Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir haben "ES" - unser Raumschiff
Eifelbär
So., 04. Dez. 2005, 22:05:34
Hallo, wegen erster großer Ausfahrt zur Familienfeier mit unserem neuen
BERLINGO 1,6 HDI - aluminium-silbermetallic mit Modutop-Designpaket :happy:
erst heute Meldung. Seit Samstag rollt er - perfekt!!! Der Motor hat Dampf - bis jetzt nur beste Noten!! Laut Tankanzeige knapp unter 6 Liter Verbrauch - aber darüber mehr wenn ein paar Kilometer auf der Uhr sind!!
Macht Spaß der Wagen - und der Sprit kostete nur 0,857 € - ähm - nicht in D - hüstel.
Bis dann - Eifelbär.
P. S. Wenn der Dauerregen mal nachlassen sollte werde ich mal ein Foto machen - wenn dat hier weiter so schifft ertrinken die Enten auf dem Dorfweiher.
lollipopp
So., 04. Dez. 2005, 22:08:10
P. S. Wenn der Dauerregen mal nachlassen sollte werde ich mal ein Foto machen - wenn dat hier weiter so schifft ertrinken die Enten auf dem Dorfweiher. kannst ja den Enten Unterschlupf gewähren im Berli, Platz hat er ja genug http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif.
Glückwunsch zum Neuen und Allzeit Gute Fahrt !!!
Gruß
michel
baby-igor
So., 04. Dez. 2005, 22:08:35
Na dann mal viel Spass mit eurem neuen Berli und immer genug Asphalt unter den Reifen....von der Knitterfreiheit ganz zu schweigen.
LG
Ouzo auf Berli
Mo., 05. Dez. 2005, 08:51:31
.................................................. ...BERLINGO 1,6 HDI - aluminium-silbermetallic mit Modutop-Designpaket :happy:
Hallo Eifelbär, herzlichen Glückwunsch zum neuen Berli!
Tolles Auto, toller Motor.....
und allzeit gute Fahrt.
Was ich aber noch toller finde (einen Berlingo fahren ja nun schon viele, sogar ich), ist Euer NSU-Sport Prinz! Das ist ein wunderschöner (und schnittiger) Sportwagen mit etwas weniger Platz innen als im Berli. Der sollte unbedingt auf ein Berlingo-Vorstellungsfoto mit drauf. Wieviel PS hat der, 30?
Gruß Wolfgang
SchluckSpecht
Mo., 05. Dez. 2005, 10:11:08
Gebe ich Dir Recht, Ouzo auf Berli!
Motor wurde sogar schon in ein Mottorrad eingebaut ... :bravo: :bravo: :bravo:
Viel Spass mit Deinem neuen Berli und allzeit gute Fahrt, Eiffelbär. :top:
Still waiting for my Berli - Tomorrow is deadline :laola: :laola: :laola:
Werner
Mo., 05. Dez. 2005, 13:48:37
Motor wurde sogar schon in ein Motorrad eingebaut ... :bravo: :bravo: :bravo:
Richtich!!! und zwar hier (http://www.motorrad-bild.de/ta_marken/muench/muench.htm)
Viel Spass und störungsfreie Fahrt mit Deinem Neuen!!
LG
Werner
Hans
Mo., 05. Dez. 2005, 14:13:17
Hallo,
auch von mir gute Fahrt auf allen Eifel- und sonstigen Straßen!
Grüße
Hans
Eifelbär
Mo., 05. Dez. 2005, 22:31:12
Hallo Eifelbär, herzlichen Glückwunsch zum neuen Berli!
Tolles Auto, toller Motor.....
und allzeit gute Fahrt.
Was ich aber noch toller finde (einen Berlingo fahren ja nun schon viele, sogar ich), ist Euer NSU-Sport Prinz! Das ist ein wunderschöner (und schnittiger) Sportwagen mit etwas weniger Platz innen als im Berli. Der sollte unbedingt auf ein Berlingo-Vorstellungsfoto mit drauf. Wieviel PS hat der, 30?
Gruß Wolfgang
Hallo, allen vielen Dank für die guten Wünsche!
Das mit dem Sport Prinz ist so: der Motor ist ein 2-Zylinder-Twin mit Schubstangensteuerung - etwas für geübte Mechaniker, wenn es zerlegt werden muß. Der Motor hat 600 ccm, 30 PS, Luftkühlung, kein Verteiler, Dynastartanlage und bringt die nur ca. 1,23 m hohe Flunder so auf ca. 130 km/h (damals schaffte ein Käfer mit Rückenwind und Polente im Genick :lol: ca. 120 km/h).
Der Motor wurde in "halbierter Form", also als 1-Zylinder in der NSU Fox verbaut, ebenfalls mit Schubstangensteuerung.
Der Motor der Münch Mammut war der 4-Zylinder des legendären NSU TT - ein agressiver ebenfalls luftgekühlter Motor der als TT SE (Saugrohreinspritzung) sowohl aus dem TT ein Geschoß für Bergrennen wie auch aus der Münch eine Höllenmaschine machte.
Übrigens hat der Sport Prinz vorne Scheibenbremsen - etwas wovon Käufer der Wettbewerbautos von Großserienmodellen noch Jahre später träumten.
Der Sport Prinz ist bzw. war mein erstes Auto mit frischem Führerschein. Danach aufgearbeitet mit einigen hundert Arbeitsstunden von Vater und mir und heute steht er (Leihgabe) im Auto & Technik Museum Sinsheim.
Soviel zum Thema NSU - Eifelbär.
P.S: Ach ja, wenn einer von Euch mal irgendwo einen ZÜNDAPP Elektro-Rasenmäher (220 V) findet, dann sollte er mir mal eine e-mail senden - der fehlt noch in meiner ZÜNDAPP-Sammlung.
. Peter.R
Mo., 05. Dez. 2005, 23:30:13
Hallo Eifelbär,
zum Sportprinz:
ICH HAB DIE DINGER NOCH VERKAUFT!!
ich hab von anno 1959 bis 1961 in der hiesigen NSU-Vertretung u.a. das Ersatzteillager für die damals brandneuen Prinzen eingerichtet und war zwischendurch (es war ein kleiner Laden!) auch im Autoverkauf. Den ersten Sportprinz -polarblau- hat die Chefin persönlich gefahren und für uns blieben zunächst die 'normalen' Prinzen I. Nachher mussten aus 'Marketinggründen' auch die Sportprinzen auf der Straße gezeigt werden. Da hieß es dann schon mal 'nehmse mal den roten Sportprinz übers Wochende mit, damit die Leute was zu sehen haben!'
Zeiten warn das......
Beste Grüße und viel Spaß mit beiden
wünscht der
EDS-Peter
Stell mal ein Bild ein!
Eifelbär
Di., 06. Dez. 2005, 00:00:46
Hallo Peter, da bin ich vollständig geplättet. Mein Vater hat anno damals - ich war noch ein "Drei-Käse-Hoch" - in St. Ingbert einen taubenblauen Sport Prinz gekauft und ist dann wegen der Familiengröße spöter auf einen Typ 110 umgestiegen.
Unser Sport Prinz ist rot - ich zeige Dir mal bei Gelegenheit ein paar Oldiefotos.
Bis dann - Eifelbär.
P.S: Heute bewegt der "Opa" eine Isabella (Coupé) bei Sommerwetter als Hobby. Werde mich um ein Bild vom Prinzen bemühen.
Cello
Di., 06. Dez. 2005, 00:26:13
Gratulation Eifelbär!
Habe ebenfalls am Samstag meine 1.6 HDI abgeholt und gleich 500 km runtergespult. Absolut nur Bestnoten, toller Durchzug und das fast ohne Drehzahlen. Eine gute Wahl muß ich sagen. Nur leider war bei meiner Bestellung noch kein Tempomat verfügbar, so daß ich auf das Luxus-Sicherheitspaket verzichten mußte. Statt dessen gabs das Modutop-Paket mit ESP. D.h. mir fehlt dann also auch der Bordcomputer bei gleichem Preis. Na ja auch ohne technische Spielereien ein absolut geniales und durchdachtes Auto. Hab ihn dann auch gleich auf die Esse-Motorshow gelenkt, wo er einen Satz Einstiegsbeleuchtungen spendiert bekam. Ist bei meinen üblichen Parkplätzen durchaus notwendig.
Gruß aus dem nicht ganz so verregneten Süden
Cello
Ouzo auf Berli
Di., 06. Dez. 2005, 13:38:53
..........Unser Sport Prinz ist rot.............
P.S: Heute bewegt der "Opa" eine Isabella (Coupé)
Geil, Gruß Wolfgang
. Peter.R
Di., 06. Dez. 2005, 15:24:21
in St. Ingbert einen taubenblauen Sport Prinz gekauft und ist dann wegen der Familiengröße spöter auf einen Typ 110 umgestiegen.
P.S: Heute bewegt der "Opa" eine Isabella (Coupé) bei Sommerwetter als Hobby. Werde mich um ein Bild vom Prinzen bemühen.
Hallo Eifelbär,
St. Ingbert: Autohaus Hoffmann ?? Der hatte damals die NSU-Vertretung, ist mittlerweile durch viele Hände gegangen, hat heute einen anderen Namen und vertreibt Mitsubishi. Von dort hatte ich meinen L300.
Die 110er Zeit hab ich nicht mehr bei NSU mitgemacht, da hab ich gerade mit Lochkarten, Hollerith und so angefangen.
Isabella Coupé: Hatte mein Bundeswehrfahrlehrer Anno 1963 und weil ich einen Zivilführerschein hatte, durfte ich montags morgens mit dem Coupé hinter dem Schul-MAN her zu Fahrlehrers nach Hause (Rhön-Fulda) fahren, damit das schöne Stück von Fahrlehrers Papa unter der Woche gefahren werden konnte....
Lange vorbei.
Ich will das gute Stück (den Sportprinzen) mal in Natura sehen und hören!
Beste Grüße
EDs-Peter
Eifelbär
Di., 06. Dez. 2005, 22:05:35
Hallo Peter, nee, das muß in St. Ingbert Auto Frenz oder so gewesen sein - ewig her. Den Sport Prinz sehen kanst Du im Auto-Technik-Museum Sinsheim - hören ist etwas schwierig, da ich auf der Tribüne im Museum wenig Runden drehen kann....
Aber er ist "für die Ewigkeit" präpariert, z. B. in V2A ausgebüchste Bremssättel und Hauptbremszylinder, Kupferbremsleitungen, 1,5 mm Seitenschweller und noch so einige Konservierungen. Und ein Häufchen E-Teile gibt es auch noch.
Der günstigste Verbrauch den wir mit zwei Leuten auf Langstrecke "gemütlich" mit dem Prinzen mal erreicht haben war 3,98 L/100 km - ist kein Scherz!! (Da bekommst Du Ende Oktober vom Tankwart schon den Kalender für das nächste Jahr - grins)
Aber bei einem Treffen kann ich ja mal das technik-Familienalbum mitbringen.
Bis dann - Eifelbär.
P.S. Ei Peter, ob des glabscht odder nitt, mir hann mol obbe "Am Hombursch" e Bud gehaddt, zwä Zimma, e Kisch un e Bod - wäsche jeddz ah wo ich gebor wor bin? Ei in Duddwäler!
. Peter.R
Mi., 07. Dez. 2005, 01:36:35
P.S. Ei Peter, ob des glabscht odder nitt, mir hann mol obbe "Am Hombursch" e Bud gehaddt, zwä Zimma, e Kisch un e Bod - wäsche jeddz ah wo ich gebor wor bin? Ei in Duddwäler!
Ei das gebbts jo nett!
E Dudwillerer in der Eifel!
wennde aus dudwiller bischd, dann musche jo Müller hääse.
Odder dei Vadder iss dohingezoh unn iss vomme Määde geheirad genn, dass wo Mülller gehiesch hatt.
Odder du bischd nett aus dudwiller!, vielleichd aus Kaldnaggisch odder aus Sulzbach.
Kennsche denne wo der Müller Jääb aus dudwiller in rom uffem Petersplatz geschdann hatt unn vorre hannse de Papschd vorbeigetrah und do hatt de Pappschd uff ämol zu seine Träjer gesaht: ' Dohinne hann ich awei dei Müller Jäb aus dudwiller gesiehn! Rufe denne mo doher, der soll sich do zu mir uff de Stuhl hucke, do kann ich e bisje mittem schwätze!' Unn wie der Jäb bei Papschd uffem Stuhl huckt unn de Papschd froht grad 'Ei Jäb, mei Liewer, wie gehts dir dann so, was macht die Aawet, immer noch unner Daach unn so' und do froht doch ähner, der wo ganz vorne geschdann hatt, do froht doch der sei Nachbar ' Saahnse mo, wer iss dann der alte Mann do owwe uff dem Schduhl, der wo näwerm Müller Jäb aus Dudwiller huckt!'
Die Sach iss bestimmt wohr, das hatt de Jäb mir selwer verzählt!
Beste Grüße
EDs-Peter
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.