PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Partner 1.6 HDI- einige Fragen

siegal
Di., 27. Sep. 2005, 21:02:01
Hallo, ich habe seit letzter Woche meinen neuen Partner 1.6 HDi Quicksilver. Jetzt hat der hinten Scheibenbremsen, obwohl in allen Prospekten hinten Trommeln stehen und auch ein zeitgleich ausgelieferter Grand Filou Cool hinten Trommeln hat. Weiß da jemand bescheid oder gibts den Berlingo auch mit Scheiben hinten? Und worin liegt denn beim 1.6 der Unterschied zwischen 90PS und 110PS? nen ladeluftkühler haben jetzt wohl beide. Vielen Dank und liebe Grüsse
Siegal

kruemel
Di., 27. Sep. 2005, 21:20:27
Der 1.6 110 PS ist der Benziner, den Diesel 1.6 gibt es nicht mit 110 PS, nur mit 90 PS.
Scheibenbremsen hinten = ESP, Trommeln = kein ESP

Matze
Mi., 28. Sep. 2005, 12:04:56
Der 1.6 110 PS ist der Benziner, den Diesel 1.6 gibt es nicht mit 110 PS, nur mit 90 PS.

Gibts schon, nur halt eben nicht im Berlingo / Partner.

Ouzo auf Berli
Mi., 28. Sep. 2005, 13:32:08
Scheibenbremsen hinten = ESP, Trommeln = kein ESP

Genau so ist es, anscheinend funktioniert das ESP nur in Verbindung mit Scheibenbremsen.
Gruß Wolfgang

siegal
Do., 29. Sep. 2005, 18:31:13
Vielen Dank für die Antworten. Aber ich meinte schon den Unterschied zwischen dem 1. Diesel mit 90 und 110 PS- nämlich mit dem Hintergedanken die 110 PS im Partner zu mobilisieren.

kruemel
Do., 29. Sep. 2005, 18:52:57
Vielen Dank für die Antworten. Aber ich meinte schon den Unterschied zwischen dem 1. Diesel mit 90 und 110 PS- nämlich mit dem Hintergedanken die 110 PS im Partner zu mobilisieren.Nochmal zum laaaaangsam mitschreiben ;) , es gibt die 110 PS Diesel Version nicht im Berlingo/Partner, es sei den, Du bastelst Dir aus der PSA-Motorenpalette die 110 PS-Version selber rein. :jaja:

siegal
Do., 29. Sep. 2005, 20:05:17
Nochmal zum laaaaangsam mitschreiben ;) , es gibt die 110 PS Diesel Version nicht im Berlingo/Partner, es sei den, Du bastelst Dir aus der PSA-Motorenpalette die 110 PS-Version selber rein. :jaja:Tja meister, das weiß ich schon auch,daß es die Version mit 110 PS im Berlingo/ Partner nicht gibt. Aber der Motor is eigentlich derselbe, weswgen mich eben interessiert hätte, wo eben der Unterschied liegt. Beim 2.0 HDi wars wohl der Ladeluftkühler, meiner hat aber einen, womit der Unterschied eben woanders liegen dürfte, aber wo????

Krischan
Do., 29. Sep. 2005, 20:09:21
Elegant und überlegenswert wäre vielleicht auch ein Chiptuning (bis ca 115PS und 250 NM) im 2,0hdi. Für den 1,6er HDI weiß ich noch nicht was geht, aber ich vermute eine ähnliche Steigerung....
Bonne route, Krischan

siegal
Do., 29. Sep. 2005, 20:13:22
Für den 110 PS HDi gibts schon den einen oder anderen Anbieter, für den 90 PS hab ich noch nix gefunden. Aber eine spannende Idee wäre doch aus dem 90 die 110 PS zu zaubern und dann zu chippen.

autofahrer1972
Mo., 10. Okt. 2005, 18:20:34
Hallo,

der Cit-händler sagt bei Bestellung des ESP erhält man Scheibenbremsen hinten. Der Peugeot Händler sagt es sind immer Trommelbremsen drin. Wa ist nun richtig. Leider gab es bei den Händlern, die ich bisher aufgesucht habe, keinen Berlingo oder Partner mit ESP zu sehen. Angeblich bestellt das kaum jemand. Ich möchte jedoch nicht auf ESP verzichten.
Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
autofahrer

JensT.
Mo., 10. Okt. 2005, 18:57:08
Hallo,

der Cit-händler sagt bei Bestellung des ESP erhält man Scheibenbremsen hinten.
Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
autofahrer

Hallo autofahrer,

der Citroenhändler hat Recht. Ich habe ESP und Scheibenbremsen hinten.
Wenn natürlich Peugeot dafür eine Sonderlocke baut hättest du Pech, aber da die alle vom gleichen Band laufen halte ich das für unwahrscheinlich.

. Reimund
Mo., 10. Okt. 2005, 20:33:44
Beim 2.0 HDi wars wohl der Ladeluftkühler, meiner hat aber einen

Hallo siegal,
mach doch bitte mal ein Foto vom Ladeluftkühler :staun:
das würde hier aber einige Interessieren:)

Mit Motor=Motor ist es sone Sache;)
Zum Beispiel der Peugeot 407 mit dem 2.0 HDI mobilisiert
ca.136 Pferdchen,auf den ersten Blick könnte man meinen......jo,will ich auch,muss doch im Berli auch gehen:D

Die Unterschiede fangen z.b. schon bei der Motorölmenge an(Peugeot ca.6,5Liter/BerliHDI 2.0 4,5), zusätzlicher Ölkühler,
Ladeluftkühler(hatten wir ja schon)entsprechende Kupplung usw.
Da wird aus dem gleichen Block(wenn er überhaupt 1 zu 1 identisch ist)ein völlig anderer Motor,der für diese
Leistung auch komplett ausgelegt ist.

LG
Reimund
...achso,schreib doch mal,wie der 1,6er HDI sich fährt.

. Guido QQ
Mo., 10. Okt. 2005, 20:58:59
Wenn ESP, dann Scheibenbremsen hinten.

Mann, et sind aber auch Laberköppe unterwegs...http://www.berlingo.org/images/smilies/flop.gifdie haben doch nun den ganzen Tag mit nix anderem als mit Autos zu tun. Und mir erzählt niemand, dass die zwischendurch nicht die Zeit finden, sich mal ein bisschen mit Technik auseinanderzusetzen. Und die wissen nicht einmal, wie die Bremsanlage ausgestattet ist. Wir beschäftigen uns nur nebenbei mit dem Thema und wissen es...

Also, Dein Citroenhändler hatte Recht.

Gruss
Guido

Spielexpress
Mo., 10. Okt. 2005, 21:15:17
Hallo,
Esp ist wegen der Steuerung nur mit Scheibenbremmsen möglich!!!
Habe seit einer Woche auch einen neuen Berli 2 mit 1,6 Hdi ohne ESP.
Ich kann hier nur ein Vergleich zum Berli 1 mit 1,8 Benziner machen und muß sagen das ich den Kauf bis jetzt nicht bereut habe.
Kilometerleistung bis jetzt 700 Km und die Tanknadel zeigt immer noch knapp unter 1/2 an.Wohlgemerkt überwiegend im Stadt/ Kurzstreckenverkehr.
Durchzug ist erst ab 2000 Umdrehungen vorhanden.
Geht dann aber sehr gut Los...
Motor fühlt sich sehr Gut an.

Grüße Matthias:Cit: :france: :bravo:

Berli 1 ( 1,8 Benziner Bj:4/99 135000 Km )
Berli 2 ( 1,6 Hdi Bj:9/05 700 Km )

autofahrer1972
Mo., 10. Okt. 2005, 21:41:55
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin von der Beratung der Händler auch ziemlich enttäuscht. In diesem Forum konnte ich mehr Details über das Auto erfahren als beim Händler. :)

Eigentlich wollte ich ja beim Händler vor Ort kaufen, wenn aber schon die Kaufberatung schon so dürftig und die Verkäufer lustlos sind, dann kann ich auch in den neuen Bundesländern kaufen. Dort hat man übrigens auf email Anfragen freundlich und schnell reagiert.

Gruß
autofahrer

autofahrer1972
Mo., 10. Okt. 2005, 21:45:49
Hallo,

eine witzige Händleraussage habe ich noch. Ein Händler der sowohl Citroen als auch Peugeot verkauft meinte, der Partner hätte immer einen besseren Wiederverkaufswert weil es eben ein Peugeot ist. :lol: Kann ich mir gar nicht vorstellen, weil es doch fast identische Autos sind. Naja, vielleicht ist bei Peugeot die Provision besser.

autofahrer

Der Blaue
Mo., 10. Okt. 2005, 21:52:20
Clemens in Ulm-Jungingen holt aus den 90 PS stolze 115 PS raus.

Hierzu gibt es auch einen Bericht:
www.berlingo.org.newotec.de/board/showthread.php?t=5131

Gruss Andi

Ouzo auf Berli
Di., 11. Okt. 2005, 09:38:28
Hallo,
Esp ist wegen der Steuerung nur mit Scheibenbremmsen möglich!!!
Habe seit einer Woche auch einen neuen Berli 2 mit 1,6 Hdi ohne ESP.........

Hallo Mattias, herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!
Sieht man sich beim "Schleswig-Holsteiner Grünkohlessen" (ist ja nicht so weit von Braunschweig)?
Gruß Wolfgang

Ouzo auf Berli
Di., 11. Okt. 2005, 09:46:06
Hallo,

eine witzige Händleraussage habe ich noch. Ein Händler der sowohl Citroen als auch Peugeot verkauft meinte, der Partner hätte immer einen besseren Wiederverkaufswert weil es eben ein Peugeot ist. :lol: Kann ich mir gar nicht vorstellen, weil es doch fast identische Autos sind. Naja, vielleicht ist bei Peugeot die Provision besser.

autofahrer

Da liegt es wohl sehr nahe, daß dieser Händler bei Peugeot eine höhere Verdienstspanne hat.............
Ein (Wiederverkaufsargument-)Argument für den Berlingo ist doch der höhere Bekanntheitsgrad des Berlis, oder?
Erzähl doch mal in einer Runde, Du fährst einen Berlingo. Da könnte dann als Antwort kommen: das ist doch dieser Kastenwagen, wo die Kinder durch die Schiebetüren von der einen Seite zur anderen laufen. Kenn ich, ist der nicht von Renault? Oder Citroen?
Erzähl dann, Du fährst einen Partner. Den kennt dann kaum einer.
Gruß Wolfgang