Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Neuer" Eriba Touring
-hs-
Di., 15. Nov. 2005, 22:25:06
Hallo Camper,
nach dem unser Eriba Triton Bj. 81 Anfang Oktober zum Totalschaden deformiert wurde, sind wir seit dem Wochenende wieder stolze Besitzer eines Eriba Touring, diesmal Troll Bj. 98. Sehr gepflegt, von Rentner wenig genutzt.
http://img410.imageshack.us/img410/7167/troll0029oj.jpg
Gruß
Hartmut -hs-
lemmi
Di., 15. Nov. 2005, 22:48:07
schick schick
Der Blaue
Di., 15. Nov. 2005, 23:24:06
Du gibst es Dir ja voll.
Viel Spass.
Gruss
Andi
Marquart
Mi., 16. Nov. 2005, 00:08:02
Gibt es auch Bilder von innen?
Bekommt man beim Winter-/ Herbstcampimg einen kalten Kopf?
Kann man zur Not das Dach dann unten lassen?
Gruß, M. :wave:
-hs-
Mi., 16. Nov. 2005, 00:37:00
@ Marquart,
wie das mit den Bildern richtig geht, weiß ich noch nicht.
Hier ist ein weiterer Versuch:
http://img484.imageshack.us/img484/2277/troll0043us.jpg
Es gibt 2 Sitzgruppen = 1 Doppelbett + 1 Einzelbett, dazu einen Waschraum mit WC, Küchenblock und Truma-Heizung mit Umluftanlage.
Wenn es zu kalt wird, machen wir das Hubdach zu. Wintercamping ist kein Problem. Wir waren mit dem alten Touring auch bei -10°C unterwegs.
Den wahren Vorteil zeigt das Hubdach aber im Sommer - kein anderer Caravan läßt sich so optimal belüften.
Weitere Infos beim Eriba-Touring-Club oder auf der Hymer-Seite. Hat sich bei den Eriba Tourings in den letzten Jahren nicht viel verändert. Werden seit fast 50
Jahren im gleichen Stil gebaut.
Gruß
Hartmut -hs-
HDIFalter
Mi., 16. Nov. 2005, 13:12:39
Herzlichen Glückwunsch,
mensch Hartmut da haste ja voll zugeschlagen, ich meine mit der Größe.
Herzlich Willkommen in der Troll Familie.
Da können wir mit unseren Opa Troll natürlich nicht mehr mithalten.
Also Allzeit Gute Fahrt und pass auf das nicht wieder so'n Lieferwagen sich im Eriba unterstellen will.
COE Stefan
Fr., 06. Jan. 2006, 18:49:56
Den wahren Vorteil zeigt das Hubdach aber im Sommer - kein anderer Caravan läßt sich so optimal belüften.
Gruß
Hartmut -hs-
...so HORST,jetzt sach Du auch mal was .
Die Dachhauben an unseren QEK's sind besser :jaja:
-hs-
Sa., 07. Jan. 2006, 01:50:13
... mit Ausnahme von QUEKs und anderen Hubdachcaravans meinte ich natürlich!
Hartmut -hs-
COE Stefan
Sa., 07. Jan. 2006, 11:25:49
...na dann ist ja alles wieder gut :bussi:
. Reimund
Mi., 06. Sep. 2006, 22:05:14
Jaja...macht es mir nur richtig schön schmackhaft :motz: :knuddel:
Der Bazillus "Wohnwagen" hat uns nun auch "erwischt".
Letztes Wochenende beim Schwager zur Probe geschlafen(in einem Kip).
Am Samstag Termin bei einem Privatanbieter (Eriba Troll Bj.95)
Frage an die Eriba Experten,auf was, soll oder muss ich achten?
Vielleicht gibt es typische Schwachstellen,die ein Laie wie ich nicht erkennt?
LG
Reimund
...achso...Siedlerhaken ist bereits bestellt :D
HDIFalter
Do., 07. Sep. 2006, 11:23:39
Hallo Reimund, Kuck mal hier
http://www.eriba-touring-club.de/
hier steht eigendlich alles.
Kopiert aus der ETC Seite Tipps und Technik.
Tipps & Tricks - Schwachstellenbeseitigung am Eriba Touring
Schwachstellenbeseitigung am Eriba Touring oder,
Was kann ich selber tun, um am Eriba Touring lange Freude zu haben, oder auch,
Warum ist er undicht?
Dieser Bericht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und spiegelt lediglich meine Erfahrungen durch meine 2 Tourings wieder, die ich bereits restauriert habe. Auch übernehme ich als Privatperson keinerlei Garantien! Da ich alle Tipps selber verwende und angewendet habe, bin ich gerne bereit, weitere Tipps zu geben. WolfgangML@t-online.de
In der Kaufberatung habe ich ja bereits erwähnt, dass so ein Touring ja nun leider undicht werden kann. Nun, wie kommt denn das Wasser nun eigentlich in den Touring. Für einige scheinen meine Tipps übertrieben, aber ich habe meinen 85er Troll bis auf den Rohrrahmen gestrippt und denke doch, dass ich weiß wovon ich schreibe. Außerdem kann jeder für selber entscheiden, ob ihm der Touring die Arbeit wert ist.
Ich denke, wir nehmen den Weg des Wassers, also von oben nach unten.
Das Dach:
Die GFK Schale an sich ist selten undicht, trotzdem sollte man sie mal auf tiefere Risse oder Löcher kontrollieren. Meist sind diese kleinen Schäden aber dicht. Im schlimmsten Fall muss man hier spachtelt und verschleifen, bei kleineren Stellen reicht ein Tropfen Sikaflex.
Obwohl ich das bei meinem 78er Pan nie hatte, musste ich feststellen, dass es durch das Hubdach tatsächlich rein regnen kann. Ich dachte erst, es wäre ein Einzelfall, habe aber doch schon öfter davon gehört. Das passiert dadurch, dass sich bei starken Regen der Stoff voll saugt und dann das Wasser über Kapillarwirkung unter dem Alurahmen durchzieht. Das gemeine an der Geschichte ist eigentlich, dass ein Grossteil des Wassers dann hinter Wandverkleidung landet und nicht direkt im Innenraum. ein Patentrezept dagegen habe ich noch nicht gefunden, denke aber dass es mit einer guten Imprägnierung getan sein sollte. Ansonsten den inneren Alurahmen abschrauben und mit reichlich Butyldichtmasse wieder einbauen. Oder bei solchen Regengüssen, es passiert nur bei ganz extremen Regengüssen, das Dach runter ziehen.
Ebenfalls schadet es sicher nicht den Kamin mal neu einzudichten. es lauft aber bei starken Regen auch Wasser in den Kamin! Durch nach oben spritzendes Wasser! Dies sollte allerdings durch die Heizung wieder ablaufen.
Nun kommen wir zum wichtigsten Teil, die obere Dachleiste, insbesondere Vorzeltleiste. Diese Schrauben da drin lockern sich schlichtweg! Durch die Bewegungen des Aufbaus, den Zug des Vorzeltes werden diese einfach locker. Da sie Kunststoffprofile keinerlei Dichtfunktion haben, läuft nun von oben das Wasser an die Schrauben und von dort nach innen. Sind die Schrauben dann mal festgerostet, geht das noch besser, die saugen dann förmlich das Wasser nach innen.
Es ist absolut nicht übertrieben, diese alle mal rauszunehmen, und anschließend neue Schrauben mit Dichtmasse und Loctite Schraubensicherung mittelfest (blau) wieder einzuschrauben. Ganz gefährlich, nachträglich montierte Vorzeltösen und Fahrradträger.
Das ist mit Abstand die gefährlichste Undichtigkeit des Tourings!
Die Fenster:
Die Fenster kann man profilarktisch mit Butyldichtmasse oder Teroson Fensterdichtmasse (auch auf Butylbasis) abdichten. Insbesondere das einteilige Bugfenster macht gerne Ärger.
Bitte kein Silikon oder Sikaflex nehmen!!! Silikon ist meist nicht säurefrei und greift das Alu an, außerdem ist nicht UV beständig! Sika ist ein tolles Zeug, aber nicht dafür, damit bekommt man aber das Fenstergummi nie wieder heil raus, es klebt zu stark.
Der Türrahmen wird auch ganz gerne mal undicht, demontieren, neu abdichten mit Butyldichtmasse und mit neuen Schrauben wieder einbauen.
Die mittlere Leiste und die untere Bodenschürzenleiste:
Bei der mittleren Leiste gilt das gleiche wie oben, Hauptschwachstelle hier die Rangiergriffe! Die sind garantiert locker.
Bei der unteren Leiste läuft zwar kein Wasser mehr in den Innenraum, dafür aber in den unteren Träger und zwischen Aluhaut und Rahmen.
Dazu kommt unten noch ein Schwachpunkt speziell des Touring. Unten fehlt eine Tropfkante, an der das Wasser abtropfen kann. Wasser zieht sich hier über Kapillarwirkung zwischen Träger und Außenhaut. es empfiehlt sich entweder in die Kederleiste einen Keder einzuziehen, so dass das Wasser hier weiter außen abtropft, oder das Profil, welches serienmäßig unter der Leiste sitzt durch ein etwa 1 cm längeres zu ersetzen. Alternativ kann man auch mit Sikaflex diese Schwachstelle rundum abdichten.
Ganz unten, der Boden:
Warum geht der Boden eigentlich kaputt? Nun viele denken, und das dachten die Hersteller auch, dass der Boden von außen verreckt. Das ist jedoch ziemlicher Humbug. In den 70ern wurden die Böden mit U-Schutz zugekleistert, in den 80er kam man auch die tolle Idee noch einen Plastikschutz in Form einer Folie aufzubringen.
Was passiert? Das Wasser, das kann auch Kondenswasser sein, welches immer im Wohnwagen anfällt, läuft hinter der Verkleidung auf den Boden. Das Sperrholz, nun dankbar dafür, dass es auch mal etwas Feuchtigkeit bekommt, zieht das alles auf. Wäre ja kein Problem, aber wohin soll nun bitte die Feuchtigkeit???? Unten zu, oben zu (PVC Belag) Wieder die Wand hoch? Nein, es lässt einfach das Holz vergammeln, und Styropor gammelt zwar nicht, kann aber bequem etwa 35% Wasser aufnehmen.
Heute sind die Hersteller schlauer und benutzen atmungsaktive Unterbodenschutze. Das ist kein Marketing Gag, das ist so. Ich kann alternativ aus der Schweiz eine atmungsaktive Holzimprägnierung besorgen (Spraydose). Wer so etwas möchte, soll mich das wissen lassen.
Also tut eurem Boden etwas Gutes und kratzt das Zeug runter!!!! Die Böden gehen von außen kaum kaputt. Man sieht es auch, der Boden wird bei Regenfahren nicht übermäßig nass.
Also U -schutz runter, Öl oder Imprägnierung drauf, der Unterbodenschutz bei Hymer ist leider sehr teuer (etwa 30¤ eine Dose!!!!) und etwa 5 Dosen sollte man einkalkulieren (Troll).
Ich denke die genannten Arbeiten sind in 3-4 Samstagen erledigt, dafür verlängert sich das Touringleben sicher um 15 Jahre.
So, viel mehr kann man nicht tun, außer, man nimmt eine Totalzerlegung vor, dann kann man nämlich den Rahmen noch konservieren, aber das ist ein anderes Thema.
Wolfgang (ETC 119) WolfgangML@eriba-touring-club.de
. Reimund
Do., 07. Sep. 2006, 19:08:35
Hallo Jürgen,
ja,diese Seite kenne ich bereits:)
mir ging es eigentlich mehr um eure (die Eriba-Fahrer hier im
Forum)persöhnlichen Erfahrungen.
LG
Reimund:wave:
-hs-
Do., 07. Sep. 2006, 22:02:53
Hallo Reimund,
bei einem '95er Troll darf eigentlich noch nichts kaputt sein. Meiner ist von '98, also nur 3 Jahre jünger, habe dafür ¤ 8.000,- gezahlt - ein '95er Troll in gutem Pflegezustand müsste für ca. ¤ 6.000,- zu haben sein.
Ich habe mir viele Tourings angesehen, bei den meisten war die Geruchsprobe (muffig und so) schon negativ oder die "Gebrauchspuren" wie angeknabberter Tisch und Polster ließen vermuten, dass der Vorbesitzer ein Wolfsrudel im Touring beherbergt hatte.
Es gibt aber immer wieder top-gepflegte Exemplare - aber kaum zum Schnäppchenpreis.
Viel Spaß bei der Suche - denn ist nicht die schönste Freude - die Vorfreude?
LG Hartmut -hs-
. Reimund
Fr., 08. Sep. 2006, 00:16:49
bei den meisten war die Geruchsprobe (muffig und so) schon negativ
:jaja:
Solch ein Exemplar ist uns bei einem offiziellen Eriba-Händler
"begegnet" :staun:....Bj.97....Preis ¤ 7900,-
Der Zustand war gelinde gesagt...ernüchternd!
Astrid sagte nur..."ich krieg Plack" :D ..Reimund auch ;)
Also sowas von verranzt...
Der Oberhammer...der ist tatsächlich gekauft worden!
Bin gespannt,was mich da am Samstag für ein Exemplar
erwartet.
LG
..es stimmt "rumsuchen" macht richtig Spass :):)
HDIFalter
Fr., 08. Sep. 2006, 16:47:37
Hallo Reimund,
bei einem '95er Troll darf eigentlich noch nichts kaputt sein. Meiner ist von '98, also nur 3 Jahre jünger, habe dafür ¤ 8.000,- gezahlt - ein '95er Troll in gutem Pflegezustand müsste für ca. ¤ 6.000,- zu haben sein.
I
LG Hartmut -hs-
Hallo Reimund,
da würd ich mich nicht umbedingt drauf verlassen, es soll sogar schon 98er mit Rost geben.
Achte auf den umlaufenden Rohrrahmen der von unten sichtbar ist wenn der von außen schon verrostet ist dann siehts drinnen am Rahmen nicht besser aus. Den Aufbau des Gitterrohrrahmen hast du dier ja bestimmt schon auf den ETC Seiten angekuckt. Also Neuer heißt nicht unbedingt besser. Unser 84er Troll nach den wir übrigens auch lange gesucht haben ist Super Trocken und hat kein Rost. Wir haben ihn im Jahr 2003 für 2600,00 ¤ gekauft und nicht bereut. Ach ja achte besonders auf die vordere Scheibe, die ist gerne undicht und das Wasser läuft erstmal am Rahmen runter bis es auf den Boden trifft. Die Dichtung bei der Besichtigung mal nen bischen beiseite drücken und nach Rost suchen. In allen Ecken nach weichen Stellen suchen. Legt nicht soviel wert auf die Polster die erneuert man eh im Winter. Und nicht vergessen alle Geräte (Heizung, Kocher, Kühli) prüfen.
. Reimund
Sa., 09. Sep. 2006, 00:10:22
:top:
Vielen Dank für eure Info`s :)
Morgen krabbel ich unter den Eriba und mach "Klopfprobe";)
LG
Kriddmonarch
Sa., 09. Sep. 2006, 12:51:57
Viel Glück, Reimund,
mit meinem Bett auf Rädern (QEK) habe ich zwar nicht viel auszustehen , aber innen mache ich trotzdem eine Totalrenovierung, heißt, alles was nicht niet-, nagel- und klebefest war, ist draußen. Dann neuer Dichtanstrich, Wand- und Deckenverkleidung und ein neuer Schrank mit Küchenzeile.
Und zu guter Letzt im Frühjahr dann noch eine neue Außenlackierung.
Überleg es Dir gut, wieviel Arbeit Du investieren willst.
VG Harald
. Reimund
So., 10. Sep. 2006, 02:13:53
Stimmt,Harald....das muss alles gut überlegt sein:)
Nun hab ich ja den Eriba endlich gesehen,rumgeklopft und überall
die Nase reingesteckt.
Erster Eindruck...Aussen ..naja(aber egal) Innen...dochdoch..
es müffelt nicht...(Plackfaktor= Null :D ) habe in den Ecken auch keine "weichen"Stellen im Boden entdeckt.
....aber der Kühlschrank...auweia....den würde ich sofort
rausschmeißen(schade,der hat wirklich den Gesamteindruck etwas versaut;) )
Ein kleiner Riss(ca.2cm lang) in der Karosserie ist mir noch aufgefallen(direkt unterhalb der Kühlschrank Be-und Entlüftung ).
Ansonsten...es funktioniert alles und ein Vorzelt ist auch dabei.
Jetzt lege ich mich ins Bett,ein Stapel Wohnwagenprospekte unterm Kopfkissen :D....
und "schlafe mal drüber" :):)
Gute Nacht :wave:
Reimund
. Reimund
Fr., 15. Sep. 2006, 00:04:28
"schlafe mal drüber"
Sodelle....
der nächste Schritt in Richtung Eriba ist vollzogen :)
die Anhängerkupplung ist montiert! :applaus:
LG
Reimund
...jetzt mit Siedlerhaken :D
-hs-
Fr., 15. Sep. 2006, 03:07:03
Hallo Reimund,
wir sehen uns - wenn nicht auf einem ERIBA-Treffen, aber bestimmt beim Berlingotreffen.
Nichts überstürzen, die Caravan-Saison ist fast vorbei, da gibt's sicher noch ein paar Angebote.
Wir hängen den ERIBA nächste Woche wieder an und wollen in Kroatien die Freiluftsaison verlängern - da will sogar unsere jüngste Tochter (25) mit.
Also weiterhin viel Spaß beim Suchen.
LG Hartmut -hs-
. Reimund
Fr., 15. Sep. 2006, 19:46:28
bestimmt beim Berlingotreffen.
Hartmut,so ist es :)
So langsam fokussiert sich da ein Wägelchen auf Rädern zusammen :D (...kleiner Längstschläfer).
Aber......warten wir es ab :)
LG
Reimund
Lolly
So., 17. Sep. 2006, 21:14:26
Hallo Ihr Camingfans, hallo Reimund !!!
Schön das du schon den Haken dran hast, aber du solltest mal nach den Aero`s schauen, die sind teilweise in einem super Zustand und weit unter 3000-6000¤ zu haben.
Für Euch zwei schmalen Gestalten würde dieser da nicht reichen????
Beim nächsten Treffen sind die meisten scheinbar mit nem WW dort!!!
Gruß und viel Erfolg
Lolly
. Reimund
So., 17. Sep. 2006, 21:33:59
Hallo Lolly,
Für Euch zwei schmalen Gestalten würde dieser da nicht reichen????
Nun,es gibt ja auch schmale Eriba`s :D
Wir haben reichlich geschaut,überall die Nase reingesteckt
und uns in einen ziemlich neuen Puck 225 verguckt.Bei dem passt einfach alles zusammen:)
(Größe,Zustand,Innenaufteilung)
Beim nächsten Treffen sind die meisten scheinbar mit nem WW dort!!!
Macht doch nix:D
Da können wir dann nicht nur über Berli`s fachsimpeln,sondern auch über unsere"Anhängsel":top:
LG
Reimund
froooyyyy :):)
. Reimund
Fr., 29. Sep. 2006, 23:15:14
Sodelle,
das Nummernschild ist geprägt,der Schlöörhaken montiert...
yippie...morgen früh geht es los:)
Demnächst bei uns ........ "Wohnen auf Räder" ...... :duck:
LG
Reimund
Ouzo auf Berli
Fr., 29. Sep. 2006, 23:47:24
Sodelle,
das Nummernschild ist geprägt,der Schlöörhaken montiert...
yippie...morgen früh geht es los:)
Demnächst bei uns ........ "Wohnen auf Räder" ...... :duck:
LG
Reimund
Hallo Reimund, herzlichen Glückwunsch :laola:
Ich werde am Wochenende schon mal den Hof fegen, damit Du bei der Grünkohlübernachtung auch einen sauberen Platz vorfindest.
Wolfgang
. Reimund
Sa., 30. Sep. 2006, 00:21:43
Ich werde am Wochenende schon mal den Hof fegen
Wolfgang,
ich bin begeistert :)
:top:
Grüsse
Reimund
. Reimund
Sa., 30. Sep. 2006, 16:30:23
geschafft :)
http://www.ewetel.net/~reimund.schirwing/upload/EribaPuck.jpg
LG
Reimund
..wo war noch das nächste Treffen? :D:D
Lolly
Sa., 30. Sep. 2006, 21:01:51
Hallo Reimund,
ist das wirklich euer neuer WW?
wenn, ja dann meinen herzlichsten Glückwunsch.
Der sieht ja nun megahammergeil aus und wird bestimmt neu sein, oder?
Gruß Lolly
. Guido QQ
So., 01. Okt. 2006, 00:37:44
eybooooo Reimund!!!!
Das sieht ja obersuperspitzenklasse aus!!!!
Mehr Bilder! *lechz*
Auch ich gratuliere da doch mal ganz herzlich zur Neuanschaffung.
Ich wünsche Euch beiden ganz viele fröhliche und erholsame Tage und Nächte in diesem knubbeligen Freizeitklassiker!
(find ich ja putzig: da drehense beim Puck die "Kotflügel" einfach andersrum...)
Das sieht ganz so aus, als hättest Du das richtig gemacht http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif
ein zart neidgrüner Gruss aus Münster!
Guido
(Bei der nächsten Brementour mussich den inspizieren, jawoll)
Kriddmonarch
So., 01. Okt. 2006, 10:45:21
Hallo Reimund,
herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Eriba. Neu oder gebraucht ? Wenn gebraucht, dann hast Du ein prima Teil erwischt. Die indiskrete Frage nach dem Preis stelle ich dann mal unter vier Ohren.
Bin gespannt, den WW in Natura zu sehen; wird dann wohl bei Wolfgang sein.
VG Harald
Larry262
So., 01. Okt. 2006, 11:30:06
Auch von mir Glückwunsch zur Neuanschaffung! Schickes Wägelchen!
Gruß:wave: ! Larry
. Reimund
So., 01. Okt. 2006, 14:14:57
Vielen Dank für die Glückwünsche :)
Nein,"er"ist nicht niegelnagelneu,sondern ca. 1Jahr alt(aber
noch nie zugelassen).
Das erste Probeschlafen hat er mit bravour bestanden:top:
http://www.ewetel.net/~reimund.schirwing/upload/EribaPuck1.jpg
http://www.ewetel.net/~reimund.schirwing/upload/EribaPuck3.jpg
http://www.ewetel.net/~reimund.schirwing/upload/EribaPuck4.jpg
http://www.ewetel.net/~reimund.schirwing/upload/EribaPuck5.jpg
LG
Reimund
Holger P.
So., 01. Okt. 2006, 17:34:31
Hallo Reimund,
sehr schönes Teil ! :top:
Da könnte ich glatt neidisch werden ! :rotwerd: Aber bei unserer großen Familie bräuchten wir ja zwei von diesen schönen Wohnwagen !
Also; alles Gute und viele schöne Übernachtungen darin ! :jaja:
LG
Holger
Herr Bert
Mo., 02. Okt. 2006, 00:50:22
Huiiii Reimund!
Der Tät mir auch gefallen!
Meinen Glückwunsch :trink: :trink:
Der Herr Bert
Sheorais
Mi., 04. Okt. 2006, 13:34:59
Hi Reimund,
der sieht ja echt stark aus. Mein Glückwunsch zur Wahl.
Liebe Grüße
Gert
lemmi
Mi., 04. Okt. 2006, 14:37:50
nettes wägelchen :top:
kuck ich mich am wochenende ma näher an
HDIFalter
Do., 05. Okt. 2006, 15:16:18
Herzlichen Glückwunsch euch beiden,
da habt Ihr ja nen richtig schönen ausgesucht.
Allzeit Gute Fahrt.
-hs-
So., 08. Okt. 2006, 21:06:48
Hallo Astrid und Reimund,
in so einem Teil haben wir beim Händler gesessen und waren begeistert und wenn wir den gebrauchten Troll nicht so günstig bekommen hätten, wäre der Puck L 225 unser neuer Caravan geworden.
Wir sind vorgestern gerade aus Kroatien, Insel Losinj, zurück, 2 Wochen den Sommer verlängert (30°C, kein Tag Regen, dafür jeden Tag im Meer).
Mein Tip: Camping Poljana bei Mali Losinj, wirklich ein Traum - aber wahrscheinlich nur in der Vor- und Nachaison. Mit Campingcheque nur 14,- ¤ pro Tag.
Also schöne Reisen mit dem Eriba
wünscht
Hartmut -hs-
. Reimund
Mo., 09. Okt. 2006, 23:18:33
Mit Campingcheque nur 14,- ¤ pro Tag.
Hallo Hartmut,
habt ihr "über " die (http://www.campingcheque.de/de/) gebucht?
LG
Reimund
zur Zeit machen wir ja"Trockentraining"auf dem Hof:D
...die Schlafplätze sind wirklich top:top:
-hs-
Di., 10. Okt. 2006, 00:33:42
Hallo Reimund,
genau richtig, aber du brauchst nicht zu buchen sondern nur die Cheques zu kaufen.
Bessere Alternative für die Vor- u. - Nachsaison ist die Camping Card ASCI: Du kaufst den Camping-Führer mit der ACSI-Card und hast 950 Plätze in 17 Ländern zur Auswahl für 10, 12, oder 14 ¤ . (War das jetzt schon Werbung?) Da braucht man keine Cheques im Voraus zu kaufen und die Camping-Cheques (s.o.) haben nur eine Gültigkeit von 2 Jahren.
Wir haben heute auch fast den ganzen Tag im Eriba verbracht, alles ausräumen u. saubermachen, Wasser raus usw. Aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, da kann das Planen wieder los gehen.
LG Hartmut -hs-
Berni
Di., 10. Okt. 2006, 20:42:06
Wir sind vorgestern gerade aus Kroatien, Insel Losinj, zurück, 2 Wochen den Sommer verlängert (30°C, kein Tag Regen, dafür jeden Tag im Meer).
Ich fasse es nicht! Hartmut, hätte ich das gewusst, wären wir die 50 km auch noch weitergefahren. Wir sind seit dem Wochenende zurück und waren ungefähr geichzeitig 11 Tage in Cres (Camping Kovacine), davor haben wir es uns eine Woche in der Toskana gutgehen lassen.
Eigentlich wollten wir sogar nach Mali Losinj, aber nachdem der Campingplatz in Cres damit geworben hatte, eine Fährüberfahrt zu übernehmen (306 Kuna bzw. 43 Euro) ab 7 Tagen Aufenthalt (ab 14 Tagen sogar hin und Rückfahrt!), dazu noch weitere Rabatte wie einen freien Tag pro Woche, haben wir diesmal Cres ausprobiert und sind vom Ort, der Umgebung und den Buchten genauso begeistert wie von Mali Losinj. Beide Orte sind ein echter Traum für Kanufahrer, aber auch zum Schwimmen und Schnorcheln. Cres ist vielleicht noch einen Tick urtümlicher, auch die Umgebung mit Valun usw., aber das Wasser kommt mir 1 Grad kälter vor. Wir hatten mal einen Ausflug nach Veli Losinj unternommen, wegen der schönen Wanderwege im Süden.
Der Campingplatz Kovacine liegt wunderschön (1500 m von Cres entfernt) und ist sehr gepflegt. Ein fleißiges Putzgeschwader sorgt fast rund um die Uhr für Sauberkeit. Den Stellplatz kann man sich aussuchen, entweder im Pinienhain, zwischen Olivenbäumen, oder direkt an der Bucht. Nach Abzug aller Rabatte haben wir für 11 Tage nur 89 Euro gezahlt. Vor lauter Begeisterung habe ich meine CCI-Karte gar nicht gezückt, sonst hätte es nochmal 10% gegeben.
Liebe Grüße
Berni
P.S.: Eigentlich wollte ich mir ja nur Reimunds neuen Wohnwagen ansehen. Herzlichen Glückwunsch, Reimund, zu diesem Prachtstück!!! Der sieht aus jedem Blickwinkel einfach cool aus!!!
-hs-
Di., 10. Okt. 2006, 21:58:47
ja, Berni, das ist ja schade, dass wir uns auf Cres bzw. Losinj verpasst haben. Es ist wirklich schön dort.
Aber vielleicht sehen wir uns auf dem nächsten Berlingo-Treffen, wo Astrid und Reimund stolz ihren neuen Eriba präsentieren.
Bis dann
Hartmut -hs-
. Reimund
Mo., 23. Okt. 2006, 19:33:03
Aber vielleicht sehen wir uns auf dem nächsten Berlingo-Treffen, wo Astrid und Reimund stolz ihren neuen Eriba präsentieren.
Auja:top: :rotwerd:
Nun,liebe Eriba,-bzw.Wohnwagenprofis,benötige ich aber noch ein paar Tips zum"Überwintern".
Unserer muss ja "draußen bleiben".
Wäre es sinnvoll,das Hubdach ständig "oben"zu lassen,oder
reicht es aus,die Fenster einen Spalt offen zu lassen?
Wie geht man mit der Wasserversorgung(Tank und Leitungen) am besten um?
Zum Winter hin entleeren ist klar:D
Aber mal ganz allgemein....
irgendwelche Zusatzmittel ins Wasser,die zum Beispiel
Algenbildung usw.verhindern?
Wie handhabt ihr das eigentlich?
LG
-hs-
Mo., 23. Okt. 2006, 22:50:38
Hallo Reimund,
mein Eriba hat Glück - er darf unterm Carport überwintern.
Das Hubdach entriegel ich und klemme außen ein paar Holzkeile unter das Hubdach, so dass ein Spalt von ca. 2 cm ringsrum für Belüftung sorgt. Die Fenster lass ich ertsmal zu und 3-4 Wochen vor der neuen Saison mach ich alles zum durchlüften auf.
Wassertanks natürlich leeren. Bei mir kommt nur klares Wasser rein, die Tanks bleiben sauber. Nur die Wasserleitungen zeigen mit der Zeit dunkle Ablagerungen, dann evtl. reinigen (z.B. Schaumgummistück mit Pressluft durchschießen) oder einfach die Leitungen austauschen, es sind ja keine langen Stücke, die 8mm-Leitung kostet ca. ¤ 1,60 pro m.
Aber warum einmotten - mit dem Touring ist auch Wintercamping möglich! Ich hab mir bei -6°C eine kleine Aquarienheizung in den Wassertank gehängt, da friert nix ein, auch wenn die Heizung ne Zeitlang aus ist.
Aber wenn man gemütlich im T-Shirt vor dem Wohnwagen sitzen kann, ist es schon angenehmer.
LG Hartmut -hs-
HDIFalter
Di., 24. Okt. 2006, 16:02:29
Hallo Reimund,
also unser Troll kommt im Winter in die Garage.
Das Hubdach ist immer oben es sei denn wir fahren ;) .
Die Wasserleitungen zieh ich vom Wasserhahn ab ( wir haben nur noch den Wasserhahn im Waschschrank den in der Spüle hab ich ausgebaut weil er nicht gebraucht wurde und weil jetzt die Bratpfanne ins Spülbecken paßt :lol: ) und blass sie mit Pressluft durch, der Kanister wird entleert und belüftet gelagert. Die Räder werden durch Stahlfelgen ersetzt, aber auch nur weil der Troll sonst nicht durch's Garagentor paßen würde.
Berni
Di., 24. Okt. 2006, 16:31:09
Hallo Reimund,
habe mit 3 Wintern noch nicht so viel Erfahrung wie Hartmut, aber angetrieben von Faulheit und verschiedenen Erzählungen habe ich mir eine simple Überwinterungstaktik zugelegt.
Das Hubdach bleibt zu, damit keine Mäuse im Wohnwagen überwintern, womöglich dort hinkacken oder verwesen (habe schon Leute getroffen, denen das passiert ist).
Ich verlasse mich auf die Zwangsbe- und entlüftung (z.B. in der Tür oder Kamin der Gasheizung), denn minimaler Luftaustausch bedeutet auch weniger Staub und Ruß.
Das wichtigste ist für mich immer der Luftentfeuchter (bei Aldi & Co 5 Euro), denn die warme Herbst-Luft wird sich irgendwann im Winter abkühlen. Kalte Luft kann aber nicht mehr so viel Feuchtigkeit aufnehmen und gibt sie womöglich en die Polster ab. Auch im Frühjahr mit den ersten warmen Tagen, wenn der Wohnwagen noch ausgekühlt ist könnte sich möglicherweise die Feuchtigkeit der warmen Luft auf den kalten Polstern niederschlagen.
Lüften, wie Hartmut es macht, ist natürlich die beste Methode, aber nur wenn die Luft sauber ist, und man das ganze überwacht usw.(bei uns kann es passieren, dass gerade ein Bauer seine Gülle ein paar Meter weiter ausbringt, ähnlich wie damals beim Treffen in Soyen). Meine Arbeit beschränkt sich also darauf, im Frühjahr den randvollen Luftentfeuchter zu entleeren.
In den Wassertank kommt bei mir generell pro 10 Liter eine Silberionentablette (Micropur), da muss ich mir keine Gedanken über die Wasserqualität machen, auch wenn mal monatelang das gleiche Wasser drin ist. Natürlich lasse ich vor dem Winter das Restwasser ab, mache mir aber nicht die Mühe, die letzen Kubikzentimeter aus Leitung und Tank zu entleeren.
Liebe Grüße
Berni
PC41
Mi., 25. Okt. 2006, 20:18:06
Nabend ,
auf den Treffen in Brandenburg war ich ja noch mit so nen kleinen Schnellaufbauzelt unterwegs ,das rot graue ,und hab mich aber eigentlich schon mit dem Gedanken an nen Wohnwagen getragen.Ja und nach einigen Gesprächen und Tipps ist es jetzt erledigt .....mein Eriba Eribelle Bj 98....
Lolly
Mi., 25. Okt. 2006, 21:13:58
Hallo PC 41 !!!
Ich gratuliere Dir zum Kauf, mögen wir uns alle im Harz wiedersehn und unsere WW gegenseitig besichtigen !!!
Gruß Lolly
PC41
Mi., 25. Okt. 2006, 21:22:09
Nabend Lolly ,
Harz ist ja schon "gebucht" und ich bring auch wieder lecker Sekt mit,den roten wie in Brandenburg ...hmm, äh ich trink gar keinen Sekt :motz:
Also doch noch ne Kiste Bier ,für uns WW Besitzer zum anstossen....
Jens
. Reimund
Mi., 25. Okt. 2006, 22:27:05
Jens,
gratuliere zum Eriba
Der sieht ja richtig klasse aus.:top:
(Wenn doch nur bald Pfingsten wäre... :D )
Noch einmal zurück zum Thema "Wie überwintert mein Eriba"....
Was haltet ihr denn von dieser Idee?..:
5kg Eimer Streusalz,Deckel runter und ab in den Wohnwagen
(nein..nicht gestreut)also nur den geöffneten Eimer reinstellen.
LG
Reimund
. Guido QQ
Mi., 25. Okt. 2006, 22:37:11
Hi, Reimund!
Also bei der Nummer mit dem Salz hätte ich jetzt mal kein gutes Gefühl. Nicht, dass sich nachher in der ganzen Kiste ein Salznebel niederschlägt.
Es gibt doch so feuchtigkeitliebendes Granulat, dass man im Backofen wieder reaktivieren kann, wenn es sich vollgesogen hat:
Was hältste denn von Folgendem: Hubdach ein Biiiiiisschen öffnen (so'n Spalt) vielleicht, wie oben schon beschrieben mit einem Distanzstück dazwischen (am besten Hartschaum o.ä.)
Dann würde ich den Wowa mit einer Plane abdecken. Aber nicht mit so einer schwerfälligen Bauplane. Ich dachte da so eher an ein Tarp. und dieses nicht direkt auf den Wowa legen, sondern Distanzstücke (Du hast ja jetzt eh schon ne Hartschaumplatte angebrochen...;);) dazwischen legen. Dann kann
die Luft zirkulieren
Hagel keinen Schaden anrichten.
Dieses Tarp würde ich stramm nach unten abspannen, so das nichts flattern und schubbern kann.
Das sag ich, der noch nie gecampt hat ;)
Gruss
Guido
lemmi
Mi., 25. Okt. 2006, 22:44:06
bei obi sind gerade carports im angebot
199 das stück
. Reimund
Mi., 25. Okt. 2006, 22:56:35
Das sag ich, der noch nie gecampt hat ;)
Guido...du solltest dir Gedanken machen :jaja:
(Schlörhaken haste ja schon:D )
@lemmi...der Tip ist gut, aber Carport geit nich.
Also lass ich lieber die Finger vom Salzeimer?
(schade...das klang so schön nach..."alter Trick";) )
LG
Reimund
Berni
Do., 26. Okt. 2006, 03:09:19
Reimund, gibt es denn bei Euch keinen Bauern, der noch Platz für den Wohnwagen in seiner Scheune hat? Gibt's hier in Bayern überall (25 Euro pro Monat)
LG
Berni
. Reimund
Fr., 27. Okt. 2006, 00:11:04
Reimund, gibt es denn bei Euch keinen Bauern, der noch Platz für den Wohnwagen in seiner Scheune hat? Gibt's hier in Bayern überall (25 Euro pro Monat)
LG
Berni
Tja,Berni :gruebel:
sicher gibt es hier auch noch Bauern,aber mir ist es zur Zeit lieber,wenn der Eriba direkt vor der Tür steht :).
(so kann ich jederzeit ran und muss nicht erst mit dem Berlingo irgendwo hindüsen).
Langfristig werde ich mir aber etwas in dieser Richtung suchen.
Schaunmermal:D
LG
Reimund
. Reimund
Fr., 27. Okt. 2006, 23:35:47
Alternativ lasse ich den Eriba jetzt "bewohnen" ;)
Heute um 22.30 Uhr ....die Hütte ist voll :D
http://www.ewetel.net/~reimund.schirwing/upload/EribaBewohnt.jpg
LG
Reimund
-hs-
Sa., 28. Okt. 2006, 22:37:27
Hallo Reimund,
das sieht ja richtig gemütlich aus, vielleicht sollte ich unseren Eriba auch nochmal aktivieren.
LG Hartmut -hs-
. Reimund
Sa., 28. Okt. 2006, 23:33:08
Hallo Hartmut,
der Wohnwagen wird hier langsam zum "Renner" :D
...Tochter und Freundinnen fahren voll drauf ab.
Aber heute bin ich dran! :top:
Heizung ist schon angeworfen.
Ich denke,diesen Winter wird der noch so oft benutzt,da
hat sich das Thema "Abstellplatz" erstmal erledigt.
LG
Reimund
. Guido QQ
So., 29. Okt. 2006, 20:38:36
giiips ja nich!
Find ich ja sensationell. Reimund, super Foto! Wie Hartmut schon sagte, macht einen super gemütlichen Eindruck....
...mach nur so weiter!!!
Gruss
Guido
. Reimund
So., 29. Okt. 2006, 22:02:13
...mach nur so weiter!!!
Mach ich :lol:
...ab morgen habe ich eine Woche Urlaub :top:
Heizung löppt schon ;)
LG
siggi
So., 29. Okt. 2006, 22:37:30
Hallo Hartmut,
der Wohnwagen wird hier langsam zum "Renner" :D
...Tochter und Freundinnen fahren voll drauf ab.
Aber heute bin ich dran! :top:
Heizung ist schon angeworfen.
LG
Reimund
Das ist ja wie früher samstags mit unserer Zinkbadewanne als Badetag war :lol:
. Reimund
So., 29. Okt. 2006, 22:50:06
Das ist ja wie früher samstags mit unserer Zinkbadewanne als Badetag war :lol:
Treffer :lol: :lol:
Wir hatten früher einen riesen "Kochpott" im Keller....ca 1,50m
im Durchmesser,von unten mit allem befeuerbar,was brennt.
Hach..Samstag Badetag war wirklich ein Highlight.
LG
Reimund
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.