PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paul & Paula

. Guido QQ
Fr., 30. Sep. 2005, 00:35:38
Nicht lachen.

Es geht wirklich um Camping.

Es gibt nämlich eine neue Wohnwagenmarke mit dem wunderhübschen Namen Paul & Paula.

Die bieten einen kompakten Wohnwagen an für € 5.555,-

Mitgründer der Firma ist der Anhängerbauer Stema, aber ich finde sonst weiter nichts genaues im Netz. Nur über Google ein paar Zeilen und Bilder.

Scheint aber ein interessantes Konzept zu sein.

Gruss
Guido

Albert
Fr., 30. Sep. 2005, 08:45:54
Hallo,

ich habe bei denen schon mal nachgefragt.
Ist schon interessant. :augpaul:

Gibt auch eine Internetseite: Homepage Paul&Paula (http://www.paul-paula-caravan.de)

Außerdem haben sie mir schon Unterlagen geschickt.
Prospekt und Preisliste als PDF. Muss aber erst noch probieren, wie man hier sowas einstellt :confused:

Viele Grüße
Albert

. Guido QQ
Fr., 30. Sep. 2005, 09:17:16
Hey, Albert!

SUUUPER!

Genau das habe ich gesucht...

Danke!

Gruss
Guido

zooom
Fr., 30. Sep. 2005, 13:44:28
Könnten mir fast schon die Tränen kommen, daß es mit meinem Minicamper nicht geklappt hat... :heul:

lemmi
So., 02. Okt. 2005, 14:04:17
@ zooomi ich habe mir ja beide schon angesehen

der paul und paula gefällt mir besser als deiner ( duck und wech)

aber deiner hatte die pfiffigere heckklappe

DiePaulis
So., 02. Okt. 2005, 19:18:28
Nochn WW Beitrag

Ich hab sie mir alle drei angesehen : Zoooms Minicamper, Eifellands Desseo und Funke & Wills Paul und Paula und den T@b.
Entschieden haben wir uns auf der Messe in Düsseldorf für den Niewiadow N126N.
Für den Preis von ca. 7.500,00 (incl. Div. Zubehör, Auflastung um 100 kg, Stoßdämpfer f. 100 km/h, Fahradträger uvm) kann bei dieser Gewichtsklasse m. E. keiner mithalten. Bei einem GesGew von 850 kg (Zuladung von 225 kg schon eingerechnet) und moderaten Ausmaßen (bei zwei Sitzgruppen) vom Berli noch sehr sehr gut zu handeln.
In der 48 Kw wird geliefert – ich werde erst dann etwas zu den Fahreigenschaften sagen können.
Für AnhängerInteressierte : Beim Importeur www.blyss.de gibt es Hänger für div. Einsätze.

Viele Grüße

Die Paulis - mit der Hoffnung auf einen Fortbestand von diesem Forum

zooom
So., 02. Okt. 2005, 20:46:28
Schon wieder zwei, denen ich keine Mütze aufsetzen darf :schmoll:

Horst
So., 02. Okt. 2005, 23:42:19
Nochn WW Beitrag

Ich hab sie mir alle drei angesehen : Zoooms Minicamper, Eifellands Desseo und Funke & Wills Paul und Paula und den T@b.
Für den Preis von ca. 7.500,00 (incl. Div. Zubehör, Auflastung um 100 kg, Stoßdämpfer f. 100 km/h, Fahradträger uvm) kann bei dieser Gewichtsklasse m. E. keiner mithalten. Bei einem GesGew von 850 kg (Zuladung von 225 kg schon eingerechnet) und moderaten Ausmaßen (bei zwei Sitzgruppen) vom Berli noch sehr sehr gut zu handeln.
In der 48 Kw wird geliefert – ich werde erst dann etwas zu den Fahreigenschaften sagen können.
Für AnhängerInteressierte : Beim Importeur www.blyss.de gibt es Hänger für div. Einsätze.

Bevor ich mir für den Preis einen Niewiadow neu kaufe (wir haben diesen auch unter die Lupe genommen- eine Frechheit, das Preis-Leistungsverhältnis), hole ich mir mit € 500 Startkapital einen gebrauchten QEK junior (http://qek-junior.de/)(neu gibt es die Dinger, aus welch rätselhaften Gründen auch immer :rofl: , nicht mehr) , stecke noch € 1500-2000 rein, habe fast identische Vorteile, aber dafür € 5000 gespart. Und den gebe ich sooooo schnell nicht mehr her. :jaja: :aetsch: Wa, Stefan ? :top: :top:

gregordz
Mo., 03. Okt. 2005, 07:07:15
Nochn WW Beitrag

Viele Grüße

Die Paulis - mit der Hoffnung auf einen Fortbestand von diesem Forum
ist schon eine Frechheit soviel für das Ding zu verlangen. Dabei kostet das Teil in Polen umgerechnet max. 4500 € in der Luxusausstattung.

:augpaul: vieleicht sollte ich die Teile auch importieren? :augpaul:

DiePaulis
Mo., 03. Okt. 2005, 12:13:17
Hallo Horst, Hallo Gregor
Hier werden von Euch Äpfel mit Birnen verglichen.
In Polen wird „unser“ Modell in der Standartausführung (gem. Homepage Hersteller)wie folgt angeboten : 21.870,01 pol. Zloti = 5.086,77 Euro. Beim deutschen Importeur wird er dann für 6.549,00 Euro angeboten. Ob dies ein angemessener Preis ist im Vergleich mit ähnlichen Produkten bei der Einfuhr nach Deutschland weis ich nicht.
Diesen Niewiadow kannst Du nicht mit mit dem QEK vergleichen. Deshalb wirst Du du nie die „fast identischen Vorteile“ haben.
Es sollen zwei Sitzgruppen sein, wovon ich die größere als Doppelbett umgebaut lassen kann und trotzdem noch eine Aufenthalts und Sitzgelegenheit habe. Der QEK hat nur eine Sitzgruppe/Bett die immer zurückgebaut werden muß.
Ich will durchgehend Stehhöhe haben und nicht nur im Bereich einer ausklappbaren Dachluke. Beim QEK kann ich nur im Bereich der geöffneten Dachluke stehen.
Ich will einen Kühlschrank, eine Kochmöglichkeit und eine Heizung haben. Der QEK hat nichts von alldem.
Ich will eine Solaranlage installieren um autark zu sein. Um die entsprechende Leistung zu ernten und zu lagern muß ich für Akku und Panel ca. 60 kg. mindestens Einkalkulieren. Ohne all den anderen Krempel liege ich beim QEK schon fast im Grenzbereich.
Ich will unsere Fahrräder auf dem Werksseitig montierten Heckträger mitnehmen. Für den QEK gibt es keinen Fahradträger.
Das sind nur einige der Mindestanforderung die ich bei meinem Neufahrzeug unter 7500,00 € bekomme. Auch die anderen (T@b, Desseo, Paul&Paula) erfüllen diese Voraussetzungen nicht.
Wenn ich z. B. beim Desseo Kühlschrank, Herd und Heizung haben will bin ich schon überm Preis; ist in der 5.500,00€ Version nicht eingebaut und nur schwer nachrüstbar. Die Sitzgruppe kann man nicht umgebaut lassen, weil bei den Etagenbetten das obere nur bis 50 kg belastbar ist. Ähnliche „Mängel“ haben die anderen. Paul&Paula : oberes Etagenbett (40 kg?)nur für Kind.
Warum hätte ich mich anders entscheiden sollen?
So hat also jeder seine Vorstellung von der Ausstattung und wie er sie nutzen will. Entsprechend muß man das dann nach seinem Wert bezahlen.
Vielleicht sieht man sich ja mal mit den „Anhängseln“ bei einem BerliTreffen und kann dann über Vor-/Nachteile die Erfahrungen austauschen und die positiven Dinge übernehmen.
Viele Grüße
H-W Pauli

gregordz
Mo., 03. Okt. 2005, 15:38:21
Hier werden von Euch Äpfel mit Birnen verglichen.
In Polen wird „unser“ Modell in der Standartausführung (gem. Homepage Hersteller)wie folgt angeboten : 21.870,01 pol. Zloti = 5.086,77 Euro. Beim deutschen Importeur wird er dann für 6.549,00 Euro angeboten.
Viele Grüße
H-W Pauli
Hallo Pauli,
von den HP Preisen kannste locker 30% abziehen. Und ich kann dir nur sagen was ich drüben sehe, ein Modell mit kompletter Ausstattung kostet 4500€.

. Guido QQ
Mo., 03. Okt. 2005, 23:18:58
Hallo, Pauli!

Live und in Farbe habe ich bisher nur den Niewiadow gesehen, Deseo und Paul&Paula kenne ich nur vom Bild.

Ich persönlich war von der Verarbeitung des Niewiadow nicht angetan, aber Du bist an Deine Entscheidung ja mit einem ganz dezidierten Lastenheft herangegangen. Da waren natürlich einige K.O.-Kriterien dabei, die Deine Entscheidung absolut nachvollziehbar machen.

(Mal was ganz anderes: Piaggo Ape 50...das is doch dieses Bergbauerndreirad? Mit nur 50 Kubik????? Aber das'n anderes Thema;))

Gruss
Guido

DiePaulis
Di., 04. Okt. 2005, 07:57:53
Hallo Gregor
noch ne kleine Frage zu den Preisen :Ist der von Dir genannte Preis zufäliig für die kleine Version? Denn der ist lt. HP vom Hersteller = 16.300,00 pol. Zloti - also 3.791,23 €.

Hi Guido
Deine Vermutung bezügl. der Ape sind richtig. Ich kann Dir nur sagen : Das ideale Gartenfahrzeug. Grünzeug rein - ab zur Kippe; und keine Ärger von der "anderen Seite" weil der Kofferaum beim Berli verschmutzt ist.
Zum anderen bin ich damit auch diese Jahr (mit Zelt) an der Nordsee gewesen - und über Holland wieder zurück. In drei Tagen bis hin und vier Tage zurück.

Herzliche Grüße
Pauli

gregordz
Di., 04. Okt. 2005, 10:21:09
Hallo Gregor
noch ne kleine Frage zu den Preisen :Ist der von Dir genannte Preis zufäliig für die kleine Version? Denn der ist lt. HP vom Hersteller = 16.300,00 pol. Zloti - also 3.791,23 €.

Herzliche Grüße
Pauli
Hallo Pauli,
nein es ist schon die Große Version, wie Du sie beschreibst. Die Polen haben das Problem, dass sie ihr Zeug nicht verkaufen können (einheimische wollen ihre Produkte nicht - wollen lieber etwas westliches) und sie geben dir massig Rabat. Und sag einem Dealer (so heißen die Händler in PL), dass du in € zahlst. Bar Cash auf die Kralle, dann haste das Teil innerhalb von 2 Tagen vor deiner Tür stehen.

COE Stefan
Mi., 05. Okt. 2005, 14:05:48
Bevor ich mir für den Preis einen Niewiadow neu kaufe (wir haben diesen auch unter die Lupe genommen- eine Frechheit, das Preis-Leistungsverhältnis), hole ich mir mit € 500 Startkapital einen gebrauchten QEK junior (http://qek-junior.de/)(neu gibt es die Dinger, aus welch rätselhaften Gründen auch immer :rofl: , nicht mehr) , stecke noch € 1500-2000 rein, habe fast identische Vorteile, aber dafür € 5000 gespart. Und den gebe ich sooooo schnell nicht mehr her. :jaja: :aetsch: Wa, Stefan ? :top: :top:

...und unser Bett mißt 1,85 X 1,92 mtr. :respekt:
Und hergeben tu ich meine zwei auch nicht mehr :schmoll:

Horst
Mo., 10. Okt. 2005, 23:05:02
Vielleicht sieht man sich ja mal mit den „Anhängseln“ bei einem BerliTreffen und kann dann über Vor-/Nachteile die Erfahrungen austauschen und die positiven Dinge übernehmen.
Viele Grüße
H-W Pauli
:jaja:
:top:

http://www.mainzelahr.de/smile/party/bier01.gif
:Cit:

partner 99
Fr., 14. Okt. 2005, 08:34:03
Hallo Campingfreunde

Wir haben uns dieses Jahr auch einen WW angeschafft und sind nach ersten Tests sehr zufrieden.
http://www.hobby-caravan.de/index.php?active_id=22&active_nav_id=1&modell=555&baureihe=De+Luxe+Easy

Das fest eingebaute Bett ist der eigentliche "Bringer".Man gewöhnt sich so schnell an diesen Luxus.Ist deshalb sehr zu empfehlen.Auch der 105 Liter Kühlschrank ist bei längeren Aufenthalten sehr komfortabel.(Mit 3 sterne gefrierfach)
Da wir nur zu zweit unterwegs sind(Kids sind erwachsen),reicht die Zuladung auch vollkommen aus.
Übrigens,ein Vorzelt verdoppelt die nutzbare Größe und machts noch gemütlicher.Der etwas aufwändige Aufbau lohnt sich aber erst ,wenn man länger als 4 Tage aufm Platz ist.

Grüße Kai

-hs-
Sa., 15. Okt. 2005, 19:49:43
Hallo Kai und übrige Berlingo-Caravaner,

nachdem unser Wohnwagen vor 2 Wochen durch einen Auffahrunfall zum Totalschaden wurde, suchen wir dringend Ersatz. Am liebsten würden wir wieder einen Eriba Touring kaufen, die sind neu aber sündhaft teuer.

Jetzt aber meine Frage: Die Festbetten sind meistens "Querschläfer". Ist das nicht unbequem, wenn nachts noch mal jemand aufsteht, oder morgens? Da muss man doch immer über einander klettern (wir sind schon über 50).
Längsbetten wären uns lieber, die gibt als Festbetten aber nur in sehr großen Caravans.
Also Querschläfer, wie sind Eure Erfahrungen?

LG Hartmut -hs-

partner 99
Fr., 21. Okt. 2005, 18:13:24
Hallo Kai und übrige Berlingo-Caravaner,

nachdem unser Wohnwagen vor 2 Wochen durch einen Auffahrunfall zum Totalschaden wurde, suchen wir dringend Ersatz. Am liebsten würden wir wieder einen Eriba Touring kaufen, die sind neu aber sündhaft teuer.

Jetzt aber meine Frage: Die Festbetten sind meistens "Querschläfer". Ist das nicht unbequem, wenn nachts noch mal jemand aufsteht, oder morgens? Da muss man doch immer über einander klettern (wir sind schon über 50).
Längsbetten wären uns lieber, die gibt als Festbetten aber nur in sehr großen Caravans.
Also Querschläfer, wie sind Eure Erfahrungen?

LG Hartmut -hs-

Hallo Hartmut
Bei uns hats wie gesagt bis jetzt gut geklappt.(Querschläfer und beide 43)
Der Touring ist auch gebraucht sehr teuer,deshalb haben wir uns für 'nen neuen Hobby entschieden.Allerdings ist der Touring besser verarbeitet als ein Hobbycaravan.Wenn man aber auf das Ding ein bisschen achtgibt,wirds auch 'ne Weile halten.

Die Modelle unterscheiden sich ,Querschläfer ist nicht gleich Querschläfer.Man sollte es vielleicht ausprobieren.Beim Händler ist Probeschlafen möglich.
Längsbetten sind toll,aber kosten viel Platz.

Gruß Kai

Frank
Mi., 26. Okt. 2005, 19:23:22
Hallo Campingfreunde

Wir haben uns dieses Jahr auch einen WW angeschafft und sind nach ersten Tests sehr zufrieden.
http://www.hobby-caravan.de/index.php?active_id=22&active_nav_id=1&modell=555&baureihe=De+Luxe+Easy

Das fest eingebaute Bett ist der eigentliche "Bringer".Man gewöhnt sich so schnell an diesen Luxus.Ist deshalb sehr zu empfehlen.Auch der 105 Liter Kühlschrank ist bei längeren Aufenthalten sehr komfortabel.(Mit 3 sterne gefrierfach)
Da wir nur zu zweit unterwegs sind(Kids sind erwachsen),reicht die Zuladung auch vollkommen aus.
Übrigens,ein Vorzelt verdoppelt die nutzbare Größe und machts noch gemütlicher.Der etwas aufwändige Aufbau lohnt sich aber erst ,wenn man länger als 4 Tage aufm Platz ist.

Grüße Kai

Hallo Kai,

wir interessieren uns auch für den Hobby 400KF.
Was mich ein wenig stutzig macht ist das klappbare Waschbecken im Bad. Wie sind deine Erfahrungen damit. Bei verschiedenen Austellungsfahrzeugen, die wir uns angeguckt haben machte das Waschbecken mal einen stabilen Eindruck aber auch ab und zu einen recht fragilen. Speziell die Scharniere, aber auch der Halteklipp, der das Waschbecken oben hält.

Grüße aus Bochum
Frank

partner 99
So., 30. Okt. 2005, 08:01:01
Hallo Kai,

wir interessieren uns auch für den Hobby 400KF.
Was mich ein wenig stutzig macht ist das klappbare Waschbecken im Bad. Wie sind deine Erfahrungen damit. Bei verschiedenen Austellungsfahrzeugen, die wir uns angeguckt haben machte das Waschbecken mal einen stabilen Eindruck aber auch ab und zu einen recht fragilen. Speziell die Scharniere, aber auch der Halteklipp, der das Waschbecken oben hält.

Grüße aus Bochum
Frank

Hallo Frank

Da sprichst du was an.Ich finde das Waschbecken Blödsinn.Wir benutzen es nicht.Ich habe mir schon überlegt,es auszubauen,wenn die "Baulücke"einigermassen aussieht. ;)

Die Toi darunter funktioniert gut,wenn wir auch die großen Sachen auf dem Campingplatz erledigen. :rotwerd:

Wir hatten uns für diesen Wohnwagen entschieden,weil er ein gutes Doppelbett hat mit Hartholzlattenrost.Die große Dachluke mit Klarglas.Und der 105 Liter Kühlschrank.Man muss nichts umbauen für die Nacht,sondern kann gleich ins gemachte Bettchen.Wer sich einmal an diesen Komfort gewöhnt hat,nimmt nichts anderes mehr. :top: (400SF)

Soweit ich weiß,gibts keinen KF bei den 400ern.Wenn du den SF nicht meinst,hast du kein festes Bett drin.Nur der SF hat dieses.

Grüße Kai

Frank
So., 30. Okt. 2005, 14:27:08
@Kai

Meinte auch 400SF .
War ein Verschreiber.

:rolleyes:

Gruß Frank

schokocino0511
Fr., 18. Nov. 2005, 22:15:45
Könnten mir fast schon die Tränen kommen, daß es mit meinem Minicamper nicht geklappt hat... :heul:
warum sich nicht mit dethleffs zusammentun und deren mini-wowa -- globescout heißt der, glaube ich -- mit einem klappdach versehen ? Ein innerschwäbisches joint venture sozusagen ;-)

schokocino0511
Mo., 26. Dez. 2005, 15:44:33
... Niewiadow N126N...
...In der 48 Kw wird geliefert – ich werde erst dann etwas zu den Fahreigenschaften sagen können. ...
könnt Ihr schon über erste erfahrungen berichten (in einer sog. fachzeitschrift stand mal, sie würden selbst nach mehr als einem halben jahr noch hundsgemein nach kunststoffausdünstungen "duften") ?

. Guido QQ
Do., 13. Apr. 2006, 00:17:09
Liebe Gemeinde,

Bei einem Händler in Warendorf hatte ich die Möglichkeit, mir Paul & Paula life und in Farbe anzuschauen.

Und ehrlich gesagt, ich bin enttäuscht und erschrocken.

erster Blick aussen herum: ich vermute ja mal, dass die dunkel lackierten Rahmenelemente tragende Funktion haben. Die vordere rechte Ecksäule hatte in Augenhöhe einen durchgehenden Querriss. Das an sich ist ja schon schlimm. Aber dass man diesen werksseits einfach überlackiert hat (natürlich reisst der Lack an der Stelle schon wieder ein), ist noch schlimmer. shocking.
Innenraum: Da Paul&Paula nicht übertrieben möbliert ist, gibt es ja auch nicht viele Möbelklappen. Aber von den paar, die da waren, funktionierte keine richtig. Die Küchenschublade ging nur mit Gewalt auf, der Schnäpper machte entsetzliche Geräusche und den Griff habe ich halb aus der Front herausgezogen, man sah schon die Kst-Dübel.
Die Waschraumtür war krumm und schloss nicht. Ausserdem war diese keine 40 cm breit (der aufgeklappte Prospekt war breiter).
Unter den Polstern der Sitzgruppe befinden sich sägerauhe, unbehandelte dünne Sperrholzplatten. Nicht unbedingt ein Beispiel für ein Langzeitprodukt.
Im Bereich Sitzgruppe sind in den Wänden Löcher, ca 12 mm Durchmesser. Vermutlich zur Aufnahme des optionalen Kinderbettes. Diese Löcher sind einfach mit dünnen Aufklebern zugebappt. hm.
In der Frontseite des Fahrzeugs ist kein Fenster. Man sitzt also in der Sitzgruppe und hat irgendwie nix zum rausgucken, ausser den zwei kleinen Seitenfenstern. Irgendwie eigenartig.
Schade.
Das Design dieses Wohnwagens finde ich nach wie vor allererste Klasse, aber die Verarbeitung vertreibt die Interessenten förmlich.

Gruss
Guido

-hs-
Do., 15. Mär. 2007, 21:39:26
Hallo Camper,

bei plus online gibt's nicht nur das Heckklappenzelt von Thomas sondern auch die Caravans "Paul & Paula" ab 6.666,- ¤ (aber ohne Heizung und Waschraum), die besser ausgestattete Variante kostet schon 8.888,- ¤ für Selbstabholer (in der Nähe von Dresden).
Guidos erste Begegnung war ja nicht so super, vielleicht ist die Qualität inzwischen besser.
Auf den Bildern gefällt mir das Teil ganz gut.

Mal sehen, wann der erste Paul oder die erste Paula auf einem Treffen auftaucht.

LG Hartmut -hs-

bel5058
Do., 15. Mär. 2007, 22:52:48
Wenn ich das richtig mitbekommen habe in der L...-Werbung, hat das Ding eine Zuladung von 100Kg. Die Lachnummer überhaupt.
Wolfgang, der aus Berlin

. Guido QQ
Fr., 16. Mär. 2007, 21:52:04
Hi, Wolfgang!

Zuladungen von nur 100-120 kg sind bei Wohnwagen aber durchaus nicht ungewöhnlich.

Gruss
Guido

bel5058
Fr., 16. Mär. 2007, 22:46:19
Hallo Guido, wenn ich mich recht erinnere, hatten meine Wohnwagen immer über
250Kg Zuladung. Aber das ist zu lange her um ed noch genau zu wissen.
1 Eierland; 2 Hobby: 2 Tabbert.
Aber alle um die 450-550cm.
Grüße
Wolfgang