Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : endlich ist er da!!!!!!!!!
g.oder
Fr., 07. Okt. 2005, 00:28:39
Hallöchen, ihr alle, wollte euch nur schnell mitteilen, dass heute endlich mein Berli (1,6 l, eisengrau, mit Luxus-Sicherheitsausstattung, d.h. inklusive Modutop:jaja: ) angekommen ist und an mich übergeben wurde:applaus: :applaus: :applaus: . Ich bin begeistert, der Kinderwagen passt tatsächlich aufgestellt hinein:laola: .:laola: Bin nur kurz probegefahren, bin aber schon jetzt total begeistert. Nun meine Frage an euch: wie fahre ich meinen Berli denn am besten ein- habt ihr da ein Paar Tipps für mich?????
Viele Grüße Gabriele
lollipopp
Fr., 07. Okt. 2005, 00:37:17
Hallo,
und Herzlichen Glückwunsch ! Vor allem zu diesem tollen Motor http://www.berlingo.org/images/smilies/bindafuer.gif!
Einfahren ist kein Problem, nur nicht mit zu hoher Drehzahl fahren, so bis zur ersten kostenlosen Durchsicht bei 1500 km. Den Motor im kalten Zustand nicht zu hoch drehen, warm fahren.
Viel Spaß mit dem Berli und vor allem unfallfreie Fahrt !
Gruß
michel
Berlingo136
Fr., 07. Okt. 2005, 07:59:31
Auch auf die gefahr hin, Prügel von Insidern zu beziehen:staun: : Mir hat ein Automechaniker mal (so halb im Vertrauen) gesagt, heutzutage müsse man Autos nicht mehr einfahren. Wenns ein Montagsauto sei, merke man es eh schnell, alle anderen bräuchten keine Sonderbehandlung auf den ersten Kilometern...
Bei einem Neuwagen aus Wolfsburg haben sie mir Ähnliches mit auf die ersten Kilometer gegeben.
Unsinn?
fragt
Roland
sire69
Fr., 07. Okt. 2005, 09:27:21
Eindeutig eines meiner Lieblingsthemen;)
Dazu gibt es mindestens so viele Meinungen wie Autofahrer. Ich habe meine Fahrzeuge immer eingefahren, denn schaden kann es ja nicht. Aus meiner Sicht wichtig ist: vernünftiges Warmfahren, nicht zu hart beschleunigen und mit den Drehzahlen nicht übertreiben, also früh schalten. Ich bin die ersten 500km mit Drehzahlen bis max. 2500, gefahren, die nächsten 500km bis 3000 und dann nochmal 500km bis 3500 U/min. Dann erste Inspektion und die Drehzahl langsam aber sicher in immer höhere Regionen gesteigert. Nach ca. 5000km habe ich dann aufgehört, ständig auf den Drehzahlmesser zu schielen.
Wobei ich denke, dass ich hiermit ein Extremist bin. Bin halt ein gebranntes Kind, mußte bei meinem Motorrad bei 30.000km den Motor komplett überholen weil mein Vorbesitzer scheinbar gemeint hat, warmfahren ist was für Weicheier und obwohl ich die Arbeiten komplett selbst ausgeführt habe, sind 800,--€ nur an Teilen weggegangen :heul:. Allein das Warmfahren beim Motorrad dauert gute 15 - 20 km. Habe mir ein Ölthermometer angebaut und bin immer wieder erschrocken, wie lange es dauert, bis das Öl 80° erreicht.
Lars
Gabriele
Fr., 07. Okt. 2005, 12:53:14
Hallöchen, ihr alle, wollte euch nur schnell mitteilen, dass heute endlich mein Berli (1,6 l, eisengrau, mit Luxus-Sicherheitsausstattung, d.h. inklusive Modutop:jaja: ) angekommen ist und an mich übergeben wurde:applaus: :applaus: :applaus: . Ich bin begeistert, der Kinderwagen passt tatsächlich aufgestellt hinein:laola: .:laola: Bin nur kurz probegefahren, bin aber schon jetzt total begeistert. Nun meine Frage an euch: wie fahre ich meinen Berli denn am besten ein- habt ihr da ein Paar Tipps für mich?????
Viele Grüße Gabriele
Hallo Gabriele und alle anderen :laola: ,
auch ich habe nun seit dem 04.10.05 einen Berli und bin neu hier :yaya: .
Die Wartezeit bis mein Berli endlich da war, habe ich mir durchs Forumlesen versüßt. Ich bin begeistert :bravo: .
Allseits gute Fahrt!
Gabriele
Ouzo auf Berli
Fr., 07. Okt. 2005, 18:54:50
Hallo Gabriele und alle anderen :laola: ,
auch ich habe nun seit dem 04.10.05 einen Berli und bin neu hier :yaya: .
Die Wartezeit bis mein Berli endlich da war, habe ich mir durchs Forumlesen versüßt. Ich bin begeistert :bravo: .
Allseits gute Fahrt!
Gabriele
Hallo, Ihr zwei Gabrielles!
Herzlichen Glückwunsch zu Euren Berlingos! Und allzeit gute Fahrt natürlich.
Habt Ihr schon das "ganz neue" facegeliftete Modell?
Gruß Wolfgang
Holger P.
Sa., 08. Okt. 2005, 09:50:18
Eindeutig eines meiner Lieblingsthemen;)
Dazu gibt es mindestens so viele Meinungen wie Autofahrer. Ich habe meine Fahrzeuge immer eingefahren, denn schaden kann es ja nicht. Aus meiner Sicht wichtig ist: vernünftiges Warmfahren, nicht zu hart beschleunigen und mit den Drehzahlen nicht übertreiben, also früh schalten. Ich bin die ersten 500km mit Drehzahlen bis max. 2500, gefahren, die nächsten 500km bis 3000 und dann nochmal 500km bis 3500 U/min. Dann erste Inspektion und die Drehzahl langsam aber sicher in immer höhere Regionen gesteigert. Nach ca. 5000km habe ich dann aufgehört, ständig auf den Drehzahlmesser zu schielen.
Wobei ich denke, dass ich hiermit ein Extremist bin. Bin halt ein gebranntes Kind, mußte bei meinem Motorrad bei 30.000km den Motor komplett überholen weil mein Vorbesitzer scheinbar gemeint hat, warmfahren ist was für Weicheier und obwohl ich die Arbeiten komplett selbst ausgeführt habe, sind 800,--€ nur an Teilen weggegangen :heul:. Allein das Warmfahren beim Motorrad dauert gute 15 - 20 km. Habe mir ein Ölthermometer angebaut und bin immer wieder erschrocken, wie lange es dauert, bis das Öl 80° erreicht.
Lars
Auch ich habe diese Variante gewäht....
Und heute "zersäge" ich jeden Hdi damit :rofl: :rofl:
Aber warum sollten die Motoren wohl nicht mehr eingefahren werden ?
Weil sie dann nach der Garantie (Folgeschäden treten immer später auf) defekt sind und der Händler der von einer Einfahrphase abgeraten hat, sie austauchsen darf :jaja: Und das mit der Auskunft: "Das ist noch nie dagewesen !"
Fahre dein Motor lieber ein und du hast mehr davon.
Gruß
Gabriele
Mo., 10. Okt. 2005, 09:33:01
Hallo, Ihr zwei Gabrielles!
Herzlichen Glückwunsch zu Euren Berlingos! Und allzeit gute Fahrt natürlich.
Habt Ihr schon das "ganz neue" facegeliftete Modell?
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die guten Wünsche.
Facegeliftet? Also ich nicht :D und mein Berli? Keine Ahnung, ehrlich gesagt :rotwerd: .
Ich stecke da noch nicht so tief in der Materie drin.
Ich sehe nur den Unterschied zu meinem acht Jahre alten Ford Fiesta Courier Kombi ohne Schiebetüren und jeglichen Extras, der runderneuert werden müßte. (Z.B. neuer Nehmerzylinder, der beim Ford geschickterweise IM Getriebe sitzt):mad: .
Das würde teuer und danach kämen der Auspuff und der Rost...:bindagege
Nöö :schmoll: , da kehr ich dem Ford den Rücken.
Ein Berlingo ist eben viel schöner!
Viele Grüße, Gabriele
Fantomas
Mo., 10. Okt. 2005, 10:49:39
@g.oder und Gabriele: Auch von mir die besten Wünsche zum neuen Berlingo...http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif
@Gabriele: wieder ein neues Gesicht aus'm Sauerland. Komme aus Brilon... http://www.berlingo.org/images/smilies/wave.gif
Gabriele
Mo., 10. Okt. 2005, 12:46:42
@g.oder und Gabriele: Auch von mir die besten Wünsche zum neuen Berlingo...http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif
@Gabriele: wieder ein neues Gesicht aus'm Sauerland. Komme aus Brilon... http://www.berlingo.org/images/smilies/wave.gif
Hallo Christian,
vielen Dank. Ich habe gelesen, dass in Arnsberg schon mal ein Treffen stattgefunden hat.
Ist das regelmäßig oder werden die Treffen eher kurzfristig geplant?
Ich würde mir nämlich gerne mal mehrere "self-made-Ausbauten" ansehen.
Viele Grüße und gute Fahrt im Land der 1000 "Hügel",
Gabriele
Fantomas
Mo., 10. Okt. 2005, 13:22:38
Hallo Christian,
vielen Dank. Ich habe gelesen, dass in Arnsberg schon mal ein Treffen stattgefunden hat.
Ist das regelmäßig oder werden die Treffen eher kurzfristig geplant?
Ich würde mir nämlich gerne mal mehrere "self-made-Ausbauten" ansehen.
Viele Grüße und gute Fahrt im Land der 1000 "Hügel",
Gabriele
Die Treffen finden jedes Jahr an einem anderen Ort statt. Schau doch mal in der Rubrik "Rund um die Berlingotreffen" nach. Dort wirst Du vergangene und zukünftige Treffen aufgelistet finden.
Segafan
Di., 11. Okt. 2005, 08:31:29
Guten Morgen!
Ich hänge mich einfach mal hier ran: Auch wir haben seit kurzem unseren schwarzen 1,6 "all inclusive" und sind sehr zufrieden bisher... Nur: Warum zum Geier steht der im ams Gebrauchwagen 2005 Heft in der Rubrik Kleinwagen???
In unserem Tiefgaragenstellplatz macht er sich auf jeden Fall ziemlich breit und lässt den Civic vom Nachbarn sehr klein aussehen...
Auch perfekt: 8 Kisten Sprudel im Kofferraum in einer Ebene! Das vermutet keiner.
Gruss
Jens
Ouzo auf Berli
Di., 11. Okt. 2005, 10:15:16
Hallo Wolfgang,
Facegeliftet? Also ich nicht :D und mein Berli? Keine Ahnung, ehrlich gesagt :rotwerd: .
Ich stecke da noch nicht so tief in der Materie drin.
Viele Grüße, Gabriele
Hallo Gabrielle, alles über das neueste Berlingo-Modell findest Du hier:
http://www.berlingo.org/board/showthread.php?t=4903
unter dem Beitrag Nr. 26 kannst Du Dir auch Fotos ansehen.
Gruß Wolfgang
Ouzo auf Berli
Di., 11. Okt. 2005, 10:18:35
Guten Morgen!
Ich hänge mich einfach mal hier ran: Auch wir haben seit kurzem unseren schwarzen 1,6 "all inclusive" und sind sehr zufrieden bisher... Nur: Warum zum Geier steht der im ams Gebrauchwagen 2005 Heft in der Rubrik Kleinwagen???
In unserem Tiefgaragenstellplatz macht er sich auf jeden Fall ziemlich breit und lässt den Civic vom Nachbarn sehr klein aussehen...
Auch perfekt: 8 Kisten Sprudel im Kofferraum in einer Ebene! Das vermutet keiner.
Gruss
Jens
Hallo Jens, Glückwunsch zum neuen Berli.
Warum der als Kleinwagen notiert wird (auch beim Bundesamt für Neuzulassungen!), weiß der Teufel.
Gruß Wolfgang
g.oder
Di., 11. Okt. 2005, 21:18:21
Erneutes Hallöchen,
etwas verspätet meine Antwort, aber ich bin momentan immer soviel auf der Straße unterwegs......;)
Also, zunächst @ Wolfgang: nein, auch ich habe den alten 2er und habe mit Bestürzung gelesen, dass ein Händler in HH "unsere" zum Ausverkaufspreis anbieten soll:motz: :motz: :motz: .
@ Gabriele: Mensch, moin, Namensvetterin (ich steh gerade auf dem Schlauch- wie heißt denn das Gegenstück dazu?????) Hab selten jemand getroffen, der Gabriele heißt und sich auch noch so (und nicht abgekürzt) nennt...:bindafuer :wave: .
@ alle: Habe festgestellt, dass ich, allein schon, um Benzin sparend zu fahren, fast immer im 2000/3000 er Drehzahlbereich fahre. Dann kann ich das ja beibehalten....:top:
Der Berli hat sich schon bei vielen Alltagsbegebenheiten bewährt, nur drei Sachen finde ich doof:
-die ZV schließt nur, wenn alle Türen geschlossen sind. Das finde ich, da ich immer mit zwei Kindern und entsprechend vielen Taschen, usw.unterwegs
bin, recht anstrengend. Bei meinem Astra konnte ich bei noch geöffneter Tür abschließen, den Schlüssel in meine Handtasche stecken, das gute Stück mir um den Arm schwingen und dann meinen Säugling raushiefen..... Jetzt hab ich den Lütten auf dem Arm, muss die Türen schließen und und und :flop:
-ich kann gar kein Radio mehr hören..... Die Sender lassen sich zwar sauber einspeichern, aber wenn ich den Wagen nach etwas längerer Stehzeit wieder fahre, höre ich vornehmlich Rauschen- nicht ein Sender wird sauber empfangen:confused: :confused: :confused: :heul: .
- ich kann gar nicht mehr rückwärts einparken:rotwerd: . Vielleicht konnte ich das ja vorher schon nicht aber ich habe totale Schwierigkeiten, den Abstand nach hinten im rechten Außenspiegel abzuschätzen. Weiß einer von euch, ob die Einparkhilfen von Cit was taugen oder kann mir jemand welche empfehlen?
(wehe ,ihr :lol: darüber;) ;) )
viele eisengraue Grüße Gabriele:laola: :laola: :laola:
Yves
Mi., 12. Okt. 2005, 08:15:17
Hallo Gabriele:wave:
mit dem Rückwärtsfahren hatte ich auch so meine Propleme wegen der hohen kante des hinteren Fensters. Ich hab mir dann ein Fischauge besorgt für an das Heckfenster. Jetzt kann ich gut bis auf wenige Zentimeter an was heranfahren. Man sieht zwar alles ein wenig verzehrt aber man erkennt sonst alles besonders wenn mal Kinder oder halt was niedriges wie Poller oder ähnliches hinter dem Auto sein sollten.Einzig wenn die Sonne im bestimmten winkel auf die Linse scheint erkennt man nicht alles weil das Licht sich irgendwie drin Spiegelt. Aber es gibt auch ein paar Leute hier die haben sich oben an dem Klappenrahmen ein Spiegel angebracht um in dem Bereich der Stoßstange zu sehen. Ist halt mehr aufwand.
Gruß Yves
Malou
Mi., 12. Okt. 2005, 08:55:13
...Mensch, moin, Namensvetterin (ich steh gerade auf dem Schlauch- wie heißt denn das Gegenstück dazu?????)
...
Base
...-ich kann gar kein Radio mehr hören... Die Sender lassen sich zwar sauber einspeichern, aber wenn ich den Wagen nach etwas längerer Stehzeit wieder fahre, höre ich vornehmlich Rauschen- nicht ein Sender wird sauber empfangen:confused: :confused: :confused: :heul: ...
Hallo Gabriele,
hört sich ja an, als ob Dauerplus und Zündungsplus am ISO-Stecker vertauscht ist, aber da du Luxus-Sicherheitspaket hast, muss da ja das Original-Radio drin sein - oder?
Normal ist das ja nicht- ab zum Händler
Gruß
Martin
Gabriele
Mi., 12. Okt. 2005, 13:05:07
Hallo Gabrielle, alles über das neueste Berlingo-Modell findest Du hier:
http://www.berlingo.org/board/showthread.php?t=4903
unter dem Beitrag Nr. 26 kannst Du Dir auch Fotos ansehen.
Gruß Wolfgang
@ Wolfgang,
danke für den Link:top: . Meiner ist nicht facegeliftet, ich bin aber trotzdem glücklich mit ihm. (Natürlich)
@ Gabriele (g.oder)
Ich habe auch ein Fischauge an der Heckscheibe. Das ist günstig und gut. Man kann viel mehr sehen :staun: .
Macht's gut,
Gabriele
hermi-berli
Do., 13. Okt. 2005, 09:19:45
Hallo Gabriele,
Glückwunsch zum neuen Berli. Habe meine Lucie (Lucifer-Rot) auch vor 2 Wochen bekommen. Auch 1,6 l mit Modutop. Am nächsten Tag mussten wir gleich in die Schweiz und unseren Sohn dahinbringen. Gute Gelegenheit, ihn einzufahren. Der Meister in der Citroen-Werkstatt meinte, zum Einfahren ist es das Beste, wenn er gar nicht lange kalt wird. Also nur Kurzstrecken. Wir dann also los. 1000 km im stömenden Regen. Der Scheibenwischermotor hat jedenfalls seine Feuertaufe schon bestanden. Habe 8,5 Liter verbraucht mit 3 Erwachsenen und vollgepackt bis unters Dach. Tolles Fahrgefühl. Bei der Ankunft hatte ich leichte Rückenschmerzen, aber die hatte ich bei meinem Sharan auch. (1,90 m groß). Ein tolles Auto. Demnächst mehr.
Gruß nach Arnsberg Hermi-Berli
Der Blaue
Do., 13. Okt. 2005, 12:37:11
Hallo Gabriele,
hast Du Deinen Neuen beim Prause in Arnsberg gekauft?
Gruss Andi
Gabriele
Do., 13. Okt. 2005, 12:41:47
Hallo Hermi-Berli,
auch Dir Glückwünsche zum Berli! Ich fahre Samstag nach Hamburg. Danach kann ich dann wohl auch eine Aussage über meinen Spritverbrauch machen. Sonntag geht's zu Mamma Mia und Montag trete ich wieder den Heimweg an.
Bin gespannt wie die Sitze sich auf längerer Strecke anfühlen. Bisher hatte ich das Gefühl, gut darin zu sitzen.
Viele Grüße, Gabriele
Spacelight
Fr., 14. Okt. 2005, 22:22:12
Hallo Gabriele,
das mit dem Einparken gibt sich, hat bei mir nach ein paar Wochen Eingewöhnungszeit wieder super geklappt.
LG Spacelight
Gabriele
Di., 18. Okt. 2005, 09:38:45
Hallo Gabriele,
Auch 1,6 l mit Modutop. Habe 8,5 Liter verbraucht mit 3 Erwachsenen und vollgepackt bis unters Dach. Tolles Fahrgefühl.
Gruß nach Arnsberg Hermi-Berli
Hallo Hermi-Berli :wave: ,
bin jetzt aus Hamburg zurück. Ich war zwar alleine im Auto, habe aber Gepäck von meinem Bruder dabei gehabt, weil er mit seiner Frau, meinem kleinen Neffen und der Hündin im Auto unterwegs waren. Ich war also "halb vollgepackt" und habe 7,2 Liter gebraucht. Da ich gerade die ersten 1000 km überschritten habe, habe ich versucht, immer unter 3000 U/min zu bleiben. Das hieß für mich: nicht über 110 km/h. Das war eigentlich eine ganz nette Reisegeschwindigkeit :rolleyes: . Ein bisschen schneller wäre auch o.k. ...
Viele Grüße,
Gabriele
hermi-berli
Mi., 19. Okt. 2005, 22:33:24
Hallo Gabriele,
wie hat Dir Mamma Mia gefallen? Ich fand`s super.
Mit Deinem Verbrauch, ich meine vom Berlingo kannst Du doch zufrieden sein. Meiner hat jetzt 2.500 km drauf. Gestern bin ich aus Brandenburg gekommen. 3 Personen und jede Menge Gepäck. Zwischendurch mal durchgetreten bis auf`s Blech. Bei 180 km/h war Schluß. Aber immer nur für 5 Minuten. Das muss sein. Bei Akkus gibt es auch den Memory-Effekt. Du kannst nicht immer nur 110 fahren in der Einfahrzeit. Normalerweise fahre ich auch immer nur bis 130.
Soll ja auch die Richtgeschwindigkeit sein. Aber bei einem neuen mußt Du immer mal drauftreten und dann wieder gleiten. Dann kommst Du auch auf den angegebenen Verbrauch von ca. 7,5 l.
Wenn Du aber nur nach dem Verbrauch gehst, fährt sich der HDI natürlich günstiger. Aber nach Aussage des ADAC lohnt sich diese Anschaffung erst bei einer Fahrleistung von mehr als 30.000 km im Jahr. 3 mal höherer Steuern, höhere Versicherungseinstufung, 900 Euro teurer usw.
Wir haben mit dem 1,6 16 V einen seidenweichen Lauf der Maschine und er ist kaum hörbar. An einer Ampel habe ich den Zündschlüssel doch noch mal gedreht, weil ich dachte, der Motor sei aus. Das Geräusch kennt wohl jeder. Ist mir beim Sharan TDI nie passiert.
Weißt Du oder jemand, ob man nachträglich einen Bordcomputer mit Verbrauch, tägliche km, Gesamtfahrzeit usw. problemlos nachrüsten kann? Und was ist das für ein Kabel, was sich da unter dem Fahrersitz rumflegelt? Kann man nur den 1,4 auf Gas umrüsten oder auch den 1,6er? Fragen über Fragen. Was empfiehlst Du oder ihr für Winterreifen? Michelin oder Kleber. Michelin sind (mit Felge) knapp 200 Euro teurer. Da tun`s doch auch die Kleber (Michelin-Tochter) oder? Gabriele, ich wünsche Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Hermi-Berli
Gabriele
Do., 20. Okt. 2005, 12:54:36
[...] Mit Deinem Verbrauch, ich meine vom Berlingo kannst Du doch zufrieden sein. [...]Weißt Du oder jemand, ob man nachträglich einen Bordcomputer mit Verbrauch, tägliche km, Gesamtfahrzeit usw. problemlos nachrüsten kann? Und was ist das für ein Kabel, was sich da unter dem Fahrersitz rumflegelt? Kann man nur den 1,4 auf Gas umrüsten oder auch den 1,6er? Fragen über Fragen. Was empfiehlst Du oder ihr für Winterreifen? Michelin oder Kleber. Michelin sind (mit Felge) knapp 200 Euro teurer. Da tun`s doch auch die Kleber (Michelin-Tochter) oder? Gabriele, ich wünsche Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Hermi-Berli
Hallo Hermi-Berli,
mir hat Mamma Mia auch super gefallen. Besonders der eine Hauptdarsteller :rotwerd: .
Mit meinem Spritverbrauch bin ich auch zufrieden :top: . Ich habe immer die 110 km/h angepeilt. Beim Überholen waren’s auch mal mehr, ist ja klar. Jetzt habe ich 1160 km auf dem Tacho und werde die Drehzahl ein wenig mehr bemühen... :D
Bis vor 5 Jahren hatte ich einen längeren Arbeitsweg. Da ich jetzt nur noch ca. 12000 km/a fahre, bin ich vom Diesel auf den Benziner umgestiegen.
Der 1,6 16 V gefällt mir sehr. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Motoren. Das Einzige, was ich vermisse, ist mein MP3-Radio. Aber ich habe noch keinen Nerv, eins einzubauen, weil es heißt, man könne den Datenbus dadurch beschädigen... Obwohl es im Forum genügend Bastler gibt, die auch selber ein-, aus-, um- und anbauen! :respekt:
Mit dem Nachrüsten des Bordcomputers, dem Kabel, das sich unter dem Fahrersitz rumflegelt und dem Umrüsten auf Gas kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Die Winterreifen-Frage ist schon ziemlich ausführlich im Forum unter „Winterreifen - Kléber oder Marke?“ diskutiert worden. Schau doch dort mal nach.
Auch zum Thema Gas gibt es einen Thread (oder mehrere?). Ich weiß aber nicht wie man verlinkt :o .
Ich wünsche Dir und auch allen anderen Lesern allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Gabriele
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.