PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Zündkerzen bei Gasbetrieb ?

elastic
Mi., 09. Nov. 2005, 21:29:14
Hallo,

da ich ja jetz ne LPG Gasanlage hab und im Dezember der Kundendienst fürs Auto fällig wird, tät mich interessieren, welche Zündkerzen ihr so drin habt ...

In diversen Gasforen ist ja immer zu lesen "am besten Einpolige" "am besten einen Wärmewert höher als normal" "am besten NGK Kerzen" ?!

Nun könnte ich nichtmal sagen was für Kerzen ich drin hab, was soll ich der Werkstatt sagen, dass sie reinbaun sollen - bei nun 60tkm werden nämlich mal neue fällig ...

Was für Erfahrungen gibt es denn so bei den Gasfahrern/innen

kargen
Mi., 09. Nov. 2005, 23:35:35
Hi,

wir werden erst einmal die Originalen weiter fahren und alle 10 tkm kontrollieren.

Es gibt einige (nicht Berlingofahrer aus versch. Autogasforen) die nicht auf die "einfachen" Kerzen umgestiegen sind und gute (bzw. keine schlechten) Erfahrungen gemacht haben.

Gruß Karsten

achimv
Do., 10. Nov. 2005, 10:55:20
Moin,

bei meinem Berli sind auch die originalen Kerzen drin geblieben.

Welchen Sinn soll denn der Wechsel auf einen höheren Wärmewert haben?

elastic
Do., 10. Nov. 2005, 11:14:25
Welchen Sinn soll denn der Wechsel auf einen höheren Wärmewert haben?
Da die verbrennung bei Gas wärmer wird als bei Benzin ist die Belastung der Kerzen höher - es wird gesagt (deshalb frage ich ja mal) das man deshalb den nächsthöheren Wärmewert der Originalkerzen nehmen soll um dieses wieder auzugleichen ...

zooom
Do., 10. Nov. 2005, 13:38:21
Bei unserem Umbau sind auch neue Kerzen reingekommen, aber bitte nicht fragen, warum.

skahde
Do., 10. Nov. 2005, 17:48:39
Bei unserem Umbau sind auch neue Kerzen reingekommen, aber bitte nicht fragen, warum. Für die HDI-Fraktion keine Frage: Kerzen gehören in den Adventskranz! Hatte der Umbau auch bunte Lichterketten in den Fenstern und einen Gummielch auf der Motorhaube http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif ?

Viele Grüße,

Stefan

kargen
Do., 10. Nov. 2005, 22:41:10
Hallo,

ich habe mal hier einen Link (http://www.gaskutsche.de/lpg_zuendkerze.html), der das Thema versucht zu erklären.

So viel schon mal verraten, es geht nicht um einen höheren Wärmewert (Da könnte man auch dreipolige nehmen, die gibt es auch mit höheren Wärmewerten). ;)

Gruß Karsten

achimv
Fr., 11. Nov. 2005, 13:50:23
Da die verbrennung bei Gas wärmer wird als bei Benzin ist die Belastung der Kerzen höher - es wird gesagt (deshalb frage ich ja mal) das man deshalb den nächsthöheren Wärmewert der Originalkerzen nehmen soll um dieses wieder auzugleichen ...
Daran kanns nicht liegen, denn Autogas hat einen geringeren Heizwert als Benzin und darum ist die Verbrennungstemperatur eher niedriger.

kargen
Fr., 11. Nov. 2005, 15:22:36
Daran kanns nicht liegen, denn Autogas hat einen geringeren Heizwert als Benzin und darum ist die Verbrennungstemperatur eher niedriger.

Hallo Achim,

das ist leider nicht ganz richtig!
Die bei der Verdampfung des Benzins entzogene Wärme sorgt insgesamt für eine geringere Temperatur. Deshalb ist es auch sehr wichtig einen Motor nicht zu mager einzustellen.

Warum: Da das Autogas bereits Gasförmig im Brennraum ankommt, kommt der "Abkühlungseffekt" nicht mehr zustande.

Zudem werden die Mengen des Gases gegenüber dem Kraftstoff durch die Elektronik angehoben (deshalb ja auch der Mehrverbrauch).

Das Motorsteuergerät sagt "Menge x wird eingespritzt" daraus folgt durch die Gasanlage "Menge y wird eingespritzt". Hierbei ist die Einstellung der Gasanlage von großer Bedeutung.

Beispiel: Meine Gasanlage war zu mager eingestellt, worauf das Motorsteuergerät fetsgestellt hat, das der Motor zu mager läuft und dies mit dem Leuchten der Motorkontrolllampe angezeigt hat. Die Éinstellungen der Gasanlage wurde angepasst und nun ist das Motorsteuergerät (das nach wie vor die Kontrolle über den Motor hat) zufrieden.

Merke: Der Betrieb des Motors mit Gas läuft heißer ab.

Gruß Karsten

elastic
Fr., 11. Nov. 2005, 16:00:01
Ich hab einfach mal bei NGK nachgefragt:

Sehr geehrter Herr Windisch,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Zündkerzen.

Für einen Citroen Berlingo 1,6 16V, 81kW, Motornummer TU5JP4 NFU empfehlen wir ausschließlich unsere Kerze LFR6B (Order-Nr. 6677).

Der Erfahrungsaustausch mit vielen anderen "Auto-Gas-Fahrern" besagt, daß die Verwendung von Kerzen mit nur einer Masse-Elektrode und im Wärmewert eine Stufe kälter zu den besten Resultaten führt. Die LFR6B ist zwar einpolig, jedoch bieten wir diese Kerze nicht mit einem 7er Wärmewert (1 Stufe kälter) an. Daher können wir Ihnen auch nur diese für das Fahrzeug benennen.

Als Anmerkung bitte ich Sie jedoch, folgendes zu bedenken: sämtliche unserer aktuellen Empfehlungen beruhen auf der Verwendung von Benzin als Treibstoff, bei auf Gasbetrieb umgerüsteten Fahrzeugen fehlen uns die entsprechenden konkreten Werte, die zu einer eindeutigen Kerzen-Zuordnung notwendig sind. Bitte sprechen Sie die Fa. Tartarini auf eine eventuelle Änderung bei der Kerzenverwendung an.
Bringt uns das nun weiter, naja zumindes theoretisch - da es keine anderen Kerzen gibt, können wir die auch nicht einbauen, auch wenn es u.U. besser wäre ...

achimv
Mo., 14. Nov. 2005, 11:15:57
Hallo Achim,

das ist leider nicht ganz richtig!
Die bei der Verdampfung des Benzins entzogene Wärme sorgt insgesamt für eine geringere Temperatur. Deshalb ist es auch sehr wichtig einen Motor nicht zu mager einzustellen.

Warum: Da das Autogas bereits Gasförmig im Brennraum ankommt, kommt der "Abkühlungseffekt" nicht mehr zustande.

Zudem werden die Mengen des Gases gegenüber dem Kraftstoff durch die Elektronik angehoben (deshalb ja auch der Mehrverbrauch).

Das Motorsteuergerät sagt "Menge x wird eingespritzt" daraus folgt durch die Gasanlage "Menge y wird eingespritzt". Hierbei ist die Einstellung der Gasanlage von großer Bedeutung.

Beispiel: Meine Gasanlage war zu mager eingestellt, worauf das Motorsteuergerät fetsgestellt hat, das der Motor zu mager läuft und dies mit dem Leuchten der Motorkontrolllampe angezeigt hat. Die Éinstellungen der Gasanlage wurde angepasst und nun ist das Motorsteuergerät (das nach wie vor die Kontrolle über den Motor hat) zufrieden.

Merke: Der Betrieb des Motors mit Gas läuft heißer ab.

Gruß Karsten
Dass das Gerücht mit den höheren Verbrennungstemperaturen bei Autogas aber auch nie verschwindet! Nein, es ist definitv anders herum. Der von dir beschriebene Abkühlungseffekt ist erstens nur minimal und hat zweitens mit der Verbrennungstemperatur gar nichts zu tun. Ein zu mageres Gemisch erhöht die thermische Belastung des Motors, ja, aber das gilt für Benzin gleichermaßen.

Zu den Verbrennungstemperaturen hier noch ein Link:
http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=1155

kargen
Mo., 14. Nov. 2005, 14:13:21
Hallo Achim,

danke für deinen Hinweis.

Bitte aber meine Ausführungen genau lesen. Es ist nicht die Rede von der Verbrennungstemperatur alleine, sondern von der Temperatur insgesamt (welche natürlich maßgebend von der Verbrennungstemperatur abhängt).

Die durch die Verdampfung des Kraftstoffes erreichten Abkühlungseffekte sind je nach Kraftstoffsystem (Direkteinspritzung, Einspritzung, oder Ansaugung über weitere Wege (Ansaugtrakt) ) unterschiedlich und sicherlich heute nicht mehr so von extrem hoher Tragweite (bei herkömmlichen Motoren). Sie aber als nicht vorhanden zu bezeichen wäre falsch. Wie hoch tatsächlich der Unterschied (Gas und Benzin) ist, kann ich nicht sagen. Aber kälter ist es mit Gas bestimmt nicht (was also gegen eine Zündkerze mit höheren Wärmewert sprechen würde). In der Praxis haben einige Gas-Fahrer durch andere Zündkerzen (meist mit geringerem Wärmewert) gute Ergebnisse sowohl in der Standfestigkeit der Zündkerze als auch im Motorlauf erziehlt. Andere wiederum fahren einfach die Originalen und haben auch keine Probleme. Letzlich sicher auch vom Motor und den Einstellungen abhängig.

Die Schäden die aber durch zu mager eingestellte Motoren enstehen können, sind nicht unerheblich. (Was bedeutet, das ein gut eingestellter "Gas-Motor" zwangsläufug mehr verbrauchen muss, weil der Energiegehalt des Gases geringer ist). Mein Berlingo war zu mager eingestellt. Ergebnis: Das Motorsteuergerät musste soviel nachregeln (um im Bereich Lambda 1 zu pendeln) das die Motorkontrollleuchte anging.

Beispiel gezielter Mager-Mix:
Bei der Entwicklung der Magermix-Motoren, die geziehlt durch Luftüberschuß, im Bereich Lambda 1,2 bis 1,3 betrieben werden sollten (Absenkung der Stickoxide), wurden die Probleme mit den Temperaturen u.a. durch konstruktive Maßnahmen im Brennraum gelöst.

Gruß Karsten