typs "Blaupunkt Seattle" beachten, damit es möglichst "kompatibel" mit der Fahrzeugelektrik ist?
Der Blaupunkt Interface Adapter Best.Nr.:7 607 589 550" für ca. 70 EUR unterstützt doch vor allem die Berli-Lenkrad-Fernbedienung beim "Multispace" - der "Advance" hat das aber wohl gar nicht (und läßt sichwohl auch nicht nachrüsten). Was brauche ich ggf. stattdessen für einen Anschluß-Adapter bei fehlender Berli-Lenkrad-Fernbedienung, damit alles tut? Ob ich dann noch eine Blaupunkt-Fernbedienung dazunehme, ist natürlich ein anderes Problem.
Das Fahrzeug hat wohl einen CAN-Bus. Was stellt dieser für Voodoo mit dem Radio an (vermutlich abhängig von der Anschlußart)?
Das Display oben auf dem Armaturenbrett zeigt beim Advance vermutlich nur die Uhrzeit an. Stimt es, daß es nicht möglich ist, Radiosender o.ä. anzuzeigen (wofür ich das "Multifunktionsdisplay" des "Multispace" benötige)?
Boxen: hat jemand Lautsprecherempfehlungen für einen guten "schepperfreien" Klang (z.B. die Blaupunkt 2- oder 3-Wege-Boxen) und den Einbauort (Tür + Amaturenbrett oder nur Türen)? Ich möchte vorwiegend Radio in verständlicher und angepaßter Lautstärke innerhalb des Berli hören können (also trotz Fahrgeräuschen Nachrichten mitbekommen etc.) und nicht unbedingt die Außenwelt zwangsbeschallen...

Die Einbauerei würde ich auch meinen "Freundlichen" machen lassen, wenn mich das nicht zu teuer kommt.

Das Blaupunkt "Seattle" habe ich mir wegen des besseren Empfangsteils namens "DigiCeiver" herausgesucht (aber noch nicht bestellt), günstiger wäre das Blaupunkt "Calgary".

Fragen über Fragen... falls diese Punkte alle schon in FAQ's abgehandelt sein sollten, bitte ich vorab um Vergebung und freue mich über entsprechende Links und Mithilfe http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif

Schöni
Do., 22. Sep. 2005, 22:10:08
Ich hab zwar Ideen, übernimm die aber Bitte nicht!

-Meiner ist ein Multispace
-Ab Werk war ein Blaupunkt - Radio drin (Madeira CD33), ohne das irgendwie ein Adapter zwischen war.
-Jetzt hab ich ein Alpine drin, geht auch ohne Adapter
-Die Mutlifunktionsanzeige hängt mit dem Radio zusammen, was du dir ab Werk bestellst aber da wirst du beim Advance sehr eingeschränkt sein.
-Mein Mutli hat auch nur die normale Uhr....
-Ich hab erfahren, das soger die orginalen Lautsprecher gut sind, wenn man etwas die Halterung modifiziert!
-Ich hab JBL 2 Wege-System drin und der Bass ist sogar schlechter geworden!

Neti
Do., 22. Sep. 2005, 22:43:33
Mach ich auch nocheinmal Crossposting ...
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Weissen, 1,4l Berlingo II Advanced :)
Wir könnten schon fast nen Club aufmachen :) ...
Zu den Fragen oben ...
-Das Display im Advanced zeigt lediglich die Uhrzeit an ... Und das auch nur wenn es will ... Mehr ist mit dem Display dann auch schon nichtmehr möglich ...

-Beim Einbau vom Autoradio musst du wahrscheinlich nix beachten ...
Brauchst höchstens ein paar Adapter für die Antenne und schau das du deine Kabel ordentlich verlegst / verlegen lässt ...

-Lenkradfernbedinung ist nicht vorhanden und würde bei einem nachträgliche Einbau eines Fremdanbieters auch nur stören glaube ich ...

-vom Can Bus hab ich leider überhaupt keine Ahnung aber ich werd mich mal informieren ...

-zu den Lautsprechern ... siehe anderer Thread :) ...

ansonsten kann ich dir nur viel Spaß mit dem neuen Berlingo wünschen ... vorallem beim Putzen :) ...

@ Schöni ...
Erstmal muss ich sagen ... gute Wahl haste mit Alpine schonmal getroffen ... Damit lässt sich meistens sehr viel anstellen ...
Zu den JBL Lautsprechern kann ich nix sagen ... Aber ich gehe mal davon aus, dass du auch die Hochtöner vorne im Armaturenbrett hast und die Tiefmitteltöner in den Türen ? ...
Das mit dem Bass kann von vielen Faktoren abhängig sein ... Aber wenn du Lust hast und Wert drauf legst überprüf doch mal folgendes :

Ob du vlt einen besseren Klang erzielst, wenn du an den Boxen + und - vertauschst...

Ob du besseren Klang erzielst, wenn du am Radio den Bass etwas rausnimmst...

Ob du besseren Klang erzielst, wenn du die Ablagefächer festhällst, ggf etwas mit Kraft rausziehst (nur im Stand testen ;) ) ...

Falls dies der Fall sein sollte ... überleg dir mal deine Boxen evtl mit dem Türblech zu verbinden ... ist nicht viel Arbeit ... nur 4 Holzklötze und ein paar Schrauben ...

Bei Fragen kann ich gerne weiterhelfen ...

Schnecklestreiber
Fr., 23. Sep. 2005, 21:35:47
Moin!

@ all

Danke schonmal für die Antworten (ich freue mich aber dennoch über weitere Ergänzungen)!
Vor allem möchte ich nicht meine Fahrzeugelektrik bzw. diesen ominösen CAN-Bus zerschießen...
daher die Adapterfrage.

@ Schöni

Geht das Radio bei Dir dann eigentlich automatisch via Türöffnen an, oder passiert sonst irgendetwas unheimlich benutzerfreundliches? Das meinte ich mit "Voodoo" :yaya:

@ Neti

Wir könnten schon fast nen Club aufmachen :) ...

Stimmt! Eigentlich finde ich den Namen "Advance" unpassend, vielleicht könnten wir uns auf "Berli Sondermodell Schwaben Club" einigen. Mehr Extras sind ja schön und recht, und Geschmäcker sind bei der Farbwahl wohl auch verschieden; jedoch bei dem Preis konnte ich einfach nicht wiederstehen :bravo:

ansonsten kann ich dir nur viel Spaß mit dem neuen Berlingo wünschen ... vorallem beim Putzen :) ...

Putzen? :abgelehnt- habe interessantere Feierabendbeschäftigungen :aetsch:
Ist aber eine gute Anregung - das bringt mich zu einer weiteren Frage, die ich anderswo stellen werde.

Schöni
Fr., 23. Sep. 2005, 22:58:26
es geht auch von allein wieder aus, 30sek. nachdem du abgeschossen hast.

Berlingo136
Sa., 24. Sep. 2005, 14:17:06
es geht auch von allein wieder aus, 30sek. nachdem du abgeschossen hast.
Es muss heißen: "nachdem du ES abgeschossen hast";)

Roland

Neti
Sa., 24. Sep. 2005, 14:19:42
Im 1,4 Advanced hast du meines wissens nach keinen Canbus Adapter der ans Radio angeschlossen wird ... Zumindest hab ich so ein Ding nicht in meinem Radioschacht gefunden ...
Ich glaube der CanBus leitet informationen wie Geschwindigkeit, Licht, Blinker, Klima etc weiter an das Multifunktionsdisplay des Berlingos ... Aber ich weiss es nicht ...