Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rad hinten rechts fest
Markus K
So., 04. Dez. 2005, 11:51:25
Hallo, an meinem Berli 2.0HDI ist das Rad hinten, vermutlich bedingt durch den Regen, das Salz und den Schnee festgegangen - wahrscheinlich angerostet. Alle Versuche, das Rad durch Hin-und Herruckeln zu lösen, sind fehlgeschlagen. Auch Schläge mit nem icken Hammer auf die Felge brachten nix - bombenfest! Wer hat blitzschnell ne Lösung für mich? Wollte eigentlich heute Mittag nach Metz fahren.
Grüsse und danke für die Hilfe
Markus
Kujor
So., 04. Dez. 2005, 11:56:59
versuch es mal mit Rostlöser auf den Felgensitz zu sprühen(aber bitte nicht in die Trommel!)einwirken lassen und dann mit Hammerschlägen
TTTT
So., 04. Dez. 2005, 12:06:30
Hi,
das kenne ich von meinem alten Berlingo I. Das war echt lästig. Die Bremsbacken sitzen auf der Gußtrommel fest - und das schon nach wenigen Stunden des Stehens. Vorwärtsgang, Rückwärtsgang, bis sie sich lösen. Am besten bei Regenwetter so abstellen, daß man die Handbremse nicht benötigt.
Beim jetzigen IIer ist mir dieses Procedere bislang erspart geblieben.
Gruiß Thomas
P.S. Irgend ein Spray hilft da natürlich nichts, außer man schmiert die Bremstrommeln dauerhaft. :D
hartmut
So., 04. Dez. 2005, 12:34:37
Hallo, an meinem Berli 2.0HDI ist das Rad hinten, vermutlich bedingt durch den Regen, das Salz und den Schnee festgegangen - wahrscheinlich angerostet. Alle Versuche, das Rad durch Hin-und Herruckeln zu lösen, sind fehlgeschlagen. Auch Schläge mit nem icken Hammer auf die Felge brachten nix - bombenfest!
Du hast eigentlich schon alle Sachen gemacht, die was helfen. Als es bei unsrem war, habe ich dann das Rad abgenommen und mit Holzzwischenlage direkt auf die Trommel gehämmert. Dann Rad wieder drauf und versucht, durch Anfahren vor/rück immer abwechselnd die Backen loszubringen.
Beim dritten Versuch rückwärts gabs einen lauten Knall und das Rad war frei. Danach solltest Du aber nochmal in die Trommel schauen, ob der Belag noch am Belagträger hängt - es kam auch schon mal vor, daß sich der Belagkleber gelöst hat und der Belag dann frei in der Trommel lag :(
War bei uns aber nicht, die Backen waren in Ordnung.
Spray würde ich auf keinen Fall anwenden. Die Bremse soll ja schließlich danach auch noch bremsen!
Und ab jetzt wenn irgend möglich ohne angezogene Handbremse parken.
Viel Glück
wünscht
Hartmut
Marquart
So., 04. Dez. 2005, 12:36:34
jetzt hilft es DIr leider nix mehr...
Mein Händler hat mir den Tip gegeben die Bremsen durch eine ordentlich eBremsung kurz vor dem Abstellen warm zu bremsen, dadurch lassen sich solche Probleme wohl minimieren.
Ansonsten: vor- und zurück, dann sollte es sich wieder lösen...
Viel Glück!
Gruß, M. :wave:
lollipopp
So., 04. Dez. 2005, 12:52:07
Hallo,
das mit dem Vor-und Zurückfahren ist so eine Sache....
Durch diese Beanspruchung können sich die Reibbeläge vom Träger lösen und somit die komplette Bremse beschädigen. http://www.berlingo.org/images/smilies/sad.gif
Dieses Problem gibt es schon seit es Trommelbremsen gibt und die Reibbeläge immer mehr Metallanteile bekommen haben. Die Bremse wird warm, zieht beim Abkühlen Feuchtigkeit und dann rosten die Bremsbeläge regelrecht über Nacht fest. Schutz davor gibt es nicht, es sei man rüstet auf Scheibenbremsen um.
Bei meinem alten Golf halfen immer ein paar Schläge mit einem Hammer auf die Radschrauben. Auf die Felge zu hauen ist keine gute Idee (Unwucht).
Gruß
michel
Fliegermille
So., 04. Dez. 2005, 21:16:31
Hallo Markus,
ich habe dein Thema gerade erst gelesen, und kenne den aktuellen Stand der Dinge bei Dir nicht. Aber ich möchte trotzden etwas dazu schreiben. Wir hatten letzten Herbst exact das gleiche Problem. Mit hin- und herruckeln bekam ich die Bremse zwar noch zwei- oder dreimal frei aber dann ging gar nichts mehr. Aus der folgenden Reparatur und deren Kosten mein Tip: Schraub selber oder lass dir helfen das Rad abzuschrauben und nachsehen ob der Bremsbelag (wie bei uns) abgefallen ist und in dem Bremsgehäuse rumliegt und alles blockiert. Das zu tauschen ist für Wissende wohl eine Kleinigkeit. Falls Du das nicht machen kannst lass den Wagern stehen und abschleppen in die Werkstatt. Da reisst sonst alles kaputt (wie bei uns). Über die wahrscheinliche Qualität von Bremsbelägen hatte ich mich in einem eigenen Thread schon beschwert. :abgelehnt
Viel Glück und vielleicht ist´s ja wirklich nur festgegammelt
Larry
Mo., 05. Dez. 2005, 01:06:57
Markus,
sitzt nun das Rad fest (Wechsel des Rads nicht möglich, sie Antwort von Kujor) oder lässt sich das Rad nicht mehr drehen?
Der Blaue
Mo., 05. Dez. 2005, 13:29:44
Hallo Markus,
verstehe das Problem leider auch nicht ganz.
Klemmt die Bremse in der Trommel oder bekommst du die Felge nicht mehr von der Trommel weg? Beides sind meiner Meinung nach am Berlingo bekannte Probleme, leider?
Gegen das erstere Problem hilft leichtes Trockenbremsen mit leicht angezogener Handbremse kurz vom dem Abstellen, wie es Marquart auch beschrieben hat, dann verschwindet die Feuchtigkeit in der Trommel.
Gegen das andere Probleme (Felge festgerostet) hilft etwas Fett an die Auflagepunkte.
Selbstverständlich sind das alles vorsorgende Maßnahmen, jetzt hast Du schon die Sch... aber da hast Du ja auch schon einige Tipps bekommen.
Wünsche dir bald wieder eine problemlose Fahrt.
Gruss
Andi
Markus K
Mo., 05. Dez. 2005, 19:40:02
Danke für die vielen Hilfestellungen :applaus: . Leider hat nix geholfen. Die Handbremse ist und bleibt bombenfest.
Ich habe meinen LVM-Schutzbrief bemüht, nen Abschlepper geordert und jetzt genießt mein Berli Höhenluft auf der Bühne einer freien Werkstatt. Die arbeiten übrigens bis 21.00 h :respekt: und wenn ich Glück habe, bekomme ich meinen Wagen heute Abend noch.
Grüße
Markus
Markus K
Di., 06. Dez. 2005, 19:26:28
Allen zur Kenntnis: Beläge hatten sich vom Träger gelöst und in der Trommel alles blockiert und verbogen.:no:
Werkstatt schätzt für die Runderneuerung etwa 250 Ohren. Happy Christmas! Da das kein Einzelfall zu sein scheint, werde ich den Herren von Cit D mal ein Paar Fragen stellen.
Grüße
Markus
gregordz
Di., 06. Dez. 2005, 19:45:27
Allen zur Kenntnis: Beläge hatten sich vom Träger gelöst und in der Trommel alles blockiert und verbogen.:no:
Werkstatt schätzt für die Runderneuerung etwa 250 Ohren. Happy Christmas! Da das kein Einzelfall zu sein scheint, werde ich den Herren von Cit D mal ein Paar Fragen stellen.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
Cit. D kennt das Problem nicht und dein Auto ist ein Ausnahmefall.:lol:
Ja, aber haste denn keine Garantie auf deinen Berli mehr? Wie alt isser denn?
Der Blaue
Di., 06. Dez. 2005, 20:48:37
Hallo Thomas,
wenn es Dir was hilft, aber bei mir ist das letztes Jahr angeblich auch passiert nach fast genau 4 Jahren. Hinten links hat sich der Gummibelag vom Träger gelöst, eine Bremswirkung war dennoch vorhanden, es wurde nur bei der Inspektion bemerkt, obwohl ich immer noch den Eindruck habe die Werkstatt wollte mir was reindrücken und der Schaden war inszeniert.
Lass mal von Dir hören, was dabei rauskommt, wenn man nach Köln schreibt.
Gruss
Andi
berlilingo
Mi., 07. Dez. 2005, 09:31:28
Hallo Markus,
Über die wahrscheinliche Qualität von Bremsbelägen hatte ich mich in einem eigenen Thread schon beschwert. :abgelehnt
vielleicht hilfts ja auch bei den trommelbremsen mal auf ATE zu wechseln oder andere Markenfabrikate.
Markus K
Mi., 07. Dez. 2005, 18:57:08
...waren von ATE - habe jetzt komplett BOSCH!
Grüße
Markus
vielleicht hilfts ja auch bei den trommelbremsen mal auf ATE zu wechseln oder andere Markenfabrikate.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.