Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung
annfee
Do., 08. Jul. 2004, 13:22:55
Uns berlingo frißt die kupplung !!!!!!!
bei unserem berlingo wurde bei 8000km die kupplung und bei 13000km die kupplung inkl. Schwungscheibe ausgetauscht ( erst dann war das Problem behoben). Da wir eh so viel probleme mit unserem autochen haben, haben wir von Citroen die anschlussgarantie zum halben preis bekommen. nun ist bei 24000 km die kupplung schon wieder kaputt- und das ganze innerhalb von drei jahren....
auch wenn ich eine frau bin, so habe ich nicht durchgehend den fuss auf der kupplung.....
Spass beiseite, wir fahren kaum und wenn dann meist langstrecke.
hat noch jemand das problem mit der kupplung bei seinem berlingo BJ 2000, HDI ????
gruß annfee
markus rumler
Do., 08. Jul. 2004, 13:32:23
bei unserem berlingo wurde bei 8000km die kupplung und bei 13000km die kupplung inkl. Schwungscheibe ausgetauscht ( erst dann war das Problem behoben). Da wir eh so viel probleme mit unserem autochen haben, haben wir von Citroen die anschlussgarantie zum halben preis bekommen. nun ist bei 24000 km die kupplung schon wieder kaputt- und das ganze innerhalb von drei jahren....
auch wenn ich eine frau bin, so habe ich nicht durchgehend den fuss auf der kupplung.....
Spass beiseite, wir fahren kaum und wenn dann meist langstrecke.
hat noch jemand das problem mit der kupplung bei seinem berlingo BJ 2000, HDI ????
gruß annfee
beim letzen dauertest mit dem hdi motor in autobild hatte der genau die probleme, bloss nicht ganz so früh. scheint ein konstruktionsfehler zu sein.
fraggl
Do., 08. Jul. 2004, 14:50:11
Habe mal irgendwo was gelesen, dass die Kupplungen beim 1er Berli mit HDI-Motor zu schwach ausgelegt waren fuer das im Vergleich zum Benziner wesentlich hoehere Drehmoment des Motors...Als auf Garantieaustausch bestehen, denn eine Kupplung sollte deutlich laenger halten als 11.000 Kilometer ;)
Werner
Do., 08. Jul. 2004, 16:43:07
Hallo, werden denn beim Einser HDI andere Kupplungen verbaut als beim Zweier HDI? In der Ersatzteileliste beim Cit.-Meisen gibt es nur einen Typ. (Valeo für den 2.0 HDI)
Meiner hat jetzt 32000 km runter. Ich fahre mehrmals wöchentlich mit Hänger, beladen und zu 90% Stadtverkehr. Also auch viel mit Stop and go und rangieren. Bei mir gab es noch keine Probleme mit der Kupplung - hoffe auch, dass das so bleibt ....
(Dafür sind die Bremsscheiben und Beläge schon ziemlich runter, aber Stadtverkehr schlaucht halt mehr wie Langstrecke)
LG
Werner
COE Stefan
Do., 08. Jul. 2004, 18:11:56
.....keine Sorge Werner !!
Meiner hat mitlerweile ca. 75.000 km mit der ersten Kupplung.Von unterdem. keine Spur , und ich fahre auch viel mit Hänger (meistens auch noch mit ca. 300 - 500 kg überladung) :bindagege
Ich dachte immer dier von den Benzienern sind so sparsam ausgerüstet ? :idea:
Florian
Do., 08. Jul. 2004, 19:31:24
Meinen Ier Berli habe ich bei 74000km auch noch mit der 1. Kupplung verkauft. Die war da auch noch top. Der war ürbigens auch Baujahr 11/2000. :top:
HEIKO (MH)
Do., 08. Jul. 2004, 22:01:55
Hallo,
auch von mir die Nachricht: Nach 82 TKM mit meinem Berli 1 HDI gabs mit der Kupplung keinerlei Probleme und das mit viel Anhängerbetrieb und gewerblicher Nutzung. Bei den 7 Citroen Fahrzeugen vor dem Berli ebenfalls Fehlanzeige. :)
lemmi
Do., 08. Jul. 2004, 23:07:18
moment mal
es gab mal eine anweisung von citroen das beim hdi bei kupplungsproblemen nicht die kupplung zu wechseln ist sonder der verstellmechanismus ( bowdenzug) da dieser sich nicht immer richtig nachstellt
also mal den zug prüfen
gruß lemmi
lemmi
Do., 08. Jul. 2004, 23:09:29
. nun ist bei 24000 km die kupplung schon wieder kaputt- und das ganze innerhalb von drei jahren....
gruß annfee
aber mal ne andere frage was willste eigentlich bei 24 tkm in 3 ,5 jahren mit nem diesel :eek:
Do., 08. Jul. 2004, 23:14:04
Moin,
ich habe mal einen Bericht gelesen, dass beim HDI die Bosch-Pumpen angeblich zuviel Leistung für die Kupplung haben soll. Die mittlerweile eingebauten Siemenspumpen sollen besser passen. Ob ich Siemens und Bosch jetzt richtig behalten habe von der Reihenfolge bin ich nicht ganz sicher. Sinngemäß bleibt's dabei alte Version der Pumpe hatte zuviel Leistung.
Vielleicht können ja mal die Leute mit Ahnung Klarheit in mein Geschreibsel bringen :) ?
schönen Gruss
Thomas
Larry
Do., 08. Jul. 2004, 23:47:33
Anscheinend Pech gehabt. Wahrscheinlich ist - wie schon oben erwähnt - nicht dieKupplung mies, sondern deren Einstellungsmechanismus, so dass es zu erhöhten Verschleiss kommt.
Berlingo HDi 03/2000, 94000km keine Probleme mit Kupplung oder sonstigem.
lemmi
Fr., 09. Jul. 2004, 08:36:34
Anscheinend Pech gehabt. Wahrscheinlich ist - wie schon oben erwähnt - nicht dieKupplung mies, sondern deren Einstellungsmechanismus, so dass es zu erhöhten Verschleiss kommt.
Berlingo HDi 03/2000, 94000km keine Probleme mit Kupplung oder sonstigem.
die kupplung ist ja nich kaput sie stellt sich nur nicht mehr nach das heist nach rep der nachstellers gehts sie wieder
gruß lemmi
Sven HS
Fr., 09. Jul. 2004, 11:52:07
hallöchen,....
mal wieder das thema kupplung?
scheint wohl irgendwie n problem vom berli zu sein.meine ist ja auch schon neu rein gekommen weil sie gerutscht hat,was aber auch mit dem chip zusammen hängt.habe hier noch mal die bilder vom kupplungswechsel und von der rutschenden kupplung.
gruss Sven HS
Tobias
Fr., 09. Jul. 2004, 12:06:19
Hallo,
fahre meinen Berli mittlerweile schon 110000 km mit der ersten Kupplung ohne jegliche Probleme.
Gruß Tobias
annfee
Fr., 09. Jul. 2004, 12:29:04
aber mal ne andere frage was willste eigentlich bei 24 tkm in 3 ,5 jahren mit nem diesel :eek:
die frage wäre, was wir überhaupt mit einem auto wollen ;)
wir wohnen in österreich und da ist ein diesel gleichbesteuert wie ein benziner, deshalb fahren fast alle diesel....was nicht unerheblich ist bei der extrem hohen feinstaubbelastung in graz.
aber nochmal zu unserer kupplung:
beidemale bevor das problem auftrat ging der rückwärtsgang schlecht rein, spricht also für irgendeine einstellungssache ?
auffällig ist auch, dass das problem beidemale bei der langstrecke nach deutschland auftrat und vor allem nur in warmem und nicht in kaltem zustand.
- ziemlich beladen bei 4 personen und gepäck -aber sicher nicht überladen .
vielleicht sollten wir uns ein auto zulegen, dass nicht erstmal bei 170 km total ausfällt, da was mit der elektrik nicht stimmte- schlechte qulaitätskontrolle-
ebenso die kontakte bie den türen richtig gereinigt sind, dass die zentralverriegelung geht, die innenverkleidung nicht abfällt, wenn man einen autoatlas in die fahrertür stellt, die zierleisten nicht abfallen, die ausstellfenster nicht ständig klappern, .......
aber zu den vielen beiträgen, meine fragen -kenn mich mit autos nicht so super aus.....
1. Welche pumpen sind zu schwach ???
2. wenn die kupplung wieder nachgestellt ist, rutscht sie nicht mehr ab 2500 umdrehungen durch ? und alles ist wieder okay ???? auch nach 1000 km mit "kaputter" kupplung - wir waren ja auf der rückreise
3. was fürn Chip ist schuld an rutschender kupplung ?
und vor allem : wo steht das alles ich hab leider auch nicht bei auto bild den artikel bzgl. HDI motoren im dauertest gefunden..... hab nur einen über den berlingo gefunden undda ging beim berlingo anderes kaputt als die kupplung.
liebe grüße
annfee
lemmi
Fr., 09. Jul. 2004, 13:00:20
die frage wäre, was wir überhaupt mit einem auto wollen ;)
1. Welche pumpen sind zu schwach ???
2. wenn die kupplung wieder nachgestellt ist, rutscht sie nicht mehr ab 2500 umdrehungen durch ? und alles ist wieder okay ???? auch nach 1000 km mit "kaputter" kupplung - wir waren ja auf der rückreise
3. was fürn Chip ist schuld an rutschender kupplung ?
liebe grüße
annfee
1 diesel mit boschpumpen sollen etwas spritziger sein ( aber egal welche einspritzanlage du drin hast die kupplung hält das aus ( würde ich jetzt mal als legende ( märchen) so stehen lassen)
2 das klingt sehr nach dem nachsteller wurde der mit gewechselt ( schau mal auf die rechnung nach dem bouwdenzug)
3 das war ne leistungssteigerung die gab der kupplung nur den rest ( war aber ein problem mit dem ausdrücklager ( zumindest klang das für mich damals so)
gruß lemmi
d-zug
Fr., 09. Jul. 2004, 13:32:37
3 das war ne leistungssteigerung die gab der kupplung nur den rest ( war aber ein problem mit dem ausdrücklager
Aus_d_rücklager oder Ausrücklager? - ich hoff doch, dass bei meiner Kupplung da nix rausgedrückt, sondern nur die Kupplungsscheiben ausgerückt werden...
Grüßle vom
Markus, der ausdrücklich nicht ausrückt um den lemmi auszudrücken ;)
Robin Hood
Mo., 17. Okt. 2005, 20:52:32
oh,grauss.
jetzt fängt meine kupplung an durchzurutschen.und dass bei noch nicht mal 80000 km.hoffentlich ist es nur dieser bowdenzug oder nachsteller(oder sowas).
werde in absehbarer zeit noch mal berichten.
mfg robin
knappo
Mo., 17. Okt. 2005, 22:15:09
oh,grauss.
jetzt fängt meine kupplung an durchzurutschen.und dass bei noch nicht mal 80000 km.hoffentlich ist es nur dieser bowdenzug oder nachsteller(oder sowas).
werde in absehbarer zeit noch mal berichten.
mfg robin
ich glaube robin,
das mit dem kupplungseinstellen ist nicht mehr...heutzutage.die stellt sich selbst ein...deine ist event. verölt(defekter simmering) oder doch schon am ende . wiel ange die kupplung beim meinem berli hdi hält, da hab ich nicht genug erfahrung nach erst über einem jahr citfahren. aber 80.000 km hört sich doch nicht schlecht an... oder ? hat ja auch mit fahrstil,kurzstrecke oder anhängerbetrieb usw. zu tun.
good luck...
knappo
Berlianer
Di., 18. Okt. 2005, 14:14:02
Also meine Kupplung hat sich bereits bei 38.000km gemeldet, das heisst Sie trennt sehr schnell und kommt auch sehr sehr spät. Mittlerweile bin ich bei knapp 48.000km und ich quäle mich mit dem Gedanken 600€ zu investieren :-(
Jetzt lese ich von dem Nachstellmechanismus...wie ist der denn aufgebaut, bzw. was kann man denn machen um den zu prüfen?
Gruß
Andi
Pupsi
Di., 18. Okt. 2005, 14:16:52
Also meine fängt jetzt an zu rubbeln wenn ich sie langsam kommen lasse. Hab jetzt 24.000km runter. Ich habe von Anfang an das Gefühl gehabt das sie zeitweise nicht richtig trennt. Angeblich ist aber alles in Ordnung...
Berlianer
Di., 18. Okt. 2005, 14:23:31
Citroen sagt das ist Verschleiß...denn wer sagt daß man seine Kupplung schont? Fuß auf der Kupplung, Hängerbetrieb ohne Kupplung ;-)
Einzige Chance laut Köln, ab zum Händler...der wechselt die Kupplung die man schön brav bezahlt und die schicken die Kupplung zur Prüfung ´nach Köln...
Aber mal im Ernst...wer glaubt da noch einen einzigen Cent wieder zu sehen?
Auf die Aussage daß der nachsteller laut Köln Probleme machen soll...ja ja, kann schon sein...
haben Sie es denn geprüft?
nein...die Kupplung ist platt...
Robin Hood
Di., 18. Okt. 2005, 20:07:00
ich glaube robin,
das mit dem kupplungseinstellen ist nicht mehr...heutzutage.die stellt sich selbst ein...deine ist event. verölt(defekter simmering) oder doch schon am ende . wiel ange die kupplung beim meinem berli hdi hält, da hab ich nicht genug erfahrung nach erst über einem jahr citfahren. aber 80.000 km hört sich doch nicht schlecht an... oder ? hat ja auch mit fahrstil,kurzstrecke oder anhängerbetrieb usw. zu tun.
good luck...
knappo
also ich fahre sehr viel langstrecke,habe keine AHK und stehe auch nicht auf der kupplung.von daher kann ich bei diesem kilometerstand keinen schaden tolerieren. meine TOYOTA-COROLLA kupplung kam bei 215000km und die meines opel vectra kam bis zum verkauf der fahrzeugs nicht.(bei circa 300000km,und das mit ab und zu hänger). mein FEUNDLICHER hat vorhin nachgeschaut und gleich auf den bowdenzug getippt,den er auch prompt bestellte.da er meinen fahrstil kennt,geht er nicht von einer verschlissenen kupplung aus. der bowdenzug kostet ca. 35 euro,also weniger als der einbau.
donnerstag weiss ich mehr.
Berlianer
Mi., 19. Okt. 2005, 09:40:20
...ich kann das auch nicht tolerieren, aber was hilfts wenn die stüren Mannen in Köln so drauf sind?
Bowdenzug...da bin ich ja mal gespannt...
Holger P.
Mi., 19. Okt. 2005, 09:50:42
...ich kann das auch nicht tolerieren, aber was hilfts wenn die stüren Mannen in Köln so drauf sind?
Bowdenzug...da bin ich ja mal gespannt...
In deinem "Fall" würde ich dir raten dem Händler "anzudrohen", daß du die ausgebaute Kupplung mitnimmst und von einem staatl. zugel. Sachverständigen prüfen lässt.
Du mußt dann aber dabeistehen und die Kupplung gleich mitnehmen.
Mal sehen, wie der Händler und Cit. auf das Gutachen reagieren würden.
Zumindest androhen kann man das doch; oder ?
Mal sehen, ob der Vorwand "Verschleiß" nochmals kommt...
LG
Holger
TTTT
Mi., 19. Okt. 2005, 10:48:40
Hallo,
die Kupplung 'kam' beim alten Berlingo I bei ca. 220 T km. Allerdings lag der Fehler am schwergängigen Bowdenzug, der das Ausrücklager heiß laufen und zerbröseln ließ. Die Scheibe war noch einwandfrei, trotz gelegentlichem Anhängerbetriebs. Sie wurde trotzdem ersetzt, weil ja alles schon mal offen war...
Der automatische Versteller gehört gelegentlich geschmiert, dann sollte, bei vernünftiger Fahrweise, eine Kupplung eigentlich fast ein Autoleben lang halten, auch bei den drehmomentstarken Motoren.
Ein Rupfen der Kupplung hatte ich hingegen bei unserem Mazda Pickup Allrad bei ca. 30 T km. Mazda wechselte auf Kulanz (obwohl Verschleißteil) die Scheibe. Man konnte an der Scheibe nichts erkennen, sie war aber eindeutig der Grund des Rupfens. Wir vermuteten, der erste Besitzer hatte sie evtl. einmal übersprapaziert und der Belag verhärtete daraufhin, ohne daß es makroskopisch sichtbar war.
Es gibt aber auch eindeutig unterdimensionierte Konstruktionen, die den Drehmomenten moderner Motoren auf Dauer nicht gewachsen sind. Ich glaube mich schwach an eine Opel-Modellreihe zu erinnern, bei der die Inspektion u.a. den Öl- und Kupplungswechsel vorsah. :D
Gruß Thomas
Pupsi
Mi., 19. Okt. 2005, 15:47:11
In deinem "Fall" würde ich dir raten dem Händler "anzudrohen", daß du die ausgebaute Kupplung mitnimmst und von einem staatl. zugel. Sachverständigen prüfen lässt.
Du mußt dann aber dabeistehen und die Kupplung gleich mitnehmen.
Mal sehen, wie der Händler und Cit. auf das Gutachen reagieren würden.
Zumindest androhen kann man das doch; oder ?
Mal sehen, ob der Vorwand "Verschleiß" nochmals kommt...
LG
Holger
War heute beim Händler. Der Meister hat sich ins Auto gesetzt, Handbremse gezogen und ein paar mal im ersten Gang die Kupplung kommen lassen: "Die ist in Ordnung...wenn die zwischendurch mal rubbelt ist die schmutzig - dann einfach die Kupplung etwas schleifen lassen. Tschüss - Schlüssel steckt".
Mit 14Jahren hätt ich das wohl so geglaubt. Und ich dachte eigentlich ich hätt jetzt ne gute Werkstatt erwischt. Da hilft nur verschieden Werkstätten anfahren und hoffen das eine gute darunter ist... :heul:
paulchen
Do., 20. Okt. 2005, 18:20:52
Hallo Leute,
meine Kupplung hält nun schon 134000 km lang, trotz zweimal in der Woche auf den Hundeplatz mit Anhänger und mehrmals im Jahr überladenen Holzausdemwaldholhänger. http://www.berlingo.org/images/smilies/laola.gif
Wie merke ich denn, daß sie defekt ist ? http://www.berlingo.org/images/smilies/confused.gif
Gruß
paulchen
Robin Hood
Do., 20. Okt. 2005, 20:51:00
stand der dinge.
habe heute meinen berli vom freundlichen geholt,der einen neuen bowdenzug für die kupplung eingebaut hat. kostenpunkt;knapp 150 euro. jetz muss der berli aber halten,sonst kommt er weg
Ladedruck rulez
Do., 20. Okt. 2005, 23:31:45
Hallo,
wenn der Bowdenzug platt ist,kann der "Automat" nix dafür!
@ robin h.
150 € geht ja noch,lass mal einen geber und einen Nehmerzylinder tauschen!
Da kommen beträge zusammen.......:-((
Ich lass wohl auch mal den zug tauschen,denn NEU ISS TREU!!!
grüßle
ldrhttp://www.berlingo.org/images/smilies/wave.gif
TomCap
Di., 25. Okt. 2005, 23:31:36
War jetzt zur 40.000er und hab dabei auch geäußert, das die Kupplung manchmal schleift. Kommentar vom ansonsten sehr freundlichen Meister:
Das ist eine hydraulische Kupplung, da kann man nichts mehr einstellen, die stellt sich selbst nach. Werde ich wohl doch die 2-Jahre-Anschlussgarantie nehmen.
:wave: Tom
partner4ever
Mi., 26. Okt. 2005, 00:27:07
War jetzt zur 40.000er und hab dabei auch geäußert, das die Kupplung manchmal schleift. Kommentar vom ansonsten sehr freundlichen Meister:
Das ist eine hydraulische Kupplung, da kann man nichts mehr einstellen, die stellt sich selbst nach. Werde ich wohl doch die 2-Jahre-Anschlussgarantie nehmen.
Was denn ??
Hydraulische Kupplung ???
Wenns nicht so spät wäre, würde ich jetzt nachsehen.
Denke aber nicht, dass die Kupplung beim GFC hydraulisch betätigt wird.
Gruss an alle. :wave:
Lupe
Sven HS
Mi., 26. Okt. 2005, 01:11:35
mein berli hat keine hydraulische kupplung.die kupplung wird noch über ein selbstnachstellendes seil betätigt.ich glaube nicht das das beim 2 er berli anders ist.
gruss Sven HS
TomCap
Fr., 28. Okt. 2005, 21:38:01
Was denn ??
Hydraulische Kupplung ???
Wenns nicht so spät wäre, würde ich jetzt nachsehen.
Denke aber nicht, dass die Kupplung beim GFC hydraulisch betätigt wird.
Gruss an alle. :wave:
Lupe
Wie gesagt, nur Zitat, habe nicht selbst nachgeschaut.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.