Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage zu LPG
guido66de
Fr., 30. Sep. 2005, 09:23:21
Hallo zusammen,
ich oute mich mal wieder als absoluter Autolaie - ich weiß.
Kann man den HDI auch umrüsten oder sind wir HDI Fahrer "verdonnert" weiter den mitlerweile ja auch ganz schön teuer gewordenen Diesel zu tanken.
Gruß Guido
. Guido QQ
Fr., 30. Sep. 2005, 09:29:17
Hi, Guido!
Sowohl Erdgas als auch Flüssiggas (LPG) gehen nur mit Benzinmotoren.
Selbstzünder (Diesel) kann man nicht mit Gas betreiben.
Gruss
auch Guido :yaya:
Marc
Fr., 30. Sep. 2005, 09:37:47
Rein theoretisch kann man auch ein Diesel umrüsten ( habe ich mal in einer Autosendung gehört . Weiss aber nicht mehr in welcher . :motz: )
Dort wurde auch gesagt das die Kosten viel zu hoch sind . Deswegen gibt es auch keine Umbausetze für ein Diesel .
Also ,dann würde ich dochmal vorschlagen , das Du in die SUPER Fraktion wechselst und dann auf Gas umbauen lässt ! :applaus:
gruss :laola:
Marcus
guido66de
Fr., 30. Sep. 2005, 10:07:38
Hallo Marcus,
unser Berli ist gerade mal 1 Jahr alt ;-)
Bischen früh um Ihn schon wieder zu verkaufen :D
Gruß Guido :wave:
VolkerT
Fr., 30. Sep. 2005, 17:59:27
die günstigste Variante ist ein Fahrtraining zum Spritsparen (z.B. beim ADAC). Kostet wenig und spart ordentlich. Ich komme z.B. mit knapp einem Liter weniger aus als Du und könnte sicherlich mit mehr Disziplin deutlich auch unter 6 Liter verbrauchen.
Ansonsten bleibt die Umrüstung auf PÖL, z.B. durch Elsbett.
Gruß Volker
sweete
Fr., 30. Sep. 2005, 18:11:06
Schau mal bei Elsbett.com und bau deinen Diesel auf Salatöl um !
Bausatz kostet ca 1200 Eus und der Sprit dann ca 0,70 Eus!http://www.berlingo.org/images/smilies/troest.gif
MfG
Lutz
Holger P.
Fr., 30. Sep. 2005, 18:11:37
die günstigste Variante ist ein Fahrtraining zum Spritsparen (z.B. beim ADAC). Kostet wenig und spart ordentlich. Ich komme z.B. mit knapp einem Liter weniger aus als Du und könnte sicherlich mit mehr Disziplin deutlich auch unter 6 Liter verbrauchen.
Ansonsten bleibt die Umrüstung auf PÖL, z.B. durch Elsbett.
Gruß Volker
Hallo Volker,
Achtung ! Die "Jungs" vom ADAC übertreiben da manchmal sehr. Zwar kann Benzin eingespart werden, aber dafür ist dann die Kupplung bzw. der Motor hin ...
(Die sind so wie manche Fahrlehrer. Die erzählen dann, daß es am einfachsten ist, daß Auto am Berg mit "schleifender Kupplung" zu halten und dann damit anzufahren. Den Trick mit der Handbremse erzählen sie lieber nicht - aber dafür ist die Kupplung wenigstens hin...)
Also immer ein gesundes Mißtrauen mitbringen und nicht "blind vertrauen !"
Gruß
Matze
Sa., 01. Okt. 2005, 08:13:52
Hallo zusammen,
Kann man den HDI auch umrüsten oder sind wir HDI Fahrer "verdonnert" weiter den mitlerweile ja auch ganz schön teuer gewordenen Diesel zu tanken.
Gruß Guido
Ein Umbau auf Pflanzenöl würde sich vielleicht hier anbieten.
Einige hier meinen, dies ginge mit dem HDI nicht.
Andererseits sind unter www.fmso.de in der Datenbank einige HDIs zu finden, die mit Pflanzenöl betrieben werden. Auch Elsbett (DER Pflanzenölpapst) rüstet HDIs um.
Ich tanke im Sommer oft 50% Pflanzenöl (ohne Umbau) dazu. Bisher ohne erkennbaren Unterschied.
Der Preis pro L liegt zwischen 65 und 75 Ct.
Ein professioneller Umbau (beim HDI kommt nur ein 2-Tank-System in Frage), mit dem die ganze Sache dann auch im Winter funktioniert kostet bei Elsbett für den Berlingo etwa 1200€.
gregordz
Sa., 01. Okt. 2005, 16:21:44
(Die sind so wie manche Fahrlehrer. Die erzählen dann, daß es am einfachsten ist, daß Auto am Berg mit "schleifender Kupplung" zu halten und dann damit anzufahren. Den Trick mit der Handbremse erzählen sie lieber nicht - aber dafür ist die Kupplung wenigstens hin...)
:hirnpaul: ich versteh nix :hirnpaul:
wer erzählt denn sowas, erzähl doch mal... :angst:
BM300
Sa., 01. Okt. 2005, 22:37:06
Hallo zusammen,
Gruß Guido
Wie sagte mal ein Gelehrter: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten".
Diesel können auch umgerüstet werden, allerdings sind die Umbaukosten wie schon von anderen beschrieben deutlich höher, so dass es wohl fraglich ist, ob es sich lohnt. :flop:
COE Stefan
Sa., 17. Dez. 2005, 11:42:28
Wie sagte mal ein Gelehrter: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten".
Diesel können auch umgerüstet werden, allerdings sind die Umbaukosten wie schon von anderen beschrieben deutlich höher, so dass es wohl fraglich ist, ob es sich lohnt. :flop:
...und wer macht so was?
Ich habe bis jetzt nur gehört das in England Systeme eingebaut werden welche im Fahrbetrieb Diesel und Flüssiggas zu 20/80 mischen.Ganz ohne Diesel scheint es nicht zu gehen .
Würde mich aber trotzdem erst mal interressieren ob es in D eine Firma giebt die mann dann mal genauer "ausquetschen" kann um sich das mal durchzurechnen.
kargen
Sa., 17. Dez. 2005, 22:50:49
Hallo Stefan,
mir sind bisher nur 2 verschieden Hersteller bekannt, die ihre serienmäßigen Dieselmotoren auf Erdgas umgebaut haben. Mercedes und MAN und zwar für Kraftomnibusse. Diese Motoren wurden vollständig auf Erdgas umgebaut (Monovalent) Der aufwand war enorm (Motorsteuerung, andere Zylinderköpfe, andere Kolben usw)
Im Grunde läuft so etwas darauf hinaus, den Dieselmotor als Basis zu nutzen und umfangreich umzubauen ( da bleibt nicht viel vom eigentlichen Motor über). Ich denke dass sowas nur von Herstellern direkt angegangen wird, weil dort evt. Absatzchancen und Rentabilität erreicht werden können die den Aufwand rechtfertigen.
Gruß Karsten
BambergerReiter
So., 18. Dez. 2005, 12:19:26
Also ich mach`s so wie Matze: Im Sommer fahre ich mit bis zu 50% Rapsöl, im Winter nahezu ohne. Mit 50% merke ich im Sommer gar nichts. außer dass er etwas weniger nagelt. Wenn es kalt wird, springt er etwas schlechter an.
Habe gestern gehört, dass jemand bei uns den Saft für unter 50 Cent anbietet, muss ich aber erst mal nachhaken, ob das wirklich stimmt, kommt mir etwas billig vor. Mal so nebenbei an die 2-Takter Fraktion: 1 Liter auf den ganzen Tank tut der Schmierung schon gut. Als in Schweden die ersten Pumpen über den Jordan gingen, weil sie dort schwefelfreien Diesel eingeführt hatten, war es ein durchaus funktionierendes Additiv - und billiger als 2-Takt Öl.
BM300
So., 18. Dez. 2005, 21:09:14
...und wer macht so was?
Ich habe bis jetzt nur gehört das in England Systeme eingebaut werden welche im Fahrbetrieb Diesel und Flüssiggas zu 20/80 mischen.Ganz ohne Diesel scheint es nicht zu gehen .
Würde mich aber trotzdem erst mal interressieren ob es in D eine Firma giebt die mann dann mal genauer "ausquetschen" kann um sich das mal durchzurechnen.
Hello, schau mal hier. Bye muss los
http://www.erdgasmobil.org/aktuelles/
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.