PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzspiegel für Anhängerbetrieb

wolfgamadeus
So., 16. Okt. 2005, 10:07:39
Seit ewigen Zeiten habe ich an unseren Fahrzeugen Zusatzspiegel von Oppi, wenn der Wohnwagen dranhängt. Es sind die besten auf dem Markt. Deshalb war ich heilfroh, daß es die Halterungen auch für den Berli gibt. Aber nach der ersten Fahrt kam die große Ernüchterung. Die Spiegel wackeln wie ein Lämmerschwanz. Während bei unseren früheren Citroens (BX und Xantia) die Spiegel fast überhaupt nicht zitterten, wird einem jetzt fast schwindelig, wenn wan bei Tempo 100 da reinschaut.
An der Befestigung der Spiegel liegt es nicht. Die sitzen bombenfest. Da wir nur einen schmalen Wohnwagen haben (Eriba Touring), habe ich den Hebelarm verkürzt, aber ohne durchschlagenden Erfolg. Ich war dann mal beim Wowa-Händler und bei der Citroenwerkstatt und beide meinten, daß es nicht an den Zusatzspiegeln liegt, sondern an dem labberigen Serienspiegel des Berli.
Wer von Euch zieht einen Wohnwagen und welche Erfahrungen habt Ihr mit Zusatzspiegeln gemacht?

Wolfgang

HADEI
So., 16. Okt. 2005, 10:16:44
Moin moin,
das gleiche Problem habe ich auch. Da bleibt uns wohl nur übrig, die Spiegel am Kotflügel zu befestigen...

Grüße Andreas :france:

partner 99
So., 16. Okt. 2005, 11:05:19
Hallo Leutz

Ja,mir gehts genauso,die Serienspiegel schlabbern zu stark durch aufgesetzten Zusatzspiegel.
Citroen bietet diesen an,der das Problem auch nicht löst.

Vielleicht ist der Hagus mit der Zusatzhalterung,die sich an der Tür "festschmatzt",die Lösung.
http://cgi.ebay.de/HAGUS-Caravanspiegel-Super-Huckepack4-universal-NEU_W0QQitemZ8007540556QQcategoryZ49765QQrdZ1QQcmd ZViewItem

Gruß Kai

Hörtnix
So., 16. Okt. 2005, 18:23:18
Moin,
habe auch nen Eriba und die Dinger von Oppi,schlabbern echt.Kommt von den Serienaußenspiegeln,die schlabbern auch.Mir aber wurscht guck nur rein ob die Luft zum Überholen mitm Eriba rein ist.Die Orignalen aus dem Zubehör vom Freundlichen sind och nicht besser.Wer sich den Lack versauern will nimmt welche mit Magnete dran.Auch nicht das gelbe vom Ei.

Big-Friedrich
Mo., 17. Okt. 2005, 12:41:26
Beim Moped gibt es dafür "Vibrationsvernichter" http://www.berlingo.org/images/smilies/party.gif

Steinbock46
Sa., 21. Jan. 2006, 00:15:51
Ich hab heute meinen Wowa abgeholt und bin das erste mal mit Aufsatzspiegel gefahren.Hatte diese Beiträge gelesen und war sehr gespannt.Null,nix,ganix.Bis 90kmh keinerlei Vibs.Ich hab die Huckepack 3 und war natürlich angenehm überrascht.Den Testsieger Oppi hab ich aufgrund eurer negativen Berichte nicht gekauft.
Wie das demnächst,wenn ich die Zulassung habe, bei 100kmh aussieht,masehn!
Gruß,
Bernd

DiePaulis
Sa., 21. Jan. 2006, 11:09:48
Eigentlich brauche ich keine Zusatzspiegel. Der Berli ist mit seinen Spiegeln 1,96 m breit. Der WW - ein Niewiadow – ist nur 2,05 m breit. Wenn die Gardinen am Front- und Heckfenster an der Seite sind, ist die Sicht nach hinten optimal. Um die beiden WW-Seiten incl. Straße / Straßenrand zu beobachten, sind die normalen Spiegel ausreichend. Den aus beiden Breiten resultierende tote Winkel ist m. E. vernachlässigbar gering.
Trotzdem habe ich mir die Org. Cit. Zusatzspiegel besorgt und auch benuzt– aber viel mehr sehe ich mit diesen auch nicht. Sie waren im hunderter Bereich sehr stabil. Lediglich die Art der Befestigung ( mit Imbußschrauben auf dem Plastikspiegelgehäuse ) ist mir nicht Vertrauenserweckend. Ich befürchte hier bei häufiger Benutzung eine Zerstörung des Spiegelgehäuses. Also erlaube ich mir weiterhin ohne zu fahren.

LG
Pauli