PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung E-Satz macht Probleme

nobwe
Fr., 02. Dez. 2005, 09:36:28
Guten morgen in die Runde :wave:

Habe mir ja Anfang der Woche bei S&E Cago eine abnehmbare Kupplung sowie den 13-poligen fahrzeugspezifischen E-Satz (Jäger, Verl)
gekauft und montiert.
Die Elektrik macht mir allerdings Probleme. Zunaechst glaubte ich, dass es am Hänger liegt, leider habe ich exakt das gleiche
Problem auch mit einem zweiten Hänger. :mad:
Also liegts an meinem E-Satz. Dauerplus vom Sicherungskasten kann nicht das Problem sein, ebenso nicht die Stecker, die an den Rückleuchten montiert werden. Die Brücken am Stecker auf der rechten Seite sind korrekt gesetzt; alles noch einmal gegrüft, passt.
Soweit so gut, bleibt die 13-polige Steckdose. Auch die Verkabelung dort habe ich noch einmal überprüft und keinen Fehler feststellen können. Was ich hätte vertauschen können, Blinker rechts/links zum Beispiel dürfte bei meinem problem keine Rolle spielen.
Nu bin ich echt ratlos. :sad:
Was einwandfrei funktioniert ist das Warnblinklicht, mit und ohne Zündung. Blinker links geht einwandfrei, Blinker rechts funktioniert am Berli einwandfrei, am Hänger jedoch blinken beide Seiten. Die Beleuchtung funktioniert ebenfalls auf der linken Seite einwandfrei, auf der rechten jedoch nicht.

Kurioserweise habe ich Beleuchtung am Hänger bei Blinker rechts gesetzt, aber an der Dose nicht angeschlossenen Leitungen für die Beleuchtung.

Das kann ich mir nicht erklaeren. Es gab noch andere kuriose Varianten, alle kann ich gar nicht aufzaehlen, teilweise blinkte z.B. am Berli die Kennzeichenbeleuchtung mit. Aus meinem "laienhaften" Verständnis heraus, würde ich auf einen Kurzschluss tippen, kann aber in der Dose keinen erkennen.

Ich habe dann die Kabel für Blinker links/rechts in der Dose vertauscht. Der Fehler ist gewandert.
Hab ich nun einen defekten Kabelsatz, oder eine defekte Dose oder aber einen defekten Adapter 13- auf 7-polig?

Eigentlich kann´s ja weder an der Dose, noch an dem Adapter liegen.
Ich müsste doch ein Problem mit dem Kabelbaum, sprich mit dem Kabel für den Blinker rechts haben, oder??
Oder liegts doch an evtl. falsch gesetzten Brücken im Adapter an der rechten Rückleuchte??

Leider habe ich keinen Hänger, den ich direkt an die 13-polige Dose anschliessen kann.

In den FAQ auf der Homepage von Jäger habe ich folgendes gefunden:

Beim Prüfen der Funktionen der Anhänger-Steckdose nach dem Einbau leuchten bei den Fahrtrichtungsanzeigern beide Seiten gleichzeitig, obwohl der Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Warnblinkbetrieb ist.

Eventuell sind die verwendeten Prüfmittel nicht geeignet. Verwenden Sie zur Prüfung der E-Sätze mit Anhänger-Blinküberwachung keine Prüfstecker oder Prüfgeräte mit Leuchtdioden, da hierbei kein Anhänger von der Anhänger-Blinküberwachung erkannt wird. Die Prüfgeräte müssen mit Lastwiderständen ausgestattet sein.

Prüfmittel waren ja in meinem Fall 2 Hänger, geeignetere gibts ja wohl nicht, denke ich :lol:

Eine Komponente habe ich noch nicht in Betracht gezogen: das Relais!
Ich weiss zwar nicht wann genau das Relais auf die doppelte Blinkfrequenz schaltet, eingetreten ist dieser Fall bei meinen Versuchen aber nie.

Bin wirklich für jeden Tip dankbar :jaja:

Ein ratloser Norbert

zooom
Fr., 02. Dez. 2005, 09:59:44
Aus der Ferne nur so viel: Achte drauf beim Einclipsen der Pins, dass dur die Stecker von der richtigen Seite betrachtest, haben wir auch schon oefter falsch gemacht...

nobwe
Fr., 02. Dez. 2005, 10:08:18
Hallo Thomas,

Aus der Ferne kann man ja durchaus wörtlich nehmen :lol:

Stecker von der richtigen Seite betrachtest
Das könnte tatsächlich die Ursache sein, wobei das eigentlich klar erschien:
von der Leitungssseite aus betrachten und dann quasi 1:1 rüberverbinden.
Fragt sich nur, ob die Leitung des Zwischensteckers oder die im Berli verlegte Leitung gemeint ist, wobei mir im Augenblick nicht klar ist, ob sich daraus überhaupt ein Unterschied ergibt...
Birne noch etwas matschig heute morgen.... :lol:
Werd´s aber prüfen, ist ja schnell gemacht.

Danke!!

Norbert

cub
Fr., 02. Dez. 2005, 14:21:32
Hallo Norbert,
spontan fällt mir noch der Masseanschluß ein. Prüf doch mal ob der wirklich da ist wo er sein soll. Verklemmt, verdreht, wie auch immer. Blinkende Kennzeichenbeleuchtung oder Bremslichter/ Rückleuchten am KFZ sind meist schlechte oder nicht vorhandene Masseanschlüsse. Daraus entsteht dann im Betrieb eine Reihenschaltung von Widerständen die dann alles mögliche außer der richtigen Funktion hervorbringt.
Bei meinem E-Satz habe ich hinten im Heck vom Berlingo eine vorhandene Schraube genutzt die eine feste Verbindung zur Karosserie hat. Die 13 Polige Kupplung hat, wenn ich nicht irre,
zwei Masseanschlüsse. Was passiert wenn diese falsch belegt werden ist mir im Moment nicht bekannt.

LG Uwe

nobwe
Fr., 02. Dez. 2005, 15:54:10
Hallo Uwe,

grundsätzliche Masseprobleme können es nicht sein, da der Berli quasi fast noch nagelneu ist.
An der rechten Rückleuchte habe ich ein Massekabel an den bereits vorhanden Anschluss gelegt; sollte eigentlich ok sein.
An ein weiteres Massekabel kann ich mich nicht erinnern, jedenfalls nicht im Bereich der Rückleuchten, sondern nur an der Dose.
Werd´s aber prüfen, muss ja eh nochmal (leider :heul: ) an die Brücke auf der rechten Seite.
Danke Dir!

Grüsse

Norbert

The Alchemist
Fr., 02. Dez. 2005, 19:08:14
Das Problem hatte ich einmal mit einer an unserem alten Ford montierten Kupplung .Die Symptome waren mit deinen identisch. (Wir haben auch 2 Hänger getestet und draußen wars bitter kalt) Auch da hatten wir gedacht 12 V Dauerplus hinten am Schaltkästchen anliegen zu haben, nur war das leider nicht der Fall (Warum möchte ich jetzt nicht näher erläutern... http://www.berlingo.org/images/smilies/rotwerd.gif) Deshalb : Hast du gemessen ob deine 12 V auch tatsächlich hinten DAUERHAFT ankommen?
Viel Glück
The Alc

SchluckSpecht
Fr., 02. Dez. 2005, 19:53:34
http://www.berlingo.org/images/smilies/wave.gif

Aus eigener Erfahrung!

Umtauschen ... Heutzutage kann man sich wirklich nicht mehr sicher sein, ob alles einwandfrei funktioniert ...

Aus eigener Erfahrung!

Dodo
Fr., 02. Dez. 2005, 20:01:13
Guten morgen in die Runde :wave:

[size=2]Was einwandfrei funktioniert ist das Warnblinklicht, mit und ohne Zündung. Blinker links geht einwandfrei, Blinker rechts funktioniert am Berli einwandfrei, am Hänger jedoch blinken beide Seiten. Die Beleuchtung funktioniert ebenfalls auf der linken Seite einwandfrei, auf der rechten jedoch nicht.

Kurioserweise habe ich Beleuchtung am Hänger bei Blinker rechts gesetzt, aber an der Dose nicht angeschlossenen Leitungen für die Beleuchtung.

Das kann ich mir nicht erklaeren. Es gab noch andere kuriose Varianten, alle kann ich gar nicht aufzaehlen, teilweise blinkte z.B. am Berli die Kennzeichenbeleuchtung mit. Aus meinem "laienhaften" Verständnis heraus, würde ich auf einen Kurzschluss tippen, kann aber in der Dose keinen erkennen.

Ich habe dann die Kabel für Blinker links/rechts in der Dose vertauscht. Der Fehler ist gewandert.
Hab ich nun einen defekten Kabelsatz, oder eine defekte Dose oder aber einen defekten Adapter 13- auf 7-polig?

Eigentlich kann´s ja weder an der Dose, noch an dem Adapter liegen.
Ich müsste doch ein Problem mit dem Kabelbaum, sprich mit dem Kabel für den Blinker rechts haben, oder??
Oder liegts doch an evtl. falsch gesetzten Brücken im Adapter an der rechten Rückleuchte??

Ich hatte beim Einbau meiner AHK ähnliche Probleme. :rotwerd:
Lag letzten Endes daran, dass die Zahlen am Stecker verwechselt werden konnten (Standen quasi in der Mitte zwischen 2 Pins).

Ansonsten kenn ich das Phänomen ,dass irgendwas "mitblinkt" oder nur eine Siete geht von früheren Hänergn/Wohnwagen. Da wären es meistens Masseprobleme.
Aber kein Masse-SCHLUSS, sondern das Gegenteil: Korrodierte Masseübergänge zum Chassis.

cub
Fr., 02. Dez. 2005, 20:55:42
Hallo Norbert,

An einen Fehler in der Elektrik deines Berlingos habe ich auch nicht gedacht. Am Fahrzeug funktioniert ja wohl auch alles problemlos.

Ich habe hier die Einbauanweisung 749315 von Erich Jaeger vor mir liegen.
In dem inneren Kreis der Kontakte befinden sich die Anschlüsse für
Kontakt 1= Fahrtrichtungsanzeiger links schwarz/weiß
Kontakt 2= Nebelschlußleuchte Anhänger grau
Kontakt 3= Masse ( für Kontakt-Nr. 1 bis 8) weiß/braun
Kontakt 4= Fahrtrichtungsanzeiger rechts schwarz/grün

Wie Dodo schon geschrieben hat, kann hier leicht etwas verwechselt werden auf Grund der Anordnung der Zahlen auf der Steckdose. Nr.3 liegt z.B. direkt über dem eckigen Kodierstück vom Stecker, dieser Aussparung im Kunststoff.

Den Kabelschuh der Leitungen weiß/braun und braun an den fahrzeugseitigen Massepunkt hinter der linken Schlußleuchte anschließen, Schlußleuchte wieder einbauen.
Hier wäre eine weitere mögliche Fehlerquelle wenn insbesondere die weiß/braune Leitung keinen ausreichenden Kontakt hat.

Die Kontakte 11 und 13 sind weitere Masseanschlüsse, wovon 11 eigentlich nicht belegt ist und 13 als Masse für für die Stromversorgung (Dauerplus am Anhänger) dient.

Im Klappdeckel der Steckdose sind die Nummern für die Kontakte auch noch einmal eingeprägt. Sie sind dann so angeordnet wie sie wirklich vor dir liegen. Also kein vertauschen mit oben und unten oder links und rechts.

LG Uwe

Dodo
Sa., 03. Dez. 2005, 17:24:49
Ich würde mal folgendes versuchen:
Am Kupplungstecker (genauer gesagt der -Buchse) zunächst nicht alle Leitungen auflegen.
Nur Masse und z.B. die Blinker.
Dann gucken, was geht.
und so Schritt für Schritt "Vorwärtstasten"...

:idea: Vielleicht findest Du jemand, der ein Testgerät für den Stecker hat (das ist nur ein Kasten mit LED's drin), dann brauchst Du nicht immer einen Anhänger anzustecken.

BambergerReiter
Sa., 03. Dez. 2005, 18:33:49
http://www.berlingo.org/images/smilies/wave.gif

Aus eigener Erfahrung!

Umtauschen ... Heutzutage kann man sich wirklich nicht mehr sicher sein, ob alles einwandfrei funktioniert ...

Aus eigener Erfahrung! DIE Erfahrung kann ich nur bestätigen! Bei meinem E-Satz von kupplung.de hatte ich auch ein Problem. Am Kundentelefon sagten sie immer, er sei wohl nicht richtig angeschlossen.....
Nach mehrmaligem Nachhaken schickten sie mir ein neues Relais - und seit dem funktioniert alles prima - bis heute.

nobwe
Mo., 05. Dez. 2005, 13:16:05
Viieelen Dank für Eure Tipps!! :top:

Hatte am vergangen Wochenende leider überhaupt keine Zeit, mich weiter mit dem Problem bzw. der Lösung des Problem´s zu beschäftigen.
Es gab reichlich Arbeit am Haus...
Einige der genannten Vorschläge habe ich bereits (leider erfolglos :heul: ) überprüft, einige aber noch nicht, z.B: permanent Dauerplus am Relais.
Ich hole das am kommenden Wochenende nach und werde selbstverständlich berichten.

Liebe Grüsse

Norbert

nobwe
Mo., 09. Jan. 2006, 10:17:27
So,

das Rätsel ist gelöst.
Der Adapter von 13- auf 7-Pol war defekt.
Nun funzt alles. :top:

Grüsse

Der Norbert

Dodo
Mo., 09. Jan. 2006, 13:11:07
Das Leben kann sooo einfach sein! :bravo: