PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralverriegelung nachrüsten

dc-smith
Do., 01. Dez. 2005, 12:58:02
Hallo zusammen,

seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Berlingo Advance, 1.6HDI, 75PS.

Bei meinen früheren Autos bin ich immer ganz gut ohne ZV ausgekommen, der Berlingo ist aber doch größer als ich gedacht habe. Jedesmal eine Ehrenrunde ums Auto zu drehen um die Türen zu prüfen macht auf die Dauer auch keinen Spaß.

Im Forum habe ich keine genaueren Infos gefunden, deshalb ein Paar Fragen an euch:

Hat jemand schonmal eine ZV nachgerüstet und kann mir ein paar Tipps geben?

Geht das überhaupt mit den Hecktüren?

Gibt es Produkt die zu empfehlen bzw. nicht zu empfehlen sind? Bin bei Conrad auf eine von der Fa. WAECO gestossen, die hört sich ganz gut an.

Sind evtl. bereits Kabel vorhanden die man nutzen kann, wenn nicht wie legt man die Kabel am besten?
Schönen Dank schonmal
Frank

lemmi
Do., 01. Dez. 2005, 16:18:20
kabel glaub ich nich

nachrüsten geht
hecktüren gehen auch zu verriegeln

Mo.Lewinsky
Do., 01. Dez. 2005, 17:17:42
Mahlzeit!

Ich habe mich diesbezüglich auch schon mal schlau gemacht. Es gibt sowohl von Citroen als auch im Zuberhörhandel Lösungen. Die Variante von Citroen schließt auch die Schiebetür(en) und die Heckklappe bzw. Flügeltüren mit ein.

Problem ist aber in jedem Fall, dass eine Montage sehr zeitaufwendig und kniffelig ist. Der technisch weniger Begabte muss dazu in die Werkstatt und dann kostet der Spaß jenseits von Gut und Böse. Ich habe beim Gesamtpreis dankend abgelehnt.

Habe die Ehre: Mo.

dc-smith
Do., 01. Dez. 2005, 19:15:45
Hallo Mo
Ich dachte schon eher an Selbsteinbau, in der Werkstatt wird das bestimmt ein teurer Spaß.

Frank

Jimmy
Sa., 03. Dez. 2005, 10:00:01
Hallo zusammen,

also ich habe in meinem Advance eine ZV nachgerüstet. Das größte Problem war eigentlich die Schiebetür. Es war relativ schwierig dort den Stellmotor unterzubringen. Die Hecktür war das geringste der Probleme. Aber alles in allem ist es schon eine gehörige Fummelei wegen der vielen Kabel und zu bohrenden Löcher etc. Es ist aber gut machbar wenn man etwas technisches Verständniss besitzt.

Für konkrete Fragen stehe ich gern zur Verfügung (bzw. zur Beantwortung derer)

Schönes Wochenende

dc-smith
Mo., 05. Dez. 2005, 11:01:17
Hallo Jimmy,

habe heute erst deine Antwort lesen können.

Von welchem Hersteller hast du den die ZV verbaut und benötigt man für die Schiebetür einen speziellen Einbausatz?

Dank schonmal,
Frank

Jimmy
Mo., 05. Dez. 2005, 21:33:03
Hallo und guten abend,

ich habe eine billige Anlage von ebay beutzt. Wenn du "Berlingo" in die Suchmaske einträgst findest du das recht schnell.

Für die Schiebetür habe ich von Citroen die originalen Kontakte (in B-Säule und Tür) verwendet und dort meine Kabel rangelötet. Die Halterung des Stellmotors in der Tür habe ich aus einem Stück Blech zurechtgebogen und geschweißt.

Viel Spaß

Jimmy