PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung des Bussystems in 2005

Tunnelratte
So., 30. Okt. 2005, 15:54:18
Erstmal ein herzliches Hallo von mir als Neuzugang.

Und hier ist meine Frage an Euch:

Laut meinem Händler wurde beim Berli seit den diesjährigen Werksferien das Bussystem geändert von VAN- auf CAN-Bus.

Und schon geht das Theater los, denn keiner, der von mir befragten Hersteller, bzw. deren "Call-Center" (Schimpfwort des Jahres) z.B. Pioneer, Kenwood oder Alpine wußten davon.

Gibt es denn mittlerweile Adapter bzw. Interfaces bei denen die Lenkradfernbedienung funktionsfähig bleibt oder muß man darauf verzichten, wenn man mp3-Betrieb haben möchte.

Komischerweise wird in dem neuen Ausstattungsprospekt ein mp3-fähiges (häßliches) VDO 1504 angeboten.

Wer kann mir helfen.

Gruß Olli

Berlingo HDi90 Multispace Plus EZ 10/2005

lemmi
So., 30. Okt. 2005, 16:40:19
ähm keine ahnung

aber canbus war schon lange drin

MarieCurie
So., 30. Okt. 2005, 21:18:26
Hallo Olli,

herzlich willkommen im Forum :laola:
Also mir sagt nur der Begriff CAN Bus etwas. CAN steht ja für C ontroller A rea N etwork und verteilt die Daten über den Bus an die Steuergeräte die diese benötigen.
Aber was soll denn ein VAN Bus sein?
Mir ist leider kein Adapter bekannt, bei dem die Lenkradfernbedienung funktionsfähig bleibt, aber meines Wissens gibt es die sowieso nur in Verbindung mit dem Kauf des von Werk eingebauten Radios.

LG
Gabi

lemmi
So., 30. Okt. 2005, 21:31:57
da hab ich mal einen beitrag für die faq geschrieben ( glaube ich zumindest)
da habe ich die bussysteme erklärt
such mal in der faq

Larry
So., 30. Okt. 2005, 21:36:34
VAN Bus war die französische, staatlich gesponserte Unterstützung auf den CAN Bus, wobei auch recht ähnlich.
Meines Wissens hatte PSA den VAN Bus eingeführt, da eben finanziell gesponsort. Wahrscheinlich gibt's keine Gelder mehr und internationaler Standard ist halt günstiger.

siggi
Mo., 31. Okt. 2005, 10:14:18
Erstmal ein herzliches Hallo von mir als Neuzugang.

Und hier ist meine Frage an Euch:

Laut meinem Händler wurde beim Berli seit den diesjährigen Werksferien das Bussystem geändert von VAN- auf CAN-Bus.

Und schon geht das Theater los, denn keiner, der von mir befragten Hersteller, bzw. deren "Call-Center" (Schimpfwort des Jahres) z.B. Pioneer, Kenwood oder Alpine wußten davon.

Gibt es denn mittlerweile Adapter bzw. Interfaces bei denen die Lenkradfernbedienung funktionsfähig bleibt oder muß man darauf verzichten, wenn man mp3-Betrieb haben möchte.

Komischerweise wird in dem neuen Ausstattungsprospekt ein mp3-fähiges (häßliches) VDO 1504 angeboten.

Wer kann mir helfen.

Gruß Olli

Berlingo HDi90 Multispace Plus EZ 10/2005
Danke für den Beitrag :top:
Bei Blaupunkt gibt es schon den CAN-Bus Adapter für den PSA.
Allerdings ist der Berlingo, wie immer, noch nicht aufgeführt! Aber das macht ja nix.
(Komischerweise ist der Berlingo ein Stiefkind bei allen Infos im Netz. Ich orientier mich auch deshalb an den Partner)

LG
siggi

Tunnelratte
Di., 01. Nov. 2005, 16:06:14
Danke für den Beitrag :top:
Bei Blaupunkt gibt es schon den CAN-Bus Adapter für den PSA.
Allerdings ist der Berlingo, wie immer, noch nicht aufgeführt! Aber das macht ja nix.
(Komischerweise ist der Berlingo ein Stiefkind bei allen Infos im Netz. Ich orientier mich auch deshalb an den Partner)

Danke für den Tipp. Ich habe heute nochmal direkt bei Citroen in Köln nachgefragt und der nette Herr am Telefon meinte, daß es mittlerweile CAN-Bus Adapter für Blaupunkt und VDO gibt.

Alle weiteren Hersteller wurden, sofern Adapter von AIV, Dietz oder dem Hersteller selber lieferbar, nicht überprüft, da man aufgrund der gemeinsamen Zusammenarbeit seine Zubehörpartner unterstützen möchte. http://www.berlingo.org/images/smilies/eek.gif http://www.berlingo.org/images/smilies/eek.gif

Also sollten dort dann auch die neuesten Radios von VDO hineinpassen.

Trotzdem bleibt der bittere Beigeschmack, wie man den anderen Markenherstellern dermaßen vor den Karren schei... .
http://www.berlingo.org/images/smilies/abgelehnt.gif

Gruß Olli

siggi
Di., 01. Nov. 2005, 16:12:58
Danke für den Tipp. Ich habe heute nochmal direkt bei Citroen in Köln nachgefragt und der nette Herr am Telefon meinte, daß es mittlerweile CAN-Bus Adapter für Blaupunkt und VDO gibt.

Alle weiteren Hersteller wurden, sofern Adapter von AIV, Dietz oder dem Hersteller selber lieferbar, nicht überprüft, da man aufgrund der gemeinsamen Zusammenarbeit seine Zubehörpartner unterstützen möchte. http://www.berlingo.org/images/smilies/eek.gif http://www.berlingo.org/images/smilies/eek.gif

Also sollten dort dann auch die neuesten Radios von VDO hineinpassen.

Trotzdem bleibt der bittere Beigeschmack, wie man den anderen Markenherstellern dermaßen vor den Karren schei... .
http://www.berlingo.org/images/smilies/abgelehnt.gif

Gruß Olli
Die Fremdhersteller von Radios werden schon eine Lösung finden. ;-)

LG
siggi

Bernd (z.Zt ohne BX)
Do., 03. Nov. 2005, 20:08:34
Hallo Zusammen,

ich habe es noch nicht genau durchgemessen / durchprobiert, aber was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, das der VAN BUS kompatibel zum CAN BUS ist, nur mit niedrigerer Datenrate und hauptsächlich zur Steuerung von "komfort Einrichtungen" benutzt wird, z.B. Fensterheber, Klimaanlage usw, während der CAN Bus sogar das Motormanagment übernimmt. Angeblich kann man mit einem modifizierten CAN BUS Modul den VAN Bus abhören. IMHO existieren beide Busse in einem Fahrzeug in friedlicher Koexistenz und soweit ich weiß ist das erste mit VAN BUS ausgestattete Fahrzeug der Citroen XM (Y4) von 1994.
Der CAN BUS wird übrigens im Bereich der Automatisierungstechnik eigesetzt und steuert auch ganze Fertigungsstraßen.

Gruß
Bernd

Mario
Fr., 04. Nov. 2005, 08:41:41
Hallo,

habe letztes Wochenende ein Lenkrad-Fernbedienungs-Interface RCI-4A-VAN von Blaupunkt (Best-Nr 7 607 589 550) in meinen Berli eingebaut. Das neue Blaupunkradio funzt damit einwandfrei.

Gruß

Mario.

Tunnelratte
Fr., 04. Nov. 2005, 20:11:23
Hallo,

habe letztes Wochenende ein Lenkrad-Fernbedienungs-Interface RCI-4A-VAN von Blaupunkt (Best-Nr 7 607 589 550) in meinen Berli eingebaut. Das neue Blaupunkradio funzt damit einwandfrei.

Nun gut, ich kann ja leider auch nur das wiedergeben, was mir mein Freundlicher zähneknirschend mitgeteilt hat, weil es ihn anscheinend auch gewurmt hat.

Es soll aber auch mittlerweile einen CAN-Bus-Adapter von Blaupunkt geben. Vielleicht ist es auch Glück, daß die Signale korrekt umgesetzt werden.

Heute habe ich ferner die Antwort von Alpine erhalten, daß der neue Adapter für den Berlingo für März 2006 geplant ist. Also muß sich doch irgendwas geändert haben.

Gruß Olli

siggi
Fr., 04. Nov. 2005, 20:32:51
Nun gut, ich kann ja leider auch nur das wiedergeben, was mir mein Freundlicher zähneknirschend mitgeteilt hat, weil es ihn anscheinend auch gewurmt hat.

Gruß Olli
Wieso, Mario kann doch noch den VAN-BUS in seinem Berli haben :)

LG
siggi

Mario
Fr., 23. Dez. 2005, 13:31:59
Hallo,

ich habe noch weitere Infos von Blaupunkt dazu:

...
Ob schon CAN verbaut wurde ist auch an den verwendeten Steckersystemen erkennbar. Bei der Umstellung von VAN auf CAN wird bei PSA auch von ISO auf FAKRA umgestellt.

Gruß Mario.

knappo
Fr., 23. Dez. 2005, 20:48:11
[QUOTE=Mario]Hallo,

was hast du den bezahlt?

gruß
knappo :flower:

Tunnelratte
Mo., 26. Dez. 2005, 10:38:26
Hallo,

ich habe noch weitere Infos von Blaupunkt dazu:

...
Ob schon CAN verbaut wurde ist auch an den verwendeten Steckersystemen erkennbar. Bei der Umstellung von VAN auf CAN wird bei PSA auch von ISO auf FAKRA umgestellt.

Gruß Mario.
Wo wäre denn dann der entsprechende Abgang FAKRA o. ISO? Doch bestimmt an der COM2000?

Also so langsam werde ich den Äußerungen der Werkstatt aus dem Süden Berlins gegenüber mißtrauisch.
Ich habe heute mal unter dem Lenkrad und in den Tiefen des Radioschachts "gewühlt" und von den ISO-Steckern des RD3 verschwindet der Kabelbaum in den Untiefen des Cockpits und ist ab einer gewissen Tiefe sowieso mit anderen Kabelbäumen mittels Isoband verbunden.

An der BSI unter dem Lenkrad (COM2000? ) konnte ich bis jetzt noch keinen Radioabgang ausmachen, gut ich habe sie auch nicht herausgeholt, sondern nur betrachtet.
Vielleicht kann mir ja jemand mitteilen, wo dort der Radioabgang sitzt, damit ich den Innenraum-Bustyp bestimmen kann.

Ferner macht mich stutzig, daß bei Dir der VAN-Adapter funzt, obwohl Du nur eine geringfügig kleinere ORGA-Nr. hast.

Ich würde, wenn die Aussage von Blaupunkt stimmt, nämlich langsam mal zum Ende kommen und mein neues VDO-Radio mit Adapter versorgen wollen.

Frohe Weihnachten

Olli

Tunnelratte
Mo., 26. Dez. 2005, 10:49:02
Wo wäre denn dann der entsprechende Abgang FAKRA o. ISO? Doch bestimmt an der COM2000?

An der BSI unter dem Lenkrad (COM2000? ) konnte ich bis jetzt noch keinen Radioabgang ausmachen, gut ich habe sie auch nicht herausgeholt, sondern nur betrachtet.
Vielleicht kann mir ja jemand mitteilen, wo dort der Radioabgang sitzt, damit ich den Innenraum-Bustyp bestimmen kann.

Olli
Nochmal 'ne Ergänzung: Ich habe mich gerade nochmal auf der holländischen Seite schlau gemacht: Ersetzt bitte COM2000 durch BSI *ups*

Gruß Olli

Joey
Mo., 26. Dez. 2005, 12:05:53
Hallo Tunnelratte

Deinen Äußerungen entnehme ich, dass du in Berlin ansässig bist, ...ich auch

Welchen "Freundlichen" meinst du denn, in der Straße mit J. ....

Mein Tipp: Ich, Vater usw.... sind seit Jahren bei sehr zufriedener Kunden beim AH Peugeot Lambeck in Bergfelde nördlich Frohnau.

Dort arbeiten 3 Meister (!), einer davon ist echter Spezialist bei Elektrik, Bussysteme usw....

Wenn du nähere Infos brauchst, melde dich bei mir einfach!

Gruß
Joey:knuddel:

lemmi
Mo., 26. Dez. 2005, 12:40:30
hääää ????

also der anschluß für das radio ist immer im radioschacht zu finden

com 2000 ist ein lenkstockschalter
bsi ist der zentralrechner

FAKRA ist eine steckerart die im normalfall für antennen oder ähnliches benutzt wird wobei mir diese norm an einem radioanschluß neu wäre aber ich bin da auch nicht auf der höhe der zeit

Tunnelratte
Mo., 26. Dez. 2005, 14:04:07
hääää ????

also der anschluß für das radio ist immer im radioschacht zu finden

Also die Kabel die ans RD3 angeschlossen sind, verschwinden in den Untiefen und scheinen irgendwie zur BSI zur laufen.

com 2000 ist ein lenkstockschalter
bsi ist der zentralrechner

Ich weiß, deswegen kam ja auch mein Nachtrag *schäm*

FAKRA ist eine steckerart die im normalfall für antennen oder ähnliches benutzt wird wobei mir diese norm an einem radioanschluß neu wäre aber ich bin da auch nicht auf der höhe der zeit
Damit ist bei Radios auch der große klobige Stecker gemeint, wie er z.B. bei Opel und Ford Verwendung findet.

Man sieht den Unterschied auch in den beiden Blaupunkt-Anleitungen, die online verfügbar sind.

Demnach müßte ich ja doch noch den VAN-Bus drinne haben, da an mein RD3 ganz normale ISO-Stecker gehen und kein FAKRA-Stecker, wie bei Opel.

Ich sach ja ich krieg noch 'ne Krise :eek: :eek: :eek:

Viele Grüße

Olli

siggi
Mo., 26. Dez. 2005, 18:01:12
Dieser so genannte FAKRA-Anschluss ersetzt in Zukunft z.B. den fahrzeugseitigen ISO-Anschluss der doch im Grunde viel Ärger gebracht hat wenn man ein Fremdradio anschließen wollte. Ob jetzt in der FAKRA-Buchse der VAN- oder CAN-Bus angeschlossen ist, ist völlig egal.

http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/radioeinbau/fakra.jpg

Dieser Adapter z.B. wird für ein normales Fremdradio benutzt.
Ob kompliziert für Multimedia, oder einfach für ein Radio, stellen die Anforderungen die man verlangt. Die Kosten werden nicht gering sein. :mad:

LG
siggi

lemmi
Mo., 26. Dez. 2005, 19:35:27
okay kann man sich aber einfach selber basteln ;)

siggi
Mo., 26. Dez. 2005, 20:22:28
Ok!
Aber wenn es los geht mit Multimedia, Navi, Interface, Telefon etc. da mußt Du schon wissen was die Buchse des jeweiligen Auto anbietet!

z.B.
http://www.telefon.de/images/big/kram_69100.jpg

Auf alle Fälle ein guter Weg für Adapter :top:

LG
siggi