PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen schon montiert

partner 99
Sa., 15. Okt. 2005, 13:25:38
Hallo Gemeinde

Habe meine Winterräder heute bei schönem sonnigen Wetter montiert.Bin ich der Erste dieses Jahr,oder haben manche von Euch auch schon umgeschraubt?
Übrigens haben die Pneus den Luftdruck gut gehalten,es war kein Nachfüllen nötig.

Grüßle Kai

FrankP
Sa., 15. Okt. 2005, 15:08:21
Hallo Gemeinde

Habe meine Winterräder heute bei schönem sonnigen Wetter montiert.Bin ich der Erste dieses Jahr,oder haben manche von Euch auch schon umgeschraubt?
Übrigens haben die Pneus den Luftdruck gut gehalten,es war kein Nachfüllen nötig.

Grüßle Kai

Hallo Kai,

ich habe gestern meine Winterreifen montiert. Die Profilstärke beträgt noch ca. 5,5 mm bei allen Reifen (Michelin, Produktionsjahr 2000). Ich habe den Luftdruck wie bei meinen Sommerreifen auf 2,7 (vorne) und 3,0 (hinten) erhöht.

Gruß aus der Eifel

Frak

Holger P.
Sa., 15. Okt. 2005, 15:13:55
... ich habe den kommenden Dienstag vorgesehen.

Meine Winterräder sind eingelagert und stehen dann für mich bereit !

Gruß

Holger

Marquart
Sa., 15. Okt. 2005, 16:17:41
Ich wechsle nicht: GANZJAHRESREIFEN!

Gruß, M. :wave:

Florian
Sa., 15. Okt. 2005, 16:56:19

Meine auch :D

Aber montieren werde ich die erst nächsten Freitag :wave:

CarlSagan
Sa., 15. Okt. 2005, 17:21:39
Hallo Kai!
Nun meine kommen immer am 1.11. rauf. Warum? Angewohnheit :hirnpaul:
Das macht unser Reifenhändler kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst ... :rolleyes:
Tschüß,

Hallo Gemeinde
Grüßle Kai

Fantomas
Sa., 15. Okt. 2005, 17:21:45
Ich werde die Winterreifen ende des Monats an den Berlingo schrauben. Je nach Wetterlage auch schon früher...

HKI
Sa., 15. Okt. 2005, 18:41:39
Winterreifen sind drauf, Frostschutz im Scheibenwaschwasser angepasst, Schalenfussmatten vorn drin, Vorheizkabel und Kühlermaske gesucht und gefunden.

Heute Nacht kanns dann schneien! :)

grüsse

partner 99
Sa., 15. Okt. 2005, 18:44:35
Winterreifen sind drauf, Frostschutz im Scheibenwaschwasser angepasst, Schalenfussmatten vorn drin, Vorheizkabel und Kühlermaske gesucht und gefunden.

Heute Nacht kanns dann schneien! :)

grüsse

Hallo meinard

Wie,Vorheizkabel?
Hast Du son Tauchsieder eingebaut?
Würde mich interessieren.Wat kostet dat denn?

Grüße Kai

kargen
Sa., 15. Okt. 2005, 18:57:22
Hi,

unsere Berlingo geht am 31.10. zum freundlichen zur 1sten Inspektion. Da dann die Reifen eh runter müssen, kann er direkt die Winterschuhe montieren.

Gruß Karsten

silosarg
Sa., 15. Okt. 2005, 20:21:28
Am Donnerstag hat sich bei langsamer Vorbeifahrt
die hinterhältige Rabattenspitze unserer Beeteinfassung
in den rechten Hinterreifen verbissen.
Also musste ich am Abend die Winterräder montieren.
Jetzt warten ich noch, bis der Paketdienst
einen neuen Sommerreifen vor die Haustür wirft.

Schöne Grüße, Thilo

HKI
Sa., 15. Okt. 2005, 21:06:36
Hallo meinard

Wie,Vorheizkabel?
Hast Du son Tauchsieder eingebaut?
Würde mich interessieren.Wat kostet dat denn?

Grüße Kai
So ähnlich. Es ist ein Heizelement, das unter die Ölwanne kommt. Dann ist die zähe Pampe etwas geschmeidiger, und er brummt sofort schön. Dazu gibts dann noch zusätzlich eine 220V-Steckdose im Innenraum, wo ein glühfadenloser Elektroheizer mit 1100W/2000W leise bläst, dann sind auch die Scheiben frei und die Türdichtungen aufgetaut. Für ganz Vorsichtige kann noch ein Batteriewächter mit dazu.
Meine Lösung für die Alu-Ölwanne, Innenraum-Steckdose, Innenraumheizer und das Aussenkabel hat ca. 250€ gekostet. Glaube ich, weiss nicht mehr.

grüsse

grobi
Sa., 15. Okt. 2005, 21:33:56
Winterräder? :confused: :confused: :confused: Bei uns warens heute noch über 20 Grad.

Gruß Grobi

moster
Sa., 15. Okt. 2005, 22:04:47
Wir hatten sogar bißchen mehr.Waren glaub so 23 Grad.

oakde
Sa., 15. Okt. 2005, 23:27:00
Winterräder? :confused: :confused: :confused: Bei uns warens heute noch über 20 Grad.

Gruß Grobi

dem schließe ich mich an. ich warte noch ein paar tage und schau dann je nach wetterlage der nächsten wochen spontan bei einem kleinen kfz-händler im ort meiner geliebten arbeitsstelle vorbei, um die räder wechseln, die winterreifen vorne auswuchten und die sommer-(alu-)felgen säubern zu lassen.

gruß, martin

partner 99
So., 16. Okt. 2005, 06:46:09
So ähnlich. Es ist ein Heizelement, das unter die Ölwanne kommt. Dann ist die zähe Pampe etwas geschmeidiger, und er brummt sofort schön. Dazu gibts dann noch zusätzlich eine 220V-Steckdose im Innenraum, wo ein glühfadenloser Elektroheizer mit 1100W/2000W leise bläst, dann sind auch die Scheiben frei und die Türdichtungen aufgetaut. Für ganz Vorsichtige kann noch ein Batteriewächter mit dazu.
Meine Lösung für die Alu-Ölwanne, Innenraum-Steckdose, Innenraumheizer und das Aussenkabel hat ca. 250€ gekostet. Glaube ich, weiss nicht mehr.

grüsse

Hi nochmal

Wo hast Du denn die Kabelsache nach innen durchgewürgt? :D
Mit würde eigentlich die Motorvorwärmung reichen,den dass ist ja das wichtigste.(Verschleiss bei Kurzstrecke)
Der Heizer im Innenraum,muss der ohne Glühwendel sein?Oder gehts auch mit?Denn so einen hätt ich noch.
Könntest Du 'n paar Bildchen hier reinsetzen?

Grüße Kai

partner 99
So., 16. Okt. 2005, 06:54:40

Gruß Grobi

Hallo Grobi

Das ist ja der Trick!!! :D
Ich habe dass schöne Wetter genutzt um das Unvermeidliche zu tun.Zudem wohnen wir auf der Schwäbischen Alb.Der Schneeeinbruch kommt hier sicher und dann richtig.Die haben auch für nächste Woche schon Bodenfröste angesagt.
Früher hab ich erst beim ersten Frost gewechselt.Dass ist mir aber mittlerweile doch zu kalt. :abgelehnt
Ich als Schwabe schone auch noch die teuren Michelin Sommerpneus. :lol:

Grüßle Kai

wolfgangb.
So., 16. Okt. 2005, 07:52:35
Meine Winterpneus sind auch seit gestern montiert-lieber etwas früher in der Sonne die Reifen umstecken, als nachher bei naßkaltem Schmuddelwetter am Auto schrauben!
Gruß Wolfgang

Berlimarc
So., 16. Okt. 2005, 08:34:46
..... Ich habe den Luftdruck wie bei meinen Sommerreifen auf 2,7 (vorne) und 3,0 (hinten) erhöht.......

Hallo,
was ist denn mit dem Komfort, bei dem Luftdruck ? Das rumpelt und scheppert doch bei jedem Schlagloch, oder etwa nicht ?
Gruß Marc

Holger P.
So., 16. Okt. 2005, 09:17:45
Bei uns waren gestern auch so um die 20 Grad.

Jetzt aber Bodenfrost und leichter Belag auf den Straßen, dort wo die Sonne noch nicht hinkommt. Also allerbestes Winterreifenwetter. :staun:

Gruß

Holger

ecki
So., 16. Okt. 2005, 09:20:08
hi :)

werde nächsten samstag meine winterpneus montieren

gruß ecki :bravo:

Holger P.
So., 16. Okt. 2005, 19:14:34
...

ACHTUNG beim selbstwechseln..

Dieser Link wurde mir "zugespielt" (vielen Dank dafür !! ;) ;) )

Immer schön auf das Werkzeug achten !

hier (http://www.uweha.de/daten/drehmo.wmv)

Gruß

Holger

partner 99
So., 16. Okt. 2005, 19:22:44
..... Ich habe den Luftdruck wie bei meinen Sommerreifen auf 2,7 (vorne) und 3,0 (hinten) erhöht.......

Hallo,
was ist denn mit dem Komfort, bei dem Luftdruck ? Das rumpelt und scheppert doch bei jedem Schlagloch, oder etwa nicht ?
Gruß Marc

hallo Marc

Ich glaube auch,dass das scheppert.Wenn man den Empfehlungen der Spritspargurus folgt und 0,2-0,3 Bar mehr einfüllt,rumpelts ordentlich. :lol:
Bei unseren Autos,mit der relativ hohen Zuladung,und leerem Kofferraum,hat man ja sowieso mehr Geräusche.(Poltern)
Ich habe trotzdem 2,7 Bar drin.Die Spritpreise zwingen einen ja dazu.
Wieviel hast du den reingepumpt?

Gruß Kai

partner 99
So., 16. Okt. 2005, 19:25:47
...

ACHTUNG beim selbstwechseln..

Dieser Link wurde mir "zugespielt" (vielen Dank dafür !! ;) ;) )

Immer schön auf das Werkzeug achten !

hier (http://www.uweha.de/daten/drehmo.wmv)

Gruß

Holger

Ich krieg mich ja nich mehr ein hahahaha :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Kompletter Zwerchfellkollaps :lol: :lol: :lol:

Sven HS
So., 16. Okt. 2005, 22:03:36

Gruß

Holger

hallöchen,....

meine nich,hab nämlich keine :lol: ,werd aber auf ganzjahresreifen umrüsten. :flower:

gruss Sven HS

Bibendum
Mo., 17. Okt. 2005, 00:40:19
Ich habe heute gewechselt, aber nur weil ich nächste Woche am Kreuzband operiert werde, sonst hätte ich noch ein paar Wochen gewartet!
Letztes Jahr habe ich am 16.11 getauscht.

Gruß
Bibendum

partner 99
Mo., 17. Okt. 2005, 06:15:26
Ich habe heute gewechselt, aber nur weil ich nächste Woche am Kreuzband operiert werde, sonst hätte ich noch ein paar Wochen gewartet!
Letztes Jahr habe ich am 16.11 getauscht.

Gruß
Bibendum

Hallo Bibendum

Wünsche Dir alles Gute und gute Besserung!

Gruß Kai

FrankP
Mo., 17. Okt. 2005, 06:54:51

Hallo,
Gruß Marc

ich fahre eh sehr viel Autobahn und Landstrasse. Der Komfortverlust hält sich, wie ich finde, in Grenzen. Meine Prioritäten liegen halt auf den Kraftstoffverbrauch und den Verschleiß.

Gruß

Frank

carsei
Mo., 17. Okt. 2005, 10:34:09
Schöner Thread, das http://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gif.

Ich habe am 27.10. den Termin für den Wechsel auf Winterreifen.

Bis dahin ist dann wohl wahrscheinlich auch der Sommer vorbei, der ja in diesem Jahr mal auf den Oktober fiel: Jedenfalls war das Wetter in NRW in den nun zu Ende gegangenen Herbstferien 1000x besser als in den Sommerferien...

Carsten

Der Blaue
Mo., 17. Okt. 2005, 21:08:32
Hallo,

meine Reifen sind erst letzte Woche per Paketdienst gekommen.

Habe mir 2 neue bei reifendirekt übers Internet geholt.

Hat alles super geklappt. Die Firma ist echt empfehlenswert.

Wird also noch ein bisschen dauern bis ich auf Winterreifen umsteigen kann, aber da ich meine nun 5 Jahre alten und noch sehr guten Michelins noch etwas abnutzen will, warte ich damit noch bis November.

Gruss Andi

ratel
Mo., 17. Okt. 2005, 21:49:56
Reichlich spät;-),

meine kamen schon vor zwei Wochen drauf.

Schönen Abend,
Stefan

VolkerT
Mo., 17. Okt. 2005, 21:54:27
Hallo,
ich bin erstaunt. Bei uns im Norden ist noch fast so warm wie im Sommer und da montieren sie schon die Winterreifen ??? Ne ne, die kommen frühestens mitte November auf den Berli.
Gruß

berti
Di., 18. Okt. 2005, 11:52:31
Hallo,
ich bin erstaunt. Bei uns im Norden ist noch fast so warm wie im Sommer und da montieren sie schon die Winterreifen ??? Ne ne, die kommen frühestens mitte November auf den Berli.
GrußHallo,
heute morgen waren es bei uns minus 4 Grad:jaja: .
Grüße
aus dem Schwarzwald
Berti, der demnächst die Winterreifen drauf macht

Holger P.
Di., 18. Okt. 2005, 12:01:10
... so; nun sind se druff ! Und der Lichttest wurde gleich mit erledigt !

Gruß

Holger

Robin Hood
Di., 18. Okt. 2005, 20:16:33
habe meine WR heute montiert.aber auch nur weil ich nächste woche mit meiner freundin 1 woche urlaub in der region baden-baden,strasbourg,schwarzwald,freiburg,basel mache.und da kann man nie wissen

berti
Di., 18. Okt. 2005, 22:31:26
habe meine WR heute montiert.aber auch nur weil ich nächste woche mit meiner freundin 1 woche urlaub in der region baden-baden,strasbourg,schwarzwald,freiburg,basel mache.und da kann man nie wissenAlso das ist keinesfalls ein Fehler, sowohl im Bereich Freudenstadt wie auch um Furtwangen herum ist der Winter schneller da als man schauen kann. Furtwangen ist übrigens die einzige Fachhochschulstadt in Deutschland die 2 Wintersemester im Jahr hat:lol: .

Viel Spass im Urlaub, erhol dich gut.
PS: Gut Essen kannst du in Baiersbronn bei Freudenstadt.

Bibendum
Di., 18. Okt. 2005, 23:03:37
@ Partner99

Hallo Kai
Danke!

Gruß
Bibendum (Oli)

oakde
Mi., 19. Okt. 2005, 14:20:39
habe meine WR heute montiert.aber auch nur weil ich nächste woche mit meiner freundin 1 woche urlaub in der region baden-baden,strasbourg,schwarzwald,freiburg,basel mache.und da kann man nie wissen

viel spaß in dieser schönen region, wir haben von 2001 - 2003 in offenburg gewohnt. solltet ihr aber wirklich richtung freudenstadt fahren wollen [ich bin froh, damals ein stellenangebot in freudenstadt abgelehnt zu haben, sonst säße ich jetzt in dieser "kalten" stadt] , hat sich die sache mit den winterreifen wirklich rentiert. ich hab dort im juli mal einen temperatursturz vom allerfeinsten erlebt und nebelbänke, dass es kracht.

viel spaß in strasbourg !

martin
ps: habe heute nen termin für reifenwechsel am 26.10. ausgemacht.

mx-ndg
Do., 20. Okt. 2005, 21:08:43
Hallo Berligemeinde,

hab seit heute auch meine Winterreifen drauf Michelin Alpin A2

Da es meine erster Winter mit einem Berli ist, hier meine Fragen:

Wie sieht es mit der Wintertauglichkeit des 1.4er aus ??
Gibt es etwas wodrauf man achten muß ?

gruß udo

hermi-berli
Do., 20. Okt. 2005, 22:21:07
Hallo Gemeinde,
von Reifen habe ich null Ahnung. Fahre ca. 12.000 im Jahr. Welche Winterreifen könnt ihr empfehlen. Und welche nicht. Oder kann ich die Michelins-Werksreifen das ganze Jahr drauflassen. Bringen Winterreifen wirklich was. Bei 2-3 Schneetagen im Jahr bei uns in Norddeutschland. Was kosten vernünftige Winter-Pneus incl. Felge ca.?
Gruss
Hermi-Berli

ollli
Do., 20. Okt. 2005, 22:35:42
Hallo Gemeinde,
von Reifen habe ich null Ahnung. Fahre ca. 12.000 im Jahr. Welche Winterreifen könnt ihr empfehlen. Und welche nicht. Oder kann ich die Michelins-Werksreifen das ganze Jahr drauflassen. Bringen Winterreifen wirklich was. Bei 2-3 Schneetagen im Jahr bei uns in Norddeutschland. Was kosten vernünftige Winter-Pneus incl. Felge ca.?
Gruss
Hermi-Berli

Hallo Hermie-Berli

ich habe mir heute einen Satz Winterreifen beim Citroen-Händler bestellt.Reifen mit Felgen 4 mal 185X 65X 15 Marke Kleber für 409 €.
War bei Pneuhage und habe mir von den gleichen Reifen ein Angebot geholt. 508 € wollen die.

Gruß

Ollli

grobi
Sa., 22. Okt. 2005, 23:10:33
Yeah,sie sind drauf.Der Winter kann kommen.

Gruß Grobi

partner 99
So., 23. Okt. 2005, 07:36:19
Hallo Gemeinde,
Gruss
Hermi-Berli

Hallo Hermi-Berli

Also meiner Meinung nach sind WR im Winter die bessere Wahl.Der Bodenfrost ist schon Grund genug,um sich darüber Gedanken zu machen.Auch überfrierende Nässe ist mit SR kein Spass. :)

http://cgi.ebay.de/4-Felgen-6-x-14-Peugeot-Partner-Citroen-Berlingo_W0QQitemZ8008657102QQcategoryZ65283QQssPa geNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Felgen kannst Du gebraucht kaufen und bei ATU,etc...neue WR montieren lassen.Dass spart noch den ein oder anderen €uro.

Gruß Kai

Ralf_W
Mo., 07. Nov. 2005, 11:08:14
Hallo Berlis,

jetzt hab´ich auch die Winterreifen drauf (hatte ich, als ich den Berli kaufte, gleich mitbestellt)und kann erstmal ´nen Termin beim Freundlichen machen : gestern, bei 160 km/h auf der BAB, waren sie vorne ganz schön "unwuchtig", :angst: Mist....

Viele Grüße

Ralf

VolkerT
Mo., 07. Nov. 2005, 11:46:18
160 Sachen mit nem 1,4er ist schon echt wacker. Erstaunlich, was das Motörchen alles zu leisten vermag, bzw. ihm abverlangt wird ;-)

Ralf_W
Mo., 07. Nov. 2005, 12:02:37
160 Sachen mit nem 1,4er ist schon echt wacker. Erstaunlich, was das Motörchen alles zu leisten vermag, bzw. ihm abverlangt wird ;-)

Hi Volker,

abverlangt, nööö, das Ding rennt wie "Schmidt´s Katze". Der Meister bei meinem Freundlichen sagte das auch schon ´mal, aber das wäre wohl "Serienstreuung", na dann schein´ ich ein besonders gut laufendes Exemplar erwischt zu haben :top:.
Natürlich wird, wenn´s richtig Winter ist, nicht so "gerast"... ;)

Viele Grüße

Ralf