PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uminöse Betankung

hoppi09
Mi., 07. Dez. 2005, 13:36:19
Hallo Fangemeinde,

heute habe ich meinen Wagen betankt.

Diesmal an einer anderen Tankstelle. Ich bekam in den Tank glatt 60 Ltr. rein, obwohl!!! die Tanknadel auf der Hälfte der Reserve stand.

Nach 300.000 Berli km (4 versch. Berlis) ist mir das noch nie passiert.
Ich weiß immer !!!, dass wenn die Nadelspitze quasi am Ende des roten Bereiches ist, immer noch 2-3 Ltr. drin sind.

Das hat mich sehr verwirrt. Läuft da mit der Tanke war krumm (freie Tankstelle) oder sind da in der Anzeige so differenzen?

Viele Grüße
hoppi

d-zug
Mi., 07. Dez. 2005, 13:57:01
... oder der Tank is n Tick größer oder die Kiste stand genau im richtigen Winkel schräg

Grüßle

Markus

berti
Mi., 07. Dez. 2005, 18:08:41
Hallo Fangemeinde,

heute habe ich meinen Wagen betankt.

Diesmal an einer anderen Tankstelle. Ich bekam in den Tank glatt 60 Ltr. rein, obwohl!!! die Tanknadel auf der Hälfte der Reserve stand.

Viele Grüße
hoppiHallo Hoppi,

ging mir an einer freien Tankstelle bei uns auch schon so, jedesmal waren 5 Liter mehr drin als sonst:bindagege . Ich tanke dort einfach nicht mehr:jaja: .

VolkerT
Mi., 07. Dez. 2005, 19:47:03
... ich habe auch schon 57 l getankt, ohne dass die Reservelampe vorher geleuchtet hat. Ich glaube vielmehr, das der Geber im Tank nicht sauber eingestellt ist. Das könnte über die Software geheilt werden (Reservemenge einstellbar). Ich habe mich daran gewöhnt und tanke rechtzeitig.

VolkerT
Mi., 07. Dez. 2005, 19:48:15
Hallo Hoppi,

ging mir an einer freien Tankstelle bei uns auch schon so, jedesmal waren 5 Liter mehr drin als sonst:bindagege . Ich tanke dort einfach nicht mehr:jaja: .

Das wäre Betrug und somit ein Straftatbestand. Daran glaube ich nicht! Die Zapfsäulen sind geeicht.

Alex Blaubär
Mi., 07. Dez. 2005, 21:55:32
Das hatte ich vor Jahren mal: 41 Liter in den 40 Liter Tank gefüllt. Bei der Tankstelle war ich nie wieder.

Gruß

Alexander

arctic
Do., 08. Dez. 2005, 09:04:38
Mit dem neuen Partner habe ich mir ein kleines Büchlein zugelegt, welches immer im Handschuhfach ist. Bin da vielleicht extrem, aber notiere darin jeweils Kilometerstand, Einfüllmenge, Preis sowie sämtliche Reparaturen und Unterhaltsarbeiten. Dies erspart mir das Rätseln. Interessant ist auch die Kostenwahrheit und wie sich die Kilometerkosten zusammensetzen.

lollipopp
Do., 08. Dez. 2005, 13:14:55
Das hatte ich vor Jahren mal: 41 Liter in den 40 Liter Tank gefüllt. Bei der Tankstelle war ich nie wieder.

Gruß

Alexander Hi Alexander,

hast Du an den Einfüllstutzen gedacht ?? in einen 55-L-Tank bekommst Du locker 57 L rein, denn der Einfüllstutzen hat ja noch einmal so 2-3 Liter.http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif
Dann must Du allerdings vorher fast trockengefahren haben.http://www.berlingo.org/images/smilies/cool.gif

Aber den Einfüllmengen der Tankstellen traue ich schon länger nicht mehr, denn bei unserer Freien habe ich immer einen höheren Verbrauch (so 0,5-1 L/100km) als bei Aral. Ist nun der Verbrauch mit Aral anders oder die Füllmenge der beiden Tanken ?????http://www.berlingo.org/images/smilies/augpaul.gif

Geeichte Zähler gibt in den Heizöl-LKWs auch, aber was da für ein Ding abläuft, ist ja bekannt.http://www.berlingo.org/images/smilies/motz.gifManipulation an Zapfsäulen halte ich auch nicht für ausgeschlossen.http://www.berlingo.org/images/smilies/no.gif

Gruß

michel

Alex Blaubär
Do., 08. Dez. 2005, 14:14:29
Hallo Michel

das war lange vor dem Berlingo, an Details kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Nur noch, dass ich mich damals schwer gewundert habe ...

Gruß

Alexander

ZO200
Do., 08. Dez. 2005, 14:18:27
Habe mal 61 L und 60,7 geschafft.:bindagege
An der Schräglage kann es nicht gelegen haben, da es
im optimalsten Fall (wenn Zeiger im O-Bereich ist)
un der Wagen optimal steht 58 - 59 L sind.

JJToJA
Do., 08. Dez. 2005, 14:32:44
Hi

es ist in der Tat so, dass es Verbrauchsunterschiede gibt zwischen Marken- und Freitankstellen. Es gab hierzu mal Untersuchungen (ich glaub' ADAC und eine andere Fachzeitschrift zusammen mit dem TÜV). Man fand heraus, das bis zu 1L Verbrauchsunterschied auftreten können. Allerdings erklärt dies nicht die Unterschiede bei den max. Befüllungsmengen.
Ähnlich ist das bei einigen Fahrzeugen beim Vergleich Normal- und Superbenzin.
Mein Berli verbraucht z.B. 0,5L mehr mit Normal- anstelle Superbenzin.
Zudem hat man starke Unterschiede beim Verbrennungsablauf im Motor festgestellt. Bei langfristiger Verwendung von "Billigsprit" bildeten sich doppelt so viele Ablagerungen im Brennraum. Ich schau' mal ob es hierzu etwas im www gibt.

LG
Jan

Wolfgang
Do., 08. Dez. 2005, 21:59:36
Mit dem neuen Partner habe ich mir ein kleines Büchlein zugelegt, welches immer im Handschuhfach ist. Bin da vielleicht extrem, aber notiere darin jeweils Kilometerstand, Einfüllmenge, Preis sowie sämtliche Reparaturen und Unterhaltsarbeiten. Dies erspart mir das Rätseln. Interessant ist auch die Kostenwahrheit und wie sich die Kilometerkosten zusammensetzen.

Das gleiche mache ich auch, allerdings in einer Tabelle auf dem PC. Wenn ich mit der Kiste die 100000 voll bekomme, stelle ich mal eine Kostenzusammenstellung hier herein.
Im Moment bin ich bei 80,5 Tkm.

saBingo
Fr., 09. Dez. 2005, 07:28:55
Das gleiche mache ich auch, allerdings in einer Tabelle auf dem PC. Wenn ich mit der Kiste die 100000 voll bekomme, stelle ich mal eine Kostenzusammenstellung hier herein.
Im Moment bin ich bei 80,5 Tkm.
Hallo Wolfgang

kennst du www.spritmonitor.de (http://www.spritmonitor.de/)?
Da kann man eigentlich genau das reinschreiben, was du beabsichtigst - und du brauchst nicht mehr zu rechnen! Oder habe ich was missverstanden?
Und dazu kannst du dort die Werte von anderen einsehen. :top:

Grüße
saBingo

zumkopf
So., 18. Dez. 2005, 22:27:02
Also zunächst mal zu Euren Sprit-Qualitäts-Fragen:
Es gibt A- und B-Ware und die unterscheiden sich auch noch nach den Additiven. C-Ware gibt es nicht mehr. Sprit und Diesel hat Mindest-Standards, d.h. man tankt mindestens die Qualität DIN 4711, oder besser. (z.B. gibt es von der Shell-Raffierie in Köln-Godorf nur noch V-Power-Plus, selbst wenn da SK98 draufsteht) In ALLEN Tankstellen rund um Köln z.B. findet sich Sprit aus Wesseling, Godorf oder VTG-Tanklager Niehl - eagl welche Marke grade draufsteht. Viele freie Tankstellen (z.B. an Supermärkten sind übrigens auch Markentankstellen, mal auf den Bon achten..- mein Tip: Metro Godorf) Was es aber gibt , ist an "zweifelhaften" Tankstellen Benzin zum Superpreis, man redet auch von Altöl-Entsorgung im Diesel. Man kann bei Verdachten mit Füllmengen die Eichämter informieren, die werden i.d.R. umgehend tätig und machen Probetankungen - das Risiko für den Tankstellenbetreiber ist nicht gering. - Aber: billiger als bei freier oder MArkentankstelel kommt immer noch der weg, der ein Auge für die Preisentwicklung hat und eben nicht tankt wenn der Tank leer ist, sondern wann und wo es billig ist (Preisunterschied Köln-Bonn 3ct ist üblich, in die eine und auch in die andere Richtung !) Preiserhöhungen finden i.d.R. Montag/Dienstag und Donnerstag/Freitag statt, einfach den Preisverfall beobachtenm, ist etwa wie auf dem Gemüsegroßmarkt...