Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heiliger St. Bürokratius
zooom
Sa., 24. Sep. 2005, 14:28:48
Was man so alles erlebt, wenn man eine Gewerbehalle in Deutschland bauen möchte...
Brandschutzgutachten
Hat mich 1000.- gekostet, um zu erfahren, daß ich keine Auflagen zu erfüllen habe
Schallemissionsgutachten
Hat mich 1500.- gekostet, damit auf 10 DIN A4 Seiten (ohne Ortsbesichtigung) festgestellt wurde, daß von meinem Betrieb keine erhöhte Lärmbelästigung ausgehen wird (Grundstück liegt direkt an der B2), die haben mich noch nicht schreien gehört...
Antrag auf Versickerung von Regenwasser auf dem Grundstück.
Kosten noch nicht bekannt
Es ist im Bebauungsplan zwingend vorgeschrieben, Regenwasser auf dem Grundstück zu versickern, wahrscheinlich regnet es z.Zt. auf dem unbebauten Grundstück völlig illegal, einfach so! Ich hoffe, daß wenn ich den Antrag nicht stelle, es auf dem Grundstück nicht regnen darf, dann kann ich mir das Dach sparen! :D
Die prüffähige Statik muß von einem Prüfstatiker geprüft werden, ich soll dazu einen Vertrag unterschreiben, ohne zu wissen, was mich dieser Spaß wieder kosten soll :mad:
Selbstredend kosten die Baugenehmigung und Gebäudeeinmessung dann noch mal extra!
OhGottOhGottOhGott, auf was hab ich mich nur eingelassen.
Heute kam dann auch noch das erste Angebot für die Fundamentierung mit Entwässerung: 80.000.- mich hat es bald vom Stuhl gehauen!
Wenn also jemand einen Bauunternehmer kennt...
lollipopp
Sa., 24. Sep. 2005, 15:28:56
Ich könnte Dir mit ´ner Schippe und ´ner Hacke aushelfen. Eine Schubkarre habe ich auch noch.http://www.berlingo.org/images/smilies/wink.gif
..nee mal im ernst: Durch Deine Ausführungen oben wird wohl dem Letzten klar, warum immer mehr Firmen nichts mehr bauen. Der Irrsinn mit den ganzen Gutachten und Vermessungen kostet Nerven, Zeit und vor allem viel Kohle.
Da scheitert manches Bauvorhaben und auch manch eine eigentlich sehr gute Idee am Bürokratiewahnsinn.
Viele Grüsse und lass Dich nicht unterkriegen !
michel
. Reimund
Sa., 24. Sep. 2005, 16:25:38
Thomas,
das ist ja der Wahnsinn.
Drücke dir die Daumen,auf dass du da gut durchkommst.
LG
Reimund:wave:
gregordz
Sa., 24. Sep. 2005, 17:25:12
und wenn du nervlich am ende bist, weisst ja, die Tür meiner Klinik steht immer offen. :D
und lass dich bloss nicht von den ganzen Gutachtendingensda von deiner Idee abbringen.
« jwp »
Sa., 24. Sep. 2005, 21:35:35
ich hab die Kalkulation ja auch durch.
Die Halle in der Grösse 15 x 25 Mtr. kostet im Rohbau als grobe Hausnummer je nach Ausstattung mit Rolltoren und Fenstern zwischen ~45.000 und ~60.000 Euronen, als Laie habe ich mich beim Architekten dann gefragt, weshalb das fertige Projekt mit 1500 m² Grund etwa das 6-fache kosten soll.
Wenn ich Deine Schilderung so verfolge, bin ich der Lösung auf der Spur...
Holger P.
So., 25. Sep. 2005, 20:45:57
Lieber Thomas,
halte bitte durch ! Aber erhöhe nicht anschließend die Preise bis ins Unbezahlbare für deine super guten Ausbauten.
Holger, der immer noch von einer 4-jährigen Probefahrt des 4X4 träumt.
Gruß
Marquart
So., 25. Sep. 2005, 22:08:07
Das hört sich ja gar nicht gut an! Ob ich mir in Zukunft noch ein ZooomMobil leisten kann? :(
Da hilft nur ein Thomas: Mach es wie die grossen Firmen!!! Auf nach Osteuropa!! Lass Dir von Deinem Kollegen RUmänisch beibrigen und auf gehts !!
In den Karpaten ist es auch hübsch: ;)
http://img194.imageshack.us/img194/7007/1308050360hc.jpg (http://imageshack.us)
Gruß, M. :wave:
dirkangela
Mo., 26. Sep. 2005, 08:46:01
Da ich dasselbe als Privatbauherr hinter mir habe, leide ich mit dir mit:troest:
zooom
Mo., 26. Sep. 2005, 10:16:43
und wenn du nervlich am ende bist, weisst ja, die Tür meiner Klinik steht immer offen. :D
Ich kenn die Gegebenheiten im Bezirkskrankenhaus Haar ja aus eigener Erfahrung ganz gut! :jaja:
TomCap
Mo., 26. Sep. 2005, 12:17:00
Hab letztens einen Beitrag aus den USA (Texas) gesehen, da reicht das Einreichen einer Handskizze und für knapp 20 Dollar gibts ´ne Genehmigung.
Und das mit der Prüfstatik: da wird nur geprüft, ob Dein Statiker (natürlich mit Zulassung,den Du auch noch haben/bezahlen mußt) richtig gerechnet hat, da steht keine Leistung dahinter. Frag ich mich nur, wozu der Statiker eine Haftpflichtversicherung hat. Aber die Kosten für den Prüfer sind meistens in der Gebührenordnung geregelt, da kostet eigentlich jeder dasselbe, es sei denn, er verlangt Expresszuschlag o.ä.
:wave: Tom
ZO200
Mo., 26. Sep. 2005, 13:24:41
Hallo Thomas,
Du wirst Dich schon durchbeißen mit Deinem Dicken Fell.
Hauptsache Du vergißt vor lauter Papierkram nicht an
Deinem Erlkönig weiter zu schrauben.;-)
Drücke die Daumen das alles seinen Weg findet!:top:
zooom
Mo., 26. Sep. 2005, 13:46:49
Hab letztens einen Beitrag aus den USA (Texas) gesehen, da reicht das Einreichen einer Handskizze und für knapp 20 Dollar gibts ´ne Genehmigung.
Na Ja, dafür fallen die Häuser - wie eben gesehen - schon beim leisesten Lufthauch um :D
matheo
Mo., 26. Sep. 2005, 14:40:36
Ich seh das ja auch ähnlich kritisch mit der ausufernden Bürokratie in unserem Land, stelle aber trotzdem mal folgenden Gedanken in den Raum:
Wenn ich vergleiche, wie Städte und Industriegebiete bei uns aussehen und wie z.B. in Frankreich, Italien oder Ungarn, Tschechei, Polen usw. der "Wildwuchs" ausschaut, stellt sich die Frage, ob Bürokratie, Papierkram, Gutachterwesen usw. der (hohe) Preis für ein geordnetes (deutsches) Gemeinwesen sind?
Wie schon oben geschrieben, ich stelle diesen Gedanken nur mal so zur Diskussion.
mx-ndg
Mo., 26. Sep. 2005, 17:30:32
... naja eine gewisse Bauordnung sollte es in D schon geben.
... nur wer hierzulande baut sollte schon starke nerven haben.
Hab selber einmal versucht ein Projekt "Anbau" zu starten.
Es scheiterte schon an der Bebauungsgrenze. Keiner war in der Lage
mir eine genaue Auskunft über die Baugrenze zu geben.
Auch die Bebauungspläne , Uralt und kaum noch lesbar, gaben nichts her.
Komentar vom Bauamt. Auf eigene kosten einmessen lassen.
Hm 1000€ für's feststellen das der benötigte Platz dann doch nicht ausreicht ?
(Suche dennoch noch einen günstigen Vermesser)
gruß udo
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.