PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser neuer Berlingo 1.6 HDI

HDI-Fan
Di., 08. Nov. 2005, 21:55:54
Hallo Allerseits,

nachdem ich schon seit fast 2 Jahren das Forum nach Rat und Tat bzgl. Berli-Insiderinfo durchsuche und schon manchen nützlichen Tip gefunden habe, poste ich das erste Mal, um von meinen ersten Erfahrungen mit dem neuen Berlingo 1,6 HDI zu berichten.

Leider hatte ich mit unserem 2,0 HDI Anfang September einen Unfall. Der Vorderwagen war komplett krumm und der Karosseriebauer riet von einem Neuaufbau ab. Da der taxierte Zeitwert dem Neukaufpreis im März 2004 entsprach, fiel die Entscheidung für einen Neuwagen leicht, da wir nur 500,-€ drauflegen mussten. Zusätzliches Goodie, neuer Motor mit FAP und Euro4. Also den Alten verkauft, Kohle von der Versicherung kassiert und Neuen bestellt. Rot metallic, Faltdach (genial), grüne Innenausstattung, wie beim Alten, da bestens bewährt.
Seit einer Woche haben wir den Neuen. Endlich!
Den neuen Motor finde ich echt klasse. Hängt gut am Gas, durchzugsstark und ich kann endlich ohne Dröhnen im 5. Gang im Stadtverkehr fahren. Die Vordersitze sind solider (Rückenlehnen rappeln nicht mehr serienmässig) und die Schiebetüren sind leichtgängiger zu bedienen. Tankanzeige scheint genauer anzuzeigen. Ungwohnte Bewegung der Nadel innerhalb der ersten 100km (nach 280km knapp 1/3 leer!). Ansonsten fühlt sich alles bekannt berlimässig an und macht wieder viel Spass.
Nervig, da bei Neuwagen eigentlich sehr überflüssig:
eine gerissene Fensterdichtung hinten; eine lockere Abdeckung (fehlende Schraube); das altbekannte, zur Zeit nur gelegentlich auftretende Fahrwerksknarzen, das bei dem Alten schon behoben werden musste (Servicekit); tiefer Lackkratzer im Schweller; Abdeckung der Nummernschildbeleuchtung knarzt, wenn ich sie beim Heckklappe schliessen anpacke. Ein Spalt lässt darauf schliessen, dass sich die Verbindung der beiden Einzelteile auflöst. Ein Test an einem anderen Neufahrzeug offenbarte die gleiche "Krankheit" und der Werkstattmeister meinte, das ist halt jetzt so. War beim Alten aber nicht, daher inakzeptabel. Hat jemand das gleiche Problem? Im Grunde nur Kleinigkeiten, werden nach Absprache alle vom Freundlichen behoben. Nur bei der Abdeckung muß ich noch mal eindringlicher nachhaken.
Nun genug getextet.

Viele Grüße

HDI-Fan

lollipopp
Di., 08. Nov. 2005, 21:58:21
Hi,

erstmal Glückwunsch zum Neuen !

Bist Du sicher, dass Dein Berli FAP hat ???? Ich denke, es gibt den noch nicht im Berli.

Gruß

michel

Traube
Di., 08. Nov. 2005, 22:09:45
Hi,

Glückwunsch zum neuen Auto.
Ja, ein paar kleine MAcken hat er schon, unserer auch - Klappern der Sonnenblenden (wurde auf der Fahrerseite durch die Werkstatt folgendermaßen behoben: Die Gumminöppel wurden einfach rausgenommen).
auf der FAhrerseite lösen sich die Seitenstoßdämpfer (sind in der Mitte von den Türen weggezogen und haben einfach Luft, versteht Ihr mich?). Die Heckklappe schließt oft nicht, ich muss sie ein zweites Mal zuhauen. Und der Riemen, mit dem man die Heckklappe runterzieht, wurde mir schon bei Autoübergabe als mangelhaft beschrieben (würde bald kaputt gehen, sagte man mir).

Nichts desto trotz: Ein schönes Auto. Und für nur 15550 € kann man keinen Mercedes erwarten!

Viele Grüße
Traube

tulamid
Di., 08. Nov. 2005, 22:28:25
Guten Abend und einen Glückwunsch an den HDI-Fan

Ich selbst bin erst seit ganz kurzem im Forum und habe bereits festgestellt, daß es viele Kleinigkeiten gibt, die beim Berlingo ein wenig unachtsam und beiläufig hingenommen werden müssen. :motz:

Da ich selbst einen Berlingo-Nachwuchs in den wohl bekannten und üblichen 6-8 Wochen erwarte danke ich dafür, in diesem Forum ein paar Hinweise und Erfahrungswerte bekommen zu können.

Was mich akut in punkto Zubehör interessieren würde wären:

Alternativquellen für Original-Gummi-Kofferraummatte (komplett bis unter die Fondplätze)
Radkästenabdeckungen im Kofferaum zwecks Schonung des blanken Lacks
Bei Händler oder 'Freundlichen' (das muß sich erst noch rausstellen wie freundlich der ist; kommt aus Krefeld) zahle ich für die Matte 120,- und für die Abdeckungen 40,-

Habt hier einer einen kleinen Hinweis oder zumindest den Verweis auf einen früheren Beitrag in diesem Forum?

Ach ja, ich sollte noch etwas zu meinem (zukünftigen) Auto sagen: HDI 1,6 - Multispace - Design-Sicherheitspaket und dann auch noch island-grau.

Schöne (erste) Grüße ins Forum und im speziellen an den HDI-Fan,

tulamid

Ouzo auf Berli
Di., 08. Nov. 2005, 22:41:10
Hallo Allerseits,..................................
Seit einer Woche haben wir den Neuen. Endlich!.......................
Viele Grüße

HDI-Fan

Hallo Fan,
1. Herzlichen Glückwunsch zum Neuen
2. Herzlich Willkomen bei uns
3. Berlingo HDI mit FAP???
Gruß Wolfgang

xplan2
Mi., 09. Nov. 2005, 18:37:02
3. Berlingo HDI mit FAP???

http://www.berlingo.org/images/smilies/eek.gif ...das mit dem FAP will ich jetzt auch wissenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/yaya.gif. Könnte ja vielleicht doch sein, dass wieder was drin ist, was noch keiner - vorallem in Köln - mitbekommen hat. Aber wahrscheinlicher ist wohl leider: http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif