PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torx-Schraubendreher

hermi-berli
Di., 06. Dez. 2005, 09:25:45
Hallo Leute,
ich will mir zu Weihnachten Torx-Schraubendreher schenken lassen. Aber richtig gute. Worauf muß ich achten. Welche Größen brauche ich hauptsächlich für den Berli. Was gibt es sonst noch an sinnvollem Zubehör für ca. 100 Euro? Ich warte auf Euch. Das Fest naht.

Gruß aus dem schönen Niedersachsen, hermi-berli

Werner
Di., 06. Dez. 2005, 09:39:31
Hallo,
mit einer gescheiten Marke wie "Gedore" macht man nix verkehrt. 10x besser wie der Billig-Schrott der f�r kleines Geld angeboten wird. Schau mal bei diesem ebay-Shop (http://stores.ebay.de:80/JM-Handel_W0QQcolZ2QQdirZQ2d1QQdptZ0QQfclZ3QQftidZ2QQ pZ5QQtZkm?ssPageName=ADME:X:EMTFST:DE:2) rein. Habe selber schon dort gekauft und war sehr zufrieden. Da wirst Du bestimmt f�ndig....

LG

Werner

sire69
Di., 06. Dez. 2005, 10:10:44
Es stellt sich die Frage, was genau du vorhast. Willst du wirklich hart ins Schrauberleben einstiegen, dann ist sicher Gedore, Hazet oder evtl. auch Proxxon zu empfehlen. Solltest du allerdings nur ab und zu mal was machen wollen, reicht sicherlich auch was aus dem mittleren Preissegment. Ich als Vielschrauber am Motorrad und Gelegenheitsschrauber an Autos verwende einen 3/8"- Kasten von Detlev Louis, kostet derzeit 35,--€. Ist alles drin was man braucht und hat mich noch nie im Stich gelassen. Habe damit z. B. meinen Motorradmotor komplett(wirklich komplett) zerlegt und wieder zusammengebaut. Ebenso habe ich mir bei Louis zwei Drehmomentschlüssel gekauft. Auch nicht teuer und reicht masdsig fürn Hausgebrauch. Nur fürs Grobe habe ich noch 1/2"-Werkzeug.

SchluckSpecht
Di., 06. Dez. 2005, 12:06:13
:wave:
[QUOTE=sire69]Habe damit z. B. meinen Motorradmotor komplett(wirklich komplett) zerlegt und wieder zusammengebaut. QUOTE]

Und Sire69, funktioniert der Motor wieder oder haste ihn kapottrepariert? :applaus: :applaus: :applaus:

LG aus dem hohen Norden

Thite
Di., 06. Dez. 2005, 12:25:04
Gedore und Hazet (und noch einige andere wirklich guten Marken) sind für das nur ab und an mal stattfindende Gebastel etwas übertrieben.
Den Ratschenkasten von Louis (den größeren mit 1/4 und 1/2 Zoll Ausstattung) wollte ich mir jetzt zulegen, habe da schon mal positives drüber gehört.

Klar ist das nur Kram aus Taiwan, wenn einem das nicht ausreicht kann man ja schon mal etwas höher in die Proxxon Liga schauen, das ist preislich auch noch im Rahmen.
So einen Torxschlüsselsatz von Proxxon gibt es bei dem bekannten Aktionshaus für 10 ¤, das ist schon o.k. um beim Berlingo die üblichen Schräubchen zu drehen.

JJToJA
Di., 06. Dez. 2005, 12:58:38
Ich hab' die Teile von Proxxon. Absolut preiswert und trotzdem hochwertig.
Kann ich nur empfehlen. Gibt für 10€-12€ nix besseres.
Es ist doch bald Weihnachten :knuddel: ....

LG
Jan

sire69
Di., 06. Dez. 2005, 13:01:56
:wave:

Und Sire69, funktioniert der Motor wieder oder haste ihn kapottrepariert? :applaus: :applaus: :applaus:

Das ist ´ne Ninja, wenn auch schon richtig alt! Du weißt doch, wie die laufen müssen. Habe bei der Aktion gleich eine Hubraumerhöhung vorgenommen und das Ding läuft seitdem besser, als je ´ne GPz 750 gelaufen ist.

dirkangela
Di., 06. Dez. 2005, 13:46:21
"Klar ist das nur Kram aus Taiwan, wenn einem das nicht ausreicht kann man ja schon mal etwas höher in die Proxxon Liga schauen, das ist preislich auch noch im Rahmen."

Denk bloß nicht, das Proxxon nicht aus Fernost kommt:rofl:

Ich hab mal 3 Monate da gearbeitet;)

Werner
Di., 06. Dez. 2005, 14:15:01
Meine Erfahrungen mit Billig-Schlüssel:
Maul-Ring Schlüssel von Aldi - beim lösen einer Achsmutter am Fahrrad brach das Maul auseinander - einfach so!!
Eine Woche später - Mutter am Mopped (SW17) versucht zu lösen - diesmal, in Gedanken an das letzte Erlebnis, die Ringseite benutzt------ Der Ring inner Mitte durchgebrochenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/eek.gif

Also - den restlichen Muell gleich in die Tonne geworfen!!! Seit dem mache ich um diese Billig-Angebote einen großen Bogen. Mit meinen Händen muss ich mein Geld verdienen - wie leicht können sie durch so einen Schrott in Mitleidenschaft gezogen werden!!
Leider sieht man es dem Werkzeug nicht so ohne weiteres an - wie gut es ist - da stehen die tollsten sachen drauf Chom Vanadium, Tüv geprüft, GS, und wat sonst noch - trotzdem ist es Mist!!!
Ich vertraue da lieber auf einen Herstellernamen den ich kenne und der "greifbar" ist.

LG

Werner

Dennis2180
Di., 06. Dez. 2005, 15:03:10
warum denn auch nicht ein paar euros mehr ausgeben und dafür auf der sichern seite stehen....
Was ist wenn man da doch mal ein paar knochen bricht..
Nee lieber ein bisschen mehr in die sicherheit investieren...

Ick kanns so langsam nicht mehr hören immer spare spare und wofür.....:cool: Es ist bald weihnachten setz sowas doch einfach auf den wunschzettel für den weihnachtshasen...oder weihnachtsmann.....wer kam denn nun zu Ostern:rofl:

. Peter.R
Di., 06. Dez. 2005, 15:29:51
Hallo,
mit einer gescheiten Marke wie "Gedore" macht man nix verkehrt. 10x besser wie der Billig-Schrott der f�r kleines Geld angeboten wird. Schau mal bei diesem ebay-Shop (http://stores.ebay.de:80/JM-Handel_W0QQcolZ2QQdirZQ2d1QQdptZ0QQfclZ3QQftidZ2QQ pZ5QQtZkm?ssPageName=ADME:X:EMTFST:DE:2) rein. Habe selber schon dort gekauft und war sehr zufrieden. Da wirst Du bestimmt f�ndig....

LG

Werner

Hallo Werner,
wenn ich professionell nit den Dingern arbeiten müsste, dann wär Gedore und Co. auch bei mir erste Wahl. Um aber am Berli mal ein Stück Innenverkleidung abzupfriemeln oder sowas, dafür reicht mein Universalsteckschlüsselsatz aussem Baumarkt allemal.
Da brauchste sowieso nur zwei Größen.
Gibts immer mal wieder bei Metro oder so.
Beste Grüße
EDS-Peter

siggi
Di., 06. Dez. 2005, 16:58:03
Meine Erfahrung ist halt, bei Werkzeug immer Qualität zu kaufen.
Es geht nicht an, das der Werkzeugstahl weicher ist als die Schraube :lol:

(Es braucht nur eine der wenigen Schrauben fest zu sitzen :D )

LG
siggi

(Vor allen Dingen die sogenannten "HSS Bohrer" aus dem Baumarkt :( )

Thite
Di., 06. Dez. 2005, 17:43:07
Ich sag ja gar nicht das Proxxon nicht wer weiß wo hergestellt wird.
Nur fängt es da halt schon an, sich um eine anerkannte Marke zu handeln.

Dennoch, die Sachen z.B. bei Louis haben einen gar nicht mal so schlechten Ruf - sind immerhin ja auch noch preislich was anderes als der Kram vom Discounter.

Aber selbst bei meinem vor 100 Jahren als 18 jähriger gekauftem Super-Billig Ratschensatz ist noch keine Nuß geplatzt. (Wohl sind aber beide Ratschen total hinüber)

Wenn man die Kohle hat oder wirklich viel schraubt sollte man sich was besseres gönnen.

P.S. (Bei meiner Kawa gibt es Schrauben die sind so weich, so weich ist noch nicht mal ein Ikea Schlüssel :-)