PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100km auf Reserve / ewiges Thema Spritverbrauch

Neti
Di., 06. Dez. 2005, 18:01:20
Hi Gemeinde ;) ...

Also ...
Ich hab mal nen bisschen getestet wieviel KM mein Berlingo auf Reserve schafft ...
Die Reserveleuchte geht an und bei 101 km, 5m vor der Zapfsäule ist mein Berlingo dann stehengeblieben ...
Schafft ihr mehr ? Oder ist das zuviel ? Und Wie groß ist eigentlich der Tank vom Berlingo ? 60l ? Dann hab ich etwa 10l Reserve ?
Insgesamt bin ich mit der Tankfüllung (bis zum Rand voll) 570km gefahren ...
Meistens mit 4 Mann drin, davon etwa 250km Autobahn vollgas der rest 70% Stadt 30% Land ...
An den 1000er Rekord komme ich somit immer noch nicht ....
Aber schreibt ruhig mal was dazu... tut ihr ja gerne zu dem Thema ;)

tsch
Di., 06. Dez. 2005, 18:16:40
Die Benziner haben 55 Liter Tank.
Die Reservelampe fängt bei einem Reststand von 5-10 Liter an zu piepen. Angeblich einstellbar, doch meine beiden Händler schaffen das nicht. Bei mir sind es wohl immer 10 Liter (Nadel noch deutlich vor dem letzten Strich).

sire69
Di., 06. Dez. 2005, 18:30:03
Diesel haben 60 Liter, Benziner 55 Liter

Ansonsten ist die Reservemenge einstellbar, zumindest hat das bei mir geklappt.

Reserve sind so ca. 7/8 Liter bei mir

Stefan B.
Di., 06. Dez. 2005, 18:58:31
Gibt es dafür einen sinnigen Grund, dass der Tank des mehrverbrauchenden (Benzin) auch noch kleiner ist?

Danke und Grüße,
Stefan

sire69
Di., 06. Dez. 2005, 19:05:39
Das habe ich mich auch schon so oft gefragt! Zumal wir davon ausgehen können, dass die Karosserie beim Diesel und beim Benziner gleich ist, also beide Tankgrößen in beide Fahrzeuge passen müßten:confused: .

HDi vs. 16V-Modus an: Vielleicht ist der Benziner zu schwach, um mit dem Mehrgewicht noch anfahren zu können (Tschuldigung, mußte sein:aetsch: )

berti
Di., 06. Dez. 2005, 19:06:03
Gibt es dafür einen sinnigen Grund, dass der Tank des mehrverbrauchenden (Benzin) auch noch kleiner ist?

Danke und Grüße,
StefanKlar, Benziner sind schneller. Damit wir Heizölverbrenner mithalten können ist unser Tank größer und wir holen durch weniger Tankstopps die Benziner wieder ein.;) :flower:

tsch
Di., 06. Dez. 2005, 19:46:50
Gibt es dafür einen sinnigen Grund, dass der Tank des mehrverbrauchenden (Benzin) auch noch kleiner ist?Damit es an der Zapfsäule beim zahlen nicht so weh tut.
55 Liter * 1.20 (Normalbenzin) = 66 TEuro = 60 Liter * 1.10 (Diesel) :D

mafa
Do., 08. Dez. 2005, 09:49:58

Danke und Grüße,
Stefan

Hallo,

Ja, gibt es. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist in einem Tank eines Benziners ein Gewebe (Schwammartig) verbaut, welches sehr effektiv das explodieren eines Tankes bei Brand und ähnlichem verhindert. Bei Diesel ist das wegen der höheren Flammpunkte nicht nötig.

Martin

Stefan B.
Do., 08. Dez. 2005, 10:07:22
Hallo,

Ja, gibt es. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist in einem Tank eines Benziners ein Gewebe (Schwammartig) verbaut, welches sehr effektiv das explodieren eines Tankes bei Brand und ähnlichem verhindert. Bei Diesel ist das wegen der höheren Flammpunkte nicht nötig.

Martin

:idea:

Das macht Sinn, vielen Dank Martin !

dirkangela
Do., 08. Dez. 2005, 10:55:49
Wieder was gelernt, danke Martinhttp://www.berlingo.org/board/images/smilies/top.gif

Bei mir geht die Reserve bei auch bei 7-8l an.
Find ich OK.

Zumal ich ja immer mit Corsa OHNE Reseveleuchte fahren muß, da hab ich schon oft bezittert ob es noch reichthttp://www.berlingo.org/board/images/smilies/angst.gif

Matze
Do., 08. Dez. 2005, 11:10:55
Ist nicht möglicherweise :confused: auch die Benzinpumpe beim Benziner im Tank verbaut?

ncbncb
Do., 08. Dez. 2005, 12:44:01
Ich habe mit meinem 1.4er Benzin schon 59 Liter getankt! (Auto stand leicht schräg nach links, Vorderräder niedriger)

mafa
Do., 08. Dez. 2005, 13:35:55
Ist nicht möglicherweise :confused: auch die Benzinpumpe beim Benziner im Tank verbaut?

Jep, definitiv ist die im Tank. Aber so gross ist die nicht. Die macht höchstens einen Lieter aus (wenn überhaupt).

Martin

steichris
Sa., 21. Apr. 2007, 00:16:57
:idea:

Das macht Sinn, vielen Dank Martin !
Kinners, Ihr guckt zuviel amerikanische Filme - von wegen explodierende Autos....

Auch wenn es sich plausibel anhört...Meines Wissens wird nur in Rennfahrzeugen solche Schäume verwendet und nicht in PKWs!

Und mit Verlaub: der Berli IST KEIN Rennfahrzeug, auch wenn manche Alufelge unheimlich schnell aussieht ;-))

LG Chris

sire69
Sa., 21. Apr. 2007, 11:03:29
Kinners, Ihr guckt zuviel amerikanische Filme - von wegen explodierende Autos....

Auch wenn es sich plausibel anhört...Meines Wissens wird nur in Rennfahrzeugen solche Schäume verwendet und nicht in PKWs!

Und mit Verlaub: der Berli IST KEIN Rennfahrzeug, auch wenn manche Alufelge unheimlich schnell aussieht ;-))

LG ChrisDer Fred, den du hier ausgegraben hast, ist vom Dezember 05. http://www.berlingo.org/images/smilies/doh.gif

Berlimarc
Sa., 21. Apr. 2007, 20:18:37
Hallo,
also ich bin letzte Woche von Süd-Frankreich zurückgefahren, erster Tankstop war in Luxemburg nach 800 KM. Da habe ich dann 55,2 Liter getankt, die Reservelampe war gerade angegangen. Verbrauch : 6,9 l / 100km. Der Berli war voll beladen, 2 Erw., 2 Kinder und Kofferraum bis zum Dach gefüllt. Fast durchweg 130 km/h gefahren.
Ich denke der Verbrauch geht in Ordnung.
Bei meinem Berli hat der Händler, nachdem ich mich mehrfach über die schlechte Betankung beschwert hatte, die Tankbelüftung umgebaut. Seitdem läßt er sich problemlos volltanken und es paßt auch mehr rein. Ich habe schon einmal 62 Liter getankt, da war er aber noch nicht leergefahren.
Ich schätze das ca 64-65 Liter reinpassen, das würde unter günstigen Bedingungen eine Reichweite von 950 Km ermöglichen.
Habe ich aber noch nicht ausprobiert, meine Frau wird immer nervös wenn die Reservelampe leuchtet.http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif
Gruß Marc

Goldbaer03
So., 22. Apr. 2007, 01:01:18
Ich habe gestern meinen persönlichen Rekord geschafft:

nach 1006 Kilometern :bindafuer ( ja: eins null null sechs) bin ich bei der Tanke vorgefahren und habe mir dann dort 55 Liter Diesel geholt. Dabei bin ich zwischendurch sogar 150 über die Autobahn gefahren. Auch ansonsten waren es nur rund 40% Autobahn der Rest Stadtverkehr.

Da habe ich meinen kleinen Berli erstmal lieb gestreichelt. :applaus:

Dachzeltfreak
Mo., 23. Apr. 2007, 12:25:39
Tolle Leistung.

Nun habe ich gerade meine eigenen Erfahrungen mit dem Reservemodus gemacht - Bug-2.0HDI springt nach Abschalten nicht mehr an (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=9610)

und bin da jetzt etwas vorsichtiger.

Ich weiss aber, dass ich im Falle der Wiederholung des Bugs, den Berli mit Handpumpen und gleichzeitig Anlassernuddeln wieder in Schwung kriegen sollte.:top:

matula
Mo., 23. Apr. 2007, 13:53:23
Die Benziner haben 55 Liter Tank.
Die Reservelampe fängt bei einem Reststand von 5-10 Liter an zu piepen. Angeblich einstellbar, doch meine beiden Händler schaffen das nicht. Bei mir sind es wohl immer 10 Liter (Nadel noch deutlich vor dem letzten Strich).
Also Jungs, was ihr mal wieder alles wisst - Respekt! Daß mein Berlingo
einen 55 Liter Tank hat, war mir klar, aber dass man bei dem Teil den
Nervenkitzel justieren kann (noch 10 Liter im Tank oder fast gar nix mehr
drin beim Aufleuchten und Piepsen der Reserve) wusste ich nicht.
Wenn ich kurz nach dem Aufleuchten der Reserve (das ist meistens so
zwischen 600 und 650km) zum Tanken fahre, dann passen da immer locker
so 52-53 Liter rein. Ziemlich viel, wenn der Tank nur 55 Liter fasst, bzw.
ziemlich wenig, was noch im Tank verbleibt, wenn mich die Reserveanzeige
zum tanken ermahnt. Also ich war da am Anfang doch sehr erstaunt.

Moped Dennis
Di., 10. Jun. 2008, 20:06:26
ich bin heute ca.45km mit reserveleuchte gefahren und danach 56L diesel nachgefüllt.

also müsste wenn die reserveleuchte angeht noch so 7L diesel drin sein.

die lampe ging auch erst an wo der rote bereich anfängt und dieser bereich ist ja recht knapp.

werde bei der 1. kostenlosen inspektion mal fragen ob man das einstellen kann mit der reservelampe.

. Peter.R
Di., 10. Jun. 2008, 23:51:15
der freundliche stellt das auf jeden gewünschten Wert ein. Ich hab jetzt den dritten Berli, hab mir jedesmal 10 Liter als 'Warnlichtan' einstellen lassen und der freundliche Elektriker hat das jedesmal per PC gemacht. Ob das jetzt auf die dritte Stelle hinterm Komma exakt 10 Liter sind oder ob das irgendwo zwischen 9,5 und 10,5 liegt, das ist mir herzlich egal.
:pfeiff::pfeiff::pfeiff:
Grüße
Peter

andreeschuster
Mi., 11. Jun. 2008, 00:41:23
der freundliche stellt das auf jeden gewünschten Wert ein. Ich hab jetzt den dritten Berli, hab mir jedesmal 10 Liter als 'Warnlichtan' einstellen lassen und der freundliche Elektriker hat das jedesmal per PC gemacht.

Moin Peter!

Warst Du beim Einstellen dabei?
Mein Händler sagte, er müsse da einen Widerstanswert ändern, wisse aber nicht auf welchen Wert (ich wollte mir auch so ca. gute 10 Liter einstellen lassen).

Hast Du, oder jemand aus dem Forum konkrete Werte?

Viele Grüße ins Forum :laola:

Andree

Kailash
Mi., 11. Jun. 2008, 00:46:05
Warum tankt ihr nicht rechtzeitig, wäre doch eher der logische Weg. ;) *duck und weg*

. Peter.R
Mi., 11. Jun. 2008, 01:00:21
Moin Peter!

Warst Du beim Einstellen dabei?
Mein Händler sagte, er müsse da einen Widerstanswert ändern, wisse aber nicht auf welchen Wert (ich wollte mir auch so ca. gute 10 Liter einstellen lassen).

Hast Du, oder jemand aus dem Forum konkrete Werte?

Viele Grüße ins Forum :laola:

Andree

Hallo Andree,
nein, ich war nicht dabei. Einer der Meister meines Vertrauens -die Niederlassung in Saarbrücken hat zum Glück mehrere davon- hat mir aber gesagt, das einstellen sei kein Hexenwerk. Der Elektriker schließt den Berli an den PC an und kann per Menü eine ganze Reihe von Werten ändern.
Ich hab mir auf diesem Weg auch die Scheibenwischerautomatik abstellen lassen. Wenn dein freundlicher nicht weiter weiß, soll er sich bei einer kompetenten Niederlassung telefonisch informieren. z.B. Saarbrücken 0681 309000, die Annahmemeister helfen ihm bestimmt weiter.
Grüße
Peter

. Peter.R
Mi., 11. Jun. 2008, 01:01:22
Warum tankt ihr nicht rechtzeitig, wäre doch eher der logische Weg. ;) *duck und weg*

rechtzeitig heißt wohl alle 100 Kilometer. dann bin ich auf der sicheren Seite.

Kujor
Mi., 11. Jun. 2008, 22:17:40
Ich habe mir meinen auf 7l einstellen lassen, so weiss ich das ich auf jeden fall noch 100 km Reserve habe. Bei Wowa Betrieb ca. 80 Km.

Florian
So., 15. Jun. 2008, 13:44:50
Als ich kürzlich eine neue BSI (oder wie auch immer das Ding heißt) bekommen habe wurden alle Einstellungen neu programmiert.

Programmieren heißt hier, das Ding via Internet an Citroen angeschlossen und die Originalwerkseinstellungen bei Auslieferung herunterladen.

Leider klappt das nicht immer. Bei mir wurde z.B. der Tempomat vergessen.
Als mein Werkstatttechniker das dann nochmal machen wollte, war keine Verbindung möglich und wir mußten die Sachen manuell einstellen.

Als wir die Sachen durchgegangen sind, war bei meinen HDI 2.0 bei die Reserve bei 9l eingestellt.