Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier
Tholiger
Do., 08. Jul. 2004, 10:41:07
:laola:
Hallo miteinander!
Durch einen von Euch bin auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Im Andre-Citroen-Club. Danke dafür!
Habe seit 6 Tagen einen niegelnagelneuen Berlingo 1.6, 16V in Königsblaumetallic. Und schon Probleme.
1.klappern beide Schiebetürscheiben.
2.hängt die linke Schiebetür hinten nach unten
und 3. verliert er Öl!! :mad:
Toll denke ich mir da jetzt.
Ich werde heute erstmal zum Händler fahren und nachgucken lassen. Das blöde ist nur, dass ich den Wagen weit weit weg von hier übers Internet, allerdings auch über einen regulären Citroen-Händler gekauft habe. Nun muß ich den örtlichen in Anspruch nehmen - gibt bestimmt lange Gesichter....
Hat schon mal jemand von den 1.6 16V-Fahrern Probleme mit Ölverlust gehabt?
Gruß
Tholiger
Holger P.
Do., 08. Jul. 2004, 10:50:09
Hallo Tholiger,
herzlich willkommen hier...
Das klingt nach keinem sehr guten Einstieg... Die Türen lassen sich sicher richten.
Ölverlust kenne ich überhaupt nicht. Nicht einen Tropfen war bisher unter dem Auto auf dem Boden...
Vielleicht haben die beim Öleinfüllen / Ölwechsel etwas gekleckert was jetzt tropfen kann ? Das aber sollte dann auch schnell zu sehen sein.
Alles Gute und berichte mal...
lemmi
Do., 08. Jul. 2004, 11:00:23
also das mit den türen ist ansich kein problem kanste du einstellen lassen du hast ja garantie egal wo du die kiste gekauft hast
also hin zum freundlichen und machen lassen
gruß lemmi
silosarg
Do., 08. Jul. 2004, 11:05:03
Serbons Tholiger,
bislang hatte ich diesbezüglich keine Probleme.
Aber neugierig bin ich:
Wo hast Du denn den Wagen gekauft?
Wieviel km ist der Händler von Deinem Wohnort entfert?
Schöne Grüße, Thilo
Tholiger
Do., 08. Jul. 2004, 11:21:25
Hallo Thilo,
den Wagen habe ich bei "Barz-Automobile" gekauft. Das ist genau 392 km von meinem Wohnort (in der Nähe v. Göttingen) entfernt.
Gruß
Tholiger
fraggl
Do., 08. Jul. 2004, 11:48:04
:laola:
Hallo miteinander!
Durch einen von Euch bin auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Im Andre-Citroen-Club. Danke dafür!
Habe seit 6 Tagen einen niegelnagelneuen Berlingo 1.6, 16V in Königsblaumetallic. Und schon Probleme.
1.klappern beide Schiebtürscheiben.
2.hängt die linke Schiebtür hinten nach unten
und 3. verliert er Öl!! :mad:
Toll denke ich mir da jetzt.
Ich werde heute erstmal zum Händler fahren und nachgucken lassen. Das blöde ist nur, dass ich den Wagen weit weit weg von hier übers Internet, allerdings auch über einen regulären Citroen-Händler gekauft habe. Nun muß ich den örtlichen in Anspruch nehmen - gibt bestimmt lange Gesichter....
Hat schon mal jemand von den 1.6 16V-Fahrern Probleme mit Ölverlust gehabt?
Gruß
Tholiger
Naja, Punkt 1 und 2 haetten aber bei einr sorgfaeltigen Abnahme und ersten Probefahrt schon auffallen sollen...Dann waeren die Gesichter jetzt bei deinem oertlichen Freundlichen nicht ganz so lang ;)
JJToJA
Do., 08. Jul. 2004, 12:01:59
Hab' mir gerademal die Barz Internetseiten angeschaut.
Naja, is' wohl noch nicht ganz fertig. Interessanterweise ist der Berlingo dort nicht erwähnt, alle anderen Cit aber sehr wohl. :confused:
Hast Du eine Übergabe mit Check gemacht oder haben die den Berli per email geliefert (sorry, konnt' ich mir nicht verkneifen)?
Geh' zum freundlichen um die Ecke und lass' die Mängel beheben. :bindafuer
Mir sind keine Ölprobleme bekannt; don't worry, der Berli ist in der Regel zuverlässig, auch wenn's ein IIer ist. :top:
Gruss
Jan
sire69
Do., 08. Jul. 2004, 13:06:00
Zitat von fraggl: Naja, Punkt 1 und 2 haetten aber bei einr sorgfaeltigen Abnahme und ersten Probefahrt schon auffallen sollen...
Das würde ich nicht unterschreiben. Bei mir hat das Klappern der Seitenenster erst nach 3 Tagen angefangen, nachdem meine Tochter die Fenster mehrfach geöffnet hatte.
Aber auch diese Probleme zeigen, wie gut es sein kann, direkt vor Ort zu kaufen. Man kann sich zumindest die mitleidigen und anklagenden Gesichter der Werkstattleute ersparen.
Tholiger
Do., 08. Jul. 2004, 13:17:01
Das war eine ganz ordentliche Übergabe, wie es sich gehört - sehr ausführlich und freundlich. Das Geklapper der Fenster fing "erst" am 3. Tag an. Kann man da was machen oder muß ich damit leben? 12195 Euro hat er gekostet (MS+, 1.9, 16V) übrigens. Da kam mein Händler vor Ort bei weitem nicht dran. Ich wäre schon bereit gewesen etwas mehr bei meinem Händler hier zu zahlen - aber nicht 2000 Euro.
Tholiger
ritzo
Do., 08. Jul. 2004, 13:46:06
Hallo THoliger!
Wg, dem Klappern der Fenster: Nimm' Dir einen Schraubenzieher und ziehe die ganzen "Plastikknuppel" von inne mit Gefühl etws nach. Dei waren bei meinem am Anfang (Bj. 1999) alle locker, seitdem hat nichts mehr gefehlt, obwohl inzwischen 75.000 km runter.
Viel Spaß beim Schráuben
Grüsse aus Miesbach
Martin
Tholiger
Do., 08. Jul. 2004, 17:50:41
Sooo, der Motor ist es nicht - es ist das Getriebe. Die Muttern am Getriebedeckel hat man etwas nachgezogen und ich sollte nochmal so 200 km fahren. Wenn dann immernoch Öl rauskommen sollte muß das Getriebe raus und neu abgedichtet werden. Und? Ich bin 20 km nach Hause gefahren und es kommt Öl raus. Also steht eine schwere Operation an. Damit ist jeglicher Flair des Neuwagens dahin....
Gruß
Tholiger
Me_have_Berlingo
Do., 08. Jul. 2004, 18:03:53
Hallo,
Punkte 1 und 2 kenn ich , Punkt 3 nich -> hab nen HDI.
Punkt 1:
Meiner klappert bei hohem Tempo (ab 140km/h), aber nicht z.B. bei Kopfsteinpflaster.
Und die Lösung für das Problem gab es ja auch schon in anderen Foren. Habs bei mir aber noch gar nicht umgesetzt. Der Vorschlag ist, Moosgummi unter das Gummiteil zwischen den beiden Seitenscheiben zu kleben, so daß dieses nicht mehr auf die Scheiben schlagen kann.
Punkt 2:
Bei meinem Berli ist die Schiebetür (hab nur eine - ist ein 2001er Baujahr) am Anfang so schief gewesen, daß man auf der Autobahn gedacht hat (vor lauter Rauschen) sie wär offen. Bei genauerer Betrachtung hab ich dann gesehen, daß an allen Ecken Kontakt zwischen Karrosserie und Tür beim Bewegen zum Abplatzen vom Lack geführt hat (hab den Wagen übrigens ungesehen von ner guten Bekannten als jungen Gebrauchten gekauft - war damals die einzige Change auf nen HDI).
Das traurige an der Sache ist, daß sich insgesamt 3 Händler (bin inzwischen auch umgezogen) an der Tür verkünstelt haben und wirklich gut sitzt sie immer noch nicht. Schliessen und Öffnen ist sehr kippelig und der riesige schwarze Knopf innen zum Bedienen ist glücklicherweise so groß wie er ist. Trotzdem bin ich so ziemlich der einzige, der die Tür von innen aufkriegt. Wenigsten ist die Tür auf der Autobahn nicht mehr auffällig lauter als der Rest des Autos (ist aber ja auch kein soooo großes Kunststück bei dem Gesamtgeräuschpegel).
Ich hoffe bei Deinem Berli geht das mit der Tür besser zu beheben...
(Ich hab meinen Berli trotzdem ganz arg lieb)
markus rumler
Fr., 09. Jul. 2004, 08:52:35
Sooo, der Motor ist es nicht - es ist das Getriebe. Die Muttern am Getriebedeckel hat man etwas nachgezogen und ich sollte nochmal so 200 km fahren. Wenn dann immernoch Öl rauskommen sollte muß das Getriebe raus und neu abgedichtet werden. Und? Ich bin 20 km nach Hause gefahren und es kommt Öl raus. Also steht eine schwere Operation an. Damit ist jeglicher Flair des Neuwagens dahin....
Gruß
Tholiger
immerhin hast du glück, dass dein lokaler händler da überhaupt dran geht. bei vielen gibts bei ost-berlis nur abwimmelei oder einen werkstatttermin in 8 wochen.
markus rumler
Fr., 09. Jul. 2004, 08:55:26
Gruß
Tholiger
das ist keine schwere operation, der deckel ist relativ einfach abzudichten.
zooom
Fr., 09. Jul. 2004, 14:08:30
Sach ich ja immer, billiger ist eben manchmal ganz schön teuer, hättste beim Örtlichen gekauft: Karre 2X hinstellen, Nachbesserung verlangen und dann ggf. wandeln. Und jetzt? Mach das mal 2X 400km nach Finowfurth... :bindagege und das Schlimmste ist, daß Du die vergeblichen Reparaturversuche bei Deinem Örtlichen nicht gegen den ausliefernden Händler verwenden kannst, denn bevor Du den ausliefernden Händler belangen kannst, muß der zwei Nachbesserungsversuche unternehmen können.
"Ketzermodusan"
Irgendwie hab ich die besondere Geilheit des Geizes noch nicht erlebt. ;)
"Ketzermodusaus"
Tholiger
Fr., 09. Jul. 2004, 14:38:44
Wie gesagt: Der Örtliche hätte 2000 € mehr verlangt. Ob das so stimmt mit den zweimaligen Nachbesserungsversuchen nur bei dem ausliefernden Händler bezweifele ich jetzt mal. Man stelle sich vor, man zieht nach dem Autokauf um. Was dann? Würde das bedeuten, dass ich während der ersten zwei Jahre immer zu meinem Auslieferungshändler fahren muss um Ansprüche gegen Citroen geltend zu machen? Ich denke, hauptverantwortlich während der Garantiezeit ist Citroen-Deutschland. Bei Garantiereparaturen entstehen dem Händler doch keine Kosten, sondern er holt sich das von Citroen (dem Hersteller halt) wieder. Später profitiert der Örtliche doch vom Service. Wenn der Örtliche bei dem Anschaffungspreis mitgezogen hätte, hätte er gar nichts bis wenig an dem Auto verdient, vielleicht sogar drauf gelegt.
Die Preispolitik von Citroen verstehe wer will. Wenn mir aber ein regulärer Citroen-Händler für ein und das selbe Produkt 2000 € weniger abköpfen will, kann ich nicht für meinen Örtlichen den Samariter spielen.
Gruß
Thomas
Koppi
Fr., 09. Jul. 2004, 14:58:27
Zitat von fraggl: Naja, Punkt 1 und 2 haetten aber bei einr sorgfaeltigen Abnahme und ersten Probefahrt schon auffallen sollen...
Das würde ich nicht unterschreiben. Bei mir hat das Klappern der Seitenenster erst nach 3 Tagen angefangen, nachdem meine Tochter die Fenster mehrfach geöffnet hatte.
Aber auch diese Probleme zeigen, wie gut es sein kann, direkt vor Ort zu kaufen. Man kann sich zumindest die mitleidigen und anklagenden Gesichter der Werkstattleute ersparen.
Hallo sire69,
ist das beabsichtigt? ERKANGRÜN??? :respekt: :respekt: :respekt:
Ralf
Koppi
Fr., 09. Jul. 2004, 15:13:58
Zur Berlingo Qualität folgende Anmerkung:
Wenn ich mir meinen so anschaue, fällt mir immer die vielzitierte Geschichte von "Jean-Luc", dem französischen Autoarbeiter, ein.
Der hat bei mir nämlich auch ordentlich zugeschlagen:
Die Frontschürze war schief angepaßt, der linke Kotflügel hat keinen Übergang zur Fahrertür, die wiederum steht zu Schiebetür vor, die wiederum verspringt zum Rest der Karosse, die linke Schiebetür hängt leicht, das linke Aufstellfenster in der linken Schiebetür hängt, die rechte Schiebetür steht wie ne 1, klappert aber. Spaltmaße??? Im Innenraum knastert und knistert´s.
Die Klappe für den 2. Isoschacht ist schief und verspringt zu den umliegenden Teilen. Der Sitz wackelt, die Lehne schlackert, die Instrumentenbeleuchtung funktioniert manchmal nicht... usw., usw...
A B E R
Der Wagen hat jetzt etwas über 50.000 km runter und hat mich noch nie im Stich gelassen.
Und das ist es doch was man haben will, oder?
In einem "Entenbuch" hab ich mal gelesen, das Citroen schon immer bei den "unwichtigen" Teilen ein wenig schludrig war. Die wichtigen und tragenden Teile, sowie die Motoren im großen und ganzen, aber top seien.
Das kann ich nur bestätigen.
Der Rest kratzt mich wenig. Letztendlich ist und bleibt ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und keine Designikone für´s Wohnzimmer.
Ralf
Nesselrath
Fr., 09. Jul. 2004, 15:14:07
Hallo,
ich habe es bis heute noch nicht so recht verstanden, wo denn der Unterschied ist zwischen Garantie (Citroen :Cit: Deutschland GmbH) und Gewährleistung (Verkäufer) (ich muss da, glaube ich, mal meinen Anwalt fragen, was denn die "wertvollere" Variante ist).
Was die offizielle Verlautbarung von Citroen :Cit: zu Sachmängeln ist, kann ich aber leicht nachlesen und zwar im CITROEN :Cit: Wartungsheft.
Und da steht:
...
1.3. Dem Käufer stehen neben der Garantie bei Sachmängeln auch die gesetzlichen Rechte (Gewährleistung) gegenüber dem Verkäufer zu. Die Gewährleistung wird durch die Garantie nicht eingeschränkt. Der Käufer kann also wählen, ob er den Verkäufer aus Gewährleistung in Anspruch nimmt oder CITROEN :Cit: aus der Garantie, soweit die jeweiligen Voraussetzungen vorliegen.
...
2.1. ... Anspruch auf Beseitigung von Mängeln ... durch eine autorisierte CITROEN :Cit: Vertragswerkstatt.
...
3.1. Eine Verpflichtung zur Leistung besteht nur, wenn der Käufer auftretende Mängel unverzüglich nach deren Feststellung einem CITROEN :Cit: Vertragshändler schriftlich anzeigt oder von ihm aufnehmen lässt.
...
4.1. Die Garantie gilt in allen EU-Ländern ...
...
5. Garantieausschlüsse
hier jetzt KEIN Zitat sondern der Hinweis: Ölundichtigkeiten - zumal ein paar km nach Neuzulassung - stehen NICHT in der Liste, bei denen Citroen :Cit: keine Verpflichtung zur Leistung sieht, sind also ganz klar ein Garantiefall und somit von jeder autorisierten CITROEN :Cit: Vertragswerkstatt durchzuführen. Tun sie's nicht oder machen Mucken, gibt es 1.) die Schiedsstellen des Kfz-Handwerks und 2.) Die CITROEN :Cit: Deutschland AG, Nikolausstrasse 84-90, 51170 Köln, die sicher - mal mehr, mal weniger - daran interessiert ist, wie sich ihre Vertragshändler dem Kunden gegenüber verhalten...
Jedem sollte es problemlos möglich sein, die preislichen Vorteile mitzunehmen, die z.B. ein Händler aus Thüringen oder Sachsen ihm gewährt. Und dies ohne Abstriche am Service, denn wenn er behandelt wird wie der letzte Hund, wird er wohl überlegen, ob es dann beim nächsten Mal ein Auto dieser Marke sein soll, aber zumindest die Werkstatt wechseln.
Die Servicewüste Deutschland lässt grüssen! :bindagege
Wolfgang
fraggl
Fr., 09. Jul. 2004, 15:14:10
Wie gesagt: Der Örtliche hätte 2000 € mehr verlangt. Ob das so stimmt mit den zweimaligen Nachbesserungsversuchen nur bei dem ausliefernden Händler bezweifele ich jetzt mal. Man stelle sich vor, man zieht nach dem Autokauf um. Was dann? Würde das bedeuten, dass ich während der ersten zwei Jahre immer zu meinem Auslieferungshändler fahren muss um Ansprüche gegen Citroen geltend zu machen?
Doch doch das stimmt schon. Das ist mal wieder der feine Unterschied zwischen Garantie und Garantie...Wenn Du unzufrieden bist und den Wagen zurückgeben willst, dann hat Dein Vertragspartner (in dem Fall der Ost-Händler) das Recht, 2 Nachbesserungsversuche zu unternehmen und das kann ganz dumm ausgehen, wenn der dann behauptet, er hätte es reparieren können, wenn da nicht schon ein anderer dran rumgefummelt hätte...da geht dann Gutachten gegen Gutachten und du sitzt erstmal mit der kaputten Kiste da...Ansonsten kannst Du natürlich jeden Händler für Garantiearbeiten in Anspruch nehmen...musst dir halt nur vorher überlegen, ob das etwas sein könnte, weshalb du den Wagen zurückgeben würdest..Bei einem klappernden Fenster sicher keine Frage, aber bei einem undichten Getriebe...naja...
Ich habe mich letztlich auch gegen die Ost-Angebote und für einen regionalen Händler entschieden. War aber im Preis nicht so ein Unterschied wie bei Dir, da ich einen guten Gebrauchtwagenpreis erhalten habe...
Grüße,
Volker
zooom
Fr., 09. Jul. 2004, 16:54:26
Wie gesagt: Der Örtliche hätte 2000 € mehr verlangt. Ob das so stimmt mit den zweimaligen Nachbesserungsversuchen nur bei dem ausliefernden Händler bezweifele ich jetzt mal. Man stelle sich vor, man zieht nach dem Autokauf um. Was dann? Würde das bedeuten, dass ich während der ersten zwei Jahre immer zu meinem Auslieferungshändler fahren muss um Ansprüche gegen Citroen geltend zu machen? Ich denke, hauptverantwortlich während der Garantiezeit ist Citroen-Deutschland. Bei Garantiereparaturen entstehen dem Händler doch keine Kosten, sondern er holt sich das von Citroen (dem Hersteller halt) wieder. Später profitiert der Örtliche doch vom Service. Wenn der Örtliche bei dem Anschaffungspreis mitgezogen hätte, hätte er gar nichts bis wenig an dem Auto verdient, vielleicht sogar drauf gelegt.
Die Preispolitik von Citroen verstehe wer will. Wenn mir aber ein regulärer Citroen-Händler für ein und das selbe Produkt 2000 € weniger abköpfen will, kann ich nicht für meinen Örtlichen den Samariter spielen.
Gruß
Thomas
Zweierlei:
Die Garantiearbeiten sind natürlich bei jedem Citroen Partner zu erledigen, muß der auch qua Vertrag tun. Worüber ich spreche, ist Sachmängelhaftung, die hast Du nur gegen den verkaufenden Händler, bzw. er Dir gegenüber. Worst Case: Das Auto ist an einem der berühmten Montage gebaut worden und irgendwann hast Du die Nase voll (so einen Fall hatten wir kürzlich hier im Forum), dann kannst Du eben nur beim verkaufenden Händler Deinen Wandlungsanspruch geltend machen und das setzt wiederum voraus, daß er zwei mal vergeblich versucht hat nachzubessern. Dieser Anspruch besteht afaik 6 Monate.
Ich glaube zwar nicht, daß man Dir die Garantiearbeiten bei einem anderen Cit. Händler entgegenhalten könnte, aber es bleibt halt dabei, daß Du Dich denn entweder mit den vorhandene Mängeln abfinden mußt, resp. mit deren vollständiger oder unvollständiger Beseitigung, gegen die CDAG hast Du nur Garantieanspruch und den erfüllen die nach ihrer Wahl durch Austausch oder Reparatur, niemals wirst Du jedoch einen Wandlungsanspruch gegen die CDAG durchsetzen können, es sei denn, es wäre ein grob fahrlässiges oder gar vorsätzliches Fehlverhalten z.B. bei der Homologation des Fahrzeuges passiert, oder z.B. eine vom KBA angeordnete Rückrufaktion schuldhaft nicht durchgeführt worden.
sire69
Sa., 10. Jul. 2004, 08:35:32
Zitat:
Hallo sire69,
ist das beabsichtigt? ERKANGRÜN??? :respekt: :respekt: :respekt:
Ralf
Jau, hängt mit meinem Beruf zusammen. Da ist mir der Begriff Erkan irgendwie geläufiger als der andere(Wie hieß das doch gleich??? :D )
Gruss
Lars
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.