PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon-Licht für Berli doch möglich?

gregordz
Mi., 07. Dez. 2005, 10:44:43
Habe diesen Nachrüstsatz gefunden, siehe LINK XENON (http://www.x-tuning24.de/pd-1424800665.htm?defaultVariants=search0_EQ_H4%2520B ixenon_AND_%7BEOL%7D&categoryId=37) . Dazu kommt eine Scheinwerferreinigungsanlage und Leuchtweitenregulierer dazu. Würde zusammen ca. 610€ kosten.

Hat das schon jemand gemacht? Was sagt TÜV & DEKRA dazu?

gregordz
Mi., 07. Dez. 2005, 11:18:30
der Anschluss der Lampen schein ja relativ easy zu sein....

http://people.freenet.de/gredzie/berli/line+3+.gif

Werner
Mi., 07. Dez. 2005, 12:57:34
nun ja, wers mag und braucht......machbar ist ja bekanntlicherweise vieles. Ich würde da zumindest vorher mal mit den Tüv-Leuten reden ob das so geht und eingetragen wird. Die Kosten der Eintragung kämen ja auch noch dazu.
Aber da fahre ich lieber mit der Serienbeleuchtung weiter rum. Beim nächsten oder übernächsten Berli isses vielleicht schon mit drin....
Über 600€ wären mir persönlich definitiv zuviel Geld für besseres Licht.

LG

Werner

gregordz
Mi., 07. Dez. 2005, 13:05:28
also ein E-Prüfzeichen haben die Lampen.
Aber 600€ finde ich nicht viel, wenn ich bedenke, dass man Xenon als Extra z. T. für 900€ und mehr ordern kann.

lemmi
Mi., 07. Dez. 2005, 14:04:46
ähm

scheinwerferreinigungsanlage gibts übrigens sogar als gelistetes ersatzteil ;)

ich weis nur nich was das mit dem original reflektore bringen soll die sind für sowas eigentlich nich ausgelegt

gregordz
Mi., 07. Dez. 2005, 14:09:55
ähm

scheinwerferreinigungsanlage gibts übrigens sogar als gelistetes ersatzteil ;)

ich weis nur nich was das mit dem original reflektore bringen soll die sind für sowas eigentlich nich ausgelegt
Soll ersatz für die H4 Lampen sein. Gleiche Fassung...usw.

schokocino0511
Mi., 07. Dez. 2005, 14:11:10
ich hasse xenon, weil das licht für entgegenkommende nunmal zu hell ist. Habe deshalb nach dem motto "was du nicht willst, daß man dir tu, das füg auch keinem anderen zu" bei meinem letzten neuwagen auch bewußt darauf verzichtet, obwohl die versuchung da war. Für mich hätte es ohne zweifel was gebracht, aber nicht für die tausende anderen, die mir im laufe des autolebens entgegen kommen und von mir -- leider legal -- geblendet werden. Ob die xenon-industrie von den augenärzten gesponsort wird ?
Wenn ich der meinung bin, ich sehe nicht genug, dann muß ich eben langsamer fahren.
:abgelehnt :bindagege :flop: :no: :motz:

gregordz
Mi., 07. Dez. 2005, 14:13:34
ich hasse xenon, weil das licht für entgegenkommende nunmal zu hell ist. Habe deshalb nach dem motto "was du nicht willst, daß man dir tu, das füg auch keinem anderen zu" bei meinem letzten neuwagen auch bewußt darauf verzichtet, obwohl die versuchung da war. Für mich hätte es ohne zweifel was gebracht, aber nicht für die tausende anderen, die mir im laufe des autolebens entgegen kommen und von mir -- leider legal -- geblendet werden. Ob die xenon-industrie von den augenärzten gesponsort wird ?
Wenn ich der meinung bin, ich sehe nicht genug, dann muß ich eben langsamer fahren.
abgelehnt:abgelehnt
nur vorurteile:abgelehnt

gleiches thema wie vor 30 Jahren, als Bilux von der H4 abgelöst wurde

Berni
Mi., 07. Dez. 2005, 16:54:00
ich hasse xenon, weil das licht für entgegenkommende nunmal zu hell ist.

Schoko, die gleichen Vorbehalte gab es vor 35 Jahren gegen H4-Licht. Auch damals waren die Gründe für die vermeintliche Verkehrsgefährdung meist Neid oder Gedankenlosigkeit.

Nicht die neue Technik blendet, sondern die Rücksichtslosigkeit oder Blödheit der Menschen. Ähnlich wie beim PC sitzt das Problem meist nicht im PC sondern davor.
Wenn jemand z.B. trotz Gegenverkehr mit Fernlicht fährt oder nicht rechtzeitig abblendet. Oder wenn jemand aus purer Neugierde direkt in die entgegenkommenden Scheinwerfer glotzt. Selbst schuld, solche Deppen gehören nicht ans Steuer.
Die wirklichen Blender haben fast nie Xenon, sondern meist H4-Licht, falsch eingestellte Scheinwerfer, einer vielleicht noch kapuut, der andere wird dafür permanent mit Fernlicht gefahren.

Nebenbei: Ich würde mir bei diesen Preisen kein Xenon-Licht kaufen. Ich freue mich, dass es neben Äpfeln auch H4-Birnen billig bei Ldil und Penny gibt. ;)

Gruß
Berni

Ralf_W
Mi., 07. Dez. 2005, 17:01:25

voll unterschreib´ :top:

. Guido QQ
Mi., 07. Dez. 2005, 20:35:27
Xenonlicht ist hervorragend.
Xenonlicht blendet auch nicht, es ist nur heller. Und das ist ein gewaltiger Unterschied.

Wie Berni schon schrieb, haben sämtliche Xenonscheinwerfer eine automatische Höhenregulierung. Diese arbeitet ununterbrochen, stellt die Scheinwerferhöhe also bei Bedarf jeden gefahrenen Meter neu ein. Wenn der Fahrzeughalter nicht böswillig an der Leuchtweite rumgefingert hat, blenden die NIE.

Ganz im Gegensatz zu den normalen H4-Lampen. Gerade jetzt, in der dunklen Jahreszeit, kann man ja schön beobachten, in welche Stellungen die Laternen alle verdreht sind. Das reinste Scheinwerfer-Kamasutra.

Ich hatte bei meinem letzten C5 Xenon, beim jetzigen leider nicht mehr. Und das Xenonlicht ist das einzige, was ich wirklich vermisse.
Ich bin übrigens in den zwei Jahren, die ich mit Xenon unterwegs war, nicht einmal von jemandem angeblinkt worden, der sich geblendet fühlte.

Gruss
Guido

Ralf_W
Mi., 07. Dez. 2005, 23:41:53
Hi Guido,
Xenonlicht ist hervorragend.
Xenonlicht blendet auch nicht, es ist nur heller. Und das ist ein gewaltiger Unterschied.

Wie Berni schon schrieb, haben sämtliche Xenonscheinwerfer eine automatische Höhenregulierung. Diese arbeitet ununterbrochen, stellt die Scheinwerferhöhe also bei Bedarf jeden gefahrenen Meter neu ein. Wenn der Fahrzeughalter nicht böswillig an der Leuchtweite rumgefingert hat, blenden die NIE.

bei Xenon-Scheinwerfern ist, soweit ich weiß, eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben, also dranrumdrehen is´nicht!

Ganz im Gegensatz zu den normalen H4-Lampen. Gerade jetzt, in der dunklen Jahreszeit, kann man ja schön beobachten, in welche Stellungen die Laternen alle verdreht sind. Das reinste Scheinwerfer-Kamasutra.

Ich hatte bei meinem letzten C5 Xenon, beim jetzigen leider nicht mehr. Und das Xenonlicht ist das einzige, was ich wirklich vermisse.
Ich bin übrigens in den zwei Jahren, die ich mit Xenon unterwegs war, nicht einmal von jemandem angeblinkt worden, der sich geblendet fühlte.

Gruss
Guido

bei den H4-Lampen, oder auch sonstwelchen, ist der Unterschied, das die Fahrer ein kaputtes Birnchen schnell selbst erneuern, aber z.T. sonstwie einbauen, das ärgert mich auch, hat aber nix mit den Lampen als solches zu tun!

Nee, was mich bei den Xenon stört, ist wirklich die Blendung, C5 und andere Mittel- und Oberklasse mal außen vor, aber ist Dir mal ein Audi TT oder sonstiges "Sportgerät" entgegengekommen? kurzer Radstand, ewiges "gehoppel", so schnell kann keine Leuchtweitenregulierung regulieren!

Das ist das, was mich stört, das helle Licht als solches nicht.

Vielleicht wurde das auch vom "Freeröffner" so gemeint :confused:

cub
Di., 28. Feb. 2006, 21:00:53
Hallo,

ich habe beim KBA noch etwas zum Thema Xenon Umrüstung (http://www.kba.de/Stabsstelle/Presseservice/Pressemitteilungen/pressemitteilungen2002/pm_33_2002.htm) gefunden.

LG Uwe

BambergerReiter
Di., 28. Feb. 2006, 22:10:57
Das ganze ist definitiv unzulässig und legal nicht eintragungsfähig.
Falls man doch einen Deppen findet, der so was einträgt, erlischt trotzdem die Betriebserlaubnis.
Umrüsten geht nur mit ganzen Scheinwerfern, die für die Gasentladungslampen geprüft sind, legal.
Dazu gehört dann auch die dynamische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage.
Mann kann über gesetzliche Vorschriften denken wie man will, hier machen sie aber wirklich Sinn.
Nur mit dem ganzen Umrüstsatz ist gewährleistet, dass der Gegenverkehr nicht über Gebühr geblendet wird.
Alles andere ist ein gefährliches Spiel, eine starke Blendung des Gegenverkehrs ist nicht auszuschließen, ja sogar zu erwarten.
Ich habe schon einige solche Umbauten gesehen, bisher schon im Stand mit katastrophalem Ergebnis, beim Fahren wirds sicher nicht besser.
Ich kann nur raten, von solchen Umbauten die Finger zu lassen.
Hier ist eigentlich der Staat gefordert, er müsste die Anbieter aus dem Verkehr ziehen - schon das "feilbieten" ist laut Gesetz verboten.
Dann würden auch nicht so viele Ahnungslose ihr Geld dafür ausgeben, dass sie andere Leute gefärden und ihren Versicherungsschutz riskieren.
Gut gemachtes Xenon-Licht ist absolut o.k. und bietet viele Vorteile - nicht aber dieser Schrott!

Thite
Mi., 01. Mär. 2006, 13:10:32
Wenn der Nachrüstsatz eine KBA Zulassung hätte, würden die auf der Homepage bestimmt direkt als erstes darauf hinweisen. So wird das Thema nur am Rande gestreift (bezügl. der Reinigungsanlage und der Leuchtweitenregulierung wird mal vorsichtig der "Gesetzgeber" genannt).

Der chinesische Hersteller hat vermutlich von den kleinlichen deutschen Behörden noch nie was gehört. http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif

Und in der AGB von dem Laden heisst es dann noch so schön:

"Dem Käufer obliegt vor der Verwendung der gelieferten Ware eine Prüfpflicht dahingehend, ob die gelieferten Teile für den Einbau und die bezweckte Verwendung geeignet sind. Abgesehen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit lehnen wir jegliche Haftung, bezüglich unserer technischen Daten, Montageanleitungen und Ersatzteilidentifikationen ab. " Naja, immerhin die Scheinwerferreinigungsanlage hätte man dann noch für die 600 Euro http://www.berlingo.org/images/smilies/laola.gif

Eifelbär
Fr., 03. Mär. 2006, 22:21:32
Ich habe, wie bei den drei letzten Autos, auf H4 Premium (heute ist selbst Lokus-Papier Premium) umgerüstet.

Oder besser ausgedrückt: auf H 4 mit den extra dünnen Glühfäden und mit ca. + 60 % an Licht. Ergibt ein sehr gutes Abblendlicht (schön breit und gleichmäßig hell in der gesamten Fläche) und sehr gutes Fernlicht. Kostenpunkt: ca. 25 € für beide Glühlampen.
Vorteile, die allesamt bei Xenion-Licht Nachteile sind:
- Ersatzpreis je Stück ca. 12 €, Xenon das zigfache
- Auswechseln mit bloßen Händen (auch linker Scheinwerfer beim Berli = Dichtung der Kappe mit Silikonöl und es geht wie geschmiert), bei Xenon schweineteure Werkstattarbeit
- Auswechseln auch unterwegs, auch nachts auf dem Parkplatz (Ersatz an Bord), bei Xenon = Dunkelfahrt
- keine gefährliche Hochspannung an Bord, Xenon "durchschlagende" Eigenschaften
- Ersatzteile an jeder Starßenecke verfügbar, Xenoneinheiten z. T. schon nicht mehr lieferbar, irre teure Rückrüstung auf H 4 - kaputtlach!!

Fazit: was mir mit Premium an Licht fehlt (der Unterschied ist mini, das erkennt man problemlos wenn man hinter einer "Flutlicht-Karre" herfährt), kompensiere ich mit angepaßter Fahrweise.

Und hoffentlich gibt es noch lange Autos OHNE diese "Extras". Die in den Schüsseln verbauten reichen mir bei weitem, ich käme auch mit eingen weniger aus. Und das seit mehr als 1 Million gefahrener km...

Aber: jedem das Seine und was er möchte!! - ich habe generell Probleme mit Vorteilen, von denen hauptsächlich die Werbeabteilungen leben...oder wie ich denke: was nützen mir 51 Sterne im Crashtest, wenn ich nach dem Unfall an Herzversagen sterbe...:pfeiff:
Bis dann - Eifelbär.